Alles zur NRW-Landespolitik

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: NRW-Landtagswahl 2010

Beitrag von cantus planus »

Hubertus hat geschrieben:Das kommt darauf an, wie lange er lebt :pfeif:
:kugel: :klatsch: :kugel:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: NRW-Landtagswahl 2010

Beitrag von Niels »

Hubertus hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
Dornbusch hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:
Neuwahlen, bis es für Rot/Grün reicht ? Ich denke nicht das in der jetzigen politischen Stimmung schwarz/gelb einen Blumentopf gewinnt.
Neuwahlen wären schon deswegen ärgerlich, weil wieder mal jede Menge Steuergelder verschwendet werden würden, bloß weil die Parteien sich nicht einig werden können...
BTW: Weiß jemand, wieviel der Rücktritt von Herrn Köhler den Steuerzahler kostet?
Das kommt darauf an, wie lange er lebt :pfeif:

Viele Grüße,
Hubertus
Scherzkeks... :kugel: ;D
Abgesehen vom "Ehrensold" - in erster Linie richtete sich meine Frage auf die Kosten für die Zusammenkunft der Bundesversammlung...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

No comment

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: NRW-Landtagswahl 2010

Beitrag von overkott »

Nun kommt das Ergebnis doch schneller als erwartet: Die SPD zeigt sich handlungsunfähig, nicht zur pragmatischen Regierungsbildung bereit. Das wirft kein gutes Licht auf Frau Kraft.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: NRW-Landtagswahl 2010

Beitrag von Juergen »

Im Moment wird nur noch ausgeschlossen....

Rüttgers
schließt "Jamaikakoalition" aus

Pinkwart
schließt SPD+Grüne+FDP aus

Kraft
schließt CDU+SPD aus
schließt SPD+Grüne+Linkspartei aus
schließt Neuwahlen ebenfalls aus


:roll:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: NRW-Landtagswahl 2010

Beitrag von Niels »

Bleibt nur noch eine von CDU und FDP tolerierte Minderheitsregierung der Linkspartei übrig... :narr:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: NRW-Landtagswahl 2010

Beitrag von civilisation »

Es ist schon mal - zumindest z.Z. - besonders erwähnenswert, daß uns das dunkelrote Schreckgespenst erspart bleibt.

Christian
Beiträge: 1801
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Re: NRW-Landtagswahl 2010

Beitrag von Christian »

overkott hat geschrieben:Nun kommt das Ergebnis doch schneller als erwartet: Die SPD zeigt sich handlungsunfähig, nicht zur pragmatischen Regierungsbildung bereit. Das wirft kein gutes Licht auf Frau Kraft.
Die Quelle habe ich leider nicht mehr zu Hand, jedoch habe ich gelesen das den Parteispitzen Umfragewerte vorliegen würden wonach bei einer Neuwahl sich das Ergebnis nicht ändern würde. Ich denke man überlegt solange bis Kraft oder Rüttgers auf den MP-Posten verzichtet und dann wird es eine große Koalition.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: NRW-Landtagswahl 2010

Beitrag von overkott »

Christian hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Nun kommt das Ergebnis doch schneller als erwartet: Die SPD zeigt sich handlungsunfähig, nicht zur pragmatischen Regierungsbildung bereit. Das wirft kein gutes Licht auf Frau Kraft.
Die Quelle habe ich leider nicht mehr zu Hand, jedoch habe ich gelesen das den Parteispitzen Umfragewerte vorliegen würden wonach bei einer Neuwahl sich das Ergebnis nicht ändern würde. Ich denke man überlegt solange bis Kraft oder Rüttgers auf den MP-Posten verzichtet und dann wird es eine große Koalition.
Frau Kraft enttäuscht. Rüttgers hat recht, dass das Land für eine Große Koalition gestimmt hat. Statt durch wechselnde Mehrheiten das Land in eine unsichere Zukunft schlingern zu lassen, sollte Frau Kraft zeigen, dass es ihr um das Land geht und nicht um sich selbst. NRW braucht ein stabile, pragmatische Große Koalition.

Dornbusch
Beiträge: 222
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 19:33

Re: NRW-Landtagswahl 2010

Beitrag von Dornbusch »

overkott hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Nun kommt das Ergebnis doch schneller als erwartet: Die SPD zeigt sich handlungsunfähig, nicht zur pragmatischen Regierungsbildung bereit. Das wirft kein gutes Licht auf Frau Kraft.
Die Quelle habe ich leider nicht mehr zu Hand, jedoch habe ich gelesen das den Parteispitzen Umfragewerte vorliegen würden wonach bei einer Neuwahl sich das Ergebnis nicht ändern würde. Ich denke man überlegt solange bis Kraft oder Rüttgers auf den MP-Posten verzichtet und dann wird es eine große Koalition.
Frau Kraft enttäuscht. Rüttgers hat recht, dass das Land für eine Große Koalition gestimmt hat. Statt durch wechselnde Mehrheiten das Land in eine unsichere Zukunft schlingern zu lassen, sollte Frau Kraft zeigen, dass es ihr um das Land geht und nicht um sich selbst. NRW braucht ein stabile, pragmatische Große Koalition.
Eine große Koalition in NRW hätte auch ein Signal in Richtung Berlin sein können...

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: NRW-Landtagswahl 2010

Beitrag von overkott »

Dornbusch hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Nun kommt das Ergebnis doch schneller als erwartet: Die SPD zeigt sich handlungsunfähig, nicht zur pragmatischen Regierungsbildung bereit. Das wirft kein gutes Licht auf Frau Kraft.
Die Quelle habe ich leider nicht mehr zu Hand, jedoch habe ich gelesen das den Parteispitzen Umfragewerte vorliegen würden wonach bei einer Neuwahl sich das Ergebnis nicht ändern würde. Ich denke man überlegt solange bis Kraft oder Rüttgers auf den MP-Posten verzichtet und dann wird es eine große Koalition.
Frau Kraft enttäuscht. Rüttgers hat recht, dass das Land für eine Große Koalition gestimmt hat. Statt durch wechselnde Mehrheiten das Land in eine unsichere Zukunft schlingern zu lassen, sollte Frau Kraft zeigen, dass es ihr um das Land geht und nicht um sich selbst. NRW braucht ein stabile, pragmatische Große Koalition.
Eine große Koalition in NRW hätte auch ein Signal in Richtung Berlin sein können...
Der nordrhein-westfälische Landtag ist keine Projektwoche. Erst das Ypsilanti-Desaster in Hessen, jetzt die Bindungsunfähigkeit am Rhein. Die SPD taumelt zwischen Unglaubwürdigkeit und Unwilligkeit. Mit Johannes Rau wäre das nicht passiert. Ob sich dagegen die Schwarz-gelben bei der Bundespräsidentenwahl gemeinsam stark zeigen, bleibt abzuwarten.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: NRW-Landtagswahl 2010

Beitrag von Robert Ketelhohn »

overkott hat geschrieben:Der nordrhein-westfälische Landtag ist keine Projektwoche. Erst das Ypsilanti-Desaster in Hessen, jetzt die Bindungsunfähigkeit am Rhein. Die SPD taumelt zwischen Unglaubwürdigkeit und Unwilligkeit. Mit Johannes Rau wäre das nicht passiert.
Tja. Die Durchweibung der Politik zeitigt Folgen. Sie schwächt das System. Das finde ich gut. Sie macht es freilich auch gefährlicher und unberechenbarer.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: NRW-Landtagswahl 2010

Beitrag von Peti »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Der nordrhein-westfälische Landtag ist keine Projektwoche. Erst das Ypsilanti-Desaster in Hessen, jetzt die Bindungsunfähigkeit am Rhein. Die SPD taumelt zwischen Unglaubwürdigkeit und Unwilligkeit. Mit Johannes Rau wäre das nicht passiert.
Tja. Die Durchweibung der Politik zeitigt Folgen. Sie schwächt das System. Das finde ich gut. Sie macht es freilich auch gefährlicher und unberechenbarer.
Das scheint wohl eher eine Entscheidung des Herrn Gabriel zu sein.
http://www.sueddeutsche.de/politik/koal ... g-1.942322
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: NRW-Landtagswahl 2010

Beitrag von Lioba »

SPD und FDP haben beide eine starke Verwurzelung im politischen Liberalismus."
Nun denn.
Das Problem bei vielen Damen in der Politik sehe ich weniger im Geschlecht als darin, dass sie sich nicht aus eigener Kraft hochgearbeitet haben, sondern als publikumswirksame Gesichter gezielt lanciert wurden.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: NRW-Landtagswahl 2010

Beitrag von Peregrin »

Peti hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Tja. Die Durchweibung der Politik zeitigt Folgen. Sie schwächt das System. Das finde ich gut. Sie macht es freilich auch gefährlicher und unberechenbarer.
Das scheint wohl eher eine Entscheidung des Herrn Gabriel zu sein.
http://www.sueddeutsche.de/politik/koal ... g-1.942322
Den kann ich mir auch gut mit BH vorstellen.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: NRW-Landtagswahl 2010

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: NRW-Landtagswahl 2010

Beitrag von Maurus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Der nordrhein-westfälische Landtag ist keine Projektwoche. Erst das Ypsilanti-Desaster in Hessen, jetzt die Bindungsunfähigkeit am Rhein. Die SPD taumelt zwischen Unglaubwürdigkeit und Unwilligkeit. Mit Johannes Rau wäre das nicht passiert.
Tja. Die Durchweibung der Politik zeitigt Folgen. Sie schwächt das System. Das finde ich gut. Sie macht es freilich auch gefährlicher und unberechenbarer.
Das liegt wohl eher an den 5-Parteien-Parlamenten.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: NRW-Landtagswahl 2010

Beitrag von overkott »

Maurus hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Der nordrhein-westfälische Landtag ist keine Projektwoche. Erst das Ypsilanti-Desaster in Hessen, jetzt die Bindungsunfähigkeit am Rhein. Die SPD taumelt zwischen Unglaubwürdigkeit und Unwilligkeit. Mit Johannes Rau wäre das nicht passiert.
Tja. Die Durchweibung der Politik zeitigt Folgen. Sie schwächt das System. Das finde ich gut. Sie macht es freilich auch gefährlicher und unberechenbarer.
Das liegt wohl eher an den 5-Parteien-Parlamenten.
Die Spitzenpolitiker sind doch keine Strohpuppen von Strukturen, sondern können sehr wohl Koalitionsentscheidungen treffen.

Eine Große Koalition bis zur nächsten Wahl zu realisieren, dürfte im Bereich des Möglichen liegen.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: NRW-Landtagswahl 2010

Beitrag von Niels »

Die Regierigen meinen's ernst: Rot-grüne Minderheitsregierung in Planung
http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... ehren.html
:nein:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: NRW-Landtagswahl 2010

Beitrag von Hubertus »

Niels hat geschrieben:Die Regierigen meinen's ernst: Rot-grüne Minderheitsregierung in Planung
http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... ehren.html
:nein:
Angeblich ("Süddeutsche") hat Sigmar Gabriel hinter den Kulissen ziemlich Druck gemacht wg. des Bundesrates.
Ich bin allerdings gespannt, ob das sich so ausgeht, wie die GenossInnen und die GrünInnen sich das vorstellen. Ypsilanti könnte grüßen lassen.

Viele Grüße (von mir),
Hubertus
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: NRW-Landtagswahl 2010

Beitrag von Berolinensis »

Das ist ja völlig klar, daß die Bundes-SPD da Druck gemacht hat. Mir war auch von Anfang an nicht klar, was Frau Kraft sich von ihrer merkwürdigen Haltung versprach. Eigentlich mußte es so kommen.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: NRW-Landtagswahl 2010

Beitrag von overkott »

Gestern noch: nein, heute: ja. Die SPD ringt mühsam um Profil. Statt auf stabile Jahre mit der CDU setzt sie auf ein wackeliges Minderheitenbündnis.

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: NRW-Landtagswahl 2010

Beitrag von ar26 »

Mir schien das Vorhaben von Kraft, die geschäftsführende Landesregierung vor sich herzutreiben durchaus nicht abwegig. Wer in der Pflicht steht, steht meist dumm da. Kraft hingegen hätte sich auf den Standpunkt stellen können, keine andere Wahl zu haben, da Union bzw. FDP nicht konsensfähig waren, eine Minderheitsregierung verpönt und die Linke regierungsunfähig ist.

In der Hoffnung auf kurzfristige Änderungen in Berlin hätte man die FDP mit der Zeit vielleicht auch noch passend bekommen.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: NRW-Landtagswahl 2010

Beitrag von Berolinensis »

Dann hätte sie aber konsequent Neuwahlen anstreben müssen. Das war ja da Unschlüssige in ihrer Argumentation. Und die von dir beschrieben Taktik geht natürlich nur auf, wenn sie nicht durchschaut wird. Hier haben ja aber sogar die Grünen die Inkonsequenz öffentlich kritisiert, so daß das schon von daher nicht funktionieren konnte.

Dornbusch
Beiträge: 222
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 19:33

Re: NRW-Landtagswahl 2010

Beitrag von Dornbusch »

overkott hat geschrieben:Gestern noch: nein, heute: ja. Die SPD ringt mühsam um Profil. Statt auf stabile Jahre mit der CDU setzt sie auf ein wackeliges Minderheitenbündnis.
Genau - und es wird mittelfristig wohl auch nicht anders laufen wie in Hessen.
Die SPD führt einen Eiertanz ohnesgleichen auf. Statt sich klar abzugrenzen von der SED-Nachfolgepartei, möchte sie sich zwar nun nicht mit denen koalieren, ist aber doch auf "Goodwill" angewiesen. Das gibt nichts...
:daumen-runter:

Christian
Beiträge: 1801
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Re: NRW-Landtagswahl 2010

Beitrag von Christian »

Dornbusch hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Gestern noch: nein, heute: ja. Die SPD ringt mühsam um Profil. Statt auf stabile Jahre mit der CDU setzt sie auf ein wackeliges Minderheitenbündnis.
Genau - und es wird mittelfristig wohl auch nicht anders laufen wie in Hessen.
Die SPD führt einen Eiertanz ohnesgleichen auf. Statt sich klar abzugrenzen von der SED-Nachfolgepartei, möchte sie sich zwar nun nicht mit denen koalieren, ist aber doch auf "Goodwill" angewiesen. Das gibt nichts...
:daumen-runter:
Die SPD ist mit der CSU zu vergleichen. In NRW werden die Wahlen im Ruhrpott gewonnen und nicht in Münster oder bei anderen Bauern. Die Stammklientel der SPD möchte keine Koalition mit der ()DU, das ist einer der Entscheidungsgründe. Bei Neuwahlen hätte die SPD verloren und die Grünen und Linke gewonnen.

Gruß,

Christian
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Dornbusch
Beiträge: 222
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 19:33

Re: NRW-Landtagswahl 2010

Beitrag von Dornbusch »

Christian hat geschrieben: Bei Neuwahlen hätte die SPD verloren und die Grünen und Linke gewonnen.
Davor bewahre uns der Herr...

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: NRW-Landtagswahl 2010

Beitrag von overkott »

Nach den verschiedenen Möglichkeiten der Regierungsbildung hat sich auch die Situation für die CDU neu geordnet. Rüttgers tut gut daran, wenn er die weitere Entwicklung aktiv gestaltet. Insbesondere stellt sich die Frage nach einem Generationenwechsel an der Spitze der Partei. Der darf nicht verdrängt, sondern muss geschickt vorbereitet werden.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: NRW-Landtagswahl 2010

Beitrag von Hubertus »

Rüttgers tritt nicht gegen Hannelore Kraft an
Der geschäftsführende Ministerpräsident Jürgen Rüttgers wird bei der Wahl im Juli nicht gegen die SPD-Landesvorsitzende Hannelore Kraft antreten. Er will auch nicht Fraktionsvorsitzender der CDU im Düsseldorfer Landtag werden. Angela Merkel kritisierte die SPD scharf und warf ihr „massiven Wortbruch“ vor.
Viele Grüße,
Hubertus
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: NRW-Landtagswahl 2010

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: NRW-Landtagswahl 2010

Beitrag von overkott »

Jürgen Rüttgers zieht schnell die richtigen Konsequenzen. Der Zeitpunkt für einen Generationenwechsel ist günstig. Für seinen Nachfolger wird es keine Niederlage sein, gegen Frau Kraft zu verlieren, sondern der Beginn eines Aufstiegs.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: NRW-Landtagswahl 2010

Beitrag von Maurus »

overkott hat geschrieben:Jürgen Rüttgers zieht schnell die richtigen Konsequenzen. Der Zeitpunkt für einen Generationenwechsel ist günstig. Für seinen Nachfolger wird es keine Niederlage sein, gegen Frau Kraft zu verlieren, sondern der Beginn eines Aufstiegs.
Woher weißt du, dass sein Nachfolger gegen Kraft verlieren wird?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema