Alles zur NRW-Landespolitik

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Tempelherr
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 10:57

Alles zur NRW-Landespolitik

Beitrag von Tempelherr »

Gestern war Bewerbungsschluss für die Landtagswahl in NRW am 9. Mai. 28 Parteien haben sich angemeldet, nächste Woche wird entschieden, wer zugelassen wird. Im Angebot für christlich motivierte Wähler sind neben der CDU auch das Zentrum, die Auf Partei und die PBC. Ich halte das für einen Irrsinn, denn so lange sich unser politisches Lager so zersplittert, wird es nach meiner Meinung zur Union oder ggf. zur Wahlenthaltung keine Alternative geben.
Im Grunde genommen ist da auch viel persönliche Eitelkeit bei den Führungsfiguren im Spiel. Die PBC hat ja mal den Versuch unternommen, das "Lager" der christlichen Kleinparteien zu einen. Das Ergebnis war beinahe die Spaltung der PBC und die Neugründung der AUF als einer weiteren 0,1%-Partei im Namen des Herrn.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: NRW-Wahl: Vier C-Parteien im Angebot

Beitrag von ad-fontes »

Tempelherr hat geschrieben:Gestern war Bewerbungsschluss für die Landtagswahl in NRW am 9. Mai. 28 Parteien haben sich angemeldet, nächste Woche wird entschieden, wer zugelassen wird. Im Angebot für christlich motivierte Wähler sind neben der CDU auch das Zentrum, die Auf Partei und die PBC. Ich halte das für einen Irrsinn, denn so lange sich unser politisches Lager so zersplittert, wird es nach meiner Meinung zur Union oder ggf. zur Wahlenthaltung keine Alternative geben.
Im Grunde genommen ist da auch viel persönliche Eitelkeit bei den Führungsfiguren im Spiel. Die PBC hat ja mal den Versuch unternommen, das "Lager" der christlichen Kleinparteien zu einen. Das Ergebnis war beinahe die Spaltung der PBC und die Neugründung der AUF als einer weiteren 0,1%-Partei im Namen des Herrn.
Kannst du mir erklären, was an der CDU im Jahr 2010 den Namensbestandteil "christlich" rechtfertigen soll?

Die Mammondiener sind auch nicht besser als die Gottlosen von der Linken, oder wer agiert kraftvoller gegen das dritte Gebot als CDU und FDP?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Tempelherr
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 10:57

Re: NRW-Wahl: Vier C-Parteien im Angebot

Beitrag von Tempelherr »

Ja, das kann ich - jedenfalls bezogen auf NRW.

Zum Beispiel ein Ministerpräsident, der sich in der Stammzelldebatte konsequent gegen die Kanzlerin gestellt und mit fast allen Delegierten seines Landesverbandes gegen eine Verschiebung des Stichtags gestimmt hat - und zwar explizit unter Berufung auf christliche Grundsätze.

Zum Beispiel eine Landesregierung, die 2005 als eine der ersten Amtshandlungen verfügt hat, dass die katholischen Beratungsstellen, die keine Tötungslizenzen ausstellen, wieder mit finanziellen Mitteln des Landes gefördert werden (was bei der Vorgängerregierung nicht gemacht wurde).

Zum Beispiel eine Schulministerin, die erst im Dezember 2009 per Anordnung verfügt hat, dass an einer (staatlichen) Grundschule in Grevenbroich an jedem Morgen wieder ein Gebet gesprochen werden darf, was ein einzelnes atheistisch gesinntes Ehepaar zuvor bei der Schulaufsichtsbehörde hatte untersagen lassen.

Wenn Du magst, habe ich noch ein paar Argumente mehr. Bei der allgemeinen Verärgerung über Frau Merkel und den Kurs der Gesamt-CDU übersehen wir alle leider oft die Details.

Und jetzt habe ich auch mal eine Frage an Dich: Was ist für uns Christen und unsere Positionen gewonnen, wenn im größten Bundesland demnächst SPD/Grüne und PDS regieren? Was bringt es uns, wenn wir uns gegenüber der CDU per Wahlenthaltung verweigern, und dann werden nicht nur Kreuze in Gerichten abgehängt, sondern dann wird auch der Religionsunterricht an den Schulen des Landes abgeschafft (Wahlprogramm der Linken!)?

Ich bin jemand, der sich weiß Gott über die CDU ärgert - jede Woche, jeden Tag. Aber ich bin nicht bereit, weil mir Frau Merkel nicht gefällt, dieses Land und seine Institutionen in die Hände von Leuten fallen zu lassen, denen unser Glaube nichts bedeutet, ja die den - ohnehin inzwischen mageren - Einfluss der Christen weiter massiv zurückdrängen wollen.

Jürgen Rüttgers ist mir oft zu liberal, aber er ist gradlinig, er ist praktizierender Katholik und er ist noch immer mit seiner ersten Frauen verheiratet, was in dieser Partei ja fast schon Seltensheitswert hat. Und deshalb werde ich persönlich am 9. Mai CDU wählen, auch wenn mir sicher die Hand dabei ein wenig zittert.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: NRW-Wahl: Vier C-Parteien im Angebot

Beitrag von ad-fontes »

Tempelherr hat geschrieben: sondern dann wird auch der Religionsunterricht an den Schulen des Landes abgeschafft (Wahlprogramm der Linken!)?
Da wäre ich mir nicht sicher, ob das nicht ein Segen wäre (woran aber nicht der Staat schuld ist).

Trotz deiner beeindruckenden Liste wirst du mir doch Recht geben, daß die Sonntagsheiligung ("Sonntagsschutz") nicht gerade ein Programmpunkt der NRW-CDU ist (im Gegensatz zur CSU und vlt noch des Baden-Würrtembergischen und des Saarländischen-CDU Landesverbandes), sondern das ganz klar Klientelpolitik zugunsten der Kaufmannschaften und Ketten gemacht wird?

Die übrigen C-Parteien haben dank 5%-Hürde sowieso keine Chance.

Gibt es etwas undemokratischeres als die 5%-Hürde, die Machtsicherungsschranke der und für die Etablierten?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: NRW-Wahl: Vier C-Parteien im Angebot

Beitrag von Raphaela »

Tempelherr hat geschrieben:Gestern war Bewerbungsschluss für die Landtagswahl in NRW am 9. Mai. 28 Parteien haben sich angemeldet, nächste Woche wird entschieden, wer zugelassen wird. Im Angebot für christlich motivierte Wähler sind neben der CDU auch das Zentrum, die Auf Partei und die PBC. Ich halte das für einen Irrsinn, denn so lange sich unser politisches Lager so zersplittert, wird es nach meiner Meinung zur Union oder ggf. zur Wahlenthaltung keine Alternative geben.
Im Grunde genommen ist da auch viel persönliche Eitelkeit bei den Führungsfiguren im Spiel. Die PBC hat ja mal den Versuch unternommen, das "Lager" der christlichen Kleinparteien zu einen. Das Ergebnis war beinahe die Spaltung der PBC und die Neugründung der AUF als einer weiteren 0,1%-Partei im Namen des Herrn.
Auch wenn die AUF-Partei neu und eine Abspaltung von PBC ist, wäre ich bei beiden vorsichtig! Mich hat mal jemand darauf aufmerksam gemacht, dass die PBC gegen die "Großkirchen" wäre, damit also gegen katholischer und evanglischer Kirche.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11340
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: NRW-Wahl: Vier C-Parteien im Angebot

Beitrag von Edi »

Die PBC besteht vorwiegend aus freikirchlichen, philosemitischen Pfingstlern. Wenn einige Katholiken dabei sind, versuchen sie diese meist von der KK abzubringen. Bei einigen ist ihnen das schon gelungen.
Abgesehen davon finde ich es reichlich einseitig und phantasielos nur Bibelsprüche zu plakatieren.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Tempelherr
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 10:57

Re: NRW-Wahl: Vier C-Parteien im Angebot

Beitrag von Tempelherr »

Ja, PBC und AUF sind fest im freikirchlichen Lager verankert, das zentrum ist eine katholische "Veranstaltung". Chancenlos sind sie derzeit alle.

@ ad-fontes, da hast Du sicher recht. Es ist bei weitem nicht alles Gold, was bei der NRW-CDU glänzt, das sehe ich auch. Aber ich muss ja für mich für den 9. Mai eine Entscheidung treffen. Wahlenthaltung oder eine Stimmabgabe für linke Parteien scheidet in meinem Fall komplett aus. Die FDP mag ich wegen Ihrer Gesellschaftspolitik (Homo-Ehe, etc...) nicht wählen, die Kleinparteien aus dem christlichen Lager sind chancenlos. Was soll ich tun? Bei Frau Merkel würde mir kein Grund mehr einfallen, ihr meine Stimme zu geben, da sie entscheidende Mitschuld am Zustand der Union trägt. Bei Jürgen Rüttgers sehe ich das anders (siehe meine Liste), zumal ich ihn für einen bodenständigen Kerl halte, der sich nicht für etwas Besseres hält, nur weil er ein hohes Staatsamt hat. Und jemand, der sich aus seinem Verständnis der katholischen Soziallehre für die "kleinen Leute" einsetzt, kann ich auch wählen.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: NRW-Wahl: Vier C-Parteien im Angebot

Beitrag von civilisation »

Direkt in unserer Nachbarschaft wurde ein Wahlplakat der SPD aufgestellt, ...

Ich hörte diesbezüglich einige Diskussionen an der Haltestelle heute morgen. Viele Menschen können durch die äußerst ungünstige Aufstellung dieses Schildes gar nicht mehr dem Verkehr folgen, sprich: Der Verkehr wird gestört. Bei der Überquerung der Straße kann gar nicht mehr verfolgt werden, ob überhaupt Fahrzeuge noch rechtzeitig als Gefahrenquelle erkannt werden.

Tempelherr
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 10:57

Re: NRW-Wahl: Vier C-Parteien im Angebot

Beitrag von Tempelherr »

Ja, so sind sie, die Sozis.... :D

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: NRW-Wahl: Vier C-Parteien im Angebot

Beitrag von civilisation »

Tempelherr hat geschrieben:Ja, so sind sie, die Sozis.... :D
Ich habe sowohl den Stadtverband der SPD als auch das Ordnungsamt unserer Stadt darüber informiert.

Die SPD sagte, daß man sich darum kümmern würde.

Die Stadtverwaltung, das Ordnungsamt näherhin, nahm es zur Kenntnis und verschob die Verantwortung auf die SPD.

Mal schauen, ob sich in den nächsten Stunden was tun wird ...

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: NRW-Wahl: Vier C-Parteien im Angebot

Beitrag von civilisation »

Vielleicht sollte dieser Thread allgemeiner gefaßt werden:

NRW - Wahl 2010 und all das, was damit zusammenhängt.

Wäre besser ...

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: NRW-Landtagswahl 2010

Beitrag von Niels »

(Hab's in "NRW-Landtagswahl 2010" umbenannt.)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: NRW-Landtagswahl 2010

Beitrag von civilisation »

Niels hat geschrieben:(Hab's in "NRW-Landtagswahl 2010" umbenannt.)

Danke.

:daumen-rauf:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: NRW-Wahl: Vier C-Parteien im Angebot

Beitrag von Juergen »

civilisation hat geschrieben:Der Verkehr wird gestört.
Dann wäre der passende Aufruf der SPD ja wohl
NRW-Frauen wählt SPD!
Gleiche Wirkung wie die Antibabypille
ohne Nebenwirkungen
sündenfrei
:D
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Tempelherr
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 10:57

Re: NRW-Landtagswahl 2010

Beitrag von Tempelherr »

So langsam wird deutlich, wie die Schmutzkampagne in den letzten Wochen gegen Rüttgers organisiert worden ist. Das ist fast so wie früher in Nordrhein-Westfalen. SPD-nahe Unternehmen und linke Journalisten Hand in Hand. Da geht es nicht um Programme und Argumente, sondern nur darum, mit Dreck zu schmeißen. Ich mache mir große Sorgen, dass ab dem 9. Mai wieder Rot und Grün mit Unterstützung der PDS in Düsseldorf regieren.

Lesenswert: http://www.bitterlemmer.net/wp/21/3/ ... verfugung/

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: NRW-Landtagswahl 2010

Beitrag von Raphaela »

Es gibt noch eine christliche Partei, bei der ganz viele pastorale Mitarbeiter (sowohl katholisch als auch evangelisch) engagiert sind und die z.B. auch ganz gegen Abtreibung sind; auch in Bayern schon viel bewegt hat, aber in den anderen Bundesländern anscheinend noch zu unbekannt ist:
ÖDP
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: NRW-Landtagswahl 2010

Beitrag von Niels »

Raphaela hat geschrieben:Es gibt noch eine christliche Partei, bei der ganz viele pastorale Mitarbeiter (sowohl katholisch als auch evangelisch) engagiert sind und die z.B. auch ganz gegen Abtreibung sind; auch in Bayern schon viel bewegt hat, aber in den anderen Bundesländern anscheinend noch zu unbekannt ist:
ÖDP
In NRW gibt es einige ÖDP-"Hochburgen" - in Bottrop hat die ÖDP bei der letzten Kommunalwahl 6,4 % der Stimmen bekommen.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Tempelherr
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 10:57

Re: NRW-Landtagswahl 2010

Beitrag von Tempelherr »

Die ÖDP ist aber nicht originär Christlich, wenngleich sie bei den ethischen Fragen eine begrüßenswerte Haltung hat.

Christian
Beiträge: 1799
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Re: NRW-Landtagswahl 2010

Beitrag von Christian »

Hier sind alle 25 teilnehmenden Parteien aufgeführt.
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: NRW-Landtagswahl 2010

Beitrag von overkott »

Wer in NRW eine bürgerliche Regierung will, wird diesmal wohl eher CDU wählen. Dass die großen Parteien sich von den kleinen abgrenzen, ist verständlich. Aber mit Blick auf Hessen bleiben die Wähler skeptisch. In den nächsten vier Wochen bis zur Wahl gilt es für die Parteien, vor allem Fehler zu vermeiden.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: NRW-Landtagswahl 2010

Beitrag von Niels »

Wenn ich mir nur unsere Stadt anschaue, könnte ich fast den Eindruck gewinnen, dass die CDU den Wahlkampf schon längst aufgegeben hat - vor 14 Tagen fingen die Grünen an, fleißig zu plakatieren, dann kam die SPD, später die Linkspartei und irgendwann die FDP - CDU?...seit heute - aber nur ganz vereinzelt.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Tempelherr
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 10:57

Re: NRW-Landtagswahl 2010

Beitrag von Tempelherr »

Von Wahlplakaten hängt der Erfolg einer Partei allerdings auch nicht ab.Zumindest Rüttgers ist seit Wochen im Land unterwegs und macht Veranstaltungen. Und "nebenbei" muss er ja auch noch ein bisschen regieren.... :D

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: NRW-Landtagswahl 2010

Beitrag von Niels »

Tempelherr hat geschrieben:Von Wahlplakaten hängt der Erfolg einer Partei allerdings auch nicht ab.Zumindest Rüttgers ist seit Wochen im Land unterwegs und macht Veranstaltungen. Und "nebenbei" muss er ja auch noch ein bisschen regieren.... :D
Da hast Du allerdings recht.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: NRW-Landtagswahl 2010

Beitrag von civilisation »

Was da in diversen "Wahlkampfveranstaltungen" stattfindet, ist mir so was von egal, das geht mir doch grundsätzlich am ARSCH vorbei.

Tempelherr
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 10:57

Re: NRW-Landtagswahl 2010

Beitrag von Tempelherr »

Was würde Dich interessieren?

Christian
Beiträge: 1799
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Re: NRW-Landtagswahl 2010

Beitrag von Christian »

Ich war Sonntag in D`dorf und habe mir mal Frau Kraft angeschaut. Bei vielen Gesprächen (- und einigen Bierchen) mit Mitgliedern der SPD fiel mir auf das die SPD fest davon überzeugt ist die Wahl zu gewinnen. Die Mitglieder der SPD wollen "rot-grün" und lehnen durch die Bank "schwarz-rot" oder "rot-rot-grün" ab, aber mal abwarten....

Gruß,

Christian
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Tempelherr
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 10:57

Re: NRW-Landtagswahl 2010

Beitrag von Tempelherr »

Das ist auch mein Eindruck, aber es wird für Rot-Grün - wenn überhaupt - nur reichen, wenn die Linke unter 5% bleibt. Das ist unrealistisch.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: NRW-Landtagswahl 2010

Beitrag von Niels »

Oder man muss sich am Ende zu einer großen Koalition zusammenraufen.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Tempelherr
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 10:57

Re: NRW-Landtagswahl 2010

Beitrag von Tempelherr »

Damit könnte ich zur Not auch leben, aber das würde sicher unerfreuliche Auswirkungen auf die Schulpolitik im Lande haben. Anders als bei den Wahlen des vergangenen Jahres bemühe ich mich sehr, im Familien- und Freundeskreis dafür zu werben, dass die Leute zur Wahl gehen und ihre beiden Kreuze dieses Mal wieder bei der CDU machen. Rüttgers hat seinen Job ordentlich gemacht und praktizierender Katholik ist er auch. Es wäre nicht fair, ihn jetzt für die unerträgliche Parteivorsitzende Merkel büßen zu lassen, zumal eine rot-rot-grüne Mehrheit für dieses Bundesland eine Katastrophe wäre.

Caviteño
Beiträge: 12712
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: NRW-Landtagswahl 2010

Beitrag von Caviteño »

Tempelherr hat geschrieben:Anders als bei den Wahlen des vergangenen Jahres bemühe ich mich sehr, im Familien- und Freundeskreis dafür zu werben, dass die Leute zur Wahl gehen und ihre beiden Kreuze dieses Mal wieder bei der CDU machen.
Einmal reicht - bei der Landtagswahl gibt es nur eine Stimme.

Caviteño

Tempelherr
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 10:57

Re: NRW-Landtagswahl 2010

Beitrag von Tempelherr »

Falsch, das war bisher so. Bei dieser Landtagswahl gibt es erstmals auch in NRW zwei Stimmen.

Und die Zweitstimme entscheidet!

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: NRW-Landtagswahl 2010

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema