Freimaurer

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Hallo Pit & Co.! Ich weiß nicht, ob mir Erfolg beschieden sein wird, aber ich möchte einmal beginnen, euch das eine oder andere Maurerlichtlein aufgehen zu lassen. Es kann dabei bloß um das Zusammentragen von Mosaiksteinchen gehen, aber dies wenigstens will ich versuchen.

Ich beginne mit der wunderbar christlich-konservativen, ach! erzkatholischen Paneuropa-Union und ihrem Großfürsten blauesten Blutes Otto von Habsburg. Was sind die Grundlagen dieser für den Außenstehenden eher undurchsichtigen Gesellschaft?

Neben dem erzkatholischen Gehabe fällt in öffentlichen Stellungnahmen Habsburgs und Seiner Adepten vor allem der unversöhnliche Antirussismus auf. Auf Belege kann ich verzichten, man findet sie beispielshalber im Archiv der Tagespost in zahlreichen Artikeln des „Paneuropäers“ Stephan Baier und in Habsburgs Gast-Leitartikeln. Dieser Antirussismus (in gleicher Weise auch gegen Serbien gerichtet) kommt nicht von ungefähr.
Richard Graf Coudenhove-Kalergi (Pan-Europa, Wien & Leipzig ²1924) hat geschrieben:Die ganze europäische Frage gipfelt in dem russischen Problem. Hauptziel der europäischen Politik muß die Verhinderung einer russischen Invasion sein … Seit Peter dem Großen befindet sich Rußland im Anmarsch gegen den Westen.
So beschwor Richard Graf Coudenhove-Kalergi in den 20er Jahren in seinem Pamphlet »Pan-Europa«, gewissermaßen der Gründungsurkunde der Paneuropa-Union, die „russische Gefahr“. Genaugenommen steht dahinter die alte Mongolenangst, denn Russe oder Mongole, das ist für Coudenhove eins. Um den russischen Schrecken zu illustrieren, evoziert er die Erinnerung an Attila, Dschingis Chan und Tamerlan (ebd., S. 57 f.). Keineswegs denkt Coudenhove dabei – wie man wohl vermuten möchte – an das rote Rußland, nein: Der Tamerlan-Vergleich geht auf die Weißen. Für den freimaurerischen Aristokraten Coudenhove liegt die Bedrohung im russischen Volkscharakter.
Richard Graf Coudenhove-Kalergi (ebd. S. 57) hat geschrieben:Gelingt es Rußland, durch einige gute Ernten sich wirtschaftlich zu erholen, bevor Europa sich zusammenschließt - so ist Europas Schicksal besiegelt. Die künftige Staatsform Rußlands ist dabei irrelevant.
Coudenhove, selber von seiner Mutter her zur Hälfte japanischen Blutes, begründet seinen Antirussismus bemerkenswert rassistisch:
Richard Graf Coudenhove-Kalergi (ebd. S. 35) hat geschrieben:Rußland ist, der Rasse nach, aus europäischen und mongolischen (tatarischen und finnischen) Elementen gemischt.
Diesem vermeintlichen Hunnentum zu begegnen scheint zunächst Hauptzweck seines Paneuropäertums zu sein:
Richard Graf Coudenhove-Kalergi (ebd. S. 54) hat geschrieben:Die ganze europäische Frage gipfelt in dem russischen Problem. Hauptziel der europäischen Politik muß die Verhinderung einer russischen Invasion sein.
Otto von Habsburg hat die Ideologie des legendären Gründervaters verinnerlicht, wie seine öffentlichen Äußerungen vielfach zeigen. Eines ihrer Elemente, den Antirussismus Coudenhoves und seiner Jünger als irrationales und ideologisches Grundprinzip des Paneuropäismus haben wir eben gesehen. Dagegen gilt es ganz entschieden daran festzuhalten, daß Rußland – wie auch Weißrußland, die Ukraine und Serbien – wichtiger und wesentlicher Teil Europas ist. Die Taufe der Kiewer Rus gehört zu den Fundamenten der christlich-europäischen Kultur wie die Taufe Chlodwigs, Benedikts Cassineser Klostergründung, Pippins Schirmvogtei über die römische Kirche und Karls Kaiserkrönung.

Coudenhove freilich interessierte sich nicht für christlich-europäische Kultur: Der Meister, dem er als Hochgrad-Freimaurer folgte, hieß nicht Jesus von Nazareth, sondern Giuseppe Mazzini. Ihn beschwört er immer wieder, und dessen „Giovine Europa“ ist das Urbild des Coudenhoveschen Paneuropa. Dankbar konstatiert er darum:
Richard Graf Coudenhove-Kalergi (ebd. S. 108) hat geschrieben:Der Weltkrieg brachte die Entscheidung: Mazzini siegte über Metternich, der Westen über den Osten, das liberale Prinzip über das konservative, der demokratische Gedanke über den autokratischen.
Und weiter, damit kein Zweifel bleibe, welcher Art der europäische Geist ist, den Graf Coudenhove meint:
Richard Graf Coudenhove-Kalergi (ebd.) hat geschrieben:Im Herzen der Europäer soll das nationale Pantheon erweitert werden zu einem europäischen Pantheon, in dem neben Goethe Shakespeare, neben Dante Cervantes, neben Voltaire Nietzsche, neben Spinoza Hus seinen Platz findet. Wenn erst die Deutschen beginnen würden …, die Gedanken der großen Enzyklopädisten in sich aufzunehmen, würden sie bald erkennen, wieviel Fäden von diesen zu den Weimarer Klassikern führen.
Shakespeare, Dante und Cervantes drehten sich wohl im Grabe, wenn sie wüßten, in welch obskure Gesellschaft diese Reihung sie placiert. Wir sehen nun aber klarer. Der Paneuropa-Geist ist der revolutionäre Geist Mazzinis. Es ist der Geist der Feinde, der Zerstörer der Kirche. Der Geist derer, die wütend gegen das alte Europa anstürmten, bis sie es zerstört hatten.

Habsburg mag sich tarnen, wie er will: Er bleibt dem Geiste treu, dem er sich verschrieben. Wie Mazzini von London aus seine europaweiten Fäden spann und dabei das Geschäft derer betrieb, deren Maxime im »Teile und herrsche!« besteht, so diente Coudenhove und dient noch heute Habsburg demselben Zweck, die Kontinentalmächte aufeinanderzuhetzen, während parallel das Werk der Schaffung eines europäischen oder am Ende weltweiten Einheitsregiments betrieben wird.

Denn dies wird ja von Habsburg, ganz im Sinne Coudenhoves, sehr intensiv betrieben, ohne daß da Widerspruch geduldet würde. Gerade die bei habituell Konservativen verbreiteten, oft nicht intellektuell durchdachten, sondern eher instinktiv gespürten Vorbehalte gegen „Brüsseler Behörden“ zu überwinden ist der eigentliche Existenzzweck der Paneuropa-Union. Sie ist das Werkzeug zur Einbindung, zur Einlullung der konservativen Gläubigen. Sie sollen auf die Linie des Einheitsstaats gebracht werden. Und sie müssen aufgebracht werden insbesondere gegen jene Macht, die auf absehbare Zeit das größte Hindernis auf dem Weg zum Weltstaat ist: Rußland.

Langfristig ist das entscheidende Machtmittel dahin übrigens nach Coudenhove ebenso wie laut Habsburg die NATO. Kein Wunder also, daß Herr Otto stets auch jegliche amerikanische Kriegspolitik unterstützt.

Die Paneuropa-Union verfolgt also weiterhin uneingeschränkt die Ziele ihres Gründers. Sie bekennt sich dazu ebenso offen wie unermüdlich. Sie versucht zugleich Gläubige mit zur Schau getragenem Konservatismus zu ködern. Maurerische U-Boote im Zeichen gnostischer Pseudohumanität.
Richard Graf Coudenhove-Kalergi (Europäisches Manifest, 1924, S. 80) hat geschrieben:Im Zeichen des Sonnenkreuzes, das die Sonne der Aufklärung verbindet mit dem Roten Kreuze internationaler Menschlichkeit – wird der paneuropäische Gedanke siegen über alle Beschränktheit und Unmenschlichkeit chauvinistischer Zerstörungspolitik. In diesem Zeichen wird das Neue Europa wachsen, zu dem sich heute schon die besten Europäer bekennen.
Paneuropa_Rotkreuz_Sonne_Hellblau.gif
Paneuropa_Rotkreuz_Sonne_Hellblau.gif (1.15 KiB) 48 mal betrachtet
Nachdem der Europarat sich 1955 auf Vorschlag von Paul Levi auf zwölf im Kreise angeordnete, goldene Drudenfüße auf blauem Grund als Symbol geeinigt hatte –
Der Europarat hat geschrieben:Gegen den blauen Himmel der westlichen Welt stellen die Sterne die Völker Europas in einem Kreis, dem Zeichen der Einheit, dar. Die Zahl der Sterne ist unveränderlich auf zwölf festgesetzt, diese Zahl versinnbildlicht die Vollkommenheit und die Vollständigkeit … Wie die zwölf Zeichen des Tierkreises das gesamte Universum verkörpern, so stellen die zwölf goldenen Sterne alle Völker Europas dar, auch diejenigen, welche heute an dem Aufbau Europas in Einheit und Frieden noch nicht teilnehmen können.
–, bauten auch die Paneuros das in ihre Flagge mit der Rot-Kreuz-Sonnenscheibe ein.
Paneuropa_Rotkreuz_Sonne_Sterne_Blau.png
Paneuropa_Rotkreuz_Sonne_Sterne_Blau.png (41.31 KiB) 48 mal betrachtet
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Tacitus hat geschrieben:Du meinst z.B. in den dreißiger Jahren in Deutschland?
Ja, aber nicht nur in den Dreißigern und nicht nur in Deutschland. Auch hier wirkte der "Geist" von V-II positiv und die Brüder wissen es zu würdigen.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Robert,

danke für die Infos. Denn der Gedanke an eine Gemeinschaft/Union unabhängiger europäischer Staaten sollte/darf nicht bedeuten, daß diese Staaten einem - wie auch immer aussehenden - "Einheitsstaat" angehören werden.
Leider - und das sehe ich ganz klar so - gibt es international auch Freimauerorganisationen/-logen, die wohl alles andere als gut demokratisch sind. Aber eben nicht die Freimaurer ansich. Nun, die Paneupopa-Unión war mir auch früher schon genauso suspekt wie Otto von Habsburg. Grund: siehe oben!

Gruß, Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Tacitus hat geschrieben:Du meinst z.B. in den dreißiger Jahren in Deutschland?

Was soll das für ein Argument sein? Die Nazis hatten schon Recht damit, dass Freimaurer gefährlich sind (obwohl Hitler selbst sie ja immer geschützt haben soll - er meinte, sie seien harmlos, so eine Art Club für gegenseitige Hilfe und Postenschacher; aber Hitler wurde ja auch selbst von der Londoner Hochfinanz aufgebaut, genau wie der Bolschewismus).
Zuletzt geändert von Uwe Schmidt am Samstag 10. Dezember 2005, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Pit hat geschrieben:Hallo Robert,

danke für die Infos. Denn der Gedanke an eine Gemeinschaft/Union unabhängiger europäischer Staaten sollte/darf nicht bedeuten, daß diese Staaten einem - wie auch immer aussehenden - "Einheitsstaat" angehören werden.
Leider - und das sehe ich ganz klar so - gibt es international auch Freimauerorganisationen/-logen, die wohl alles andere als gut demokratisch sind. Aber eben nicht die Freimaurer ansich. Nun, die Paneupopa-Unión war mir auch früher schon genauso suspekt wie Otto von Habsburg. Grund: siehe oben!

Gruß, Pit


Es gibt jetzt einen guten Vortrag von CHEMINADE im Netz zu Otto v. Habsburg und die Mont-Pélerin-Gesellschaft. Nach dem II. Weltkrieg hat sich nämlich der alte kath. Adel (auch die Thurn & Taxis) mit der westlichen Hochfinanz auf diesem Schweizer Berg getroffen, um zu sehen, wie man künftig die Macht behalten kann. Raus kam dabei der Europa-Gedanke.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Uwe hat geschrieben:obwohl Hitler selbst sie ja immer geschützt haben soll
Beispielshalber Hjalmar Schacht. Oder Herrn von Schröder. Und der war nicht mal bloß Freimaurer …
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Pit hat geschrieben:Soso,
die "öffentliche Meinung" stimmt mit der Ethik der Freimaurer überein. Hm, welche "öffentliche" Meinung meinst Du denn ?
Zur Öffentlichkeit gehören für mich
- konservative Menschen,
- liberale Menschen,
- religiöse " ,
- Atheisten ,
- Kommunisten ,
etc.

Ausserdem:
Christen, Juden, Muslime, SPDler, CDUler, PDSler
etc.

Also:
Solange Du, Ewald und andere mir nicht konkret verdeutlicht, welchen Personenkreis der bundesrepublikanischen Öffentlichkeit ihr meint, und was konkret freimaurerische Ethik bedeutet, ist eine Stellungnahme meinerseits unsinnig, da wir ansonsten genausogut über den "Einfluss" der "Illuminaten" auf die "chassarischen" Juden und das "Weltjudentum" debattieren könnten - da käme nämlich auch nichts bei `rum !

Gruß, Pit



Uwe Schmidt hat geschrieben:Ich kann mir vorstellen, dass es heute nichts Langweiligeres gibt als Freimaurerzeitschriften...eben weil die öffentliche Meinung genau mit der Ethik der Freimaurer übereinstimmt. Dás sollte dir, lieber Pit, zu denken geben, wie denn das kommt, das wir plötzlich alle wie die Freimaurer denken, wo die doch angeblich so überhaupt keinen Einfluss haben...


Du willst also Namen? In der Politikabteilung habe ich doch schon ein paar illustre Namen aus www.trilateral.org, der Rockefeller-Weltregierung, zitiert: Dr. Oetker, Peter Sutherland und Otto Graf Lambsdorff, die derzeit gemeinsam die Europavertretung machen, Vargas Llosa von der Königlichen span. Akademie, Fabius &
Lellouche, die beiden maghribinischen Juden, die wesentlich die frz. Politik bestimmen. Zwar sind sicher nicht alle Trilateralen auch Freimaurer, aber sicherlich einige davon.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Freimaurer, Vatikan und Illuminaten-gibt es Zusammenhänge ?

Beitrag von Pit »

Hallo !

Von manchen Zeitgenossen wird regelmäßig behauptet, daß der Vatikan und die röm.-kath. Kirche von Freimaurern "unterwandert" wären, daß die "Illuminaten" die Länder der Welt (zumindest indirekt) regieren würden etc.
Was haltet ihr davon ?
Realität oder Spinnerei ?

Gruß, Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

@Pit
Müssen denn "Verschwörungstheorien" immer falsch sein?
Es gibt viele Absprachen, die ausschließlich mündlich getroffen werden.

In der Geschichte gibt es für vieles keine "Beweise". Die Sieger schreiben bekanntlich stets die Geschichte, sie vernichten Akten, fälschen Dokumente oder halten Akten unter Verschluß. So weiß die ganze Welt, was die Deutschen zwischen 1933 und 1945 getan haben - aber kaum jemand weiß, was den Deutschen damals, vorher und hinterher, angetan worden ist.

Du denkst ausschließlich positivistisch. Deine Fragestellung geht daher ins Leere; wenn Du Dich mit Deiner ständigen Infragestellung Tabus nähern solltest, dann könntest Du sogar in erhebliche Schwierigkeiten kommen. Sokrates ging mit seinen Fragen den Athenern so aufs Gemüt, daß sie ihn, ganz demokratisch, rechtsstaatlich-korrekt, zum Tode verurteilten.

Ich hoffe für Dich, daß Du auch an einige historische Ereignisse glauben kannst ohne gleich dafür "Beweise" einzufordern. Die Freimaurer im Vatikan und die "Verschwörungstheorien" gehören nicht dazu; das kannst Du getrost und ungefährdet für paranoide Spinnereien halten. Du befindest Dich damit im Lager der vernünftigen, der klug-aufgeklärten Mehrheit.

Du mußt noch nicht einmal daran glauben, daß es den alten Fritz oder Jesus Christus oder die Mondlandung gegeben hat, denn dafür gibt es auch keine "Beweise"; jedenfalls keine Beweise, die Dir ausreichten.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6847
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Freimaurer, Vatikan und Illuminaten-gibt es Zusammenhäng

Beitrag von ottaviani »

Pit hat geschrieben:Hallo !

Von manchen Zeitgenossen wird regelmäßig behauptet, daß der Vatikan und die röm.-kath. Kirche von Freimaurern "unterwandert" wären, daß die "Illuminaten" die Länder der Welt (zumindest indirekt) regieren würden etc.
Was haltet ihr davon ?
Realität oder Spinnerei ?

Gruß, Pit
ob es da eine ganz konkrete verschwörung gibt weiß ich nicht tatsache ist das die redformen des vatikanum II von der freimauerei sehr begrüßt wurden wie z.b. in den <briefwechsel zwischen dem Großmeister der Großloge von Wien und dem Wiener Erzbischof Kardinal König nachzulesen ist

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11364
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Beim Cassettenapostolat Hörnle in 88475 Kirchdorf/Iller, Bergweg 3, Tel. 07354-935332. (Webseite haben die offenbar keine)
gibt es eine Kassette, wo konkret darüber berichtet wird, wie Freimaurer versuchen bzw. versucht haben, die Kirche zu unterwandern. Ob die Angaben stimmen, ist für den normalen Hörer der Kassette allerdings kaum nachprüfbar.
Übrigens ist dieses Cassettenapostolat weitgehend zu empfehlen, das sie gute Informationen verbreiten.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Das Abstimmungsergebnis bei dieser Umfrage wird höchstwahrscheinlich mal wieder meine Fußnägel zum Jojospielen veranlassen. :roll:

Benutzeravatar
Cosimo
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 13:23

Beitrag von Cosimo »

Daß diverse Geheimgesellschaften inkl. der Freimaurer oder Homo-Seilschaften etc. mitunter hohe Prälaten an der Kurie stellen ist wohl unbezweifelbar. Doch von einer systematischen Infiltration zu sprechen halte ich für verfehlt, da dies nachzuweisen ungeheim schwer ist bei Geheimbünden. was natürlich nicht bedeutet, daß diese prinzipiell ausgeschlossen sei.
Zuletzt geändert von Cosimo am Samstag 7. Januar 2006, 13:44, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Also die hier genannten Gruppen, sind mir so etwas von nicht exsistent, dass ich mir nicht einmal eine Meinung zu diesem Thema bilde. Also solche Weisheiten, wie dass Juden voll reich sind etc. die kann ich nachvollziehen, die sind real und das es min. einen reichen Juden gibt, stimmt bestimmt auch. Aber über Iluminaten oder Ufos will ich gar nicht nachdenken, weil mir das schon viel zu crazy ist.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Lieber Pit, die angebotenen Antwortmöglichkeiten erlauben mir leider
nicht, eine Auswahl zu treffen. Alle drei sind so nicht zutreffend.

Verschwörungen gibt es natürlich, derlei zieht sich durch die gesamte
Menschheitsgeschichte. Unterwanderungen unterschiedlichster Art gibt
es, Freimaurer gibt es, den Vatikan gibt es, und Illuminaten gab es auch.

Die konkreten Umstände und Sachverhalte sind teilweise gut und klar
belegt, teilweise kaum und nur anhand von Indizien zu rekonstruieren;
oft findet man auch wilde Spekulation, um nicht zu sagen: Phantasterei
ohne Rückbindung an die Realität.

Daß Weishaupts Illuminaten seinerzeit mit der bayerischen Polizeiak-
tion restlos erledigt gewesen seien, ist eher unwahrscheinlich, ein weiter
gespanntes Netz anzunehmen dagegen plausibel. Sie waren ein Teil ge-
heimbündlerischer Umsturzaktivitäten, wozu auch die Freimauererei
generell zu zählen ist, die italienischen Carbonari und manches mehr.

Daß die „Illuminaten“ dagegen ein der normalen Freimauererei überge-
ordneter satanischer Geheimbund seien, der bis heute forbestehe, wie
es manche Spekulatoren behaupten, ist – von einer einzigen ominösen
Aussage einer ominösen Ex-Rothschild-Geliebten abgesehen, die immer
wieder traktiert wird – unbelegt und völlig unplausibel.

Die Freimaurer haben heute durchaus massiven Einfluß auf zahlreiche
Regierungen, das kann man ernsthaft wohl kaum bestreiten. Daß sie
auch Interesse an einer Unterwanderung der Kirche haben, ist sogar
sicher bezeugt. Daß es solche Unterwanderung gegeben hat und gibt, ist
freilich nur in Einzelfällen zu konkretisieren. Das Ausmaß ist schwer ab-
schätzbar. Man sollte es ohne Belege jedenfalls nicht aufblasen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Petra,

zugegeben:
Angesichts der Tatsache, daß von 9 User, die abgestimmt haben, schon 4 der Meinung sind, daß es Zusammenhänge zwischen den Freimaurern, dem Vatikan und den Illuminaten gibt melden sich meine Fussnägel gerade. ;-)

Nun, daß es sowohl in Politik, Religion als auch in anderen gesellschaftlichen Bereichen "Verschwörungen" - oder besser: Verbindungen - gibt, die nicht unbedingt das Wahre sind, ist Fakt. Dabei meine ich keine "Illuminaten" etc., sondern z.B. wirtschaftliche Verbindungen, Kartellbildungen usw.! Daß solche Verbindungen manchmal auch vor der Kirche nicht halt machen, bestreiten auch seriöse Wissenschaftler nicht (Stichwort: Banco Ambrosiani)

Was ich schon erschreckender finde, ist die Tatsache, daß den - seit dem frühen 19. Jahrhundert nicht mehr existenten "Illuminaten" so ziemlich alles in Verschwörerkreisen in die Schuhe geschoben wird. Ja, es gab in den 20er Jahren noch "Illuminaten", die allerdings um die Jahrhundertwende herum gegründet wurden, NICHTS mit den - aus den Freimaurern entstandenen - "Illus" Adam Weisshaupts zu tun hatten und in Bezug darauf eher spirituell-esoterische "Trittbrettfahrer" waren, die einfach ihre Popularität erhöhen wollten.

Gruß, Pit
Petra hat geschrieben:Das Abstimmungsergebnis bei dieser Umfrage wird höchstwahrscheinlich mal wieder meine Fußnägel zum Jojospielen veranlassen. :roll:
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Pit hat geschrieben:Angesichts der Tatsache, daß von 9 User, die abgestimmt haben, schon 4 der Meinung sind, daß es Zusammenhänge zwischen den Freimaurern, dem Vatikan und den Illuminaten gibt melden sich meine Fußnägel gerade.
Lieber Pit, wenn man seine Frage so formuliert: »gibt es Zusammenhänge?«,
dann braucht man sich über affirmative Antworten nicht zu wundern (wie-
wohl ich selber wohlweislich gar nichts angekreuzt habe, wie oben gesagt).

Irgendwelche Zusammenhänge gibt es natürlich. Die Frage ist, welcher Art,
in welchem Umfang und ob von Relevanz.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Freimaurer, Vatikan und Illuminaten-gibt es Zusammenhäng

Beitrag von pierre10 »

Pit hat geschrieben:Hallo !

Von manchen Zeitgenossen wird regelmäßig behauptet, daß der Vatikan und die röm.-kath. Kirche von Freimaurern "unterwandert" wären, daß die "Illuminaten" die Länder der Welt (zumindest indirekt) regieren würden etc.
Was haltet ihr davon ?
Realität oder Spinnerei ?

Gruß, Pit


Nach meiner Kenntnis sind die Ziele der europäischen Freimaurerei im Prinzip und an der Basis den Zielen der Kirchen ähnlich, (wie kann die Lebenskondition des Menschen verbessert werden) nur dass die Kirchen sich für einen einzigen Weg entschieden haben, in den Freimaurerlogen aber ein viel weiter gefasster Rahmen besprochen wird.

In den meisten Logen ist das Thema Religion in den Diskussionen tabu, genau so wie im Bereich der Politik.

Ich kenne persönlich einen älteren kath. Pfarrer, der zur Zeit Präsident einer Loge in Frankreich ist. Er scheint mühelos eine Verbindung zu schaffen zwischen seinem Glauben und den Zielen der Freimaurerei.

Pierre




Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Lieber Pit, wenn man seine Frage so formuliert: »gibt es Zusammenhänge?«,
dann braucht man sich über affirmative Antworten nicht zu wundern (wie-
wohl ich selber wohlweislich gar nichts angekreuzt habe, wie oben gesagt).

Irgendwelche Zusammenhänge gibt es natürlich. Die Frage ist, welcher Art,
in welchem Umfang und ob von Relevanz.[/align][/color]
Im Zusammenhang mit der Eingangsfrage, ob der Vatikan "unterwandert" wäre und ob Illuminaten die Welt regieren, war aber doch klar, welche Intensität gemeint war.

Da konnte ich nur noch Nein ankreuzen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Mit ein wenig Geduld und Kenntnis dürfte es auch ein Leichtes sein, anhand von Belegen, die entsprechend interpretiert werden, die These zu stützen, dass der Kreuzgang von Freimauern oder Illuminaten unterwandert ist. Mit dem Zwischenziel, die „Werbung“ für die katholische Kirche ins Gegenteil zu verkehren.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Petra hat geschrieben:Mit ein wenig Geduld und Kenntnis dürfte es auch ein Leichtes sein, anhand von Belegen, die entsprechend interpretiert werden, die These zu stützen, dass der Kreuzgang von Freimauern oder Illuminaten unterwandert ist. Mit dem Zwischenziel, die „Werbung“ für die katholische Kirche ins Gegenteil zu verkehren.
Welcher Kreuzgang? Dieser Virtuelle? Na sicher, benutzt er doch das pöhse von Satan "erfundene" Internet. ;) :D
Und zu realen Kreuzgängen: Es ist bekannt, dass so mancher Klosterkonvent den Schürzenbrüdern beigetreten ist.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Linus hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Mit ein wenig Geduld und Kenntnis dürfte es auch ein Leichtes sein, anhand von Belegen, die entsprechend interpretiert werden, die These zu stützen, dass der Kreuzgang von Freimauern oder Illuminaten unterwandert ist. Mit dem Zwischenziel, die „Werbung“ für die katholische Kirche ins Gegenteil zu verkehren.
Welcher Kreuzgang? Dieser Virtuelle? Na sicher, benutzt er doch das pöhse von Satan "erfundene" Internet. ;) :D
Und zu realen Kreuzgängen: Es ist bekannt, dass so mancher Klosterkonvent den Schürzenbrüdern beigetreten ist.
Im 18. Jahrhundert soll es im Kloster Melk eine Loge gegeben haben. Der Abt war Meister vom Stuhl. Ich weiß nicht, wieviel an der Sache dran ist - zumindest ist sie hübsch und paßt gut ans Ende des ancien régime.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Ewald Mrnka hat geschrieben: Im 18. Jahrhundert soll es im Kloster Melk eine Loge gegeben haben. Der Abt war Meister vom Stuhl. Ich weiß nicht, wieviel an der Sache dran ist - zumindest ist sie hübsch und paßt gut ans Ende des ancien régime.
Wohl nicht nur damals auch noch näher an der Gegenwart....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Linus hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben: Im 18. Jahrhundert soll es im Kloster Melk eine Loge gegeben haben. Der Abt war Meister vom Stuhl. Ich weiß nicht, wieviel an der Sache dran ist - zumindest ist sie hübsch und paßt gut ans Ende des ancien régime.
Wohl nicht nur damals auch noch näher an der Gegenwart....
Ja, ja, ich weiß schon, aber das will man nicht wahrhaben; da übernimmt der Pawlowsche Reflex die Funktion der Neocortex und es kräht: "Verschwörungstheorien".........und mit Entsetzen und mit Grauen, hören´s die Ritter & Edelfrauen :mrgreen:
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

@ Linus

PS zu Melk, ich habe nachgegraben: Der ehrwürdige Meister vom Stuhl soll, auf eigenen Wunsch, nach seinem Ableben in voller Kriegsbemalung eingesargt worden sein.

Alle Angaben sind, wie bei allen Verschwörungstheorien, ohne Gewähr.

Gewähr bieten nur die Angaben der veröffentlicht-offiziösen Volkspädagogik, wie zB. die Renten sind sicher, der Aufschwung kommt und Iran will eine Atombombe bauen. :freude:
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Ewald Mrnka hat geschrieben:@ Linus

PS zu Melk, ich habe nachgegraben: Der ehrwürdige Meister vom Stuhl soll, auf eigenen Wunsch, nach seinem Ableben in voller Kriegsbemalung eingesargt worden sein.

Alle Angaben sind, wie bei allen Verschwörungstheorien, ohne Gewähr.

Gewähr bieten nur die Angaben der veröffentlicht-offiziösen Volkspädagogik, wie zB. die Renten sind sicher, der Aufschwung kommt und Iran will eine Atombombe bauen. :freude:

Was ist in diesem Fall Kriegsbemalung???????

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Pierre hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:@ Linus

PS zu Melk, ich habe nachgegraben: Der ehrwürdige Meister vom Stuhl soll, auf eigenen Wunsch, nach seinem Ableben in voller Kriegsbemalung eingesargt worden sein.

Alle Angaben sind, wie bei allen Verschwörungstheorien, ohne Gewähr.

Gewähr bieten nur die Angaben der veröffentlicht-offiziösen Volkspädagogik, wie zB. die Renten sind sicher, der Aufschwung kommt und Iran will eine Atombombe bauen. :freude:

Was ist in diesem Fall Kriegsbemalung???????

Pierre
Die volle maurerische Bekleidung.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Freimaurer, Vatikan und Illuminaten-gibt es Zusammenhäng

Beitrag von Ewald Mrnka »

Pierre hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Hallo !

Von manchen Zeitgenossen wird regelmäßig behauptet, daß der Vatikan und die röm.-kath. Kirche von Freimaurern "unterwandert" wären, daß die "Illuminaten" die Länder der Welt (zumindest indirekt) regieren würden etc.
Was haltet ihr davon ?
Realität oder Spinnerei ?

Gruß, Pit


Nach meiner Kenntnis sind die Ziele der europäischen Freimaurerei im Prinzip und an der Basis den Zielen der Kirchen ähnlich, (wie kann die Lebenskondition des Menschen verbessert werden) nur dass die Kirchen sich für einen einzigen Weg entschieden haben, in den Freimaurerlogen aber ein viel weiter gefasster Rahmen besprochen wird.

In den meisten Logen ist das Thema Religion in den Diskussionen tabu, genau so wie im Bereich der Politik.

Ich kenne persönlich einen älteren kath. Pfarrer, der zur Zeit Präsident einer Loge in Frankreich ist. Er scheint mühelos eine Verbindung zu schaffen zwischen seinem Glauben und den Zielen der Freimaurerei.

Pierre




Mit ein wenig Dialektik kann man zwischen allen Dingen, Ideologien, Lebenslügen, Religionen und Pseudoreligionen mühelos "Verbindungen" herstellen.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
Pierre hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:@ Linus

PS zu Melk, ich habe nachgegraben: Der ehrwürdige Meister vom Stuhl soll, auf eigenen Wunsch, nach seinem Ableben in voller Kriegsbemalung eingesargt worden sein.

Alle Angaben sind, wie bei allen Verschwörungstheorien, ohne Gewähr.

Gewähr bieten nur die Angaben der veröffentlicht-offiziösen Volkspädagogik, wie zB. die Renten sind sicher, der Aufschwung kommt und Iran will eine Atombombe bauen. :freude:

Was ist in diesem Fall Kriegsbemalung???????

Pierre
Die volle maurerische Bekleidung.
Und was ist das?

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Werner001
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 16:07
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Werner001 »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
Pierre hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:@ Linus

PS zu Melk, ich habe nachgegraben: Der ehrwürdige Meister vom Stuhl soll, auf eigenen Wunsch, nach seinem Ableben in voller Kriegsbemalung eingesargt worden sein.

Alle Angaben sind, wie bei allen Verschwörungstheorien, ohne Gewähr.

Gewähr bieten nur die Angaben der veröffentlicht-offiziösen Volkspädagogik, wie zB. die Renten sind sicher, der Aufschwung kommt und Iran will eine Atombombe bauen. :freude:

Was ist in diesem Fall Kriegsbemalung???????

Pierre
Die volle maurerische Bekleidung.
Also ähnlich wie das letztes Jahr beim Papstbegräbnis zu sehen war, der wurde ja auch in voller Kriegsbemalung eingesargt! Davon gibts sogar Bilder!

Werner

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Pierre hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:
Pierre hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:@ Linus

PS zu Melk, ich habe nachgegraben: Der ehrwürdige Meister vom Stuhl soll, auf eigenen Wunsch, nach seinem Ableben in voller Kriegsbemalung eingesargt worden sein.

Alle Angaben sind, wie bei allen Verschwörungstheorien, ohne Gewähr.

Gewähr bieten nur die Angaben der veröffentlicht-offiziösen Volkspädagogik, wie zB. die Renten sind sicher, der Aufschwung kommt und Iran will eine Atombombe bauen. :freude:

Was ist in diesem Fall Kriegsbemalung???????

Pierre
Die volle maurerische Bekleidung.
Und was ist das?

Pierre
Laß Dir das von Deinem älteren katholischen Freimauerpfaffen beschreiben.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Bild
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema