Fällt die NPD-Fraktion in Sachsen auseinander?

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
stefan1800
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 16. Mai 2006, 16:02

Beitrag von stefan1800 »

@Maria Magdalena:
Lassen Sie einfach Ihre 68er Polemik, sie führt nur zu unzulässigen Überzeichnungen meiner Auffassung, Sie behaupten hier Dinge, die ich so nie gesagt habe und auch nicht sagen würde.

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Beitrag von Maria Magdalena »

Sorry, aber 68 Polemik ist/kann irgendwie nicht mein Ding sein, weil ich mich dagerade mal mit dem schreiben von Buchstaben rumquellen durfte . Aber anders gefragt:" Was würde wohl in diesem Land passieren ,wen alle Fremdländer urplötzlich all ihre Gelder aus Deutschland rausziehen würden? Denn weshalb sollte jemand in ein Länd/ Firmen Geld investieren, wenn er dort eh nur"als der letzte Husten"betrachtet wird?

@ Fiore Graz
Ach, laß mich doch auch mal ein bisschen frech sein( sonst ist fragt mich mein Pfarrer bei der Beicht mal wieder " mehr war nicht") :mrgreen:

stefan1800
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 16. Mai 2006, 16:02

Beitrag von stefan1800 »

@Maria Magdalena:
Ich verstehe Ihre rein materielle Argumentationsweise nicht. Wo bleibt da die Kultur und die Religion ? Das sind doch wohl die wesentlicheren Aspekte !

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Beitrag von Maria Magdalena »

Oh, um die mache ich mir keine Sorgen. Denn ich weiß was ich bin !! Deshalb kann mir es keine Angst machen, daß nicht Deutsche, sich in der Fremde an ihrer Kultur festhalten. Diese Angst kann doch nur jemand haben, er sich weder seines Glaubens, noch seiner eigenen Kultur sicher ist.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

@stefan

"Ohne Göld ka Musi", wenn die Wirtschaft zusammenbircht wirst die Kultur suchen können, höchstens die Kultur der Armut und damit die einhergehende Kultur der Gewalt wäre omnipräsent.
Aber Not lehrt beten für die Religion wärs kurzfristig ein tolles Höhenflug.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

stefan1800
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 16. Mai 2006, 16:02

Beitrag von stefan1800 »

@Fiore:
Das Bewußtsein bestimmt das Sein, nicht das Sein das Bewußtsein (s. Karl Marx).

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Auch der ärmste Mensch kann zuletzt den Hunger und die Sorge nicht mehr ertragen, und leider macht er dann keine schriftlichen Eingaben an die Behörden, sondern er schlägt mit der Faust an die Tür der Leute, welche noch etwas zu essen haben. (Wilhelm Raabe)

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

FioreGraz hat geschrieben: AEIOU (Austriae est imperare orbi universo)
Fiore
Alte Esel Iubilieren Ohne Unterlass :P
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Nun, wieso müssen denn in Hessen französische Hugenotten und im Ruhrgebiet polnische Arbeiter integriert werden?
Ist das nicht schon längst geschehen, oder haben sie sich im Jahrhundert getäuscht?

Gruß, Pit
stefan1800 hat geschrieben: Möglich hingegen ist, einige wenige "ähnliche" Ausländer, wie beispielsweise die französischen Hugenotten in Hessen oder Preußen oder die Polen im Ruhrgebiet, zu integrieren.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Wenn ich das mal aufgreifen darf, hätte ich eine Frage am Rande:
Was ist für Sie - stefan1800 - deutsche Kultur (bitte mit Beispielen)?

Gruß, Pit
stefan1800 hat geschrieben:@Maria Magdalena:
Ich verstehe Ihre rein materielle Argumentationsweise nicht. Wo bleibt da die Kultur und die Religion ? Das sind doch wohl die wesentlicheren Aspekte !
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Pit hat geschrieben:Was ist [...]deutsche Kultur
BildBild
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
shag1
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 2. November 2006, 11:08

Beitrag von shag1 »

2 Bilder also ?

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Tja, eine geringe "Ausbeute" deutscher Kultur.
Aber ich glaube, der Beitrag von Linus war nicht ganz ernst gemeint.
Wogegen es nach der Meinung von stefan1800 schon anders aussehen müsste.
Denn zumindest der Einfluss, den es z.B. seitens der französischen und italienischen Kunst auf die deutsche Kunst und Kultur gab, müsst ja schonmal gewissermassen "herausgefiltert" werden. Oder?

Gruß, Pit
shag1 hat geschrieben:2 Bilder also ?
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Beitrag von Maria Magdalena »

Nö, aber man darf doch auch mal bescheiden bleiben, gel? :D

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

shag1 hat geschrieben:2 Bilder also ?
Beispielshalber. Obige Bilder sind Allegorien der Germania von Philipp Veit. sozusagen eine Doppeldeutige Antwort auf das was deutsche Kultur ist.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Wobei man bekanntlich "deutsch" in mehrerlei Hinsicht betrachten kann:
Zum einen im Sinne der deutschen Staatsbürgerschaft, was eben bedeutet, daß es z.B. auch deutsche Juden, deutsche Muslime geben kann und ein Deutscher nicht zwangsläufig "gross,blond und blauäugig" sein muss.
Zweitens die nationalstaatliche und überhaupt allgemein nationalistische Sichtweise. Also: "Deutscher ist, wer deutsche Ahnen bis zur Völkerwanderung nachweisen kann." (zugegeben ein radikales Beispiel)
Drittens:
Die - ursprünglich - "deutschen" (zum Volk gehörenden) Menschen im Gegensatz zu den romanischen und fränkischen Menschen.

Die Bilder von Philipp Veit deuten (siehe Reichskrone und andere Insignien) eher auf die national(istisch)e Sicht des "deutschseins".

Gruß, Pit
Linus hat geschrieben:
shag1 hat geschrieben:2 Bilder also ?
Beispielshalber. Obige Bilder sind Allegorien der Germania von Philipp Veit. sozusagen eine Doppeldeutige Antwort auf das was deutsche Kultur ist.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

deutsch ist wer deutsche Vorfahren im angestammten Siedlungsgebiet hat (also von der Maas bis zur Memel und vom Belt bist zur Etsch :kiss: ) bzw. (zwangsweise) Umgesiedelt wurde (bspw. Landler und Siebenbürgener Sachsen)und jene tradierten Lebensweisen seiner Heimat pflegt. (also auch die Deutschchilenen und Deutsche in Deutsch Südwestafrika oder Deutschbrasilianer in Dreizehnlinden oder Österreich[solang sie noch deutsche Sprache und Kultur pflegen])
Zuletzt geändert von Linus am Dienstag 16. Januar 2007, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Aber sicher doch. Und die Erde ist eine Scheibe. ;-)

Gruß, Pit
Linus hat geschrieben:deutsch ist wer deutsche Vorfahren im angestammten Siedlungsgebiet hat (also von der Maas bis zur Memel und vom Belt bist zur Etsch :kiss: ) bzw. (zwangsweise) Umgesiedelt wurde (bspw. Landler und Siebenbürgener Sachsen)und jene tradierten Lebensweisen seiner Heimat pflegt. (also auch die Deutschchilenen und Deutsche in Deutsch Südwestafrika[solang sie noch deutsche Sprache und Kultur pflegen])
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Pit hat geschrieben:Aber sicher doch. Und die Erde ist eine Scheibe. ;-)

Gruß, Pit
Ersterem ist zuzustimmen. zweiteres ist ein Quatsch. Du hast zuviel Terry Pratchett gelesen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Nun, daß es einen deutschen Kulturraum gibt (auch wenn der Begriff nicht ganz zutreffend ist), ist richtig, und dazu kann man eben auch Österreich und die deutschsprachige Schweiz zählen.
Trotzdem sind die Bewohner Namibias keine Deutschen, nur, weil deren Vorfahren einst in die deutsche Kolonie Deutsch-Südwest gezogen sind. Oder wieviele US-Bürger sind demnach irische oder schottische Bürger?

Gruß, Pit
Linus hat geschrieben: Ersterem ist zuzustimmen. zweiteres ist ein Quatsch. Du hast zuviel Terry Pratchett gelesen.
carpe diem - Nutze den Tag !

Inabikari
Beiträge: 400
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 11:15
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Inabikari »

@stefan1800:

Hier ein Vorschlag für erste Schritte zur "Entausländerung" Deutschlands:

1. Man tilge aus der deutschen Sprache alle Wörter, die aus ausländischen Sprachen kommen (z.B. Technik, Text, Physik, Chemie, Politik, Medizin, Kultur, Portal, Archiv, Album, Profil, Registrierung, Fraktion, Nation, Demokratie, Partei...).

2. Man schaffe alle Kulturtechniken ab, die aus dem Ausland übernommen wurden (z.B. lateinische Schrift, arabische Ziffern...)

3. Man schließe alle Lokale, die ausländische Gerichte anbieten (z.B. Italiener, Griechen, Chinesen, Thai...)

In weiteren Schritten kann man dann auf alle ausländischen Erfindungen und auf alle ausländischen Importe (von der Banane bis zum Benzin) verzichten...

Übrigens, nicht vergessen: Auch Jesus Christus ist ein Ausländer. Auch er hat in einem entausländerten Deutschland nichts mehr zu suchen...

Benutzeravatar
shag1
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 2. November 2006, 11:08

Beitrag von shag1 »

Inabikari hat geschrieben: Übrigens, nicht vergessen: Auch Jesus Christus ist ein Ausländer ...
Bist Du Dir sicher? - Ist das die heilige Lehre? Wir laufen alle einem Ausländer nach? Nur gut, dass "wir der Papst sind", sonst bekäm ich echt Angst.

:ikb_sick:

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

FioreGraz hat geschrieben:AEIOU (Austriae est imperare orbi universo)
Fiore
sed tu felix nube! ;D
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Nebenbei: Leider habe ich keine Zeit, mich zur Sache zu äußern. „Stefan 18dingens“ wäre durchaus zu widersprechen. Jedoch von völlig anderer Basis aus als der obige Salm von Pit & Co. Das schmeckt wie Abwaschwasser aus der Hirnwäscherei.

Linus liegt ungefähr auf der richtigen Spur. Freilich müssen wir Gläubigen wissen, daß wir unser wahres Vaterland droben haben. Dennoch dürfen wir über unser untergehendes irdisches Vaterland trauern und seine vergangene, verlorene Kultur beweinen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Ja, die deutsche Klassik ist das Höchste, was die Menschheit je hervorgebracht hat. Das haben die Frankfurter Schule und der Kongress für kulturelle Freiheit (John Train / CIA) aber unwiederruflich zerstört (ganz abgesehen von Rock & Pop, was meiner Meinung nach verboten gehört).

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Rock & Pop, was meiner Meinung nach verboten gehört
Na sicher schaffen wir alles ab außerdeutsche ab was einem nicht passt dir die Musik nicht, der nächste mag keine Spagetthi, der übernächste Hollywoodliebesfilme ..... Zu eurem Nationalen Geqaurgel sage ich nur

"Wer die Rasse oder das Volk oder den Staat oder die Staatsform, die Träger der Staatsgewalt oder andere Grundwerte menschlicher Gemeinschaftsgestaltung – die innerhalb der irdischen Ordnung einen wesentlichen und ehrengebietenden Platz behaupten – aus dieser ihrer irdischen Wertskala herauslöst, sie zur höchsten Norm aller, auch der religiösen Werte macht und sie mit Götzenkult verherrlicht, der verkehrt und fälscht die gottgeschaffene und gottbefohlene Ordnung der Dinge....." (Pius XI. Mit brennender Sorge)

"...Jedem Menschen muß das Recht zugestanden werden, innerhalb der Grenzen seines Staates seinen Wohnsitz zu behalten oder zu ändern; ja, es muß ihm auch erlaubt sein, sofern gerechte Gründe dazu raten, in andere Staaten auszuwandern und dort seinen Wohnsitz aufzuschlagen (vgl. Pius XII., Weihnachtsbotschaft 1952, U-G 3273-3315). Auch dadurch, daß jemand Bürger eines bestimmten Staates ist, hört er in keiner Weise auf, Mitglied der Menschheitsfamilie und Bürger jener universalen Gesellschaft und jener Gemeinschaft aller Menschen zu sein...." (Johannes XXIII., pacem in terris)

Noch eins sei erwähnt, die GEschchte hat uns bis jetzt gelehrt Völker die sich abkapseln gegen Einflüsse von außen sterben und verschwinden in der Vergessenheit.
Nicht jene Völker sind groß geworden die für sich selbst lebten sondern jene die von außen "befruchtet" wurden.

Wenn also so manche NAtionalisten meinen man könne gewisse Missstände beseitgen wenn wir einfach nur die Einflüsse von außen beseitigen, werden sie genau das Gegenteil bewirken, sie werden ihr ach so geliebte Volk durch die Hölle zum Untergang führen.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Pit hat geschrieben:Nun, daß es einen deutschen Kulturraum gibt (auch wenn der Begriff nicht ganz zutreffend ist), ist richtig, und dazu kann man eben auch Österreich und die deutschsprachige Schweiz zählen.
Trotzdem sind die Bewohner Namibias keine Deutschen, nur, weil deren Vorfahren einst in die deutsche Kolonie Deutsch-Südwest gezogen sind. Oder wieviele US-Bürger sind demnach irische oder schottische Bürger?
Wer redet hier von Bürger-sein? Ein Ire, der mit Ami-Pass ebendort lebt, ist kein irischer Bürger. Ire ist er aber dennoch, wenn er irische Gepflogenheiten alltäglich übt.

Deutsche in DSWA sind Deutsche, auch wenn sie namibische Bürger sein mögen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Linus hat geschrieben:Deutsche in DSWA sind Deutsche, auch wenn sie namibische Bürger sein mögen.


(Außerdem haben die fast alle deutsche Pässe.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Weils mir gerade auffällt, Pit
Pit hat geschrieben:Wobei man bekanntlich "deutsch" in mehrerlei Hinsicht betrachten kann:
Zum einen im Sinne der deutschen Staatsbürgerschaft,
Huhu es ging um deutsche Kultur. Ein Assimilierter Drittgenerationsdeutschtürke der seine Ernährung zwischen Amerikanischer Besatzerbrause, Hot Dog und Dürüm Kebab absteckt und sich Rap reinzieht, und Hosen mit Pamperswindelausbuchtung trägt, hat mit deutscher Kultur wohl wenig gemein (auch sprachlich "Ey yo Alter, is voll Krass,götünü sikeyim" geht eher in richtung nonverbale Kultur) :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

FioreGraz hat geschrieben:
Rock & Pop, was meiner Meinung nach verboten gehört
Na sicher schaffen wir alles ab außerdeutsche ab was einem nicht passt dir die Musik nicht, der nächste mag keine Spagetthi, der übernächste Hollywoodliebesfilme ..... Zu eurem Nationalen Geqaurgel sage ich nur

"Wer die Rasse oder das Volk oder den Staat oder die Staatsform, die Träger der Staatsgewalt oder andere Grundwerte menschlicher Gemeinschaftsgestaltung – die innerhalb der irdischen Ordnung einen wesentlichen und ehrengebietenden Platz behaupten – aus dieser ihrer irdischen Wertskala herauslöst, sie zur höchsten Norm aller, auch der religiösen Werte macht und sie mit Götzenkult verherrlicht, der verkehrt und fälscht die gottgeschaffene und gottbefohlene Ordnung der Dinge....." (Pius XI. Mit brennender Sorge)

"...Jedem Menschen muß das Recht zugestanden werden, innerhalb der Grenzen seines Staates seinen Wohnsitz zu behalten oder zu ändern; ja, es muß ihm auch erlaubt sein, sofern gerechte Gründe dazu raten, in andere Staaten auszuwandern und dort seinen Wohnsitz aufzuschlagen (vgl. Pius XII., Weihnachtsbotschaft 1952, U-G 3273-3315). Auch dadurch, daß jemand Bürger eines bestimmten Staates ist, hört er in keiner Weise auf, Mitglied der Menschheitsfamilie und Bürger jener universalen Gesellschaft und jener Gemeinschaft aller Menschen zu sein...." (Johannes XXIII., pacem in terris)

Noch eins sei erwähnt, die GEschchte hat uns bis jetzt gelehrt Völker die sich abkapseln gegen Einflüsse von außen sterben und verschwinden in der Vergessenheit.
Nicht jene Völker sind groß geworden die für sich selbst lebten sondern jene die von außen "befruchtet" wurden.

Wenn also so manche NAtionalisten meinen man könne gewisse Missstände beseitgen wenn wir einfach nur die Einflüsse von außen beseitigen, werden sie genau das Gegenteil bewirken, sie werden ihr ach so geliebte Volk durch die Hölle zum Untergang führen.

LG
Fiore
Hier liegst du völlig neben der Sache. Da ist ja so schlimm wie Pits Gesabbel mit seinem „Blond-und-blauäugig“-Gefasel. Euch sitzen fixe Ideen im Kopf. Dir wenigstens nur partiell, Fiore, hier aber vollet Rohr, wennick dit ma so saren darf.

Keiner redet von Rassenkram, also steck’s wieder ein. Ich Uwes letztem Beitrag, auf welchen du repliziertest, ging’s auch nicht um deutsch oder undeutsch, sondern Kultur oder Unkultur.

(O Mist, muß wech …)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Linus hat geschrieben:Weils mir gerade auffällt, Pit
Pit hat geschrieben:Wobei man bekanntlich "deutsch" in mehrerlei Hinsicht betrachten kann:
Zum einen im Sinne der deutschen Staatsbürgerschaft,
Huhu es ging um deutsche Kultur. Ein Assimilierter Drittgenerationsdeutschtürke der seine Ernährung zwischen Amerikanischer Besatzerbrause, Hot Dog und Dürüm Kebab absteckt und sich Rap reinzieht, und Hosen mit Pamperswindelausbuchtung trägt, hat mit deutscher Kultur wohl wenig gemein (auch sprachlich "Ey yo Alter, is voll Krass,götünü sikeyim" geht eher in richtung nonverbale Kultur) :D
Die sind aber oft ganz herzig, würde ich vermissen wenn man die rausschmeist.
Keiner redet von Rassenkram, also steck’s wieder ein. Ich Uwes letztem Beitrag, auf welchen du repliziertest, ging’s auch nicht um deutsch oder undeutsch, sondern Kultur oder Unkultur.
O doch im Endefeckt geht es darum, es geht nicht mehr um Auseinandersetzung mit der eigenen und anderen Kulturen, sondern um archiologische Bewahrung und wie Bewahrt man? Letztenendes mit ner Vakuumverpackung, was in letzter Konsequenz zu einem "Kulturrassismus" führt der dann ala Blauäugig und Blond Ideologien umgesetzt wird.
Deutsch ist letztenendes dann der der den Kulturtest besteht, aber nachdem Kultur etwas lebendiges und schon gar nicht einheitliches ist wird man den nie bestehen können.
Schon gar nicht möchte ich in Zukunft in einer Welt mit Kulturfilter leben. Ich höre die Musik die mir gefällt und nicht die die andere als "hochwertig" deklarieren, ich esse was mir schmeckt und nicht das was andere als "schmackhaft und zivilisiert" ansehen, ich schaue mir Filme an die mir gefallen egal ob sie mit Prädikat wertvoll versehen sind oder nicht und ich lese was ich will und nicht das was jene für mich als geigenet halten.

LG
Fiore (Sex, Drugs and Rock'n Roll)
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Raphael

Beitrag von Raphael »

FioreGraz hat geschrieben:Fiore (Sex, Drugs and Rock'n Roll)
Also eher Subkultur als Kultur! :hmm:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema