Freimaurer

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Geheimniskraemer
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 02:19

Warum steht ein Tisch auf drei Beinen am stabilsten ?

Beitrag von Geheimniskraemer »

Seid Gegrüsst Alle Miteinander !


Der Grund, warum ich mich für dieses Forum angemeldet habe, liegt eigentlich woanders als dieser Thread, trotzdem komme ich nun auf einiges zu sprechen, was hier (scheinbar) an Groschen gefallen sein will...
Mein Lateinisch ist auch nicht mehr so toll, vielleicht kennt ja jemand einen netten online Cursus... :)

Nun, ich habe noch nicht so viel Wissen über das Internet und Foren und html und so Kram. Also bitte ich Euch, darauf ein wenig Rücksicht zu nehmen und mich etwa recht zu weisen, sollte ich etwas unnötig schser machen.
Aber hier auf einem Forum machen ja die Menschen etwas ganz aussergewöhnliches, miteinander:

Sie kommunzieren!


Fact ist einmal:
Die Freimmauerei in ihrer "Lehre" verfolgt einen holistischen Ansatz.
Das tut die kataholistische Kirche auch. Der Unterschied ist allerdings nicht im Himmel sondern in der Schöpfung zu finden, genauer gesagt, im Kosmos (in der Ordnung).
Und die ist im Bewusstsein der Freimaurer "Lehre" nicht gegeben. Ungeachtet der Form der Organisation, sind Ritual und Magie Ritual und Magie.

Soweit ich weiss, ich kenne die Bibel..., aber nicht so wirklich das CIC oder andere (staubige) Schriften der verschollenen Jahrhunderte, untersagt uns Jesus aus Nazareth den Gebrauch solcher Magie, ausgenommen der Kirche und ihrem Priestertum
Bitte gerne um ausführliche Korrektur.

Die Beschäftigung mit verborgenem (okkultem) mag ja eine (etwa gnostische) Berechtigung haben, aber die Ziele (Intention), Imaginationen und vor allem die Ritualistik der Freimaurerei ist (ohne jetzt Quellen zu nennen) "okkult" aber offensichtlich deckungsgleich mit dem, was als antichristlich und demnach in Konsequenz als satanistisch erachetet wird, deren Intentionen sind nämlich immer eines: Weltliche "Macht". Wobei wir das Wort Macht, denn nur Gott letztlich hat Macht, in seinem falschen und Menschenbezogenem Sprachgebrauch einmal stehen lassen.


Ihr lieben Freimaurer !

_|_

Lieber Mensch !

Hier schreibt ein weiterer ganz besonderer Kenner der geheimen Freimauererei, der sich im Grunde auch keine seriösen Antworten seitens dieser zu erwarten gedenkt.

Jetzt habt ihr seit so vielen Hunderten von Jahren den Tempel Salomonis um 90 Grad verdreht... alles läuft schief, und in Jeru Salem wurzelt angeblich der Frieden... neben allen Verstrickungen in Politik, Logiererei, Falschlehre, Medienkontrolle, Empirie, Finanzwesen und Wissenschaft, habt ihr es immer nich nicht durchschaut ...

Seit... über 1000 Jahren. Warum können die Menschen so leicht darauf hereinfallen, dass Materie scheibar fest sei. Sie ist nicht fest, sie ist 99 Prozent lerer Raum, Genaugenommen nicht mal das. Alles diesseitige ist vergänglich und was willst Du mitnehemen, Freimaurer, über den Hades, der gewiss ist, denn den betet Ihr ja an ( ;) Bild), ich weiss nur, dass Deine Taler, Deine Steine und Deine vergängliche egoische Persönlichkeit dem gleichen Wandel unterliegen, wie alles, denn alles folgt dem Kosmos...
Was willst Du mitnehmen? Das Devisensystem basiert "dort" auf Würde, das ist etwas nicht materielles, man kann es nicht stehlen und nicht kaufen, das ist der Trick. Die Würde, die ruht in Deinem Gewissen, sollte sie tun Bild


Wenn man sie auch in Ruhe lässt...


Nur, wer hat Angst vor dem bösen Tod (der ja nicht der Teifel ist, und schon gar nicht Satan) ...? In einer der sogenannten "Einweihungen" (zum tot lachen!) gibt es doch das Ritual des Todes. Oder?
Und, Schiss?
Bild


Leider, dürfen SIE sich mit mir hier und jetzt nicht eingehend über die Ritualistik und die, von Ihnen so wohl betonte, Symbolik (was ist ein Symbol?) in ihrer Anwendung und Auslegung, auseinander setzen, sonst könnte ich ihnen vermeintliche Fehler in der Interpretaion gewisser "Naturkonstanten" erläutern, meine ich, etwa, warum nicht der Wille über der Liebe steht, sondern die Liebe über Allem (wenn man denn unbedingt ein Dreieck bauen will!), oder warum der Mensch aufrecht geht, der umgekehrte Baum des Lebens in der Kabbala wenig "Macht" verspricht und der Baum der Erkenntniss vor ihrer Nase steht, sie aber ihr Pentagramm falsch herum ziehen, und so, ähnlich dem Schlagen des kabbalistischen Kreuz, ihre Persönlichkeit vor dem, von Ihnen ach so angestrebtem, Segen verschliessen und versiegeln, anstatt zu öffnen und zu läutern.
Und, nicht zu vergessen, warum sie Magie benutzen, ohne es zu wissen, die ihnen böse anhaftet, denn es ist ein anderer, der die Magie benutzt, um Sie zu benutzen.
Magie benutzt niemanden aber sie ist auch keine Macht.
Als Mensch können sie natürlich etwas 'machen', aber das ist (wenn wir schon dabei sind) im Mikro-kosmos (dem Dreieckmit der Spitze nach unten in Davis's Siegel, sie wissen schon ;)) eine logoische Entsprechung höherer Gesetzmässigkeiten, so der Mensch nämlich die Creativität (die Schöpferkraft) als Abbild Gottes eigen hat.

Jesus Worte weisen zwar so manches Geheimmniss an, doch ist es seiner Art näher, Dinge ans Licht, auch an das der dummen Allgemeinheit zu bringen, als "geheime" Verbände zu gründen, welche "geheimes" Wissen pflegen, das man nur mit einer - und jetzt kommt's - "geheimen" Einweihung verstehen kann.

Mit wirklicher Bewusstseinserweiterung hat das nichts zu tun.


Was die Freimaurerei, wie auch viele, viele andere, grundlegend nicht "einsehen" wollen, ist, dass "Macht" nicht menschlich ist, und das alles Sein ein Wunder ist, das Wunder der Schöpfung, und wenn etwa eine Folge hat, dann ist es konditional bedingt und nicht kausal, denn der Mensch ist nicht die Ursache (Causus) dafür, dass ein Same (Intention) in der Erde (Wirklichkeit) wächst, dafür sind Himmel (Licht) und Wasser (das Leben) eine gegebene Gnade und keine Errungenschaft der Menschen! Was wäre das für ein Hohn, haben die Freimauerer etwa die Sonne gezimmert?

Ich denke, dass Sie diesem mit ihrem betont grossen Symbol- und Ritualverständniss folgen konnten.

Aber machen Sie ruhig... machen Sie... viele, die neben ihrer "Persönlichkeit" ihr Ego ablegten und nach Wahrheit strebten, haben sich früher die Finger verbrannt, heute werden sie ahnungslos in Nischen versetzt, die ihnen ihre wohlschmeckende Variante des Weltbildes (nicht der Wahrheit odet gar des Glaubens!) vorsetzen.


Ich sage Ihnen nur das Eine, ewig wahre: Gnothi se auton ! Ich denke, sie wissen was es übersetzt heisst, die Bedeutung kennen wir nur selber...


PS: Wenn Sie auf Militanz stehen wären sie besser aufgehoben bei einer Kung Fu Schule, und wenn sie aber auf "okkultes" (verborgen) Zeug stehen und Ihnen christliche Mystik so liegt, mit Effekten und aller Verblendung in schwarz und weiss, dann sollten Sie Ihre Zelte abbrechen, denn das kann man nicht auf dem Papier erfahren, und nach Portugal zu einigen Nomaden ziehen, die haben mehr Ahnung als Ihr Zirkel einschliesslich der Hochgrade.
Und wenn Sie unbedingt ein ganz geheimer Templer werden möchten, lernen Sie aramäisch und gehen Sie nach Palätina! Sie werden Ihr blaues Wunder erleben...


Im übrigen verwundert es stark, dass auf einem katholischen Forum Freimaurer versus Katholiken diskutieren... Man geht ja allgemein hin gerade davon aus, dass sich innnerhalb der römischen Kirche die Antichristen und Christen Stirn an Stirn gegenübersitzen... und cantonieren,... welch ein Theater von Schwarz und Weiss findet denn hier statt ?

Da fällt mir ein, dass die Intonation eines gewissen FMschem Ritualtextes ziemlich aufschlussreich ist, was gewisse Namen eine gewissen "Gottes" angeht, lesen Sie hierzu bei Gelegenheit einmal die "Satanische Bibel" (der leicht- und schwachsinnigen modernen Ausgabe) und sie können nebenbei nicht leugen, dass der Aspekt der angeblichen und vermeintlichen Selbst-verwirklichung, in einer Selbst-vervollkommung getarnt, genauestens dem von Ihnen (siehe oben) klar aufgeführten Anspekt entspricht.
Wobei diese Art des "Selbstes" weder ein buddhisches Feld im Osten noch ein christliches Feld im Westen ist, welches dem Logos entspricht, noch ein "prophetisches" Feld im Nahen Osten und auch kein Adam Edens, überhaupt kein planetares oder solares Feld, sondern sogar in allen diesen Feldern bekannt ist als Dämon, mit Namen.

Die Dämonologie der Tibeter umfasst ein bisschen mehr als die der Freimaurer, die dunklen und hellen geflügelten drachenartigen Wesen wirken ja bekanntlich in zwei Ebenen, den Himmeln und der Erde und die Botschaft durch Jesus ist eine der guten, sogar die beste, es ist ja die gute (eu) Botschaft, besser die eines "himmlischen" Botschafters...


Ungeachtet der unzähligen Einteilungen der "niederen Geister", es gibt nur einen, der Herr ist über alle Geister. Das ist Jesus Christus. Mit Vollmacht über Leben und Tod.


Die Geister, die die FMs in ihren Ritualen rufen,... muss der ganze Planet ausbüssen (kosmische Kollektivschuld, hehe ;)) und darin liegt dieselbe Systematik wie Krieg oder Zerstörung der Natur, und es ist die rituelle Bedeutung der Vernichtung des Lebens, die des Brandopfers, nicht des Sintbrands.
Denn durch Ritualistik, die nicht im Namen Jesus geweiht ist, sondern dem antichristlichen Prinzip, kann nur Unheil erwachsen.

Jesus lehrt gewissermassen zwar sehr tiefe aber simple "Ritualistik".
Das ist den Freimauren aber zu gemein und nicht genug geheim. GeHeim sind aber nicht die Bedeutungen der Symbolik (Mystik) und Rituals (Magie), denn diese wirkt, unabhängig davan, ob jemand sie wahrnimmt oder (als solche) erkennt, unabhängig davon, ob man diese Wirkung kausal oder sonstwie begründet meint oder nicht und unabhängig vom sogenannten freien Willen, denn auch der Pakt mit Teufeln folgt gewissen Naturgesetzen, sollten Sie vielleicht wissen.

Und unabhängig davon ist der sogenannte freie Wille paradoxerweise auch in seinem Unheil in den wahren Willen (den Willen Gottes!) integriert, denn der Wille ist die Struktur (das Vau des Tetragrammatons, Herr 4 Ecken Maurer) aber die Spitze der Hierarchie ist der Aspekt Liebe (die Inspiration...), welche die Form (den Logos) werden lässt, analog dazu ist der mensch konstituiert, nicht umgekehrt !


Schauen Sie halt einfach, dass Sie es irgendwie mit dem Gesetz der Nächstenliebe in Einklang bringen, dann wird's schon, Sie wissen ja: In diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz!

Aber passen Sie brav auf, ob man ihnen nicht so manches Dreieck falsch herum vorsetzt, es könnte fatale Folgen haben...

Und sie wissen ja auch, nicht die Zerstörung des Lebens ist der Dank (der Dienst!) an Gott sondern die Bewahrung (der Schöpfung). Messen Sie bitte einmal aus, wieviele 90 Grade Eckenwinkel es auf einem runden Planeten gibt.

Aber viel wird hier nicht mehr fallen, das sind die Wächter des Grauens bereits eingeschritten... Zum Glück gibt die TCM und Bücher anderer hermetische Literatur, denn so geheim ist das Gehimwissen der Freimaurer nicht, nur unzusammenhängend, was haben Normen der Elektroindustrie mit maurerischen Conspirationen und Mind Control zu tun? Was hat Feng Shui mit harmonischen Bauweisen der Juden und aller Gemeinschaften, die in irgendeiner Form Gott ehren, mit dem Reichstag in Berlin zu tun? Haben nun etwa die Maurer mehr Wissen um die Manipulation der Wahrnehumng des Menschen angesammelt als die Priesterkasten der Menschheit seit ...19000 Jahren.

Nun, ich würde, als Fremder dieses Forums, Dir nur raten, den Rat des Ewalds oben beherzt anzunehmen, wenn Du denn unbedingt strenge Dogmen für Dein mentales Wesen brauchst. Bild

Jaja, DIE Freimauerer ...


Ein Geheimniskrämer

Warum zeigt es die Smiles nicht an ??

Jaques de Molay
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 15:56

Re: Warum steht ein Tisch auf drei Beinen am stabilsten ?

Beitrag von Jaques de Molay »

Geheimniskraemer hat geschrieben:Seid Gegrüsst Alle Miteinander !

:
:
:
War das Satire?

Jaques de Molay
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 15:56

Beitrag von Jaques de Molay »

Walter hat geschrieben:...die Unvereinbarkeit mit dem christlichen Glauben dargelegt.
So langsam glaube ich auch daran, dass Freimaurerei und der katholische Glauben sich ausschließen.

Aber als einzige Begründung erkenne ich die Intoleranz der Kirche. :/

Benutzeravatar
Giosuè Carducci
Beiträge: 178
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 10:01
Wohnort: Bologna

Re: Warum steht ein Tisch auf drei Beinen am stabilsten ?

Beitrag von Giosuè Carducci »

Geheimniskraemer hat geschrieben:Seid Gegrüsst Alle Miteinander !

Was für ein niedliches Trollposting! Ich grüße die vereinigten Trolle aller Länder!

:mrgreen:

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Jaques de Molay hat geschrieben:
Walter hat geschrieben:...die Unvereinbarkeit mit dem christlichen Glauben dargelegt.
So langsam glaube ich auch daran, dass Freimaurerei und der katholische Glauben sich ausschließen.

Aber als einzige Begründung erkenne ich die Intoleranz der Kirche. :/
Falsch. wären wir Intolerant, hätte ich meinen Mobilscheiterhaufenverleih nicht zumachen müssen.

Linus, arbeitslos.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Christian
Beiträge: 1802
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Beitrag von Christian »

Jaques de Molay hat geschrieben:
So langsam glaube ich auch daran, dass Freimaurerei und der katholische Glauben sich ausschließen.

Aber als einzige Begründung erkenne ich die Intoleranz der Kirche. :/
Sicher schließt sich beides aus , es sind genug Texte ( Stellungnahme Roms zu Exkommunikation von FM, Die Schrift de DBK etc. ) , gepostet worden diese sind nunmal für einen Katholiken richtungsweisend.

Jaques de Molay hat folgendes geschrieben:

Aber als einzige Begründung erkenne ich die Intoleranz der Kirche.


Die Kirche ist auch kein Toleranzlädchen und Diskutierclub für Spätachtundsechziger. Die Kirche hat seit 2000 Jahren feste Glaubensgrundsätze , die von Gott offenbart wurden und die kann nunmal kein seichter Schönling umwerfen. Die Kirche ist intollerant gegenüber der Lüge , denn die Kirche ist die Hüterin der Wahrheit und des Glaubens.
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Benutzeravatar
Giosuè Carducci
Beiträge: 178
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 10:01
Wohnort: Bologna

Beitrag von Giosuè Carducci »

Christian hat geschrieben:Die Kirche ist intolerant gegenüber der Lüge , denn die Kirche ist die Hüterin der Wahrheit und des Glaubens.
(Orthographie behutsam angeglichen)

Meinen? :shock:

Christian
Beiträge: 1802
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Beitrag von Christian »

Giosuè Carducci hat geschrieben: Meinen? :shock:

Ich weiß nicht woran Du glaubst aber solltest Du kath. Christ sein. Dann ja und dann sind auch die Weisungen der Kirche auch für dich bindend. Mir kann kein gläubiger Katholik erzählen das es ihm egal ist , wenn er exkommuniziert ist.

Christian
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Benutzeravatar
Giosuè Carducci
Beiträge: 178
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 10:01
Wohnort: Bologna

Beitrag von Giosuè Carducci »

@Christian:

Etwas die Hälfte meiner Freimaurerbrüder ist katholisch. Da sie von ihren Geistlichen nicht über ihre Zugehörigkeit befragt werden, sehen sie kein Problem.

Wenn man dennoch einen Gewissenskonflikt damit hat, tritt man aus.
Mir bisher nur einmal begegnet.

In meinen wilden rebellischen Jahren ging ich einige Male mit fetten goldenem Freimaurering zum Abendmahl. Keine Priester reagierten je auf diese erbärmliche Provokation. Ich fühlte mich so dumm wie meine Handlung und hatte noch größeren Respekt vor ihnen.

Jaques de Molay
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 15:56

Beitrag von Jaques de Molay »

Christian hat geschrieben:Die Kirche ist auch kein Toleranzlädchen und Diskutierclub für Spätachtundsechziger. Die Kirche hat seit 2000 Jahren feste Glaubensgrundsätze , die von Gott offenbart wurden und die kann nunmal kein seichter Schönling umwerfen. Die Kirche ist intollerant gegenüber der Lüge , denn die Kirche ist die Hüterin der Wahrheit und des Glaubens.
*räusper*

Viele der "Wahrheiten" der Kirche entpuppten sich oft genug als Irrtümer. Und bei einigen Wahrheiten war man mit der selben auch nicht immer päpstlicher als der Papst....

Benutzeravatar
Giosuè Carducci
Beiträge: 178
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 10:01
Wohnort: Bologna

Beitrag von Giosuè Carducci »

Jaques de Molay hat geschrieben: Viele der "Wahrheiten" der Kirche entpuppten sich oft genug als Irrtümer.
:ikb_oops:

Das war nicht nett! :ikb_blowup:

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Jaques de Molay hat geschrieben:Viele der "Wahrheiten" der Kirche entpuppten sich oft genug als Irrtümer.
Zum Beispiel? Kommt jetzt wieder die Galileo-Strohpuppe und die Sache mit der Erde, die in Wahrheit keine Scheibe ist? Aber bitte, meine Herren. Jetzt wollen wir was hören, das sich als Irrtum entpuppt hat.
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Benutzeravatar
Giosuè Carducci
Beiträge: 178
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 10:01
Wohnort: Bologna

Beitrag von Giosuè Carducci »

Nietenolaf hat geschrieben:Jetzt wollen wir was hören, das sich als Irrtum entpuppt hat.
Masochismus ist eine Krankheit!

;)

Diese Art Dialog führe ich äußerst ungern. Schließlich sehe ich selten Notwendigkeit, mich für die Fehler meiner Vorfahren oder Vorfahren im Glauben rechtfertigen zu müssen. Aber wenn das dringend gewünscht würde, kann dem abgeholfen werden. Bevor eine solche Kommuniktaion nicht ausdrücklich erwünscht wird, ersprar ich uns die überflüssigen Worte und Links.
Zuletzt geändert von Giosuè Carducci am Freitag 30. Juni 2006, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

@ Walter

Ich werde gleich noch auf deine verlinkten (älteren) Anmerkungen eingehen.

nach langer und seriöser Prüfung von allen zuständigen Gremien Deiner Kirche festgestellt:

Die Dialoge haben ausschließlich mit der Deutschen Bischofskonferenz statt gefunden. Nachdem dann der Papst die Freimaurerei nicht mehr als verbotene Gesellschaft erwähnt hat, kam ein Mensch namens Joseph Kardinal Ratzinger und hat dem Papst ein Dokument vorgelegt, aus der die Ablehnung der Freimaurerei hervor geht. Das heißt, diese angeblich so vielen Gremien waren Delegierte der DBK, Ratzinger und der Papst. Aber warum hat der Papst denn die FM nicht mehr als verboten erwähnt? Hat er dies aus "Schusseligkeit" vergessen, wo die FM doch schon immer Thema war und der liebe Kardinal hat ihn daran erinnert? Wohl kaum. Johannes Paul II. wird seine Gründe gehabt haben, schließlich wurde die Freimaurerei in genügend Bullen angeprangert.

Das, was Du und Deine "neuen Freunde" hier veranstalten, würde ich als reines Ablenkungsmanöver bezeichnen.

Warum das denn? Wir haben lediglich aufgegriffen, was Deine neuen und alten Freunde hier für einen Unsinn geschrieben haben bez. Erschießungskommandos, etwaigen Schreckensherrschaften etc.

statt nur auf irgendwelche über hundert Jahre alten Schwindelgeschichten Deiner Kollegen?

Die Schwindelgeschichten kommen vielmehr von Deinen Kollegen und die kannst Du hier wunderbar nachlesen. Der Taxil-Schwindel kommt allerdings weder von den Freimaurern noch von der Kirche, nur ist Kirche darauf herein gefallen.

Aber gerne gehe ich auch auf deine älteren Anmerkungen ein, ich will mir ja nichts nachsagen lassen:

Du fragst, ob sie überhaupt „greift“. Das sagt doch, dass Du zum einen eigentlich gar nichts mit der Kirche zu tun haben willst und Dich bereits innerlich von ihr distanziert hast.

Falsch. Hätte ich mich innerlich von meiner Kirche verabschiedet, würde ich nicht mind. ein Mal in der Woche die Heilige Messe besuchen und meine Kirche immer wieder zum persönlichen Gebet aufsuchen. Wenn ich die Begründung für eine Exkommunikation in diesem Fall nicht nachvollziehen kann, habe ich mich nicht innerlich von der Kirche verabschiedet. Es gibt auch Katholiken, die die Argumente der Kirche zur Empfängnisverhütung nicht nachvollziehen können, die haben sich ja auch nicht innerlich von ihr verabschiedet.

Wie gesagt, ich habe keinerlei Kenntnisse über die „Geheimnisse“ der Freimaurerei, sondern schließe ausschließlich aus den Abstrichen am christlichen Glauben, die Du selbst vornimmst, um Deine angebliche „Doppelmitgliedschaft“ zu rechtfertigen.

Doppelmitgliedschaft? Hört sich ja an, als wäre ich in zwei Parteien die miteinander konkurrieren. Da haste dich aber vertan.
:mrgreen:

Aber wie immer diese Geheimnisse auch lauten sollten. Sie sind außerhalb der christlichen Lehre und Tradition

Das ist aber sehr weise! Was Walter nicht kennt, ist außerhalb der christlichen Lehre und Tradition....

ich hoffe und bete, dass Du die Exkommunikation ernst und als Anlass nehmen wirst, umzukehren auf den Pfad der Rettung, statt stolz und blind geradewegs weiter ins Verderbens wieder zu rennen

Ich renne nicht ins Verderben. Die Freimaurerei hat mir bisher gut getan und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sich das ändern wird.

Du hast hier im Kreuzgang schon einige Hilfsangebote bekommen, gerade aus Deiner Heimatstadt Berlin

Oh ja! Ich bekam das Angebot, dass mir ein Pater der Priesterbruderschaft St. Pius X. angeblich helfen kann. Übrigens, auch wenn gerade die FSSPX der Freimaurerei noch die schlimmsten Unterstellungen macht, so besuche ich trotzdem gerne die Heilige Messe dort. Im Gegensatz zu anderen Menschen bin ich nämlich nicht geprägt von Vorurteilen und Antipathie. Ich begegne meinen Mitmenschen immer vorbehaltlos.

Beste Grüße,

Timotheus
Zuletzt geändert von Timotheus am Donnerstag 29. Juni 2006, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

@ Christian

Die Kirche hat seit 2000 Jahren feste Glaubensgrundsätze , die von Gott offenbart wurden und die kann nunmal kein seichter Schönling umwerfen

Gott hat aber nicht offenbart, dass die Freimauirerei eine Sünde und Schande ist. Das haben Menschen "offenbart".

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Beitrag von Walter »

Jaques de Molay hat geschrieben:
Walter hat geschrieben:...die Unvereinbarkeit mit dem christlichen Glauben dargelegt.
So langsam glaube ich auch daran, dass Freimaurerei und der katholische Glauben sich ausschließen.

Aber als einzige Begründung erkenne ich die Intoleranz der Kirche. :/
Toleranz bedeutet Er(dulden). Und da Gott uns den freien Willen gegeben hat, um uns zu prüfen, erduldet er auch das Böse, die Versuchung und die breiten Weg, auf denen uns der Satan ins Verderben führen will. Das begann mit der Versuchung durch die Schlange, die uns vorlog, wir könnten aus uns selbst gottähnlich werden, wenn wir vom "Baum der Erkenntnis" essen, und wiederholt sich auch in der Lehre der Freimaurer, die nichts anderes versprechen, als selbstgemachte "Wahrheit".

Der Weg zur wirklichen Wahrheit (eine andere gibt es nicht) und zum ewigen Leben ist jedoch schmal und führt nicht an Christus vorbei:
Johannes (14,6) hat geschrieben:Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, als nur durch mich.
Das passende Smilie sollte daher nicht :/ sein, sondern :freude:. denn Gott läßt den Teufel nur so weit gewähren, dass er den schmalen Pfad nie vermauern oder zerstören kann. Allerdings ist der fleißig dabei, an jede Biegung oder Gabelung einen falschen Wegweiser aufzustellen. Ja diese gehen einem sogar noch entgegen, noch bis hierhin in dieses Forum. :shock:
γενηθήτω το θέλημά σου·

Benutzeravatar
Giosuè Carducci
Beiträge: 178
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 10:01
Wohnort: Bologna

Beitrag von Giosuè Carducci »

Walter hat geschrieben:Das begann mit der Versuchung durch die Schlange, die uns vorlog, wir könnten aus uns selbst gottähnlich werden, wenn wir vom "Baum der Erkenntnis" essen, und wiederholt sich auch in der Lehre der Freimaurer, die nichts anderes versprechen, als selbstgemachte "Wahrheit".
Aua! :mrgreen:

Diese Form Satanismus (Apotheose) enthält trotz gegenteiligen Vermutungen leider nicht einmal die Freimaurerei.
Zuletzt geändert von Giosuè Carducci am Freitag 30. Juni 2006, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Geheimniskraemer
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 02:19

Beitrag von Geheimniskraemer »

Timotheus hat geschrieben:@ Christian

Die Kirche hat seit 2000 Jahren feste Glaubensgrundsätze , die von Gott offenbart wurden und die kann nunmal kein seichter Schönling umwerfen

Gott hat aber nicht offenbart, dass die Freimauirerei eine Sünde und Schande ist. Das haben Menschen "offenbart".

Stimmt, denn der "Begriff" Freimaurerei ist eine leere Hülse mit Inhalt nach freier Wahl.

Seltsam bleibt, dass sie bei Religionen unbeliebt ist, vielleicht ist sie zu weltlich orientiert oder ihre geistige Seite ...zu geheim!

Bild

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

@ Walter

Bewundernswert, wie Du aus dem Johannes-Evangelium zitieren kannst. Selbiges ist im Freimaurerorden übrigens von höchster Bedeutung. Kein Bruder stellt das Evangelium in Frage - ganz im Gegenteil. Was meinst Du denn wohl, warum wir "Johannislogen" heißen?

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

@ Geheimniskrämer

Seltsam bleibt, dass sie bei Religionen unbeliebt ist

Wo hast du denn den Unfug her?

Benutzeravatar
Giosuè Carducci
Beiträge: 178
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 10:01
Wohnort: Bologna

Beitrag von Giosuè Carducci »

Timotheus hat geschrieben:Was meinst Du denn wohl, warum wir "Johannislogen" heißen?
Wegen Johannes dem Täufer. :ikb_horse:

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

@ Giosue

Janz jenau! :-)

Benutzeravatar
Giosuè Carducci
Beiträge: 178
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 10:01
Wohnort: Bologna

Re: Mythos Opus Dei

Beitrag von Giosuè Carducci »

Leguan hat geschrieben:
Walter hat geschrieben:@Robert:
Auch die Wiederheirat ist nach CIC schwere Sünde und schließt von der Kommunion aus. Trotzdem kommt das selbst bei sehr gläubigen Katholiken vor. "apostasia a fide" bedeutet vollständiges und freiwilliges Aufgeben des christlichen Glaubens. Das trifft wohl kaum zu.
Ich denke worauf Robert hinauswill ist eher das freimaurerische Gottesbild. Und das läuft, im Gegensatz zur Wiederheirat tatsächlich auf blanke Apostasie hinaus.
Es gibt kein freimaurerisches Gottesbild.
5 Freimaurerei und Religion

Freimaurerei ist keine Religion. In den Alten Pflichten von 1723 heißt es im ersten Abschnitt unter dem Titel Von Gott und der Religion: „Ein Freimaurer ist verpflichtet, dem Sittengesetz zu gehorchen und wenn er die Kunst recht versteht, wird er weder ein engstirniger Gottesleugner noch ein bindungsloser Freigeist sein.“

Grundsätzlich werden Mitglieder aller Glaubensbekenntnisse aufgenommen. Die genauen Aufnahmebedingungen hängen jedoch von der jeweiligen Lehrart ab. Hier findet man deutliche Unterschiede.

Grundsätzlich kennt die Freimaurerei als Organisation mit Ausnahme von zwei christlichen Lehrarten, der FO und der 3WK, in Deutschland keine Gottesvorstellung, sie bedient sich lediglich des Symbols des ABaW (Allmächtiger Baumeister aller Welten). Dieses Konstrukt stellt kein Gottesbild dar, sondern ist ein Symbol, das dem persönlichen Glauben eines jeden Bruders vorbehalten bleibt.
Wikipedia

Benutzeravatar
Geheimniskraemer
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 02:19

Aha!

Beitrag von Geheimniskraemer »

Hallo Timotheus !

Sie sind ja doch noch da ! Bild


@ Giosuè:
Giosuè Carducci hat geschrieben:
Walter hat geschrieben:Das begann mit der Versuchung durch die Schlange, die uns vorlog, wir könnten aus uns selbst gottähnlich werden, wenn wir vom "Baum der Erkenntnis" essen, und wiederholt sich auch in der Lehre der Freimaurer, die nichts anderes versprechen, als selbstgemachte "Wahrheit".
Aua! :mrgreen:
Aha ! Bild

Wieder das grossartige Symbolverständniss der Freimauerer...

Schon mal bedacht, dass in der Schöpfung etwas Ganzheitliches sowohl historisch als auch ewig, sowohl konkret als auch allergorisch gleichzeitig wahr sein kann ?

Aber anstatt Ihre (geheime!) mir bekannte, aber den nicht-FMs und den meisten FMs vorenthaltene, Deutung der Genesis und der kabbalistischen Symbolik zu offenbaren (!) schreiben Sie:

Aua.

Ja. Da muss man sagen: Aua. Tatsächlich.
Bild

Aua, denn Sie haben noch nicht verstanden, dass Auge um Auge das Prinzip der Rache ist und dem der Vergebung entegegnsteht.

Das wörtlich tollste am Satanismus ist ja, dass er sich nur auch excplicit durch die Leugnung Jesus als Christus definiert, analog dem Ankläger im alten Judentum ... doch diese Leugnung eines Namens aus dem Hause Davids geschieht in der Tat so subtil, dass es überall Elemnte gibt, die Tausende verblenden und auf eine antichristliche Bahn bringt, sicherlich gibt es das auch innerhalb der "Kirche", aber nicht im Namen der Kirche, noch sicherer aber in der FMei, und zwar in eindeutigen Namen!

Daher trennen Sie gerne zwischen Christenheit und Kirche, wobei sie aber das Erstere nicht kennen und (ich glaube Ihnen inzwischen fast) vielleicht unwissend leugnen, das Zweitere nur pro forma angreifen, um das Schwarz Weiss Spielchen der allgegenwärtigen Teile & Herrsche Doktrin weiter zu spielen...

Das Ziel ist ein alter Hut... Noch mehr Verwirrung, noch mehr Matsch.

1/4 Wissen und Unwissen, Desinformation, usw...


Ein Symbol ist ein äusseres Zeichen innerer Gnade, Sie wissen das nicht? Sie kennen diesen Satz vermutlich.

Ein Geheimniskraemer

Benutzeravatar
Giosuè Carducci
Beiträge: 178
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 10:01
Wohnort: Bologna

Beitrag von Giosuè Carducci »

Timotheus hat geschrieben:Wir als Freimaurerorden, stellen die Dreieinigkeit nicht in Frage und der veremintliche Verzicht auf die Dreieinigkeit wiederum ist Hauptgrund der Kirche, die FM abzulehnen. Für die Große Landesloge kann ich definitiv sagen: Wir stellen die Dreieinigkeit NICHT in Frage!
Übrigens: Alle anderen Großlogen genauso wenig.

Benutzeravatar
Giosuè Carducci
Beiträge: 178
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 10:01
Wohnort: Bologna

Beitrag von Giosuè Carducci »

Irene hat geschrieben:
Ich für meine Person werde mich jetzt hier ausklinken, weil ich mich nicht mit dem Bazillus der Freimaurerei infinzieren möchte.
Niedlich. Ganz doll viel Gesundheit! :mrgreen:

vonZinnendorf
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 30. Juni 2006, 00:30

Beitrag von vonZinnendorf »

Christian hat geschrieben:Die Kirche ist intollerant gegenüber der Lüge , denn die Kirche ist die Hüterin der Wahrheit und des Glaubens.
Ich kann der Diskussion noch nicht ganz folgen: Welche Lüge verbreiten Freimaurer denn?

Benutzeravatar
Giosuè Carducci
Beiträge: 178
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 10:01
Wohnort: Bologna

Beitrag von Giosuè Carducci »

Linus hat geschrieben:
Weil dein GBAW/ABAW nicht der JHWH des Christentums ist. Dein GBAW ist der "Gott der Philosophen" ein anderer als der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, der sich in Jesus Christus unwiderruflich geoffenbart hat. um Blaise Pascal zu zitieren.
Das ist kein Gottesbild, sondern ein jeder religiösen Überzeugung eines Bruder vorbehaltenes Symbol für Gott.

vonZinnendorf
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 30. Juni 2006, 00:30

Beitrag von vonZinnendorf »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:[Man kann nicht Freimaurer werden und Christ bleiben, ebensowenig wie man Muslim oder Hindu oder Lamaanbeter werden oder sich dem talmudischen Synagogendienst anschließen und dabei Christ bleiben kann.[/align][/color]
Sieht die EKD ein wenig anders, sind aber vermutlich keine Christen...

John Grantham
Beiträge: 1678
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von John Grantham »

Moin allerseits,

Ich finde die Frage, ob Pfadfinder s.z.s. die Jugendtruppe der Freimaurer seien*, faszinierend. Denn ich war auch Pfadfinder (oder Boy Scout, wie wir sie in den USA nennen), und kann Euch versichern, wir hatten nichts mit den Freimaurern zu tun.

Allerdings könnte es durchaus sein, dass meine Gehirnwäsche derart gut vollzogen wurde, dass ich das gar nicht zugeben kann. Fragen über Fragen... ;-)

Cheers,

John

* - Und wenn schon...

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Walter,

ich bezog es darauf, daß die eher rechtskonservative KPE sich allgemein als Pfadfinderorganisation bezeichnet (der Begriff ist ja so nicht geschützt, leider !) aber nichts mit den eigentlichen Gedanken und Idealen der Pfadfinderbewegung zu tun hat.

Gruß, Pit
Walter hat geschrieben:
Was Pit, hat aber nun die KPE mit deinem ursprünglichen Thema zu tun? Meinst Du hier den Freimaurer- oder den Pfadfindergedanken? :kratz:
carpe diem - Nutze den Tag !

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Pit hat geschrieben: [...] aber nichts mit den eigentlichen Gedanken und Idealen der Pfadfinderbewegung zu tun hat.
[provoziermodus an]

Ideale der Pfadfinderbewegung? :hmm:
Nicht explizit katholisch zu sein? Auch andere Religionen zu tolerieren? Religion als Privatsache jedes einzelnen? Nur die Arbeit an sich selbst?
Woher kenne ich das nur? :ikb_pokey:

[provoziermodus aus]

:ikb_msn-wink:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema