Verhütungsmittel zulassen!

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Beitrag von asderrix »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Er würde die Finger davon lassen, Henry, und zum selben lädt er
auch uns ein.
Äh, er würde vermutlich kein Radio hören, kein Fernsehen sehn und nicht ins Internet gehen, also ................

Ich denke es gibt manche Themen, wo diese Frage gestellt werden darf, wo mann aber immer akzeptieren muss das es unterschiedliche Ansichten gibt darüber, was Christus tun würde.

Diese Frage würde ich da allerdings ausschließen, da praktizierte Sexualität meiner Meinung nach ein Thema ist, das Christus für sich zu seinen Lebzeiten ausklammerte, was er also auch jetzt ausklammern würde.

lg
asder

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11364
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Der Hintergrund ist doch folgender:

Die Kirche lehrt, dass sexuelles Handeln immer mit der Möglichkeit der Zeugung einhergehen muss, also offen für ein Kind sein muss.
Nichts anderes lehrt auch der heilige Geist. Also kann es keine Verhütung geben ausser der natürlichen, also Enthaltung oder das Beachten der unfruchtbaren Tage der Frau. Letzteres ist die NER.

@asder
Jesus schliesst praktizierte Sexualität (natürlich in der Ehe) gewiss nicht aus. Er hat ja nichts gegen Nachkommenschaft, auch wenn er selber keine hatte, da er einen andern Auftrag von Gott hatte.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Edi hat geschrieben:@asder
Jesus schliesst praktizierte Sexualität (natürlich in der Ehe) gewiss nicht aus. Er hat ja nichts gegen Nachkommenschaft, auch wenn er selber keine hatte, da er einen andern Auftrag von Gott hatte.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Asder schrieb:
praktizierte Sexualität [...] das Christus für sich zu seinen Lebzeiten ausklammerte, was er also auch jetzt ausklammern würde
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11364
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Linus hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:@asder
Jesus schliesst praktizierte Sexualität (natürlich in der Ehe) gewiss nicht aus. Er hat ja nichts gegen Nachkommenschaft, auch wenn er selber keine hatte, da er einen andern Auftrag von Gott hatte.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Asder schrieb:
praktizierte Sexualität [...] das Christus für sich zu seinen Lebzeiten ausklammerte, was er also auch jetzt ausklammern würde
Das habe ich schon gelesen und verstanden und wollte sogar noch einen Satz dazu anfügen, aber da der u.U. Missverständnisse auslösen würde, habe ich es gelassen.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema