Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Wenzel

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von Wenzel »

Niels hat geschrieben:Das Frau Schröder märzt (nicht nur) die Neger aus: http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... oenig.html
Bundesfamilienministerin Kristina Schröder (CDU) will beim Vorlesen für ihre anderthalb Jahre alte Tochter diskriminierende Begriffe ersetzen. So würde sie bei Kinderbuchklassikern wie Pippi Langstrumpf für Begriffe wie "Negerkönig" eine Umschreibung wählen, um "mein Kind davor zu bewahren, solche Ausdrücke zu übernehmen" (...)
Ohne böse Absicht könnten Worte Schaden anrichten. "Wenn ein Kind älter ist, würde ich dann erklären, was das Wort Neger für eine Geschichte hat und dass es verletzend ist, das Wort zu verwenden."
Auch der geschlechtsspezifische bestimmte Artikel, etwa beim Ausdruck "der liebe Gott" könne aus ihrer Sicht verändert werden, so Schröder. "Man könnte auch sagen: Das liebe Gott. (...)
:patsch: :narr:

Die (wahlweise das) Schröder hat doch mal so richtig einen an der Klatsche. Will sich wahrscheinlich schon bei den Grüninnen einschleimen, wenn Merkel eine CDU/Grün- Koalition nach der nächsten Wahl anstreben sollte
Pange, lingua, gloriosi corporis mysterium (Thomas von Aquin)
Westliche Wertegemeinschaft: Kinder- und Alten-Euthanasie, Genderwahn, Homoterror, Abtreibung, Ökowahn, Überwachungsmonströsität, political correctness ....

Niels

Beitrag von Niels »

Bild
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Christiane

Beitrag von Christiane »

'Das liebe Gott... das liebe Hündchen...' :roll: :vogel:

Komisch nur, dass Jesus in den Evangelien immer von seinem Vater spricht.
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Jarom1

Beitrag von Jarom1 »

Christiane hat geschrieben:'Das liebe Gott... das liebe Hündchen...' :roll: :vogel:

Jesus war halt noch nicht ausreichend für Gender-Themen sensibilisiert :blinker:
Consciousness of sin, certainty of faith, and the testimony of the Holy Spirit

Juergen

Beitrag von Juergen »

Jarom1 hat geschrieben:
Christiane hat geschrieben:'Das liebe Gott... das liebe Hündchen...' :roll: :vogel:

Jesus war halt noch nicht ausreichend für Gender-Themen sensibilisiert :blinker:
Das sowieso!

Der könnte auch heute nicht mehr ungestraft "Otterngezücht und Natternbrut" sagen. :roll:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Clemens

Beitrag von Clemens »

Wieso? War doch gendermäßig ausgewogen: der Otter und die Natter.
(Abgesehen davon war der Schlang auf Hebräisch ja auch männlich. Wieweit das auf das Natter zutrifft, weiß ich allerdings spontan nicht.)

Niels

Beitrag von Niels »

Clemens hat geschrieben:Wieso? War doch gendermäßig ausgewogen: der Otter und die Natter.
(Abgesehen davon war der Schlang auf Hebräisch ja auch männlich. Wieweit das auf das Natter zutrifft, weiß ich allerdings spontan nicht.)
:kugel:

Landmann

Beitrag von Landmann »

Clemens hat geschrieben:Wieso? War doch gendermäßig ausgewogen: der Otter und die Natter.
...
Was das Bibelzitat betrifft, ist es mit der dschändermässigen Ausgewogenheit leider nicht so weit her:

-- DER Otter ist eine Marderart; zu den bekanntesten gehören der Fischotter und der Seeotter

-- DIE Otter ist die deutsche Bezeichnung für "Viper", z.B. die Kreuzotter.

:nein:

Reinhard
cum angelis psallat Domino

Beitrag von Reinhard »

Landmann hat geschrieben:-- DER Otter ist eine Marderart; zu den bekanntesten gehören der Fischotter und der Seeotter
-- DIE Otter ist die deutsche Bezeichnung für "Viper", z.B. die Kreuzotter.
[OT] Ich glaube, das weiß er sehr genau ... das Wortspiel war bereits Bestandteil von Clemens' Spott über den Gender-Sprech. :blinker: [/OT]

Pilgerer

Beitrag von Pilgerer »

Das Wort "Mutter" ist aus Emanzen-Sicht noch patriarchalischer als "Vater". Schließlich sei das Muttersein das, was die Karriere der Frau behindere und sie zum Hausfrau-Dasein unter der Herrschaft des machtgierigen Mannes zwinge.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

iustus

Beitrag von iustus »

Marcus hat geschrieben:
Das Gedicht kenne ich noch von früher. Wirklich ein schönes und gelungenes antirassistisches Gedicht.
Wieso ANTIrassistisch? Das ist doch zutiefst rassistisch:

"Was kann denn dieser Mohr dafür, dass er so weiß nicht ist wie Ihr?

Du siehst sie hier wie schwarz sie sind, viel schwärzer als das Mohrenkind.

Und hätten sie nicht so gelacht, hätt Niklas sie nicht schwarz gemacht."

Schwarz sein als Strafe!!

Kristina Schroeder liest das bestimmt nicht vor!
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

lutherbeck

Das Gott?

Beitrag von lutherbeck »

"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Wenzel

Re: Das Gott?

Beitrag von Wenzel »

viewtopic.php?f=6&t=10824&start=272

Das Schröder hatten wir schon hier .
Pange, lingua, gloriosi corporis mysterium (Thomas von Aquin)
Westliche Wertegemeinschaft: Kinder- und Alten-Euthanasie, Genderwahn, Homoterror, Abtreibung, Ökowahn, Überwachungsmonströsität, political correctness ....

Haiduk

Beitrag von Haiduk »

Bundesregierung sicher - Gott hört auch auf "das Gott" :vogel:

Die Bundesregierung mischt sich in kirchliche Fragen ein und liegt dabei genauso daneben, wie damals die Bischöfe von Karl dem "Großen".
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)

Haiduk

Beitrag von Haiduk »

Schröder gehört übrigens der SELK an.

Wie kann Schröder das Glaubensbekenntnis sprechen, wenn sie von Gott dem Vater nichts wissen will?
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)

Stefan

Beitrag von Stefan »

Ich finde diese quälend langen Diskussionen um die politische Korrektheit zu mühselig.
Das Problem sollte an der Wurzel gepackt werden, und die Sprache um Geschlechtsspezifika konsequent bereinigt werden.
Die Briten kommen schließlich auch mit einem einzigen Artikel aus: The. Die wissen gar nichts von einer männlichen Gottform.
Also könnte man "der" und "die" komplett streichen, und auch Weiblichkeitsformen eliminieren.
Logischerweise muss man auch die Alten Sprachen modifizieren, mir war das eh zu mühsam, neben der o-Deklination noch die a-Deklination zu lernen.
Weg damit. Etwas schwierig könnte die Umschreibung von neu entdeckten alten Schriften werden; aber man kann sie ja umschreiben, und anschließend wieder verbuddeln.
So ist sichergestellt, dass nachfolgende Gerenationen nicht an politisch inkorrekte Zeiten erinnert werden.

Stefan

Beitrag von Stefan »

Haiduk hat geschrieben:Schröder gehört übrigens der SELK an.

Wie kann Schröder das Glaubensbekenntnis sprechen, wenn sie von Gott dem Vater nichts wissen will?
Gott, das Vater. s.o. Problem erkannt, Problem gebannt ;-)

Nassos

Beitrag von Nassos »

ich glaube, bei dem greift ned mal dem kat' oikonomia...konkred.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Tritonus

Beitrag von Tritonus »

... Die Briten ... ... wissen gar nichts von einer männlichen Gottform. ...
Da müsste man nur noch die ganzen alten Bibelübersetzungen verbieten, zum Beispiel diese unerträgliche King James Version:
So God created man in his own image, in the image of God created he him; male and female created he them.
(Gen 1, 27, Hervorhebungen von mir)
Nach Schröder wäre es: "... created man in its own image, ... created it him ..., created it them."
Und ganz korrekt würde es lauten: "... created it in its own image, ... created it it ..., gender No. 1 and gender No. 2 created it them."
:narr:

Nassos

Beitrag von Nassos »

yoar, stephen king hat auch ein Buch geschrieben, das ES heißt...
oder es war das Autokennzeichen von Esslingen am Neckar :-P
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Marcus

Beitrag von Marcus »

iustus hat geschrieben:
Marcus hat geschrieben:
Das Gedicht kenne ich noch von früher. Wirklich ein schönes und gelungenes antirassistisches Gedicht.
Wieso ANTIrassistisch? Das ist doch zutiefst rassistisch:

"Was kann denn dieser Mohr dafür, dass er so weiß nicht ist wie Ihr?

Du siehst sie hier wie schwarz sie sind, viel schwärzer als das Mohrenkind.

Und hätten sie nicht so gelacht, hätt Niklas sie nicht schwarz gemacht."

Schwarz sein als Strafe!!

Kristina Schroeder liest das bestimmt nicht vor!
Die Buben wurden in die Tinte getaucht und schwarz gemacht, weil sie über den schwarzen Jungen gelacht hatten und wurden somit für ihr rassistische Gehabe vom Nikolaus bestraft. Der Nikolaus steht hier doch eindeutig auf der Seite des wegen seiner Hautfarbe Verspottenden. Das mag zwar aus heutiger Sicht eine etwas fragwürdige Pädagogik sein. Als Kinder hatten wir das früher aber verstanden. Die Geschichte kenne ich auch noch aus der Zeit meiner Kindheit.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

iustus

Beitrag von iustus »

Marcus hat geschrieben: Die Buben wurden in die Tinte getaucht und schwarz gemacht, weil sie über den schwarzen Jungen gelacht hatten und wurden somit für ihr rassistische Gehabe vom Nikolaus bestraft.
Eben. Indem man sie genauso schwarz macht. Noch schwärzer. Nach Auffassung des Autors ist es also von übel, schwarz zu sein.

;)
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

iustus hat geschrieben:
Marcus hat geschrieben: Die Buben wurden in die Tinte getaucht und schwarz gemacht, weil sie über den schwarzen Jungen gelacht hatten und wurden somit für ihr rassistische Gehabe vom Nikolaus bestraft.
Eben. Indem man sie genauso schwarz macht. Noch schwärzer. Nach Auffassung des Autors ist es also von übel, schwarz zu sein.

;)
Nein, nicht prinzipiell, sondern nur relativ.
Es ist nur dort von Übel, schwarz zu sein, wo man als Schwarzer ausgelacht wird.

iustus

Beitrag von iustus »

taddeo hat geschrieben: Es ist nur dort von Übel, schwarz zu sein, wo man als Schwarzer ausgelacht wird.
Nein. Die drei Buben werden doch gar nicht ausgelacht.

Erkennt endlich, dass dieses Werk nach den Maßstäben von Frau Schroeder zutiefst rassistisch ist!

Und nehmt meinen Smiley wahr!

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

ah...

:D
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

civilisation

Beitrag von civilisation »

Die Worte «Negerlein» und «Neger» werden in «Die kleine Hexe» dabei nicht ersetzt, sondern ganz gestrichen. Es sei notwendig, Bücher an den sprachlichen und politischen Wandel anzupassen, begründet Willberg den Schritt. «Nur so bleiben sie zeitlos».
...
Wie die Erben von Astrid Lindgren hat auch er sich lange gegen jede Änderung seines Kinderbuch-Klassikers «Die kleine Hexe» gestemmt, der 1958 mit dem Deutschen Jugendbuchpreis ausgezeichnet und seitdem in 47 Sprachen übersetzt sowie weltweit mehr als 4,3 Millionen Mal verkauft wurde. «Mit der Zeit ist aber die Einsicht gewachsen, dass die Authentizität des Werks der sprachlichen Weiterentwicklung untergeordnet werden muss», sagt sein Verleger Klaus Willberg nun.
=> http://gloria.tv/?media=3871

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

civilisation hat geschrieben:
Es sei notwendig, Bücher an den sprachlichen und politischen Wandel anzupassen, begründet Willberg den Schritt. «Nur so bleiben sie zeitlos».
Die Reichsschrifttumskammer würde sich freuen, daß ihre Ansichten nach 70 Jahren wieder hoffähig sind. :würg:

Caviteño

Beitrag von Caviteño »

taddeo hat geschrieben: Die Reichsschrifttumskammer würde sich freuen, daß ihre Ansichten nach 70 Jahren wieder hoffähig sind. :würg:
:D :D :daumen-rauf:

Es zeigt wieder einmal, daß eine intensive Beschäftigung mit der Zeit zwischen 1933 - 1945 äußerst hilfreich sein kann :ja:

civilisation

Beitrag von civilisation »

Debatte um Sprach-Rassismus:
Das hässliche "Neger" ist tot, tot, tot
Eine Kolumne von Georg Diez
http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 78371.html
Also: Meine Erinnerung hängt nicht an dem Wort Neger. Ich glaube auch nicht, dass man zu einem besseren oder schlechteren Menschen wird, wenn man das Wort Neger liest, ich finde das Wort einfach deplaziert, hässlich, tot. Dieses Land wird freier, schöner, liberaler, aufgeklärter sein, wenn man den "Neger" sein lässt.

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

civilisation hat geschrieben: Eine Kolumne von Georg Diez
Der fällt schon lange als tapferer Schwimmer mit dem Strom auf.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Niels

Beitrag von Niels »

"Auf dem Weg zur Trottelsprache": http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 78115.html
:doktor: --> :anton: --> :emil: --> :ikb_1eye:

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

Niels hat geschrieben:"Auf dem Weg zur Trottelsprache": http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 78115.html
:doktor: --> :anton: --> :emil: --> :ikb_1eye:
Ja, Eskimo ist ein Rassisteneis. Aber wenn uns wer "Schweinefresser" nennt, müssen wir das aushalten.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema