Freimaurer

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Freimaurer IN der katholischen Kirche?

Beitrag von Marion »

Beweise gibt es dafür keine, aber schon haufenweise Indizien.

«Der Rauch Satans ist in die Kirche eingedrungen» sagte Papst Paul VI 1978

Es gab mal einen langen Strang hier.
Freimaurei unterwandert den Vatikan (oder so ähnlich)
Finde ihn aber nicht. Ist der geschlossen?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Freimaurer IN der katholischen Kirche?

Beitrag von Berolinensis »

Bernado hat geschrieben:
Deo iuvante hat geschrieben:Es gibt ein Interview mit S.E. Bischof Fellay über die Freimaurer innerhalnb der katholischen Kirche, auch in führenden Positionen im Vatikan selbst.
Was ist5 davon zu halten? Zumindest würde es einiges erklären.
Für mich verschleiern solche Thesen mehr, als sie erklären.

Der Geist des Säkularismus, der ganz wesentlich auch von der Freimaurerei geprägt wurde, ist heute weit über das organisatorische Gefüge der FM hinaus gesellschaftlich prägend geworden. Auf diese Weise ist dieser Geist auch innerhalb der Kircvhe wirkungsstark geworden, und zwar weitgehend unabhängig davon, ob da Mitglieder einer Loge agieren oder nicht.

Damit will ich nicht ausschließen, daß es auch Freimaurer in der Kirche gibt, die da ganz bewußt und planmäßig ein Zerstörungswerk betreiben. Aber ich glaube, daß die andere Sorte, die "nützlichen Idioten" die größere Gefahr und auf jeden Fall auch die größere Herausforderung für die Kirche bilden.
Das sehe ich ganz genau so.

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Freimaurer IN der katholischen Kirche?

Beitrag von ifugao »

Das Video kennt doch hier jeder oder?
Ein schönes Sommerlochfüllsel ist es dennoch. :breitgrins:
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Freimaurer IN der katholischen Kirche?

Beitrag von Bernado »

Florianklaus hat geschrieben: Ja klar, die haben übrigens auch den Papst durch einen Doppelgänger ersetzt und halten den echten in der Engelsburg gefangen. :breitgrins:
Welchen? Pius XIII. Siri?
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Freimaurer IN der katholischen Kirche?

Beitrag von Florianklaus »

Bernado hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben: Ja klar, die haben übrigens auch den Papst durch einen Doppelgänger ersetzt und halten den echten in der Engelsburg gefangen. :breitgrins:
Welchen? Pius XIII. Siri?
Pssssst!

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Freimaurer IN der katholischen Kirche?

Beitrag von Gamaliel »

Marion hat geschrieben:Es gab mal einen langen Strang hier.
Freimaurei unterwandert den Vatikan (oder so ähnlich)
Finde ihn aber nicht. Ist der geschlossen?
Ich kenne 3 Threads (teilweise selbst aus anderen Threads zusammengezogen) und überall steht auch etwas zum vorliegenden Themenbereich:

Freimaurer
Freimaurerei
Freimaurerei und Kirche

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Freimaurer IN der katholischen Kirche?

Beitrag von Berolinensis »

Gamaliel hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:Es gab mal einen langen Strang hier.
Freimaurei unterwandert den Vatikan (oder so ähnlich)
Finde ihn aber nicht. Ist der geschlossen?
Ich kenne 3 Threads (teilweise selbst aus anderen Threads zusammengezogen) und überall steht auch etwas zum vorliegenden Themenbereich:

Freimaurer
Freimaurerei
Freimaurerei und Kirche
Na das wäre doch mal ein Fall für die Moderation. :huhu:

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Freimaurer IN der katholischen Kirche?

Beitrag von Marion »

danke Gamaliel

viewtopic.php?p=29298#p29298
Da ungefähr geht es genau um dieses Thema "Freimaurer unterwandern den Vatikan" mit nähren Quellen
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Forces Occultes

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Kennt einer von euch den Film Forces Occultes von Jean Mamy?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Forces Occultes

Beitrag von Christiane »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Kennt einer von euch den Film Forces Occultes von Jean Mamy?
Nee. Worum geht's da?
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Freimaurer

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Um freimaurerische Initiation im Großen Orient von Frankreich und weiteres dort
in der Loge. Aber Mamy wurde 1949 hingerichtet, darum wäre es wohl nicht oppor-
tun, wenn ich Hinweise gäbe, die zur Verbreitung des Films beitrügen.
:guillotine:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Freimaurer

Beitrag von Sempre »

Dom José Alberto Moura, Erzbischof von Montes Claros, Minas Gerais, Brasilien, beim `Conselho de Veneráveis do Norte de Minas' (Rat der Erwürdigen von Nord-Minas).

Bild

Bild
Ação Maçonica hat geschrieben: Arquidiocese e maçonaria formam grupo de estudo sobre SEGURANÇA PÚBLICA

[...]

A histórica reunião entre o arcebispo Dom José Alberto Moura, chefe supremo da Igreja Católica no Norte de Minas e os maçons de Montes Claros foi organizada pelos Conselhos de Veneráveis do Norte de Minas (Convenorte) e Maçônico de Segurança Pública (Comasp) e pela primeira vez nos últimos anos, um bispo católico participa deste tipo de reunião em Montes Claros. O presidente do Convenorte, Mauro de Almeida Rodrigues, lembra que as duas instituições têm muita coisa em comum, principalmente o compromisso com uma sociedade justa e sempre buscando melhorar a vida da comunidade. O arcebispo montes-clarense é presidente nacional da Comissão Episcopal Pastoral para o Ecumenismo e o Diálogo Inter-Religioso e primeiro vice-presidente do Conselho Nacional das Igrejas Cristãs (Conic) e recebeu uma placa, da Maçonaria, pela sua presença e pelo centenário de criação da Diocese de Montes Claros [...]
Erzdiözese und Freimaurerei bilden eine Studiengruppe über öffentliche Sicherheit

[...]

Die historische Versammlung des Erzbischofs Dom José Alberto Moura, dem obersten Chef der Katolischen Kirche im Norden von Minas, und den Freimaurern von Montes Claros wurde vom Rat der Ehrwürdigen von Nord-Minas (Convenorte) und dem Freimaurerrat für öffentliche Sicherheit (Comasp) organisiert, und zum ersten mal in den vergangenen Jahren nimmt ein katholischer Bischof an solch einer Versammlung in Montes Claros teil. Der Präsident des Convenorte, Mauro de Almeida Rodrigues, erinnert, dass die beiden Institutionen viele Gemeinsamkeiten haben, darunter zuerst die Verpflichtung, eine gerechte Gesellschaft zu schaffen und immer das Leben der Gesellschaft zu verbessern. Der Erzbischof von Montes Claros ist der nationale Präsident der Episkopalen Pastoralkommission für die Ökumene und den interreligiösen Dialog sowie der Vize-Präsident des Nationalen Rates der christlichen Kirchen (Conic). Er erhielt einen Orden von der Freimaurerei für seine Anwesenheit sowie zum 100sten Jubiläum der Diözese von Montes Claros [...]
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Freimaurer

Beitrag von Gamaliel »

Eine unerträgliche Besudelung der Kirche! :motz:

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Forces Occultes

Beitrag von anneke6 »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Kennt einer von euch den Film Forces Occultes von Jean Mamy?
Ja, ich habe ihn gesehen.
???

Benutzeravatar
Haiduk
Beiträge: 1347
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:02
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Freimaurer

Beitrag von Haiduk »

Zum Thema Freimaurerei bin ich kürzlich auf einen recht interessanten Artikel in der FAZ gestoßen. Darin ist zu lesen, daß der Erste Weltkrieg von der Entente als „Kreuzzug für die Demokratie“ geführt wurde. Das widerlegt die Behauptung, daß demokratische Staaten generell irgendwie friedfertiger wären.
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Freimaurer

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Haiduk hat geschrieben: Darin ist zu lesen, daß der Erste Weltkrieg von der Entente als „Kreuzzug für die Demokratie“ geführt wurde.
War das russische Zarenreich denn auch eine Demokratie? :hae?:

Benedikt

Re: Freimaurer

Beitrag von Benedikt »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:
Haiduk hat geschrieben: Darin ist zu lesen, daß der Erste Weltkrieg von der Entente als „Kreuzzug für die Demokratie“ geführt wurde.
War das russische Zarenreich denn auch eine Demokratie? :hae?:
Der Zar war ein nützlicher Idiot. Nach dem Krieg war er tot.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Freimaurer

Beitrag von anneke6 »

In dem Film kommt eine Szene vor, in der der Fraumaurerneophyt fragt: "Ich dachte, die Freimaurerei propagiert den Frieden?" Und der Großmeister sagt: "Eine besondere Art Frieden. (Dramatische Pause) Unseren Frieden. Wenn nicht, dann…"
???

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Freimaurer

Beitrag von pierre10 »

Gamaliel hat geschrieben:Eine unerträgliche Besudelung der Kirche! :motz:
Typische Reaktion eines Menschen, der die FM nicht kennt. Meine Großloge hat in Frankreich 28 000 Mitglieder und ist eine christliche Loge.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Freimaurer

Beitrag von Gamaliel »

pierre10 hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:Eine unerträgliche Besudelung der Kirche! :motz:
Typische Reaktion eines Menschen, der die FM nicht kennt. Meine Großloge hat in Frankreich 28 000 Mitglieder und ist eine christliche Loge.

Pierre
Pierre, ich kenne alle Deine Beiträge, die Du in den nun noch 2 (oder 3) Threads zur Freimaurerei hier im Forum geschrieben hast, da ich alle Threads gelesen habe. ;)

Neben zahlreicher sonstiger Literatur, kenne ich vor allem aber die kirchliche Lehre von Klemens XII. bis heute.

Ich weiß also hinreichend über die Freimaurerei Bescheid, um Dir die Behauptung der Existenz von christlichen Logen nicht abzuknöpfen. Solche Logen kann es gar nicht geben, ebensowenig wie ein hölzernes Eisen, mag dies auch auf einem Etikett so ausgewiesen sein. ;)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Freimaurer

Beitrag von Linus »

"christlich" und "Loge" gehen ebensoschwer zusammen wie mittlerweile "christlich" und "Demokratische Union". Wobei erste immerschon im Gegensatz zum Christentum stand, zweite erst nach und nach.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Freimaurer

Beitrag von pierre10 »

Gamaliel hat geschrieben:
pierre10 hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:Eine unerträgliche Besudelung der Kirche! :motz:
Typische Reaktion eines Menschen, der die FM nicht kennt. Meine Großloge hat in Frankreich 28 000 Mitglieder und ist eine christliche Loge.

Pierre
Pierre, ich kenne alle Deine Beiträge, die Du in den nun noch 2 (oder 3) Threads zur Freimaurerei hier im Forum geschrieben hast, da ich alle Threads gelesen habe. ;)

Neben zahlreicher sonstiger Literatur, kenne ich vor allem aber die kirchliche Lehre von Klemens XII. bis heute.

Ich weiß also hinreichend über die Freimaurerei Bescheid, um Dir die Behauptung der Existenz von christlichen Logen nicht abzuknöpfen. Solche Logen kann es gar nicht geben, ebensowenig wie ein hölzernes Eisen, mag dies auch auf einem Etikett so ausgewiesen sein. ;)
Auffassungssache, nach fast 44 Jahren in dieser Loge bin ich eben anderer Meinung als Du. Während der Grand Orient ganz explizit sich als fernab jeder Religion sieht, ist die Grand Loge de France deutlich christlich. In jeder der etwa 700 Logen liegt vor dem Platz des Stuhlmeisters eine Bibel, aufgeschlagen im Johannisevangelium, sie wird zu Beginn feierlich aufgeschlagen und zum Ende genau so wieder geschlossen. Wobei es nicht nur um die Schrift geht, sondern um das innere und äußere ethische Verhalten unserer Mitglieder.

Lass uns darüber nicht streiten, die RKK lehnt die FM generell ab.Akzeptiert.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Freimaurer

Beitrag von Linus »

(Was hat das auf und zuschlagen von Büchern für einen Sinn, wenn man nicht darin liest?)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Haiduk
Beiträge: 1347
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:02
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Freimaurer

Beitrag von Haiduk »

Benedikt hat geschrieben:
Miserere Nobis Domine hat geschrieben:
Haiduk hat geschrieben: Darin ist zu lesen, daß der Erste Weltkrieg von der Entente als „Kreuzzug für die Demokratie“ geführt wurde.
War das russische Zarenreich denn auch eine Demokratie? :hae?:
Der Zar war ein nützlicher Idiot. Nach dem Krieg war er tot.
Er war tot und war zudem noch verraten worden. Die Versuche, ihn in ein sicheres Exil-Land zu bringen wurden von seinen Verbündeten nämlich nicht unterstützt. Nach dem WKI versuchte ein französischer Historiker dann Kaiser Wilhelm II. die Schuld dafür in die Schuhe zu schieben.

@MND:
In diesem FAZ-Artikel heißt es:
Nun erst, nach dem Sturz von Nikolaus II., konnte die Entente den Krieg als „Kreuzzug für die Demokratie“ wirklich glaubhaft machen.
Ergo wurde der WKI von Seiten der Entente offenbar von Anfang an als "Kreuzzug für die Demokratie" geführt.
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)

Benutzeravatar
Haiduk
Beiträge: 1347
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:02
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Freimaurer

Beitrag von Haiduk »

Linus hat geschrieben:(Was hat das auf und zuschlagen von Büchern für einen Sinn, wenn man nicht darin liest?)
Was sollte das Lesen für einen Sinn haben, wenn man das Gelesene nicht glaubt?
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)

Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Re: Freimaurer

Beitrag von Amandus2 »

Ich kam gestern an dem Haus der Odd Fellows in Berlin-Grunewald vorbei.

Wie ordnet ihr die ein?

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Freimaurer

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Irgendwo zwischen echten Freimaurern und Rotariern
& Co. Voll ins politische Herrschaftssystem integriert.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Johannes22101988
Beiträge: 292
Registriert: Sonntag 18. April 2010, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Freimaurer

Beitrag von Johannes22101988 »


Auffassungssache, nach fast 44 Jahren in dieser Loge bin ich eben anderer Meinung als Du. Während der Grand Orient ganz explizit sich als fernab jeder Religion sieht, ist die Grand Loge de France deutlich christlich. In jeder der etwa 700 Logen liegt vor dem Platz des Stuhlmeisters eine Bibel, aufgeschlagen im Johannisevangelium, sie wird zu Beginn feierlich aufgeschlagen und zum Ende genau so wieder geschlossen. Wobei es nicht nur um die Schrift geht, sondern um das innere und äußere ethische Verhalten unserer Mitglieder.

Lass uns darüber nicht streiten, die RKK lehnt die FM generell ab.Akzeptiert.

Pierre
naja ich weiss nicht. Ein Christliche-Freimaurer loge. Wenn das doch so ist, dann wären´s wohl keine Freimaurer mehr. :roll:
Zuletzt geändert von taddeo am Donnerstag 2. Dezember 2010, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatformatierung repariert.
Wer die kirche nicht als mutter sieht, kann GOTT nicht als VATER sehen.

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Freimaurer

Beitrag von pierre10 »

Johannes22101988 hat geschrieben:
naja ich weiss nicht. Ein Christliche-Freimaurer loge. Wenn das doch so ist, dann wären´s wohl keine Freimaurer mehr. :roll:
Immer toll zu sehen, wie lange festgefahrene Auffassungen leben.

Freimaurer haben im Grunde nur eine einzige Aufgabe, die Lebensbedingungen der Menschen zu verbessern, duch den Gedanken und nicht etwa durch Spenden......

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benedikt

Re: Freimaurer

Beitrag von Benedikt »

pierre10 hat geschrieben:
Johannes22101988 hat geschrieben:
naja ich weiss nicht. Ein Christliche-Freimaurer loge. Wenn das doch so ist, dann wären´s wohl keine Freimaurer mehr. :roll:
Immer toll zu sehen, wie lange festgefahrene Auffassungen leben.

Freimaurer haben im Grunde nur eine einzige Aufgabe, die Lebensbedingungen der Menschen zu verbessern, duch den Gedanken und nicht etwa durch Spenden......

Pierre
Auch die Lebensbedingungen der Nicht-Mitglieder?

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Freimaurer

Beitrag von Lupus »

+
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Freimaurer

Beitrag von Gamaliel »

Die Freimaurer verstecken sich hinter einer Maske aus Menschenliebe, Fortschrittlichkeit, Humanismus, weltweiter Bruderschaft,… Daher gingen die Päpste immer daran, der Freimaurerei diese Maske herunterzureißen, sodaß deren wahres Ziel – die Zerstörung der Kirche – offenbar wurde.

Dieses Ziel wird durch die Verbreitung tödlicher Ideen zu erreichen versucht, nämlich durch Rationalismus und Naturalismus. Alles wofür die Kirche steht, alles Übernatürliche, die Gnade, die Offenbarung, die Sakramente, das hl. Meßopfer,… würde dadurch überflüssig, ja letztlich zerstört werden.

In Wirklichkeit tritt bei den Freimaurern an die Stelle der Grundsätze und Gesetze des Evangeliums, das Gesetzbuch der Revolution, an die Stelle des Glaubens, ein Kult der Vernunft.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema