Die wichtigsten Geburtstage des Christentums?

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Die wichtigsten Geburtstage des Christentums?

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Neben Jesus und Maria ist Johannes der einzige, dessen Geburtstag gefeiert wird, woran seine besondere heilsgeschichtliche Bedeutung deutlich wird.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Die wichtigsten Geburtstage des Chrstentums ?

Beitrag von Juergen »

Kordian hat geschrieben:Neben Jesus und Maria ist Johannes der einzige, dessen Geburtstag gefeiert wird, woran seine besondere heilsgeschichtliche Bedeutung deutlich wird.
Ich feiere auch meinen Geburtstag, woran meine besondere heilsgeschichtliche Bedeutung deutlich wird. :roll:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Re: Die wichtigsten Geburtstage des Chrstentums ?

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Juergen hat geschrieben:
Kordian hat geschrieben:Neben Jesus und Maria ist Johannes der einzige, dessen Geburtstag gefeiert wird, woran seine besondere heilsgeschichtliche Bedeutung deutlich wird.
Ich feiere auch meinen Geburtstag, woran meine besondere heilsgeschichtliche Bedeutung deutlich wird. :roll:
aber für das christentum ist dein und mein geburtstag doch von gringerer bedeutung, oder strebst du nach dem Märtyrer-Tod?

Lucia

Re: Die wichtigsten Geburtstage des Chrstentums ?

Beitrag von Lucia »

...
Zuletzt geändert von Lucia am Mittwoch 16. Februar 2005, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Re: Die wichtigsten Geburtstage des Chrstentums ?

Beitrag von Gast »

Kordian hat geschrieben:aber für das christentum ist dein und mein geburtstag doch von gringerer bedeutung, oder strebst du nach dem Märtyrer-Tod?
Bezogen auf Dich, kannst Du selbstverständlich behaupten, daß Dein Geburtstag, mithin also Du selbst, für das Christentum von eher geringer Bedeutung sei (wenn ich mir Deine Beiträge hier so ansehe, so ist sogar was wahres daran).

Für andere gilt das nicht. Die Beurteilung, wie wichtig andere für das Christentum sind und wie wichtig das Christentum für sie ist, mußt Du schon diesen anderen überlassen.

Übrigens: Maria starb, wenn ich mich nicht sehr irre, nicht den Martyrertod.

Die Bedeutung Deiner Mitteilung für das Christentum schätze ich eher gering ein. Nicht einzusehen also, weswegen Du sie wieder mal in zwei Foren zugleich machst.

:roll:

Margarete

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

das wäre eine interessante frage, wieso man vom tot marias nichts weiß. dagegen weiß man um so mehr von marienerscheinungen. wurde das irgendwo profezeit, dass nach dem ableben von jesus, es zu marienerscheinungen kommen wird? und wieso gerade maria und nicht johannes der täufer?

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Kordian hat geschrieben:das wäre eine interessante frage, wieso man vom tot marias nichts weiß.
Gemäß dem römisch-katholischen Dogma über die unbefleckte Empfängnis, und daraus resultierend Mariae Himmelfahrt, ist die Allheilige gar nicht gestorben. Wenn doch, so wäre Ihr Tod "freiwillig" - wie der Tod Christi.

N

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema