Ritalin und ADHS

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11356
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Ritalin und ADHS

Beitrag von Edi »

Lioba hat geschrieben:Die Neigung zu motorischer Unruhe mag sogar angelegt sein, aber es kommt sehr auf die Umgebung an, wie es sich entwickelt.
Der klassische Zappelphilipp hat wohl unter einer allzu strengen und einschränkenden Erziehung gelitten, seine modernen Nachfolger leiden eher unter Reizüberflutung. Feklernährung, Bewegungsmangel und unklaren Grenzen.
Ich konnte übe längere Zeit drei Kinder einer Familie beobachten, nur eines davon hatte diese motorische Unruhe. Mit eine Ursache ist auch die Fehlernährung, es wird da u.a. auch eine übermässige Phosphataufnahme diskutiert. Ich sehe eher die heutige Fehlernährung insgesamt mit überhöhtem Konsum isolierter Kohlenhyfrate, übermässigem Fleischkonsum usw. als mitursächlich.
Behoben wurde das in manchen Fällen mit Umstellung der Ernährung und medizinischen Probiotika, falls die Eltern dafür aufgeschlossen waren. Oft sind sie das nämlich nicht, selbst jene nicht, die eigentlich auf diese Schiene setzen. Ich hatte so einige schon kennengelernt, die lassen ihre Kinder lieber Ritalin schlucken.
Wenn die Leute heute etwas von Bakterien hören, meinen sie trotz der Werbung in den Medien bezüglich probiotischen Milchgetränken, diese seien meist krankheitserregend. Ich lasse gelegentlich einige Leute in mein Mikroskop sehen, da können sie erleben, dass man mit manchen Bakterien problemlos umgehen kann. Man kann sie sogar essen. Man isst ja ohnehin auch so dauernd schädliche.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Jeremias
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 14:41

Re: Die Lufthoheit über den Kinderbetten

Beitrag von Jeremias »

Naja, Ritalin ist ja jetzt nicht vom Teufel. Denn wenn das indiziert ist, dann sollte das auch verwendet werden. Es wird allerdings oft genug etwas voreilig ADS, ADHS und HKS diagnostiziert.

Robert Ketelhohn hat geschrieben:SPD fordert Kindergartenpflicht ab drei Jahren

:ikb_gun_bandana:
Argh. Das sind echte Auswanderungsgründe...
Orthodoxer. Physikdidaktiker. Rollenspieler. Liberaler. Konservativer. Modernist. Ökumenist.
Alles Titel, mit denen man mich bedenken kann, die deswegen mich trotzdem nicht gänzlich beschreiben.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Die Lufthoheit über den Kinderbetten

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Jeremias hat geschrieben:Naja, Ritalin ist ja jetzt nicht vom Teufel.
Doch, genau das. Sieh da:
search.php?keywords=ritalin&terms=all&a ... bmit=Suche
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Jeremias
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 14:41

Re: Die Lufthoheit über den Kinderbetten

Beitrag von Jeremias »

:patsch:

Neee, ist klar. Ich gehe das mal dem Menschen sagen, der nur deswegen sein Abitur hat. :D
Orthodoxer. Physikdidaktiker. Rollenspieler. Liberaler. Konservativer. Modernist. Ökumenist.
Alles Titel, mit denen man mich bedenken kann, die deswegen mich trotzdem nicht gänzlich beschreiben.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11356
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Die Lufthoheit über den Kinderbetten

Beitrag von Edi »

Es wird ja auch nicht nach Alternativen gesucht, lieber machen die Leute den Schluckspecht.

Der Arzneimittelmissbrauch ist heutzutage ohnehin erschreckend. Ich sollte vor kurzem auch wegen einer Verbrennung tagelang Antibiotika nehmen. Der Facharzt hat aber gesagt, das sei in dem Falle absolut unnötig und so war es auch.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Die Lufthoheit über den Kinderbetten

Beitrag von Lioba »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Lioba hat geschrieben:Feklernährung
Zu viel Spanferkel?
:tuete:
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Jeremias
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 14:41

Re: Die Lufthoheit über den Kinderbetten

Beitrag von Jeremias »

Edi hat geschrieben:Es wird ja auch nicht nach Alternativen gesucht, lieber machen die Leute den Schluckspecht.
Bei einer Hormonstörung ist aber auch alles ausser dem Ausgleichsmedikament (und nichts Anderes ist Ritalin) nur Krücke. Um mal ein deutlicheres Bild zu bringen: Wenn ich ein Bein verliere, setze ich mich lieber in den Rollstuhl oder lasse mir ein künstliches Bein anbringen?
Orthodoxer. Physikdidaktiker. Rollenspieler. Liberaler. Konservativer. Modernist. Ökumenist.
Alles Titel, mit denen man mich bedenken kann, die deswegen mich trotzdem nicht gänzlich beschreiben.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11356
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Die Lufthoheit über den Kinderbetten

Beitrag von Edi »

Jeremias hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Es wird ja auch nicht nach Alternativen gesucht, lieber machen die Leute den Schluckspecht.
Bei einer Hormonstörung ist aber auch alles ausser dem Ausgleichsmedikament (und nichts Anderes ist Ritalin) nur Krücke. Um mal ein deutlicheres Bild zu bringen: Wenn ich ein Bein verliere, setze ich mich lieber in den Rollstuhl oder lasse mir ein künstliches Bein anbringen?
Du hast nicht gelesen, was ich geschrieben habe. Krücke sind alle die Medikamnte, die nicht wirklich heilen, sondern die man auf Dauer braucht, also auch Ritalin, ganz abgesehen von den sog. Nebenwirkungen. Ich hatte oben geschrieben, was helfen oder bessern könnte. Das sind praktische Erfahrungen und nicht nur Theorie. Ob die in jedem Falle helfen oder bessern, ist nicht bekannt, aber bei manchen hat das geholfen, vor allem hilft das am ehesten und schnellsten bei kleinen Kindern. Leider gibt es sehr wenig Ärzte, die so eine Behandlung fachgerecht machen. Ist wie bei Allergien und anderem auch.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Re: Die Lufthoheit über den Kinderbetten

Beitrag von Nueva »

@Edi

entschuldige bitte, aber ich finde nicht dein Post über die Alternativen zu Ritalin. Das würde mich mal interessieren, was du da den Kindern empfielst.
Bei einigen Kindern scheint nur Ritalin + Therapie zu helfen, bzw um überhaupt vernünftig mit ihnen arbeiten zu können.
Bei anderen Kindern reicht eine Ernährungsumstellung. Je nachedem was die Ursachen für die Verhaltensauffälligkeit sind, wird eine entsprechende Therapie eingeleitet.
Ich habe bis heute noch keinen Kinderpsychiater kennengelernt, der leichtfertig Ritalin verschreibt.

Benutzeravatar
Jeremias
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 14:41

Re: Die Lufthoheit über den Kinderbetten

Beitrag von Jeremias »

Ich habe auch einen Kinderpsychiater in der Bekanntschaft, der sich schlicht weigert, "mal eben" Ritalin zu verschreiben. Der ist auch kein grosser Fan von dem Bekanntheitsgrad von ADS, eben weil alle Eltern jetzt gerne die "Wunderdroge" haben wollen...
Tatsächlich halte ich die Nutzung dieses Medikaments, wenn es nicht nötig ist, für falsch. Aber wenn es nötig ist, dann ist es wie das künstliche Bein: Ohne geht es nur sehr schlecht, wenn es überhaupt geht.
Orthodoxer. Physikdidaktiker. Rollenspieler. Liberaler. Konservativer. Modernist. Ökumenist.
Alles Titel, mit denen man mich bedenken kann, die deswegen mich trotzdem nicht gänzlich beschreiben.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11356
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Die Lufthoheit über den Kinderbetten

Beitrag von Edi »

Nueva hat geschrieben:@Edi
entschuldige bitte, aber ich finde nicht dein Post über die Alternativen zu Ritalin. Das würde mich mal interessieren, was du da den Kindern empfielst.
Bei einigen Kindern scheint nur Ritalin + Therapie zu helfen, bzw um überhaupt vernünftig mit ihnen arbeiten zu können.
Geh mal auf dieser Seite zum zweiten Beitrag von mir.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11356
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Die Lufthoheit über den Kinderbetten

Beitrag von Edi »

Jeremias hat geschrieben:Ich habe auch einen Kinderpsychiater in der Bekanntschaft, der sich schlicht weigert, "mal eben" Ritalin zu verschreiben. Der ist auch kein grosser Fan von dem Bekanntheitsgrad von ADS, eben weil alle Eltern jetzt gerne die "Wunderdroge" haben wollen...
Tatsächlich halte ich die Nutzung dieses Medikaments, wenn es nicht nötig ist, für falsch. Aber wenn es nötig ist, dann ist es wie das künstliche Bein: Ohne geht es nur sehr schlecht, wenn es überhaupt geht.
Wer entscheidet, was wann nötig ist? Heute doch meist die Ärzte, die rucki-zucki etwas bessern, aber nicht heilen wollen und natürlich die halbinformierten Patienten, die in der Apothekerzeitung oder anderen Medien, die von der Pharmaindustrie beeinflusst sind, das und jenes gelesen haben.

Wie schon einmal gesagt, du liest nicht einmal richtig, was andere schreiben, sonst wärst du konzentrierter beim Lesen. Man könnte meinen, du "brauchst" selber Ritalin.
Das musste jetzt einfach mal so geschrieben werden!
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Quasinix
Beiträge: 774
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 15:44
Wohnort: Deutschland

Re: Die Lufthoheit über den Kinderbetten

Beitrag von Quasinix »

Die Sichtweise, mit dem Schlucken einer Pille (speziell "der" Pille) werde alles gut, scheint bei Jeremias irgendwie ein Leitmotiv zu sein...
Haltet die Welt an, ich will aussteigen!

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Die Lufthoheit über den Kinderbetten

Beitrag von phylax »

Edi hat geschrieben:
Jeremias hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Es wird ja auch nicht nach Alternativen gesucht, lieber machen die Leute den Schluckspecht.
Bei einer Hormonstörung ist aber auch alles ausser dem Ausgleichsmedikament (und nichts Anderes ist Ritalin) nur Krücke. Um mal ein deutlicheres Bild zu bringen: Wenn ich ein Bein verliere, setze ich mich lieber in den Rollstuhl oder lasse mir ein künstliches Bein anbringen?
Du hast nicht gelesen, was ich geschrieben habe. Krücke sind alle die Medikamnte, die nicht wirklich heilen, sondern die man auf Dauer braucht, also auch Ritalin, ganz abgesehen von den sog. Nebenwirkungen. Ich hatte oben geschrieben, was helfen oder bessern könnte. Das sind praktische Erfahrungen und nicht nur Theorie. Ob die in jedem Falle helfen oder bessern, ist nicht bekannt, aber bei manchen hat das geholfen, vor allem hilft das am ehesten und schnellsten bei kleinen Kindern. Leider gibt es sehr wenig Ärzte, die so eine Behandlung fachgerecht machen. Ist wie bei Allergien und anderem auch.
Jetzt mal unabhängig vom Ritalin..
Natürlich gibt es Medikamente, die nur Krücken darstellen. Jedes Mittel gegen Diabetes, hohen Blutdruck,
chron. Asthma , Kropf, rheumatische und Immunkrankheiten, AIDS ist auf Dauer zu verabreichen, um die
oft als heilsame, wenigstens symptomlindernde Wirkung aufrecht zu erhalten. Das kann auch gar nicht anders
sein, weil eine kausale Therapie eben bisher nicht bekannt ist.
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11356
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Die Lufthoheit über den Kinderbetten

Beitrag von Edi »

phylax hat geschrieben: Jetzt mal unabhängig vom Ritalin..
Natürlich gibt es Medikamente, die nur Krücken darstellen. Jedes Mittel gegen Diabetes, hohen Blutdruck, chron. Asthma , Kropf, rheumatische und Immunkrankheiten, AIDS ist auf Dauer zu verabreichen, um die oft als heilsame, wenigstens symptomlindernde Wirkung aufrecht zu erhalten. Das kann auch gar nicht anders sein, weil eine kausale Therapie eben bisher nicht bekannt ist.
Wer sagt denn das? Es gibt für die eine oder andere Krankheit auch causalere Therapien, die da noch helfen oder bessern lönnen, wo die Erkrankung nicht zu sehr fortgeschritten ist. Nur hat die Schulmedizin kein Interesse an solchen Heilmethoden, weil sie gegen ihr Geschäft sind. Da die meisten Leute auch zu bequem sind, ihre Lebensweise zu ändern, fällt der Tablettenschluckspechtmodus auf rege Nachfrage. Gewiss gibt es Fälle, wo man medikamentös behandeln muss, auch langfristig. aber man könnte rechtzeitig manches auch anders angehen.

Ich behaupte, dass praktisch jede Krankheit am sog. lymphatischen System beginnt und das müsste schon in jungen Jahren auf Trab gebracht werden. Aber das zu erötern würde zu weit führen.

Lies mal bei http://www.dr-schnitzer.de/ nach, da sind Beispiele genannt. Aber auch anderswo. Ich habe eine ganze Vortragsreihe, die schon rund 6 Jahre alt ist, wo über natürliche Heilweisen anhand von Therapiebeispielen berichtet wird. Auch neuere Literatur gibt es darüber. In der Zeitung steht das halt aber nicht. Da muss man u.U. schon mal einen Medizinkongress besuchen oder sich anderweitig auch nach entsprechender Literatur umsehen.

http://www.dr-schnitzer.de/bluthochdruc ... hrung.html
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Re: Die Lufthoheit über den Kinderbetten

Beitrag von Nueva »

Edi hat geschrieben:
Lioba hat geschrieben:Die Neigung zu motorischer Unruhe mag sogar angelegt sein, aber es kommt sehr auf die Umgebung an, wie es sich entwickelt.
Der klassische Zappelphilipp hat wohl unter einer allzu strengen und einschränkenden Erziehung gelitten, seine modernen Nachfolger leiden eher unter Reizüberflutung. Feklernährung, Bewegungsmangel und unklaren Grenzen.
Ich konnte übe längere Zeit drei Kinder einer Familie beobachten, nur eines davon hatte diese motorische Unruhe. Mit eine Ursache ist auch die Fehlernährung, es wird da u.a. auch eine übermässige Phosphataufnahme diskutiert. Ich sehe eher die heutige Fehlernährung insgesamt mit überhöhtem Konsum isolierter Kohlenhyfrate, übermässigem Fleischkonsum usw. als mitursächlich.
Behoben wurde das in manchen Fällen mit Umstellung der Ernährung und medizinischen Probiotika, falls die Eltern dafür aufgeschlossen waren. Oft sind sie das nämlich nicht, selbst jene nicht, die eigentlich auf diese Schiene setzen. Ich hatte so einige schon kennengelernt, die lassen ihre Kinder lieber Ritalin schlucken.
Wenn die Leute heute etwas von Bakterien hören, meinen sie trotz der Werbung in den Medien bezüglich probiotischen Milchgetränken, diese seien meist krankheitserregend. Ich lasse gelegentlich einige Leute in mein Mikroskop sehen, da können sie erleben, dass man mit manchen Bakterien problemlos umgehen kann. Man kann sie sogar essen. Man isst ja ohnehin auch so dauernd schädliche.
Meinst du dieses Posting?

ADHS gab es auch schon vor der Zeit der industriellen Fertignahrung und dem übermässigem Fleischkonsum. Mag sein, dass es bei manchen geholfen hat, die Ernährung umzustellen, dann war es aber nicht ADHS. Manchen Kindern hilft auch die zusätzliche Aufnahme von Omega3 und Omega6 Fettsäuren in Kombination mit Zink und Magnesium. Sehr gute Erfolge werden auch mit Neurofeedback erzielt.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11356
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Die Lufthoheit über den Kinderbetten

Beitrag von Edi »

Nueva hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:
Lioba hat geschrieben:Die Neigung zu motorischer Unruhe mag sogar angelegt sein, aber es kommt sehr auf die Umgebung an, wie es sich entwickelt.
Der klassische Zappelphilipp hat wohl unter einer allzu strengen und einschränkenden Erziehung gelitten, seine modernen Nachfolger leiden eher unter Reizüberflutung. Feklernährung, Bewegungsmangel und unklaren Grenzen.
Ich konnte übe längere Zeit drei Kinder einer Familie beobachten, nur eines davon hatte diese motorische Unruhe. Mit eine Ursache ist auch die Fehlernährung, es wird da u.a. auch eine übermässige Phosphataufnahme diskutiert. Ich sehe eher die heutige Fehlernährung insgesamt mit überhöhtem Konsum isolierter Kohlenhyfrate, übermässigem Fleischkonsum usw. als mitursächlich.
Behoben wurde das in manchen Fällen mit Umstellung der Ernährung und medizinischen Probiotika, falls die Eltern dafür aufgeschlossen waren. Oft sind sie das nämlich nicht, selbst jene nicht, die eigentlich auf diese Schiene setzen. Ich hatte so einige schon kennengelernt, die lassen ihre Kinder lieber Ritalin schlucken.
Wenn die Leute heute etwas von Bakterien hören, meinen sie trotz der Werbung in den Medien bezüglich probiotischen Milchgetränken, diese seien meist krankheitserregend. Ich lasse gelegentlich einige Leute in mein Mikroskop sehen, da können sie erleben, dass man mit manchen Bakterien problemlos umgehen kann. Man kann sie sogar essen. Man isst ja ohnehin auch so dauernd schädliche.
Meinst du dieses Posting?

ADHS gab es auch schon vor der Zeit der industriellen Fertignahrung und dem übermässigem Fleischkonsum. Mag sein, dass es bei manchen geholfen hat, die Ernährung umzustellen, dann war es aber nicht ADHS. Manchen Kindern hilft auch die zusätzliche Aufnahme von Omega3 und Omega6 Fettsäuren in Kombination mit Zink und Magnesium. Sehr gute Erfolge werden auch mit Neurofeedback erzielt.
Nein, sondern das, was ich oben geschrieben habe. Also nochmals:

Behoben wurde das in manchen Fällen mit Umstellung der Ernährung und medizinischen Probiotika, falls die Eltern dafür aufgeschlossen waren.

Der Frankfurter Kinderarzt Prof. Mommsen hat bereits in den 60 und 70 er Jahren des letzten Jahrhunderts in einem Kinderheim so therapiert und u.a. auch festgestellt, dass die Kinder nach der Behandlung innerlich viel ruhiger und leichter erziehbar wurden. Diesselben Aussagen finden sich teilweise auch in dem Buch von Volker Rusch: Bakterien, Freunde oder Feinde.

Leider sind viele Eltern nicht willens, wenn nicht gar zu faul das zu machen, ich sehe es ja an meinen Verwandten.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Re: Die Lufthoheit über den Kinderbetten

Beitrag von Nueva »

Dann erzähl doch einfach mal über die Behandlung mit den Probiotika. Wie sie ausgeführt wurde und es gibt bestimmt auch diverse Untersuchungen darüber, wie genau die Probiotika auf den SToffwechsel der Kinder wirken.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11356
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Die Lufthoheit über den Kinderbetten

Beitrag von Edi »

Nueva hat geschrieben:Dann erzähl doch einfach mal über die Behandlung mit den Probiotika. Wie sie ausgeführt wurde und es gibt bestimmt auch diverse Untersuchungen darüber, wie genau die Probiotika auf den SToffwechsel der Kinder wirken.
Die Ausführung bei Kindern ist relativ einfach. Man nimmt erst tote Probiotika, dann lebende Kokken und nach einer Zeit Colibakterien und behält die Kokken und Colis über Monate bei. Zusätzlich sollte möglichst auf Vollwertkost umgestellt werden. In extrmen fällen gibt man noch Einreibungen von abweichenden Coli-oder andern Bakterien, die man im Labor aus dem Stuhl oder der Rachenflora der Patienten herstellen muss.
Bei Erwachsenen empfiehlt sich zusätzlich noch Antigene, die man auch aus den eigenen Bakterienfloren herstellt, subkutan zu spritzen.

Hier gibt es nähere Infos: http://amt-herborn.de/amt/

http://symbiopharm.de/

http://www.amazon.de/s/ref=ntt_athr_dp_ ... er%2Rusch

http://www.old-herborn-university.de/

Was den Einfluss auf den Stoffwechsel angeht, da muss man wissenschaftliche Literatur befragen. Manches ist erforscht anders noch nicht. Wichtig ist aber, dass es hilft.
Ich habe mir nur gemerkt, dass die Behandlung einen Einfluss auf das sog. Mukosaimmunsystem hat, die sekretorischen Immunglobuline A moduliert, die Bakterien im Darm niedrige Kohlenstoffsäuren wie Buttersäure usw. produzieren, die von der Darmschleimhaut als Energielieferant gebraucht werden. In einem Falle konnte ich bei einer Thailänderin (die werden oft lactoseintolerant) mit bestimmten Lacobazillen, die Lactase herstellen, die Milch wieder verträglich machen, allerdings muss man die Behandlung längere Zeit machen und nicht nur mal so geschwind probieren wie in dem Falle geschehen.

Wissenschaftlich interessant ist, auch, dass diesselben Colibakterien, die man zur Behandlung von Menschen nimmt, auch für Böden und Pflanzen geeignet sind. Auch da kann man Erfolge erzielen. Leider wird das Thema kaum wissenschfatlich erforscht. Ich habe lediglich mal Anregungen gegeben und eine kleine Diplomarbeit an einer Uni mitfinanziert, die aber nur vorläufig sein konnte. Die Herren dort verstehen leider den Zusammenhang zwischen Symbiose beim Menschen und bei den Pflanzen nicht. So haben sie da nicht weitergeforscht.
Zuletzt geändert von Edi am Donnerstag 17. Februar 2011, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Die Lufthoheit über den Kinderbetten

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Jeremias hat geschrieben::patsch:

Neee, ist klar. Ich gehe das mal dem Menschen sagen, der nur deswegen sein Abitur hat. :D
Ey Mann, voll kraß, deine Argumente.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Re: Die Lufthoheit über den Kinderbetten

Beitrag von Nueva »

Das hört sich interessant an. In den o.g. Links geht aber meistens über die Behandlung von diversen Darmerkrankungen, Allergien und Infektanfälligkeit.
Über AD(H)S konnte ich nichts finden. Es ist mir durchaus bekannt, dass "Schulbauchweh" fälschelicherweise als AD(H)S diagnostiziert wurde,
der Auslöser jedoch Intoleranzen oder Allergien waren.
Mich intetessiert jedoch inwieweit ein Zusammenhang zwischen Darmerkrankungen und AD(H)S besteht. Übermäßiger Appetit bzw Appetitlosigkeit sind ja
typisch für AD(H)S -Patienten. Was ist deiner Meinung nach der Grund dafür?

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11356
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Die Lufthoheit über den Kinderbetten

Beitrag von Edi »

Nueva hat geschrieben:Das hört sich interessant an. In den o.g. Links geht aber meistens über die Behandlung von diversen Darmerkrankungen, Allergien und Infektanfälligkeit.
Über AD(H)S konnte ich nichts finden. Es ist mir durchaus bekannt, dass "Schulbauchweh" fälschelicherweise als AD(H)S diagnostiziert wurde,
der Auslöser jedoch Intoleranzen oder Allergien waren.
Mich intetessiert jedoch inwieweit ein Zusammenhang zwischen Darmerkrankungen und AD(H)S besteht. Übermäßiger Appetit bzw Appetitlosigkeit sind ja
typisch für AD(H)S -Patienten. Was ist deiner Meinung nach der Grund dafür?
In den Links steht nicht alles. In dem Buch von Rusch steht aber mindestens ein, wenn nicht mehrere Beispiele wo ein Kind durch die Behandlung viel ruhiger und ausgeglichener wurde. Ich kenne natürlich auch nicht alle Veröffentlichungen was das Thema ADHS angeht, gehe aber davon aus, dass man damit auch einiges erreichen kann. Für appetitlose, blasse und infektanfällige Kinder gab es schon vor Jahren ein Behandlungsschema, das Eltern bekamen. Die Zusammnenhänge zwischen Immunsystem und andern Erkrankungen sind längst nicht alle im Detail erforscht. Aber es ist nichts Neues, dass bei erfolgreicher Behandlung einer Krankheit mit diesen Symbionten sich bei Kindern oft auch die Psyche spürbar bessert. Das konnten die Eltern der Kinder des öfteren schon berichten.
Wer mehr wissen will, sollte am Besten zu Tagungen gehen, aber da kommt man wohl als Nichtarzt nicht ohne Weiteres rein. Ich war mal bei einer Tagung als Aussteller dabei und konnte so auch Vorträge anhören. Leider kann man ohne doc check auf den Webseiten der Hersteller keine wissenschaftlichen Details abrufen, die Gesetze verbieten das, wie gesagt wird. Offenbar will man die Laien weiterhin dumm halten.

Jedenfalls wird durch so eine Behandlung auch der Stoffwechsel beeinflusst, sonst würden nicht Magen- und Darmerkrankungen und vieles andere mehr beieinflusst oder geheilt. In dem Buch von Rusch ist ein Fall aufgeführt, wo ein Mann mit CU (colitis ulcerosa, eine schwere und unheilbare Darmerkrankung, die meist zu einer Entfernung des Dickdarms führt), bei dem die Ektomie drohte, mit einer jahrelangen Therapie einigermassen stabil gehalten worden.
Vor rund 90 Jahren hat der Hygieniker Nissl Nissle schon berichtet, dass mit seinen Nisslecolis Darm- und Magenerkrankungen gebessert und geheilt werden können, auch ein Hinweis darauf, dass hier der Stoffwechsel beinflusst wird. Heute weiss man ja , dass bei Magengeschichten oft das spiralförmige Bakterium (Name ist mir gerade entfallen) eine Rolle spielt, das sich in Magenwand bohren kann. Wahrscheinlich wird das durch so eine Behandlung verdränht oder noch wahrscheinlicher ist , dass die Magenschleimhaut stabilisiert wird. Wie dem auch sei, entscheidend ist, dass es bessern oder helfen kann.

Wissenschaftlich interessant ist auch, dass Nissle sein Bakterium von einem Soldaten bekam, der im 1.Weltkrieg im Balkan nie die geringste Infektion wie Ruhr, Typhus usw. hatte, an der manche Soldaten gestorben sind, und auf dem Nährboden den Typhusantagonismus eines menschlichen Colikeims bestimmen konnte. Das Bakterium wird heute noch verkauft als Mutaflor. Die theoretischen Erklärungen Nissles (Aufforstung der köpereigenen Bakterienflora) werden zwar inzwischen als falsch angesehen, weil die Abläufe als komplizierter angesehen werden, die Wirkungen aber sind unbestritten oder werden nur von Ärzten bestritten, die sich nie mit dem Thema ernsthaft befasst haben. Solche gibt es natprlich haufenweise.
Zuletzt geändert von Edi am Donnerstag 17. Februar 2011, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Re: Die Lufthoheit über den Kinderbetten

Beitrag von Nueva »

Die appetitlosen Kinder sind nicht unbedingt auch noch infektanfällig. Dieses Krankheitsbild meine ich nicht. Einfach dünnes, appetitloses Kind, macht viel Sport, kann sich jedoch nicht konzentrieren, keine Neigung zu Infektanfälligkeit.
Ruhig und ausgeglichen ist nicht das Austherapierte AD(H)S. Auch diese Kinder sind manchmal ruhig und ausgeglichen, können sich jedoch nicht lange auf eine Sache konzentrieren, merken sich Arbeitsaufforderungen nicht usw und das macht sie dann zu kleinen Nervensägen.
NA, dass man versucht Patienten für dumm zu verkaufen, ist ja wohl allgemein bekannt.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11356
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Die Lufthoheit über den Kinderbetten

Beitrag von Edi »

Nueva hat geschrieben:Die appetitlosen Kinder sind nicht unbedingt auch noch infektanfällig. Dieses Krankheitsbild meine ich nicht. Einfach dünnes, appetitloses Kind, macht viel Sport, kann sich jedoch nicht konzentrieren, keine Neigung zu Infektanfälligkeit.
Ruhig und ausgeglichen ist nicht das Austherapierte AD(H)S. Auch diese Kinder sind manchmal ruhig und ausgeglichen, können sich jedoch nicht lange auf eine Sache konzentrieren, merken sich Arbeitsaufforderungen nicht usw und das macht sie dann zu kleinen Nervensägen.
NA, dass man versucht Patienten für dumm zu verkaufen, ist ja wohl allgemein bekannt.
Ich bin ja kein Arzt, der behandelt und damit Erfahrungen hat. Lediglich habe ich vor Jahren meine Mutter wegen ihrer Migräne damit behandelt unter mithilfe eines Arztes wegen der Verordnungen . (damals konnte ich die Bakterien noch nicht selber vermehren und auch nicht zählen)wobei eine deutliche Besserung eintrat. Leider ist meine Mutter weggezogen und hat die Behandlung nach einiger Zeit wegen einem andern Arzt abgebrochen, da es ihr auch schon besser ging.

Jedenfalls bin ich davon überzeugt, dass das auch bei ADHS helfen oder Besserung bringen könnte. Vielleicht kann die Firma http://www.mikrooek.de/ mit ihren Fachleuten dazu mehr sagen.

Ich habe schon manchen Leuten gerade bei Kindern hierzu geraten bei dieser oder jener Erkrankung, Leider hatten viele kein Interesse und vor allem findet man wenig Ärzte, die das fachgerecht machen. Und wer will schon vielleicht 1 km fahren, um so einen aufzusuchen, da geht man eben zum nächstliegenden Symptomdokter. Über die Folgen sind sich die Leute nicht bewusst, nämlich dass sie damit - wie einer mal formlierte - Immunkrüppel heranzüchten.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Ritalin und ADHS

Beitrag von iustus »

http://www.faz.net/s/Rub7F74ED2FDF2B439 ... ntent.html
16. Dezember 21 - Die Verordnung von psychoaktiven Stimulantien wie dem Methylphenidat, Handelsname Ritalin, ist deutlich verschärft worden. Damit dürfte sich auch die Behandlung von "zappeligen" Kindern weiter verändern. Der Gemeinsame Bundesausschuss hatte die Arzneimittelrichtlinie so geändert, dass die Diagnosen Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (ADS) oder ADS verbunden mit dem Hyperaktivitätssyndrom (ADHS) seit Beginn dieses Monats nicht mehr allein aufgrund einzelner Symptome gestellt werden können. Fachärzte müssen die Kinder quasi zuerst begutachten und gegebenenfalls verhaltenstherapeutisch behandeln. "ADHS wird häufig ungerechtfertigt schon dann diagnostiziert, wenn nur ein Kriterium wie erhöhte Ablenkbarkeit erfüllt ist", sagt Gerd Lehmkuhl von der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Köln.

Außerdem dürfen nun nur noch diejenigen das Arzneimittel verschreiben, die sich als Spezialisten für Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen ausweisen können, etwa Fachärzte für Kinder- und Jugendmedizin oder Fachärzte für Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie Kinderpsychotherapie. Hausärzte dürfen nur noch unter Aufsicht der Fachkollegen das Medikament verordnen, um die Versorgung auf dem Land zu sichern.

Benutzeravatar
Jeremias
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 14:41

Re: Ritalin und ADHS

Beitrag von Jeremias »

Edi hat geschrieben:Wie schon einmal gesagt, du liest nicht einmal richtig, was andere schreiben, sonst wärst du konzentrierter beim Lesen. Man könnte meinen, du "brauchst" selber Ritalin.
Finde ich wenig ehrenrührig. Ich bin um den Wehrdienst rumgekommen, weil man mir (neben einer Kurzsichtigkeit von 9 Dioptrien) eine schwache Form des ADS diagnostiziert hat, die aber nicht für eine Medikamentierung ausreicht. Insbesondere aufgrund des Alters, in dem die Diagnose gestellt wurde. Allerdings: Ich lese vielleicht sehr wohl richtig, ziehe aber eventuell nicht die Schlüsse, die du da gerne hättest. Das aber hat nichts mit ADS zu tun, meine Aufmerksamkeitsspanne liegt irgendwo bei 5-1 Minuten. Reicht aus, um den durchschnittlichen Forenbeitrag zu lesen...
Quasinix hat geschrieben:Die Sichtweise, mit dem Schlucken einer Pille (speziell "der" Pille) werde alles gut, scheint bei Jeremias irgendwie ein Leitmotiv zu sein...
Und dein Leitmotiv scheint die Ablehnung jedweder Schulmedizin zu sein... Es gab da einen Fall (Schweiz oder so?), wo aus religiösen Gründen die Bluttransfusion abgelehnt wurde. Findeste wahrscheinlich auch gut, ne?
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Jeremias hat geschrieben::patsch:

Neee, ist klar. Ich gehe das mal dem Menschen sagen, der nur deswegen sein Abitur hat. :D
Ey Mann, voll kraß, deine Argumente.
Deine Gegenargumente sind ja auch voll viel krasser, Alter.
Was ich damit, für den Lesefaulen nochmal erklärt, sagen wollte: Ich kenne einen Fall, der nur wegen der rechtzeitig erfolgten Diagnose und darauffolgenden Gabe von Medikinet statt der Sonderschule weiter das Gymnasium besucht hat, das Abitur erlangt hat und jetzt Physik studiert. Davon wirds mit Sicherheit einige geben...

Probiotika: Man ist ja nicht faul und verfolgt Wiki-Quellenangaben und findet folgendes Abstract: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1818 ... t=Abstract
Da steht nichts von ADS oder sowas, sondern von diversen Verdauungsgeschichten.
iustus hat geschrieben:http://www.faz.net/s/Rub7F74ED2FDF2B439 ... ntent.html
16. Dezember 21 - Die Verordnung von psychoaktiven Stimulantien wie dem Methylphenidat, Handelsname Ritalin, ist deutlich verschärft worden. Damit dürfte sich auch die Behandlung von "zappeligen" Kindern weiter verändern. Der Gemeinsame Bundesausschuss hatte die Arzneimittelrichtlinie so geändert, dass die Diagnosen Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (ADS) oder ADS verbunden mit dem Hyperaktivitätssyndrom (ADHS) seit Beginn dieses Monats nicht mehr allein aufgrund einzelner Symptome gestellt werden können. Fachärzte müssen die Kinder quasi zuerst begutachten und gegebenenfalls verhaltenstherapeutisch behandeln. "ADHS wird häufig ungerechtfertigt schon dann diagnostiziert, wenn nur ein Kriterium wie erhöhte Ablenkbarkeit erfüllt ist", sagt Gerd Lehmkuhl von der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Köln.

Außerdem dürfen nun nur noch diejenigen das Arzneimittel verschreiben, die sich als Spezialisten für Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen ausweisen können, etwa Fachärzte für Kinder- und Jugendmedizin oder Fachärzte für Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie Kinderpsychotherapie. Hausärzte dürfen nur noch unter Aufsicht der Fachkollegen das Medikament verordnen, um die Versorgung auf dem Land zu sichern.
Sehr vernünftig. Vielleicht hört dann endlich die enorme Schwemme an halbinformierten Patienten auf.


Bin ich übrigens der Einzige, der sich manchmal in Diskussion über Medizin hier so fühlt, als wenn man von esoterischen Naturheilern, Kreationisten und Kräuterhexen umgeben wäre? Was bin ich froh, dass mir in meinen Bereichen (Physik u. Chemie) keiner querkommt...
Orthodoxer. Physikdidaktiker. Rollenspieler. Liberaler. Konservativer. Modernist. Ökumenist.
Alles Titel, mit denen man mich bedenken kann, die deswegen mich trotzdem nicht gänzlich beschreiben.

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Die Lufthoheit über den Kinderbetten

Beitrag von phylax »

Edi hat geschrieben:
phylax hat geschrieben: Jetzt mal unabhängig vom Ritalin..
Natürlich gibt es Medikamente, die nur Krücken darstellen. Jedes Mittel gegen Diabetes, hohen Blutdruck, chron. Asthma , Kropf, rheumatische und Immunkrankheiten, AIDS ist auf Dauer zu verabreichen, um die oft als heilsame, wenigstens symptomlindernde Wirkung aufrecht zu erhalten. Das kann auch gar nicht anders sein, weil eine kausale Therapie eben bisher nicht bekannt ist.
Wer sagt denn das? Es gibt für die eine oder andere Krankheit auch causalere Therapien, die da noch helfen oder bessern lönnen, wo die Erkrankung nicht zu sehr fortgeschritten ist. Nur hat die Schulmedizin kein Interesse an solchen Heilmethoden, weil sie gegen ihr Geschäft sind. Da die meisten Leute auch zu bequem sind, ihre Lebensweise zu ändern, fällt der Tablettenschluckspechtmodus auf rege Nachfrage. Gewiss gibt es Fälle, wo man medikamentös behandeln muss, auch langfristig. aber man könnte rechtzeitig manches auch anders angehen.

Ich behaupte, dass praktisch jede Krankheit am sog. lymphatischen System beginnt und das müsste schon in jungen Jahren auf Trab gebracht werden. Aber das zu erötern würde zu weit führen.

Lies mal bei http://www.dr-schnitzer.de/ nach, da sind Beispiele genannt. Aber auch anderswo. Ich habe eine ganze Vortragsreihe, die schon rund 6 Jahre alt ist, wo über natürliche Heilweisen anhand von Therapiebeispielen berichtet wird. Auch neuere Literatur gibt es darüber. In der Zeitung steht das halt aber nicht. Da muss man u.U. schon mal einen Medizinkongress besuchen oder sich anderweitig auch nach entsprechender Literatur umsehen.

http://www.dr-schnitzer.de/bluthochdruc ... hrung.html
Ich sag's.
Ich glaube nicht an einen Medizinguru, der als einziger den richtigen Durchblick hat -natürlich sind alle
anderen nur Dummköpfe und korrupt.
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Benutzeravatar
Quasinix
Beiträge: 774
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 15:44
Wohnort: Deutschland

Re: Ritalin und ADHS

Beitrag von Quasinix »

Jeremias hat geschrieben:
Quasinix hat geschrieben:Die Sichtweise, mit dem Schlucken einer Pille (speziell "der" Pille) werde alles gut, scheint bei Jeremias irgendwie ein Leitmotiv zu sein...
Und dein Leitmotiv scheint die Ablehnung jedweder Schulmedizin zu sein... Es gab da einen Fall (Schweiz oder so?), wo aus religiösen Gründen die Bluttransfusion abgelehnt wurde. Findeste wahrscheinlich auch gut, ne?
Du scheinst das Bestreben zu haben, immer tiefere Tiefen der Diskussionsunkultur auszuloten - wenn jemand nicht überall gleich Chemiekeulen einsetzen möchte, nur weil sie einfach bequem oder gerade "in" sind, ist er noch lange kein fortschrittsverweigernder Anhänger steinzeitlicher Faustkeilmedizin.
Jeremias hat geschrieben:Probiotika: Man ist ja nicht faul und verfolgt Wiki-Quellenangaben und findet folgendes Abstract: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1818 ... t=Abstract
Da steht nichts von ADS oder sowas, sondern von diversen Verdauungsgeschichten.
Wie investigativ du auf einmal werden kannst, wenn es mal nicht darum geht, dein auf einer uninformierten Einzelstimme basierendes Traumbild des "Gottesgeschenkes Anti-Baby-Pille" zu hinterfragen - das gibt ja fast schon Anlaß zu Hoffnung...
Jeremias hat geschrieben:Bin ich übrigens der Einzige, der sich manchmal in Diskussion über Medizin hier so fühlt, als wenn man von esoterischen Naturheilern, Kreationisten und Kräuterhexen umgeben wäre? Was bin ich froh, dass mir in meinen Bereichen (Physik u. Chemie) keiner querkommt...
Als Naturwissenenschaftler solltest du u.a. gelernt haben, in Sachfragen nicht auf Einzelstimmen zu vertrauen, wie du es bei deiner Pillenhörigkeit praktizierst... Selbst der naturwissenschaftlich gänzlich ungebildete Patient folgt bei tiefergreifenden medizinischen Fragen im allgemeinen dem Grundsatz, erst eine zweite Stimme zu hören.

Als 15-Punkte-Mathe-und-Chemie-LK-Abiturient und verhinderter Biochemiker, der seinen Lebensunterhalt seit 2 Jahren als freischaffender IT-Spezialist verdient, frage ich mich manchmal auch, warum ich so altmodischen, längst widerlegten Märchen wie dem Christentum anhänge und warum ich so bahnbrechende Erfindungen wie Pflanzen mit gentechnisch integrierten Impfstoffen (gestern im TV) nicht soooo toll finde... Liegt sicher an jahrzehntelanger fundamentalistisch-katholischer Indoktrination :D
Haltet die Welt an, ich will aussteigen!

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11356
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Die Lufthoheit über den Kinderbetten

Beitrag von Edi »

phylax hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:
phylax hat geschrieben: Jetzt mal unabhängig vom Ritalin..
Natürlich gibt es Medikamente, die nur Krücken darstellen. Jedes Mittel gegen Diabetes, hohen Blutdruck, chron. Asthma , Kropf, rheumatische und Immunkrankheiten, AIDS ist auf Dauer zu verabreichen, um die oft als heilsame, wenigstens symptomlindernde Wirkung aufrecht zu erhalten. Das kann auch gar nicht anders sein, weil eine kausale Therapie eben bisher nicht bekannt ist.
Wer sagt denn das? Es gibt für die eine oder andere Krankheit auch causalere Therapien, die da noch helfen oder bessern lönnen, wo die Erkrankung nicht zu sehr fortgeschritten ist. Nur hat die Schulmedizin kein Interesse an solchen Heilmethoden, weil sie gegen ihr Geschäft sind. Da die meisten Leute auch zu bequem sind, ihre Lebensweise zu ändern, fällt der Tablettenschluckspechtmodus auf rege Nachfrage. Gewiss gibt es Fälle, wo man medikamentös behandeln muss, auch langfristig. aber man könnte rechtzeitig manches auch anders angehen.

Ich behaupte, dass praktisch jede Krankheit am sog. lymphatischen System beginnt und das müsste schon in jungen Jahren auf Trab gebracht werden. Aber das zu erötern würde zu weit führen.

Lies mal bei http://www.dr-schnitzer.de/ nach, da sind Beispiele genannt. Aber auch anderswo. Ich habe eine ganze Vortragsreihe, die schon rund 6 Jahre alt ist, wo über natürliche Heilweisen anhand von Therapiebeispielen berichtet wird. Auch neuere Literatur gibt es darüber. In der Zeitung steht das halt aber nicht. Da muss man u.U. schon mal einen Medizinkongress besuchen oder sich anderweitig auch nach entsprechender Literatur umsehen.

http://www.dr-schnitzer.de/bluthochdruc ... hrung.html
Ich sag's.
Ich glaube nicht an einen Medizinguru, der als einziger den richtigen Durchblick hat -natürlich sind alle
anderen nur Dummköpfe und korrupt.
Schnitzer ist kein Guru, was er vertritt, wissen viele andere Leute auch, wenn es auch wenige im Verhälnis zur Gesamtbevölkerung sind. Er propagiert das lediglich wohl am meisten.
Zudem bestätigen die Berichte von Leuten, die seinen Ratschlägengefolgt sind, dass sie keine bloße Theorie sind

Da du offenbar nicht einmal weißt oder zur Kenntnis nimmst, das es auch in der Medizin einen Lobbyismus gibt, wo grosse Konzerne heute meist die Richtung bestimmen und selbst die Forschung an den Unis von denen beinflusst wird (sog. Drittmittel) kann deine Meinung nicht ernst genommen werden.

Auf die Dauer wird sich auch hier Neues durchsetzen. Immerhin sind es einige Kliniken, die inzwischen bei bestimmten Darmerkrankungen auch Colibakterien verordnen, Auch achten etliche Krankenhäuser mehr auf die Ernährung.

Es gibt genug Forschungsergebnisse auf dem Gebiet u.a. von dem Zahnarzt Price, der Naturvölker beobachtet hat und ebenso deren Umstellung auf die sog. Zivilisierte Kost in ihren Folgen dokumentiert hat. Aber auch andere Leute haben z.B. für eine bestimmtes Gebiet in der Schweiz, ich meine es sei eine recht unzugängliches Hochtal gewesen diese Änderung aufgeschrieben und über das Vorher und Nachher berichtet.

Was du schreibst, ist also alles andere als sachlich. Man greift heute gerne die Persona an, weil man in der Sache nichts zu sagen hat und sich auch noch nie ernsthaft mit so einem Thema befasst hat.
Schnitzer – aber nicht nur er – macht das schon seit mehr als 5 Jahren und ist wegen seiner
„Aktion Mönchweiler“ sogar von der eigenen Zahnärztekammer unter Druck gesetzt worden.

Die Masse weiss doch gar nicht, was hier hinter den Kulissen alles abgelaufen ist und noch abläuft. Man kann es sich aber denken, wenn man die heutigen und früheren Krankheitspolitiker ansieht. Seehofer hat das ja mal öffentlich gemacht wie er von der Lobby unter Druck gesetzt wird. Dasselbe gilt für seine Nachfolger.

Geld regiert die Welt und beieinflusst alle Lebensgebiete, alle, keines ist ausgenommen, aber Christen merken das auch oft nicht.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11356
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Ritalin und ADHS

Beitrag von Edi »

Jeremias hat geschrieben:Probiotika: Man ist ja nicht faul und verfolgt Wiki-Quellenangaben und findet folgendes Abstract: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1818 ... t=Abstract
Da steht nichts von ADS oder sowas, sondern von diversen Verdauungsgeschichten.
Diese Abhandlung will mit Sicherheit nicht vollständig sein, zumal das ganze Thema längst nicht vollständig erforscht und noch im Fluß ist.

Ich bin nur der Meinung, dass das auch bei ADHS helfen oder bessen könnte, zumal ähnliche Deviationen ja schon erfolgreich angegangen wurden mit dieser Therapie.

Zum andern bestätigt dein Link auch, dass man die verschiedensten Erkrankungen damit angehen kann, die scheinbar gar nichts miteinander zu tun haben. Offenbar setzt diese immunmodulatorische Behandlung auch Heilaktivitäten frei, die man noch nicht übersehen kann.
Zuletzt geändert von Edi am Freitag 18. Februar 2011, 00:12, insgesamt 3-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Jeremias
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 14:41

Re: Ritalin und ADHS

Beitrag von Jeremias »

Quasinix hat geschrieben: Wie investigativ du auf einmal werden kannst, wenn es mal nicht darum geht, dein auf einer uninformierten Einzelstimme basierendes Traumbild des "Gottesgeschenkes Anti-Baby-Pille" zu hinterfragen - das gibt ja fast schon Anlaß zu Hoffnung...
Ich habe gerade schlicht keine Lust, meine blöde Fourierspektroskopie weiter auszuwerten. Sonst wäre ich da auch nicht so investigativ. Ausserdem ist das mit der uninformierten Einzelstimme ja auch eher Blödsinn... Denn den Weg über die WP bin ich da auch zuerst gegangen.
Quasinix hat geschrieben: Du scheinst das Bestreben zu haben, immer tiefere Tiefen der Diskussionsunkultur auszuloten - wenn jemand nicht überall gleich Chemiekeulen einsetzen möchte, nur weil sie einfach bequem oder gerade "in" sind, ist er noch lange kein fortschrittsverweigernder Anhänger steinzeitlicher Faustkeilmedizin.
Ich habe das Gefühl, dass du zur selben geistigen Schule gehörst. Wem dem nicht so ist, dann ist das ja gut so!
Quasinix hat geschrieben:Als 15-Punkte-Mathe-und-Chemie-LK-Abiturient und verhinderter Biochemiker, der seinen Lebensunterhalt seit 20 Jahren als freischaffender IT-Spezialist verdient, frage ich mich manchmal auch, warum ich so altmodischen, längst widerlegten Märchen wie dem Christentum anhänge und warum ich so bahnbrechende Erfindungen wie Pflanzen mit gentechnisch integrierten Impfstoffen (gestern im TV) nicht soooo toll finde... Liegt sicher an jahrzehntelanger fundamentalistisch-katholischer Indoktrination
Das Christentum ist widerlegt? :glubsch: Wo denn das, abgesehen von dem verbitterten Dawkins und Konsorten? Als bald examinierter Naturwissenschaftler mit Didaktikschwerpunkt (lies: Lehramtsstudent kurz vorm Examen) habe ich noch von keiner echten Widerlegung gehört... Aber Gottesbeweise sind glaube ich auch nicht gerade das Thema gewesen, was du damit anschneiden wolltest, oder? :)
Meines Erachtens sind hier viele Meinungen über Medizin vertreten, wo ich mir nicht sicher bin, ob da nicht schon an eine Methode oder eine Nebenwirkung "geglaubt" wird. Etwas, was ich im Bereich der Naturwissenschaft für kritisch halte. Man kann Quellen Vertrauen schenken oder auch nicht, aber "glauben" ist für mich immer eine Sache der Religion gewesen. (Ohne diese scharfe Trennung könnte ich mein Studium aber auch nicht vorstellen). Und darauf bezog sich mein voriger Kommentar.

@Edi
ADS ist mWn eine Krankheit, die auf einen falschen Dopaminspiegel im Gehirn zurückzuführen ist. Wenn du nicht gerade Bakterien, die diesen Dopaminhaushalt ausgleichen, in den Körper einführst, wird da wenig passieren...
Orthodoxer. Physikdidaktiker. Rollenspieler. Liberaler. Konservativer. Modernist. Ökumenist.
Alles Titel, mit denen man mich bedenken kann, die deswegen mich trotzdem nicht gänzlich beschreiben.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11356
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Ritalin und ADHS

Beitrag von Edi »

Jeremias hat geschrieben:

@Edi
ADS ist mWn eine Krankheit, die auf einen falschen Dopaminspiegel im Gehirn zurückzuführen ist. Wenn du nicht gerade Bakterien, die diesen Dopaminhaushalt ausgleichen, in den Körper einführst, wird da wenig passieren...
Woher willst du wissen, dass ein verbessertes Immunsystem nicht auch Stoffwechselprozesse ändert? Wie kann den eine Migräne, die sich im Gehirn abspielt dadurch gebessert werden, was nachweislich gelungen ist.

Viele Leute vergessen, dass der Organismus eine Ganzheit ist und ein Teil davon andere beinflusst,. Wie kann mit Ernährungsbehandlung Zuckerkrankheit, die noch im Frühstadium ist, geheillt werden. Da muss doch etwas mit der Insulinproduktion sich ändern!
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema