Gemeinsamer Quell der monotheistischen Religionen?

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Gemeinsamer Quell der monotheistischen Religionen?

Beitrag von overkott »

Christen werden im Dialog mit Muslim das Wort Christus christlich verstehen und darauf hinweisen, dass al-masîh das arabische Wort für das lateinisch-deutsche Wort Christus ist. Sie werden erklären, dass die Christustitel im Koran nichts anderes bedeuten als ein Spiegel Gottes Weisheit, also der Mitte des Logos. Hier geht es also um das Wesen, nicht um die Beifügungen. Wenn aber Christus immer schon das hervorgebrachte und gehauchte Wort war, dann existierte er auch schon vor unserer Zeit. Wir dürfen jedoch annehmen, dass Mohammed über Christus etwas anders meditiert und spekuliert hat, als etwa Johannes.

Benutzeravatar
Teutonius
Beiträge: 972
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 23:30
Wohnort: Berlin SO

Re: Gemeinsamer Quell der monotheistischen Religionen?

Beitrag von Teutonius »

Hier hat sich mal jemand kritisch mit dem Koran auseinandergesezt:
http://freenet-homepage.de/zukunft-euro ... suren.html
fide & caritate

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Gemeinsamer Quell der monotheistischen Religionen?

Beitrag von overkott »

Mir scheint das nicht dem Frieden zu dienen. Das kann man doch mit allen Weltanschauungen machen. Wir sollten schon Gefahren rechter Hetze in der Türkei und in Deutschland sehen. Über die Stufen des Beitritts kann man verhandeln.

Benutzeravatar
Teutonius
Beiträge: 972
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 23:30
Wohnort: Berlin SO

Re: Gemeinsamer Quell der monotheistischen Religionen?

Beitrag von Teutonius »

overkott hat geschrieben:Mir scheint das nicht dem Frieden zu dienen. Das kann man doch mit allen Weltanschauungen machen. Wir sollten schon Gefahren rechter Hetze in der Türkei und in Deutschland sehen. Über die Stufen des Beitritts kann man verhandeln.
Nein, solange die Türkei so antichristlich eingestellt ist und der Islam (heimliche) Staatsreligion ist? Nein!
fide & caritate

Raphael

Re: Gemeinsamer Quell der monotheistischen Religionen?

Beitrag von Raphael »

nemesis hat geschrieben:Sag mal Robert was hälst du von diesem Text: Muhammad - Prophet auch für Christen?
Sag mal, nemesis, was hältst Du von der religionswissenschaftlichen These, der Islam sei eigentlich ein "mutierter Arianismus"?

Nachdem im Christentum der Streit um das arianische Gottesbild zugunsten der Trinität entschieden war, wurde der Arianismus von abtrünnigen Mönchen im Geheimen gepflegt und schwelte daher im Untergrund weiter. Als seine Zeit gekommen war, brach er sich dann mit Hilfe von Mohammeds "Einsichten" und einer bestimmten machtpolitischen Konstellation auf der arabischen Halbinsel seine eigene, erneuerte Bahn.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Gemeinsamer Quell der monotheistischen Religionen?

Beitrag von cantus planus »

Eine interessante These. :hmm:
Gibt es dazu Veröffentlichungen?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raphael

Re: Gemeinsamer Quell der monotheistischen Religionen?

Beitrag von Raphael »

cantus planus hat geschrieben:Eine interessante These. :hmm:
Gibt es dazu Veröffentlichungen?
Ja! :)

Erstmal das hier: Der frühe Islam
Online kann ich noch das anbieten: Volker Popp, Ergebnisse ..........

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Gemeinsamer Quell der monotheistischen Religionen?

Beitrag von cantus planus »

Danke! :ja:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
nemesis
Beiträge: 262
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 04:35

Re: Gemeinsamer Quell der monotheistischen Religionen?

Beitrag von nemesis »

Ja was denke ich darüber? Ich habe mich schon sehr damit beschäftigt, auch wissenschaftlich. Auch in diesem Forum habe ich schon einige Reaktionen auf diese Thesen präsentiert:

http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php? ... rg#p185958
Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehn. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen. - Kurt Tucholsky

kephas
Beiträge: 539
Registriert: Dienstag 4. November 2003, 12:04

Re: Gemeinsamer Quell der monotheistischen Religionen?

Beitrag von kephas »

Raphael hat geschrieben:Online kann ich noch das anbieten: Volker Popp, Ergebnisse ..........
:aergerlich: :nein: Unglaublich. Ein Versuch, die Geschichte der eigenen Ideologie anzupassen, mehr nicht.

Benutzeravatar
nemesis
Beiträge: 262
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 04:35

Re: Gemeinsamer Quell der monotheistischen Religionen?

Beitrag von nemesis »

Ob die Katholiken hier einverstanden wären mit dem was Karl Heinz Ohlig zum Besten gibt? Würd mich als Muslim interessieren:
Ist Jesus der Prophet des Islams?
Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehn. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen. - Kurt Tucholsky

kephas
Beiträge: 539
Registriert: Dienstag 4. November 2003, 12:04

Re: Gemeinsamer Quell der monotheistischen Religionen?

Beitrag von kephas »

nemesis hat geschrieben:Ob die Katholiken hier einverstanden wären mit dem was Karl Heinz Ohlig zum Besten gibt? Würd mich als Muslim interessieren:
Ist Jesus der Prophet des Islams?
:nein: :vogel: Nein! Ohlig ist kein Katholik. Er will eine neue Einheitsreligion. Da müssen die Christen dann mal eben auf die Dreifaltigkeit verzichten und die Moslems müssen begreifen, dass sie ja eigentlich verkappte Christen sind. Für so ein hohes Gut kann man dann ja auch noch ein wenig Geschichtsfälschung betreiben.
:würg:

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Gemeinsamer Quell der monotheistischen Religionen?

Beitrag von overkott »

Auch wenn das geistreiche Interview nicht mehr ganz aktuell ist, kommen darin wichtige Gedanken zum Tragen: die Reflexion von Sprache und von Geschichte. Tatsächlich erfolgte die Verkündigung Jesu als Christus in alle Welt und damit in die Katholizität durch Inkulturation. Vor allem bedeutete diese Inkulturation Zusammenführen vieler Sprachen und vieler Bräuche in einen Geist. Durch die Frühschriften des Christentums wird uns das besonders vor Augen geführt. Der Evangelist Johannes und der Apostel Paulus verbreiten die Frohbotschaft in den Kulturraum des Hellenismus und treten in einen Dialog mit ihm. Diese Inkulturation setzt der heilige Hieronymus fort. Statt wörtlich zu übersetzen, überträgt er die heiligen Schriften nicht wörtlich in die lateinische Sprache, sondern vielmehr in den lateinischen Denkhorizont der Welt rund um das Mittelmeer. In der weiteren Ausbreitung werden bisherige Gedanken nicht aufgegeben, sondern weiter übertragen. So muss kein Lehrsatz aufgegeben werden, sondern wird für die jeweilige Zeit aktualisiert. Bei genauer Sprachreflexion stellen wir fest, dass auch das Dreifaltigkeitsdogma nicht aufgegeben werden muss, sondern auch heute noch vernünftig verstanden und geglaubt werden kann. Dem Beter wird dies im Vaterunser besonders klar: Gott ist der Vater seines Sohnes, der erfüllt ist vom heiligen Geist der Weisheit und Vergebung. Christus ist das Vorbild für alle Söhne und Kinder Gottes, Maria ist ein Vorbild der geisterfüllten Frau und Mutter. Die allgemeine Kirche verbreitet die heiligen Schriften des Alten Bundes mit neuem Verständnis. Sie trifft damit auch auf den arabischen Kulturkreis, der die christliche Weisheit auf seine Weise meditiert und spiegelt. Auch hier hilft Sprachphilosophie die Einheit und Vielfalt des Glaubens an den einen Gott weiser zu verstehen.

Benutzeravatar
Teutonius
Beiträge: 972
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 23:30
Wohnort: Berlin SO

Re: Gemeinsamer Quell der monotheistischen Religionen?

Beitrag von Teutonius »

Sag mal jemand einem Moslem, daß sein Glauben eine Abart des Christentums ist und der Koran nicht von Allah in Mohameds Herz, sondern von der Bibel abgeschrieben wurde!
fide & caritate

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Gemeinsamer Quell der monotheistischen Religionen?

Beitrag von overkott »

Vielleicht wird dir ein Gespräch mit einem Muslim nicht so leicht fallen. Aber ich halte dich doch für vernünftiger und geschickter, als du vorgibst. Das wichtigste Ziel wäre schon erreicht, wenn ihr im Frieden auseinandergehen würdet.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Gemeinsamer Quell der monotheistischen Religionen?

Beitrag von cantus planus »

overkott hat geschrieben:Das wichtigste Ziel wäre schon erreicht, wenn ihr im Frieden auseinandergehen würdet.
Dieses Ziel ist einfach zu erreichen, indem man vermeidet, sich überhaupt zu begegnen, oder wie? Diese hohle Friede-Freude-Eierkuchen-Phrase beißt sich in den eigenen Schwanz.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Gemeinsamer Quell der monotheistischen Religionen?

Beitrag von overkott »

cantus planus hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Das wichtigste Ziel wäre schon erreicht, wenn ihr im Frieden auseinandergehen würdet.
Dieses Ziel ist einfach zu erreichen, indem man vermeidet, sich überhaupt zu begegnen, oder wie? Diese hohle Friede-Freude-Eierkuchen-Phrase beißt sich in den eigenen Schwanz.
Der Friede Christi ist mehr als Vermeidung. Vermeidung ist jedoch besser, als sich zu beißen.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Gemeinsamer Quell der monotheistischen Religionen?

Beitrag von cantus planus »

overkott hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Das wichtigste Ziel wäre schon erreicht, wenn ihr im Frieden auseinandergehen würdet.
Dieses Ziel ist einfach zu erreichen, indem man vermeidet, sich überhaupt zu begegnen, oder wie? Diese hohle Friede-Freude-Eierkuchen-Phrase beißt sich in den eigenen Schwanz.
Der Friede Christi ist mehr als Vermeidung. Vermeidung ist jedoch besser, als sich zu beißen.
Das sehe ich anders. Ein ehrliches Aufeinanderzugehen spart die Unterschiede und Differenzen nicht aus. Wirkliche Toleranz kann nur geübt werden, wer Grenzen respektiert und andere Denkweisen zuläßt. Die von dir vorgeschlagene Form ist mit zutiefst zuwider und m. E. auch unehrlich, da die Realtität hier zugunsten einer Utopie vernachlässigt wird.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Gemeinsamer Quell der monotheistischen Religionen?

Beitrag von overkott »

cantus planus hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Das wichtigste Ziel wäre schon erreicht, wenn ihr im Frieden auseinandergehen würdet.
Dieses Ziel ist einfach zu erreichen, indem man vermeidet, sich überhaupt zu begegnen, oder wie? Diese hohle Friede-Freude-Eierkuchen-Phrase beißt sich in den eigenen Schwanz.
Der Friede Christi ist mehr als Vermeidung. Vermeidung ist jedoch besser, als sich zu beißen.
Das sehe ich anders. Ein ehrliches Aufeinanderzugehen spart die Unterschiede und Differenzen nicht aus. Wirkliche Toleranz kann nur geübt werden, wer Grenzen respektiert und andere Denkweisen zuläßt. Die von dir vorgeschlagene Form ist mit zutiefst zuwider und m. E. auch unehrlich, da die Realtität hier zugunsten einer Utopie vernachlässigt wird.
Vielleicht ist dir der Friede Christi zuwider. Mag sein. Ich will ihn dir nicht aufzwingen.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsamer Quell der monotheistischen Religionen?

Beitrag von Marion »

Lieber Overkott,
was meinst du was Jesus mit diesen Worten meinte:
"ich bringe euch nicht den Frieden sondern das Schwert"
Das ist eine ernst gemeinte Frage
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Gemeinsamer Quell der monotheistischen Religionen?

Beitrag von cantus planus »

Mein lieber Overkott, Christus war niemand, der um des lieben Friedens willen darauf verzichtet hat, die Wahrheit zu verkünden. Das hat nichts mit Streitlust oder gar -sucht zu tun, sondern mit dem Eintreten für die Wahrheit.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Gemeinsamer Quell der monotheistischen Religionen?

Beitrag von overkott »

Liebe noiram, er spricht von der Christenverfolgung. Denn er wird ein Zeichen sein, dem widersprochen wird. Dadurch sollen die Gedanken vieler Menschen offenbar werden. Dir selbst wird ein Schwert durch die Seele dringen. Wer aber wirklich zum Schwert greift, wird durch das Schwert umkommen.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Gemeinsamer Quell der monotheistischen Religionen?

Beitrag von overkott »

Gerade habe ich Sloterdijk in 3Sat gesehen, wie er lässig gegen die Tugenden zu Felde zog. "Seit 3.000 Jahren hält uns das Christentum ethisch unter Hochspannung", meinte er. "Nur durch die Naturreligionen wurde das abgemildert." Das wirkt wie eine nonchalante Provokation, so leicht und allgemein dahergesagt, dass sie Beifall finden mag bei einem Publikum, das auch bereit ist, sich von der Freiheit zu emanzipieren. Das jedenfalls wäre fatal. Denn Freiheit braucht das Minimum an Regeln, das Jesus Christus im Doppelgebot der Liebe zusammengefasst hat. Soweit jeder aus diesem Prinzip lebt, hat er die Kompassnadel, die ihn zum Ziel des Lebens führt und von viel größeren Regelsystemen entlastet, die wir seit jeher Gesetz nennen. Sicher wurde das Judentum durch das Christentum gemildert, ebenso wie griechische Mysterienkulte, römische Herrscherkulte, indianische Menschopferkulte und ähnliche Erscheinungen. Gleichwohl bestand natürlich immer wieder die Gefahr, in alte und neue Gesetzlichkeit zurückzufallen.

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Gemeinsamer Quell der monotheistischen Religionen?

Beitrag von asderrix »

overkott hat geschrieben:Vielleicht wird dir ein Gespräch mit einem Muslim nicht so leicht fallen. Aber ich halte dich doch für vernünftiger und geschickter, als du vorgibst. Das wichtigste Ziel wäre schon erreicht, wenn ihr im Frieden auseinandergehen würdet.
Hat Christus uns dazu in der Welt gelassen, das wir Ungläubig in Frieden in den Tod rennen lassen? :hmm: :irritiert:
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Gemeinsamer Quell der monotheistischen Religionen?

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Jetzt reden wir mal Klartext:

Quelle der Religion des Alten und Neuen Testaments ist der eine, dreifaltige Gott. Er ist es, den Abraham bei sich empfangen hat. Wie können Religionen "abrahamistisch" sein, wenn sie die hochheilige Trinität leugnen?

Quelle des rabbinischen (pharisäischen) Judentums ist der Satan, der die Herzen versteift und den Blick für den Christus verblendet hat. Übrigens spielt dabei der Literalismus eine grosse Rolle, die Parallele zu Kreationisten etc. drängt sich geradezu auf.

Quelle des Islams ist ebenfalls der Satan, der sich gegenüber Mohammed als Erzengel Gabriel ausgegeben hat.

Benutzeravatar
nemesis
Beiträge: 262
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 04:35

Re: Gemeinsamer Quell der monotheistischen Religionen?

Beitrag von nemesis »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Quelle des Islams ist ebenfalls der Satan, der sich gegenüber Mohammed als Erzengel Gabriel ausgegeben hat.
Immerhin erkennt man jetzt an das der Koran einer höheren Macht entspringt. Als Muslim muss ich sagen, das das ein Fortschritt ist im Bezug auf die Behauptung das Muhammad sich das selbst ausgedacht hat. Sowas muss man anerkennen ;-)
Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehn. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen. - Kurt Tucholsky

Benutzeravatar
Teutonius
Beiträge: 972
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 23:30
Wohnort: Berlin SO

Re: Gemeinsamer Quell der monotheistischen Religionen?

Beitrag von Teutonius »

Von selbst ausgedacht kann keine Rede sein, dafür sind die Ähnlichkeiten mit der Bibel zu auffällig!
Also teilweise (verfälscht) abgeschrieben und den Rest woanders her...
Gibts ne Möglichkeit das dezenter auszudrücken?
fide & caritate

Benutzeravatar
nemesis
Beiträge: 262
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 04:35

Re: Gemeinsamer Quell der monotheistischen Religionen?

Beitrag von nemesis »

Teutonius hat geschrieben:Von selbst ausgedacht kann keine Rede sein, dafür sind die Ähnlichkeiten mit der Bibel zu auffällig!
Also teilweise (verfälscht) abgeschrieben und den Rest woanders her...
Gibts ne Möglichkeit das dezenter auszudrücken?
Ganz ehrlich, das ist nicht mein Problem ;-)
Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehn. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen. - Kurt Tucholsky

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Gemeinsamer Quell der monotheistischen Religionen?

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

nemesis hat geschrieben:
Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Quelle des Islams ist ebenfalls der Satan, der sich gegenüber Mohammed als Erzengel Gabriel ausgegeben hat.
Immerhin erkennt man jetzt an das der Koran einer höheren Macht entspringt. Als Muslim muss ich sagen, das das ein Fortschritt ist im Bezug auf die Behauptung das Muhammad sich das selbst ausgedacht hat. Sowas muss man anerkennen ;-)
Es ist doch klar, dass man auf der Suche nach dem einen Gott nicht aus sich selbst heraus so etwas wie den Koran produziert, sondern dass man da unter falsche Einflüsse geraten ist.

Grosse Teile des Korans sind wörtlich aus frühchristlichen Schriften übernommen, zum Beispiel die Beschreibungen des Paradieses, wo man lediglich Weintrauben durch Jungfrauen ersetzt hat. Vieles ist auch aus jüdischen Quellen (z.B. Talmud) übernommen.

"Neu" sind im Koran nur Dinge wie die Erlaubnis, seinem Adoptivsohn die Frau auszuspannen.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Gemeinsamer Quell der monotheistischen Religionen?

Beitrag von overkott »

nemesis hat geschrieben:
Teutonius hat geschrieben:Von selbst ausgedacht kann keine Rede sein, dafür sind die Ähnlichkeiten mit der Bibel zu auffällig!
Also teilweise (verfälscht) abgeschrieben und den Rest woanders her...
Gibts ne Möglichkeit das dezenter auszudrücken?
Ganz ehrlich, das ist nicht mein Problem ;-)
Sondern ;-)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema