Männer oder Frauen?

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Maya
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 18:46
Wohnort: Stumm

Beitrag von Maya »

shiva ist ein ishta.

lg

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

...also keinesfalls ist der christliche Gott damit gemeint, sondern ein heidnischer Götze.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Es gibt einen Männerüberschuss, darum ist es Tatsachenfremd von einer Herrschaft der Frauen zu sprechen.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Ursprünglich wird der Begriff doch auf das gleichnamige Buch von Thomas More angewandt, oder?
Aber es stimmt, daß die Jesuiten den Begriff weiterverwandt haben, z.B. auf die "utopischen" Jesuiten"staaten" in Paraguay und anderswo.

Gruß, Pit
Maya hat geschrieben:1. utopia war eine idee der jesuiten.
...
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Pit hat geschrieben:Ursprünglich wird der Begriff doch auf das gleichnamige Buch von Thomas More angewandt, oder?
Aber es stimmt, daß die Jesuiten den Begriff weiterverwandt haben, z.B. auf die "utopischen" Jesuiten"staaten" in Paraguay und anderswo.

Gruß, Pit
Maya hat geschrieben:1. utopia war eine idee der jesuiten.
...
Es ist noch ein wenig komplizierter.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

In Ordnung, Ewald,so, wie ich es beschrieben habe, wollte ich auch nur die Grundgedanken etwas mehr verdeutlichen.
Und anbringen, daß mit utopisch anfangs keineswegs etwas Unmögliches gemeint war.

Gruß, Pit
Ewald Mrnka hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Ursprünglich wird der Begriff doch auf das gleichnamige Buch von Thomas More angewandt, oder?
Aber es stimmt, daß die Jesuiten den Begriff weiterverwandt haben, z.B. auf die "utopischen" Jesuiten"staaten" in Paraguay und anderswo.

Gruß, Pit
Maya hat geschrieben:1. utopia war eine idee der jesuiten.
...
Es ist noch ein wenig komplizierter.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Maya
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 18:46
Wohnort: Stumm

Beitrag von Maya »

Peregrin hat geschrieben:
ad_hoc hat geschrieben:
om nama shivaya
Ist das ein christlicher Mantra-Gesang?
... Es scheint Benutzer "Maya" - dessen Benutzername so auch endlich eine Deutung erfährt - als Anhänger einer Yogasekte auszuweisen.

Ich fliege am 22 11 07 nach Delhi, ich trage dort in einem wissenschaftlichen Kongress vor ("meine/unsere" Studie über "stress-coping von Alpinsoldaten in Extremsituationen" ...) - man wird sich doch einwenig interkulturell betätigen dürfen ...

- das hat mit Yogasekte "relativ" wenig zu tun ...

... was machst denn Du so ?

Benutzeravatar
oblatum
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 2. November 2007, 22:26
Wohnort: exklave

Beitrag von oblatum »

Pierre du kannst beruhigt sein.

Zu unseren Lebzeiten wird es keine Matrichariat geben, auch wenn das schon seit Adam und Eva die heimliche Furcht der Männer ist.
Schau dir die Regierungen der Welt an. Auch wen immer mehr Frauen in der Regierung was zu sagen haben, die Drahtzieher in der Wirtschaft sind immer noch die Männer.

Eine Merkel macht noch kein Matrichariat

lg oblatum
Morituri te salutant

Benutzeravatar
Maya
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 18:46
Wohnort: Stumm

Beitrag von Maya »

oblatum hat geschrieben:Pierre du kannst beruhigt sein.

Zu unseren Lebzeiten wird es keine Matrichariat geben, auch wenn das schon seit Adam und Eva die heimliche Furcht der Männer ist.
Schau dir die Regierungen der Welt an. Auch wen immer mehr Frauen in der Regierung was zu sagen haben, die Drahtzieher in der Wirtschaft sind immer noch die Männer.

Eine Merkel macht noch kein Matrichariat

lg oblatum
... aber sie macht ihre Sache genial, ... - Hoffnung aus der Zukunft blickt :ja:

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

oblatum hat geschrieben:Pierre du kannst beruhigt sein.

lg oblatum
Schade, ich hätte es gerne noch erlebt. :mrgreen:

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Maya hat geschrieben:
oblatum hat geschrieben:Pierre du kannst beruhigt sein.

Zu unseren Lebzeiten wird es keine Matrichariat geben, auch wenn das schon seit Adam und Eva die heimliche Furcht der Männer ist.
Schau dir die Regierungen der Welt an. Auch wen immer mehr Frauen in der Regierung was zu sagen haben, die Drahtzieher in der Wirtschaft sind immer noch die Männer.

Eine Merkel macht noch kein Matrichariat

lg oblatum
... aber sie macht ihre Sache genial, ... - Hoffnung aus der Zukunft blickt :ja:
Ich finde es toll, dass diese (letzte) Aussage von einem Mann kommt!
:jump: :jump: :jump:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Beitrag von taddeo »

Raphaela hat geschrieben:
Maya hat geschrieben:... aber sie macht ihre Sache genial, ... - Hoffnung aus der Zukunft blickt :ja:
Ich finde es toll, dass diese (letzte) Aussage von einem Mann kommt!
:jump: :jump: :jump:
Was macht sie denn so gut, die Merkel? Männer rausmobben, wenn sie ihr nicht in den Kram passen (Kohl, Schäuble, Koch, Wulff, Merz, Stoiber, und wie sie alle hießen...)?
Und was macht sie denn politisch so Geniales? In unserer Lokalzeitung war dieser Tage eine nette Karikatur: Merkel bei Bush zum Staatsbesuch, beide sitzen zum Gespräch beisammen, und Bush fragt Merkel: "Wie war denn eigentlich Dein letzter Besuch in Deutschland?" - Politisch betrachtet ist Merkel ein Mann wie alle anderen auch, biologisch bin ich mir nicht ganz sicher, was sie ist. Urban Priol hat deswegen wohl schon recht, wenn er immer vom "es" redet, wenn er "das" Merkel meint.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

naja, das rausmobben ist etwas, was allen chefs eigen ist.

auch der kohl hat das gekonnt.

das meine ich nicht negativ. ich verehre ihn. er ist der kanzler meiner jugend u studienzeit. er hat in vielen dingen anders gedacht als ich, aber die Summe stimmt.

das gilt auch im kleinen: ich bin Lehrer. Jede Schule ist ein Organismus. Der Chef hat die unangenehme Aufgabe, mit Störenfrieden (eher Eltern, aber auch Kollegen und Schülern) fertig zu werden. Manche können integriert werden, manche können jahrelang erduldet werden, bei manchen ist es auch gut, dass sie herausgemobbt werden.

nebenbei 1: was heißt schon herausmobben? Wie hieß das eigentlich früher? ...muss es gegeben haben, aber ich weiß nicht den rechten Ausdruck.

nebenbei 2: Das Herausmobben im Sinne von Wegbefördern ist besonders bei höheren Dienstgraden sehr beliebt. Beliebt sowohl bei den Behörden u Körperschaften, die XY los werden wollen, als auch bei der Person, die befördert wird.

verhaßt bei denen, die einen Trottel als Chef bekommen.
---
was ich damit sagen wollte: besser eine Kanzlerin, die Gegner kaltstellt (das nenne ich ehrlich, denn die Demokratie hat ja Wege des Rekurses) als eine, als eine, die Trottel wegbefördert.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Der Anglizsimenindex des VDS sagt" ausgrenzen, schikanieren, terrorisieren, unterdrücken" unter bossing: "hinausekeln"
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Beitrag von Clementine »

Slomo hat geschrieben:Das mag ja durchaus sein, dennoch denke ich gehört eine Person mit diesen Eigenschaften in die Marketing-Abteilung!
Zudem kann man auch mit objektiver Sachlichkeit herausfinden, ob ein Geschäftspartner ehrlich ist oder wie die Stimmung in der Belegschaft ist.
Schneller ist die Entscheidungsgeschwindigkeit auf jeden Fall, da man nicht inhaltlich nachdenken muss. Doch ob Entscheidungen ohne inhaltlichen Hintergrund (also ohne nachzudenken) getroffen werden sollten ist dann für mich fraglich!!

Slomo
Man könnte den Eindruck gewinnen, als würden Frauen ihre Entscheidungen fast ausschließlich auf Intuition (d.h. irgendwelchen "Stimmungsschwankungen") basierend fällen - und wären fachlich völlige Blindgänger...

Männer und Frauen haben - meiner Erfahrung nach - einfach unterschiedliche Führungsstile.

Ich schließe mich der Meinung an, dass Frauen es einfach viel schwerer in der Berufswelt haben. Vermutlich auch auf Grund von unterschiedlicher Arbeitsweisen. Das Motto vieler Arbeitskollegen war "Tue gutes und rede darüber". Soll heissen: sie haben irgend etwas 0815-mäßiges gemacht (im Zweifelsfall noch nicht einmal besonders gut oder haben dabei wesentliche Zusammenhänge ausser acht gelassen) und lassen sich überschwenglich über ihre "Leistung" aus...

Und bezüglich der fachlichen Qualifikation muss ich sagen, dass ich den größten Respekt (fachlich) vor einer Partnerin hatte. Es gab auch viele wirklich gute Partner - aber kein Vergleich zu dieser Partnerin. Die wusste wirklich (fast) alles und konnte es v.a. auch konkret anwenden.

Benutzeravatar
Maya
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 18:46
Wohnort: Stumm

Beitrag von Maya »

taddeo hat geschrieben: ... Was macht sie denn so gut, die Merkel? Männer rausmobben, wenn sie ihr nicht in den Kram passen (Kohl, Schäuble, Koch, Wulff, Merz, Stoiber, und wie sie alle hießen...)?
Und was macht sie denn politisch so Geniales? In unserer Lokalzeitung war dieser Tage eine nette Karikatur: Merkel bei Bush zum Staatsbesuch, beide sitzen zum Gespräch beisammen, und Bush fragt Merkel: "Wie war denn eigentlich Dein letzter Besuch in Deutschland?" - Politisch betrachtet ist Merkel ein Mann wie alle anderen auch, biologisch bin ich mir nicht ganz sicher, was sie ist. Urban Priol hat deswegen wohl schon recht, wenn er immer vom "es" redet, wenn er "das" Merkel meint. ...

... ewig abwertende Motzerei, die jeden Diskurs zur Selbstbeschreibung demontiert. Das Urban Priol kommt in die Hölle.

Das intellektuelle Deutschland aber (und nicht nur ich) sieht die Arbeit Merkels positiv:

www.orf.at (14 11 07):

Karlspreis für Angela Merkel

"Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel erhält den renommierten Karlspreis. Das bestätigte die Stiftung Internationaler Karlspreis zu Aachen gestern Abend der Nachrichtenagentur AP.

Der Internationale Karlspreis zu Aachen, der 1950 erstmals vergeben wurde, ist nach Darstellung der Gesellschaft der älteste und bekannteste Preis, mit dem Persönlichkeiten oder Institutionen ausgezeichnet werden, die sich um Europa und die europäische Einigung verdient gemacht haben."

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Beitrag von taddeo »

Maya hat geschrieben:... ewig abwertende Motzerei, die jeden Diskurs zur Selbstbeschreibung demontiert. Das Urban Priol kommt in die Hölle.

Das intellektuelle Deutschland aber (und nicht nur ich) sieht die Arbeit Merkels positiv:

www.orf.at (14 11 07):

Karlspreis für Angela Merkel
Der Karlspreis ist auch so eine Art von Auszeichnung, mit der sich die Verleiher und die Empfänger gegenseitig beweihräuchern.

Und ob das "intellektuelle Deutschland" so ein griffiger Maßstab ist, weiß ich auch nicht. Mir ist das intelligente Deutschland lieber.

(Daß Urban Priol in die Hölle kommt, mag sein - aber ob sie ihn dort auch behalten wollen?)

Benutzeravatar
Maya
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 18:46
Wohnort: Stumm

Beitrag von Maya »

taddeo hat geschrieben:
Maya hat geschrieben:... ewig abwertende Motzerei, die jeden Diskurs zur Selbstbeschreibung demontiert. Das Urban Priol kommt in die Hölle.

Das intellektuelle Deutschland aber (und nicht nur ich) sieht die Arbeit Merkels positiv:

www.orf.at (14 11 07):

Karlspreis für Angela Merkel
Der Karlspreis ist auch so eine Art von Auszeichnung, mit der sich die Verleiher und die Empfänger gegenseitig beweihräuchern.

Und ob das "intellektuelle Deutschland" so ein griffiger Maßstab ist, weiß ich auch nicht. Mir ist das intelligente Deutschland lieber.

(Daß Urban Priol in die Hölle kommt, mag sein - aber ob sie ihn dort auch behalten wollen?)
wir werden werben

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Beitrag von taddeo »

Maya hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:(Daß Urban Priol in die Hölle kommt, mag sein - aber ob sie ihn dort auch behalten wollen?)
wir werden werben
Pfui! Als einer guten Christin (die Du hoffentlich bist) sollte Dir doch sein Seelenheil am Herzen liegen und nicht, daß er es ewig schön warm hat!? :mrgreen:

Benutzeravatar
oblatum
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 2. November 2007, 22:26
Wohnort: exklave

Beitrag von oblatum »

Ich stelle fest, hier im Forum, in der Gesellschaft , in der Kirche, dass überall die Männer das Sagen haben.

Und ihre Meinung wird verteidigt, oft mit fadenscheinigen Argumenten, und wenn die nichts nützen mit "Klauen und Zähnen", mit Hauen und Stechen, in der Politik mit Waffen, in der Kirche mit Rausschmiss.
Für jedes Argument gibt es eine Bibelstelle, oder einen Hinweis und Erlass der Amtskirche.
Macht nichts wenn sie sich manchmal widersprechen, hauptsache es passt grade.

Frauen suchen öfter einen Kompromiss, und gehen auf die Meinung des anderen ein.
Die Frage nach der persönlichen Beziehung zu Gott tritt bei den ganzen Diskussionen in den Hintergund.
Gruß oblatum
Es gibt überall Ausnahmen. Aber Ausnahmen bestätige die Regel.
Gruß oblatum
Morituri te salutant

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

oblatum hat geschrieben:Frauen suchen öfter einen Kompromiss, und gehen auf die Meinung des anderen ein.
Mit welchen Frauen hast Du diese Erfahrung gemacht? :shock:

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Das wüßte ich auch gern! :ikb_laughing:
(… und könnte eine aussagekräftige Antwort
auch sogleich eigennützig verwerten.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Maya
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 18:46
Wohnort: Stumm

Beitrag von Maya »

Raphaela hat geschrieben:
Maya hat geschrieben:
... aber sie macht ihre Sache genial, ... - Hoffnung aus der Zukunft blickt :ja:
Ich finde es toll, dass diese (letzte) Aussage von einem Mann kommt!
:jump: :jump: :jump:

...da ist schon was dran ....

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

oblatum hat geschrieben:Frauen suchen öfter einen Kompromiss, und gehen auf die Meinung des anderen ein.
Solche Frauen wissen oft nicht, was sie wollen.

Benutzeravatar
Maya
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 18:46
Wohnort: Stumm

Beitrag von Maya »

Kurt hat geschrieben:
oblatum hat geschrieben:Frauen suchen öfter einen Kompromiss, und gehen auf die Meinung des anderen ein.
Solche Frauen wissen oft nicht, was sie wollen.
Kompromisse sind notwendig - die, die Kompromisse eingehen wissen sehr wohl was sie wollen, - die die diese Fähigkeit nicht besitzen wissen im freud'schen Sinnen nicht was Gott will !

Unsere Zivilisation entstand aus Kompromissen und keinem fällt diesbezüglich ein besseres Wort als Sublimation (das von Freud ist) ein ... - schöne Grüße von den Schmerzen, die Freud Dir durch seine Erkenntnisse ersparte (und das Gegenteil (Ausagieren der eigenen inneren Gefühle) kennen wir ja auch aus diesem Forum ...)

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Das Leben besteht doch weitgehend aus Kompromissen,

ein schlechter Kompromiss ist besser als ein guter Prozess.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Maya
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 18:46
Wohnort: Stumm

Beitrag von Maya »

Pierre hat geschrieben:Das Leben besteht doch weitgehend aus Kompromissen,

ein schlechter Kompromiss ist besser als ein guter Prozess.

Pierre
... ein schlechter freimaurer wär' ich nicht. Ich gehe aber meinen weg besser alleine.

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Toll wenn Menschen von Dingen reden, die sie nicht verstehen.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Maya hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
oblatum hat geschrieben:Frauen suchen öfter einen Kompromiss, und gehen auf die Meinung des anderen ein.
Solche Frauen wissen oft nicht, was sie wollen.
die, die Kompromisse eingehen wissen sehr wohl was sie wollen,
Kompromißvorschlag:
Das Geschlecht entscheidet nicht immer über Kompromißsucht.

8)

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Männer oder Frauen?

Beitrag von pierre10 »

Es wurde zu diesem Thema schon viel, auch viel emotionales geschrieben. Nach meiner Meinung kann kein Zweifel daran bestehen, dass die Jahrtausend alte Herrschaft der Männer zu Ende geht.

Die Zukunft bereits in den nächsten 25 Jahren (das ist morgen) ist sicher weiblich.

Frauen leben länger,
haben weniger altersbedingte Krankheiten,
sind heute dynamischer und energischer als noch vor 20 Jahren,
haben oft eine bessre Ausbildung,
es spricht vieles für meine These.

Pierre :daumen-rauf:
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Männer oder Frauen?

Beitrag von cantus planus »

Gerade heute Morgen las ich in der Zeitung, dass die Frau in Zukunft kleiner und etwas dicker wird, dafür aber über stärkere Herz-Kreislauf-Systeme verfügt. Ich glaube auch aus einem anderen Grund nicht, dass deine Vision eintreten wird: vor Kurzem las ich einen Bericht, dass eine Mehrheit der Frauen (sic!) Projekte für unseriös hält, an denen zu viele Frauen mitwirken. Ich bin zwar keine Frau, kann diesen Eindruck aber nur bestätigen. Wer einen Beweis sucht, sollte mal an einer PGR-Sitzung teilnehmen: nur Frauen und Lehrer. Ich frage mich manchmal, welche von diesen beiden Gruppen den größeren Klaps hat...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Männer oder Frauen?

Beitrag von Christ86 »

Warum soll überhaupt das eine Geschlecht über das andere herrschen? Gott schuf Mann und Frau nach seinem Bild, beide zusammen sind der Mensch und gleich an Würde - wenn auch mit anderen Aufgaben.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema