Alles zum Thema "Ablass"

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ablaß

Beitrag von cantus planus »

Ja, aber wir haben kein magisches Verständnis, nicht wahr?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Ablaß

Beitrag von asderrix »

cantus planus hat geschrieben:Ja, aber wir haben kein magisches Verständnis, nicht wahr?
Sehr es mir nach dass ich so dumm bin, was ist der Sinn dieser nicht magischen Handlung, also bei einem nichtexgeküsstenring? :hae?: :achselzuck: :hmm:
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Ablaß

Beitrag von Pit »

Allons hat geschrieben:Weil die Exkommunikation nur die Person betrifft nicht den Ring, der ist folglich noch gültig a...
Hä, seit wann kann bitte ein Gegenstand- hier ein Ring - gegen Kirchengebote/Kirchenrecht verstossen?
Bin ich gerade im falschen Film oder hat hier jemand magische Vorstellungen? :nein: :(
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Ablaß

Beitrag von Pit »

...
Bereits erledigt!

So besser?
Und wieviele Tage Fegefeuer erspare ich mir, wenn jemand an zwei aufeinanderfolgenden Sonntage jeweils 5 Ave-Maria betet?
(Falls es irgendwo eine Art Katalog gibt, welcher Seele durch welches Gebet oder welche Handlung die Zeit im Purgatorium verkürzt wird?)
Zuletzt geändert von Pit am Montag 27. Dezember 2010, 17:35, insgesamt 2-mal geändert.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ablaß

Beitrag von cantus planus »

Pit hat geschrieben:Falls es Dich interessiert, was wirlich mit Ablass gemeint ist, schau mal auf http://www.karl-leisner-jugend.de vorbei, dort gibt es auch einen Text, was die RKK unter Ablass versteht, und dieser Humbug wegen dem Ring ist weder katholisch noch ernstzunehmen. ;)
Diesen Absatz könntest du bitte erstmal begründen. Ansonsten ersuche ich die zuständigen Mod.-Kollegen schon einmal jetzt, diesen Humbug hier zu entfernen.

Danke!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Ablaß

Beitrag von Pit »

Allons hat geschrieben:Weil die Exkommunikation nur die Person betrifft nicht den Ring, ...
denn das ist Unsinn- es sei denn, es wird bewiesen, daß der Ring gegen kirchenrechtliche Bestimmungen verstossen hat. ;) :D
carpe diem - Nutze den Tag !

Allons
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 16:23
Wohnort: Berlin

Re: Ablaß

Beitrag von Allons »

cantus planus hat geschrieben:Ja, aber wir haben kein magisches Verständnis, nicht wahr?
Keine Ahnung, uns Protties fehlt so vieles, wir haben ja auch keine Bischofsringe. Wenn es also nicht auf den Ring ankommt, wieso küßt man nicht gleich den Bischof? :pfeif: :breitgrins:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ablaß

Beitrag von cantus planus »

Allons hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Ja, aber wir haben kein magisches Verständnis, nicht wahr?
Keine Ahnung, uns Protties fehlt so vieles, wir haben ja auch keine Bischofsringe. Wenn es also nicht auf den Ring ankommt, wieso küßt man nicht gleich den Bischof? :pfeif: :breitgrins:
Wenn du einer Dame die Hand küsst, ehrst du denn den Hersteller ihrer Handcreme, oder gilt die Reverenz der Dame? Abgesehen davon können (obwohl das mittlerweile eine absolute Ausnahme ist) manche Bischofsringe Reliquien enthalten. So stellt der Ringkuß, der übrigens nicht abgeschafft ist, eine mehrfache Form der Verehrung dar.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Ablaß

Beitrag von Marion »

Gibt es dafür auch immernoch (automatisch) einen Ablass, oder muss solcherlei im Kircherecht stehen oder muss der Bischof es extra dazusagen?

Ich hab demletzt 2 Gläubige gesehen die dem Priester die Hand küssten. War das mal normal? Steckt da mehr dahinter?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Ablaß

Beitrag von Marion »

cantus, meine Fragen sind ernst gemeint!
Pit hat geschrieben:Wollten die vieleicht nur einen Ablass ;)
Ablass haben wollen ist mit Sicherheit rein gar nichts Anrüchiges, das was du hier zum Thema veranstaltest ist unchristlich.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Ablaß

Beitrag von ad-fontes »

Marion hat geschrieben:Gibt es dafür auch immernoch (automatisch) einen Ablass, oder muss solcherlei im Kircherecht stehen oder muss der Bischof es extra dazusagen?

Ich hab demletzt 2 Gläubige gesehen die dem Priester die Hand küssten. War das mal normal? Steckt da mehr dahinter?
Alle Partikularablässe sind aufgehoben. Genaueres hatte meiner Erinnerung nach Berolinensis gepostet.

Gegenüber dem Priester war es wohl reine Reverenz. Sollte auch in der ao. Form nicht die Ausnahme, sondern die Regel sein, wenn Ministrant Weihrauchfaß etc. entgegennimmt.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ablaß

Beitrag von cantus planus »

ad-fontes hat geschrieben:Gegenüber dem Priester war es wohl reine Reverenz. Sollte auch in der ao. Form nicht die Ausnahme, sondern die Regel sein, wenn Ministrant Weihrauchfaß etc. entgegennimmt.
Ja, das gilt aber für die ministri.

Ich kenne das Küssen der Priesterhand durch die Gläubigen nur von den Philippinen. Dort ist es üblich, dem Priester die Hand zu küssen und diese dann mit einer kleinen Verneigung zur eigenen Stirne zu führen. Ich fasse das auch als reine Reverenz und Segensgestus auf.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Ablaß

Beitrag von Marion »

Das mit dem Priesterhandkuss ist also heute nur bei Ministranten normal und angebracht oder sollte ich das auch machen? Ich mach immer das was fast alle machen, solange mir keiner sagt, daß das falsch ist.
ad-fontes hat geschrieben:Alle Partikularablässe sind aufgehoben. Genaueres hatte meiner Erinnerung nach Berolinensis gepostet.
Hab mich auf die Suche gemacht und das da gefunden:
Betreff: Ablässe und alles, was damit zusammenhängt
Berolinensis hat geschrieben:[...]

Doch. Die Intention, den Ablaß zu gewinnen, ist in jedem Fall erforderlich. Es genügt allerdings eine allgemeine, und selbst die habituelle Intention. Deshalb mache ich z.B. jeden Morgen den Vorsatz, alle Ablässe zu gewinnen, die ich an diesem Tag gewinnen kann.[...]

Ihr hinkt der Entwicklung um mehr als vierzig Jahre hinterher: Seit der Apostolischen Konstitution Indulgentiarum Doctrina Pauls VI. von 1967 gewährt die Kirche keine zeitlich bemessenen Ablässe mehr, sondern nur noch vollkommene und teilweise, ohne bei diesen näher zu quantifizieren.
Es muss sie also noch irgendwie und irgendwo geben :)
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Heiligsprechung von Papst Johannes Paul II.!

Beitrag von ad-fontes »

Gamaliel hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Daher verstehe ich nicht, warum Seligsprechungen nicht Ausdruck des unfehlbaren Lehramtes sind.
Da müßtest Du zuerst Gründe für die Unfehlbarkeit anführen (in einem eigenen Thread), damit Dein Nichtverstehen eventuell nachvollzogen werden kann.
Weil Diekamp, auf den hl. Thomas rekurriend (in sent. 4 d. 45 q.2 a.2 sol. 4), schreibt: "Auch den Seligen im Himmel können sie [sc. die Ablässe] keinen Vorteil mehr verschaffen."
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Heiligsprechung von Papst Johannes Paul II.!

Beitrag von Gamaliel »

ad-fontes hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Daher verstehe ich nicht, warum Seligsprechungen nicht Ausdruck des unfehlbaren Lehramtes sind.
Da müßtest Du zuerst Gründe für die Unfehlbarkeit anführen (in einem eigenen Thread), damit Dein Nichtverstehen eventuell nachvollzogen werden kann.
Weil Diekamp, auf den hl. Thomas rekurriend (in sent. 4 d. 45 q.2 a.2 sol. 4), schreibt: "Auch den Seligen im Himmel können sie [sc. die Ablässe] keinen Vorteil mehr verschaffen."
Daraus kannst Du für Deine Theorie überhaupt nichts ableiten. Thomas sagt nur, daß Ablässe weder den tatsächlichen Höllen- noch den tatsächlichen Himmelsbewohnern etwas nützen.

Zu theoretischen Fragen rund um die Seligsprechung, ihre (Un-)Fehlbarkeit und die Möglichkeit, daß ein Seliggesprochener (noch) gar nicht im Himmel ist, äußert er sich nicht.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Heiligsprechung von Papst Johannes Paul II.!

Beitrag von ad-fontes »

Und wo wird uns da geholfen? :detektiv: :blinker:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Heiligsprechung von Papst Johannes Paul II.!

Beitrag von Linus »

Gamaliel hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Daher verstehe ich nicht, warum Seligsprechungen nicht Ausdruck des unfehlbaren Lehramtes sind.
Da müßtest Du zuerst Gründe für die Unfehlbarkeit anführen (in einem eigenen Thread), damit Dein Nichtverstehen eventuell nachvollzogen werden kann.
Weil Diekamp, auf den hl. Thomas rekurriend (in sent. 4 d. 45 q.2 a.2 sol. 4), schreibt: "Auch den Seligen im Himmel können sie [sc. die Ablässe] keinen Vorteil mehr verschaffen."
Daraus kannst Du für Deine Theorie überhaupt nichts ableiten. Thomas sagt nur, daß Ablässe weder den tatsächlichen Höllen- noch den tatsächlichen Himmelsbewohnern etwas nützen.
Was nützt dann der Ablaß den Leuten im Fegefeuer? Das Fegefeuer wird ja dem Himmel zugerechnet (wenn es auch dort noch keine vollständige Anschauung Gottes geben mag), und nicht der Hölle. Und die Leute im Fegefeuer sind ja bereits im Himmel, wenn auch "nur" im Vorzimmer.

Ps 84,11 Denn ein einziger Tag in den Vorhöfen deines Heiligtums ist besser als tausend andere. Lieber an der Schwelle stehen im Haus meines Gottes als wohnen in den Zelten der Frevler
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Heiligsprechung von Papst Johannes Paul II.!

Beitrag von Marion »

Linus hat geschrieben:Und die Leute im Fegefeuer sind ja bereits im Himmel, wenn auch "nur" im Vorzimmer.
Nee Fegefeuer ist nicht Himmel. Es ist nur bekannt, daß wenn es jemand ins Fegefeuer geschafft hat, danach irgendwann (spätetens am jüngsten Tag) auf jeden Fall im Himmel landet.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Heiligsprechung von Papst Johannes Paul II.!

Beitrag von Linus »

Marion hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Und die Leute im Fegefeuer sind ja bereits im Himmel, wenn auch "nur" im Vorzimmer.
Nee Fegefeuer ist nicht Himmel. Es ist nur bekannt, daß wenn es jemand ins Fegefeuer geschafft hat, danach irgendwann (spätetens am jüngsten Tag) auf jeden Fall im Himmel landet.
Ps 84,11 Denn ein einziger Tag in den Vorhöfen deines Heiligtums ist besser als tausend andere. Lieber an der Schwelle stehen im Haus meines Gottes als wohnen in den Zelten der Frevler :pfeif:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Heiligsprechung von Papst Johannes Paul II.!

Beitrag von Marion »

Vorhof und Schwelle ist m.E. eindeutig draußen.
Aber ich lass mich gern belehren, wie das traditionell gesehen wird

Wir beten ja dafür, daß die die im Fegefeuer sitzen früher rauskommen. Das macht man nicht wenn einer im Himmel sitzt. Da ist ja schön.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Heiligsprechung von Papst Johannes Paul II.!

Beitrag von Berolinensis »

Es wird irgendein Psalmvers herbeigezerrt, dann ein willkürlicher Zusammenhang zu Himmel und Reinigungsort hergestellt, und daraus dann "theologische" Schlußfolgerungen abgeleitet. Das kann doch wohl nicht ernstgemeint sein. Daß die Ablässe auch - ja vor allem - den Armen Seelen zugewendet werden können, ist sonnenklar, aber noch nicht einmal das hat etwas mit dem Strangthema zu tun.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Alles zum Thema "Ablass"

Beitrag von Melody »

Ich habe eine Frage zu dem Zeitraum, in dem die für den Ablass notwendige Beichte vor bzw. nach dem Hauptwerk zu erfolgen hat.

Irgendjemand muss mir mal in der Vergangenheit was von "8 Tagen" gesagt haben.

Hier im Thread lese ich auf der ersten Seite auch etwas von einer Woche.

Zufällig fand ich aber vor kurzem einen Artikel auf der Website des Vatikan: http://www.vatican.va/roman_curia/tribu ... ce_ge.html
Hier las ich unter Punkt 5 zum ersten Mal den Ausdruck "einige Tage (ungefähr 2)".

Das hat mich gewundert. Und ich frage mich seitdem, wer mir eigentlich das mit den 8 Tagen sagte. Aber "ungefähr" 2 ist wiederum auch keine besonders klare Aussage. Ist das nicht genau festgelegt?! Könnten es auch 21, 22 oder nur 18 sein?! :hmm:

Sollte diese Frage schon irgendwo im Forum beantwortet sein, dann entschuldigt bitte, ich fand keine eindeutige Antwort...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Alles zum Thema "Ablass"

Beitrag von Berolinensis »

Die Kirche selbst spricht nur von "mehreren Tagen" (pluribus diebus), vgl. Indulgentiarum Doctrina, Norm 8; Enchiridion Indulgentiarum, Nr. 20 § 3. Eine autoritative Festlegung einer bestimmten Zahl von Tagen ist mir nicht bekannt. Mir ist die Zahl von drei Tagen im Hinterkopf, ich kann im Moment aber nicht genau sagen woher.
Zuletzt geändert von Berolinensis am Montag 14. Februar 2011, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Alles zum Thema "Ablass"

Beitrag von taddeo »

Melody hat geschrieben:Ich habe eine Frage zu dem Zeitraum, in dem die für den Ablass notwendige Beichte vor bzw. nach dem Hauptwerk zu erfolgen hat.

Irgendjemand muss mir mal in der Vergangenheit was von "8 Tagen" gesagt haben.

Hier im Thread lese ich auf der ersten Seite auch etwas von einer Woche.

Zufällig fand ich aber vor kurzem einen Artikel auf der Website des Vatikan: http://www.vatican.va/roman_curia/tribu ... ce_ge.html
Hier las ich unter Punkt 5 zum ersten Mal den Ausdruck "einige Tage (ungefähr 2)".

Das hat mich gewundert. Und ich frage mich seitdem, wer mir eigentlich das mit den 8 Tagen sagte. Aber "ungefähr" 2 ist wiederum auch keine besonders klare Aussage. Ist das nicht genau festgelegt?! Könnten es auch 21, 22 oder nur 18 sein?! :hmm:

Sollte diese Frage schon irgendwo im Forum beantwortet sein, dann entschuldigt bitte, ich fand keine eindeutige Antwort...
Dafür gibt die Kirche m. E. bewußt keine konkrete Zahl an, um die Erfüllung der Ablaßvorschriften nicht unnötig zu erschweren.
Entscheidend dürfte sein, ob Du Dir seit Deiner letzten Beichte einer schweren Sünde bewußt bist - dann mußt Du ohnehin "frisch" beichten, um einen Ablaß gewinnen zu können. Wenn nicht, dann kommt es auf ein paar Tage hin oder her nicht an - es sollte halt nicht so lange her sein, daß Du Dich an Deine inzwischen begangenen Sünden nicht mehr erinnern kannst und deshalb schon nicht mehr weißt, ob Du im Gnadenstand bist, der für die Ablaßerlangung gefordert ist. 2 Tage - also etwa drei Wochen - dürften da für Gewissen schon eine realistische Schmerzgrenze sein, nach der die Erinnerung verblaßt.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Alles zum Thema "Ablass"

Beitrag von Marion »

Man kann ja auch Ablässe gewinnen, ohne daß man davon nun im speziellen Fall weiß ;D

In meinem Gebetsbüchlein steht, daß fast alle diese Gebete mit Ablässen versehen sind. Darum bittet der Autor die Meinung zu machen, alle diese Ablässe gewinnen zu wollen.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Alles zum Thema "Ablass"

Beitrag von cantus planus »

Einen echten Ablaß kannst du m. E. kaum "versehentlich" gewinnen, da ein gewisser "Vorsatz" zumindest zum Erfüllen der üblichen Bedingungen schon gegeben sein muss. Diese Aussage mag für bestimmte Teilablässe gelten.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Alles zum Thema "Ablass"

Beitrag von Hubertus »

cantus planus hat geschrieben:Einen echten Ablaß kannst du m. E. kaum "versehentlich" gewinnen, da ein gewisser "Vorsatz" zumindest zum Erfüllen der üblichen Bedingungen schon gegeben sein muss. Diese Aussage mag für bestimmte Teilablässe gelten.
Man muß wohl nicht konkret wissen, welcher Ablaß genau gewonnen werden kann.
Ich glaube, es war Berolinensis, der hier mal geschrieben hat, er fasse in der Früh stets den Vorsatz, alle Ablässe, die er heute erweben könne, auch erwerben zu wollen.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Alles zum Thema "Ablass"

Beitrag von Marion »

Hubertus hat geschrieben:Ich glaube, es war Berolinensis, der hier mal geschrieben hat, er fasse in der Früh stets den Vorsatz, alle Ablässe, die er heute erweben könne, auch erwerben zu wollen.
Daran erinnere ich mich auch und fand es sogar etwas merkwürdig. Leider hab ich nicht nachgefragt und es auch nicht einfach nachgeahmt, und somit ganz schön viel Teilablässe verpasst.
Das passiert mir nun aber nicht mehr.


http://de.wikipedia.org/wiki/Enchiridion_Indulgentiarum
Da gibt es ein pdf
Ablässe nach dem Enchiridion indulgentiarum, Editio quarta (1999)
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Alles zum Thema "Ablass"

Beitrag von Protasius »

Berolinensis hat geschrieben:Die Kirche selbst spricht nur von "mehreren Tagen" (pluribus diebus), vgl. Indulgentiarum Doctrina, Norm 8; Enchiridion Indulgentiarum, Nr. 20 § 3. Eine autoritative Festlegung einer bestimmten Zahl von Tagen ist mir nicht bekannt. Mir ist die Zahl von drei Tagen im Hinterkopf, ich kann im Moment aber nicht genau sagen woher.
Das kenne ich aus Hartmanns Repertorium Rituum von 1898; da stand, daß ein Priester, der nicht im Stand der Gnade ist, dennoch zelebrieren darf, wenn kein Beichtvater zu erreichen ist; er solle aber innerhalb von drei Tagen die Beichte ablegen.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Alles zum Thema "Ablass"

Beitrag von Marion »

Hubertus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Einen echten Ablaß kannst du m. E. kaum "versehentlich" gewinnen, da ein gewisser "Vorsatz" zumindest zum Erfüllen der üblichen Bedingungen schon gegeben sein muss. Diese Aussage mag für bestimmte Teilablässe gelten.
Man muß wohl nicht konkret wissen, welcher Ablaß genau gewonnen werden kann.
Ich glaube, es war Berolinensis, der hier mal geschrieben hat, er fasse in der Früh stets den Vorsatz, alle Ablässe, die er heute erweben könne, auch erwerben zu wollen.
Genau diese Empfehlung habe ich nun vor ein paar Tagen in "Das goldene Buch" auf Seite 32 vom hl. Ludwig Maria Grignon v. Montfort gesehen.

Und hier gibt es noch mehr Bücher in denen das drinsteht:
http://www.google.com/search?q=mache+di ... 8&bih=576
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Alles zum Thema "Ablass"

Beitrag von Hubertus »

Marion hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Einen echten Ablaß kannst du m. E. kaum "versehentlich" gewinnen, da ein gewisser "Vorsatz" zumindest zum Erfüllen der üblichen Bedingungen schon gegeben sein muss. Diese Aussage mag für bestimmte Teilablässe gelten.
Man muß wohl nicht konkret wissen, welcher Ablaß genau gewonnen werden kann.
Ich glaube, es war Berolinensis, der hier mal geschrieben hat, er fasse in der Früh stets den Vorsatz, alle Ablässe, die er heute erweben könne, auch erwerben zu wollen.
Genau diese Empfehlung habe ich nun vor ein paar Tagen in "Das goldene Buch" auf Seite 32 vom hl. Ludwig Maria Grignon v. Montfort gesehen.

Und hier gibt es noch mehr Bücher in denen das drinsteht:
http://www.google.com/search?q=mache+di ... 8&bih=576
Bin auch vor kurzem im Internet wieder darüber gestoßen:
Damit ein Ablaß gewonnen werden kann, muß zumindest die allgemeine Absicht dazu vorliegen (z. B.: Man kann zum Morgengebet hinzufügen: Ich will heute alle Ablässe gewinnen, die ich gewinnen kann).
(Quelle; fett im Original)
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Gibt es ein Verfallsdatum für Ablassbriefe?

Beitrag von lifestylekatholik »

Tiberius stellt auf seinem Blog eine interessante Frage, die sicherlich im Kreuzgang eine Antwort finden wird:
Tiberius hat geschrieben:[...] Aus einer Urkunde des Domstiftsarchives Brandenburg vom 15. März 1384 entnehme ich, daß die Kirche damals Ablässe von 40 Tagen gewährt: für den Besuch von Wilsnack und des dortigen Allerheiligsten, für das Umschreiten des Kirchhofes und für das Beten mit gebeugtem Knie vor dem Schrein der "Blutwunderhostie" - für jede Meile des Weges wurde zudem ein Ablass für einen Tag gewährt.

Da die "Blutwunderhostie" zerstört wurde und die "Wunderblutkirche" St. Nikolai seit der Reformation kein Allerheiligstes mehr beherbergt, frage ich mich, ob nicht nach wie vor das Umschreiten des Kirchhofes einen Ablass von 40 Tagen und jede Meile des Weges einen Ablass von einem Tag bewirken kann. Wer kann da helfen?

Mir ist schließlich nicht bekannt, daß einer der Ablässe aufgehoben wäre oder gibt es soetwas wie ein Verfallsdatum für Ablassbriefe? [...]
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema