Sodom und Co. II

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Sodom und Co. II

Beitrag von anneke6 »

Was wurden denn bei dieser kostenpflichtigen Taufe für Lieder gesungen? Auf der Tafel ist 225 und 355 zu lesen.
???

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Sodom und Co. II

Beitrag von civilisation »

anneke6 hat geschrieben:Was wurden denn bei dieser kostenpflichtigen Taufe für Lieder gesungen? Auf der Tafel ist 225 und 355 zu lesen.
Gotteslob hast Du vielleicht selbst.

EGB:
225 = Komm, sag es allen weiter, ruf es in jedes Haus hinein
355 = Mir ist Erbarmung widerfahren, Erbarmung, deren ich nicht wert

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Sodom und Co. II

Beitrag von anneke6 »

civilisation hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Was wurden denn bei dieser kostenpflichtigen Taufe für Lieder gesungen? Auf der Tafel ist 225 und 355 zu lesen.
Gotteslob hast Du vielleicht selbst.
Nein. Ich hatte mal eins, das habe ich aber einem Priester in PL geschenkt. Und ein neues will ich mir nicht mehr kaufen, da ja in ein paar Jahren bereits das neue Gotteslob kommt.
civilisation hat geschrieben:EGB:
225 = Komm, sag es allen weiter, ruf es in jedes Haus hinein
#
Klingt nach 'nem ziemlich blöden Lied.
355 = Mir ist Erbarmung widerfahren, Erbarmung, deren ich nicht wert.[/quote]
Klingt schon besser.

Wenn es Gotteslob-Lieder wären, dann wären es, so wie mir Frau Gugelhupf mitteilte, "Erschienen ist der herrlich Tag" und "Wort des lebendigen Gottes" (Akklamation)
Eher unwahrscheinlich.

Aber seit wann kostet eine Taufe in der EKD Geld?
???

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Sodom und Co. II

Beitrag von Niels »

anneke6 hat geschrieben:
Komm, sag es allen weiter, ruf es in jedes Haus hinein
Klingt nach 'nem ziemlich blöden Lied.
http://www.youtube.com/watch?v=ZU8NOYEX ... re=related
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Sodom und Co. II

Beitrag von ziphen »

anneke6 hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:EGB:
225 = Komm, sag es allen weiter, ruf es in jedes Haus hinein
#
Klingt nach 'nem ziemlich blöden Lied.
:ja: Ich finds albern. Es kommt bei Kindern in aller Regel aber gut an.
Ein paar sehr begeisterte Sänger.
Ein paar ältere Sänger ;)
Man sieht, wie dieses Lied die Leute mitreißt.
anneke6 hat geschrieben:Aber seit wann kostet eine Taufe in der EKD Geld?
So weit ich weiß, ist es verboten für Amtshandlungen Geld zu verlangen.
Vielleicht ging es hier um die Familienfeier im Anschluss.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Sodom und Co. II

Beitrag von civilisation »

Homosexueller Geschlechtsverkehr ist mit dem Evangelium vereinbar - ein Jesuit spricht:

Das kurze Vidio hier: http://gloria.tv/?media=135868 :auweia: :würg:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Sodom und Co. II

Beitrag von Niels »

civilisation hat geschrieben:Homosexueller Geschlechtsverkehr ist mit dem Evangelium vereinbar - ein Jesuit spricht:

Das kurze Vidio hier: http://gloria.tv/?media=135868 :auweia: :würg:
Ich hab's mir extra nicht angesehen. Plaudert der aus dem Nähkästchen? :panisch:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Sodom und Co. II

Beitrag von civilisation »

Niels hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Homosexueller Geschlechtsverkehr ist mit dem Evangelium vereinbar - ein Jesuit spricht:

Das kurze Vidio hier: http://gloria.tv/?media=135868 :auweia: :würg:
Ich hab's mir extra nicht angesehen. Plaudert der aus dem Nähkästchen? :panisch:
Möglich. Er hatte es nicht dabei.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Sodom und Co. II

Beitrag von Gamaliel »

civilisation hat geschrieben:Homosexueller Geschlechtsverkehr ist mit dem Evangelium vereinbar - ein Jesuit spricht:
Nicht nur einfach ein "Jesuit", sondern laut Begleittext:
Im "Sonntagsgespräch" (20.02.11) des Hessischen Fernsehens (HR) war der Regens des Priesterseminares Sankt Georgen aus Frankfurt am Main, Pater Dr. Stephan Kessler anwesend.
Das seine Aussage die katholische Morallehre absolut falsch wiedergibt, braucht nicht betont zu werden; daß so jemand nicht Regens sein/bleiben kann, auch nicht.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Sodom und Co. II

Beitrag von civilisation »

Gamaliel hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Homosexueller Geschlechtsverkehr ist mit dem Evangelium vereinbar - ein Jesuit spricht:
Nicht nur einfach ein "Jesuit", sondern laut Begleittext: ...
Ich habe es auch gelesen, mir aber einfach gemacht. Mit "Jesuit" allein ist m.E. schon alles ausgesagt. Man schaue sich doch mal die Herrschaften dieses Ordens an. Mertes, Gemmingen, ... ... ...
Zuletzt geändert von civilisation am Montag 7. März 2011, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Sodom und Co. II

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Der Mann heißt Dr. Stephan Kessler und ist Regens.

Da werden reihenweise Pfarrer geschaßt auf bloße anonyme Anzeigen hin.
Aber solche Prediger der Sodomie läßt man weiter gewähren. Das schreit
zum Himmel, und kein Bischof, der solches duldet, wird ins Reich Gottes
gelangen. Wohl aber mancher der jetzt verfemten „Mißbraucher“.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Sodom und Co. II

Beitrag von Niels »

Gamaliel hat geschrieben: Das seine Aussage die katholische Morallehre absolut falsch wiedergibt, braucht nicht betont zu werden; daß so jemand nicht Regens sein/bleiben kann, auch nicht.
Dass die meisten von uns nicht länger dieser "Kirchensteuer-Körperschaft" werden angehören können, auch nicht...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Sodom und Co. II

Beitrag von anneke6 »

Ist Frankfurt das deutsche Äquivalent zu Linz? Jener Sesambrötler, von dem ich ja bereits ein paar Mal schrieb, stammt auch daher.
???

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Sodom und Co. II

Beitrag von Gamaliel »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Der Mann heißt Dr. Stephan Kessler und ist Regens.
NB.: Schon mal gesehen wer dort jetzt die starke Stütze und nötigenfalls das Korrektiv des Regens ist, sprich der Subregens?

Pater Felix Schaich SJ
  • Geboren am 07. Juli 1978 in Laupheim
  • 02.10.2010 Priesterweihe in Hamburg
  • seit Okt 2010 Subregens im Priesterseminar Sankt Georgen in Frankfurt am Main
Das ist ja nicht zu fassen! Einen Neupriester und "Grünschnabel" als Subregens zu ernennen. :vogel:

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11354
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Sodom und Co. II

Beitrag von Edi »

Spinatkirchen gibt es schon lange in der Diözese Limburg, nicht erst seit kurzem. Ich dachte immer Frankfurt gehöre zur Diözese Mainz, stimmt aber nicht. Kamphaus hat das doch sicher gewusst und der neue Bischof?

http://www.psk-ffm.de/
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Sodom und Co. II

Beitrag von Niels »

Gamaliel hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Der Mann heißt Dr. Stephan Kessler und ist Regens.
NB.: Schon mal gesehen wer dort jetzt die starke Stütze und nötigenfalls das Korrektiv des Regens ist, sprich der Subregens?

Pater Felix Schaich SJ
  • Geboren am 07. Juli 1978 in Laupheim
  • 02.10.2010 Priesterweihe in Hamburg
  • seit Okt 2010 Subregens im Priesterseminar Sankt Georgen in Frankfurt am Main
.
Das ist ja nicht zu fassen! Einen Neupriester und "Grünschnabel" als Subregens zu ernennen. :vogel:
Das ist leider mittlerweile nicht mehr so ganz unüblich... :(
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Sodom und Co. II

Beitrag von civilisation »

Rochester bishop: Vatican isn’t against homosexuals entering priesthood
http://www.lifesitenews.com/news/roches ... riesthood/
daraus:
The bishop of the New York diocese of Rochester has dismissed a statement from the Vatican banning individuals with “deep-seated” homosexual tendencies from entering the priesthood, saying that he has “always tried to be open” to such persons.
“I know some magnificent gay priests,” said Bishop Matthew Clark, according to the Rochester City Newspaper. “If they are openly gay in terms of living a lifestyle that is incompatible with their basic commitments, we have to intervene. But I have always tried to be open to such candidates.”

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Sodom und Co. II

Beitrag von Hubertus »

civilisation hat geschrieben:Homosexueller Geschlechtsverkehr ist mit dem Evangelium vereinbar - ein Jesuit spricht:

Das kurze Vidio hier: http://gloria.tv/?media=135868 :auweia: :würg:
Und wieder einmal die gleiche Taktik: zunächst wird von "gleichgeschlechtlicher Liebe ..., der Homosexualität" gesprochen - um dann in der Nachfrage von "Sex" zu reden. Keine Entschuldigung, denn bei einer so konkreten Frage muß die Antwort ebenso eindeutig lauten. Man würde sich trotzdem wünschen, daß da genauer differenziert wird. Aber der Interviewte schien ja dazu auch gar nicht willens. :nein:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Sodom und Co. II

Beitrag von civilisation »

So gaga bin ich ja noch nicht, daß ich mir "Lady Gaga" anhören würde.

8)

Aber das muß ich von dieser Dame dann nun doch posten:
Engagement für Homo-Ehe
Lady Gaga lässt Vertrag platzen
http://www.spiegel.de/panorama/leute/, ... 4,.html
daraus:
Es sollte eine besondere Zusammenarbeit werden: Lady Gaga wollte eine Sonderedition ihres neuen Albums exklusiv bei einer US-Supermarktkette verkaufen. Doch nun hat der Weltstar den Deal platzen lassen - aus guten Gründen.
...
Lady Gaga gilt als große Verfechterin von Homosexuellenrechten. Bei einem Termin in Buffalo ermutigte sie vor kurzem Fans, Mark Grisanti, den republikanischen Senator des Staates, aufzufordern, die Schwulenehe zu unterstützen.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Sodom und Co. II

Beitrag von Gamaliel »

Zürich: Seelsorger darf am "Pride Festival" teilnehmen

Daraus:
Der Zürcher Generalvikar Josef Annen ist damit einverstanden, dass ein katholischer Seelsorger am ökumenischen Gebetstreffen im Rahmen des "Zurich Pride Festival" beteiligt ist. Dies teilt das Generalvikariat der katholischen Kirche im Kanton Zürich am Freitag mit. Eine seelsorgliche Begleitung gleichgeschlechtlich veranlagter Menschen sei der Diözesanleitung "wichtig, auch wenn sie nicht alle sozialpolitischen Ziele des Festivals gutheißen".
[...]
Nach dem letztjährigen Festival hatte der Churer Bischofsrat noch eine weitere katholische Beteiligung am ökumenischen Gebetstreffen im Rahmen der Homosexuellen-Veranstaltung verboten.
:patsch:

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Sodom und Co. II

Beitrag von HeGe »

Gamaliel hat geschrieben:Zürich: Seelsorger darf am "Pride Festival" teilnehmen

Daraus:
Der Zürcher Generalvikar Josef Annen ist damit einverstanden, dass ein katholischer Seelsorger am ökumenischen Gebetstreffen im Rahmen des "Zurich Pride Festival" beteiligt ist. Dies teilt das Generalvikariat der katholischen Kirche im Kanton Zürich am Freitag mit. Eine seelsorgliche Begleitung gleichgeschlechtlich veranlagter Menschen sei der Diözesanleitung "wichtig, auch wenn sie nicht alle sozialpolitischen Ziele des Festivals gutheißen".
[...]
Nach dem letztjährigen Festival hatte der Churer Bischofsrat noch eine weitere katholische Beteiligung am ökumenischen Gebetstreffen im Rahmen der Homosexuellen-Veranstaltung verboten.
:patsch:
:panisch:

Sie heißen nicht "alle sozialpolitischen Ziele" gut? Und den Rest schon?! Bild
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Stilus
Beiträge: 502
Registriert: Montag 30. August 2010, 10:16

Re: Sodom und Co. II

Beitrag von Stilus »

:patsch: http://huk.org/presse/11-02-pfarrhaus.htm :patsch:

Mors stupebit et natura
cum resurget creatura
iudicanti responsura.
Uns ist geschenkt sein Heilger Geist
Ein Leben das kein Tod entreißt.


Jesus rettet!
Buddha macht nur inkrementelle Backups…

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Sodom und Co. II

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Sodom und Co. II

Beitrag von Peregrin »

Diese Zahl war vor zehn Jahren auch noch Allgemeingut, die ist nur infolge der Homooffensive der letzten Jahre geradezu explodiert.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Sodom und Co. II

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Sodom und Co. II

Beitrag von anneke6 »

Heymann, der seit seiner Jugend obsessiv alles mit der Kamera festhält, filmt auch den jungen Mann am Morgen danach und stellt bei aller Verliebtheit gleich grundlegende Fragen. Ob er gerne deutsch sei und ob er mit den Großeltern über die Nazizeit gesprochen habe.
Erinnert mich irgendwie an "Der letzte Tango in Paris".
???

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Sodom und Co. II

Beitrag von Maurus »

Gamaliel hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Der Mann heißt Dr. Stephan Kessler und ist Regens.
NB.: Schon mal gesehen wer dort jetzt die starke Stütze und nötigenfalls das Korrektiv des Regens ist, sprich der Subregens?
Seit wann ist ein Subregens Korrektiv des Regens? Der Subregens hat nach der Pfeife des Regens zu tanzen.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Sodom und Co. II

Beitrag von taddeo »

Maurus hat geschrieben:Seit wann ist ein Subregens Korrektiv des Regens? Der Subregens hat nach der Pfeife des Regens zu tanzen.
:daumen-rauf:
(Der Subregens darf im Seminar den Tischsegen geben, wenn der Regens nicht im Haus ist ...)

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Sodom und Co. II

Beitrag von Maurus »

taddeo hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Seit wann ist ein Subregens Korrektiv des Regens? Der Subregens hat nach der Pfeife des Regens zu tanzen.
:daumen-rauf:
(Der Subregens darf im Seminar den Tischsegen geben, wenn der Regens nicht im Haus ist ...)
Oder sich mal um ne neue Glühbirne auf dem Flur kümmern, wenn die alte durchgebrannt ist...

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Sodom und Co. II

Beitrag von Gamaliel »

Maurus hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Der Mann heißt Dr. Stephan Kessler und ist Regens.
NB.: Schon mal gesehen wer dort jetzt die starke Stütze und nötigenfalls das Korrektiv des Regens ist, sprich der Subregens?
Seit wann ist ein Subregens Korrektiv des Regens?
Immer dann, wenn ein Regens Blödsinn macht, daher schrieb ich ja auch extra "nötigenfalls".

Maurus hat geschrieben:Der Subregens hat nach der Pfeife des Regens zu tanzen.
Höchstens bei Freunden des Kadavergehorsams.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Sodom und Co. II

Beitrag von Maurus »

Gamaliel hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Der Mann heißt Dr. Stephan Kessler und ist Regens.
NB.: Schon mal gesehen wer dort jetzt die starke Stütze und nötigenfalls das Korrektiv des Regens ist, sprich der Subregens?
Seit wann ist ein Subregens Korrektiv des Regens?
Immer dann, wenn ein Regens Blödsinn macht, daher schrieb ich ja auch extra "nötigenfalls".

Maurus hat geschrieben:Der Subregens hat nach der Pfeife des Regens zu tanzen.
Höchstens bei Freunden des Kadavergehorsams.
Nein, bei Freunden des Hierarchie-Prinzips, dass in der Kirche seit fast 2000 Jahren Gültigkeit hat. Der Regens ist der Vorgesetzte des Subregens. Damit ist die Sache erledigt. Da hilft es auch nicht, uralte Grundsätze plötzlich als "Kadavergehorsam" zu diskreditieren. Gleichzeitig wird dann im Nachbarthread von den Bischöfen eben solcher gefordert. Das passt hinten und vorne nicht zusammen.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Sodom und Co. II

Beitrag von Gamaliel »

Maurus hat geschrieben:Nein, bei Freunden des Hierarchie-Prinzips, dass in der Kirche seit fast 2000 Jahren Gültigkeit hat. Der Regens ist der Vorgesetzte des Subregens. Damit ist die Sache erledigt. Da hilft es auch nicht, uralte Grundsätze plötzlich als "Kadavergehorsam" zu diskreditieren. Gleichzeitig wird dann im Nachbarthread von den Bischöfen eben solcher gefordert. Das passt hinten und vorne nicht zusammen.
Mit "Hierarchie-Prinzip" hat das gar nichts zu tun, wenn ein Vorgesetzter theologisch irrige Aussagen macht und eventuell gar danach handelt. Allerdings gehört diese Metadiskussion nicht hier her. Du kannst gerne im Thread über den Gehorsam einiges zu den Grenzen desselben nachlesen bzw. Deine eigenen Ansichten dort darlegen und zur weiteren Diskussion stellen.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema