Kriegsverbrecher

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kriegsverbrecher

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Yeti hat geschrieben:Alle Hinweise, die eine Präventivkriegsthese stüzten würden, könnten praktisch nur aus den russischen Archiven kommen.
Nein. ;-) Erkenntnisse über die Intentionen auf deutscher Seite – die entscheidend für die Frage sind, ob der Krieg präventiv gedacht war – können fast nur aus deutschen Quellen gewonnen werden. Allerdings sehe ich deutscherseits auf absehbare Zeit keinerlei Möglichkeit zu echter historischer Forschung über den gesamten Zeitraum des Nationalsozialismus und des Zweiten Weltkriegs, solange diesbezüglich Mythologie und Staatskult die Bühne beherrschen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kriegsverbrecher

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Yeti hat geschrieben:
Pilgerer hat geschrieben:
al-Muschrik hat geschrieben:Bzw. da er ein böser Nazi war und Stalin ein zumindest im Prinzip guter Sozi, eigentlich erst nachdem die Sowjetunion ihren Präventivschlag erfolgreich durchgeführt hatte.
Es liegen Welten zwischen den Sozis und den Kommunisten. Aus Sicht der KPD waren die Sozialdemokraten "Faschisten". Die SPD war in den 20er Jahren eine staatstreue Arbeiterpartei, die auch mit der Monachie gut hätte leben können. Sie vertrat die Interessen der Arbeiter, war also keine Marxisten-Partei, sondern die Partei eines sozialen Standes.
Stimmt, aber der linke Mainstream-Gutsprech sieht das glaub' ich so wie al-Muschrik es persifliert hat.
Nein, im Gegenteil, Stalin wird genauso irrational (und erkenntnishindernd) dämonisiert wie Adolf Hitler.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Kriegsverbrecher

Beitrag von Pilgerer »

Wer Hitlers Ideenwelt von "Mein Kampf" kennt, muss wissen, welche Pläne er hatte. Dazu gehörte die Eroberung von Lebensraum im Osten bis zum Ural. Ohne den Krieg gegen England, auf dem Balkan und in Nordafrika hätte die Wehrmacht das 1941-43 auch geschafft.

Kommunismus wie Nationalsozialismus strebten die Weltherrschaft an. Sie wollten damit die Menschheit "eschatologisch" erlösen. Größtenteils war der Nationalsozialismus eine "nationalistische" Kopie des älteren Bruders. Ihnen gemeinsam war das Antikonservative, Antiliberale, Antichristliche und Antisemitische. Dazu das Führertum, die Massenbewegung, die totalitäre Vereinnahmung der Bevölkerung in ideologisch gleichgeschalteten Vereinigungen, die soziale Revolution.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kriegsverbrecher

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Pilgerer hat geschrieben:… Dazu gehörte die Eroberung von Lebensraum im Osten bis zum Ural. … Kommunismus wie Nationalsozialismus strebten die Weltherrschaft an. Sie wollten damit die Menschheit "eschatologisch" erlösen. …
Kannst du das belegen? (Kaum, ist nämlich falsch.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7133
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kriegsverbrecher

Beitrag von Protasius »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Pilgerer hat geschrieben:… Dazu gehörte die Eroberung von Lebensraum im Osten bis zum Ural. … Kommunismus wie Nationalsozialismus strebten die Weltherrschaft an. Sie wollten damit die Menschheit "eschatologisch" erlösen. …
Kannst du das belegen? (Kaum, ist nämlich falsch.)
"Unser Volk braucht Raum" bezog sich 1938 wohl erstmal nur auf das Sudetenland, wie ich gerade erstaunt feststelle.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Kriegsverbrecher

Beitrag von Maurus »

al-Muschrik hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Schön, meinetwegen. Ich halte die Präventivkriegthese für Mumpitz. Damit meine ich nicht, dass Stalin nicht vielleicht irgendwann doch mal einen Krieg gegen Deutschland hätte führen wollen. Aber einen unmittelbar bevorstehenden Angriff hat es nicht gegeben.
Ach so, Hitlers Präventivkrieg wäre nur dann gerechtfertigt gewesen, wenn der sowjetische unmittelbar bevorgestanden hätte.
Ja, sicher. Sonst ist es halt auch kein "Präventivkrieg".
al-Muschrik hat geschrieben:Dahingegen wollten die Bolschewiki und vor allem Karl Marx die kommunistische Weltherrschaft, die Diktatur des Proletariats und den "revolutionären Massenterror" ganz friedlich und ohne Krieg erreichen. Oder waren jedenfalls erst dann kriegsbereit, nachdem Karl Marx erkannt hatte, wie skrupellos die Nazis sind.
Ich glaube nicht, dass Karl Marx einen Nazi gekannt hat. Auch weiß ich nicht, was das mit der Frage zu tun haben sollte.
al-Muschrik hat geschrieben:Wenn der Krieg gegen die Sowjetunion nach der Judenvernichtung das Lebensthema Nr. 2 des Adolf Hitler war, wird auch verständlich, warum ein Pazifist und Humanist wie Josef Stalin durch den humanistischen Ribbentrop-Molotow-Pakt zugleich Polen aufgeteilt, Deutschland und Sowjetunion erst eine gemeinsame Grenze geschaffen und einen Großteil der Juden Europas in Hitlers Hände gegeben hat.
Ihr strenger schwarz-weiß Dualismus führt Sie in die Falle. Nur weil Hitler ein Verbrecher war, war sein Gegenspieler Stalin kein Humanist und Pazifist. Er war womöglich sogar noch ein viel schlimmerer Schlächter, hatte aber das Glück, dass Geschichte von Siegern geschrieben wird. Das ändert aber nichts daran, dass er gegen Hitler 1941 keinen Krieg geplant hat und jede Maßnahme verboten hat, den Aufmarsch der Wehrmacht an seiner Westgrenze durch militärische oder geheimdienstliche Operationen zu behindern.

al-Muschrik hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Die Strategie der Wehrmacht war auf Angriffskrieg ausgerichtet, die der Roten Armee bestenfalls auf Offensivverteidigung. Einen Präventivschlag gegen den Aufmarsch der Wehrmacht, der den Russen ja nicht verborgen bleiben konnte (3,4 Mio Mann, 600.000 Fahrzeuge, 2800 Panzer) lehnte Stalin strikt ab. Er weigerte sich also auch dann noch, als bereits offensichtlich war, dass bald ein Überfall erfolgen würde.
Offensivverteidigung ist ein sehr schönes Wort, das die Aktionen der Sowjetunion gegen Finnland, die baltischen Staaten, Polen und später auch Japan endlich verständlich werden läßt
Sie reden am Thema vorbei. Die sowjetischen Aggressionen gegen andere Staaten hat niemand in Frage gestellt.

al-Muschrik hat geschrieben:Die Ablehnung eines Präventivschlages gegen den offensichtlichen Aufmarsch der Wehrmacht müßtest Du uns vielleicht doch noch etwas genauer erklären.
Was gibt es da zu erklären? Er fand auf Stalins Befehl hin nicht statt. Warum auch immer. Die Wehrmachtssoldaten im Osten vermuteten zeitweise, nur zur Ablenkung von einer eigentlich bevorstehenden Angriff auf England dorthin entsandt worden zu sein. Sie konnten allerdings anders als Stalin die Größe des Aufmarschs nicht überblicken. Bei 3,4 Mio Mann + Verbündete schied diese Möglichkeit aus. Stalin wusste natürlich, dass seine Armee nichts taugte, er hatte ja selbst ihre Spitzen liquidieren lassen. Vielleicht wollte er sich deshalb jeder Aggression enthalten. Womöglich traute er Hitler nicht zu, sein Reich vor der Niederwerfung Englands anzugreifen. Dass die Deutschen nach dem I. WK Angst vor einem Zweifrontenkrieg hatten, war ja überall bekannt.
al-Muschrik hat geschrieben:War es der unbedingte Friedenswillen des ausgewiesenen Menschenfreundes? Wenn ja, sollte man ihn demnächst für die Seligsprechung vorschlagen, Du wärst wohl der richtige Mann dafür.
Ich habe oben bereits auf die Motive Stalins hingewiesen und dabei nichts vom einem Friedenswillen Stalins behauptet. Wenn Sie das nicht zur Kenntnis nehmen (obgleich Sie es unten sogar zitieren), ist das nicht mein Problem. Es ist ja nicht das erste Mal, dass Sie aus Beiträgen das herausfischen, was Ihnen passt.

al-Muschrik hat geschrieben:Mit der von mir oben vorgebrachten Historiker-Meinung wäre eine Kriegsbereitschaft und ein Offensivplan für 1942 oder auch schon 1941 durchaus in Einklang zu bringen. Da bist Du uns vielleicht noch einige Erklärungen schuldig.
Sie haben lediglich auf die Auffassung von Historikern hinsichtlich der deutschen Angst vor einem Zweifrontenkrieg verwiesen. Wie Sie daraus erklären, dass die Rote Armee vielleicht doch 1941 einsatzbereit hätte sein können, bleibt ihr Geheimnis. Dass die Rote Armee Mitte 1941 an vielen Stellen nicht einsatzbereit war, zeigt der Kriegsverlauf meines Erachtens doch überaus deutlich.

Bevor Sie von mir weitere Erklärungen einfordern, erläutern Sie doch lieber mal selber, wie die genannten Fakten über Stalins Anweisung, die schnelle Kriegserfolge und der desolate Zustand der Roten Armee im Spätsommer 1941 zur Präventivkriegthese passen.
al-Muschrik hat geschrieben:Einige Unbelehrbare vertreten leider doch recht überzeugend die Meinung, daß auch noch so große Offensivkräfte schlecht zur Verteidigung gegeignet sind
Wenn Sie meinen Beitrag ausführlich gelesen hätten, bräuchten Sie so nicht zu argumentieren. Ob sowjetische Offensivkräfte zur Verteidigung geeignet gewesen wären oder nicht spielt keine Rolle. Der entscheidende Punkt ist, dass solche Verbände vor einem Militärschlag Position an der Grenze bzw Front beziehen müssen. Dort kann sie eine vorrückende Armee nicht lassen, denn egal ob zur Defensive geeignet oder nicht, feindliche Panzerdivisionen hinter der Front kann sich keine Armee erlauben.
al-Muschrik hat geschrieben:und daß die ungeheure Menge erbeuteten Materials wie gefangener sowjetischer Soldaten zeigen würden, daß da eine gewisse, wenn auch noch unvollkommene, Kriegsbereitschaft da war.
Gefangen in Kesselschlachten bei Kiew, bei Wjasma, Brjansk...alles sehr grenznahe Orte...
Und wieso zeit die Existenz von Soldaten Kriegsbereitschaft? Dass die Rote Armee Soldaten hatte, bestreitet keiner. Hübsch aufgrüstet haben alle europäischen Mächte.

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Kriegsverbrecher

Beitrag von Pilgerer »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Pilgerer hat geschrieben:… Dazu gehörte die Eroberung von Lebensraum im Osten bis zum Ural. … Kommunismus wie Nationalsozialismus strebten die Weltherrschaft an. Sie wollten damit die Menschheit "eschatologisch" erlösen. …
Kannst du das belegen? (Kaum, ist nämlich falsch.)
Was davon? Der Stufenplan Hitlers sah am Ende im Bündnis mit England und Japan die Eroberung der ganzen Welt vor, das geht insbesondere aus seinem zweiten Buch hervor. Das Bündnis mit England ist nicht zustande gekommen. Hitler wollte zuerst die kleinen Länder wie Österreich, Tschechien, Frankreich etc. erobern, in einer zweiten Stufe Russland bis zum Ural, in einer dritten (oder vierten) Stufe die USA besiegen. Das ist hier im zweiten Absatz zu lesen: http://www.lexikon-drittes-reich.de/Au%C3%9Fenpolitik
Die "eschatologische" Hoffnung der Nationalsozialisten war, durch den Rassenkampf den Germanen den Lebensraum zu erkämpfen, der sie aus der Entfremdung im engen kleinen Deutschland erlöst. Im Kommunismus war es die Erlösung aus dem Klassensystem und der Marktwirtschaft, das die Entfremdung bereinigen sollte und damit ein eschatologisches Ziel hatte.
Beide haben also die Vorstellung, dass durch äußerliche Änderung der Lebensumstände die Menschen seelisch geheilt werden können. Damit stehen sie im strengen Gegensatz zum Christentum, das in der inneren Änderung die Heilung sieht.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kriegsverbrecher

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Maurus hat geschrieben:Dass die Rote Armee Mitte 1941 an vielen Stellen nicht einsatzbereit war, zeigt der Kriegsverlauf meines Erachtens doch überaus deutlich.
Das paßte durchaus recht gut zur Präventivschlagsthese, o Maure. Ich will die aber gar nicht vertreten, da sie zu schwach belegt ist. Deine Argumentationsversuche sind aber auch keineswegs besser und entbehren eines Mindestmaßes an Logik. Vielleicht entspannt ihr euch und versucht’s mal mit Gemütlichkeit, während ihr daran denkt, worin es in diesem Strang ursprünglich ging.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Kriegsverbrecher

Beitrag von Maurus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Dass die Rote Armee Mitte 1941 an vielen Stellen nicht einsatzbereit war, zeigt der Kriegsverlauf meines Erachtens doch überaus deutlich.
Das paßte durchaus recht gut zur Präventivschlagsthese, o Maure. Ich will die aber gar nicht vertreten, da sie zu schwach belegt ist. Deine Argumentationsversuche sind aber auch keineswegs besser und entbehren eines Mindestmaßes an Logik. Vielleicht entspannt ihr euch und versucht’s mal mit Gemütlichkeit, während ihr daran denkt, worin es in diesem Strang ursprünglich ging.
Gerne, aber vorher weise ich deine Einschätzungen bezüglich meiner Ausführungen noch mangels Substanz zurück.

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kriegsverbrecher

Beitrag von JosefBordat »

Bis heute ist die armenische Identität wesentlich vom Genozid geprägt. Und morgen? Fest steht nur: Wer den Genozid leugnet, setzt ihn in Gedanken fort. - http://jobo72.wordpress.com/213/6/11/ ... n-genozid/

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kriegsverbrecher

Beitrag von JosefBordat »

Heute vor 7 Jahren hob die Militärverwaltung der US-Besatzungstruppen in Deutschland das so genannte Fraternisierungsverbot für US-Soldaten auf. Vor einer Romantisierung dieses Kapitels deutscher Nachkriegsgeschichte sei gewarnt.- https://jobo72.wordpress.com/215/1/1 ... nisierung/

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema