Ist Gott unser Gott oder ist Jesus unser Gott?

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Ist Gott unser Gott oder ist Jesus unser Gott?

Beitrag von Knecht Ruprecht »

glauben wir an gott den herrn oder an seinen sohn, den gott auf die welt geschickt hat, von dem wir ein gesicht, eine vergangenheit und einen namen haben. unsere religion ist auch nach dem sohn gottes benannt.

ist gott unser gott oder jesus? jesus kann man sich irgendwie vorstellen und ihm somit näher sein als dem begriff gott von dem man sich keine bild machen soll.

Gast

Re: Ist Gott unser Gott oder ist Jesus unser Gott?

Beitrag von Gast »

Zuletzt geändert von Gast am Samstag 5. Februar 2005, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Re: Ist Gott unser Gott oder ist Jesus unser Gott?

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Margarete G. hat geschrieben:
Kordian hat geschrieben:glauben wir an gott den herrn oder an seinen sohn, den gott auf die welt geschickt hat, von dem wir ein gesicht, eine vergangenheit und einen namen haben. unsere religion ist auch nach dem sohn gottes benannt.
Kordian, hast Du schon mal was vom Glaubensbekenntnis gehört?
Wie lautet das?

Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen.
Und an Christus Jesus, seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn.
.....
Und an den Heiligen Geist...
wer ist denn die nr. 1? glaubt man automatisch an gott mit wenn man an jesus glaubt? bettet man automatisch zu gott wenn man zu jesus betet?

ausserdem finde ich deine antwort ganz und gar nicht befriedigend.

Gast

Re: Ist Gott unser Gott oder ist Jesus unser Gott?

Beitrag von Gast »

Zuletzt geändert von Gast am Samstag 5. Februar 2005, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Beitrag von Niels »

Hier findet man zum Thema passende Artikel (besonders lesenswert sind die Artikel von Manfred Gerwing und Karl-Heinz Menke)
zum Herunterladen.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Re: Ist Gott unser Gott oder ist Jesus unser Gott?

Beitrag von Edith »

Kordian hat geschrieben:
Margarete G. hat geschrieben:
Kordian hat geschrieben:glauben wir an gott den herrn oder an seinen sohn, den gott auf die welt geschickt hat, von dem wir ein gesicht, eine vergangenheit und einen namen haben. unsere religion ist auch nach dem sohn gottes benannt.
Kordian, hast Du schon mal was vom Glaubensbekenntnis gehört?
Wie lautet das?

Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen.
Und an Christus Jesus, seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn.
.....
Und an den Heiligen Geist...
wer ist denn die nr. 1? glaubt man automatisch an gott mit wenn man an jesus glaubt? bettet man automatisch zu gott wenn man zu jesus betet?

ausserdem finde ich deine antwort ganz und gar nicht befriedigend.


ein "freudiger Katholik" ... :kratz:

Benutzeravatar
Ketzerin
Beiträge: 128
Registriert: Freitag 2. Juli 2004, 10:24
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von Ketzerin »

Margarethe hat völlig Recht mit ihrer Betonung des "und" im Glaubensbekenntnis.
Kann mich dem nur anschließen.

Ich versuche den Leuten die Trinität immer so mit "drei in eins- wie beim Shampoo" zu erklären.
Also jetzt mal wieder ganz ernsthaft: Gott IST sowohl Vater, alsauch Sohn alsauch Hl. Geist.
soli deo gloria

LaChatte
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 17. Juli 2004, 11:56

Beitrag von LaChatte »

Gott ist Gott und Jesus Christus ist die besondere Form, die Gott angenommen hat, damit er zu uns Menschen direkt sprechen konnte.

Wie gesagt, drei in einem...
Alles ist erlaubt (Paulus)

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

LaChatte hat geschrieben:Gott ist Gott und Jesus Christus ist die besondere Form, die Gott angenommen hat, damit er zu uns Menschen direkt sprechen konnte.

Wie gesagt, drei in einem...
...und heute ist Gott in jedes Staubkorn inkarniert, wenn ich Dich in einem anderen Thread richtig verstanden habe. :D

LaChatte
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 17. Juli 2004, 11:56

Beitrag von LaChatte »

(OT on) *streng guckt* nein - das heisst "inmineralisiert", wenns um Staubkörner geht. Staubkörner bestehen schliesslich nicht aus Fleisch. (OT off)

Den Rest besorgt Johannes: "Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns"
Alles ist erlaubt (Paulus)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

LaChatte hat geschrieben:Gott ist Gott und Jesus Christus ist die besondere Form, die Gott angenommen hat, ...
Modalismus und Adoptianismus hat schon die alte Kirche abgelehnt; ersteres von Leo I (447), sowie durch die ganzen Veruteilungen der Sabellianer (Patripassianisten); zweiteres z.B. auf der 11. Synode von Toledo (675), Papst Hadrian I (795) etc.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema