Der Islam gehört zu Deutschland

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Thomas_de_Austria »

Miserere hat geschrieben:Von der CDU ist da also nullkommanix zu erwarten.
Ich will die (Merkel-)CDU auch nicht verteidigen, genauso wenig, wie in Österreich die ÖVP. Der Unterschied ist allerdings gegeben (wobei in Österreich vielleicht noch eine Spur (aber auch nur eine Spur) stärker, als in Deutschland) und von "besser" oder vom "geringeren Übel" kann nicht die Rede sein.
Miserere hat geschrieben:Tatsächlich ist in den USA der gesellschaftliche Einfluss des Christentums viel grösser als in Deutschland (oder Österreich!) ...
Das liegt an der spezifischen Situation der USA; hier stellt sich natürlich auch die Frage, wie es wäre, wäre von Haus eine ander Situation dbzgl. gegeben gewesen. Der Laizismus war auf jeden Fall nicht ursächlich dafür verantwortlich, was man recht leicht an Ländern erkennt die nicht wie die USA verfasst und trotzdem religiöser als Deutschland (oder Österreich! :D ) und ähnlich religiös wie diese sind.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Der Islam gehört nicht nur zu Deutschland

Beitrag von Niels »

"Beliebtester" Jungenname im Vereinigten Königreich: Mohammed
Quelle hat geschrieben:In absoluten Zahlen führen die Namen Oliver und Jack. Doch der Name des Propheten kommt in zwölf Varianten vor und setzt sich so an die Spitze.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Lutheraner »

lutherbeck hat geschrieben: Jetzt mal ehrlich:

als Christ kann man die Grünen doch auf gar keinen Fall wählen - oder?
Na hör mal, die Frau Präses deiner Kirche ist eine bekannte Grünen-Politikerin...
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von lutherbeck »

... was ich ja wohl noch lange nicht gut finden muß!

:nein:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von lutherbeck »

Wilders lobt Merkel für ihre "Islamkritik":

http://www.google.de/url?sa=t&source=ne ... C9yQXXOqbA

:kugel:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von overkott »

Bitte keine Einmischung von Norwegern in europäische Rentenfragen.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Ewald Mrnka »

feierlich und würdig, Schland auf den Begriff gebracht (eine Analogie zum Bundes-"Adler", der aussieht wie ein schlachtreifes Huhn):

http://www.youtube.com/watch?v=oAE8RI1o ... r_embedded
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Sempre »

Man sieht gar nicht, was auf den Urkunden steht. Hätte mich interessiert. Ich tippe mal: "Du bist jetzt Mensch in Deutschland" oder so ähnlich.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Ewald Mrnka »

Sempre hat geschrieben:Man sieht gar nicht, was auf den Urkunden steht. Hätte mich interessiert. Ich tippe mal: "Du bist jetzt Mensch in Deutschland" oder so ähnlich.

Wie erfreulich zu sehen & zu hören, wie es mit Kultur & Humanität in Schland voran geht.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Christ86 »

http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... ndern.html

"Türkei wird Europas kulturelle Basis ändern"

Daraus:
Davutoglu wurde von der neuen, englischsprachigen Zeitschrift „Turkish Review“ mit den Worten zitiert, Europa werde dank des türkischen EU-Beitritts und dank der neuen türkischen Öffnung gegenüber der muslimischen Welt, „mit sehr alten Zivilisationen in Austausch treten“. Dieser Austausch werde das als Zivilisation viel jüngere Europa dazu bewegen „seine eigenen zivilisatorischen Grundlagen infrage zu stellen“.
:kotz:

Der gute Mann lässt jegliche historische Bildung vermissen, zeigt dafür aber gigantische Arroganz (wie so einige seiner "alten Kultur").

Er soll sich hinter die Ohren schreiben, dass seine Vorfahren - Nomaden und gänzliche Barbaren - in ein bereits sehr altes Europa gekommen sind, lange, lange, lange Zeit bevor auch nur ein Mensch an egal welchem Ort jemals von Türken gehört hätte.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Ewald Mrnka »

Christ86 hat geschrieben:
http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... ndern.html

"Türkei wird Europas kulturelle Basis ändern"

Daraus:
Davutoglu wurde von der neuen, englischsprachigen Zeitschrift „Turkish Review“ mit den Worten zitiert, Europa werde dank des türkischen EU-Beitritts und dank der neuen türkischen Öffnung gegenüber der muslimischen Welt, „mit sehr alten Zivilisationen in Austausch treten“. Dieser Austausch werde das als Zivilisation viel jüngere Europa dazu bewegen „seine eigenen zivilisatorischen Grundlagen infrage zu stellen“.
:kotz:

Der gute Mann lässt jegliche historische Bildung vermissen, zeigt dafür aber gigantische Arroganz (wie so einige seiner "alten Kultur").

Er soll sich hinter die Ohren schreiben, dass seine Vorfahren - Nomaden und gänzliche Barbaren - in ein bereits sehr altes Europa gekommen sind, lange, lange, lange Zeit bevor auch nur ein Mensch an egal welchem Ort jemals von Türken gehört hätte.
Die Türken sind tüchtige Eroberer und erfolgreiche Ausbeuter fremder Völker, klassissche "Besatzer"; eine eigenständige "Kultur" haben sie bislang noch nicht entwickelt; aber was noch nicht ist, kann (vielleicht) noch werden. :breitgrins:
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von lifestylekatholik »

Ewald Mrnka hat geschrieben:eine eigenständige "Kultur" haben sie bislang noch nicht entwickelt;
Was soll denn das? Selbstverständlich hatten die Türken vor dem Zusammenbruch des Osmanischen Reiches und vor »Atatürk« eine über jahrhunderte gewachsene, großartige und eigenständige Kultur. Dass später zum größten Teil nur das Prekariat aus den hintersten Ecken Anatoliens nach Deutschland geholt wurde, änderte daran nichts.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von lutherbeck »

Geplänkel ...

Wirklich interessant ist doch eher das, was der gute Mann zwischen den Zeilen gesagt hat: die muselmanische Türkei hat den Anspruch Europa in ihrem Sinne nachhaltig zu verändern - sprich zu islamisieren und zu osmanisieren!

:glubsch:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:eine eigenständige "Kultur" haben sie bislang noch nicht entwickelt;
Was soll denn das? Selbstverständlich hatten die Türken vor dem Zusammenbruch des Osmanischen Reiches und vor »Atatürk« eine über jahrhunderte gewachsene, großartige und eigenständige Kultur. Dass später zum größten Teil nur das Prekariat aus den hintersten Ecken Anatoliens nach Deutschland geholt wurde, änderte daran nichts.
Die osmanische Kultur war sicher nicht "türkisch", sondern vor allem eine persisch-griechische Synthese. Auf das eigentlich Türkische schaute man dabei stets mit Verachtung herab, und auch die Sprache der kulturtragenden Klasse war so mit Fremdwörtern durchsetzt, dass sie für den durchschnittlichen Dorftürken schlicht unverständlich war.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von lifestylekatholik »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:eine eigenständige "Kultur" haben sie bislang noch nicht entwickelt;
Was soll denn das? Selbstverständlich hatten die Türken vor dem Zusammenbruch des Osmanischen Reiches und vor »Atatürk« eine über jahrhunderte gewachsene, großartige und eigenständige Kultur. Dass später zum größten Teil nur das Prekariat aus den hintersten Ecken Anatoliens nach Deutschland geholt wurde, änderte daran nichts.
Die osmanische Kultur war sicher nicht "türkisch", sondern vor allem eine persisch-griechische Synthese. Auf das eigentlich Türkische schaute man dabei stets mit Verachtung herab, und auch die Sprache der kulturtragenden Klasse war so mit Fremdwörtern durchsetzt, dass sie für den durchschnittlichen Dorftürken schlicht unverständlich war.
  • Bitte unterstelle mir nichts! Von »türkisch« hat weder Ewald noch ich gesprochen. Das brauchst du mit deinen Häkchen auch gar nicht herbeizuphantasieren.
  • Deine Beschreibung hat erstaunliche Schlagseite und ist so parteiisch, dass sie so schlicht falsch ist. Aber wahrscheinlich wird man als Orthi eh genau darauf konditioniert. :nuckel:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Thomas_de_Austria »

lifestyle hat geschrieben:Aber wahrscheinlich wird man als Orthi eh genau darauf konditioniert. :nuckel:
:kugel: :daumen-rauf: :D

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Ewald Mrnka »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:eine eigenständige "Kultur" haben sie bislang noch nicht entwickelt;
Was soll denn das? Selbstverständlich hatten die Türken vor dem Zusammenbruch des Osmanischen Reiches und vor »Atatürk« eine über jahrhunderte gewachsene, großartige und eigenständige Kultur. Dass später zum größten Teil nur das Prekariat aus den hintersten Ecken Anatoliens nach Deutschland geholt wurde, änderte daran nichts.
Ich bin ein schlichter, alter Mann und habe mich in meiner Einschätzung der "Türkischen Kultur" z.B von Jacob Burckhardt und eigenen Eindrücken & Erfahrungen leiten lassen.

Ich finde manche Türken persönlich nett, sympathisch und ehrenwert, aber als Nation halte ich die Türken insgesamt für primitive, aggressive, kulturlose Barbaren.

Frau Claudia Roth & andere sehen das sicher anders, aber da kann ich (seufz!) leider nicht folgen.
Man hat halt so seine Grenzen.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Stilus
Beiträge: 502
Registriert: Montag 30. August 2010, 10:16

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Stilus »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:eine eigenständige "Kultur" haben sie bislang noch nicht entwickelt;
Was soll denn das? Selbstverständlich hatten die Türken vor dem Zusammenbruch des Osmanischen Reiches und vor »Atatürk« eine über jahrhunderte gewachsene, großartige und eigenständige Kultur. Dass später zum größten Teil nur das Prekariat aus den hintersten Ecken Anatoliens nach Deutschland geholt wurde, änderte daran nichts.
Ich bin ein schlichter, alter Mann und habe mich in meiner Einschätzung der "Türkischen Kultur" z.B von Jacob Burckhardt und eigenen Eindrücken & Erfahrungen leiten lassen.

Ich finde manche Türken persönlich nett, sympathisch und ehrenwert, aber als Nation halte ich die Türken insgesamt für primitive, aggressive, kulturlose Barbaren.

Frau Claudia Roth & andere sehen das sicher anders, aber da kann ich (seufz!) leider nicht folgen.
Man hat halt so seine Grenzen.
Du bist eben intollerant ;D

:kugel: "Ich liebe an der Türkei Sonne, Mond und Sterne ... " :kugel:

http://www.youtube.com/watch?v=UpAUQY4Wwlo
:erschrocken:
Uns ist geschenkt sein Heilger Geist
Ein Leben das kein Tod entreißt.


Jesus rettet!
Buddha macht nur inkrementelle Backups…

Heinrich
Beiträge: 149
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 16:09

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Heinrich »

Was der Wulff das gesagt hat, ist doch teil eines perfiden Vorgehens. Während er den Islam einen Teil Deutschlands nennt, schlagen Seehofer und Merkel politisches Kapital aus islamophoben Verbalattacken. Hier wird mal wieder Stimmenfang auf Kosten einer Minderheit im Lande betrieben. Das halte ich für primitiv und fahrlässig. Die Islamfeindlichkeit, die sich seit den aufklärungsbedürftigen Ereignissen des 11. Septembers in den USA wie die Pest ausbreitet, wird sich früher oder später auch gegen das Christentum richten. Schauen wir dem wahren Feind doch in die Augen. Es ist nicht der Andersgläubige, sondern der gänzlich Ungläubige, der einzig das Geld zu seinem Gott erklärt hat. Speziell denke ich an die menschenverachtenden Kriegsprofiteure, die unter falschen Vorwänden einen Krieg nach dem anderen vom Zaun brechen. Die Religion dient den politischen Entscheidungsträgern nur noch als Feigenblatt, hinter denen sie ihr gänzlich unmoralisches Vorgehen verbergen wollen.

Stilus
Beiträge: 502
Registriert: Montag 30. August 2010, 10:16

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Stilus »

Heinrich hat geschrieben:Was der Wulff das gesagt hat, ist doch teil eines perfiden Vorgehens. Während er den Islam einen Teil Deutschlands nennt, schlagen Seehofer und Merkel politisches Kapital aus islamophoben Verbalattacken. Hier wird mal wieder Stimmenfang auf Kosten einer Minderheit im Lande betrieben. Das halte ich für primitiv und fahrlässig. Die Islamfeindlichkeit, die sich seit den aufklärungsbedürftigen Ereignissen des 11. Septembers in den USA wie die Pest ausbreitet, wird sich früher oder später auch gegen das Christentum richten. Schauen wir dem wahren Feind doch in die Augen. Es ist nicht der Andersgläubige, sondern der gänzlich Ungläubige, der einzig das Geld zu seinem Gott erklärt hat. Speziell denke ich an die menschenverachtenden Kriegsprofiteure, die unter falschen Vorwänden einen Krieg nach dem anderen vom Zaun brechen. Die Religion dient den politischen Entscheidungsträgern nur noch als Feigenblatt, hinter denen sie ihr gänzlich unmoralisches Vorgehen verbergen wollen.
Traun, schöner kann man es nicht ausdrücken, Heinrich! Aber denk daran, das feigenblatt wird allmählich welk...
Uns ist geschenkt sein Heilger Geist
Ein Leben das kein Tod entreißt.


Jesus rettet!
Buddha macht nur inkrementelle Backups…

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von overkott »

Wird Pierre Vogel katholisch?

http://www.youtube.com/watch?v=KsK_UocGanw

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Marion »

Niels hat geschrieben:Sarrazin meldet sich zu Wort: http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... briel.html
daraus:
Angela Merkel hat nicht nur mein Buch kritisiert, sie hat auch die Bundesbank indirekt aufgefordert, mich aus dem Vorstand zu entfernen. Außerdem hat sie öffentlich erklärt, dass sie mein Buch nicht gelesen hat und auch nicht lesen wird. Daran mögen Sie das Interesse der Kanzlerin an der Sache, um die es hier geht, ablesen.“
Hat hier jemand das Buch gelesen?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Caviteño
Beiträge: 12730
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Caviteño »

Niels hat geschrieben:Sarrazin meldet sich zu Wort: http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... briel.html
Hier das ganze Interview:

http://www.bild.de/BILD/politik/21/1 ... razin.html

Zur Rede von Christian Wulff äußert er sich wie folgt:
Christian Wulff hat in seiner Rede zum 3. Oktober gesagt: Auch der Islam gehört zu Deutschland. Und in der Türkei bezeichnete er das Christentum als Teil des Landes. Seither fordern türkische Spitzenpolitiker ihre Landsleute in Deutschland auf, die deutsche Sprache zu lernen und sich zu integrieren. Hat der Bundes­präsident mit wenigen Sätzen nicht mehr erreicht als Sie mit einem ganzen Buch?

Es ist falsch zu sagen, dass der Islam zu Deutschland gehört. Die deutsche Kultur ist weitgehend ohne Bezug auf den Islam entstanden. Die Tatsache, dass bei uns Millionen Mitbürger islamischen Glaubens leben, ändert daran nichts. Ministerpräsident Erdogan hat die Türken hier vor einer Anpassung an Deutschland gewarnt. Und in der Türkei wurde und wird der christliche Glaube bestenfalls geduldet. Die Zahlen sprechen da eine deutliche Sprache: Gab es 1914 noch 25 Prozent Christen in der Türkei, sind es heute gerade noch ,2 Prozent. Und an der deutschen Schule in Istanbul ist seit einigen Jahren der Deutschunterricht in den unteren Klassen verboten. Der Bundespräsident hat über diese nicht sehr erfreulichen Zustände eine Harmonie-Kitsch-Soße gegossen.
@Marion
Ich lese das Buch gerade. Die in Medien veröffentlichten Ausschnitte sind natürlich nur ein kleiner Teilbereich; man hat sich auf politisch nicht korrekten Formulierungen beschränkt, ohne den Gedankengang und die Überlegungen dazu darzustellen.
Weniger gefällt mir, daß er öfter auf die "politischen Entscheidungen" für bestimmte Vorgänge verweist. Als Finanzsenator von Berlin war er ja auch - mehr oder weniger - daran beteiligt und hätte seine Stimme erheben können/sollen.

Aber ansonsten mE schon eine Art "Pflichtlektüre" für jeden Politiker und alles andere als "nicht hilfreich".

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von pierre10 »

Der Islam ist a. 500 - 600 Jahre jünger als das Christentum. Vielleicht machen ja Religionen einen ähnlichen Lebensweg durch, wir sollten uns einmal erinnern, wie das Christentum vor 500 Jahren war, mit Verfolgung Andersdenkender, Hexenwahn usw.

Gefährlich erscheint mir, dass es eine Unzahl von Koraninterpretierungen gibt, je nach Tendenz des Verfasssers von mild-verständnisvoll bis hin zu Gewaltaufrufen.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Ewald Mrnka »

pierre10 hat geschrieben:Der Islam ist a. 500 - 600 Jahre jünger als das Christentum. Vielleicht machen ja Religionen einen ähnlichen Lebensweg durch, wir sollten uns einmal erinnern, wie das Christentum vor 500 Jahren war, mit Verfolgung Andersdenkender, Hexenwahn usw.

Gefährlich erscheint mir, dass es eine Unzahl von Koraninterpretierungen gibt, je nach Tendenz des Verfasssers von mild-verständnisvoll bis hin zu Gewaltaufrufen.

Pierre
Nach dieser "Logik" müßten die Juden/Zionisten geradezu kuschelweich-lieb sein.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Thomas_de_Austria »

Was hat der sog. "Hexenwahn" schon wieder mit "dem Christentum" zu schaffen - ein Wahnsinn, wie der Stuss ständig tradiert wird, bis zum Jahre Schnee ...

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von lifestylekatholik »

pierre10 hat geschrieben:Der Islam ist a. 500 - 600 Jahre jünger als das Christentum. Vielleicht machen ja Religionen einen ähnlichen Lebensweg durch, wir sollten uns einmal erinnern, wie das Christentum vor 500 Jahren war, mit Verfolgung Andersdenkender, Hexenwahn usw.
Ja, das ist ein interessanter Gedanke. In bestimmten Dingen machen Ideologien wahrscheinlich ähnliche Entwicklungen durch: ein Gründer schart Anhänger um sich, nach dessen Hinscheiden kommt es zu Meinungs- und Richtungsstreitigkeiten, ein, zwei Schulen etablieren sich, Ausbildung von Strukturen und Tradition, ...

Das hört sich alles ganz einleuchtend an. Wenn man dann aber ins konkrete Leben kuckt, klappts mit der Anwendung nicht mehr so richtig gut. Beispielsweise ist die Ausbreitung des Islams von Anfang an, noch zu Lebzeiten Mohammeds mit Gewalt und militärischer Eroberung betrieben worden. Der Islam war immer, von Medina an, Staatsreligion und staatsbildend. All das in völligem Gegensatz zu den ersten Jahren des Christentums.

Zum »Hexenwahn«, wie du es bezeichnest: Bitte lege doch mal genauer dar, wie der mit der Religion zusammenhängt.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von lutherbeck »

Beispielsweise ist die Ausbreitung des Islams von Anfang an, noch zu Lebzeiten Mohammeds mit Gewalt und militärischer Eroberung betrieben worden. Der Islam war immer, von Medina an, Staatsreligion und staatsbildend.
Richtig!

Das war und ist sein Anspruch!
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von ad-fontes »

lutherbeck hat geschrieben:
Beispielsweise ist die Ausbreitung des Islams von Anfang an, noch zu Lebzeiten Mohammeds mit Gewalt und militärischer Eroberung betrieben worden. Der Islam war immer, von Medina an, Staatsreligion und staatsbildend.
Richtig!

Das war und ist sein Anspruch!
Ja, sehr richtig. Die Umma ist Dschihād, so wie das Christentum Mission ist.

Und eine Kirche, die nicht mehr richtig missioniert, ist auch nicht mehr richtig Kirche.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von pierre10 »

Na mir scheint, dass der Hexenwahn und Verfolgung weitgehend von der Kirche initiiert wurde.

Auch die Kreuzzüge waren ja wohl religiöse Kriege.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von lifestylekatholik »

pierre10 hat geschrieben:Na mir scheint, dass der Hexenwahn und Verfolgung weitgehend von der Kirche initiiert wurde.
Mir scheint, du bist da ziemlich schlecht informiert. Deshalb bat ich dich ja darum, ein bisschen konkreter zu werden. Ich wiederhole hiermit meine Bitte.
pierre10 hat geschrieben:Auch die Kreuzzüge waren ja wohl religiöse Kriege.
Siehe oben. »Die« Kreuzzüge gibt es nicht. Das waren jeweils sehr verschiedene Dinge. Auch hier meine Bitte: Bitte mach’s mal ’n bissken wat konkreter, dann kann man über diese Hypothese sinnvoll diskutieren.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema