Sodom und Co.

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Sodom und Co

Beitrag von cantus planus »

Wenn man einige Jahre mitten in dem "Haufen" zugebracht hat, sieht und hört man vieles. Und das meiste will man gar nicht wissen...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Sodom und Co

Beitrag von Christ86 »

Niels hat geschrieben:http://news.orf.at/stories/25131/
kipa hat geschrieben:Bistum Rom: Kein Doppelleben für Priester

Rom, 24.7.1 (Kipa) Das Bistum Rom will energischer gegen Geistliche vorgehen, die ihre Homosexualität praktizieren. Ein "Doppelleben" zwischen Messelesen und einem unwürdigem Lebensstil könne nicht infrage kommen, heisst es in einer Erklärung des Vikariats vom Wochenende. Die Diözese reagierte damit auf einen Bericht des Nachrichtenmagazins "Panorama" vom Freitag, 23. Juli, in dem vom skandalösen Verhalten einiger römischer Geistlicher die Rede war.

Weiterlesen: http://www.kipa-apic.ch/index.php?na=, ... &ki=21371
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Sodom und Co

Beitrag von pierre10 »

Vielleicht läge die Lösung darin, dass nur verheiratete Männer Priester werden können,

Pierre mit einem Lächeln
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Sodom und Co

Beitrag von Torsten »

pierre10 hat geschrieben:Vielleicht läge die Lösung darin, dass nur verheiratete Männer Priester werden können,

Pierre mit einem Lächeln
Du meinst, um ein Doppelleben zu verhindern?

schallend lachend
Torsten

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Sodom und Co

Beitrag von Ewald Mrnka »

Torsten hat geschrieben:
pierre10 hat geschrieben:Vielleicht läge die Lösung darin, dass nur verheiratete Männer Priester werden können,

Pierre mit einem Lächeln
Du meinst, um ein Doppelleben zu verhindern?

schallend lachend
Torsten
Na, erfahrungsgemäß stehen die meisten Ehemänner unter Kuratel - da ist ein "Doppelleben" schwerer zu organisieren als bei alleinstehenden geistlichen Herren. :breitgrins:
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Sodom und Co

Beitrag von Christ86 »

pierre10 hat geschrieben:Vielleicht läge die Lösung darin, dass nur verheiratete Männer Priester werden können,

Pierre mit einem Lächeln
Abschaffung des Zölibats und Einführung der FO - die modernen Allheilmittel :roll:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Sodom und Co

Beitrag von Nassos »

Jetzt aber mal langsam, dass es auch anders geht - was den Zölibat angeht - beweist ja die OK.
Bei der FO (und ihrer nächsten Stufe, der AO) gibts nichts zu diskutieren.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Sodom und Co

Beitrag von Christ86 »

Nassos hat geschrieben:(und ihrer nächsten Stufe, der AO)
:detektiv:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Der nächste Skandal diesmal in Rom

Beitrag von ottaviani »

Der Herrgott schütze seine Kirche und befreie uns von solchen Priestern
ZENSIERT

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Der nächste Skandal diesmal in Rom

Beitrag von cantus planus »

ottaviani hat geschrieben:Der Herrgott schütze seine Kirche und befreie uns von solchen Priestern
ZENSIERT
Daraus:
98 % aller italienischen Priester seien schwul, zitiert „Panorama“ einen Geistlichen.
:freude: :freude: :freude:

Da ist bei dem Hochwürdigen Herrn wohl der Wunsch Vater des Gedankens. Man sollte von seinem eigenen Umfeld niemals auf die Allgemeinheit schließen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Der nächste Skandal diesmal in Rom

Beitrag von Christ86 »

cantus planus hat geschrieben: Daraus:
98 % aller italienischen Priester seien schwul, zitiert „Panorama“ einen Geistlichen.
:erschrocken:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Sodom und Co

Beitrag von cantus planus »

Die Zahl kann man getrost als Unsinn abtun. Ebenso wie die Zahlen, die Wunibald Müller für Deutschland genannt hat. Ein gutes Fünftel würde ich allerdings für realistisch halten, Dunkelziffer etwas höher. Womit ich nicht sagen will, dass jene alle gegen den Zölibat verstießen!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Sodom und Co

Beitrag von Nassos »

Die Zahl ist in jeglicher Hinsicht Unsinn. Selbst wenn das zuträfe, könnte man ja "alle" sagen.
Was spielen da die 2% noch für eine Rolle? :vogel:

Aber wenn man sagte "Alle römisch-katholischen Priester sind schwul oder pädophil", klänge das dann unglaubwürdiger als die 98%?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Re: Sodom und Co

Beitrag von Amandus2 »

Wie sagte doch ein anonym bleibender Priester vor einiger Zeit in "publik forum"?

"1/3 der Priester hat eine Freundin, 1/3 lebt schwul und 1/3 versucht mehr schlecht als recht, den Zölibat einzuhalten."

Die Zahlen dürften zutreffen. In den Klöstern dürfte die Zahl der homosexuellen Männer zwischen 60 und 80 % liegen, was natürlich nicht bedeutet, dass auch alle ihre (Homo-)Sexualität ausleben.

Das Kreuz der katholischen Kirche in Westeuropa ist die Homosexualität, in Osteuropa der Alkohol.

Glücklich die Pfarrgemeinde, deren neuer Kaplan NICHT homo oder pädo ist, sondern "nur" ein "normales" Verhältnis mit der "Gemeindesekretärin" hat....

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Sodom und Co

Beitrag von Christ86 »

Amandus2 hat geschrieben:Wie sagte doch ein anonym bleibender Priester vor einiger Zeit in "publik forum"?

"1/3 der Priester hat eine Freundin, 1/3 lebt schwul und 1/3 versucht mehr schlecht als recht, den Zölibat einzuhalten."

Die Zahlen dürften zutreffen. In den Klöstern dürfte die Zahl der homosexuellen Männer zwischen 60 und 80 % liegen, was natürlich nicht bedeutet, dass auch alle ihre (Homo-)Sexualität ausleben.

Das Kreuz der katholischen Kirche in Westeuropa ist die Homosexualität, in Osteuropa der Alkohol.

Glücklich die Pfarrgemeinde, deren neuer Kaplan NICHT homo oder pädo ist, sondern "nur" ein "normales" Verhältnis mit der "Gemeindesekretärin" hat....
Das glaube ich nicht :neinfreu:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Sodom und Co

Beitrag von Niels »

Ich auch nicht. :neinfreu:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Sodom und Co

Beitrag von cantus planus »

@ Amandus2: Diese Aussagen stammen fast wörtlich von Wunibald Müller. Meine sehr kritische Meinung zur Lebens- und Handlungsweise des Klerus ist hier ja schon mehrfach aufgefallen (und Lupus auf den Magen geschlagen. Nochmals Verzeihung!), aber hier muss ich den Klerus schon verteidigen: dass der größere Teil den Zölibat dauerhaft nicht hält, glaube ich nicht. Über gelegentliche Schwächen zu richten, steht nur Gott und dem zuständigen Beichtvater zu.

Dass Kleriker fehlen können, ist nur natürlich. Auch der Papst hat seinen eigenen Beichtvater.

Aber diese Aussagen möchte ich so nicht stehen lassen. Außerdem habe ich den Eindruck, dass der jüngere Klerus allmählich etwas besser wird. Von den Klerikern, die ich kenne, dürfte nur der kleinere Teil gelegentliche Probleme mit dem Zölibat haben. Und ich weiss, dass viele schonmal versucht waren, aber um ihre Berufung gekämpft haben. Von diesen hat sich keiner für eine Aufhebung des Zölibats ausgesprochen. Ein guter Seelsorger weiss ohnehin, dass eine Ehe nicht einfacher ist.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Re: Sodom und Co

Beitrag von Amandus2 »

cantus planus hat geschrieben:@ Amandus2: Diese Aussagen stammen fast wörtlich von Wunibald Müller. Meine sehr kritische Meinung zur Lebens- und Handlungsweise des Klerus ist hier ja schon mehrfach aufgefallen (und Lupus auf den Magen geschlagen. Nochmals Verzeihung!), aber hier muss ich den Klerus schon verteidigen: dass der größere Teil den Zölibat dauerhaft nicht hält, glaube ich nicht. Über gelegentliche Schwächen zu richten, steht nur Gott und dem zuständigen Beichtvater zu.

Dass Kleriker fehlen können, ist nur natürlich. Auch der Papst hat seinen eigenen Beichtvater.

Aber diese Aussagen möchte ich so nicht stehen lassen. Außerdem habe ich den Eindruck, dass der jüngere Klerus allmählich etwas besser wird. Von den Klerikern, die ich kenne, dürfte nur der kleinere Teil gelegentliche Probleme mit dem Zölibat haben. Und ich weiss, dass viele schonmal versucht waren, aber um ihre Berufung gekämpft haben. Von diesen hat sich keiner für eine Aufhebung des Zölibats ausgesprochen. Ein guter Seelsorger weiss ohnehin, dass eine Ehe nicht einfacher ist.



Ich habe ja auch nicht gesagt, dass die Mehrheit der Klosterbewohner ihre Homosexualität auslebt. Ich bin sogar überzeugt davon, dass die meisten Mönche tatsächlich -mehr oder weniger- zölibatär leben. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass z.B. in Klöstern die Mehrheit der Bewohner -sagen wir mal- "nicht-heterosexuell" ist in dem Sinne, wie Bischof Dyba selig einmal sagte: "Bei mir kann nur jemand Priester werden, der auch das Zeug zu einem guten Familienvater hat".

Also: Ich behaupte weiterhin, dass die Mehrheit der Priester und Mönche auf ihrem gebiet sicherlich große Fähigkeiten haben, aber sicher nciht ie Fähigkeit, "auch ein guter Familienvater zu sein"....

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Sodom und Co

Beitrag von civilisation »

Auch ich glaube nicht an die Zahlen, die Amandus2 hier ins Spiel gebracht. Sie sind weitaus zu hoch angesetzt.

Man kann von einem Prozentsatz zwischen 5 und 10 % an Homosexuellen in der Gesamtbevölkerung ausgehen. Die Zahlen in gewissen "Berufsgruppen" scheinen jedoch statistisch höher anzusetzen sein, wobei vielleicht die 20 %, die c.p. nannte, realisitisch sind. Die Zahl hörte ich auch mal, ist aber schon mehr als 10 Jahre her.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Sodom und Co

Beitrag von Ewald Mrnka »

Amandus2 hat geschrieben:
Also: Ich behaupte weiterhin, dass die Mehrheit der Priester und Mönche auf ihrem gebiet sicherlich große Fähigkeiten haben, aber sicher nciht ie Fähigkeit, "auch ein guter Familienvater zu sein"....
Das wäre fatal.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Sodom und Co

Beitrag von lifestylekatholik »

Amandus2 hat geschrieben:In den Klöstern dürfte die Zahl der homosexuellen Männer zwischen 60 und 80 % liegen
Bitte Belege. :roll:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Sodom und Co

Beitrag von lifestylekatholik »

civilisation hat geschrieben:Man kann von einem Prozentsatz zwischen 5 und 10 % an Homosexuellen in der Gesamtbevölkerung ausgehen.
Man kann das auch bleiben lassen. Diese Zahlen werden seit ein paar Jahrzehnten gestreut, sie sind aber, so wie sie verwendet werden, unsinnig.

Homosexualität gibt es nicht per se. Sie ist eine Kategorie, die erst die Moderne erfunden hat, und sie ist genauso wissenschaftlich wie seinerzeit eine bestimmte Form der Rassenlehre.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Sodom und Co

Beitrag von cantus planus »

lifestylekatholik hat geschrieben:Homosexualität gibt es nicht per se. Sie ist eine Kategorie, die erst die Moderne erfunden hat, und sie ist genauso wissenschaftlich wie seinerzeit eine bestimmte Form der Rassenlehre.
Da hast du recht. Das ist allerdings ein anderes Problem. Wir werden die Tatsachen so hinnehmen müssen, wie sie derzeit sind, zumal auf diesem Gebiet die pressure groups erfolgreich jede weitere Forschung verhindern.

Ich möchte zur Klarstellung nochmal anfügen: wenn ich sage, dass ich knappe 20% der Kleriker für möglicherweise homosexuell orientiert halte, ist das 1.) eine unwissenschaftliche, private Schätzung und 2.) meine ich damit alleine die Orientierung, nicht das tatsächliche Ausleben derselben.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Sodom und Co

Beitrag von Juergen »

Christ86 hat geschrieben:
Amandus2 hat geschrieben:Wie sagte doch ein anonym bleibender Priester vor einiger Zeit in "publik forum"?

"1/3 der Priester hat eine Freundin, 1/3 lebt schwul und 1/3 versucht mehr schlecht als recht, den Zölibat einzuhalten."

Die Zahlen dürften zutreffen. In den Klöstern dürfte die Zahl der homosexuellen Männer zwischen 60 und 80 % liegen, was natürlich nicht bedeutet, dass auch alle ihre (Homo-)Sexualität ausleben.

Das Kreuz der katholischen Kirche in Westeuropa ist die Homosexualität, in Osteuropa der Alkohol.

Glücklich die Pfarrgemeinde, deren neuer Kaplan NICHT homo oder pädo ist, sondern "nur" ein "normales" Verhältnis mit der "Gemeindesekretärin" hat....
Das glaube ich nicht :neinfreu:
Niels hat geschrieben:Ich auch nicht. :neinfreu:
Was glaubt ihr nicht?

Die Sache mit den 1/3...?
Oder die Sache mit den Klöstern?
Oder die Sache mit Ost- / West?
Oder die Sache mit der glücklichen Pfarrgemeinde?
:hmm:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Sodom und Co

Beitrag von lifestylekatholik »

cantus planus hat geschrieben:wenn ich sage, dass ich knappe 20% der Kleriker für möglicherweise homosexuell orientiert halte,

[...]

2.) meine ich damit alleine die Orientierung, nicht das tatsächliche Ausleben derselben.
Was heißt denn »Orientierung«? Ist das etwas, was dem Einzelnen von außen widerfährt, worauf er keinen Einfluss hätte, wofür er nicht mit verantwortlich wäre? Nein.

Hinter dem Reden von »Orientierung« und »Ausleben« steht immer auch die Einflüsterung, Homosexualität sei Schicksal. Es ist dagegen sehr interessant, sich anzukucken, wie Sodomie vor Erfindung der Homosexualität betrachtet wurde.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Sodom und Co

Beitrag von Juergen »

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Sodom und Co

Beitrag von cantus planus »

Juergen hat geschrieben:http://www.mission-aufklaerung.de/
Daraus:
Bereits 1974 wurde Homosexualität von der amerikanischen Psychiatervereinigung (APA) von der Liste der psychischen Störungen gestrichen und 1992 aus dem weltweit anerkannten Krankheitenkatalog der Weltgesundheitsorganisation, dem ICD-10, entfernt. Damit ist die Frage, ob Homosexualität eine psychische Störung sei, die „geheilt“ werden müsse, längst eindeutig beantwortet.
Damit ist aber vor allem nicht gesagt, dass es eine natürliche Veranlagung sei.
Lediglich ist die Therapie ohne den ausdrücklichen Wunsch der Betroffenen ausgeschlossen, was alleine schon rein psychologisch sinnvoll ist.

Eine andere Frage ist, wie es dazu kam, dass die Homosexualität aus den einschlägigen Katalogen gestrichen wurde. Aber das ist hier nicht relevant.

Deutlich widersprechen muss ich allerdings auch "Wüstenstrom":
...dass es sich bei der Homosexualität um eine Sache handelt, die in den Entscheidungsbereich des Menschen fällt.
Davon gehe ich nicht aus, und finde diese These auch so nicht haltbar.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Sodom und Co

Beitrag von Juergen »

---> http://www.mission-aufklaerung.de/filea ... ns26.pdf

In Bezug auf "Veranlagung" oder nicht ist folgender Satz vielleicht erhellend:
In den Worten eines ehrlichen Experten: „Wir, d.h. wir Psychoanalytiker und alle anderen, seien sie nun Fachleute oder nicht, verstehen Homosexualität nicht“ (Moor, 199)
Zuletzt geändert von Juergen am Sonntag 25. Juli 2010, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Sodom und Co

Beitrag von taddeo »

lifestylekatholik hat geschrieben:Was heißt denn »Orientierung«? Ist das etwas, was dem Einzelnen von außen widerfährt, worauf er keinen Einfluss hätte, wofür er nicht mit verantwortlich wäre?
Es scheint, daß homosexuelles Empfinden etwas ist, was dem Einzelnen von innen widerfährt (nicht von außen), und worauf er keinen nennenswerten Einfluß hat. Einen solchen und eine Verantwortung hat er allerdings dafür, wie er mit seinem Empfinden umgeht. Und da gibt es zwischen lebenslanger Keuschheit und CSD eine Fülle von Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Sodom und Co

Beitrag von Juergen »

Bezüglich der Zahlen bei Priestern.
Vatikan: Kirche verschließt die Augen nicht vor Pädophiliefällen

Die Kirche kann vor den Pädophiliefällen katholischer Priester nicht die Augen verschließen. Das sagte der Vatikan-Verantwortliche für Priester, Kardinal Claudio Hummes. Pädophilie sei ein "entsetzliches Verbrechen", beklagte der Präfekt der Kleruskongregation in einem Interview der spanischen Familienzeitung „Vida Nueva“ zum Jahr der Priester. Die Männer müssten sich sowohl vor dem staatlichen als auch vor dem kirchlichen Gesetz verantworten. Etwa vier Prozent der Priester weltweit seien Pädophile. Noch mehr würden den Zölibat brechen. Das könne nicht akzeptiert werden, dagegen müsse die Kirche angehen, so Hummes.

(27.6.29)

--> http://storico.radiovaticana.org/ted/st ... allen.html
Wenn es schon 4% pädophile Priester gibt, und der Vatikan an anderer Stelle hat verlauten lassen, daß die meisten Pädophilen homosexuell sind, wobei man aber bedenken muß, daß nicht jeder Homosexuelle auch pädophil ist, behauptet die Kirche also selbst, daß die Zahl der homosexuellen Priester weit über 4% liegt. Selbst wenn nur jeder vierte homosexuelle Priester auch pädophil wäre, hätten wir schon eine Quote von 16%, wobei die Zahl "jeder Vierte" hier nur als Rechenbeispiel dienen kann, da das durch nichts belegt ist.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Sodom und Co

Beitrag von cantus planus »

Damit kämen wir ungefähr zu meiner Zahl von einem Fünftel des Klerus (ebenfalls nicht belegt!). Aber das würde ich für durchaus möglich halten.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Sodom und Co

Beitrag von Juergen »

cantus planus hat geschrieben:Damit kämen wir ungefähr zu meiner Zahl von einem Fünftel des Klerus (ebenfalls nicht belegt!). Aber das würde ich für durchaus möglich halten.
Ich würde sogar etwa von einer Zahl zwischen 20 und 25% ausgehen wollen. -- Wie auch immer liegt diese Zahl über dem Durchschnitt der Bevölkerung. Ich gehe aber auch davon aus, daß es andere Berufsgruppen gibt (klischeehaft gesagt: Firsör, Krankenpfleger, Flugbegleiter, Tenöre...) bei denen der Anteil höher ist als in der Bevölkerung.



Nebenbemerkung.
Ein Studienkollege, der vor dem Theologiestudium ein Musikstudium in Detmold an der Hochschule für Musik absolviert hatte, meinte mal: "Die Tenöre an der Musikhochschule sind fast alle schwul. Wenn ich die schon sehe, wie die mit ihrem weißen Schal rumwedeln..."
:kugel:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema