Gesammelte Lebensmittel-"Skandale"

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Tipheret
Beiträge: 701
Registriert: Samstag 28. April 2012, 12:06
Wohnort: am Rhein

Re: Gesammelte Lebensmittel-"Skandale"

Beitrag von Tipheret »

Der Ärger über derartige Verschwendung ist verständlich.

Mein Bäcker, den ich dazu gefragt habe erklärte mir, dass es kaum noch "selbständige Bäcker" gebe, weil die meißten irgend einer Kette angehören oder, ihre >Backwarenverkaufsstelle< , das heißt wirklich so, innerhalb eines Supermarktes plaziert ist und die Marktleitung verlangt, dass bis zum Geschäftsschluß FRISCHE WARE vorhanden sein muss!
Dass führt zwangsläufig dazu, dass tatsächlich TÄGLICH rd. 20 Prozent der Produktion VERNICHTET werden muss.
Angeblich verlangt der Verbraucher - also wir alle -dies, weil jeder zu jedem Zeitpunkt nur "frisches Brot und Brötchen" kauft.
Ich kann mich erinnern, dass ich als Kind zum Einkaufen geschickt wurde und beim Bäcker ein Brot "zum Anschneiden", vor Vortag holen sollte.
Heute gilt das als minderwertige Ware, die vll. zum halben Preis verramscht wird.

Vielleicht sollten wir alle einmal darübernachdenken, ob UNSER Verhalten als Verbraucher nicht die Ursache für die Vernichtung von Lebensmitteln ist.
Mir schmeckt das "Brot von gestern"auf jeden Fall gut - und ich kaufe es auch!
Was Du auch tust, handele klug und bedenke das Ende
quidquid agis, prudenter agas et respice finem

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7130
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Gesammelte Lebensmittel-"Skandale"

Beitrag von Protasius »

Bei uns in der Stadt gibt es einen Laden namens Yesterday, der sich auf Backwaren von gestern spezialisiert hat und selbige um 50-70% reduziert verkauft.

Und in einigen Bäckereien und Backwarenverkaufsstellen ist das Brot nach 19 Uhr billiger, um die Regale leer(er) zu bekommen.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Gesammelte Lebensmittel-"Skandale"

Beitrag von Torsten »

Juergen hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Leider wäre das nur ein Skandälchen. Frag doch in einer zweiten Mail mal, was die Bäckerei sowieso jeden Tag an Backwaren wegwirft…
Altes Brot kann man doch "sinnvoll" nutzen:
http://www.ndr.de/regional/niedersachse ... er161.html

Frank Soetebier plant eine Art Perpetuum mobile in seiner Bäckerei. Mit den Broten, Brötchen und Backwaren, die in seinen sechs Filialen im Landkreis Harburg am Abend übrig bleiben, will er am nächsten Tag die Öfen heizen, um darin frische Backwaren zu produzieren. Und damit das auch funktioniert, müssen aus den abendlichen Resten Heizpellets hergestellt werden - so Soetebiers Plan, mit dem er jetzt den Wettbewerb "Rohstoffquelle Produkt" der Leuphana-Universität in Lüneburg gewonnen hat…
Heutzutage gewinnt man also einen Preis, wenn man die Idee hat, Lebensmittel zu verbrennen. :auweia: :|
Der Mann ist Unternehmer und spart dadurch Geld, was er sonst für andere Energieträger ausgeben müsste, um seine Backöfen zu beheizen und neues Brot zu backen. Anderswo wird auf riesigen Feldern Mais oder Raps oder Zuckerrohr oder Palmöl angebaut, um daraus "umweltfreundlichen" Treibstoff für den Individualverkehr zu gewinnen. Das ist schlimmer.
Brot ist ein besonderes Lebensmittel mit einer tieferen Bedeutung. Und ich finde, es sollte nicht verschenkt werden. Denn das täglich Brot hat auch bei Gott seinen Preis ..
Und wenn das, auf die hießigen Verhältnisse übertragen, heißt, auf den Abend warten zu müssen, bis es billiger wird.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Gesammelte Lebensmittel-"Skandale"

Beitrag von Juergen »

Juergen hat geschrieben:
Fragt sich: Was passiert mit den entgegengenommenen Brötchen?

Ich habe mal per Mail nachgefragt…
Ich habe eine Antwort bekommen:

Die Brötchen werden der Tierfütterung zugeführt. :|
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Gesammelte Lebensmittel-"Skandale"

Beitrag von lutherbeck »

Torsten hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Leider wäre das nur ein Skandälchen. Frag doch in einer zweiten Mail mal, was die Bäckerei sowieso jeden Tag an Backwaren wegwirft…
Altes Brot kann man doch "sinnvoll" nutzen:
http://www.ndr.de/regional/niedersachse ... er161.html

Frank Soetebier plant eine Art Perpetuum mobile in seiner Bäckerei. Mit den Broten, Brötchen und Backwaren, die in seinen sechs Filialen im Landkreis Harburg am Abend übrig bleiben, will er am nächsten Tag die Öfen heizen, um darin frische Backwaren zu produzieren. Und damit das auch funktioniert, müssen aus den abendlichen Resten Heizpellets hergestellt werden - so Soetebiers Plan, mit dem er jetzt den Wettbewerb "Rohstoffquelle Produkt" der Leuphana-Universität in Lüneburg gewonnen hat…
Heutzutage gewinnt man also einen Preis, wenn man die Idee hat, Lebensmittel zu verbrennen. :auweia: :|
Der Mann ist Unternehmer und spart dadurch Geld, was er sonst für andere Energieträger ausgeben müsste, um seine Backöfen zu beheizen und neues Brot zu backen. Anderswo wird auf riesigen Feldern Mais oder Raps oder Zuckerrohr oder Palmöl angebaut, um daraus "umweltfreundlichen" Treibstoff für den Individualverkehr zu gewinnen. Das ist schlimmer.
Brot ist ein besonderes Lebensmittel mit einer tieferen Bedeutung. Und ich finde, es sollte nicht verschenkt werden. Denn das täglich Brot hat auch bei Gott seinen Preis ..
Und wenn das, auf die hießigen Verhältnisse übertragen, heißt, auf den Abend warten zu müssen, bis es billiger wird.
...oder wenn man aus Getreide Strom macht... :auweia:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Gesammelte Lebensmittel-"Skandale"

Beitrag von Tritonus »

So habe ich es bisher noch gar nicht gesehen:
--> http://8.asset.soup.io/asset/499/48_2fbb.jpeg

Benutzeravatar
Quasinix
Beiträge: 774
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 15:44
Wohnort: Deutschland

Re: Gesammelte Lebensmittel-"Skandale"

Beitrag von Quasinix »

Was mich viel mehr aufregt als Pferdefleisch in Tortellini:

http://www.oekosmos.de/artikel/details/ ... asserhahn/
Haltet die Welt an, ich will aussteigen!

Caviteño
Beiträge: 12727
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Gesammelte Lebensmittel-"Skandale"

Beitrag von Caviteño »

Tipheret hat geschrieben:
Mir schmeckt das "Brot von gestern"auf jeden Fall gut - und ich kaufe es auch!
Schön für Dich.
Bei "meinem" Bäcker sind Brötchen, die ich um 14:00 Uhr kaufe bereits um 18:00 Uhr so labberig, daß ich lieber um 17:30 Uhr hingehe und frische kaufe. Deswegen werden sie auch stündlich neu gebacken. Ich wohne zum Glück in der Innenstadt und habe genügend Auswahl.
Brötchen "vom Vortag" wären nicht mehr zu verkaufen, dafür gäbe es keinen Abnehmer.

Benutzeravatar
Tipheret
Beiträge: 701
Registriert: Samstag 28. April 2012, 12:06
Wohnort: am Rhein

Re: Gesammelte Lebensmittel-"Skandale"

Beitrag von Tipheret »

Vermutlich haben wir unterschiedliche Essgewohnheiten.

Brötchen gibt es bei uns zum Frühstück - dann sindsie auch meistens knackig frisch.

Und mit der Ware "vom Vortag" habe ich auch ausdrücklich das Brot gemeint.

Wenndie Brötchen "labbrig" sind - bring sie doch einfach einmal zurück zum Bäcker .
Wenn Du das wirkungsvoll im vollen Ladengemacht hast - wird der sich bei der Verwendung seiner "Chemikalien" etwas neues ausdenken :blinker:
Was Du auch tust, handele klug und bedenke das Ende
quidquid agis, prudenter agas et respice finem

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Gesammelte Lebensmittel-"Skandale"

Beitrag von Juergen »

Na… wenigstens war (auch) kein Pferdefleisch drin:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/servic ... 87253.html

Pferde-DNA-Test in Island: Prüfer finden kein Fleisch im Fleischgericht

Lebensmittelkontrolleure in Island haben bei Tests im Zuge des Pferdefleisch-Skandals erstaunliches entdeckt: In keinem der überprüften Produkte stimmten Inhaltsangabe und Inhalt überein. In einer Fleischpastete fanden sie überhaupt kein Fleisch…
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Gesammelte Lebensmittel-"Skandale"

Beitrag von Torsten »

spon hat geschrieben:Angeschwemmter Pottwal: Vollgestopft mit Plastikmüll

An der spanischen Südküste ist ein zehn Meter langer Pottwal angeschwemmt worden. Jetzt steht fest: (...) das Tier hatte sich an Plastikmüll überfressen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Gesammelte Lebensmittel-"Skandale"

Beitrag von Juergen »

Torsten hat geschrieben:
spon hat geschrieben:Angeschwemmter Pottwal: Vollgestopft mit Plastikmüll

An der spanischen Südküste ist ein zehn Meter langer Pottwal angeschwemmt worden. Jetzt steht fest: (...) das Tier hatte sich an Plastikmüll überfressen.
ob es Zufall ist, daß man diese Meldung just dann erscheint, als eine Diskussion über eine Plastiktüten-Steuer/Abgabe angestoßen wurde? :hmm:

Daß Fische und andere Meeresbewohner Plastik verschlucken ist ja nun nix neues.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Gesammelte Lebensmittel-"Skandale"

Beitrag von Niels »

Wohl kaum. Hätte der Wal nur "reguläres" Treibgut gefressen, hätte die Meldung es nicht so weit "geschafft"... :nuckel:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Gesammelte Lebensmittel-"Skandale"

Beitrag von Torsten »

Juergen hat geschrieben:ob es Zufall ist, daß man diese Meldung just dann erscheint, als eine Diskussion über eine Plastiktüten-Steuer/Abgabe angestoßen wurde? :hmm:

Daß Fische und andere Meeresbewohner Plastik verschlucken ist ja nun nix neues.
Ob es Zufall ist, daß dieser Thread just dann eröffnet wurde, als Pferdefleisch in der TK-Lasagne gefunden wurde? :hmm:

Daß uns die Lebensmittelindustrie allen möglichen Dreck vorsetzt ist ja nun nix neues.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Gesammelte Lebensmittel-"Skandale"

Beitrag von holzi »

Uncle Cosmo ... why do they call this a word processor?

It's simple, Skyler ... you've seen what food processors do to food,
right?
-- MacNelley, Shoe

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Gesammelte Lebensmittel-"Skandale"

Beitrag von ziphen »

Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11356
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Gesammelte Lebensmittel-"Skandale"

Beitrag von Edi »

Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema