Sodom und Co.

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Sodom und Co

Beitrag von Robert Ketelhohn »

In einem Rechtsstaat würden diese Propagandisten der Sodomie bestraft.
Ich will auch nicht versäumen zu betonen, daß ich entschieden für die Wie-
dereinführung des § 175 StGB eintrete. – Noch jemand?

Ferner sollte es umfassende psychiatrische Hilfe für an sexuellen Aberratio-
nen Erkrankte geben.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Sodom und Co

Beitrag von overkott »

Die Aufmerksamkeit für das Thema Sexualität ist unterschiedlich verteilt. Auch die theoretische und ethische Differenzierung auf diesem Gebiet dient nicht selten politischen Zwecken. Zu unausgewogene Urteile können einerseits auf eigene Probleme mit dem Thema hinweisen. Andererseits kann es sich auch praktisch als ungünstig erweisen, zu exponierte Positionen zu vertreten.

Dornbusch
Beiträge: 222
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 19:33

Re: Sodom und Co

Beitrag von Dornbusch »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:In einem Rechtsstaat würden diese Propagandisten der Sodomie bestraft.
Ich will auch nicht versäumen zu betonen, daß ich entschieden für die Wie-
dereinführung des § 175 StGB eintrete.
Amen!

Und über den § 218 muss man auch [Punkt] :regel:

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Sodom und Co

Beitrag von Bernado »

overkott hat geschrieben:Die Aufmerksamkeit für das Thema Sexualität ist unterschiedlich verteilt. Auch die theoretische und ethische Differenzierung auf diesem Gebiet dient nicht selten politischen Zwecken. Zu unausgewogene Urteile können einerseits auf eigene Probleme mit dem Thema hinweisen. Andererseits kann es sich auch praktisch als ungünstig erweisen, zu exponierte Positionen zu vertreten.
Das ist aber eine schön ausgewogene Erklärung.

@Robert. Ich weiß nicht, ob die Forderung auf Wiedereinführung des alten $ 175 Sinn hat , während in NRW eine rot-tiefrot-grüne Koalition darangeht, die Umwälzung des Schulsystems zu verändern. Ich scheue keine exponierten Positionen, aber ich scheue Forderungen, die als rein deklamatorisch wahrgenommen werden müssen.

Meine Forderungen sind bescheidener, indem sie sich primär nicht an die staatliche Autorität richten, sondern an die kirchliche: Durchsetzung der katholischen Position indieser und anderen Fragen in allen Äußerungen der katholischen Kirche und ihrer Amtsträger. Und dem Staat gegenüber Bestehen darauf, daß es daran auch in katholischen Krankenhäusern und Schulen keine Abstriche geben darf.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Sodom und Co

Beitrag von overkott »

Bernado hat geschrieben:Meine Forderungen sind bescheidener, indem sie sich primär nicht an die staatliche Autorität richten, sondern an die kirchliche: Durchsetzung der katholischen Position indieser und anderen Fragen in allen Äußerungen der katholischen Kirche und ihrer Amtsträger. Und dem Staat gegenüber Bestehen darauf, daß es daran auch in katholischen Krankenhäusern und Schulen keine Abstriche geben darf.
Sicher sind die Argumente der Kirche stärker, wenn sie im gut abgestimmten Chor vorgetragen werden. Allerdings gefällt mir seit Monaten das Repertoire nur eingeschränkt und die Proben in Augsburg haben immer noch etwas kakophonisches.

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Sodom und Co

Beitrag von Bernado »

Zum heutigen Hochfest der Schwulenbewegung (CSD) ist praktisch die gesamt Berliner City abgesperrt - sogar für den öffentlichen Busverkehr. Am Rathaus ist (dem Stand der Vorschriften nach - ich war nicht da) die Regenbogenfahne gehisst, städtische Bedienstete, die es erkennbar an Begeisterung fehlen lassen, müssen damit rechnen, zu einer Nachschulung geschickt zu werden.

Interessant erscheint mir, in welchem Ausmaß die Zeitgeistreligion auf die Perversion liturgischer Formen (Prozession) und Anlässe (Martyrerfeste) zurückgreift.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Sodom und Co

Beitrag von cantus planus »

Interessant ist vor allem, mit welcher Energie (man kann auch schon von krimineller Energie sprechen) normale Menschen gezwungen werden, das Absurde für normal zu halten.

Und es gibt kein Anzeichen einer Besserung. Im Gegenteil!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Sodom und Co

Beitrag von civilisation »

Jetzt wird es schon als "Eklat" bezeichnet, wenn jemand eine Auszeichnung nicht entgegennehmen will.

Si
e ist Philosophin und legendäre Geschlechter-Theoretikerin: Judith Butler sollte beim Christopher Street Day in Berlin einen Preis für Zivilcourage bekommen. Doch die US-Amerikanerin verzichtete - die Veranstaltung sei ihr zu kommerziell und oberflächlich.
http://www.spiegel.de/panorama/,1518,71729,.html

Jetzt gibt es sogar auch schon einen "Alternativ-CSD", den "Transgeniale CSD", der nächste Woche stattfindet.

Warum "feiern" die Homo-Lobbyisten eigentlich nicht das ganze Jahr über?

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Sodom und Co

Beitrag von Hubertus »

Hat das hier schon jemand verlinkt?

"Totale Ignoranz des biologisch Möglichen"

Viele Grüße,
Hubertus
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von civilisation »

Solange der Sodomie-Strang noch in Reparatur ist, sei folgendes vom "CSD" in Berlin berichtet:
HIV-Infizierter beißt um sich.

http://www.bz-berlin.de/tatorte/hier-sp ... 88952.html

daraus:
Der ehemalige „Big Brother“-Star Harald Fassanelli (43) stand mit seinem Lebensgefährten Carlos auf einem der Parade-Wagen, feierte ausgelassen, trank Alkohol. Plötzlich fühlte er sich von einem der Teilnehmer provoziert, wurde wütend und biss zu! Und das, obwohl er sich der Gefahr seiner Krankheit voll bewusst sein müsste. ...
CSD-Geschäftsführer Robert Kastl (39) zur B.Z.: „Dieser Vorfall ist sehr bedauerlich. Er schadet der Sache. Der CSD ist nicht dazu da, sich anzutrinken, andere Leute zu verletzen.“ ...
Jetzt ermittelt die Polizei wegen gefährlicher Körperverletzung gegen den Big Brother-Star.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von civilisation »

Eigentlich finde ich diese Angelegenheit gar nicht so lustig. - Auch wenn die eigentliche Gefahr, durch einen Biss an HIV infiziert zu werden, gering sei (wie der o.g. Artikel weissmachen will), ist doch durch den HIV-infizierten Homosexuellen seine Krankheit sozusagen "als Waffe" eingesetzt worden.

Allerdings - der CSD-Geschäftsführer ( :roll: ) räumt ja ein, daß Alkohol und Gewalt eigentlich "der Sache schade" - bingen derartige "Demonstrationen", Zurschaustellungen usw. nichts. Überhauptnichts.
Nix - nada - niente - 無 - Ничего - שום דבר - कुछ भी नहीं - Τίποτα - لا شيء

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von cantus planus »

Langsam mit den jungen Pferden. AIDS ist ja nun keine reine "Schwulenseuche". Und ob ein Besoffener, der um sich beißt, weiss, was er tut, sei dahingestellt. Solche Fälle gibt es immer wieder. Polizisten können ein Lied davon singen.

Mir scheint der ganze Vorfall jetzt doch etwas aufgebauscht.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Robert Ketelhohn »

cantus planus hat geschrieben:Langsam mit den jungen Pferden. AIDS ist ja nun keine reine "Schwulenseuche".
Doch, so gut wie. Und zwar dort insbesondere der drogenkonsumierenden Darkroomsodomiten.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von civilisation »

cantus planus hat geschrieben:Langsam mit den jungen Pferden. AIDS ist ja nun keine reine "Schwulenseuche". Und ob ein Besoffener, der um sich beißt, weiss, was er tut, sei dahingestellt. Solche Fälle gibt es immer wieder. Polizisten können ein Lied davon singen.

Mir scheint der ganze Vorfall jetzt doch etwas aufgebauscht.
Anstatt "umsichzubeißen" hätte er ja auch mit rosafarbenen Wattebäuschchen um sich werfen können. - In der Tat hat der ehemalige BB-Insasse ja auch "unter Tränen" schon zugegeben, daß er sich angeblich an nichts erinnern kann.

Natürlich ist AIDS oder die HIV-Infektion keine reine "Homosexuellenseuche". Aber Homosexuelle sind nun mal überproportional davon betroffen (80 % aller Erkrankten sind Männer, davon 70 % Homosexuelle).

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Sodom und Co

Beitrag von Gamaliel »

Homosexuellen kann geholfen werden:

Argentine Bishop States Gays Can Overcome Same-Sex Attraction

Daraus:
"The Church can illuminate that person, so that one should never believe that they lack freedom in that [homosexual] tendency," Bishop Lona said in an interview. "It is demonstrated by psychiatric science."

"The most important psychiatric text of the North American University of Medicine [says] that people with a homosexual tendency, if they seek to receive psychotherapeutic help and everything that can help them for their attraction, can modify their orientation and have a happy marriage and eliminate their suffering," he added.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Sodom und Co

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Sodom und Co

Beitrag von Clemens »

Ja, noch....

Sagt mal, heute habe ich mir überlegt, war aber nicht mehr ganz sicher:

es steht doch das "Diskriminierungsverbot" für Homos inzwischen im Grundgesetz, oder?
Seit wann eigentlich?
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Sodom und Co

Beitrag von Juergen »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ich will auch nicht versäumen zu betonen, daß ich entschieden für die Wie-
dereinführung des § 175 StGB eintrete. – Noch jemand?
Ich bin für die Streichung des Art. 14 GG. :pfeif:

Clemens hat geschrieben:es steht doch das "Diskriminierungsverbot" für Homos inzwischen im Grundgesetz, oder?
Nein
--> http://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_3.html

Du meinst wohl das: http://bundesrecht.juris.de/agg/index.html
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Sodom und Co

Beitrag von civilisation »

Clemens hat geschrieben:Ja, noch....

Sagt mal, heute habe ich mir überlegt, war aber nicht mehr ganz sicher:

es steht doch das "Diskriminierungsverbot" für Homos inzwischen im Grundgesetz, oder?
Seit wann eigentlich?
Da gibt es wohl eine Initiative diverser Berufs-Homo-Lobbyistenkreise, die schon seit einigen Jahren vor sich hindümpelt. Rund 10.000 Unterzeichner haben eine (Online-)Petition dazu unterschrieben.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Sodom und Co

Beitrag von overkott »

civilisation hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Ja, noch....

Sagt mal, heute habe ich mir überlegt, war aber nicht mehr ganz sicher:

es steht doch das "Diskriminierungsverbot" für Homos inzwischen im Grundgesetz, oder?
Seit wann eigentlich?
Da gibt es wohl eine Initiative diverser Berufs-Homo-Lobbyistenkreise, die schon seit einigen Jahren vor sich hindümpelt. Rund 10.000 Unterzeichner haben eine (Online-)Petition dazu unterschrieben.
In Deutschland gibt es nur 10.000.000 Ehepaare mit Kindern.

Wer vertritt eigentlich deren Leistung für die Gesellschaft?

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Sodom und Co

Beitrag von Clemens »

Juergen hat geschrieben:[
Clemens hat geschrieben:es steht doch das "Diskriminierungsverbot" für Homos inzwischen im Grundgesetz, oder?
Nein
--> http://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_3.html

Du meinst wohl das: http://bundesrecht.juris.de/agg/index.html

Nein, ich meinte schon das GG, aber nun bin ich doch wieder ein bisschen froh, dass diese Initiative bisher noch keinen Erfolg hatte. Ich bin der Schwulen-Propaganda tatsächlich so weit erlegen, dass ich schon wähnte (ein Alptraum gottseidank nur), es stünde bereits drin!

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Sodom und Co

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Sodom und Co

Beitrag von Gamaliel »

Ich erlaube mir anzumerken, daß die Entscheidung inhaltlich zu begrüßen ist, daß aber gleichzeitig für mich weder die Urteile des EGMR, noch die Institution EGMR irgendeine Bedeutung haben.

Es ist dieselbe unchristliche Instanz, die noch vor einigen Monaten z.B. entschieden hat:
Beck hat geschrieben:Das Aufhängen von christlichen Kreuzen an Orten, die von staatlichen Stellen genutzt werden, verstößt gegen die Europäische Menschenrechtskonvention (EMRK). Dies hat der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte auf die Klage einer Italienerin entschieden, die sich vor den italienischen Gerichten erfolglos dagegen gewehrt hatte, dass in den Klassenräumen ihrer Kinder Kreuze hängen. Der EGMR meint, dass die Kreuze zum einen gegen das Recht der Eltern verstoßen, ihre Kinder ihren Überzeugungen entsprechend zu erziehen. Zum anderen sei auch die Freiheit der Kinder verletzt, zu glauben oder dies nicht zu tun. Art. 2 des Protokolls Nr. 1 der EMRK in Verbindung mit Art. 9 EMRK seien verletzt (Entscheidung vom 03.11.2009, Az.: 30814/06).

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Sodom und Co

Beitrag von Juergen »

Das Urteil sagt im Prinzip nur: Jeder Staat kann in dem Punkte machen was er will.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Sodom und Co

Beitrag von Sempre »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:In einem Rechtsstaat würden diese Propagandisten der Sodomie bestraft.
Ich will auch nicht versäumen zu betonen, daß ich entschieden für die Wie-
dereinführung des § 175 StGB eintrete.
Ja, es bedürfte nicht nur einer Wiedereinführung § 175 StGB sondern einer Erweiterung, die sich noch härter gegen die Volksverhetzer wendet, die ihre bedauernswerten Nöte in eine allgemeinen Seuche verwandeln wollen. Und dabei wiederum gehören besonders bedacht solche, die Kraft ihrer Ämter dem Wohl des Volkes zu dienen haben.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: Sodom und Co

Beitrag von Thomas_de_Austria »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:In einem Rechtsstaat würden diese Propagandisten der Sodomie bestraft.
Ich will auch nicht versäumen zu betonen, daß ich entschieden für die Wie-
dereinführung des § 175 StGB eintrete. – Noch jemand?
Ja, absolut ...

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Sodom und Co

Beitrag von pierre10 »

Aus Erfahrung wissen wir, dass alles was verboten wird erst recht gemacht wird.

Und wo bleibt die so viel beschworene Toleranz?

Pierre,
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Sodom und Co

Beitrag von Gamaliel »

pierre10 hat geschrieben:Aus Erfahrung wissen wir, dass alles was verboten wird erst recht gemacht wird.
Deswegen sind aber Verbote weder grundsätzlich falsch noch überflüssig.
pierre10 hat geschrieben:Und wo bleibt die so viel beschworene Toleranz?
Toleranz ist weder mit Beliebigkeit noch mit Gleichgültigkeit zu verwechseln.

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Sodom und Co

Beitrag von pierre10 »

Gamaliel hat geschrieben:
pierre10 hat geschrieben:Aus Erfahrung wissen wir, dass alles was verboten wird erst recht gemacht wird.
Deswegen sind aber Verbote weder grundsätzlich falsch noch überflüssig.[/code]

nur wenn sie erst provozieren und das Verbotene interessant machen???????
pierre10 hat geschrieben:Und wo bleibt die so viel beschworene Toleranz?
Toleranz ist weder mit Beliebigkeit noch mit Gleichgültigkeit zu verwechseln.
Tolreranz scheint mir die Einstellung zu sein, den anderen mit seiner Auffassung, die von der Meinen abweicht, nicht abzulehnen sondern zumindest zu versuchen, ihn zu verstehen.
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Sodom und Co

Beitrag von Niels »

Darum sollte man sich sowieso prinzipiell bemühen.

Aber bitte nicht so: http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... rplan.html
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Sodom und Co

Beitrag von Gamaliel »

pierre10 hat geschrieben:Tolreranz scheint mir die Einstellung zu sein, den anderen mit seiner Auffassung, die von der Meinen abweicht, nicht abzulehnen sondern zumindest zu versuchen, ihn zu verstehen.
Da möchte ich meinerseits noch ergänzen, daß sich Toleranz eigentlich immer auf ein Übel bezieht. Dieses Übel kann lediglich subjektiv empfunden werden, etwa als eine von der eigenen Meinung abweichende Meinung, oder auch objektiv bestehen, also letztlich ein Abweichen von der Wahrheit sein.
Der Grund warum man nun ein solches Übel erduldet bzw. toleriert besteht darin, daß dadurch ein noch größeres Übel verhindert wird (etwa Zwietracht, Krieg,...).

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Sodom und Co

Beitrag von pierre10 »

Gamaliel hat geschrieben:
pierre10 hat geschrieben:Tolreranz scheint mir die Einstellung zu sein, den anderen mit seiner Auffassung, die von der Meinen abweicht, nicht abzulehnen sondern zumindest zu versuchen, ihn zu verstehen.
Da möchte ich meinerseits noch ergänzen, daß sich Toleranz eigentlich immer auf ein Übel bezieht. Dieses Übel kann lediglich subjektiv empfunden werden, etwa als eine von der eigenen Meinung abweichende Meinung, oder auch objektiv bestehen, also letztlich ein Abweichen von der Wahrheit sein.
Der Grund warum man nun ein solches Übel erduldet bzw. toleriert besteht darin, daß dadurch ein noch größeres Übel verhindert wird (etwa Zwietracht, Krieg,...).
Wieso Übel? Toleranz kann auch nur ganz einfach das Tolerieren einer anderen Lebensauffassung sein, (Sodom ;) ) zum Beispiel, aber auch Denkweisen, Glaubensweisen etc. Ohne Toleranz gegenüber anderen Religionen wird das Christentum nicht überleben.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema