Sodom und Co.

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Sodom und Co

Beitrag von Hubertus »

Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8707
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Sodom und Co

Beitrag von Marion »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Habe das mal kommentiert.
Da ist nicht viel los und es steht noch alles da :)
Sind das nur wir hier die die Kommentare bewerten?

Mir scheint die Schwulenartikel werden vom normalen Volk gar nicht mehr gelesen
http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/in ... schau.html
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Sodom und Co

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Marion hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Habe das mal kommentiert.
Da ist nicht viel los und es steht noch alles da :)
Sind das nur wir hier die die Kommentare bewerten?

Mir scheint die Schwulenartikel werden vom normalen Volk gar nicht mehr gelesen
http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/in ... schau.html
Jetzt haben Sie’s doch gelöscht. Hab’s noch mal eingestellt.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Sodom und Co

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Da sind gerade die Ratten Sodoms zugange und fressen bis sie kotzen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Ondrey
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 21. Juli 2010, 01:59
Wohnort: Tübingen

Re: Sodom und Co

Beitrag von Ondrey »

Ich glaube, dass hier zwei völlig unterschiedliche Sachverhalte vermischt werden.

1. Der Staat ist eine weltliche Institution, die sich in die Gewissenssachen gar nicht einzumischen hat. Daraus folgt unter anderem auch, dass jegliche Interessen, die lediglich durch private Präferenzen (in diesem Fall homosexuelle Neigungen) motiviert sind, nicht begünstigt werden dürfen. Die Absurdität der registrierten Partnerschaft, die von der öffentlichen Gewalt gefordert wird, besteht (in den Augen des Staates) nicht in ihrer sittlichen Perversion, sondern darin, dass sie keineswegs dem öffentlichen Interesse dient (im Gegensatz zur Familie). Auf der anderen Seite ist es aber auch nicht zu rechtfertigen, dass homosexuelle Handlungen unter zwei mündigen Menschen gesetzlich verboten werden sollten. Der Staat darf kein Hüter (unter der christlichen Perspektive wäre das Einschränkung der Gewissensfreiheit - die schliesslich das sündhafte Verhalten erst möglich macht - Tugend kann nicht erzwungen werden) der christlichen Moral im strengen Sinne dehalb sein, weil diese eine Sache Gottes und der Kirche ist). In diesem Zusammenhang gilt die Trennung der kaiserlichen und göttlichen Güter.

2. Die Bejahung der Sittenpolizei in Iran widerspricht der gottgewollten Ordnung (schliesslich ist die islamistische Auslegung vom Ehebruch eine andere als die christliche - in islamistischen Ländern werden auch verheiratete Frauen gesteinigt, die vergewaltigt wurden und die keinen willentlichen Ehebruch eingegangen sind - aus christlicher Sicht ist eine Solche strafrechtliche Vorgehensweise eine pure Perversion). Sollte also jedwede Bestrafung der sittlichen Verstöße (wer von uns schert sich darum, was der Koran für sittlich hält?) nur durch die Gesetzgebung gerechtfertigt werden, ist das aus christlicher Sicht eine rechtspositivistische Perversion.

3. Nur die Kirche Gottes darf Unzucht bestrafen, keine weltliche Gewalt. Wenn sie dazu instrumentalisiert wird, handelt es sich um eine verhängnisvolle Vermischung der weltlichen und kirchlichen Macht. Deshalb halte ich auch die Bestrafung von sodomistischen Handlungen für nicht plausibel. Solange sie hinter geschlossenen Türen ablaufen, schaden sich damit die Menschen selbst. Eine andere Sache wäre, wenn die Forderungen der homosexuellen Lobby auf die Straße verlagert werden - in diesem Fall ist es angebracht, sie einfach zu ignorieren. Persönliche sexuelle Präferenzen und Neigungen begründen kein Recht auf besondere Privilegien (im Gegensatz zur Ehe, deren Funktion auch im Interesse des Staates ist).

Der Staat muss desakralisiert bleiben. Lasst die Kirche darüber entscheiden, was würdig und recht ist. Der Staat soll sich nur um die individuelle Freiheit aller kümmern (das ist natürlich ein Problem, denn die individuelle Freiheit kann nur dort gewährt werden, so die Anliegen der christlichen Werte respektiert werden. Es ist mir allerdings nicht bekannt, dass die homosexuelle Unzucht hinter verschlossener Tür die Freiheit Unbeteiligter beeinträchtigen würde.) Auf jeden Fall ist der Staat nicht zuständig für das Heil der Menschen und darf es meines Erachtens nicht sein. Die Überlegenheit der Kirche über dem Staat besteht nur darin, dass sich der Staat an denjenigen geistigen Gütern der Kirche bedient (juristisch nennt man es Menschenrechte), die die Ausübung der Freiheit gewähren (Unversehrtheit, Privatbesitz, Meinungsfreiheit). Sie sind insofern zu beschützen, inwiefern sie die Freiheit der anderen nicht beeinträchtigen, d. h. unter gewissen Umständen können Verbrecher hingerichtet, enteignet und entmündigt werden. Das trifft lediglich nur in dem Fall zu, wo ein Mensch diese seine irdrischen Rechte zur Beeinträchtigung der Freiheit von anderen benutzt (z. B. durch Mord, Volksverhetzung oder Hasspredigt). Der einizige Sinn des Staates besteht darin, einen Raum zu schaffen, in dem die menschliche und gottgewollte Freiheit entfaltet werden kann und den Menschen schliesslich vor Gott völlig verantwortlich für seine Taten zu machen. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass der Staat einfach die Aufgaben der Kirche übernimmt.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Sodom und Co

Beitrag von Linus »

pierre10 hat geschrieben:Na ja, über Wahrheit könnten wir endlos diskutieren.

...

Pierre, sich ernsthaft die Frage stellt, ob es absolute Wahrheit, für alle und jedermann gültig überhaupt geben kann.

Diskutieren braucht man nicht. Die Wahrheit ist absolut. Und es gibt einen der gesagt hat er sei "der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich" (Joh 14,6).

Glaubst du ihm?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Sodom und Co

Beitrag von pierre10 »

Linus hat geschrieben:
Diskutieren braucht man nicht. Die Wahrheit ist absolut. Und es gibt einen der gesagt hat er sei "der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich" (Joh 14,6).

Glaubst du ihm?
Ich glaube bei Weitem nicht alles was in der Bibel steht.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Sodom und Co

Beitrag von cantus planus »

pierre10 hat geschrieben:Ich glaube bei Weitem nicht alles was in der Bibel steht.
Und nach welchen Kriterien entscheidest du, was du glaubst, und was nicht?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Sodom und Co

Beitrag von ad-fontes »

Filius Custodis hat geschrieben: Sie müssen sich damit abfinden, dass Deutschland kein theokratischer Staat ist, der den Kirchen (bzw. deren extremistischen Ablegern) Ihre Hexenverfolgungs-Wahnvorstellungen nach Belieben in sein Strafgesetzbuch aufnimmt.
Schade eigentlich. Hatte auf Vorzugsaktien gehofft, wenn Mobilscheiterhaufenverleih erstmal so richtig brummt.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Ondrey
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 21. Juli 2010, 01:59
Wohnort: Tübingen

Re: Sodom und Co

Beitrag von Ondrey »

Die Kirche ist die Stimme in der Wüste... Dabei sollte sie eher einen moderaten Tonfall anschlagen. Die Äußerungen von manchen Mitgliedern hier verraten, dass sie sich gerne in die Rolle eines Chrysostomos, eines Giovanni de Capestrano oder eines Francesco von Padua versetzen wollen und vergessen dabei, dass damit ein besonderes Charisma verbunden sein muss. Diesen Fehler machen auch die Betreiber von kreuz.de, was ihnen trotz einigermaßen sinnvollen Inhaltes den Anstrich von Obskuranten verleiht, die niemand ernst nimmt. Die Wahrheit wird nicht dadurch größer oder durchsetzungsfähiger wenn sie jammernd wirkt. Schliesslich geht es darum, dass die Welt sich bekehrt...
Zuletzt geändert von Ondrey am Donnerstag 22. Juli 2010, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Sodom und Co

Beitrag von pierre10 »

cantus planus hat geschrieben:
pierre10 hat geschrieben:Ich glaube bei Weitem nicht alles was in der Bibel steht.
Und nach welchen Kriterien entscheidest du, was du glaubst, und was nicht?
Da gibt es für mich keine festen Kriterien, es verändert sich mit den Jahren. Wobei ich mir bewusst bin, dass alle "heiligen Bücher" von Menschen geschrieben und im Laufe der Jahrhunderte auch verändert wurden. Keine Frage, die Bibel ist ein wichtiges Buch, ob sie allerdings nun wirklich das "Wort Gottes" wiedergibt ist für mich nicht erkennbar. Das sollte nun niemand abhalten, anders zu denken und zu fühlen.

Pierre, der damit auf keinen Fall provokativ sein will.
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Sodom und Co

Beitrag von civilisation »

Ich dachte erst, kreuz.net übertreibt mal wieder.

Aber nein. - Die Originalmeldungen in der englischen Presse belegen es:

Transvestite had sex with a dog at English Heritage castle
http://www.telegraph.co.uk/news/newstop ... astle.html

daraus:
As the two ladies spotted the cross dresser he ran away. Later one of the dogs chased after the man; by the time the women had caught up, the man was having sex with the pet.
Ein Fall von Sodomie.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Sodom und Co

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Wenn’s denn schon um zivilisatorische Höhepunkte geht, dann kannste dir auch das noch reinziehen:
http://diepresse.com/home/panorama/welt/544255/index.do
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Sodom und Co

Beitrag von civilisation »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Wenn’s denn schon um zivilisatorische Höhepunkte geht, dann kannste dir auch das noch reinziehen:
http://diepresse.com/home/panorama/welt/544255/index.do
Ich weiß nicht, was Du unter "zivilisatorischen Höhepunkten" verstehst, aber ich halte diese beiden Meldungen für pervers und abartig. Insgesamt ist aber festzustellen, daß diverse Paraphilien zunehmend an Akzeptanz gewinnen. Diese Tendenz sieht man ja schon seit geraumer Zeit.

Zum Fall der Zoophilie ist noch Peter Singer (= das ist der, der z.B. das Leben eines Affen über das eines ungeborenen Menschen stellt) zu erwähnen, der sexuellen Verkehr zwischen Mensch und Tier für erlaubt hält.

Was ist das nur für eine Welt ...

Raphael

Re: Sodom und Co

Beitrag von Raphael »

civilisation hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Wenn’s denn schon um zivilisatorische Höhepunkte geht, dann kannste dir auch das noch reinziehen:
http://diepresse.com/home/panorama/welt/544255/index.do
Ich weiß nicht, was Du unter "zivilisatorischen Höhepunkten" verstehst, aber ich halte diese beiden Meldungen für pervers und abartig. Insgesamt ist aber festzustellen, daß diverse Paraphilien zunehmend an Akzeptanz gewinnen. Diese Tendenz sieht man ja schon seit geraumer Zeit.

Zum Fall der Zoophilie ist noch Peter Singer (= das ist der, der z.B. das Leben eines Affen über das eines ungeborenen Menschen stellt) zu erwähnen, der sexuellen Verkehr zwischen Mensch und Tier für erlaubt hält.

Was ist das nur für eine Welt ...
Nimm Robert's Sarkasmus doch nicht so wörtlich! :roll:

In Aurelius Augustinus großem geschichtstheologischen Werk "De civitas Dei" gibt es auch einige sehr sarkastische Passagen, wo jener mit der civitas terrana abrechnet. Manchmal hat man den Eindruck als wenn derartige Sarkasmen vom Bösen quasi als Regieanweisung verstanden werden.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Sodom und Co

Beitrag von lutherbeck »

Vielleicht sollte ich meine alten Tage doch in einem stillen Kloster weitab vom Wahnsinn der Welt verbringen...

:roll:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Sodom und Co

Beitrag von civilisation »

lutherbeck hat geschrieben:Vielleicht sollte ich meine alten Tage doch in einem stillen Kloster weitab vom Wahnsinn der Welt verbringen...

:roll:
... aber dann speziell für Dich ohne Internetanschluß. :P

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Sodom und Co

Beitrag von lutherbeck »

civilisation hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Vielleicht sollte ich meine alten Tage doch in einem stillen Kloster weitab vom Wahnsinn der Welt verbringen...

:roll:
... aber dann speziell für Dich ohne Internetanschluß. :P
Wär doch schade wenn unser Kontakt abbricht...

:)
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Sodom und Co

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Sodom und Co

Beitrag von cantus planus »

Niels hat geschrieben: http://news.orf.at/stories/25131/
Solange die Bischöfe und die Generalvikariate weiterhin beide Augen fest schließen, und solche "Einzelfälle" mit Schmerz und Überraschung in einem Schwung zur Kenntnis und gleichzeitig ad acta nehmen, wird sich nichts ändern.

Solche Fälle sind bekannt, und ich habe hier schon mehrfach darauf hingewiesen. Ich weiss auch, dass viele Fälle in den Generalvikariaten (oder besser noch: auch in den Ordensleitungen) bekannt sind, und niemand etwas unternimmt. Dabei hat sich jetzt mehr als einmal gezeigt, dass einem früher oder später der ganze Laden um die Ohren fliegt, wenn man diesem Treiben untätig zusieht.

Der nächste Skandal kommt bestimmt. Überraschen tut's mich nicht. Aber für die Kirche empfinde ich tiefen Schmerz dabei.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Sodom und Co

Beitrag von civilisation »

Hier findet sich das Video (ACHTUNG: Nichts für schwache Nerven!!)

Das zweite ist besonders interessant; es zeigt Aufnahmen aus den Sodomie-Lokalitäten und eine "Messe".

ZENSIERT

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Sodom und Co

Beitrag von Torsten »

http://www.kath.net/detail.php?id=27470

Der Mensch ist von Gott geschaffen, Sexualität erwachsen, heterosexuell in Hingabe und Liebe, ganzheitlich und ehezentriert monogam zu leben. Sexualität ist eine wunderbare Gabe Gottes, Gottes Einladung und Auftrag an den Menschen, kreativ lustvoll Leben in die Zukunft zu reichen. Im Griff der Sünde aber pervertiert Sexualität zu einer unheimlich diabolischen Macht, die den Menschen in ihren Abgründen zu verschlingen vermag.
Sexualität erwachsen leben. Das sich nehmen und genommen werden, ist die Basis für die Kreation pervertiertester Praktiken, die die zugrundeliegende Fleischeslust z.B. durch das Zufügen von Schmerzen steigern. Die die Dominanz und Unterwerfung dieser "ganzheitlichen Hingabe" auf die Spitze treiben und damit Abgründe öffnen. Darüber können salbungsvolle Worte von wunderbarer Gabe und Einladung und Auftrag nicht hinwegtäuschen. Erwachsen gelebte Sexualität ist Gewalt und führt zu Gewalt, wo sie nach ihrem Ausleben sucht. Auch in der Ehe. Und kein Mensch ist bereit, für ein falsches Ideal diese Gewalt hinzunehmen, zu tolerieren.

Wie Sexualität zu leben ist, kann sich nur an dem orientieren, was wir als herausragendste Eigenschaft der Liebe Gottes ansehen: Barmherzigkeit. Und Barmherzigkeit kommt aus dem Unterschied. Nicht aus dem Unterschied von Herrschaft und beherrscht werden, sondern aus dem Unterschied von Fülle und Bedürfnis.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Sodom und Co

Beitrag von Juergen »

cantus planus hat geschrieben:Solche Fälle sind bekannt...
Das ist doch einfach nur Propaganda der Medien. Sowas gibt es in der Kirche doch gar nicht und hat es nie gegeben und wird es nie geben. :pfeif:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Sodom und Co

Beitrag von cantus planus »

Juergen hat geschrieben:Das ist doch einfach nur Propaganda der Medien. Sowas gibt es in der Kirche doch gar nicht und hat es nie gegeben und wird es nie geben. :pfeif:
Du meinst, das ist so wie mit dem rheinischen Kirchenfürsten (Copyright Berger), der ganz sicher ist, in seinem Seminar würden keine Schwulen geweiht?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Sodom und Co

Beitrag von Niels »

cantus planus hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Das ist doch einfach nur Propaganda der Medien. Sowas gibt es in der Kirche doch gar nicht und hat es nie gegeben und wird es nie geben. :pfeif:
Du meinst, das ist so wie mit dem rheinischen Kirchenfürsten (Copyright Berger), der ganz sicher ist, in seinem Seminar würden keine Schwulen geweiht?
Ein anderer Kirchenfürst ist ja auch der festen Überzeugung, in seinem Bistum gebe es keine liturgischen Missbräuche...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Sodom und Co

Beitrag von Juergen »

cantus planus hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Das ist doch einfach nur Propaganda der Medien. Sowas gibt es in der Kirche doch gar nicht und hat es nie gegeben und wird es nie geben. :pfeif:
Du meinst, das ist so wie mit dem rheinischen Kirchenfürsten (Copyright Berger), der ganz sicher ist, in seinem Seminar würden keine Schwulen geweiht?
Es ist so wie bei dem ehem. Direktor des Paderborner Leokonvikt, der zu einem schwulen Seminaristen voller Stolz sagte, daß es aufgrund seines Durchgreifens keine schwulen Seminaristen mehr im Seminar gebe.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Sodom und Co

Beitrag von Petra »

Zu Rom: Vielleicht wusste wirklich keiner von den Verantwortlichen davon? :hmm:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Sodom und Co

Beitrag von cantus planus »

Petra hat geschrieben:Zu Rom: Vielleicht wusste wirklich keiner von den Verantwortlichen davon? :hmm:
Es wird nirgendwo so viel geklatscht und getratscht wie innerhalb des Klerus. Aus meiner eigenen Innensicht würde ich sagen: sobald ein Gerücht aufkommt, jemand würde einschlägige Lokale besuchen, weiss das innerhalb weniger Tage das ganze Bistum.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Sodom und Co

Beitrag von Juergen »

cantus planus hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Zu Rom: Vielleicht wusste wirklich keiner von den Verantwortlichen davon? :hmm:
Es wird nirgendwo so viel geklatscht und getratscht wie innerhalb des Klerus.
:ja:
Um eine Nachricht schnell zu verbreiten gibt es drei Möglichkeiten
- Telephon
- Television
- Tell a priest

:auweia:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Sodom und Co

Beitrag von Petra »

Das sollte man in dieser Pauschalität am besten unter "antikirchliche Propaganda" einordnen. Höchstwahrscheinlich in der Absicht, die Beichte und die Beichtväter zu verunglimpfen.

Grundsätzlich wird als christlich angesehen, ehrenrührige Berichte über andere nicht weiter zu erzählen. Sogar, wenn man sie persönlich für wahr oder wahrscheinlich hält. Die hardcore Version davon ist, selbst Gesehenes oder Erlebtes, das man nicht umfassend einordnen kann, für sich zu behalten. (Aber dabei sollte jeder gut unterscheiden können, ob der Vorfall wirklich so unwichtig ist.)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Sodom und Co

Beitrag von cantus planus »

Petra hat geschrieben:Das sollte man in dieser Pauschalität am besten unter "antikirchliche Propaganda" einordnen. Höchstwahrscheinlich in der Absicht, die Beichte und die Beichtväter zu verunglimpfen.
Dem kann ich widersprechen: das ist keine Propaganda, sondern erleb- und nachvollziehbares Faktum. Allerdings muss ich auch ganz klar sagen: selbst die größten Klatschbasen habe ich niemals - NIEMALS! - bei einer Verletzung des Beichtgeheimnisses erlebt.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Sodom und Co

Beitrag von Petra »

cantus planus hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Das sollte man in dieser Pauschalität am besten unter "antikirchliche Propaganda" einordnen. Höchstwahrscheinlich in der Absicht, die Beichte und die Beichtväter zu verunglimpfen.
Dem kann ich widersprechen: das ist keine Propaganda, sondern erleb- und nachvollziehbares Faktum. Allerdings muss ich auch ganz klar sagen: selbst die größten Klatschbasen habe ich niemals - NIEMALS! - bei einer Verletzung des Beichtgeheimnisses erlebt.
Natürlich nicht. Aber wie die Leute nun mal so sind, wenn sie jemanden als klatschsüchtig einschätzen, dann beziehen sie das auch auf das Beichtgeheimnis. - Und im Forum war schon zu lesen, Frauen könnten nicht die Beichte abnehmen, die würden schließlich alles weiter erzählen. Das war sicher nicht immer als Witz gemeint.

Warum ist das, was du über Priester schreibst "nachvollziehbares Faktum"?

Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, wie du die Mehrheit der dir bekannten Priester so gut beurteilen willst. Denn dass es gelegentlich Priester gibt, die mehr reden als sie sollten, dürfte leider wahr sein.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema