Wird der Atheismus zunehmend aggressiver?

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Wird der Atheismus zunehmend aggressiver?

Beitrag von Kurt »

Aus der Rheinischen Post (Zeitung für Politik und christliche Kultur) vom 18.10.08:

Was glaubt, wer nicht glaubt?

Daraus:
Das Neue an diesem Unglauben ist seine Radikalität: Ihm geht es nicht mehr um die Widerlegung des Glaubens; er kommt ganz ohne Argumente aus, sucht keine inhaltliche Auseinandersetzung. Er ist in gewisser Weise denunziatorisch, in zunehmend aggressivem Ton. Publikumswirksame Atheisten wie Richard Dawkins („Der Gotteswahn“) haben vornehmlich im Blick, alles Religiöse kurzerhand zu pathologisieren. Es geht darum, den Gläubigen als eine naive Persönlichkeit abzustempeln, die im Grunde nur dumm und letztlich armselig ist.
Dass Fragen bleiben, ist der Vorteil der neuen Debatte: Fragen danach, was vom Abendland bleibt, wenn es nicht mehr christlich ist. Müssen dann neue Werte erfunden werden? Heißt Atheismus auch Amnesie? Und was ist der Mensch ohne metaphysische Beheimatung?

Wie ernst oder polemisch diese Debatte auch geführt werden mag, sie wird zur Vergewisserung auch im so genannten Innenraum des Glaubens führen. Ein Witz markiert diesen Wert der neuen Auseinandersetzung. Frage: Warum nerven Atheisten eigentlich so? Antwort: Weil die dauernd über Gott reden.
Wie seht ihr das? Trifft der Verfasser den Nagel auf dem Kopf?

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Lass sie doch. Die wollen doch nur spielen. Steht zu eurer Überzeugung und demonstriert ihnen die Freude eines gläubigen Menschen.

Was juckt es die Eiche ...
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Wird der Atheismus zunehmend aggressiver?

Beitrag von Peregrin »

Kurt hat geschrieben:A
Wie seht ihr das? Trifft der Verfasser den Nagel auf dem Kopf?
Fällt mir schon seit ein paar Jahren auf.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Sollten wir Christen dann nicht auch mal etwas aggressiver werden? Macht Spaß :freude:
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Gerhard hat geschrieben:Sollten wir Christen dann nicht auch mal etwas aggressiver werden? Macht Spaß :freude:
Selig die Friedfertigen
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Linus, Gott bewahre Dir Deinen Kinderglauben.
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Gerhard hat geschrieben: Gott bewahre Dir Deinen Kinderglauben.
Dann gib du doch eine Bibelstelle an, die dazu auffordert, aggressiv zu handeln.

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Der im Artikel verwendete Begriff Aggressiv bedeutet nicht gewaltsam.
Der Atheismus breitet sich in diesem Sinne nicht mehr durch Gleichgültigkeit, sondern durch (politische, mediale, propagandistische) Angriffslust aus.

Aber wenn es Euch gleichgültig ist, dann ist ja alles ok.

Allons
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 16:23
Wohnort: Berlin

Re: Wird der Atheismus zunehmend aggressiver?

Beitrag von Allons »

Kurt hat geschrieben:Wie seht ihr das? Trifft der Verfasser den Nagel auf dem Kopf?
Nein, der Verfasser haut im Nebel herum. Die zitierten 3/4 der Einwohner der neuen Länder beispielsweise sind in den seltensten Fällen dezidierte Atheisten sondern sind schlichtweg ahnungslos und reagieren in Allgemeinen höchst freundlich und interessiert wenn man im Gespräch seinen Glauben einfließen läßt. Da ist viel Interesse und Bedarf nach Gesprächen vorhanden, leider fehlen aber den Kirchen im Osten Geld und Zeit.

Von Dawkins mag man halten was man will aber der ist nun mal ein einzelner Autor. Die Schlacht wird nicht in den Köpfen der Menschen entschieden sondern in den Herzen, das wurde sie vor 2000 Jahren und jetzt immer noch. "Woran glaubt wer nicht glaubt?" war mal ein Subtitel eines Büchleins von Carlo Maria Martini und Umberto Eco und es wäre der rheinischen Leserschaft besser gedient gewesen, der Autor hätte daraus ein wenig zitiert.

Herzliche Grüße, Allons!

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Gerhard hat geschrieben:Lass sie doch. Die wollen doch nur spielen. Steht zu eurer Überzeugung und demonstriert ihnen die Freude eines gläubigen Menschen.

Was juckt es die Eiche ...
Agressiv reagiert nur ein relativ kleiner Teil unter den Atheisten (Stichwort: Richard Dawkins).
In den nicht mehr ganz so neuen Bundesländern - da greife ich einen vorigen Beitrag auf - sind viele einfach uninformiert aber nicht spezifisch atheistisch gesinnt.

Gruß,Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Ich glaube, diese Sicht ist naiv.
Wahr ist natürlich, daß viele Atheisten ganztägig vor dem PC sitzen und deswegen keinen Schaden anrichten können. Bedenklicher ist der politische Einfluß über das linke Parteienspektrum.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Mir sind ja offene Atheisten lieber als pseudochristliche Gnostiker.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Kurt hat geschrieben:Bedenklicher ist der politische Einfluß über das linke Parteienspektrum.
Ich muß mal ganz dumm fragen, wieso das bedenklich ist bzw. wieso nicht auch über das rechte Parteienspektrum. Oder habe nur ich irgendwie nicht mitbekommen, daß wir in einer Mehr-Parteien-Theokratie leben? Es wäre schon nicht übel, würde der Staat mal für eine gewisse dogmatische Makellosigkeit der Gesellschaft sorgen.

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Agressiver Atheismus ist natürlich immer bedenklich, egal wo er steckt.
Das rechte Parteienspektrum spielt zur Zeit eine untergeordnete Rolle. Die große Mitte ist kümmert sich um ein bemühtes Christentum, überwiegend ist sie aber areligiös.

Den im Beitrag beschriebenen programmatisch-aggressiven Atheismus sehe ich überwiegend im linken Spektrum angesiedelt, je linker, desto extremer.

Das ist meine Einschätzung.

Benutzeravatar
Lofty
Beiträge: 90
Registriert: Montag 21. August 2006, 13:50
Wohnort: Blankenfelde-Mahlow (bei Berlin)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lofty »

Ich habe in den letzten Jahren in meinem beruflichen Umfeld einige Atheisten kennen gelernt. Einige davon sind Atheisten, weil sie in der ehemaligen „DDR“ sozialisiert und aufgewachsen sind und einfach keine Berührung mit dem Christentum hatten. Darunter habe ich Menschen kennengelernt, die im Grunde ihres Herzens durchaus Christliche Werte vertreten, vielleicht mehr im humanistischen Sinne.
Eine meiner Kolleginnen beispielsweise ist im Grunde ihres Herzens eine „Suchende“. Ich weiß es und sie weiß dass ich es weiß. Sie weiß auch, dass ich Christ bin. Das Thema bleibt zwischen uns unausgesprochen aber es gibt ein tiefes gemeinsames Verstehen darüber. Ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll, aber wenn ich auf direkte Art einen „Missionsversuch“ unternehmen würde, liefe ich Gefahr, dass hier etwas kaputt ginge. Ich schließe sie regelmäßig ins Gebet ein und ich glaube, dass das so gut ist.
Im Allgemeinen scheint es so zu sein, dass, zumindest in der Firma, Glaube Privatsache zu sein scheint. Man spricht einfach nicht darüber, es ist vielen „peinlich“ und wenige Christen „outen“ sich als solche. Es gibt jedoch immer wieder Situationen, in denen man sich „erkennt“.
Was ich bedenklicher finde ist dass Menschen, die getauft konfirmiert/gefirmt sind, ihr Christ sein aber nicht mehr leben. Sie zahlen zwar Kirchensteuer und gehören einer Kirche an, aber nur weil es sich so gehört. Da ist es konsequenter nicht Mitglied einer Kirche zu sein.
Der Atheismus scheint im täglichen Geschäftsleben die Normalität zu sein. Es scheint vernünftig, nur das zu akzeptieren was fassbar, erklärbar und beweisbar ist. Christen werden, zumindest vordergründig, belächelt. Manchmal habe ich allerdings das Gefühl, dass viele mit einem wirklich gläubigen Menschen, der sich bemüht, seinen Glauben zu leben und auch mal bewusst „die andere Wange“ hinhält und der auf Gemeinheiten mit Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit reagiert so ihre Schwierigkeiten haben. Ich wünsche mir, dass wir Christen mehr zusammen stehen, uns gegenseitig unterstützen und, sofern sich die Gelegenheit ergibt, auch einmal miteinander beten.
"So Ihr solches wisset, selig seid ihr, so ihr's tut." /bzw. "Selig seid ihr, wenn ihr das wisst und danach handelt." (Joh.13,17)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Agressiver Atheismus wird als geschäftsschädigende Ideologie im Bereich der Wirtschaft ebenso abgelehnt wie Fundamentalismus.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Ein Freund von mir ist inzwischen durchaus zum Harcore-Katholen geworden. Seinen Geschäftspartnern fällt regelmässig die Kinnlade runter, wenn er sich bei der Besprechung bevor er zu Essen anfängt, bekreuzigt. (Still, nur die Geste) :mrgreen:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Linus hat geschrieben:Ein Freund von mir ist inzwischen durchaus zum Harcore-Katholen geworden. Seinen Geschäftspartnern fällt regelmässig die Kinnlade runter, wenn er sich bei der Besprechung bevor er zu Essen anfängt, bekreuzigt. (Still, nur die Geste) :mrgreen:
Ob das unbedingt "hardcore" ist?
Ich denke er, daß er sich bewusst ist, wem er letztendlich da Essen/die Lebensmittel verdankt.

Gruß,Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Die Differenzierung: Sonntags, werktags, Wochenende hat schon eine gewisse Berechtigung. Sie unterteilt die Zeit in sakral, profan und frei.

Also sollte sich die Gottesliebe sonntags in der Liturgie zeigen und auch an den übrigen Tagen in der Nächstenliebe.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Pit hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Ein Freund von mir ist inzwischen durchaus zum Harcore-Katholen geworden. Seinen Geschäftspartnern fällt regelmässig die Kinnlade runter, wenn er sich bei der Besprechung bevor er zu Essen anfängt, bekreuzigt. (Still, nur die Geste) :mrgreen:
Ob das unbedingt "hardcore" ist?
Ich denke er, daß er sich bewusst ist, wem er letztendlich da Essen/die Lebensmittel verdankt.

Gruß,Pit
In dem Umfeld in dem er arbeitet (PR Branche-schickimickifaktor) schon.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

overkott hat geschrieben: Also sollte sich die Gottesliebe sonntags in der Liturgie zeigen und auch an den übrigen Tagen in der Nächstenliebe.
Kannst du Gottes- und Nächstenliebe trennen?

Piusderdritte
Beiträge: 720
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 19:48

Re: Wird der Atheismus zunehmend aggressiver?

Beitrag von Piusderdritte »

Irland führt als erstes Land Atheismus-Unterricht an Pflichtschulen ein
(Dublin) Das „erste atheistische Curriculum der Geschichte“ kommt aus dem katholischen Irland. Auf der grünen Insel ist einiges in Bewegung geraten. Ausgangspunkt war ein konzertierter medialer Frontalangriff gegen die Kirche dort und in anderen Ländern im Zusammenhang mit dem sexuellen Mißbrauchsskandal von Kindern und Jugendlichen durch Kleriker. 213 folgte die erste Aufweichung des irischen Lebensschutzes nach massivem internationalem Druck und einer inszenierten Medienkampagne rund um den Tod einer Inderin, die zu Unrecht jedoch absichtlich dem irischen Abtreibungsverbot angelastet wurde. Und nun legte der irische Unterrichtsminister Ruairi Quinn fest, daß alle nicht-konfessionellen Schulen Irlands allen Kindern zwischen vier und dreizehn Jahren Atheismus-Unterricht erteilen sollen.

Der Unterricht wird von der militant-religionsfeindlichen Atheist Ireland gestaltet werden. Unterstützt wird der Atheismusuntericht durch Educate Together, einem Provider für „nicht religiöse“ Bildungsdienstleistungen, wie die Tageszeitung Il Foglio berichtete.

„Dieser Kurs ist notwendig, weil das irische Schulsystem zu lange einseitig die religiöse Indoktrinierung gefördert hat“, so Michael Nugent, der Chef von Atheist Ireland, einer Organisation, die sich für die „Förderung des Atheismus, die Vernunft und den laizistischen Staat“ einsetzt.

Der Atheismus als Unterrichtsgegenstand ist keine Neuigkeit im angelsächsischen Raum. In den USA bieten zahlreiche Colleges, von der San Diego State University bis zur University of Chicago, an der US-Präsident Barack Obama bis 24 Verfassungsrecht lehrte, eigene Lehrveranstaltungen zum Atheismus an.

Es ist allerdings das erste Mal, daß das Motto „Gott existiert nicht“, in die Lehrpläne von Pflichtschulen in einem Land der Europäischen Union aufgenommen wird. Irland übertrifft damit sogar den radikalen Laizismus Frankreichs mit seiner strikten Trennung von Staat und Kirche, wo ab dem nächsten Schuljahr „eine Stunde laizistische Moral“ in den Lehrplan eingefügt wird.

Ruairi Quinn, der seit 211 für die Schulen Irlands zuständig war, kündigte bereits damals einen Plan an, mit dem Hunderte von katholischen Privatschulen der katholischen Kirche entzogen und unter die Kontrolle von „laizistischen und ausgewählten Einrichtungen“ gestellt werden sollten. Ein ehrgeiziges und ideologisch aufgeladenes Projekt zum Umbau der Gesellschaft, das Quinn damals an der Christian Brothers School in Basin Lane in Dublin verkündete. Die Christian Brothers School war die erste von Quinn „entchristlichte“ Schule, die er der Trägerschaft von Educate Together übergab. „Es ist die radikalste Veränderung des Grundschulwesens Irlands seit der Staatsgründung in den 2er Jahren“, erklärte Minister Quinn.

Die neue Atheismus-Stunde dauert 4 Minuten und wird wöchentlich stattfinden. Sie wird unter anderem die Lehre des Materialismus, die wissenschaftliche Sichtweise der Welt, die religiöse Apathie oder Agnostizismus umfassen. Dazu gibt es eigene Schulbücher. Educate Together bietet eine eigene atheistische Anwendung für Smartphones an, die allen Eltern angeboten wird, deren Kinder eine irische Grundschule besuchen.

Auf der Bücherliste der Schulstunde zur Entchristlichung Irlands scheint auch The Magic of Reality von Richard Dawkins, dem internationalen Star des Atheismus auf, der den Glauben als „Schnuller“ bezeichnete. Laut Dawkins sei es keine würdige Haltung für einen Erwachsenen mit einem Schnuller herumzulaufen. Dawkins sorgt derzeit für Schlagzeilen wegen seiner Autobiographie, in der er sich für die Legalisierung von Pädophilie ausspricht.

Ein Paradox, da gerade wegen und unter Verweis auf dem Pädophilieskandal als Anklage gegen gestrauchelte katholische Priester, der Angriff gegen die katholische Kirche begann. Ein Angriff, der zur Entchristlichung des Landes führt, um am Ende diesmal offiziell die Bücher eines Pädophilen-Propagandisten in den Schulplan aufzunehmen. Nach der atheistischen Logik Dawkins ist religiöse Erziehung nämlich für Kinder schädlicher als Pädophilie.

Ruairi Quinn, von Beruft Architekt und „Architekt“ der Entchristlichung Irlands gehört der Irish Labour Party an. Der Sozialist ist seit 211 Unterrichtsminister in der Koalitionsregierung des Christdemokraten Enda Kenny (Fine Gael). Quinn gehört seit 1982 ununterbrochen dem irischen Parlament an. Von 1997-22 war er sozialistischer Parteivorsitzender und bekleidete seit 1982 verschiedene Ministerposten. Seit 1998 ist Quinn stellvertretender Vorsitzender und Schatzmeister der Sozialdemokratischen Partei Europas (SPE), in der 32 europäische sozialistische und sozialdemokratische Parteien zusammengeschlossen sind. Die SPE stellt 17 Abgeordnete zum Europäischen Parlament, wo sie als Progressive Allianz der Sozialisten und Demokraten (S&D) die zweitgrößte Fraktion stellt. Fraktionsvorsitzender ist der österreichische SPÖ-Vertreter Hannes Swoboda, der auf den bundesdeutschen SPD-Vertreter Martin Schulz folgte. Schulz ist seit 212 Präsident des Europäischen Parlaments.
http://katholisches.info/213/1/5/irl ... hulen-ein/
:daumen-runter: :daumen-runter: :daumen-runter:
"Katholische Haus- und Schulbibel" (aus1928) von Paul Bergmann, ist eine sehr gute Zusammenfassung der Bibel! Sollte jeder Katholik mal gelesen haben. Verständlich geschrieben und schnell durchgelesen!

Samson83
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 07:23

Re: Wird der Atheismus zunehmend aggressiver?

Beitrag von Samson83 »

So lange an denselben Schulen Religionsunterricht stattfindet, ist das nur fair.
"Und der Vorhang im Tempel zerriß nicht in zwei Stücke von obenan bis untenaus, und die Erde erbebete nicht, und die Felsen zerrissen nicht, und die Gräber taten sich nicht auf, und dies ist die traurigste Geschichte der Welt." Michael Klonovsky

Pollux
Beiträge: 314
Registriert: Montag 16. September 2013, 11:55

Re: Wird der Atheismus zunehmend aggressiver?

Beitrag von Pollux »

Das sehe ich auch so, obwohl mir der Schritt, so er denn stimmt, nicht wirklich gefallen mag.Es ist schon ein Angriff der Kirchenhasser auf die Verbreitung des christlichen Glaubens.Aber PiusderDritte hat das Ganze wohl auch aus dem Grund gepostet, weil er ein Verächter allen dessen, was Sozialismus ist, zu sein scheint, um mich vorsichtig auszudrücken.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Wird der Atheismus zunehmend aggressiver?

Beitrag von Maurus »

Samson83 hat geschrieben:So lange an denselben Schulen Religionsunterricht stattfindet, ist das nur fair.
Der Atheismus als Religion. Oder noch besser: Nietzsches schlimmster Alptraum: Die Vergötzung des Nihilismus.

Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: Wird der Atheismus zunehmend aggressiver?

Beitrag von Thomas_de_Austria »

Maurus hat geschrieben:Der Atheismus als Religion. Oder noch besser: Nietzsches schlimmster Alptraum: Die Vergötzung des Nihilismus.
Ja. :kugel:

---

Bei dieser Absurdität kommt zumindest raus, worum es sich handelt ...

Benutzeravatar
Soulfly
Beiträge: 168
Registriert: Montag 18. März 2013, 22:56
Wohnort: Kornwestheim

Re: Wird der Atheismus zunehmend aggressiver?

Beitrag von Soulfly »

Es regiert nicht der Atheismus oder Nihilismus.
Unsere Gesellschaft ist einfach nur entwurzelt.
Und stirbt somit einen langsamen Tod.
Hold Your Fire

Bankasius
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 20. September 2013, 23:59

Re: Wird der Atheismus zunehmend aggressiver?

Beitrag von Bankasius »

Kurt hat geschrieben:Aus der Rheinischen Post (Zeitung für Politik und christliche Kultur) vom 18.10.08:

Was glaubt, wer nicht glaubt?

Daraus:

...Es geht darum, den Gläubigen als eine naive Persönlichkeit abzustempeln, die im Grunde nur dumm und letztlich armselig ist.

Ich bin Atheist, kenne Gläubige, die meist mit beiden Beinen im realen Leben stehen, darunter meine Frau, und oft über hohe Allgemeinbildung und einen qualifizierten Beruf verfügen. Ich beurteile Menschen nicht danach, ob sie der Botschaft einer Religion glauben, so diese Botschaft keine Intoleranz gegen Gläubige anderer Religionen oder gegen den Atheismus fordert. Und das Christentum fordert das HEUTE nicht mehr.
...Fragen danach, was vom Abendland bleibt, wenn es nicht mehr christlich ist. Müssen dann neue Werte erfunden werden? Heißt Atheismus auch Amnesie? Und was ist der Mensch ohne metaphysische Beheimatung?
[/quote]

Das Abendland bliebe zweifelsfrei auch ohne Glaube an die christliche Botschaft oder an die einer anderen Religion das, was es ist bisher ist, nämlich das Abendland ;) und neue Werte müssen auch nicht erfunden werden. Die sind da und werden unter Berücksichtigung der UN-Menschenrechtskonvention in den EU-Verfassungen und im geltendem Recht klar definiert. Sie sind vernünftig und lassen der individuellen Freiheit einen größeren Spielraum als ihn manche christliche Konfessionen, darunter die RKK, gern einräumen würden. Und Mensch kann zweifelsfrei auch ohne „metaphysische Heimat“ zufrieden leben. Jedenfalls gelingt das mir problemfrei.

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3496
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Wird der Atheismus zunehmend aggressiver?

Beitrag von martin v. tours »

Soulfly hat geschrieben:Es regiert nicht der Atheismus oder Nihilismus.
Unsere Gesellschaft ist einfach nur entwurzelt.
Und stirbt somit einen langsamen Tod.
Da fällt mir das bekannte Zitat von Chesterton ein:
Wenn Menschen aufhören, an Gott zu glauben, dann glauben sie nicht an nichts, sondern an alles Mögliche.

Nichtchristen die an absolut nichts glauben, kenne ich viel weniger als solche, die an irgend ein selbstgebasteltes Brimborium glauben.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Wird der Atheismus zunehmend aggressiver?

Beitrag von Maurus »

Bankasius hat geschrieben:
...Fragen danach, was vom Abendland bleibt, wenn es nicht mehr christlich ist. Müssen dann neue Werte erfunden werden? Heißt Atheismus auch Amnesie? Und was ist der Mensch ohne metaphysische Beheimatung?
Das Abendland bliebe zweifelsfrei auch ohne Glaube an die christliche Botschaft oder an die einer anderen Religion das, was es ist bisher ist, nämlich das Abendland ;) und neue Werte müssen auch nicht erfunden werden. Die sind da und werden unter Berücksichtigung der UN-Menschenrechtskonvention in den EU-Verfassungen und im geltendem Recht klar definiert.
Mag sein, aber ohne eine naturgesetzliche, meinetwegen "metaphysische" Grundlegung sind diese Werte eben keineswegs sakrosankt. Sie können jederzeit verschwinden, was man beispielsweise an der Diskussion um die postnatale "Abtreibung" sehen kann.

Samson83
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 07:23

Re: Wird der Atheismus zunehmend aggressiver?

Beitrag von Samson83 »

Maurus hat geschrieben: Mag sein, aber ohne eine naturgesetzliche, meinetwegen "metaphysische" Grundlegung sind diese Werte eben keineswegs sakrosankt. Sie können jederzeit verschwinden, was man beispielsweise an der Diskussion um die postnatale "Abtreibung" sehen kann.
Ich meine das hatten wir schon mal.

Hierdurch wird nur belegt, dass der Glaube nützlich ist, nicht dass er wahr ist.
"Und der Vorhang im Tempel zerriß nicht in zwei Stücke von obenan bis untenaus, und die Erde erbebete nicht, und die Felsen zerrissen nicht, und die Gräber taten sich nicht auf, und dies ist die traurigste Geschichte der Welt." Michael Klonovsky

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Wird der Atheismus zunehmend aggressiver?

Beitrag von Maurus »

Samson83 hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben: Mag sein, aber ohne eine naturgesetzliche, meinetwegen "metaphysische" Grundlegung sind diese Werte eben keineswegs sakrosankt. Sie können jederzeit verschwinden, was man beispielsweise an der Diskussion um die postnatale "Abtreibung" sehen kann.
Ich meine das hatten wir schon mal.

Hierdurch wird nur belegt, dass der Glaube nützlich ist, nicht dass er wahr ist.
Außer dass der Glaube wahr ist, ist natürlich auch nützlich.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema