GEBOREN VOR 1984-Wir waren Helden!!

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

GEBOREN VOR 1984-Wir waren Helden!!

Beitrag von songul »

Hab ich gefunden (in Facebook - alle Inhalte sind öffentlich) und fand ich gut:

Nicht lesen, wenn du nach 84 geboren bist!
Kinder von heute werden in Watte gepackt. Wenn du als Kind in oder vor den 90ern lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass du so lange überleben konntest! Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags. Unsere Bettchen waren angemalt mit Farbe voller Blei und Cadmium. Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir mühelos öffnen. Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen, und auf den Fahrrädern und Mopeds trugen wir nie Helme! Wir bauten Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar. Wir verließen morgens das Haus, wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir waren, und wir hatten nicht einmal ein HANDY dabei! Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne, und niemand wurde deswegen verklagt! Es waren eben Unfälle! Niemand hatte schuld, außer wir selbst. Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht". Wir kämpften und schlugen uns manchmal grün und blau, damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders. Wir aßen Kekse, Brot mit dick Nutella, tranken viel Cola, Hooch oder "die Blaue Sau" und wurden trozdem nicht zu dick oder krank!In öffentlichen Gebäuden waren wir ständig von Rauchwolken umhüllt! Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche, und niemand starb an den Folgen! Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Surround Sound, eigene Fernseher, Computer, Handy, Laptops, Internet, Chatrooms. WIR HATTEN FREUNDE! Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Haus oder Wohnung und klingelten! Manchmal brauchten wir gar nicht zu klingeln, und gingen einfach hinein! Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer, und die Prophezeiungen trafen nicht ein; die Würmer lebten nicht in unseren Bäuchen weiter, und mit Stöcken stachen wir auch nicht besonders viele Augen aus! Beim Straßenfußball durfte nur mitspielen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen mit, Entäuschungen klar zu kommen! Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung von Leistungsbewertungen! Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar, und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht automatisch aus den Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas!! Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung! Mit allem wussten wir umzugehen! Und DU gehörst auch dazu!! Herzlichen Glückwunsch!! Geboren vor 1984-WIR WAREN [Punkt]

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: GEBOREN VOR 1984-Wir waren Helden!!

Beitrag von taddeo »

:daumen-rauf: :daumen-rauf: :daumen-rauf:

Dafür sind wir heute auch die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.
(Wie sagte mal ein Hauptschullehrer: "Mit den Kindern, die ich heute unterrichten muß, hätte ich früher nicht mal spielen dürfen!")

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: GEBOREN VOR 1984-Wir waren Helden!!

Beitrag von Raphaela »

Erster Beitrag heißt ja schlussendlich dann: Je früher geboren, desto heldenhafter! :ja: :ja: :ja:
Ich fühle mich geehrt, eine Heldin zu sein! 8) :daumen-rauf:
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: GEBOREN VOR 1984-Wir waren Helden!!

Beitrag von Marion »

Es war schön Kind zu sein!

Aber ganz ehrlich, mir dreht es heute den Magen um und ich muss wegschauen, wenn ich Kinder seh die mit so selbstgebastelten Seifenwägen den Berg vor meim Haus runtersausen.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: GEBOREN VOR 1984-Wir waren Helden!!

Beitrag von ifugao »

Darf ich dir anlässlich einer wilden Fußballschlacht in meinem Wohnzimmer den Extrakt meiner Kinder zu diesem Text kundtun?
Die Lampe ist bereits kaputt und ich werde komplett überhört.

"Helden? Die hatten dich nicht als Mutter!"
" Helden?" Hydrierte egistoische langweilige Deppen"

aufsoifz

@ Marion
Mir blieb der Anblick meines Sohnes erspart, als er sich mit seinen Freunden von einer Burg abgeseilt hat.
Immer schön darauf achtend nicht im Blickwinkel der übrigen Mütter zu sein die fleissig ihre Kinderlein beaufsichtigten.
Die argwöhnischen Fragen von mir nach den blauen Flecken am ganzen Körper am nächsten Tag hat man selbstverständlich mit "Keine Ahnung" kommentiert. :aergerlich:
Das wurde mir erst Jahre später erzählt. :panisch:
Zuletzt geändert von ifugao am Samstag 24. April 2010, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: GEBOREN VOR 1984-Wir waren Helden!!

Beitrag von anneke6 »

Ein toller Beitrag. Teilweise kommt da so gar Nostalgie auf. Jaja, Autos ohne Sicherheitsgurte (vor allem nicht hinten, wo die Kinder sitzen), Rauchen war noch überwiegend cool…Lehrer waren manchmal gemein und/oder diskriminierend, aber die Schüler haben doch getan, was sie gesagt haben. Man könnte sogar von Respekt sprechen. Hinter dem Rücken der Lehrer lästerte man über sie ab, aber nicht, wenn der Lehrer sagte: "Schau mich an, wenn ich mit dir rede!"
???

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: GEBOREN VOR 1984-Wir waren Helden!!

Beitrag von lifestylekatholik »

Ich glaube, den Beitrag hatte Jürgen schon irgendwann mal eingestellt. Der scheint mehrere hier anzusprechen. ;)
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: GEBOREN VOR 1984-Wir waren Helden!!

Beitrag von Marion »

songul hat geschrieben:Außerdem aßen wir Würmer, ...
Ich nicht! Du songul? :D
Ich kann mich aber erinnern, solche Mutproben gabs
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: GEBOREN VOR 1984-Wir waren Helden!!

Beitrag von cantus planus »

Die Darstellung stimmt im Großen und Ganzen. Und ich darf mich jetzt endlich als Held fühlen!
Den Titel "vor 1984" könnte man sogar in mehrer Richtungen deuten... :roll:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: GEBOREN VOR 1984-Wir waren Helden!!

Beitrag von songul »

Marion hat geschrieben:
songul hat geschrieben:Außerdem aßen wir Würmer, ...
Ich nicht! Du songul? :D
Ich kann mich aber erinnern, solche Mutproben gabs
Na ja Würmer nicht grad; aber Seidenraupen, geröstet, schon.Bild

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: GEBOREN VOR 1984-Wir waren Helden!!

Beitrag von Raimund J. »

Nochwas fällt mir zu dem Thema ein:

Auch ohne "Frühförderung" (ich besuchte noch nicht mal einen Kindergarten) und trotz gemütlicher Grundschulzeit, konnte man irgendwann
die Hochschulreife erlangen.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: GEBOREN VOR 1984-Wir waren Helden!!

Beitrag von Raphaela »

anneke6 hat geschrieben:Jaja, Autos ohne Sicherheitsgurte (vor allem nicht hinten, wo die Kinder sitzen).
Sitzen? Wenn meine Gewschister nicht dabei war und ich müde war, habe ich mich auf der Rückbank hingelegt und geschlafen.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: GEBOREN VOR 1984-Wir waren Helden!!

Beitrag von cantus planus »

Raphaela hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Jaja, Autos ohne Sicherheitsgurte (vor allem nicht hinten, wo die Kinder sitzen).
Sitzen? Wenn meine Gewschister nicht dabei war und ich müde war, habe ich mich auf der Rückbank hingelegt und geschlafen.
Wir sind regelmäßig sonntags mit dem Auto zum Wandern rausgefahren. Vorne im Auto saßen meine Eltern und ein befreundetes Ehepaar, und wir Kinder fuhren hinten auf der Ladefläche unseres Kombis mit. Wir hatten einen Mordsspaß!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3067
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: GEBOREN VOR 1984-Wir waren Helden!!

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: GEBOREN VOR 1984-Wir waren Helden!!

Beitrag von obsculta »

songul hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:
songul hat geschrieben:Außerdem aßen wir Würmer, ...
Ich nicht! Du songul? :D
Ich kann mich aber erinnern, solche Mutproben gabs
Na ja Würmer nicht grad; aber Seidenraupen, geröstet, schon.Bild

Krötenweitsprung:Kröten unterm Bretterstapel/Altholz einfangen,
nebeneinandersetzten und mit Strohhalm am Hintern kitzeln.
Einsatz:Eine bunte Murmel.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: GEBOREN VOR 1984-Wir waren Helden!!

Beitrag von anneke6 »

Raphaela hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Jaja, Autos ohne Sicherheitsgurte (vor allem nicht hinten, wo die Kinder sitzen).
Sitzen? Wenn meine Gewschister nicht dabei war und ich müde war, habe ich mich auf der Rückbank hingelegt und geschlafen.
Das habe ich das erste Mal gemacht, als ich bereits erwachsen war…so vor 5 Jahren etwa. Und das war dann natürlich bereits verboten. In Polen bin ich auch oft ohne Gurt gefahren.
???

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: GEBOREN VOR 1984-Wir waren Helden!!

Beitrag von anneke6 »

cantus planus hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Jaja, Autos ohne Sicherheitsgurte (vor allem nicht hinten, wo die Kinder sitzen).
Sitzen? Wenn meine Gewschister nicht dabei war und ich müde war, habe ich mich auf der Rückbank hingelegt und geschlafen.
Wir sind regelmäßig sonntags mit dem Auto zum Wandern rausgefahren. Vorne im Auto saßen meine Eltern und ein befreundetes Ehepaar, und wir Kinder fuhren hinten auf der Ladefläche unseres Kombis mit. Wir hatten einen Mordsspaß!
Das macht Spaß, besonders in den Kurven. Oder wenn der Papa, entgegen Mamas Rat, in ein Schlagloch fährt.
???

Benutzeravatar
Johanna Franziska
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 20:52

Re: GEBOREN VOR 1984-Wir waren Helden!!

Beitrag von Johanna Franziska »

Raphaela hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Jaja, Autos ohne Sicherheitsgurte (vor allem nicht hinten, wo die Kinder sitzen).
Sitzen? Wenn meine Gewschister nicht dabei war und ich müde war, habe ich mich auf der Rückbank hingelegt und geschlafen.
Bei uns war es üblich, wenn wir in den Urlaub gefahren sind, dass meine größere Schwester sich auf die Rückbank zum schlafen gelegt hat und ich mich als die Kleinere auf die Ablage unter der Rückscheibe ... Und wir haben gut [Punkt] Und nichts ist [Punkt]
Wer sich mit Gott zu vereinigen glaubt, indem er sich von den Menschen absondert, befindet sich auf einem Irrweg und versinkt anstatt in Gott nur immer tiefer in sich selbst. (Ricarda Huch)

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: GEBOREN VOR 1984-Wir waren Helden!!

Beitrag von Marion »

lifestylekatholik hat geschrieben:Ich glaube, den Beitrag hatte Jürgen schon irgendwann mal eingestellt. Der scheint mehrere hier anzusprechen. ;)
Das könnt ihr Jüngere uns aber ruhig glauben. Es ging wirklich ohne die ganzen dummen neuen Gesetze. Sie haben uns keinen Vorteil verschafft. Sie engen allesamt nur ein! Vorgaukelung von Sicherheit. Sie saugen das Geld raus und schränken die Freiheit ein. Sonst nix.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: GEBOREN VOR 1984-Wir waren Helden!!

Beitrag von cantus planus »

Marion hat geschrieben:Das könnt ihr Jüngere uns aber ruhig glauben. Es ging wirklich ohne die ganzen dummen neuen Gesetze. Sie haben uns keinen Vorteil verschafft. Sie engen allesamt nur ein! Vorgaukelung von Sicherheit. Sie saugen das Geld raus und schränken die Freiheit ein. Sonst nix.
:klatsch:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: GEBOREN VOR 1984-Wir waren Helden!!

Beitrag von Lupus »

Ich erinnere mich mit Freude an unseren ersten Schulausflug.
Die Volksschule war eingeteilt in unterklasse (1-4) und Oberklasse (5-8).
Die Oberklasse durfte kurz vor den Ferien (1946!) einen Ausflug machen:
Ein "Bulldog" , so mit Vorglühen und dann mit dem Lenkrad anwerfen und blubb, blubb, blubb gings los. Ein offener Anhänger, versehen mit zwei gegenüberliegenden Brettern auf Balken als Bänke und je ein Brett als Rückenlehne. So fuhren wir nach Würzburg! Der Dom war eine Ruine. Links von ihm, wo heute ein Café und die Dombuchhandlung ist konnten man durchfahren. Da Würzburg zu mindestens 85% zerstört war, haben wir nicht viel sehen können. Das notdürftig hergerichtete Neumünster, die notdürftig wieder bedeckte Residenz, den größten Pfarrhof der Welt, wie Napoleon sagte. Aber das störte uns weniger, denn DAS ERLEBNIS war die Bulldogfahrt durchs Vorbach- Tauber- und schließlich Maintal! Und unvorstellbar: wir kamen alle glücklich und zufrieden, wenn auch müde wieder nachhause! WAS WAREN WIR DOCH FÜR HELDEN! :pfeif:

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: GEBOREN VOR 1984-Wir waren Helden!!

Beitrag von Nassos »

Wir haben oft Basketball gespielt.
Maximale Auflösung, die Geräuschen klangen schon damals sehr echt, die Sicht der Ich-Perspektive folgte akkurat der anvisierten Stelle. Und alles noch in Analogtechnik.
Woher wir damals schon so anspruchsvolle Einstellmöglichkeiten hatten? Nun, wir spielten draußen aufm Platz! Mit Schwitzen und so... Manchmal bis es dunkel wurde, und wir nichts sehen konnten. Aber trotzdem weiterspielten.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: GEBOREN VOR 1984-Wir waren Helden!!

Beitrag von Nassos »

Ach ja, und damals trug man als Metaller noch die Chopperjacke mit Rückenaufnäher, Stretchhosen, Springerstiefel. Rotz ruled.

Und heute: selbst in jenen Kreisen legt man Wert auf Style...
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: GEBOREN VOR 1984-Wir waren Helden!!

Beitrag von obsculta »

Ich habe mit 6 auf den Pferden des Vaters meiner Freundin gesessen.
Zahlt heute keine Versicherung mehr.Ohne Helm.Bin abgeschmiert,war verbeult
und lag im Dreck.Geheult wurde auch,aber nur im Notfall,wenn es gar nicht mehr ging.
Ich habe mit ca 14 den Trecker plus vollgeladenem Hänger vom Feld zum Hof gefahren,
kein Hahn hat danach gekräht.
Wenn geschlachtet wurde,hatten wir uns zu entfernen.Die Schreie der Schweine haben wir trotzdem gehört.Sobald die Schweine gespalten und ausgenommen waren,wurden wir gerufen.Zum Blut rühren und Gläser spülen.
Wir haben auf Kühen gesessen,wenn die Abends zum Melken in den Stall kamen.

Das einzige,wirklich strickte Tabu war der Bullenstall.

Ich bin sehr froh,so eine alte Schachtel zu sein!Und auf dem Land aufgewachsen zu sein! :ja:

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: GEBOREN VOR 1984-Wir waren Helden!!

Beitrag von Nassos »

obsculta hat geschrieben:Wenn geschlachtet wurde,hatten wir uns zu entfernen.
wir nicht...
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: GEBOREN VOR 1984-Wir waren Helden!!

Beitrag von Lupus »

Das mit dem Schlachten der Schweine war so eine Sache:

Früh gegen halb acht hörten wir den ersten Schrei des "armen Schweines", da wurde es eben aus dem Koben getrieben. Da wir um acht in der Schule sein mussten und zu Fuß die Kilometer bewältigten, blieb leider keine Zeit zuzugucken!
Aber nach der Schule, da flog die Schultasche in eine Ecke und wir waren beim Schlachtkessel. Auf einem großen Brett lag inzwischen das erste Kesselfleisch, daneben Salz und Brot. Bei keiner anderen Gelegenheit habe wir Kinder so zugelangt, wie damals!+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: GEBOREN VOR 1984-Wir waren Helden!!

Beitrag von anneke6 »

Bei uns hat Papa die Schweine geschlachtet, während wir in der Schule waren. Geflügel wurde auch mal so hinten im Garten, wenn gerade die Kinder nicht da sind, geköpft. Das Brühen, Rupfen, Ausweiden, Wursten usw…das haben wir immer mitgekriegt. Helfen mußten wir dabei aber nicht.
???

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: GEBOREN VOR 1984-Wir waren Helden!!

Beitrag von obsculta »

anneke6 hat geschrieben:Bei uns hat Papa die Schweine geschlachtet, während wir in der Schule waren. Geflügel wurde auch mal so hinten im Garten, wenn gerade die Kinder nicht da sind, geköpft. Das Brühen, Rupfen, Ausweiden, Wursten usw…das haben wir immer mitgekriegt. Helfen mußten wir dabei aber nicht.

Ich habe immer geholfen.Fand ich toll!
Gänsebügeln :breitgrins: ,da bin ich Fachfrau :unbeteiligttu:

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: GEBOREN VOR 1984-Wir waren Helden!!

Beitrag von anneke6 »

Ich mochte die Verarbeitung von Tieren nicht besonders. Der komische Geruch, wenn Wasser aus einem Kessel (ein richtiger Pfeifkessel!) auf das Federvieh gegossen wurde. Das "Krock"-Geräusch, wenn jemand die Eingeweide eines Huhns mit einer Hand auf einmal rauszog…das fand ich eklig, ging aber noch. Aber das Häuten gefiel mir überhaupt nicht…insbesondere so einen abgehäuteten Schafskopf fand ich unwahrscheinlich gruselig.
???

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: GEBOREN VOR 1984-Wir waren Helden!!

Beitrag von obsculta »

anneke6 hat geschrieben:Bei uns hat Papa die Schweine geschlachtet, während wir in der Schule waren. Geflügel wurde auch mal so hinten im Garten, wenn gerade die Kinder nicht da sind, geköpft. Das Brühen, Rupfen, Ausweiden, Wursten usw…das haben wir immer mitgekriegt. Helfen mußten wir dabei aber nicht.

Ich sag jetzt nicht,wie Tauben geschlachtet werden. :neinfreu:

Beim Gänserupfen hatten wir immer alte Kartoffelsäcke um die Beine,über
den Knien zugeschnürt.Trotzdem hatte man die feinen Unterdaunen sonstwo.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: GEBOREN VOR 1984-Wir waren Helden!!

Beitrag von taddeo »

obsculta hat geschrieben:Ich sag jetzt nicht,wie Tauben geschlachtet werden. :neinfreu:
Vermutlich so, wie man in Bayern mit unliebsamen Zeitgenossen umgeht: "Dir draah i 'n Krogn um!"? ;D

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: GEBOREN VOR 1984-Wir waren Helden!!

Beitrag von Torsten »

anneke6 hat geschrieben:Bei uns hat Papa die Schweine geschlachtet, während wir in der Schule waren.
Ich nehme nicht an, Du warst rund um die Uhr, 6 Tage die Woche in der Schule?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema