"Religiöse Urlaubsziele" in Frankreich

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Sacrifice
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 11. September 2005, 20:40

"Religiöse Urlaubsziele" in Frankreich

Beitrag von Sacrifice »

Hallo!
Kann mir vielleicht jemand ein paar empfehlenswerte Kathedralen, Plätze, Orte, vielleicht auch Klöster, ... in und rund um PARIS empfehlen? Werde im August so Gott will für eine Woche hinfahren und möchte nun ein bisschen besser planen ...

Hat vielleicht auch jemand ne Ahnung wie es in Lisieux so ist... da ich es in Erwägung ziehe, mich von meiner "gruppe" für einen Tag abzuseilen ... nun, ich habe so gut wie keine französisch-Kenntnisse, und weiß nicht wie ich da zurecht komme. ;-)
Aber ich würde sooo gerne einmal da hin fahren ... wo meine liebe kleine Schwester Therese zuhause war ...

Über einige Tipps würde ich mich sehr freuen. :)

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Auf jeden Fall mal Notre Dame de Paris, aber auch sonst sind eigentlich alle Pariser Kirchen einen Besuch wert! St-Sulpice gefällt mir persönlich nicht so, sie ist ja auch nicht im gotischen Stil erbaut. Und dann natürlich die triumphalistische Sacré Coeur auf dem Montmartre (hierzu muss man wissen, dass diese Kirche nur deshalb von erzkatholischen reaktionären Royalisten auf den Kommunisten- und Libertins-Hügel Montmartre gebaut wurde, um die Linken und Freimaurer zu ärgern; auch als "Strafe" für die fehlgeschlagene erste Kommune, die eben dort auf dem Montmartre "Märtyrerberg" 1870/71 hauste - letztlich ist Sacré Coeur aber das von Jesus persönlich gewünschte völkische Gotteshaus zu seinem Heiligsten Herzen, wie er es der Burgunder Seherin Alacoque aufgetragen hatte; innen auf dem Kuppelrand steht in großen Lettern zu lesen GALLIA POENITENS ET DEVOTA). Persönlich gesehen habe ich auch St-Eustache (sehr schön), nicht drin war ich iin St-Paul-St-Louis, St-Séverin und La Madeleine. Kulturhistorisch unumgänglich ist die Grabeskirche der frz. König von St-Denis (wo ich auch war: echt kurios, dass so eine Kathedrale heute von ein nordafrikanisch anmutenden Kleinstadt umringt wird...)

Benutzeravatar
ghiaccio
Beiträge: 214
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2006, 12:08

Beitrag von ghiaccio »

Sainte-Chapelle
bewahrt Christi Dornenkrone sowie Teile des Kreuzes Christi

Kapelle der Vinzentinerinnen in der Rue du Bac -
Dort vollzogen sich die 2 Erscheinungen der Gottesmutter an die Hl Katharina Laboure und begann die Geschichte der "Wundertätigen Medaille", zudem ruht im Glassarkophag der unverweste Körper der Heiligen

Kirche Maria vom Sieg -
hier wirkte Theodor Ratisbonne, dort gescha(hen) die ersten Wunder mit der Wundertätigen Medaille

Cimetière (Friedhof) du Père-Lachaise -
einfach sehenswert und das nicht wegen der zahlreichen sog. Prominenten, deren Leiber dort ruhen
Fröhlich sein, gutes tun und die Spatzen pfeiffen lassen
Hl Don Giovanni Bosco

Benutzeravatar
Cosimo
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 13:23

Beitrag von Cosimo »

Uwe Schmidt hat bereits eine Reihe von bedeutenden Sakralbauten in Paris angeführt. Ich erlaube mir seine Liste noch um drei weitere zu ergänzen:

I. La Madeleine (Pl. de la Madeleine, VIII. Arrondissement ) unweit von Place Vendôme und Place de la Concorde. Gefällt mir persönlich von den Kirchenbauten in Paris am besten.
Bild

II. Die Chapelle expiatoire (rue Pasquier 29,VIII. Arrondissement), welche Louis XVIII. 1816 an der Stelle errichten ließ wo 1793 sein Bruder Louis XVI. und dessen Gattin Marie-Antoinette ursprünglich begraben wurden. 1815 ließ Louis XVIII. die Gebeine des königlichen Paares nach Saint-Denis, der Grablge der Könige Frankreichs überführen.
Bild


III. Église Saint Germain l'Auxerrois beim Louvre.
Bild

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

ghiaccio hat geschrieben:Sainte-Chapelle
bewahrt Christi Dornenkrone sowie Teile des Kreuzes Christi

Kapelle der Vinzentinerinnen in der Rue du Bac -
Dort vollzogen sich die 2 Erscheinungen der Gottesmutter an die Hl Katharina Laboure und begann die Geschichte der "Wundertätigen Medaille", zudem ruht im Glassarkophag der unverweste Körper der Heiligen

Kirche Maria vom Sieg -
hier wirkte Theodor Ratisbonne, dort gescha(hen) die ersten Wunder mit der Wundertätigen Medaille

Cimetière (Friedhof) du Père-Lachaise -
einfach sehenswert und das nicht wegen der zahlreichen sog. Prominenten, deren Leiber dort ruhen


In Ste-Marie des Victoires war ich auch - wusste aber gar nicht, dass die Bekehrung des Juden Ratisbonne dórt geschehen war! Diese Kirche war immer sehr gut besucht, wenn ich rein kam, um dort zu beten - allerdings von Mischlings-Franzosen von den Antillen oder so, echte, weiße Franzosen habe ich dort kaum gesehen...

Benutzeravatar
ghiaccio
Beiträge: 214
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2006, 12:08

Beitrag von ghiaccio »

Uwe S.

Oh, das ist ein Missverständnis.
Die Bekehrung von Alphons R. war zu Rom in S.Andrea della Fratte (nicht Valle!).

Aber sein bruder, Theodor R., war in S. Marie zu Paris Kaplan.
Ihm, so wird berichtet, war es vorbehlaten als Erster die "Wirksamkeit" der Wundertätigen Medaille zu erproben, möchte man sagen - mit größtem Erfolg.

Ein Sterbender, der sich vor langer Zeit von der Kirche abgewandt hatte, verharrte dennoch in der Ablehung, ja bekräftigte sie, verbat sich solch Ansinnen endgültig.

Er ließ im Hotel des Sterbenden eine Medaille.
Erst kurz war Theodor in die Pfarre zurückgekehrt, als schon ein Bote eiligst um den nochmaligen Besuch bat, der Sterbende wolle nunmehr die Sakramente empfangen.
( Die teilweise zu lesenden weietren Umstände habe ich bewusst weggelassen). Der Mann starb versöhnt mi Gott udn der Kirche.
Fröhlich sein, gutes tun und die Spatzen pfeiffen lassen
Hl Don Giovanni Bosco

Benutzeravatar
Sacrifice
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 11. September 2005, 20:40

Beitrag von Sacrifice »

Danke für die einstweiligen Antworten!! :-))

Hat vielleicht noch jemand Infos über Lisieux ... wie man da so zurecht kommt? :hmm:

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

ghiaccio hat geschrieben:Uwe S.

Oh, das ist ein Missverständnis.
Die Bekehrung von Alphons R. war zu Rom in S.Andrea della Fratte (nicht Valle!).

Aber sein bruder, Theodor R., war in S. Marie zu Paris Kaplan.
Ihm, so wird berichtet, war es vorbehlaten als Erster die "Wirksamkeit" der Wundertätigen Medaille zu erproben, möchte man sagen - mit größtem Erfolg.

Ein Sterbender, der sich vor langer Zeit von der Kirche abgewandt hatte, verharrte dennoch in der Ablehung, ja bekräftigte sie, verbat sich solch Ansinnen endgültig.

Er ließ im Hotel des Sterbenden eine Medaille.
Erst kurz war Theodor in die Pfarre zurückgekehrt, als schon ein Bote eiligst um den nochmaligen Besuch bat, der Sterbende wolle nunmehr die Sakramente empfangen.
( Die teilweise zu lesenden weietren Umstände habe ich bewusst weggelassen). Der Mann starb versöhnt mi Gott udn der Kirche.


Ja, die wunderbare Medaille der Labouré wirkt wahre Wunder....die hl. Mutter Theresa hat die ja auch ständig eingesetzt und auch ich war schon mal in der Rue du Bac (wo rund um die Uhr natürlich noch viel mehr Leute sind als in Ste-Marie des Victoires).

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema