Stammbaum Jesu (Mt 1)

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
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Knufti
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Stammbaum Jesu (Mt 1)

Beitrag von Knufti »

Abetrennt aus "Bibelkunde"

Hallo!

Ich hab mich auch gerade was gefragt: in Matth. Kap. 1 wird der komplette Stammbaum Jesu aufgeführt, aber er endet bei Josef, dem Mann der Maria! (Matth. 1, 16): "Jakob war der Vater von Josef, dem Mann Marias; von ihr wurde Jesus geboren...".
Frage: wie haut das hin? Hier kommt raus, das Jesus sozusagen neben dem Stammbaum steht, denn Josef ist ja nicht der "leibliche" Vater Jesu..

;)

Knufti

PS: Danke an Stefan für den Zugang!

Cicero
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Beitrag von Cicero »

Lies den Stammbaum noch mal genau, :kratz:

da sind ein paar Tücken drin

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Knufti
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Beitrag von Knufti »

Hallo Cicero!
Cicero hat geschrieben:Lies den Stammbaum noch mal genau, :kratz:

da sind ein paar Tücken drin
Das war jetzt eine sogenannte Nicht-Antwort, ja? Gut, ich habe den Stammbaum noch einmal gelesen und brauche Deine Hilfe, denn ich erkenne keine Tücken, besonders nicht in Mt. 1, 16 - das ist eher recht klar.

Als Eltern der Maria gelten Joachim und Anna - von diesen ist aber in Matth. hier gar nicht die Rede! Der Stammbaum endet bei Josef!

Wie ist das, steht Ciceros Antwort etwa für das allgemeine Nicht-Wissen? Oder welche "Tücke" übersehe ich?

Gruss!
Knufti

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Edi
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Beitrag von Edi »

Nun hat die jüdische Genealogie normalerweise nur den Namen der Männer erwähnt.
Auch steht an in Lukas 3, 23, wo der andere Stammbau erwähnt ist, nämlich der von Maria: "Und Jesus war, als er auftrat, etwa dreißig Jahre alt und wurde gehalten für einen Sohn Josefs". Der Vater Marias hiess Joachim oder auch Eli.

In Matthäus steht also der Stammbaum von Josef und in Lukas, der von Maria. Die beiden kreuzen sich rückwärts gehend bei David wieder.

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Knufti
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Beitrag von Knufti »

Gut, danke, Edi! Das hilft weiter! Nun brauche ich bloß noch eine gute Begründung für Deine Behauptung, Joachim sei gleich Eli! Das sind m.E. zwei ziemlich verschiedene Namen! Oder ist das sowas wie "Eljakim" in Matth. 1, 13? Sowas wie heutzutage Hans-Dieter, der gleichzeitig Hans und auch Dieter ist?
Edi hat geschrieben:Der Vater Marias hiess Joachim oder auch Eli.
Eli-Joachim???

Gruss
Knufti

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Edi
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Beitrag von Edi »

Hallo Knufti,

Im apokryphen Protevangelium des Jakobus erfährt man , daß Maria die Tochter von Joachim und Anna war, einer reichen und frommen Familie. Anna und Joachim waren ein altes, kinderloses Ehepaar, das durch göttliche Fügung dann doch noch Nachwuchs bekam. Jakobus berichtet, daß auch die Geburt Marias durch einen Engel angekündigt wurde: "Und siehe, ein Engel des Herrn trat herzu und sprach zu ihr: Anna, Anna. Erhört hat der Herr deine Bitte. Du sollst empfangen und sollst gebären, und dein Same soll in aller Welt genannt werden."
Joachim soll auch Eli genannt worden sein. Ich weiss allerdings nicht mehr woher ich dies habe. Auf jeden Fall spricht alles dafür, dass in Lukas Marias Vater genannt ist.

Folgenden Text habe ich jetzt gerade gefunden (steht ganz unten) bei:

http://www.parvis.ch/maria_heute/mh_381_mutterjesu.html

"Die kirchliche Tradition nennt die Eltern Marias Joachim und Anna. Diese Tradition, die von zahlreichen Mystikern bestätigt wird, schöpft aus dem apokryphen Evangelium des Jakobus. Es ist sehr wahrscheinlich, daß die Genealogie von Jesus (siehe Lk 3, 23-38 ) die von Maria ist. Alle diese Namen werden mit Jesus, der als der Sohn des Josef gilt, verbunden, denn in Israel ging die Genealogie von der des Vaters aus. Josef (von mir geändert, offenbar ein Schreibfehler) wird der Sohn des Eli genannt, was eine Abkürzung für Eljakim oder Joachim ist («Gott oder Jahwe erhöht»).
Dieser Eli wäre niemand anderer als Joachim, der Vater von Maria. Wir finden in der Bibel ein Beispiel für die Änderung des Namens Eljakim zu Joachim (vgl. 2Kön 23, 34; 2Chron 36,4). Der Herr schenkt uns immer alles, was wir brauchen, um sein Wort in der Tiefe zu verstehen."

Gruss Edi

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Niels
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Beitrag von Niels »

Es gibt zwei plasusible Lösungsansätze, was die unterschiedlichen Stammbäume angeht:

Erste Möglichkeit: Matthäus 1,1-17 beinhaltet Stammbaum Josefs, während Lukas 3,23-38 den Stammbaum Marias enthält. Diese Sicht vertritt die alte Kirche.

Zweite Mögklichkeit: Matthäus 1,1-17 ünerliefert die gesetzliche/juristische Erbfolgeliste Josefs, während Lukas 3,23-38 die leibliche präsentiert.
Die Unterschiede in den Stammbäumen sind demnach durch sog. Leviratsehen zustandegekommen: Eine Schwager- bzw. Leviratsehe (Dtn 25,5-10; levir=Schwager) ist eine Ehe zwischen einer kinderlosen Witwe mit dem Bruder ihres verstorbenen Mannes (oder, falls erforderlich, mehreren hintereinander in der Reihenfolge ihres Alters; vgl. die Frage der Sadduzäer an Jesus in Mk 12,18-27), wobei der erste Sohn aus dieser Ehe als Sohn des Verstorbenen galt.

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overkott
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Der Schatten der Jungfrau

Beitrag von overkott »

Die Predigt des Priesters war sehr dicht. Der gelernte Journalist betrachtete die Geschichten der Lesung mit klarer Eloquenz. Er warf gestern bereits einen Blick voraus auf die Lesung vom Mittwoch. Der Stammbaum zeigt die ganze Dichte von Altem und Neuem Testament.

Bethlehem spielt für die Abstammung aus der Daviddynastie keine zufällige Rolle. Auch die Hirten sind keine bukolische Staffage im Bühnenbild. Sie deuten auf die Kontinuität des aus dem Volk gewählten Herrschers. Wie David wird auch mit Jesus der Niedrige erhöht und Sohn des Höchsten genannt. Jesus ist der von Gott Geschenkte, der Gottes Liebe und Barmherzigkeit unter den Menschen sichtbar machen wird.

Im Bild des Schatten knüpft das Evangelium an Psalm 90/91 an und bringt das ganze Vertrauen der Jungfrau zum Ausdruck:

1 Laus cantici David. Qui habitat in adjutorio Altissimi, in protectione Dei cæli commorabitur.
2 Dicet Domino : Susceptor meus es tu et refugium meum ; Deus meus, sperabo in eum.
3 Quoniam ipse liberavit me de laqueo venantium, et a verbo aspero.
4 Scapulis suis obumbrabit tibi, et sub pennis ejus sperabis.
9 Quoniam tu es, Domine, spes mea ; Altissimum posuisti refugium tuum.
10 Non accedet ad te malum, et flagellum non appropinquabit tabernaculo tuo.
11 Quoniam angelis suis mandavit de te, ut custodiant te in omnibus viis tuis.
12 In manibus portabunt te, ne forte offendas ad lapidem pedem tuum.
13 Super aspidem et basiliscum ambulabis, et conculcabis leonem et draconem.
14 Quoniam in me speravit, liberabo eum ; protegam eum, quoniam cognovit nomen meum.
15 Clamabit ad me, et ego exaudiam eum ; cum ipso sum in tribulatione ; eripiam eum, et glorificabo eum.
16 Longitudine dierum replebo eum, et ostendam illi salutare meum.

Raphael

Re: Der Schatten der Jungfrau

Beitrag von Raphael »

Wenn schon Schatten dann bitteschön dieser hier:
... Spiritus Sanctus superveniet in te, et virtus Altissimi obumbrabit tibi. Ideoque et quod nascetur ex te sanctum, vocabitur Filius Dei.
(Lukas 1, 35)

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overkott
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Re: Stammbaum Jesu (Mt 1)

Beitrag von overkott »

Man sieht die redaktionelle Anordnung des Matthäusevangelium in der Reihenfolge der Bücher. Die Anordnung kennzeichnet das Buch als Übergangsevangelium vom Alten Testament. Das Neue am Neuen Testament ist nicht nur, dass es nicht mehr in der alten Sprache geschrieben ist, sondern dass es das Gotteswort für alle öffnet.

Coturnix
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Re: Stammbaum Jesu (Mt 1)

Beitrag von Coturnix »

Knufti hat geschrieben: Frage: wie haut das hin? Hier kommt raus, das Jesus sozusagen neben dem Stammbaum steht, denn Josef ist ja nicht der "leibliche" Vater Jesu..
Im Alten Orient und auch im Judentum gab es die Vorstellung, dass der König von Gott adoptiert wird und somit - obwohl er im "direkten" Sinne von einem Menschen abstammt - in einem "übertragenen" Sinne Sohn Gottes wird.
In der Geburtserzählung Jesu wird der Spieß umgedreht und gerade bei Mt kommt das gut heraus: Jesus stammt in direktem Sinne von Gott ab und wird vom Davidssohn Josef adoptiert, sodass er "übertragen" auch Davidssohn wird. Ich denke das ist der Grund, warum der Stammbaum zu Josef hinführt.

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Athanasius0570
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Re: Stammbaum Jesu (Mt 1)

Beitrag von Athanasius0570 »

P. Hans Buob SAC hat das einmal damit erklärt, dass Joachim/Eli aufgrund einer jüdischen Rechtsauffassung seinen Schwiegersohn Josef quasi adoptiert habe, weil er selbt keinen männlichen Nachkommen hatte.
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

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overkott
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Re: Stammbaum Jesu (Mt 1)

Beitrag von overkott »

Den Adoptionsgedanken hat Paulus intensiv meditiert:

http://bibelserver.de/search/VUL/adopt/1

Christen sind Adoptivsöhne durch Annahme des Geistes, in dem sie rufen: Abba, Vater. Auch die Jungfrau ( Häutchenexperten aufgepasst ) hat Jesus im Geist als Gottesgeschenk angenommen. St. Josef fiel es im Traum ein, Maria zu seiner Frau zu nehmen.

Pollux
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Re: Stammbaum Jesu (Mt 1)

Beitrag von Pollux »

ovi Du solltest nicht einfach davon ausgehen, dass alle die hier Deinen LInk zu Paulus öffnen auch genügend Lateinkenntnisse haben, um zu verstehen, was dort geschrieben steht.Aber hier in diesem Forum scheint man lieber unter sich bleiben zu wollen. Schade drum. Ja, Matthäus gibt Jesus einen Stammbaum wie ihn jeder Mensch hat. Jesus aber hat zwei Väter, einmal den Josef gewissermaßen als Adoptivvater und das Wunder der Geburt Jesu wie er so schön bei Lukas in der Weihnachtsgeschichte beschrieben wird als Sohn Gottes.

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