Alles zum Thema "Ablass"
- cantus planus
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Re: Ablaß
Ja, aber wir haben kein magisches Verständnis, nicht wahr?
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Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
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Re: Ablaß
Sehr es mir nach dass ich so dumm bin, was ist der Sinn dieser nicht magischen Handlung, also bei einem nichtexgeküsstenring?cantus planus hat geschrieben:Ja, aber wir haben kein magisches Verständnis, nicht wahr?
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!
Re: Ablaß
Hä, seit wann kann bitte ein Gegenstand- hier ein Ring - gegen Kirchengebote/Kirchenrecht verstossen?Allons hat geschrieben:Weil die Exkommunikation nur die Person betrifft nicht den Ring, der ist folglich noch gültig a...
Bin ich gerade im falschen Film oder hat hier jemand magische Vorstellungen?
carpe diem - Nutze den Tag !
Re: Ablaß
...
Bereits erledigt!
So besser?
Und wieviele Tage Fegefeuer erspare ich mir, wenn jemand an zwei aufeinanderfolgenden Sonntage jeweils 5 Ave-Maria betet?
(Falls es irgendwo eine Art Katalog gibt, welcher Seele durch welches Gebet oder welche Handlung die Zeit im Purgatorium verkürzt wird?)
Bereits erledigt!
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Und wieviele Tage Fegefeuer erspare ich mir, wenn jemand an zwei aufeinanderfolgenden Sonntage jeweils 5 Ave-Maria betet?
(Falls es irgendwo eine Art Katalog gibt, welcher Seele durch welches Gebet oder welche Handlung die Zeit im Purgatorium verkürzt wird?)
Zuletzt geändert von Pit am Montag 27. Dezember 2010, 17:35, insgesamt 2-mal geändert.
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- cantus planus
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Re: Ablaß
Diesen Absatz könntest du bitte erstmal begründen. Ansonsten ersuche ich die zuständigen Mod.-Kollegen schon einmal jetzt, diesen Humbug hier zu entfernen.Pit hat geschrieben:Falls es Dich interessiert, was wirlich mit Ablass gemeint ist, schau mal auf http://www.karl-leisner-jugend.de vorbei, dort gibt es auch einen Text, was die RKK unter Ablass versteht, und dieser Humbug wegen dem Ring ist weder katholisch noch ernstzunehmen.
Danke!
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Re: Ablaß
denn das ist Unsinn- es sei denn, es wird bewiesen, daß der Ring gegen kirchenrechtliche Bestimmungen verstossen hat.Allons hat geschrieben:Weil die Exkommunikation nur die Person betrifft nicht den Ring, ...
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Re: Ablaß
Keine Ahnung, uns Protties fehlt so vieles, wir haben ja auch keine Bischofsringe. Wenn es also nicht auf den Ring ankommt, wieso küßt man nicht gleich den Bischof?cantus planus hat geschrieben:Ja, aber wir haben kein magisches Verständnis, nicht wahr?
- cantus planus
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Re: Ablaß
Wenn du einer Dame die Hand küsst, ehrst du denn den Hersteller ihrer Handcreme, oder gilt die Reverenz der Dame? Abgesehen davon können (obwohl das mittlerweile eine absolute Ausnahme ist) manche Bischofsringe Reliquien enthalten. So stellt der Ringkuß, der übrigens nicht abgeschafft ist, eine mehrfache Form der Verehrung dar.Allons hat geschrieben:Keine Ahnung, uns Protties fehlt so vieles, wir haben ja auch keine Bischofsringe. Wenn es also nicht auf den Ring ankommt, wieso küßt man nicht gleich den Bischof?cantus planus hat geschrieben:Ja, aber wir haben kein magisches Verständnis, nicht wahr?
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Re: Ablaß
Gibt es dafür auch immernoch (automatisch) einen Ablass, oder muss solcherlei im Kircherecht stehen oder muss der Bischof es extra dazusagen?
Ich hab demletzt 2 Gläubige gesehen die dem Priester die Hand küssten. War das mal normal? Steckt da mehr dahinter?
Ich hab demletzt 2 Gläubige gesehen die dem Priester die Hand küssten. War das mal normal? Steckt da mehr dahinter?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat
Re: Ablaß
cantus, meine Fragen sind ernst gemeint!
Ablass haben wollen ist mit Sicherheit rein gar nichts Anrüchiges, das was du hier zum Thema veranstaltest ist unchristlich.Pit hat geschrieben:Wollten die vieleicht nur einen Ablass
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Re: Ablaß
Alle Partikularablässe sind aufgehoben. Genaueres hatte meiner Erinnerung nach Berolinensis gepostet.Marion hat geschrieben:Gibt es dafür auch immernoch (automatisch) einen Ablass, oder muss solcherlei im Kircherecht stehen oder muss der Bischof es extra dazusagen?
Ich hab demletzt 2 Gläubige gesehen die dem Priester die Hand küssten. War das mal normal? Steckt da mehr dahinter?
Gegenüber dem Priester war es wohl reine Reverenz. Sollte auch in der ao. Form nicht die Ausnahme, sondern die Regel sein, wenn Ministrant Weihrauchfaß etc. entgegennimmt.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
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Re: Ablaß
Ja, das gilt aber für die ministri.ad-fontes hat geschrieben:Gegenüber dem Priester war es wohl reine Reverenz. Sollte auch in der ao. Form nicht die Ausnahme, sondern die Regel sein, wenn Ministrant Weihrauchfaß etc. entgegennimmt.
Ich kenne das Küssen der Priesterhand durch die Gläubigen nur von den Philippinen. Dort ist es üblich, dem Priester die Hand zu küssen und diese dann mit einer kleinen Verneigung zur eigenen Stirne zu führen. Ich fasse das auch als reine Reverenz und Segensgestus auf.
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Re: Ablaß
Das mit dem Priesterhandkuss ist also heute nur bei Ministranten normal und angebracht oder sollte ich das auch machen? Ich mach immer das was fast alle machen, solange mir keiner sagt, daß das falsch ist.
Betreff: Ablässe und alles, was damit zusammenhängt
Hab mich auf die Suche gemacht und das da gefunden:ad-fontes hat geschrieben:Alle Partikularablässe sind aufgehoben. Genaueres hatte meiner Erinnerung nach Berolinensis gepostet.
Betreff: Ablässe und alles, was damit zusammenhängt
Es muss sie also noch irgendwie und irgendwo gebenBerolinensis hat geschrieben:[...]
Doch. Die Intention, den Ablaß zu gewinnen, ist in jedem Fall erforderlich. Es genügt allerdings eine allgemeine, und selbst die habituelle Intention. Deshalb mache ich z.B. jeden Morgen den Vorsatz, alle Ablässe zu gewinnen, die ich an diesem Tag gewinnen kann.[...]
Ihr hinkt der Entwicklung um mehr als vierzig Jahre hinterher: Seit der Apostolischen Konstitution Indulgentiarum Doctrina Pauls VI. von 1967 gewährt die Kirche keine zeitlich bemessenen Ablässe mehr, sondern nur noch vollkommene und teilweise, ohne bei diesen näher zu quantifizieren.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat
Re: Heiligsprechung von Papst Johannes Paul II.!
Weil Diekamp, auf den hl. Thomas rekurriend (in sent. 4 d. 45 q.2 a.2 sol. 4), schreibt: "Auch den Seligen im Himmel können sie [sc. die Ablässe] keinen Vorteil mehr verschaffen."Gamaliel hat geschrieben:Da müßtest Du zuerst Gründe für die Unfehlbarkeit anführen (in einem eigenen Thread), damit Dein Nichtverstehen eventuell nachvollzogen werden kann.ad-fontes hat geschrieben:Daher verstehe ich nicht, warum Seligsprechungen nicht Ausdruck des unfehlbaren Lehramtes sind.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Re: Heiligsprechung von Papst Johannes Paul II.!
Daraus kannst Du für Deine Theorie überhaupt nichts ableiten. Thomas sagt nur, daß Ablässe weder den tatsächlichen Höllen- noch den tatsächlichen Himmelsbewohnern etwas nützen.ad-fontes hat geschrieben:Weil Diekamp, auf den hl. Thomas rekurriend (in sent. 4 d. 45 q.2 a.2 sol. 4), schreibt: "Auch den Seligen im Himmel können sie [sc. die Ablässe] keinen Vorteil mehr verschaffen."Gamaliel hat geschrieben:Da müßtest Du zuerst Gründe für die Unfehlbarkeit anführen (in einem eigenen Thread), damit Dein Nichtverstehen eventuell nachvollzogen werden kann.ad-fontes hat geschrieben:Daher verstehe ich nicht, warum Seligsprechungen nicht Ausdruck des unfehlbaren Lehramtes sind.
Zu theoretischen Fragen rund um die Seligsprechung, ihre (Un-)Fehlbarkeit und die Möglichkeit, daß ein Seliggesprochener (noch) gar nicht im Himmel ist, äußert er sich nicht.
Re: Heiligsprechung von Papst Johannes Paul II.!
Und wo wird uns da geholfen?
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Re: Heiligsprechung von Papst Johannes Paul II.!
Was nützt dann der Ablaß den Leuten im Fegefeuer? Das Fegefeuer wird ja dem Himmel zugerechnet (wenn es auch dort noch keine vollständige Anschauung Gottes geben mag), und nicht der Hölle. Und die Leute im Fegefeuer sind ja bereits im Himmel, wenn auch "nur" im Vorzimmer.Gamaliel hat geschrieben:Daraus kannst Du für Deine Theorie überhaupt nichts ableiten. Thomas sagt nur, daß Ablässe weder den tatsächlichen Höllen- noch den tatsächlichen Himmelsbewohnern etwas nützen.ad-fontes hat geschrieben:Weil Diekamp, auf den hl. Thomas rekurriend (in sent. 4 d. 45 q.2 a.2 sol. 4), schreibt: "Auch den Seligen im Himmel können sie [sc. die Ablässe] keinen Vorteil mehr verschaffen."Gamaliel hat geschrieben:Da müßtest Du zuerst Gründe für die Unfehlbarkeit anführen (in einem eigenen Thread), damit Dein Nichtverstehen eventuell nachvollzogen werden kann.ad-fontes hat geschrieben:Daher verstehe ich nicht, warum Seligsprechungen nicht Ausdruck des unfehlbaren Lehramtes sind.
Ps 84,11 Denn ein einziger Tag in den Vorhöfen deines Heiligtums ist besser als tausend andere. Lieber an der Schwelle stehen im Haus meines Gottes als wohnen in den Zelten der Frevler
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
Re: Heiligsprechung von Papst Johannes Paul II.!
Nee Fegefeuer ist nicht Himmel. Es ist nur bekannt, daß wenn es jemand ins Fegefeuer geschafft hat, danach irgendwann (spätetens am jüngsten Tag) auf jeden Fall im Himmel landet.Linus hat geschrieben:Und die Leute im Fegefeuer sind ja bereits im Himmel, wenn auch "nur" im Vorzimmer.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat
Re: Heiligsprechung von Papst Johannes Paul II.!
Ps 84,11 Denn ein einziger Tag in den Vorhöfen deines Heiligtums ist besser als tausend andere. Lieber an der Schwelle stehen im Haus meines Gottes als wohnen in den Zelten der FrevlerMarion hat geschrieben:Nee Fegefeuer ist nicht Himmel. Es ist nur bekannt, daß wenn es jemand ins Fegefeuer geschafft hat, danach irgendwann (spätetens am jüngsten Tag) auf jeden Fall im Himmel landet.Linus hat geschrieben:Und die Leute im Fegefeuer sind ja bereits im Himmel, wenn auch "nur" im Vorzimmer.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
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Re: Heiligsprechung von Papst Johannes Paul II.!
Vorhof und Schwelle ist m.E. eindeutig draußen.
Aber ich lass mich gern belehren, wie das traditionell gesehen wird
Wir beten ja dafür, daß die die im Fegefeuer sitzen früher rauskommen. Das macht man nicht wenn einer im Himmel sitzt. Da ist ja schön.
Aber ich lass mich gern belehren, wie das traditionell gesehen wird
Wir beten ja dafür, daß die die im Fegefeuer sitzen früher rauskommen. Das macht man nicht wenn einer im Himmel sitzt. Da ist ja schön.
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- Berolinensis
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Re: Heiligsprechung von Papst Johannes Paul II.!
Es wird irgendein Psalmvers herbeigezerrt, dann ein willkürlicher Zusammenhang zu Himmel und Reinigungsort hergestellt, und daraus dann "theologische" Schlußfolgerungen abgeleitet. Das kann doch wohl nicht ernstgemeint sein. Daß die Ablässe auch - ja vor allem - den Armen Seelen zugewendet werden können, ist sonnenklar, aber noch nicht einmal das hat etwas mit dem Strangthema zu tun.
- Melody
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Re: Alles zum Thema "Ablass"
Ich habe eine Frage zu dem Zeitraum, in dem die für den Ablass notwendige Beichte vor bzw. nach dem Hauptwerk zu erfolgen hat.
Irgendjemand muss mir mal in der Vergangenheit was von "8 Tagen" gesagt haben.
Hier im Thread lese ich auf der ersten Seite auch etwas von einer Woche.
Zufällig fand ich aber vor kurzem einen Artikel auf der Website des Vatikan: http://www.vatican.va/roman_curia/tribu ... ce_ge.html
Hier las ich unter Punkt 5 zum ersten Mal den Ausdruck "einige Tage (ungefähr 2)".
Das hat mich gewundert. Und ich frage mich seitdem, wer mir eigentlich das mit den 8 Tagen sagte. Aber "ungefähr" 2 ist wiederum auch keine besonders klare Aussage. Ist das nicht genau festgelegt?! Könnten es auch 21, 22 oder nur 18 sein?!
Sollte diese Frage schon irgendwo im Forum beantwortet sein, dann entschuldigt bitte, ich fand keine eindeutige Antwort...
Irgendjemand muss mir mal in der Vergangenheit was von "8 Tagen" gesagt haben.
Hier im Thread lese ich auf der ersten Seite auch etwas von einer Woche.
Zufällig fand ich aber vor kurzem einen Artikel auf der Website des Vatikan: http://www.vatican.va/roman_curia/tribu ... ce_ge.html
Hier las ich unter Punkt 5 zum ersten Mal den Ausdruck "einige Tage (ungefähr 2)".
Das hat mich gewundert. Und ich frage mich seitdem, wer mir eigentlich das mit den 8 Tagen sagte. Aber "ungefähr" 2 ist wiederum auch keine besonders klare Aussage. Ist das nicht genau festgelegt?! Könnten es auch 21, 22 oder nur 18 sein?!
Sollte diese Frage schon irgendwo im Forum beantwortet sein, dann entschuldigt bitte, ich fand keine eindeutige Antwort...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»
- Berolinensis
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Re: Alles zum Thema "Ablass"
Die Kirche selbst spricht nur von "mehreren Tagen" (pluribus diebus), vgl. Indulgentiarum Doctrina, Norm 8; Enchiridion Indulgentiarum, Nr. 20 § 3. Eine autoritative Festlegung einer bestimmten Zahl von Tagen ist mir nicht bekannt. Mir ist die Zahl von drei Tagen im Hinterkopf, ich kann im Moment aber nicht genau sagen woher.
Zuletzt geändert von Berolinensis am Montag 14. Februar 2011, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Alles zum Thema "Ablass"
Dafür gibt die Kirche m. E. bewußt keine konkrete Zahl an, um die Erfüllung der Ablaßvorschriften nicht unnötig zu erschweren.Melody hat geschrieben:Ich habe eine Frage zu dem Zeitraum, in dem die für den Ablass notwendige Beichte vor bzw. nach dem Hauptwerk zu erfolgen hat.
Irgendjemand muss mir mal in der Vergangenheit was von "8 Tagen" gesagt haben.
Hier im Thread lese ich auf der ersten Seite auch etwas von einer Woche.
Zufällig fand ich aber vor kurzem einen Artikel auf der Website des Vatikan: http://www.vatican.va/roman_curia/tribu ... ce_ge.html
Hier las ich unter Punkt 5 zum ersten Mal den Ausdruck "einige Tage (ungefähr 2)".
Das hat mich gewundert. Und ich frage mich seitdem, wer mir eigentlich das mit den 8 Tagen sagte. Aber "ungefähr" 2 ist wiederum auch keine besonders klare Aussage. Ist das nicht genau festgelegt?! Könnten es auch 21, 22 oder nur 18 sein?!
Sollte diese Frage schon irgendwo im Forum beantwortet sein, dann entschuldigt bitte, ich fand keine eindeutige Antwort...
Entscheidend dürfte sein, ob Du Dir seit Deiner letzten Beichte einer schweren Sünde bewußt bist - dann mußt Du ohnehin "frisch" beichten, um einen Ablaß gewinnen zu können. Wenn nicht, dann kommt es auf ein paar Tage hin oder her nicht an - es sollte halt nicht so lange her sein, daß Du Dich an Deine inzwischen begangenen Sünden nicht mehr erinnern kannst und deshalb schon nicht mehr weißt, ob Du im Gnadenstand bist, der für die Ablaßerlangung gefordert ist. 2 Tage - also etwa drei Wochen - dürften da für Gewissen schon eine realistische Schmerzgrenze sein, nach der die Erinnerung verblaßt.
Re: Alles zum Thema "Ablass"
Man kann ja auch Ablässe gewinnen, ohne daß man davon nun im speziellen Fall weiß
In meinem Gebetsbüchlein steht, daß fast alle diese Gebete mit Ablässen versehen sind. Darum bittet der Autor die Meinung zu machen, alle diese Ablässe gewinnen zu wollen.
In meinem Gebetsbüchlein steht, daß fast alle diese Gebete mit Ablässen versehen sind. Darum bittet der Autor die Meinung zu machen, alle diese Ablässe gewinnen zu wollen.
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- cantus planus
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Re: Alles zum Thema "Ablass"
Einen echten Ablaß kannst du m. E. kaum "versehentlich" gewinnen, da ein gewisser "Vorsatz" zumindest zum Erfüllen der üblichen Bedingungen schon gegeben sein muss. Diese Aussage mag für bestimmte Teilablässe gelten.
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Re: Alles zum Thema "Ablass"
Man muß wohl nicht konkret wissen, welcher Ablaß genau gewonnen werden kann.cantus planus hat geschrieben:Einen echten Ablaß kannst du m. E. kaum "versehentlich" gewinnen, da ein gewisser "Vorsatz" zumindest zum Erfüllen der üblichen Bedingungen schon gegeben sein muss. Diese Aussage mag für bestimmte Teilablässe gelten.
Ich glaube, es war Berolinensis, der hier mal geschrieben hat, er fasse in der Früh stets den Vorsatz, alle Ablässe, die er heute erweben könne, auch erwerben zu wollen.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
Re: Alles zum Thema "Ablass"
Daran erinnere ich mich auch und fand es sogar etwas merkwürdig. Leider hab ich nicht nachgefragt und es auch nicht einfach nachgeahmt, und somit ganz schön viel Teilablässe verpasst.Hubertus hat geschrieben:Ich glaube, es war Berolinensis, der hier mal geschrieben hat, er fasse in der Früh stets den Vorsatz, alle Ablässe, die er heute erweben könne, auch erwerben zu wollen.
Das passiert mir nun aber nicht mehr.
http://de.wikipedia.org/wiki/Enchiridion_Indulgentiarum
Da gibt es ein pdf
Ablässe nach dem Enchiridion indulgentiarum, Editio quarta (1999)
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat
Re: Alles zum Thema "Ablass"
Das kenne ich aus Hartmanns Repertorium Rituum von 1898; da stand, daß ein Priester, der nicht im Stand der Gnade ist, dennoch zelebrieren darf, wenn kein Beichtvater zu erreichen ist; er solle aber innerhalb von drei Tagen die Beichte ablegen.Berolinensis hat geschrieben:Die Kirche selbst spricht nur von "mehreren Tagen" (pluribus diebus), vgl. Indulgentiarum Doctrina, Norm 8; Enchiridion Indulgentiarum, Nr. 20 § 3. Eine autoritative Festlegung einer bestimmten Zahl von Tagen ist mir nicht bekannt. Mir ist die Zahl von drei Tagen im Hinterkopf, ich kann im Moment aber nicht genau sagen woher.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009
Re: Alles zum Thema "Ablass"
Genau diese Empfehlung habe ich nun vor ein paar Tagen in "Das goldene Buch" auf Seite 32 vom hl. Ludwig Maria Grignon v. Montfort gesehen.Hubertus hat geschrieben:Man muß wohl nicht konkret wissen, welcher Ablaß genau gewonnen werden kann.cantus planus hat geschrieben:Einen echten Ablaß kannst du m. E. kaum "versehentlich" gewinnen, da ein gewisser "Vorsatz" zumindest zum Erfüllen der üblichen Bedingungen schon gegeben sein muss. Diese Aussage mag für bestimmte Teilablässe gelten.
Ich glaube, es war Berolinensis, der hier mal geschrieben hat, er fasse in der Früh stets den Vorsatz, alle Ablässe, die er heute erweben könne, auch erwerben zu wollen.
Und hier gibt es noch mehr Bücher in denen das drinsteht:
http://www.google.com/search?q=mache+di ... 8&bih=576
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat
Re: Alles zum Thema "Ablass"
Bin auch vor kurzem im Internet wieder darüber gestoßen:Marion hat geschrieben:Genau diese Empfehlung habe ich nun vor ein paar Tagen in "Das goldene Buch" auf Seite 32 vom hl. Ludwig Maria Grignon v. Montfort gesehen.Hubertus hat geschrieben:Man muß wohl nicht konkret wissen, welcher Ablaß genau gewonnen werden kann.cantus planus hat geschrieben:Einen echten Ablaß kannst du m. E. kaum "versehentlich" gewinnen, da ein gewisser "Vorsatz" zumindest zum Erfüllen der üblichen Bedingungen schon gegeben sein muss. Diese Aussage mag für bestimmte Teilablässe gelten.
Ich glaube, es war Berolinensis, der hier mal geschrieben hat, er fasse in der Früh stets den Vorsatz, alle Ablässe, die er heute erweben könne, auch erwerben zu wollen.
Und hier gibt es noch mehr Bücher in denen das drinsteht:
http://www.google.com/search?q=mache+di ... 8&bih=576
(Quelle; fett im Original)Damit ein Ablaß gewonnen werden kann, muß zumindest die allgemeine Absicht dazu vorliegen (z. B.: Man kann zum Morgengebet hinzufügen: Ich will heute alle Ablässe gewinnen, die ich gewinnen kann).
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
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- Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29
Gibt es ein Verfallsdatum für Ablassbriefe?
Tiberius stellt auf seinem Blog eine interessante Frage, die sicherlich im Kreuzgang eine Antwort finden wird:
Tiberius hat geschrieben:[...] Aus einer Urkunde des Domstiftsarchives Brandenburg vom 15. März 1384 entnehme ich, daß die Kirche damals Ablässe von 40 Tagen gewährt: für den Besuch von Wilsnack und des dortigen Allerheiligsten, für das Umschreiten des Kirchhofes und für das Beten mit gebeugtem Knie vor dem Schrein der "Blutwunderhostie" - für jede Meile des Weges wurde zudem ein Ablass für einen Tag gewährt.
Da die "Blutwunderhostie" zerstört wurde und die "Wunderblutkirche" St. Nikolai seit der Reformation kein Allerheiligstes mehr beherbergt, frage ich mich, ob nicht nach wie vor das Umschreiten des Kirchhofes einen Ablass von 40 Tagen und jede Meile des Weges einen Ablass von einem Tag bewirken kann. Wer kann da helfen?
Mir ist schließlich nicht bekannt, daß einer der Ablässe aufgehoben wäre oder gibt es soetwas wie ein Verfallsdatum für Ablassbriefe? [...]
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«