Der Islam gehört zu Deutschland

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Zur "Erklärung des Islams" finde ich es übrigens gar nicht so wichtig, was mit dem historischen Mohammed war. Relativ gut gesichert ist, dass die Araber politisch sehr stark expandiert haben, wobei in der Omayadenzeit Religion am Hofe keine grosse Rolle spielte, stattdessen gab es Wein, Weib, und Gesang. In der Abbasidenzeit kam die Expansion zum Erliegen - nun ging es einerseits darum, das Reich innerlich zu festigen, und andererseits darum, die Expansion wiederaufzunehmen, um die Herrschaft durch Eroberungserfolge zu legitimieren. Hier kommt nun die damalige religiöse Literatur und Lehre ins Spiel, die bemüht war, Mohammed als von Gott beauftragten Kriegerhelden darzustellen und zum Vorbild für die Soldaten zu machen. Zugleich festigte man durch die Lehre von der dhimma und die Arabisierung der Verwaltung die innere Dominanz der arabischen Oberschicht (die eine kleine Minderheit war!) über die eroberten Völker.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Linus »

Thomas_de_Austria hat geschrieben: wieso kommt eigentlich niemand mit solchen Schmonzes bei - sagen wir - der FPÖ (in Österreich) etc.?)
wieso? da gibts doch die nationalliberalen klassischen Zuschnitts. die Nationalkonservativen (beide zusammen also die 5 % Kernwählerschicht & Parteimitglied )und die eigentlichen Wähler die national-sozialistischen. (also die SPÖ-Enntauschten, die die Restlichen 10 - 25 % bringen)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von holzi »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:...Relativ gut gesichert ist, dass die Araber politisch sehr stark expandiert haben...
Das fing ja auch schon gute 200 Jahre vorher an. Schon Hieronymus berichtet um 400 von den Raubzügen arabischer Nomaden in Palästina und Syrien.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von lutherbeck »

Das intellektuelle Geplänkel läßt gerne die Wirklichkeit vergessen - und die sieht leider anders aus:
im Irak z. B. wird offen mit der Vernichtung des Christentums gedroht; dort wollen die Muslime "das tötende Schwert" den Christen gegenüber nicht niederlegen!

http://www.google.de/url?sa=t&source=ne ... UzN-1OJ9UQ
http://www.google.de/url?url=http://www ... OtvCWFwH_A
http://www.google.de/url?url=http://www ... XWQfn3Bdg
usf.


So zeigt der Islam sein wahres Gesicht - sollte er bei uns die Übermacht erlangen sähe es kaum anders aus...

:kotz:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Torsten »

lutherbeck hat geschrieben:Das intellektuelle Geplänkel läßt gerne die Wirklichkeit vergessen - und die sieht leider anders aus:
im Irak z. B. wird offen mit der Vernichtung des Christentums gedroht; dort wollen die Muslime "das tötende Schwert" den Christen gegenüber nicht niederlegen!

So zeigt der Islam sein wahres Gesicht - sollte er bei uns die Übermacht erlangen sähe es kaum anders aus...

:kotz:
Nachdem er das wahre Gesicht des Christentums kennengelernt hat. Korruption, Betrug, Mord. Krieg und Vertreibung. Folter und Hi-Tec Waffen. Oder glaubst Du, dass die Radikalisierung aus dem Nichts kam, erklärbar allein mit dem Koran?

Heinrich
Beiträge: 149
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 16:09

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Heinrich »

Die "westliche Welt" hat mit dem Christentum nichts mehr zu tun. Seit sich der Kapitalismus parasität auf dem Christentum gebildet hat (siehe Walter Benjamin: Kapitalismus als Religion), herrscht hier nur noch die Perversion des einstigen Wertekanons. "Und führe mich in Versuchung" lautet das Credo. Kein Wunder, dass in dieser Zivilisation auch Lüge und Mord eine herausragende Stellung innehaben. Wie der Islam zum Feinbild aufgebauscht wird, ist an Perfidität nur noch mit dem Antisemitismus zu vergleichen. Mich würde es nicht wundern, wenn wir eines Tages erfahren würden, dass Al Quaida komplett von US-Geheimdiensten gesteuert wird, um den Nahen Osten politisch zu destabilisieren.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von lutherbeck »

Also das ist doch ausgemachter Blödsinn...

Vermutlich bezahlt auch der Vatican die Vertreter des Atheismus...

:patsch:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11360
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Edi »

Da kommt auch einiges zum Thema, auch über diesen Pädophilen Mohammed.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... ter-Strafe
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Marion »

Heinrich hat geschrieben:dass Al Quaida komplett von US-Geheimdiensten gesteuert wird,
Das kann sein, ich glaub auch, daß die nicht orginal, sondern von irgendjemand getürkt sind.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von obsculta »

Marion hat geschrieben:
Heinrich hat geschrieben:dass Al Quaida komplett von US-Geheimdiensten gesteuert wird,
Das kann sein, ich glaub auch, daß die nicht orginal, sondern von irgendjemand getürkt sind.
Also "getürkt" ist vieleicht nicht ganz der richtige Ausdruck. ;D

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von pierre10 »

Vielleicht sollen wir aus der jetzigen Situation lernen. Gestern Abend im Nachtcafe eine spannende Sendung zum Thema "Mit Muslimen in der Schule". http://www.swr.de/nachtcafe/-/id=2198 ... index.html

Lohnt sich anzusehen.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

holzi hat geschrieben:
Miserere Nobis Domine hat geschrieben:...Relativ gut gesichert ist, dass die Araber politisch sehr stark expandiert haben...
Das fing ja auch schon gute 200 Jahre vorher an. Schon Hieronymus berichtet um 400 von den Raubzügen arabischer Nomaden in Palästina und Syrien.
In der Tat. Neu war vor allem, dass die Araber sich nun dauerhaft festsetzen konnten, was hauptsächlich an der gegenseitigen Schwächung Ostroms und des Sassanidenreiches lag.

Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Thomas_de_Austria »

Lustig ist ja auch, dass arabische "Grenzer" - gerade bei den Sassaniden auch nestorianischer "Konfession" - gegen die mohammedanischen Eindringlinge eingesetzt wurden und kurzzeitig sogar recht zäh gegen ihre eigene "Ethnie" (Anachronismus) mit der anderen Religion kämpften ...

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Niels »

Ich hatte es ja schon vor Urzeiten hier irgendwo im Forum gepostet, aber frage aus aktuellem Anlass: Was haltet ihr von den Thesen "Luxenbergs"?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Niels hat geschrieben:Ich hatte es ja schon vor Urzeiten hier irgendwo im Forum gepostet, aber frage aus aktuellem Anlass: Was haltet ihr von den Thesen "Luxenbergs"?
Die Weintraubenthese sinnvoll, den Rest höchstproblematisch.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Niels »

Wieso genau? (Ich kann ja leider weder arabisch noch aramäisch.)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Die Parallele zwischen den koranischen Weintrauben und Ephrem dem Syrer ist schon erstaunlich gross, und auch sinnvoll.
Davon abgesehen hat Luxenberg zum Teil Worte aus anderen Epochen etc. verwendet. Da sind aber noch neuere Ergebnisse der Detaildiskussion abzuwarten, Luxenberg wird wohl demnächst wieder etwas dazu publizieren, wo er in Einzelnen auf Kritiken eingehen wird.

Problematisch ist jedenfalls die These, Mohammed sein ein christologisches Prädikat, und somit keine eigene Person. Das lateinische "benedictus" wird ja ganz ähnlich verwendet, und doch ist der hl. Benedikt nicht derselbe wie Jesus Christus.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Niels »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben: Problematisch ist jedenfalls die These, Mohammed sein ein christologisches Prädikat, und somit keine eigene Person.
Könntest Du das ein wenig erklären? Ich finde das Thema sehr interessant, bin aber kein Philologe.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Niels hat geschrieben:
Miserere Nobis Domine hat geschrieben: Problematisch ist jedenfalls die These, Mohammed sein ein christologisches Prädikat, und somit keine eigene Person.
Könntest Du das ein wenig erklären? Ich finde das Thema sehr interessant, bin aber kein Philologe.
Muḥammad bedeutet ja "der zu Preisende" oder "der Gepriesene". Es gibt nun sprachlich verwandte Titel für Christus im Aramäischen. Daraus wird der Schluss gezogen (in Luxenbergs Umfeld, ich bin nicht ganz sicher, ob Luxenberg diese These selbst vertritt), mit der Erwähnung von "muhammad" im Koran sei eigentlich Jesus Christus gemeint.

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von pierre10 »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
Miserere Nobis Domine hat geschrieben: Problematisch ist jedenfalls die These, Mohammed sein ein christologisches Prädikat, und somit keine eigene Person.
Könntest Du das ein wenig erklären? Ich finde das Thema sehr interessant, bin aber kein Philologe.
Muḥammad bedeutet ja "der zu Preisende" oder "der Gepriesene". Es gibt nun sprachlich verwandte Titel für Christus im Aramäischen. Daraus wird der Schluss gezogen (in Luxenbergs Umfeld, ich bin nicht ganz sicher, ob Luxenberg diese These selbst vertritt), mit der Erwähnung von "muhammad" im Koran sei eigentlich Jesus Christus gemeint.
Spannend an dieser Wort-Archäologie ist ja, dass wir meistens die Begriffe erkennen, übersetzen können, nicht aber den Sinn kennen, den diese Begriffe in dieser Zeit hatten.
Wenn wir uns nur ansehen, wie sich die deutsche Sprache in den letzten 60 Jahren verändert hat......

In dieser Diskussion geht es wieder einmal um Wissen oder Glauben. Nicht ohne weiteres vereinbar.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11360
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Edi »

http://www.youtube.com/watch?v=eBCtdId15tk


Die achso friedliebende Religion des Zentralrats der Muslime

http://www.akte-islam.de/25.html


Dänemark: Kirche zahlt Schutzgeld, um sich vor dem Terror gegenüber Kirchgängern zu schützen

"Mit 3. Einwohnern ist Aarhus die zweitgrößte Stadt in Dänemark. In Gellerup, einem multikulturellen Vorort von Arhus, zeigen sich die multikulturellen Probleme ganz offen. Dort leben viele Muslime und auch viele Kalaallit (so heißen die Ureinwohner Grönlands, das zu Dänemark gehört). Die muslimischen Mitbürger von Gellerup tyrannisieren die Ureinwohner Grönlands im Umfeld von Arhus (wie auch in Grönland) seit Sommer 27 so sehr, dass diese sich nicht mehr aus ihren Häusern wagen. Muslime sehen die Kalaallit als Menschen zweiter Klasse an, die keine Rechte haben. In Gellerup können Kalaallit - aus Angst vor dem Terror ihrer Mitbürger aus dem islamischen Kulturkreis - ohne große Sicherheitsmaßnahmen nicht mehr vor die Hautür gehen, sie können ihre Feiertage nicht feiern und sie können nicht mehr gemeinsam Fußball spielen. Muslime zeigen sich ihnen gegenüber weniger multi-kulturell, sondern vielmehr unverhohlen rassistisch - und greifen sie an. Seit dem letzten Sommer versucht man Muslimen in Grönland und in Gellerup über eine offizielle Internet-Seite in arabischer Sprache beizubringen, dass die neben ihnen lebenden Ureinwohner Grönlands auch Menschen sind (hier die offizielle Seite, auf der die arabischstämmigen Mitbürger höflich um mehr Respekt gegenüber den Kalaallit gebeten werden). Nun greifen die muslimischen Mitbürger aber in der Umgebung von Arhus nicht nur die Kalaallit, sondern immer häufiger auch Christen an. Lange Zeit wußte sich die Kirche nicht zu helfen. Nun hat man zwei muslimische Mitbürger als "Bodyguards" eingestellt, die die Kirche vor Vandalismus und die Kirchgänger auf dem Weg zu den Fahrzeugen schützen soll. Und man freut sich: Seitdem man die Muslime für den Schutz vor randalierenden Mitbürgern bezahlt, wurden weder (wie bislang üblich) die Fahrzeuge von Kirchgängern beschädigt, noch gab es Vandalismus in der Kirche oder Übergriffe auf Christen in der Umgebung der Kirche."
Zuletzt geändert von Edi am Sonntag 7. November 2010, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Nassos »

Hm, ist nach dem islamischen Recht so etwas paradiesfördernd: einen Lohn versprechen und das nicht einhalten oder sind "Ungläubige" rechtlos?
Und das gehört zu Deutschland?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Lioba »

Zum Ausgleich könnten wir den Vorschlag umsetzen, den Schäuble vor ein paar Jahren gemacht hat- unbegrenztes Zuwanderungsrecht für die irakischen Christen.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Nassos »

Aus einem Kinderbuch:

Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Alfons Mitgutsch?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Ewald Mrnka »

Der Mann blickt im wesentlichen durch. :breitgrins:
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Nassos »

Ich finde, dass die Türkei seit jeher eine sehr gute Diplomatie hat. Ihre Ziele verliert sie NIE aus den Augen.
Ich wollte, unsere Politikerspacken wären auch so drauf.
Treu nach dem Motto, früher lehrten wir Mathematik und heute die Mülleimer.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Ewald Mrnka »

Nassos hat geschrieben:Ich finde, dass die Türkei seit jeher eine sehr gute Diplomatie hat. Ihre Ziele verliert sie NIE aus den Augen.
Ich wollte, unsere Politikerspacken wären auch so drauf.
Treu nach dem Motto, früher lehrten wir Mathematik und heute die Mülleimer.
Vor allem verfügen die Türken über ein starkes Selbstbewußtsein und über eine gesunde nationale Identität.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Ich finde es einfach nur peinlich, dass nach dem osmanischen Völkermord im Ersten Weltkrieg hier noch Sympathien für Vertreter der türkisch-islamischen Synthese zu lesen sind. Von Verschwörungstheorien halte ich auch nichts.

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Lupus »

Aber wehren wir Deutsche uns nicht auch gegen die Gleichstellung der Heutigen mit den im "Dritten Reich" begangenen Verbrechen?
+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Nassos »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Ich finde es einfach nur peinlich, dass nach dem osmanischen Völkermord im Ersten Weltkrieg hier noch Sympathien für Vertreter der türkisch-islamischen Synthese zu lesen sind. Von Verschwörungstheorien halte ich auch nichts.
Wo siehst Du Sympathien, MND?
Ewald Mrnka hat geschrieben:über eine gesunde nationale Identität.
Die ist nicht gesund. Sie ist nötig, um den Vielvölkerstaat zusammenzuhalten. Daher auch die Einheit der Türkei oberstes Gesetz.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema