Historische Schuld

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
bogolismus
Beiträge: 131
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2011, 19:33

Re: @ Paul Heliosch

Beitrag von bogolismus »

Paul Heliosch hat geschrieben:Die Lesart nach dem Nutzer bogolismus lautet: "Grundgesetz = Verfassung".
Das ist nicht nur meine Lesart. Das ist die ganz überwiegende Normallesart hierzulande. Die Lesart, daß "Grundgesetz" und "Verfassung" Wesensunterschiedliches seien, ist die (leicht skurrile) Gegenauffassung.
Paul Heliosch hat geschrieben:Denn dann wäre Art. 146 obsolet in seiner expliziten Unterscheidung zwischen den Begriffen "Grundgesetz" und "Verfassung":
Nein. Denn in Art. 146 geht es nicht um die Begrifflichkeiten, sondern um den Inhalt. Nämlich um die gerade diskutierte Frage, was dürfen Bundestag und Bundesrat eigentlich im Rahmen der geltenden Verfassung Grundgesetz so alles alleine treiben und was wäre als neue Verfassung jenseits des Grundgesetzes nur durch Volksabstimmung möglich.

Wenn für Dich so wichtig ist, welche Begrifflichkeiten im Grundgesetz verwendet werden, dann erkläre doch mal, welche "Verfassung" das Grundgesetz meint, wenn in Art. 2 Abs. 1 (oder Art. 9 Abs. 2 oder Art 20a etc.) von "verfassungsmäßiger Ordnung" die Rede ist, wenn in Art. 5 Abs. 3 steht "Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung" oder mit welcher Verfassung sich eigentlich das "Bundesverfassungsgericht" (Art. 93) beschäftigt. Alternativ könntest Du auch erläutern, was denn Deiner Ansicht nach der qualitative Unterschied zwischen einem "Grundgesetz" und einer "Verfassung" sein soll - oder warum meine schon genannte Verfassungsdefinition nun doch nicht aufs Grundgesetz zutreffen soll.
Paul Heliosch hat geschrieben:(Zwischenzeitlich wird immer erhellender, wie bedeutend der Begriff "Ignoranz" und dessen praktische Anwendung ist.)
Wo hätte ich Dir Anlaß dazu gegeben, persönlich zu werden (soweit man das von Deiner unpersönlichen Diktion behaupten kann)?

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Historische Schuld

Beitrag von Ewald Mrnka »

Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Historische Schuld

Beitrag von cantus planus »

Ich hoffe, man entschuldigt sich in einer nächsten Entschliessung auch für die Urmenschen, die in der Kölner Gegend vor etlichen Jahrtausenden einmal ein Mammut erlegt haben...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

bogolismus
Beiträge: 131
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2011, 19:33

Re: Historische Schuld

Beitrag von bogolismus »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Geschichtsbewältiger :breitgrins: :

http://www.n24.de/news/newsitem_831926.html
Der Artikel enthält ja durchaus ein interessantes Detail: "Ein kirchliches Gericht hatte sie zuvor freigesprochen, ein weltliches hingegen sprach sie der Hexerei schuldig."

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Historische Schuld

Beitrag von Reinhard »

bogolismus hat geschrieben:Der Artikel enthält ja durchaus ein interessantes Detail: "Ein kirchliches Gericht hatte sie zuvor freigesprochen, ein weltliches hingegen sprach sie der Hexerei schuldig."
... und gerade deshalb verlangt jener protestantische Pfarrer jetzt vom Erzbistum (!!), dass es diese Opfer rehabilitieren soll ...!
Ist doch so, zumindest lt. diesem Artikel, nicht ?!? :patsch:

Ok, dass die Stadt als Rechtsnachfolgerin der damaligen Hetzgerichte** diese Leute rehabilitiert, ist in Ordnung. Aber die Kirche hat hier ja wohl nichts wieder gut zu machen. Das könnte man bei dieser Gelegenheit durchaus mal deutlich herausstellen !

** Warum erinnert mich das Gerichtsverfahren von damals nur so fatal an das, was heute die Springerpresse so bringt ?? ;D

Benutzeravatar
Haiduk
Beiträge: 1347
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:02
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Historische Schuld

Beitrag von Haiduk »

Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)

philipp

Sind wir heute weniger holocaustfähig?

Beitrag von philipp »

Denkt ihr dass die Einzelpersonen in unserer Gesellschaft heute weniger holocaustfähig sind als früher? Soll heißen: Sind wir heute noch genau so stark zu abartigen Grauslichkeiten fähig, wenn die Umstände "passen"?

Ich denke schon.

Ist im Endeffekt ne reine Gefühlsfrage. Das Gefühl der anderen interessiert mich dennoch.

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Historische Schuld

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Vielleicht reicht es, sich anzuschauen, wie heute schon wieder die Menschen mit Trisomie 21 ausgerottet werden, eine der Bevölkerungsgruppen mit denen ähnliche Vorgänge schon unter den Nazis begonnen hatten.
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

philipp

Re: Historische Schuld

Beitrag von philipp »

Das hat bis auf ein paar bedauernswerte Ausnahmen nichts mit der bewussten Bösartigkeit zu tun wie wir sie zb im Holocaust erlebt haben. Es liegt in einer falschen Moraleinschätzung begründet. Das Ergebnis ist schrecklich. Aber bewusste Bösartigkeit ist etwas anderes.

Fuchsi
Beiträge: 1430
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Sind wir heute weniger holocaustfähig?

Beitrag von Fuchsi »

philipp hat geschrieben:
Donnerstag 11. Februar 2021, 19:07
Denkt ihr dass die Einzelpersonen in unserer Gesellschaft heute weniger holocaustfähig sind als früher? Soll heißen: Sind wir heute noch genau so stark zu abartigen Grauslichkeiten fähig, wenn die Umstände "passen"?

Ich denke schon.

Ist im Endeffekt ne reine Gefühlsfrage. Das Gefühl der anderen interessiert mich dennoch.
Ja.. wenn ich mir die Reaktionen etlicher Menschen auf der Zunge zergehen lasse, ich denke schon. Die Boshaftigkeit des Menschen kann sich in unserer jetzigen Gesellschaft nicht so rabiat ausleben wie damals. Wenn z. B. ein "Blockwart" aufpasst, dass du nicht auf einem "Parkplatz nur für Hotelgäste" parkst, der eigentliche Eigentümer sich aber gar nicht darum schert, dann haben wir hier den Typus, der aufpasst, dass niemand die von "Oben" vorgegebene Marschrichtung verlässt. Sobald "von Oben" weitaus fatalere Dinge vorgebenen werden aus eine stussige Parkregelung, so wird auch das mit gegebenen Mitteln durchgesetzt. Die Mentalität ist gleich geblieben. Stichwort "Anne-Frank-Verräter"...

Gestern ereiferte sich ein Büttenredner im Karneval derart, dass er alle Andersdenkenden in Punkto Corona auf den Mars verfrachten möchte. Früher sollte es für eine andere Gruppe, die nicht gleichschaltbar war, nach Palästina (oder Madagaskar) gehen, kam sogar wesentlich schlimmer/fataler als das. Und wenn heute einer meint, er würde im Namen der grossen Mehrheit sprechen, dann fühlt er sich auch noch gut dabei, jemanden ins All oder sonstwohin zu schiessen...

Resumee: Sobald das Umfeld passt, "gehts wieder los"... :panisch: :panisch: :erschrocken: :erschrocken: :aengstlich: :aengstlich: :daumen-runter: :daumen-runter: :daumen-runter:

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Sind wir heute weniger holocaustfähig?

Beitrag von Siard »

philipp hat geschrieben:
Freitag 12. Februar 2021, 00:28
Das hat bis auf ein paar bedauernswerte Ausnahmen nichts mit der bewussten Bösartigkeit zu tun wie wir sie zb im Holocaust erlebt haben. Es liegt in einer falschen Moraleinschätzung begründet. Das Ergebnis ist schrecklich. Aber bewusste Bösartigkeit ist etwas anderes.
Die Aussagen der Täter deuten mMn darauf hin, daß sie auch einer falschen Moraleinschätzung erlegen sind. Diese falsche Einschätzung ist heute ebenso vermeidbar, wie sie es damals war.
Fuchsi hat geschrieben:
Freitag 12. Februar 2021, 10:08
Resumee: Sobald das Umfeld passt, "gehts wieder los"...
Ja, offensichtlich hat es schon begonnen. Bisher beschränkt es sich noch hauptsächlich auf Denunziation und Pöbeleien, aber die systematische Förderung solcher Maßnahmen durch Behörden zeigt, wie eng es schon ist.

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Historische Schuld

Beitrag von Jakobgutbewohner »

philipp hat geschrieben:
Freitag 12. Februar 2021, 00:28
Das hat bis auf ein paar bedauernswerte Ausnahmen nichts mit der bewussten Bösartigkeit zu tun wie wir sie zb im Holocaust erlebt haben. Es liegt in einer falschen Moraleinschätzung begründet. Das Ergebnis ist schrecklich. Aber bewusste Bösartigkeit ist etwas anderes.
Diese Einschätzung teile ich nicht. Aber ich verstehe bisher auch nicht, auf welche Annahmen du dich stützt. Hast du berücksichtigt, daß viele Nazis meinten die Juden würden Schädlinge sein? Das ist im Grunde soweit ich sehe keine andere Haltung wie die heute.
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Fuchsi
Beiträge: 1430
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Historische Schuld

Beitrag von Fuchsi »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Freitag 12. Februar 2021, 16:24
philipp hat geschrieben:
Freitag 12. Februar 2021, 00:28
Das hat bis auf ein paar bedauernswerte Ausnahmen nichts mit der bewussten Bösartigkeit zu tun wie wir sie zb im Holocaust erlebt haben. Es liegt in einer falschen Moraleinschätzung begründet. Das Ergebnis ist schrecklich. Aber bewusste Bösartigkeit ist etwas anderes.
Diese Einschätzung teile ich nicht. Aber ich verstehe bisher auch nicht, auf welche Annahmen du dich stützt. Hast du berücksichtigt, daß viele Nazis meinten die Juden würden Schädlinge sein? Das ist im Grunde soweit ich sehe keine andere Haltung wie die heute.
Der Büttenredner geiferte gestern ebenfalls, dass Coronaleugner, Querdenker usw usw vom Mars aus mit ihren "wirren Gedanken" niemanden schädigen und die "Volksfront zersetzen" können. Letzteres verpackte er selbstverständlich in weniger verfängliche Worte, tätigte aber dieselbe Aussage... :unbeteiligttu:

Die Szenerie, Art und Weise, der Duktus dieser "Rede" hätte beinahe in frenetischem Helau Heilau helau Helau Helau Gebrüll geendet. :würg: :kotz: :vogel:


https://www.youtube.com/watch?v=-0Uc4c8Q31w

ab 23 min 30 sec beginnt die "Einkreisung", kumuliert/konkretisiert ab 24 min 30 sec. und errreicht die ultimative Pointe bei 25 min 36 sec... Tusch!! :narr:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema