Ist Putin Christ?

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Pit hat geschrieben:Hallo Martin, wenn es Dich interessiert, inwieweit unter Putin freie (!?) Wahlen staatfinden, dann gib mal auf www.aktuell.ru in der Suchmaschine "Wahl Putin" ein. Dort gibt es einen Bericht über die letzte Wahl der Kaliningrader Duma. Nun, eine Partei, die dafür sorgt, daß teilweise Oppositionsparteien schon vor der Wahl verboten werden, ist wohl kaum als demokratisch zu bezeichnen, oder?
Ach Pit. Erstens geht schon aus dem Bericht bei aktuell.ru hervor,
daß ein breites Spektrum von Parteien antrat und die Putin unter-
stützende Partei Jedinstwjennaja Rossija keineswegs eine absolute
Mehrheit erreichte.

Ferner kannst du dort lesen, daß die Partei Rodina keineswegs ver-
boten, sondern lediglich von dieser Wahl zur nordostpreußischen
Regionalduma ausgeschlossen wurde.

Darüber hinaus ein paar Informationen:

1. Die Rodina wäre dir vermutlich unsympathisch. Sie ist ein Wahl-
bündnis mit diversen inneren Querelen. Leider. Eine der Hauptfigu-
ren, Sergej Glasjew, ist ein ausgezeichneter Wirtschaftsfachmann,
den ich mir in der russischen Regierung wünschte.

2. Es fanden zugleich Wahlen zu acht Regionalparlamenten statt,
nicht nur zur Königsberger Duma. Die Ergebnisse waren recht
unterschiedlich.

3. Bei sieben dieser acht Wahlen war die Rodina ausgeschlossen wor-
den. Grund war eine Kampagne wegen einer als fremden(kaukasier-)
feindlich angesehenen Fernsehreklame.

Kann ich dir sonst noch irgendwie weiterhelfen?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Martin O hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:
Im Vergleich zu dem Geschmeiß und dunklen Ehrenmännern, aus der ein sehr erheblicher Teil unserer Nomenklatura zusammensetzt, ist Alexander Putin jedenfalls eine reine Lichtgestalt.
Wer ist denn das???? :)
Er heißt Wladimir. (Alexander wohnt in Minsk.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Martin O hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:
Im Vergleich zu dem Geschmeiß und dunklen Ehrenmännern, aus der ein sehr erheblicher Teil unserer Nomenklatura zusammensetzt, ist Alexander Putin jedenfalls eine reine Lichtgestalt.
Wer ist denn das???? :)
Eine Fehlleistung, ich hatte, als ich den Namen schrieb, an eine weitere russisch-orthodoxe Lichtgestalt gedacht. :pale:
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ewald Mrnka hat geschrieben:eine weitere russisch-orthodoxe Lichtgestalt
Bild
Святой благоверный князь Александр Невский
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:eine weitere russisch-orthodoxe Lichtgestalt
Bild
Святой благоверный князь Александр Невский
Ich hab da immer so meine Probleme, wenn ich sehe, wie Fürsten zu Heiligen gemacht werden. Ob das jetzt der hl. Alexander Newskii oder der heilige Kaiser Karl der Große oder der Heilige Kaiser Heinrich mit seiner heiligen Kaisersgattin Kunigunde - ich weiss nicht, ob da das Kloster- und Bischofssponsoring nicht ein paar komische Blüten getrieben hat. :/

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Angelika hat geschrieben:Kannst du mal sagen, aus welcher von Pits Aussagen du schließt, dass er Hitler als Katholiken bezeichnet hat, um der Kirche am Zeug zu flicken?
Das habe ich nicht behauptet. Bewußt nicht. Lies ruhig noch mal
nach. Ich schrieb, daß ich derlei »normalerweise nur von erklärten
Kirchenfeinden« hörte und erklärte es dann – ohne auf Pit Bezug
zu nehmen – für »schäbig«, »abgefallene Kirchenverfolger .. als
„Katholiken“ zu bezeichnen, um der Kirche am Zeuge zu flicken«.
Du hast auf ein Posting von Pit geantwortet, den du zitiert hast. Das müsste als Bezug ja ausreichen. Mit dem normalerweise hast du Pit in deine anderen Erfahrungen einbezogen.

So habe ich es jedenfalls verstanden und ich denke, dass es anderen auch so geht. Aber egal, was bringt's denn ... ? :roll:



Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Angelika hat geschrieben:Solch deutliche Worte von dir würde ich mir an anderen Stellen (auch) wünschen. Und vor allem wäre es angebracht, wenn du dich selbst danach richten würdest.

(Z.B angebliche Verurteilung von subjektiver Heilsgewissheit durch die Kirche.)
Ich kann auch nicht an jeder Diskussion teilnehmen. Nötigenfalls gibt’s ja noch andere, die der deutlichen Sprache mächtig sind.
Ja, schon klar ... :roll:




Robert Ketelhohn hat geschrieben:Was den zuletzt genannten Punkt betrifft, habe ich mich in diese Diskussion neulich ganz bewußt nicht eingemischt. Nur den einen Hinweis aufs Tridentinum wollte ich dir zwischendurch geben, um dich in dieser Richtung etwas zu sensibilisieren.

Und wenn wir wohl auch nach wie vor die entsprechenden Canones verschieden interpretieren, klang deine Argumentation nach meinem Hinweis anders, und zwar deutlich differenzierter, als zuvor. Das genügte mir. Weiter brauchte ich nichts dazu zu sagen.
Ich fand's jedenfalls enttäuschend, dass du mir zwar eine (angebliche) Verurteilung durch die Kirche entgegenhältst, dich dann aber bei weiteren Erläuterungen zurückziehst.

Zum Glück habe ich bei jesus.de gelernt, (angebliche) kirchliche Lehraussagen auf ihre Richtigkeit, Vollständigkeit und Interpretationsmöglichkeiten zu überprüfen. Was mir dort hilft, falsche Vorstellungen Außenstehender richtigzustellen, erweist sich jetzt auch hier als hilfreich.

Obwohl mir die Lust vergeht, irgendwas klarzustellen ... wenn ohnehin keine Antworten mehr kommen. :roll:

Gruß
Angelika

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

holzi hat geschrieben:Ich hab da immer so meine Probleme, wenn ich sehe, wie Fürsten zu Heiligen gemacht werden. Ob das jetzt der hl. Alexander Newskii oder der heilige Kaiser Karl der Große oder der Heilige Kaiser Heinrich mit seiner heiligen Kaisersgattin Kunigunde - ich weiss nicht, ob da das Kloster- und Bischofssponsoring nicht ein paar komische Blüten getrieben hat. :/
Da mußt Du Dir wohl schon die Mühe machen zu erforschen, warum diese Personen Heilige sind. Man müßte dazu ihre Lebensgeschichte studieren und sie im Lichte der Hl. Schrift und der kirchlichen Überlieferung betrachten. Warum ist der König und Prophet David ein Heiliger? Warum ist's Konstantin der Große? Es ist übrigens nicht überliefert, daß der Hl. Alexander Newski (kurz vor seinem Tod wurde er Schemamönch mit dem Namen Alexij) irgendwelche Klöster oder sonstwen gesponsort hat, wohl aber ist bekannt, daß seine Gebeine über hundert Jahre nach seinem Tod (und auch später wiederholt) unverwest aufgefunden wurden.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Auf der Politikdiskussion auf Phoenix, wurde eben ein kleiner Schlenker ins russische Wahlrecht gemacht, nach diesem auf dem Stimmzettel auch eine Ankreuzmöglichkeit besteht "Keiner von denen" und wenn der Kandidat "Keiner von denen" über 50% der Stimmen bekommt, ist die Wahl ungültig und die Kandidaten auf dem Wahlzettel, dürfen bei der nächsten Wahl nicht mehr antreten. Das nenne ich Demokratie.
Im Deutschen Oligarchentum ist so etwas sicherlich undenkbar. In Deutschland mogelt man sich durch Listenplätze lieber am Wähler vorbei und der Selbesterhaltungsdrang der Berufspolitiker bei 5 Mio Arbeitslosen ist noch großer, als er es vorher war, als in den guten alten Zeiten die USA noch $`s nach Deutschland pumpten.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Dieser und die sieben folgenden Beiträge wurden
aus dem Eva-Herman-Strang hierher verlagert.
____________________________________________




Und was sagt dieser wahl-o-mat oder wie das heisst aus?
Gab es dabei eine repräsentative Umfrage?
Und überhaupt:
Ich wähle nicht diese oder jene Partei, weil ich das soll, sondern, weil ich überzeugt bin, daß sie die bessere Politik vertritt.
Und das keine (!) Partei perfekt ist und kein (!) Politiker perfekt ist, ist nun einmal so.
Aber mir ist eine mangelhafte, soll heissen unperfekte Demokratie lieber als ein "perfekter" Staat unter ganz rechts oder ganz links.
Und alleine die Tatsache, daß hier ohne Probleme über die Politik gelästert werden darf, spricht für (!) die Meinungsfreiheit. Oder darf z.B. auf Kuba oder in Russland jemand offen die Regierung kritisieren?

Gruß, Pit
Linus hat geschrieben: ...
Fakt ist, laut dem Ding hätte ich in Deutschland SPD wählen sollen in Österreich die ÖVP.

Nicht umsonst spricxht man bei uns von FPÖVP SPÖVP und BZÖVP
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

In Rußland ist es um die Freiheit des Denkens jedenfalls entschieden besser bestellt als hier, Pittiplatsch.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

In Rußland ist es um die Freiheit des Denkens jedenfalls entschieden besser bestellt als hier, Pittiplatsch.
....na ja, Abstriche muß man wohl machen, wenn man an die paar ermordeten Journalisten denkt, die in den letzten Jahren es gewagt haben, die Regierung des Putin und denselben zu brüskieren.
Putin will's nicht gewesen sein, klar, dafür gibt es Spezialisten und nicht zuletzt sollte man auch dem Gedanken Raum geben: Wer hatte den größten Nutzen davon, diese Leute zum Schweigen zu bringen?

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Esperanto
Beiträge: 735
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 01:18

Beitrag von Esperanto »

Pit hat geschrieben:Und was sagt dieser wahl-o-mat oder wie das heisst aus?
Gab es dabei eine repräsentative Umfrage?
Und überhaupt:
Ich wähle nicht diese oder jene Partei, weil ich das soll, sondern, weil ich überzeugt bin, daß sie die bessere Politik vertritt.
Und das keine (!) Partei perfekt ist und kein (!) Politiker perfekt ist, ist nun einmal so.
Aber mir ist eine mangelhafte, soll heissen unperfekte Demokratie lieber als ein "perfekter" Staat unter ganz rechts oder ganz links.
Und alleine die Tatsache, daß hier ohne Probleme über die Politik gelästert werden darf, spricht für (!) die Meinungsfreiheit. Oder darf z.B. auf Kuba oder in Russland jemand offen die Regierung kritisieren?

Gruß, Pit
Linus hat geschrieben: ...
Fakt ist, laut dem Ding hätte ich in Deutschland SPD wählen sollen in Österreich die ÖVP.

Nicht umsonst spricxht man bei uns von FPÖVP SPÖVP und BZÖVP


Sicher, theoretisch haben wir alle Freiheiten (und die nehme ich mir auch heraus). Aber wer die Medien beherrscht, beherrscht auch die Menschen und die öffentliche Meinung. Ist halt schade für die verdummte Bevölkerung.

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

Lieber Robert,

ich hoffe das meinst du nicht ernst, was das Reich des "lupen-reinen" Demokraten Vladimir Putin betrifft. :-) Ironie? Hier werden jedenfalls keine Demonstranten, staatlich unterstützt, verprügelt. Im Denken ist man auch in Russland frei - nur sagt man was, wird man entweder zusammen geschlagen oder ermordet oder auch gerne mal enteignet und in den Knast gesteckt - siehe Chodorkowsky.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Pit hat geschrieben:Und was sagt dieser wahl-o-mat oder wie das heisst aus?
Ganz einfach: Es wurde zu bestimmten aktuellen Themen (die bis auf drei Fragen ident waren) deine Meinung abgefragt, und danach mit den Meinungen der zur Wahl stehenden Parteien verglichen. Ergebnis: Die Parteien die man wählen sollte, damit deine Meinung am ehesten vertreten wird.
Gab es dabei eine repräsentative Umfrage?
Brauchts nicht: Es wurden die Wahlparteiprogramme bzw Aussagen der Spitzenvertreter der Wahlparteien herangezogen. (MaW das was die ÖVP verlangte war gerade in Deutschland durch die SPD gefordert worden. So ideologisch eins sind sie....
Und überhaupt:
Ich wähle nicht diese oder jene Partei, weil ich das soll, sondern, weil ich überzeugt bin, daß sie die bessere Politik vertritt.
Und das keine (!) Partei perfekt ist und kein (!) Politiker perfekt ist, ist nun einmal so.
Schreibt dir eh keiner vor wen du wählen sollst (wobei der größere Kreis ist leichter anzukreuzen, als der kleine) Ich finds nur bedenklich, wenn Parteien ihre ideologische Basis zurückfahren und lustig ihre Meinung zu Sachthemen wechseln wie du (hoffentlich :kiss:) und ich die Unterwäsche
Aber mir ist eine mangelhafte, soll heissen unperfekte Demokratie lieber als ein "perfekter" Staat unter ganz rechts oder ganz links.
Und alleine die Tatsache, daß hier ohne Probleme über die Politik gelästert werden darf, spricht für (!) die Meinungsfreiheit. Oder darf z.B. auf Kuba oder in Russland jemand offen die Regierung kritisieren?

Gruß, Pit
Mir nicht. Demokratie heißt immer Herrschaft der Dummen. Die Masse lässt sich gerne (ver-)führen. Dem sollte rechnung getragen werden.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Christian
Beiträge: 1802
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Beitrag von Christian »

Timotheus hat geschrieben:Lieber Robert,

ich hoffe das meinst du nicht ernst, was das Reich des "lupen-reinen" Demokraten Vladimir Putin betrifft. :-) Ironie? Hier werden jedenfalls keine Demonstranten, staatlich unterstützt, verprügelt. Im Denken ist man auch in Russland frei - nur sagt man was, wird man entweder zusammen geschlagen oder ermordet oder auch gerne mal enteignet und in den Knast gesteckt - siehe Chodorkowsky.
Lieber Timotheus ,

auch hier in unserer heilen Welt gibt es Demonstrationsverbote u.U. werden Demonstrationen gewaltsam aufgelöst .

Chodorkowsky für einen lupenreinen Demokraten zu halten , halte ich doch für sehr gewagt. Nicht jeder Liebling New Yorker Strippenzieher ist ein Engel , sondern nur Erfüllungsgehilfe.

Aber wir wissen unsere westliche Führungsmacht arbeitet nur mit lupenreinen Demokraten zusammen , spontan fallen mir die Vorzeigedemokratien in Pakistan und Saudi-Arabien ein :mrgreen:

Gruß,

Christian
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

Lieber Christian,

du hast ja recht - siehe George W. Bush und seine wechselnden Freunde. Schauen wir nur auf Bin Ladin und seine damalige Unterstützung durch die USA mit Waffen, weil es gegen die Sowjetunion ging. Gut, damals konnten auch die Amerikaner nicht wissen, dass ihr Verbündeter mal der meist gesuchte Mann auf ihren Listen sein wird.

Natürlich haben Staaten zuweilen ein sehr merkwürdiges bzw. pragmatisches Verständnis, wer gerade "lupenrein" und bündnisfähig ist, das ist richtig. Dabei spielen natürlich sehr pragmatische Überlegungen eine Rolle - wie: Was hat unser Staat für Nachteile, wenn wir es uns mit der US-Administration verscherzen? Diesbezüglich bin ich schon ganz froh, wenn wir es künftig mit Hillary Clinton, oder noch lieber mit Barrack Obama zu tun haben. Gerhard Schröder hatte bei seiner Laudatio auf Putin wohl primär seinen neuen Job im Kopf und wollte seinem künftigen Arbeitgeber nicht vor den Kopf stoßen- kann man menschlich ja verstehen. Für einen Bundeskanzler allerdings eher sehr anrüchig. :-)

Grüße

Timotheus

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

Lieber Linus,

diese Wahl-o-Maten haben tatsächlich etwas ganz Eigenes - nach diesem tendierte ich bei der letzten Bundestagswahl eher dazu Sozialdemokrat zu sein, was in der Realität nun wirklich nicht der Fall ist.

Das ist wirklich nur was für Leute, die sich mit Politik fast überhaupt nicht beschäftigen. Ob die dann für sich allerdings "richtig" wählen, darf man auch anzweifeln. Interessant ist es trotzdem und wenn der Apparat aus mir einen Sozi macht, regt das sicherlich zumindest zum Nachdenken an. :-D

Gruß

Timotheus

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Schade, dass mir dieser Thread irgendwie entgangen ist. Ich habe ihn mir nunmehr duchgelesen und staune über einiges. Nur zwei Beispiele sollen hierfür genannt sein:

Da schreibt ein User namens Cosimo:
Informier Dich mal gefälligst bevor Du solche Unwahrheiten über diesen wahrhaft großen Staatsmann verbreitest.
Ewald Mrnka gibt zum Besten:
Es ist gut für Rußland, für uns und für die ganze Welt, daß Putin ein Christ ist.
Einer von den wenigen Gerechten in Sodom.
Auf die Aussagen Robert Ketelhohns gehe ich nicht weiter ein, weil ich mich schon früher mal darüber wundern mußte.

Ist es möglich: Eines der verbrecherischsten Systeme des 20 Jhrhts. gebiert durch die Nomenklatura Geschöpfe wie den durch den KGB erzogenen und gedrillten Putin, dessen einzige Aufgabe es ist, Russsland wieder die Vorherrschaft über die (planmäßig?) losgelösten Blockstaaten zurückzugeben und nebenbei die einzige Weltmacht zu werden, und ein solcher wird hier hochgelobt?

Putin als Christ? Er ist keiner! Wohl aber ein Schauspieler, der einen Christ spielt! Und alle fallen darauf herein?

Der Lohn hat sich ja gezeigt: Quer Beet erhält er Anerkennung, von denjenigen, die das kommunistische System unter allen Umständen wieder installiert sehen möchten, von denjenigen, die alten Großmachtgelüsten nachhängen, von den Armen der Bevölkerung, die darauf hoffen, dass es ihnen diesmal unter Putin irgendwann mal doch besser gehen möchte als unter dem Kommunismus, und nicht zu vergessen von den orthodoxen Gläubigen, die unter Putin scheinbar (weil nur vorübergehend - wer die Geschichte kennt, weiß, dass dem so ist) wieder die alte Herrlichkeit zurückerhalten haben.
Putin, was willst Du mehr, Du alter Intrigant, Du Lügner, Du Täuscher und Volksverführer der östlichen und der westlichen Welt, die sich unter ihrer Friedenssehnsucht und falschen Hoffnungen eingeigelt hat und irgendwann mal feststellen muß, dass sie von jetzt auf nachher größtenteil entweder nicht mehr am Leben oder in Gefangenschaft sein werden, sollten es den russischen Planern unter Putin gelingen, ihre Vorstellungen durchzusetzen.

Warum habe ich in den vergangenen Tagen von den Putingläubigen nichts vernommen, als er feststellte, dass er sich dazu entschieden habe, nach Beendigung seiner Präsidentschaft den Posten eines Ministerpräsidenten zu frequentieren - und selbstverständlich nimmt er seine Machtbefugnisse mit in dieses Amt. Und beim nächsten Mal, wenn wieder Präsidentschaftswahlen sind, nimmt er diese Macht wieder mit, wenn er die Präsidentschaft übernommen haben wird.

Was ist die Ursache, dass sehr gute und sehr gebildete Menschen wie Robert Ketelhohn und Ewald Mrnka in Bezug auf Putin einer derart falschen Wahrnehmung unterliegen können?
Da bislang keiner von beiden sich dazu hergegeben hat, ihre Art von Wahrnehmung den anderen Usern wenigstens andeutungsweise zu erklären, wird dieses Rätsel wohl zunächst nicht gelöst werden können.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

Hallo ad_hoc,

vielleicht sind es Nebenschauplätze der großen Politik, die z.B. Ewald jubeln lassen. Es sind vielleicht mehr die Umstände, dass Putin unter Prügelstrafe die Homosexualität nicht duldet und sich gleichzeitig sehr warmherzig zu zeigen glaubt, als der Umstand sein eigenes Volk mit Füßen zu treten und ständig zu überwachen. Ein Ex-Azubi von mir, ein Ukrainer, erzählte mir mal wie es heute ist durch Moskau zu laufen. Er sagte: "Wenn du abends unterwegs bist, egal ob zu Fuß oder in einem Bus, kannst du damit rechnen, dass du dich auf dem Heimweg so oft wie nie zuvor ausweisen und rechtfertigen musst, wer du bist und warum du unterwegs bist". Es gibt heute die wohlhabenden Russen auf Putins Gnaden, die sich prollig und protzig und neureich verhalten, kein Benehmen haben und fernab dessen liegen, wie sich ein wohlhabender Europäer verhält, der für sein Geld gearbeitet hat. Dann gibt es die Enteigneten, die es gewagt haben, sich für die Opposition zu engagieren. Schließlich gibt es dann noch das einfache Volk, welches hungert, im Winter erfriert und froh sein kann, wenn dies mit zwei Flaschen Wodka im Kopf passiert.

Nein, Putin ist in der Tat Schauspieler und machtversessener Taktiker. Vom Staatspräsidenten zum Ministerpräsidenten und wehe dem, der sich ihm in den Weg stellt.

Was Ewald da geschrieben hat sind Platitüden, leider vermisst man die Argumente.

Gruß

Timotheus

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Putin hat die sogenannten Oligarchen (man könnte sie noch genauer definieren) entmachtet und seinem Land Weltgeltung verschafft.

Er hat dafür gesorgt, daß Rußland nicht von Heuschrecken aus U$rael ausgeplündert wird.

Putin ist zu verdanken, daß Rußland eine souveräne Macht ist.

Das macht ihn natürlich bei ressentimentgeladenen europäischen Satrapen U$raels unbeliebt.

Rußland kann sich zu einem Politiker wie Putin beglückwünschen; Gott erhalte diesem Mann noch viele Jahre Gesundheit und Schaffenskraft.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

Lieber Ewald,

auch ich wünsche Putin weiterhin beste Gesundheit. Aber was ist denn mit der Unterdrückung seines Volkes? Mit der nicht gewollten Bekämpfung der Armut? Was ist mit der unterdrückten Meinungsfreiheit? Was ist mit der undemokratischen Bekämpfung der Opposition? Was ist mit der staatlichen Willkür und seiner Totalherrschaft? Alles Nächstenliebe?

Gruß

Timotheus

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Timotheus hat geschrieben:Lieber Ewald,

auch ich wünsche Putin weiterhin beste Gesundheit. Aber was ist denn mit der Unterdrückung seines Volkes? Mit der nicht gewollten Bekämpfung der Armut? Was ist mit der unterdrückten Meinungsfreiheit? Was ist mit der undemokratischen Bekämpfung der Opposition? Was ist mit der staatlichen Willkür und seiner Totalherrschaft? Alles Nächstenliebe?

Gruß

Timotheus
Haben wir in der DDR 2.0 auch. Hier wird ebenfalls das Volk unterdrückt und entmündigt. Hier verarmt auch die autochthone Bevölkerung. Meinungsfreiheit haben wir hier nur sehr eingeschränkt und eine wirkliche Opposition läßt man nicht aufkommen.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

Das musst du mir bitte mal an Beispielen erklären. Die Lebensverhältnisse und sozialen Absicherungen hier sind ein eklatanter Unterschied zu Russland. Und hier werden Demonstrationen auch genehmigt, so lange sie nicht gegen die Verfassung gerichtet sind. Aber hier werden keine Homosexuellen durch die Polizei zusammen geschlagen, nur weil sie auf die Straße gehen, ohne gewalttätig zu werden. Hier gilt polizeilich die Deeskalation, in Russland heißt es entweder Gewalt oder mindestens Gegengewalt.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Timotheus hat geschrieben:Und hier werden Demonstrationen auch genehmigt, so lange sie nicht gegen die Verfassung gerichtet sind. Aber hier werden keine Homosexuellen durch die Polizei zusammen geschlagen, nur weil sie auf die Straße gehen, ohne gewalttätig zu werden. Hier gilt polizeilich die Deeskalation, in Russland heißt es entweder Gewalt oder mindestens Gegengewalt.
Ja, wenn man nämlich für SchwuLesBiTransismus Stimmung machen oder ein paar Autos gegen Globalisierung und Neoliberalismus abfackeln will.

Wenn jemand allerdings gegen die Islamisierung Europas demonstrieren möchte, kann ihm schon einmal passieren, daß a) die Demonstration verboten wird und b) er "durch die Polizei zusammengeschlagen" wird, nur weil er trotzdem auf die Straße gegangen ist, "ohne gewalttätig zu werden".
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

In Russland ist es um die Freiheit des Denkens besser bestellt als hier?
Was passiert einem Deutschen, wenn er hierzulande die Bundeskanzlerin kritisiert, udn was passiert sehr warscheinlich einem Russen, der in Moskau Putin kritisiert?

Gruß,Pit
Robert Ketelhohn hat geschrieben:In Rußland ist es um die Freiheit des Denkens jedenfalls entschieden besser bestellt als hier, Pittiplatsch.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Man ist immer dann frei, wenn man mit den jeweils Mächtigen übereinstimmt; diese "Freiheit" ist billig.

Unter Hitler, Stalin, Franco und Co. gab es auch Leute, die sich "frei" fühlten. Entscheidend ist immer, wie man mit Systemkritikern und Andersgläubigen umgeht. Hierzulande wird auch fleißig indiziert, werden Systemgegner kriminalisiert und ausgegrenzt. Tolerant ist dieses Land mittlerweile ganz und gar nicht mehr.

Das Merkel sollte schön aufpassen, bevor es Rußland kritisiert. In der DDR 1.0 sitzen nämlich mehr Leute wegen Propagandadelikten im Knast als in der der DDR 2.0.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Christian
Beiträge: 1802
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Beitrag von Christian »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Man ist immer dann frei, wenn man mit den jeweils Mächtigen übereinstimmt; diese "Freiheit" ist billig.

Unter Hitler, Stalin, Franco und Co. gab es auch Leute, die sich "frei" fühlten. Entscheidend ist immer, wie man mit Systemkritikern und Andersgläubigen umgeht. Hierzulande wird auch fleißig indiziert, werden Systemgegner kriminalisiert und ausgegrenzt. Tolerant ist dieses Land mittlerweile ganz und gar nicht mehr.

Das Merkel sollte schön aufpassen, bevor es Rußland kritisiert. In der DDR 1.0 sitzen nämlich mehr Leute wegen Propagandadelikten im Knast als in der der DDR 2.0.
Passend hierzu habe ich heute eine SMS erhalten mit folgenden Text :

"Der Fuchs ist stumm und stellt sich dumm , der Deutsche macht es andersrum ...."

Gruß,

Christian
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Timotheus hat geschrieben:Lieber Linus,

diese Wahl-o-Maten haben tatsächlich etwas ganz Eigenes - nach diesem tendierte ich bei der letzten Bundestagswahl eher dazu Sozialdemokrat zu sein, was in der Realität nun wirklich nicht der Fall ist.

Das ist wirklich nur was für Leute, die sich mit Politik fast überhaupt nicht beschäftigen. Ob die dann für sich allerdings "richtig" wählen, darf man auch anzweifeln. Interessant ist es trotzdem und wenn der Apparat aus mir einen Sozi macht, regt das sicherlich zumindest zum Nachdenken an. :-D

Gruß

Timotheus
Naja Sozialismus und Freimaurerei haben ja durchaus eine gemeinsame Schnittmenge genauso wie Klerikalfaschismus und katholisches Couleurkreuzrittertum :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Großinquisitor
Beiträge: 163
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 21:10
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Großinquisitor »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Rußland kann sich zu einem Politiker wie Putin beglückwünschen; Gott erhalte diesem Mann noch viele Jahre Gesundheit und Schaffenskraft.
Da stehen die Chancen eher schlecht; sollte er wirklich gegen die Neue Weltordnung sein und das ganze nicht nur Show wird er keine große Lebenserwartung haben.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Großinquisitor hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:Rußland kann sich zu einem Politiker wie Putin beglückwünschen; Gott erhalte diesem Mann noch viele Jahre Gesundheit und Schaffenskraft.
Da stehen die Chancen eher schlecht; sollte er wirklich gegen die Neue Weltordnung sein und das ganze nicht nur Show wird er keine große Lebenserwartung haben.
Da wage ich es doch, mal zu prophezeien:
Putin wird von einem oder einigen jener, die ihm derzeit noch anhängen, umgebracht werden.
Dass er schlauer zu sein scheint, als einige früherer Despoten, wird ihm dann wohl nichts genutzt haben.

Selbstverständlich wünsche ich ihm den Tode nicht, das wünsche ich keinem, eher, dass er noch so viel Zeit bekommt, unmitelbar vor seinem Tod eine vollkommene Erkenntnis und Reue seiner Sünden erfahren zu dürfen.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Hier tobt sich ja mal wieder der dumpfste Antirussismus aus.
ad_hoc hat geschrieben:
In Rußland ist es um die Freiheit des Denkens jedenfalls entschieden besser bestellt als hier, Pittiplatsch.
....na ja, Abstriche muß man wohl machen, wenn man an die paar ermordeten Journalisten denkt, die in den letzten Jahren es gewagt haben, die Regierung des Putin und denselben zu brüskieren.
Putin will's nicht gewesen sein, klar, dafür gibt es Spezialisten und nicht zuletzt sollte man auch dem Gedanken Raum geben: Wer hatte den größten Nutzen davon, diese Leute zum Schweigen zu bringen?
Das ist die Frage, an deren Aufklärung die Ermittler derzeit arbeiten. Den größten Schaden hatte – abgesehen von den Opfern – regelmäßig die russische Regierung, zumal die Morde sich stets unmittelbar vor Reisen des russischen Präsidenten ins westliche Ausland ereigneten.

Die Ermittlungen in diesen Mordfällen – auch andere sind dazuzunehmen, z. B. am stellvertretenden Vorsitzenden der russsichen Zentralbank, Andrej Koslow – führen regelmäßig in die verschiedenen, während der Jelzin-Zeit entstandenen kriminellen Milieus. Damit du nicht nur wie der Blinde von der Farbe schwatzt, habe ich dir einmal die wichtigsten Meldungen von RIA Nowosti ab Ende August bis vor ein paar Tagen zum Fall Politkowskaja zusammengestellt. Wünsche fruchtbare Lektüre:

Moskau sieht Mordfall Anna Politkowskaja als aufgedeckt (Zusammenfassung)
Kollegen von Anna Politkowskaja ermitteln selbständig zum Mord an der Journalistin
Generalstaatsanwalt: Politkowskaja-Mord gelöst - Fragen bleiben - Russlands Presse
Generalstaatsanwalt erhebt Anklage gegen vier Verdächtige im Mordfall Politkowskaja
Politkowskaja-Mord: Anwalt von Verdächtigem spricht von Gewalt gegen seinen Mandanten
Zwei Verdächtige im Mordfall Politkowskaja freigelassen
Politkowskaja-Mord: Lettland verdächtigt Bruder eines Festgenommenen wegen Attentat
Mordfall Politkowskaja: Ende der Ermittlungen erst der Anfang - Russlands Presse
Fall Politkowskaja: Genehmigung für Festnahme eines FSB-Offiziers erneut erteilt
Mutmaßlicher Mörder an Reporterin Politkowskaja wegen anderer Verbrechen beschuldigt
Vize-Chefredakteur von „Nowaja Gaseta“: Festnahmen im Fall Politkowskaja gerechtfertigt
Mord an Politkowskaja: FSB-Offizier soll Mörder mit Informationen versorgt haben
Mordfall Politkowskaja: Ermittler suchen fieberhaft nach Auftraggeber
Tschetscheniens Parlamentschef sieht keine tschetschenische Spur hinter Politkowskaja-Mord
Mordfall Politkowskaja: Druck auf die Ermittler gab es nicht

Den Rest vom Schützenfest knöpfe ich mir mit Blick auf die Uhr und eingedenk meines Klageweibs frühestens morgen vor.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Relevante Fragen nicht beantwortet!

Beitrag von ar26 »

Der Fall Politkowskaja mag ja interessant und komplex sein und es gehört schon ein wenig Borniertheit dazu, aus wenigen Presseberichten zu schließen, daß definitiv die Putin-Admnistration dafür verantwortlich war. Noch bornierter ist es zu glauben, daß Rußland ohne Putin ein niedlich-friedliches Land wäre, wo das Häschen über die Wiese hoppelt.
Der Gipfel der Borniertheit ist es allerdings zu glauben, daß man in anderen Ländern nur eine "Demokratie" bundesdeutschen Vorbilds installieren müsste und das Paradies auf Erden losbrechen würde.

Aber:
Demokratie hin oder her, Rußlands Rechtsstaatlichkeit ist deutlich schlechter als die in der Bundesrepublik. Hier kann ich problemlos sagen, daß sich die Uschi v.d. Leyen mal zu Teu... scheren soll. Geht das in Rußland auch? (nich mit der Uschi sondern mit nem dortigen Politbonzen). Das unsere Medienlandschaft mehr als nur problematisch ist und ihre Opfer zur Strecke bringt, wie im Fall Eva Herman ist klar, aber erstens war sie leider auch ein geeignetes Opfer (pol. Diskurs ist nicht jedermanns Sache) und zweitens eben vor ihrem Sinneswandel ein Vertreter des typisch linksliberalen Medienestablishments, daß dieses Land im Griff hat. Verräter (und eine solche war die Eva aus Sicht ihrer Kollegen nunmal) mag eben keiner.

Die nächste Frage wäre, warum sollte ich der russischen Presse, welche von Robert Ketelhohn verlingt wurde, glauben, wenn ich schon der deutschen nicht glaube? Und wenn ich ihr glaube, dann muss ich aus den Vernehmungsmethoden, die dort geschildert wurden das übrige schließen.

Ansonsten interessiert mich die Frage ob Putin Christ ist nicht so sehr, er scheint die russ-orth. Religion zu praktizieren (Ob er auch seinen Dienst beim KGB gebeichtet hat?). Hauptsache die Rote Armee bleibt hinterm Bug (wobei sie in Lemberg und Stanislau auch nichts zu suchen hat). Mit nem russischen Wehrpflichtigen möchte ich allerdings nicht tauschen, da war mir mein BW-Wehrdienst doch lieber.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema