Alles zum Thema "Ablass"

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Ablässe und alles, was damit zusammenhängt

Beitrag von Berolinensis »

Linus hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Eine Beichte, ohne entschlossene Abkehr von jeder Sünde ist keine gültige.
Das stimmt natürlich nicht. Für die Gültigkeit ist nur Reue und Vorsatz hinsichtlich der Todsünden - oder wenn man keine hat, hinsichtlich einer läßlichen Sünde - erforderlich.
Das ist widersinnig. Jesus sagt: "Deine Sünden sind dir vergeben, Geh hin und sündige fortan nicht mehr. " und nicht Deine Sünden sind dir vergeben, Geh hin und bereue deine Sünden..."
Der letzte Satz ist sinnlos, da a) die Reue vor der Vergebung erforderlich ist und B9 ich ja ausdrücklich vom Vorsatz sprach. Sofern du aber meinst, man müsse hinsichtlich aller Sünden Vorsatz haben, verwechselst du die Kategorien. Das ist natürlich der Grundgedanke der Beichte, Abkehr von aller Sünde, und idealerweise ist es auch so. Wir sprachen aber davon, was zur Gültigkeit der Beichte erforderlich ist. Und da uns nur die Todsünden den Gnadenstand verlieren lassen, ist zu dessen Wiedergewinnung (zu der ja die Beichte vor allem eingesetzt ist) auch nur Reue und Vorsatz hinsichtlich dieser erforderlich. Wie Gamaliel schon sagte, kann man das aber auch überall nachlesen.
Off topic: Ich frage mich schon seit längerem, warum du jetzt ausgerechnet American Gothic als Avatar hast. Ich nehme nicht an, daß du dich als "Midwestern Puritan" siehst? ;D
Du siehst dich ja auch nicht als Kardinal, oder?
Wer wird denn gleich so empfindlich sein, hab ja nur mal aus Interesse gefragt. Bei meinem Avatar ist der Zusammenhang ja ziemlich klar: ich habe eine Verehrung für Graf Galen. Bei dir war mit der Zusammenhang eben nicht klar, deshalb hab ich gefragt. Nix für ungut.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Ablässe und alles, was damit zusammenhängt

Beitrag von Gamaliel »

@Linus

- das Konzil von Trient spricht von der Todsünde, nicht den läßlichen Sünden
- der Vorsatz nicht (schwer) zu sündigen im Rahmen der Beichte ist etwas anderes, als das für den vollk. Ablaß geforderte Freisein von der Anhänglichkeit an die Sünde (die Darstellung dazu im KKK ist ungenügend)
(- N.B.: pauschal betrachtet, halte ich den KKK nicht für einen rechtgläubigen Katechismus)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Ablässe und alles, was damit zusammenhängt

Beitrag von Linus »

Gamaliel hat geschrieben:@Linus

- das Konzil von Trient spricht von der Todsünde, nicht den läßlichen Sünden
- der Vorsatz nicht (schwer) zu sündigen im Rahmen der Beichte ist etwas anderes, als das für den vollk. Ablaß geforderte Freisein von der Anhänglichkeit an die Sünde (die Darstellung dazu im KKK ist ungenügend)
Dann erkläre!
(- N.B.: pauschal betrachtet, halte ich den KKK nicht für einen rechtgläubigen Katechismus)
Oh, Rom hats geprüft und promulgiert, aber das Gamalielsche Lehramt nicht?
End of Discussion.

Manchmal gehen mir Tradis wie Lutheraner auf den Allerwertesten. Hauptsach ich bin das Lehramt.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Ablässe und alles, was damit zusammenhängt

Beitrag von Berolinensis »

Linus hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:@Linus

- das Konzil von Trient spricht von der Todsünde, nicht den läßlichen Sünden
- der Vorsatz nicht (schwer) zu sündigen im Rahmen der Beichte ist etwas anderes, als das für den vollk. Ablaß geforderte Freisein von der Anhänglichkeit an die Sünde (die Darstellung dazu im KKK ist ungenügend)
Dann erkläre!
Ich hab's doch schon erklärt.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Ablässe und alles, was damit zusammenhängt

Beitrag von Gamaliel »

Berolinensis hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:@Linus

- das Konzil von Trient spricht von der Todsünde, nicht den läßlichen Sünden
- der Vorsatz nicht (schwer) zu sündigen im Rahmen der Beichte ist etwas anderes, als das für den vollk. Ablaß geforderte Freisein von der Anhänglichkeit an die Sünde (die Darstellung dazu im KKK ist ungenügend)
Dann erkläre!
Ich hab's doch schon erklärt.
Genau, und dem ist nichts Wesentliches mehr hinzuzufügen.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Ablässe und alles, was damit zusammenhängt

Beitrag von Linus »

Die Differenz zwischen "Bewußtsein" und "Willenshaltung" nach der Beichte halte ich für nicht gegeben.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Ablässe und alles, was damit zusammenhängt

Beitrag von Berolinensis »

Linus hat geschrieben:Die Differenz zwischen "Bewußtsein" und "Willenshaltung" nach der Beichte halte ich für nicht gegeben.
Das ist ja wieder das andere Thema. Daß Reue und Vorsatz grundsätzlich nur hinsichtlich der Todsünden notwendig sind, siehst du jetzt also ein?
Was diese Frage (rechte Disposition für die Ablaßgewinnung) betrifft, ist der Unterschied zwischen "Wissen" und "Wollen" elementar, Strafrecht 1. Semester. Ich glaube, dein Hauptproblem bei dieser Frage ist aber, daß du einen weiteren Unterschied nicht beachtest, nämlich den ziwschen habitueller und aktueller Intention.

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Alles Mögliche, das nirgends hineinpasst...

Beitrag von iustus »

Berolinensis hat geschrieben:ich darf mal ein paar Ungenauigkeiten korrigieren.

(...)
Joseph hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:Sagen wir mal als Ersatz für 675 Jahre 7 Monate, 3 Wochen, 4 Tage, 6 Stunden, 25 Minuten und 12 Sekunden Fegefeuer?.... ;D :pfeif: :P :P :kussmund:
Du unterliegst einem verbreiteten Missverständnis: Die Tage Ablass geben nicht die Dauer des Fegfeuers an, sondern die Anzahl der Bußtage nach alter kirchlicher Ordnung.
Okay, ich hoffe Ihr habt alle verstanden, daß das im Scherz gefragt war. Aber hinter dem Scherz steckt doch eine ernste Frage. Was soll der Ablass von altkirchlichen Bußtagen welche so heute nicht mehr den Gläubigen auferlegt werden.
Ihr hinkt der Entwicklung um mehr als vierzig Jahre hinterher: Seit der Apostolischen Konstitution Indulgentiarum Doctrina Pauls VI. von 1967 gewährt die Kirche keine zeitlich bemessenen Ablässe mehr, sondern nur noch vollkommene und teilweise, ohne bei diesen näher zu quantifizieren.
Vorausgesetzt, man erkennt Paul VI. als Papst an. :breitgrins:

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Ablässe und alles, was damit zusammenhängt

Beitrag von iustus »

Berolinensis hat geschrieben: Für die Gültigkeit ist nur Reue und Vorsatz hinsichtlich der Todsünden - oder wenn man keine hat, hinsichtlich einer läßlichen Sünde - erforderlich.
Es ist aber auch nicht leicht zu verstehen.

Fall 1: Ich beichte nur einige läßliche Sünden. Muss ich dann eine bereuen und nicht wiederholen wollen oder alle, die ich beichte oder überhauppt keine?

Fall 2: Ich beichte einige läßliche und einige Todsünden? Dann genügt für die Beichte die Reue und der Vorsatz bzgl. der Todsünden, d.h. die läßlichen brauche ich dann nicht zu bereuen und kann sie auch wieder begehen wollen?

Fall 3: Wie ist das beim Ablass?

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Ablässe und alles, was damit zusammenhängt

Beitrag von Berolinensis »

iustus hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben: Für die Gültigkeit ist nur Reue und Vorsatz hinsichtlich der Todsünden - oder wenn man keine hat, hinsichtlich einer läßlichen Sünde - erforderlich.
Es ist aber auch nicht leicht zu verstehen.

Fall 1: Ich beichte nur einige läßliche Sünden. Muss ich dann eine bereuen und nicht wiederholen wollen oder alle, die ich beichte oder überhauppt keine?
Wenn du nur läßlich Sünden hast, mußt du für die Gültigkeit nur eine bereuen (ich sage zur Sicherheit nochmal: besser ist es natürlich, wenn du alle bereust. Letztlich ist es auch sinnlos, Sünden zu beichten, die man gar nicht bereut. Deshlab braucht man ja läßliche Sünden auch nicht zu beichten.)
Fall 2: Ich beichte einige läßliche und einige Todsünden? Dann genügt für die Beichte die Reue und der Vorsatz bzgl. der Todsünden, d.h. die läßlichen brauche ich dann nicht zu bereuen und kann sie auch wieder begehen wollen?
Ja. (Mit demselben NB wie bei 1).
Fall 3: Wie ist das beim Ablass?
Für den vollkommenen Ablaß ist, wie bereits erörtert, entschlossene Abkehr von jeder Anhänglichkeit an die Sünde, auch jede läßliche, erforderlich.

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Ablässe und alles, was damit zusammenhängt

Beitrag von iustus »

Berolinensis hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben: Für die Gültigkeit ist nur Reue und Vorsatz hinsichtlich der Todsünden - oder wenn man keine hat, hinsichtlich einer läßlichen Sünde - erforderlich.
Es ist aber auch nicht leicht zu verstehen.

Fall 1: Ich beichte nur einige läßliche Sünden. Muss ich dann eine bereuen und nicht wiederholen wollen oder alle, die ich beichte oder überhauppt keine?
Wenn du nur läßlich Sünden hast, mußt du für die Gültigkeit nur eine bereuen (ich sage zur Sicherheit nochmal: besser ist es natürlich, wenn du alle bereust. Letztlich ist es auch sinnlos, Sünden zu beichten, die man gar nicht bereut. Deshlab braucht man ja läßliche Sünden auch nicht zu beichten.)
Ich lästere also über meine Arbeitskollegin und brauche das - wenn ich das im Paket mit einigen anderen läßlichen Sünden beichte - weder zu bereuen, noch muss ich mir vornehmen, es nicht wieder zu tun!

Das ist mir echt neu und sensationell!

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Ablässe und alles, was damit zusammenhängt

Beitrag von Marion »

In meinem alten Katechismus (vom Pius X) steht, daß es gut ist bei einer Beichte mit nur wenigen lässlichen Sünden ne alte (also bereits gebeichtete) Todsünde mit reinzupacken.

Hat das damit etwas zutun? Oder war das früher anders und man musste alles feste bereuen und in allem Besserung geloben?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Ablässe und alles, was damit zusammenhängt

Beitrag von Berolinensis »

iustus hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben: Für die Gültigkeit ist nur Reue und Vorsatz hinsichtlich der Todsünden - oder wenn man keine hat, hinsichtlich einer läßlichen Sünde - erforderlich.
Es ist aber auch nicht leicht zu verstehen.

Fall 1: Ich beichte nur einige läßliche Sünden. Muss ich dann eine bereuen und nicht wiederholen wollen oder alle, die ich beichte oder überhauppt keine?
Wenn du nur läßlich Sünden hast, mußt du für die Gültigkeit nur eine bereuen (ich sage zur Sicherheit nochmal: besser ist es natürlich, wenn du alle bereust. Letztlich ist es auch sinnlos, Sünden zu beichten, die man gar nicht bereut. Deshlab braucht man ja läßliche Sünden auch nicht zu beichten.)
Ich lästere also über meine Arbeitskollegin und brauche das - wenn ich das im Paket mit einigen anderen läßlichen Sünden beichte - weder zu bereuen, noch muss ich mir vornehmen, es nicht wieder zu tun!

Wenn es tatsächlich nur eine läßliche Sünde ist. Ich weise nochmal darauf hin, daß wir hier nur über die Voraussetzungen der Gültigkeit der Beichte sprechen. Daß es wünschwenswert ist, jede auch noch so kleine Sünde zu bereuen und sich Besserung vorzunehmen, ist selbstverständlich: sancti eritis quia et ego sanctus sum.
Das ist mir echt neu und sensationell!
Das ist eine Grundwahrheit über die Beichte, die man bis in die Sechziger in jedem Katechismus, Beichtspiegel, Diözesangebetbuch etc. nachlesen kann. Daß das heute nicht mehr selbstverständlich ist, zeigt den Niedergang.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Ablässe und alles, was damit zusammenhängt

Beitrag von anneke6 »

Marion hat geschrieben:In meinem alten Katechismus (vom Pius X) steht, daß es gut ist bei einer Beichte mit nur wenigen lässlichen Sünden ne alte (also bereits gebeichtete) Todsünde mit reinzupacken.

Hat das damit etwas zutun? Oder war das früher anders und man musste alles feste bereuen und in allem Besserung geloben?
Kannst Du machen, mußt Du aber nicht. Wenn Du es tust, erwähne, daß sie länger zurückliegt und Du sie bereits gebeichtet hast, damit der Priester die Lage besser einschätzen kann.
Ob es klug ist, eine bereits gebeichtete schwere Sünde zu erwähnen und dann ein paar läßliche Sünden anzuhängen mit dem Motto "Das bereue ich aber alles nicht"…muß man selbst entscheiden. Ich halte den Blick nach vorne für wichtiger als den Blick in die Vergangenheit.
???

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Ablässe und alles, was damit zusammenhängt

Beitrag von iustus »

Berolinensis hat geschrieben: Das ist eine Grundwahrheit über die Beichte, die man bis in die Sechziger in jedem Katechismus, Beichtspiegel, Diözesangebetbuch etc. nachlesen kann. Daß das heute nicht mehr selbstverständlich ist, zeigt den Niedergang.
Naja. Bei mir war´s bis heute jedenfalls sehr wirksam. Ich habe alle Sünden bereut und mir vorgenommen, sie nicht mehr zu begehen (darum lästere ich auch wirklich extrem selten :unbeteiligttu: ).

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Ablässe und alles, was damit zusammenhängt

Beitrag von iustus »

Berolinensis hat geschrieben: Das ist eine Grundwahrheit über die Beichte, die man bis in die Sechziger in jedem Katechismus, Beichtspiegel, Diözesangebetbuch etc. nachlesen kann. Daß das heute nicht mehr selbstverständlich ist, zeigt den Niedergang.
Also in meinem Beichtbüchlein habe ich´s noch nie gelesen:

Bild


Auch im alten Diözesangesangbuch steht´s nicht drin oder ich hab´s überlesen.

Ich nehme immer die alten Beichtspiegel, weil ich bei denen im Gotteslob keine Sünde finde. Diesen zufolge bin ich wohl schon heilig ...

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Ablässe und alles, was damit zusammenhängt

Beitrag von Gamaliel »

iustus hat geschrieben:Ich lästere also über meine Arbeitskollegin und brauche das - wenn ich das im Paket mit einigen anderen läßlichen Sünden beichte - weder zu bereuen, noch muss ich mir vornehmen, es nicht wieder zu tun!

Das ist mir echt neu und sensationell!
Wie Berolinensis schon mehrmals betont hat, gab er nur die Bedingungen für die Gültigkeit einer Beichte an.
Läßliche Sünden, die (absichtlich) nicht bereut werden, werden natürlich auch nicht nachgelassen. Außerdem ist es "gefährlich" vorsätzlich an läßlichen Sünden festzuhalten, da dies eine schlechte Geisteshaltung und in weiterer Folge die Gefahr der Begehung einer Todsünde mit sich bringt.

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Ablässe und alles, was damit zusammenhängt

Beitrag von iustus »

Gamaliel hat geschrieben:Wie Berolinensis schon mehrmals betont hat, gab er nur die Bedingungen für die Gültigkeit einer Beichte an.
Ja, ja. Aber das reicht mir schon.

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Ablässe und alles, was damit zusammenhängt

Beitrag von iustus »

Gamaliel hat geschrieben: Läßliche Sünden, die (absichtlich) nicht bereut werden, werden natürlich auch nicht nachgelassen.
Wieso? Deren Beichte ist doch gültig.

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Ablässe und alles, was damit zusammenhängt

Beitrag von iustus »

Gamaliel hat geschrieben:Außerdem ist es "gefährlich" vorsätzlich an läßlichen Sünden festzuhalten, da dies eine schlechte Geisteshaltung und in weiterer Folge die Gefahr der Begehung einer Todsünde mit sich bringt.
Das leuchtet ein.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Ablässe und alles, was damit zusammenhängt

Beitrag von Marion »

Gamaliel hat geschrieben:die (absichtlich) nicht bereut werden
Wie kann man denn ne Sünde die man gerade beichtet "unabsichtlich" nicht bereuen?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Ablässe und alles, was damit zusammenhängt

Beitrag von Joseph »

Interessant diesem Thread zu folgen. Er spiegelt eine vollkommen verschiedene Auffassung dessen was eine Beichte ist oder bezweckt zwischen der römischen und der Orthodoxen Idee.

Für uns ist Sünde eine Krankheit der Seele, eine Verschmutzung des Taufkleides, kein "Vergehen" welches geandet werden muß.... daher geht der Orthodoxe Christ in der Beichte zu Gott und bittet um HEILUNG. Gott, als der universelle Heiler, macht uns wieder gesund, d.h. er versetzt den Menschen zurück in den urspünglich von Ihm erschaffenen gesunden, reinen Zustand. Ein Heiler bestraft nicht. Genausowenig wie ein Arzt den Patienten bestraft weil er krank ist bestraft Gott den Sünder der um Heilung zu Ihm kommt. Er heilt den Menschen.

Daher ist die Idee des Ablasses in unseren Augen unsinnig.

Der Orthodoxe Priester "absolved" auch nicht von Sünden, das tut nur Gott, sondern steht mit dem Sünder als dessen Zeuge vor Gott. Bußauflagen wie verschiedenen Ave Marias oder desgleichen gibt es nicht. Es kann aber vom Priester vorgeschlagen werden gewisse Dinge zu tun oder zu unterlassen welche einer Heilung im Wege stehen...

Gruß
Joseph

Estonian: Kristus on oolestoosunt! Toayestee on oolestoosunt!
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Ablässe und alles, was damit zusammenhängt

Beitrag von Gamaliel »

iustus hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben: Läßliche Sünden, die (absichtlich) nicht bereut werden, werden natürlich auch nicht nachgelassen.
Wieso? Deren Beichte ist doch gültig.
Nein.
"Die" Beichte ist gültig. (Eine Beichte ohne jegliche Reue, auch nicht über eine läßliche Sünde, wäre eine ungültige Beichte und wenn dies absichtlich geschähe auch noch ein Sakrileg, also eine schwere Sünde.

"Deren" Beichte ist sinnlos. Die Beichte ist weder etwas rein Mechanisches, noch etwas Magisches,... Wer eine läßliche Sünde bewußt nicht bereut, erhält dafür (solange seine Willenshaltung andauert) auch keine Vergebung. Ohne Reue wird nämlich keine Sünde nachgelassen.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Ablässe und alles, was damit zusammenhängt

Beitrag von Gamaliel »

Marion hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:die (absichtlich) nicht bereut werden
Wie kann man denn ne Sünde die man gerade beichtet "unabsichtlich" nicht bereuen?
Indem man etwa aus reiner Gewohnheit oder völlig "gedankenlos"/mechanisch beichtet. In diesen Fällen "vergißt" man einfach auf das für die Gültigkeit einer Beichte wesentliche Element der Reue. Um dem entgegenzuwirken gibt Papst Pius X. auch den von Dir oben zitierten Ratschlag in seinem Katechismus.

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Ablässe und alles, was damit zusammenhängt

Beitrag von iustus »

Gamaliel hat geschrieben: "Die" Beichte ist gültig. (Eine Beichte ohne jegliche Reue, auch nicht über eine läßliche Sünde, wäre eine ungültige Beichte
Ja, aber ich habe doch Reue über eine von zehn gebeichteten Sünden. Das genügt also nicht für die Vergebung der neun anderen?

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Ablässe und alles, was damit zusammenhängt

Beitrag von iustus »

Also nochmal wie oben: Ich beichte einen Straß lässlicher Sünden, habe mir aber Reue und Vorsatz nur bzgl. einer davon.

Werden mir dann jetzt alle vergeben oder nur die eine?

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Ablässe und alles, was damit zusammenhängt

Beitrag von Marion »

Ich glaub ich habs nun kapiert :)

Eine gültige Beichte ist nicht dasselbe wie alle sünden die bei der Beichte aufgezählt wurden sind nun vergeben. Eine gültige Beichte bedeutet: Hier wurde gerade mindestens eine Sünde vergeben.
Jemand der will, daß alle Sünden vergeben werden die bei Beichte aufgezählt werden muss sie auch alle bereuen und für alle Besserung geloben.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Ablässe und alles, was damit zusammenhängt

Beitrag von Gamaliel »

@ iustus

Wenn ich Dich jetzt 3 Mal auf verschiedene Weise beleidige und Dich dann für meine erste Beleidigung um Entschuldigung bitte, an den anderen beiden beleidigenden Aussagen aber ausdrücklich festhalte, vergibst Du mir dann auch diese letzten beiden Beleidigungen?

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Ablässe und alles, was damit zusammenhängt

Beitrag von iustus »

Marion hat geschrieben:Ich glaub ich habs nun kapiert :)

Eine gültige Beichte ist nicht dasselbe wie alle sünden die bei der Beichte aufgezählt wurden sind nun vergeben. Eine gültige Beichte bedeutet: Hier wurde gerade mindestens eine Sünde vergeben.
Jemand der will, daß alle Sünden vergeben werden die bei Beichte aufgezählt werden muss sie auch alle bereuen und für alle Besserung geloben.
Damit könntest Du ins Schwarze getroffen haben: Unter "gültiger Beichte" habe ich in der Tat die Vergebung aller darin gebeichteten Sünden verstanden!

Dass Vergebung bzgl. der einen bereuten Sünde nicht gewährt wird, wenn ich neun andere beichte, aber nicht bereue, auf die Idee wäre ich ohnehin nicht gekommen.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Ablässe und alles, was damit zusammenhängt

Beitrag von Berolinensis »

iustus hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben: Das ist eine Grundwahrheit über die Beichte, die man bis in die Sechziger in jedem Katechismus, Beichtspiegel, Diözesangebetbuch etc. nachlesen kann. Daß das heute nicht mehr selbstverständlich ist, zeigt den Niedergang.
Also in meinem Beichtbüchlein habe ich´s noch nie gelesen:

Bild


Auch im alten Diözesangesangbuch steht´s nicht drin oder ich hab´s überlesen.

Ich nehme immer die alten Beichtspiegel, weil ich bei denen im Gotteslob keine Sünde finde. Diesen zufolge bin ich wohl schon heilig ...
Aus "Gottesdienst", dem Gebet- und Gesangbuch für die Erzdiözese München und Freising, 1934, dem Gebetbuch meiner Wahl (auch im Format unschlagbar):
Die Todsünden mußt du a l l e o h n e A u s n a h m e bereuen. Hast du nur läßliche Sünden begangen, so sollst du auch alle bereuen; denn auch durch die läßliche Sünde hast du Gott beleidigt und seine Strafe verdient; zur Gültigkeit der Beicht genügt es aber in diesem Fall, wenn du wenigstens e i n e läßliche Sünde recht herzlich bereust.

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Ablässe und alles, was damit zusammenhängt

Beitrag von iustus »

Die Todsünden mußt du a l l e o h n e A u s n a h m e bereuen. Hast du nur läßliche Sünden begangen, so sollst du auch alle bereuen; denn auch durch die läßliche Sünde hast du Gott beleidigt und seine Strafe verdient; zur Gültigkeit der Beicht genügt es aber in diesem Fall, wenn du wenigstens e i n e läßliche Sünde recht herzlich bereust.
Okay, aber im letzten Fall weden mir die nicht bereuten nicht vergeben. Die fehlende Reue verhindert dann nur die Vergebung der nicht bereuten. Ist aber auch nur eine nicht bereute Todsünde unter den gebeichteten Sünden, dann werden sogar die bereuten nicht vergeben!

Ich glaube, jetzt ist der Groschen gefallen.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Ablässe und alles, was damit zusammenhängt

Beitrag von Marion »

Joseph hat geschrieben:Ein Heiler bestraft nicht. Genausowenig wie ein Arzt den Patienten bestraft weil er krank ist bestraft Gott den Sünder der um Heilung zu Ihm kommt. Er heilt den Menschen.
Das ist bei Katholens genauso :)
Die Buße die uns bei der Beichten auferlegt wird ist Medizin. Medizin schmeckt aber bitter, so daß manche die fälschlicherweise Strafe nennen. Beim Arzt kommt aber keiner auf die Idee die Medizin Strafe zu nennen oder zu meinen ein Arzt der niemals Medizin verschreibt sei ein besserer Arzt.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema