Deutsche Soldaten nach Syrien

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Deutsche Soldaten nach Syrien

Beitrag von Juergen »

ISIS-Newsticker beim Focus
http://www.focus.de/politik/ausland/isl ... 47179.html

Ischinger: Deutsche Militärmaßnahmen in Syrien eine Option
10.07 Uhr: Der Leiter der Münchner Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, hält militärische Maßnahmen mit deutscher Beteiligung in Syrien für eine Möglichkeit. "Ich glaube, das entschiedene Nachdenken über militärische Handlungsoptionen darf nicht ohne Deutschland stattfinden", sagte er am Dienstag im Deutschlandfunk. Er warf den europäischen Staaten "kollektives Wegschauen" vor. Vor vier Jahren sei man froh gewesen, dass der Kelch einer militärischen Beteiligung an Deutschland vorbeigegangen ist. "Jetzt landet der Konflikt krachend vor unserer Haustür", sagte er. Der frühere deutsche Botschafter in Washington forderte außerdem eine massive Aufstockung internationaler Hilfe vor Ort für die Flüchtlinge.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
offertorium
Beiträge: 763
Registriert: Freitag 7. August 2015, 10:48

Re: Deutsche Soldaten nach Syrien

Beitrag von offertorium »

Na hoffentlich haben sie diesmal funktionierende Gewehre.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Deutsche Soldaten nach Syrien

Beitrag von Hubertus »

offertorium hat geschrieben:Na hoffentlich haben sie diesmal funktionierende Gewehre.
Die Bundeswehr hat funktionierende Gewehre.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

RomanesEuntDomus
Beiträge: 1299
Registriert: Montag 6. Juli 2015, 11:36

Re: Deutsche Soldaten nach Syrien

Beitrag von RomanesEuntDomus »

Juergen hat geschrieben:
Ischinger: Deutsche Militärmaßnahmen in Syrien eine Option
10.07 Uhr: Der Leiter der Münchner Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, hält militärische Maßnahmen mit deutscher Beteiligung in Syrien für eine Möglichkeit.
Schon wieder so ein Dummschwätzer, der sich durch eine Phantomdiskussion in die Presse bringen will.

Die Bundeswehr hätte für einen Einsatz in Syrien keinerlei rechtliche Grundlage, weder ein UN-Mandat noch eine Bitte der syrischen Staatsführung.

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Deutsche Soldaten nach Syrien

Beitrag von ziphen »

Könnte die Türkei nach dem Anschlag den Bündnisfall ausrufen? Dann hätte man eine Rechtfertigung.
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Deutsche Soldaten nach Syrien

Beitrag von Tinius »

ziphen hat geschrieben:Könnte die Türkei nach dem Anschlag den Bündnisfall ausrufen? Dann hätte man eine Rechtfertigung.
Solange gerade beim Fussballspiel gegen Georgien in Leipzig, georgische Soldaten IN UNIFORM unter den Zuschauern sind, stellt sich da eher die Frage nach den krankhaften Beziehungen zu Nachbarstaaten Russlands...

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Deutsche Soldaten nach Syrien

Beitrag von Sempre »

RomanesEuntDomus hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Ischinger: Deutsche Militärmaßnahmen in Syrien eine Option
10.07 Uhr: Der Leiter der Münchner Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, hält militärische Maßnahmen mit deutscher Beteiligung in Syrien für eine Möglichkeit.
Schon wieder so ein Dummschwätzer, der sich durch eine Phantomdiskussion in die Presse bringen will.

Die Bundeswehr hätte für einen Einsatz in Syrien keinerlei rechtliche Grundlage, weder ein UN-Mandat noch eine Bitte der syrischen Staatsführung.
Rechtliche Grundlage? Die große Vorsitzende hatte in ihrem Interview mit der Premiumjournalistin Will doch erläutert, was im Notfall alles geht sowie auch was sie vorhat. Da unten helfen um den Flüchtlingsstrom zu reduzieren.

RomanesEuntDomus
Beiträge: 1299
Registriert: Montag 6. Juli 2015, 11:36

Re: Deutsche Soldaten nach Syrien

Beitrag von RomanesEuntDomus »

Sempre hat geschrieben:Die große Vorsitzende hatte in ihrem Interview mit der Premiumjournalistin Will doch erläutert, was im Notfall alles geht sowie auch was sie vorhat.
Will -- ich erinnere mich dunkel. Das hört sich nach Fernsehen an, oder? Dann ist mir das entgangen. Bei mir ist die Kiste meistens aus.

Je nach Art des Notfalls könnte man auch darüber nachdenken, die große Vorsitzende höchstpersönlich in eine Uniform zu packen und mit einem Fallschirm einfach irgendwo über Syrien abzuwerfen. Wer will, darf mit; ich denke da zum Beispiel an unsere Militärexpertin Flintenuschi v.d. Laien.
Sempre hat geschrieben:Da unten helfen um den Flüchtlingsstrom zu reduzieren.
:kugel: Da ist sie ja jetzt ausgewiesene Expertin, im Flüchtlingsströme reduzieren ... :D

Im Ernst:

Ich weiß nicht, was deutsche Soldaten in Syrien sollen. Da gibt es doch genug Militär und Milizen: neben der syrischen Armee sind russische Soldaten und inzwischen auch größere Einheiten der iranischen Revolutionsgarden im Land. Unbestätigten Berichten zufolge sind auch chinesische Truppen unterwegs. Alle rechtmäßig, weil auf Einladung der syrischen Staatsführung.

Außerdem bomben in Syrien ohne rechtliche Grundlage noch weitere Armeen herum: Türken bombardieren vor allem Kurden, Amerikaner und Franzosen bomben wer-weiß-wen. (Tatsächlich weiß keiner, was die da eigentlich seit über einem Jahr tun: auch die irakische Staatsführung beklagt sich in regelmäßigen Abständen darüber, daß die amerikanischen Luftangriffe offensichtlich keinerlei negative Auswirkung auf IS und Al-Nusra-Front undwiesealleheißen haben. Die Terroristen fahren völlig ungetarnt und für jeden gut sichtbar in kilometerlangen dicht gepackten Konvois aus weißen Toyota-Pickups durch die Gegend, und die größte Militärmacht der Erde ist scheinbar nicht in der Lage, diesen Zielen irgendwelchen nennenswerten Schaden zuzufügen? In jeder richtigen militärischen Auseinandersetzung (Nicht-Hollywood) würden von solchen Präsentierteller-Konvois nur Leichen und Schrott übrigbleiben. Das war auch der Grund, warum der Irak Russland die Erlaubnis erteilt hat, daß deren Marschflugkörper irakisches Territorium überfliegen.) Israel bombt neben den Hisbollah-Milizen auch die syrische Armee.

Was soll also die Bundeswehr da?

RomanesEuntDomus
Beiträge: 1299
Registriert: Montag 6. Juli 2015, 11:36

Re: Deutsche Soldaten nach Syrien

Beitrag von RomanesEuntDomus »

Gerade gefunden. Bundespressekonferenz :narr: :ikb_holiday: :nuckel: vom 9.1.215, Frage zum Thema Syrien: "Wer sind die guten Rebellen?"

https://www.youtube.com/watch?v=UAj_uwjhpJA
(Und wehe, da lacht einer.)

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Deutsche Soldaten nach Syrien

Beitrag von Sempre »

@JohnCleeseVerteidigerUndKircheGottesVeräppler

Nur infowars und Chamäleon-Elsässer verblödet. Die Flintenuschi heißt inzwischen Stanford-Professorin.

RomanesEuntDomus
Beiträge: 1299
Registriert: Montag 6. Juli 2015, 11:36

Re: Deutsche Soldaten nach Syrien

Beitrag von RomanesEuntDomus »

Sempre hat geschrieben:Nur infowars und Chamäleon-Elsässer verblödet.
:achselzuck: Elsässer? Lese ich aus verschiedenen Gründen nicht. Infowars auch nicht.
Sempre hat geschrieben:Die Flintenuschi heißt inzwischen Stanford-Professorin.
Ja, ich weiß. Lesestoff über die steile akademische Karriere der Flintenuschi (vormals Zensurulla, vormals Unionsbarbie) bekommt man inzwischen nachgeworfen:
http://www.dw.com/de/us-eliteuniversit% ... a-18775332
US-Eliteuniversität wirft von der Leyen Namens-Missbrauch vor

Neuer Ärger um die akademische Karriere von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen: Die US-Universität Stanford kritisiert, dass die Politikerin einen Aufenthalt dort in ihrem Lebenslauf angibt.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Deutsche Soldaten nach Syrien

Beitrag von Sempre »

@JohnCleeseVerteidigerUndKircheGottesVeräppler

Danke für die Kommentare.

Es fehlt noch der Kommentar zu
@JohnCleeseVerteidigerUndKircheGottesVeräppler

Benutzeravatar
offertorium
Beiträge: 763
Registriert: Freitag 7. August 2015, 10:48

Re: Deutsche Soldaten nach Syrien

Beitrag von offertorium »

Hubertus hat geschrieben:
offertorium hat geschrieben:Na hoffentlich haben sie diesmal funktionierende Gewehre.
Die Bundeswehr hat funktionierende Gewehre.
Soweit ich weiß hatten Soldaten Probleme mit den G36ern...

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Deutsche Soldaten nach Syrien

Beitrag von Juergen »

RomanesEuntDomus hat geschrieben:
Ja, ich weiß. Lesestoff über die steile akademische Karriere der Flintenuschi (vormals Zensurulla, vormals Unionsbarbie) bekommt man inzwischen nachgeworfen:
http://www.dw.com/de/us-eliteuniversit% ... a-18775332
US-Eliteuniversität wirft von der Leyen Namens-Missbrauch vor

Neuer Ärger um die akademische Karriere von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen: Die US-Universität Stanford kritisiert, dass die Politikerin einen Aufenthalt dort in ihrem Lebenslauf angibt.
Heute liest sich das bei SpOn anders:
http://www.spiegel.de/unispiegel/studiu ... 57329.html

Angaben im Lebenslauf: Uni Stanford nimmt von der Leyen in Schutz

Möglicherweise verliert Ursula von der Leyen ihren Doktortitel wegen Plagiaten - aber über ihre Zeit an der Universität Stanford hat sie keine falschen Angaben gemacht. Die Eliteuni verteidigt nun die Ministerin.

Die "Welt am Sonntag" hatte am Wochenende berichtet, Stanford habe Ursula von der Leyen "Namens-Missbrauch" vorgeworfen, weil sie in ihrem Lebenslauf zwei Stationen an der kalifornischen Universität angegeben habe. Dies dürften nur Absolventen, die in einem offiziellen Programm eingeschrieben gewesen seien, das mit einem Schein oder akademischen Abschluss beendet werde, zitierte das Blatt eine Uni-Sprecherin. Wer seinen Lebenslauf ohne diese Voraussetzungen mit dem Namen Stanford schmücke, missbrauche den Namen der Universität…
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

RomanesEuntDomus
Beiträge: 1299
Registriert: Montag 6. Juli 2015, 11:36

Re: Deutsche Soldaten nach Syrien

Beitrag von RomanesEuntDomus »

OT:
Sempre hat geschrieben:@JohnCleeseVerteidigerUndKircheGottesVeräppler

Es fehlt noch der Kommentar zu
@JohnCleeseVerteidigerUndKircheGottesVeräppler
@FakeTradiVonDerSorteDieDurchKonstantes UnerträglichesBesserwissertumDieLeuteVonDerKircheAbschrecken

Vermutlich spielst du auf mein Alias an, das einer Szene aus dem Film Life of Brian entnommen ist. ( Falls hier tatsächlich einer diese Filmszene nicht kennt: https://www.youtube.com/watch?v=IIAdHEwiAy8 )

Für mich hat sich, als ich den Film in den späten Siebzigern zum ersten Mal sah, die Frage nie gestellt, wer tatsächlich in dem Film veräppelt wird. Die Sache schien für mich völlig klar: Verspottet wurden in erster Linie politische Sektierer; die Parallelen zwischen den rivalisierenden Widerstandsgruppen im Film mit der damaligen KPD/ML-KB-KBW-AO-VL-Szene waren einfach unübersehbar. Verspottet wurde damit auch eine gewisse Tendenz zur Spalteritis und Sektenbildung im freikirchlich-protestantischen Spektrum. Verspottet wurde auch die Besatzungsmacht.


Auf die Idee, daß in dem Film angeblich die Kirche veräppelt wird, kam ich erst durch die zahlreichen Proteste, die damals vor allem in den USA stattfanden. (Also dort, wo es nie eine KPD/ML-KB-KBW-AO-VL-Szene gab.) Eine Interpretion eher für schlichte Gemüter, finde ich. Mehr als oberflächlich. Man kann den Monthy-Python-Humor von mir aus gern grenzwertig oder auch total daneben finden, aber eine so krasse Fehlinterpretation war und ist für mich schon peinlich und erregt in mir den Verdacht, daß sich da jemand den Schuh anziehen will.

Ob ich tatsächlich ein KircheGottesVeräppler bin, müsstest du die Mitchristen aus meiner Gemeinde fragen, die mich kennen. Ich habe bisher noch nichts dergleichen gehört.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Deutsche Soldaten nach Syrien

Beitrag von Sempre »

@Romanes

In einem Forum, in dem auch römische Katholiken sind, kann man "Römer, ab nach Hause" auch anders verstehen.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Deutsche Soldaten nach Syrien

Beitrag von Hubertus »

offertorium hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:
offertorium hat geschrieben:Na hoffentlich haben sie diesmal funktionierende Gewehre.
Die Bundeswehr hat funktionierende Gewehre.
Soweit ich weiß hatten Soldaten Probleme mit den G36ern...
Das G36 war als Sturmgewehr ausgeschrieben und ist nach diesen Spezifikationen gebeaut worden. Im Rahmen der Verwendung als Sturmgewehr funktioniert die Waffe einwandfrei. Wer Dauerfeuer abgeben will, braucht ein Maschinengewehr. An den Gewehren liegt es also keineswegs ...
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

RomanesEuntDomus
Beiträge: 1299
Registriert: Montag 6. Juli 2015, 11:36

Re: Deutsche Soldaten nach Syrien

Beitrag von RomanesEuntDomus »

Nochmal OT:

@Sempre
Ich bin ja auch so ein römischer Katholik. Im Kontext des Films bedeutet Romani Ite Domum (Romanes Eunt Domus) ja auch niemals Kirche go home, sondern ohne jeden Zweifel Besatzungsmacht go home.

Peace.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema