Wuppertaler Studienbibel

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
Benutzeravatar
Max
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:16

Wuppertaler Studienbibel

Beitrag von Max »

Hi,
überleg gerade, mir die wuppertaler studienbibel NT band 10 bis 21 zu kaufen. Kennt die jemand? Ist die "eher evangelisch" oder "neutral bis katholisch"?
Danke
Max
Liebe Grüße
Max

"one day I´ll fly away"

Tacitus
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 18:50

Beitrag von Tacitus »

Meines Wissens evangelisch.
Sie ist im Brockhaus/Oncken-Verlag erschienen. Das sind evangelische Verlagshäuser, der Oncken-Verlag ist m.W. sogar baptistisch.

Schau mal hier.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Evangelisch bis evangelikal.

Gruß
Stephen

Ragnar
Beiträge: 638
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2005, 21:03

Re: Wuppertaler Studienbibel

Beitrag von Ragnar »

Max hat geschrieben:Hi,
überleg gerade, mir die wuppertaler studienbibel NT band 10 bis 21 zu kaufen. Kennt die jemand? Ist die "eher evangelisch" oder "neutral bis katholisch"?
Danke
Max
Andere Ein-sichten müssen nicht verfälschen,
wenn man weiss,
woher sie kommen.
Dann ist es einfacher abzuwägen.
Wie evangelisch nicht gleich evangelisch ist,
so ist auch katholisch nicht gleich katholisch...

usw

Benutzeravatar
Kermit
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 11:54
Wohnort: Bistum Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kermit »

Die Qualität der einzelnen Bände ist meines Wissens sehr unterschiedlich. Teilweise fidet man doch doch rüde, antikatholische Auslegungen.

Hier beschreibt ein lieber Bruder und Mitstreiter einige Hilfsmittel zur Geistlichen Schriftlesung – unter anderem empfiehlt er die Bände von Werner de Boor.

Ragnar
Beiträge: 638
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2005, 21:03

Beitrag von Ragnar »

Gaius Musencus hat geschrieben:Die Qualität der einzelnen Bände ist meines Wissens sehr unterschiedlich. Teilweise fidet man doch doch rüde, antikatholische Auslegungen.

Hier beschreibt ein lieber Bruder und Mitstreiter einige Hilfsmittel zur Geistlichen Schriftlesung – unter anderem empfiehlt er die Bände von Werner de Boor.
Lieber Gaius Musencus,

hast Du selbst gelesen oder nur gehört?

Benutzeravatar
Mellon
Beiträge: 179
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 10:56
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Mellon »

Die Auslegungen sind von evangelikalen Autoren geschrieben worden. Darum darf man sich nicht wundern, wenn evangelikale Aussagen gemacht werden. Zum Beispiel solche wie diese hier zum kirchlichen Amt von H.Bürki zu 1 Tim 4,14:
"Weder das AT noch das NT kennen eine sakramentale Priesterweihe, die man durch Handauflegung (Ordination) erhält."

Dem, was Ragnar hierzu schreibt, gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen. (Aber verkneifen konnte ich es mir trotzdem nicht :mrgreen: )
Er kennet seine Scharen / am Glauben, der nicht schaut / und doch dem Unsichtbaren, als säh er ihn, vertraut;
der aus dem Wort gezeuget / und durch das Wort sich nährt / und vor dem Wort sich beuget / und mit dem Wort sich wehrt.

Benutzeravatar
Max
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:16

Beitrag von Max »

Besten dank für die informativen antworten. Wollte nämlich eine katholische exegese, und keinesfalls irgendeine evangelikale.
Lg
Max, der sich jetzt einiges an geld erspart hat :mrgreen:
Liebe Grüße
Max

"one day I´ll fly away"

Ragnar
Beiträge: 638
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2005, 21:03

Beitrag von Ragnar »

Max hat geschrieben:Besten dank für die informativen antworten. Wollte nämlich eine katholische exegese, und keinesfalls irgendeine evangelikale.
Lg
Max, der sich jetzt einiges an geld erspart hat :mrgreen:
Wenn es Dir nur darum geht Geld zu sparen, :hmm:
dann lass Dir doch einfach alles vom Dorfpfarrer vorkauen :jump:

Benutzeravatar
Max
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:16

Beitrag von Max »

Ragnar hat geschrieben:
Max hat geschrieben:Besten dank für die informativen antworten. Wollte nämlich eine katholische exegese, und keinesfalls irgendeine evangelikale.
Lg
Max, der sich jetzt einiges an geld erspart hat :mrgreen:
Wenn es Dir nur darum geht Geld zu sparen, :hmm:
dann lass Dir doch einfach alles vom Dorfpfarrer vorkauen :jump:
Wenn´s mir nur darum ginge, hätt ich mir auch den pc und sämtliches zubehör sparen können, mit dem ich u.a. an diesem forum teilnehmen kann. Denn "gescheite" antworten könnte ich mir auch gratis woanders holen. :mrgreen:
Liebe Grüße
Max

"one day I´ll fly away"

Ragnar
Beiträge: 638
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2005, 21:03

Beitrag von Ragnar »

Max hat geschrieben: ...
Wenn´s mir nur darum ginge, hätt ich mir auch den pc und sämtliches zubehör sparen können, mit dem ich u.a. an diesem forum teilnehmen kann. Denn "gescheite" antworten könnte ich mir auch gratis woanders holen. :mrgreen:
Ich mach Dir einen anderen Vorschlag,
leih' Dir von verschiedenen Kommentaren
(es gibt ja noch Vandenhoeck & Rupprecht und so weiter)
die Bände,
die ein Thema behandeln,
und vergleiche die,
da wirst Du dann einen besseren Vergleich erhalten.

mfg

Benutzeravatar
Max
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:16

Beitrag von Max »

Das werd ich mal machen. Muss nur schauen, wo ich die ausgaben leihen kann. Werde mich mal in bibliotheken der gegend schlau machen.
Max
Liebe Grüße
Max

"one day I´ll fly away"

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema