Jungfrauschaft Mariens und „Brüder Jesu“

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
Benutzeravatar
Fingalo
Beiträge: 242
Registriert: Donnerstag 16. November 2006, 10:16
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Fingalo »

Robert Ketelhohn hat geschrieben::lol: :lol: :lol:

Meine Frau hat übrigens auch gerade mit mir geschimpft … :heul:
Nun ja, ich kommentiere nur - ich nehms nicht übel. Wenn's in meiner Familie passiert, sag ich immer: "Was man sagt, ist die eigene Visitenkarte!"

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Robert Ketelhohn hat geschrieben: Meine Frau hat übrigens auch gerade mit mir geschimpft … :heul:

:ikb_hug: *tröst*
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Morgenrot
Beiträge: 122
Registriert: Freitag 22. September 2006, 17:20

Oh mei!

Beitrag von Morgenrot »

Ich kann die ganze Aufregung um die Jungfrauschaft Marias auch nicht so ganz verstehen.
Welcher Scherzkeks ;D hat eigentlich damit angefangen, sich um Marias äußere Geschlechtsorgane zu kümmern????
Keine Frau dieser Welt hat je eine solche infame Entwürdigung über sich ergehen lassen müssen, und es wird wahrscheinlich auch keine Frau mehr geben, der das widerfahren wird.

Lasst Maria in [Punkt] Ihr Hymen gehört ihr (und Joseph!).

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Re: Oh mei!

Beitrag von Eldar »

Morgenrot hat geschrieben:Ich kann die ganze Aufregung um die Jungfrauschaft Marias auch nicht so ganz verstehen.
Welcher Scherzkeks ;D hat eigentlich damit angefangen, sich um Marias äußere Geschlechtsorgane zu kümmern????
Keine Frau dieser Welt hat je eine solche infame Entwürdigung über sich ergehen lassen müssen, und es wird wahrscheinlich auch keine Frau mehr geben, der das widerfahren wird.

Lasst Maria in [Punkt] Ihr Hymen gehört ihr (und Joseph!).
DAS IST Blasphemie! DU Infamer Geist der Profanität!. Oh wehe den Menschen welche die Gnade Gottes lästern. Möge Gott unseren Seelen Gnädig sein und unseren Glauben stärken!

mfg Eldar
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.
Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
Leben heißt Lieben und Lieben heißt Leiden. Wenn du nicht Leiden willst, warum Liebst du dann, aber wenn du nicht Lieben willst, warum lebst du dann??

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Wenn ihr euch nur einmal die Johannesoffenbarung zur Gemüte führen würdet in der es heißt.
Und ich sah: und siehe, das Lamm stand auf dem Berg Zion und mit ihm 144000, die seinen Namen und den Namen seines Vaters an ihren Stirnen geschrieben trugen. Und ich hörte eine Stimme aus dem Himmel wie das Rauschen vieler Wasser und wie das Rollen eines lauten Donners; und die Stimme, die ich hörte, war wie von Harfensängern, die auf ihren Harfen spielen. Und sie singen ein neues Lied vor dem Thron und vor den vier lebendigen Wesen und den Ältesten; und niemand konnte das Lied lernen als nur die 144000, die von der Erde erkauft waren. Diese sind es, die sich mit Frauen nicht befleckt haben, denn sie sind jungfräulich; diese sind es, die dem Lamm folgen, wohin es auch geht. Diese sind aus den Menschen als Erstlingsfrucht für Gott und das Lamm erkauft worden. Und in ihrem Mund wurde kein Falsch gefunden; sie sind untadelig.
So hier habt ihr auch gleich einen Grund für das Zölibiat und einen weiteren Grund an die immerwährende Jungfräulichkeit Marias zu glauben. Übrigens ist das das beste Argument gegen die Zeugen Jehovas. Von wegen sie seien die 144000 Auserwählten...

Maria, die Unbefleckte Empfängnis, war VOLL DER GNADE, selbst von der Erbsünde verschont. Gott bewahrte sie von jedem Makel der Schuld und von jeder Unreinheit. Sei es die Unreinheit im Geiste noch die des Fleisches...

Da Maria mit ihrem makellosem Leib in den Himmel aufgenommen wurde und vom Herrn gekrönigt worden ist, können wir Katholiken davon ausgehen, dass Maria auch nach Christus die reinste Keuschheit in sich trug und bis heute in sich trägt.

Ave Maria. Mögest du uns allen eine gute Fürsprecherin sein am Tage des jüngsten Gerichts.

mfg Eldar
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.
Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
Leben heißt Lieben und Lieben heißt Leiden. Wenn du nicht Leiden willst, warum Liebst du dann, aber wenn du nicht Lieben willst, warum lebst du dann??

Benutzeravatar
Fingalo
Beiträge: 242
Registriert: Donnerstag 16. November 2006, 10:16
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Fingalo »

Eldar hat geschrieben:Wenn ihr euch nur einmal die Johannesoffenbarung zur Gemüte führen würdet in der es heißt.
Und ich sah: und siehe, das Lamm stand auf dem Berg Zion und mit ihm 144000, die seinen Namen und den Namen seines Vaters an ihren Stirnen geschrieben trugen. Und ich hörte eine Stimme aus dem Himmel wie das Rauschen vieler Wasser und wie das Rollen eines lauten Donners; und die Stimme, die ich hörte, war wie von Harfensängern, die auf ihren Harfen spielen. Und sie singen ein neues Lied vor dem Thron und vor den vier lebendigen Wesen und den Ältesten; und niemand konnte das Lied lernen als nur die 144000, die von der Erde erkauft waren. Diese sind es, die sich mit Frauen nicht befleckt haben, denn sie sind jungfräulich; diese sind es, die dem Lamm folgen, wohin es auch geht. Diese sind aus den Menschen als Erstlingsfrucht für Gott und das Lamm erkauft worden. Und in ihrem Mund wurde kein Falsch gefunden; sie sind untadelig.
So hier habt ihr auch gleich einen Grund für das Zölibiat und einen weiteren Grund an die immerwährende Jungfräulichkeit Marias zu glauben. Übrigens ist das das beste Argument gegen die Zeugen Jehovas. Von wegen sie seien die 144000 Auserwählten...
Also, ich möchte doch mal klarstellen, dass ich mich mit meiner Frau nicht "beflecke", und ich meine Existenz auch nicht einer Befleckung verdanke. Und deshalb kann ich mich mal hinsichtlich des ersten Kriteriums dazurechnen! :)
Außerdem hat Gott diese Befleckung in der Genesis angeordnet und diese Anordnung nie zurückgenommen.
Darüberhinaus wirkt er an dieser Befleckung aktiv mit, indem er dem Ergebnis eine unsterbliche Seele verleiht. Igittigitt!:freude:
Man sollte ihn vielleicht wegen dieser Schweinerei exkommunizieren.:mrgreen:
Und in ihrem Mund wurde kein Falsch gefunden? Sind die Priester untadelig?
Dann wundert's mich nicht, dass da nur 144 000 zusammenkamen!

Benutzeravatar
Morgenrot
Beiträge: 122
Registriert: Freitag 22. September 2006, 17:20

Re: Oh mei!

Beitrag von Morgenrot »

Eldar hat geschrieben:
Morgenrot hat geschrieben:Ich kann die ganze Aufregung um die Jungfrauschaft Marias auch nicht so ganz verstehen.
Welcher Scherzkeks ;D hat eigentlich damit angefangen, sich um Marias äußere Geschlechtsorgane zu kümmern????
Keine Frau dieser Welt hat je eine solche infame Entwürdigung über sich ergehen lassen müssen, und es wird wahrscheinlich auch keine Frau mehr geben, der das widerfahren wird.

Lasst Maria in [Punkt] Ihr Hymen gehört ihr (und Joseph!).
DAS IST Blasphemie! DU Infamer Geist der Profanität!. Oh wehe den Menschen welche die Gnade Gottes lästern. Möge Gott unseren Seelen Gnädig sein und unseren Glauben stärken!

mfg Eldar

Wieso habe ich Gott gelästert? Ich denke mal, dass Leute wie Du, denen das Schöpfungswerk Gottes einschließlich Geschlechtsakt nicht gefällt, Gott mehr lästern.

Ich glaube, dass Maria und Joseph eine glückliche Ehe führten und viele Kinder hatten. Wenn Dir meine Einstellung und mein Glaube nicht gefällt - tja, da kann ich nix dran maken. :hmm:

Benutzeravatar
Morgenrot
Beiträge: 122
Registriert: Freitag 22. September 2006, 17:20

Beitrag von Morgenrot »

Fingalo hat geschrieben: Also, ich möchte doch mal klarstellen, dass ich mich mit meiner Frau nicht "beflecke", und ich meine Existenz auch nicht einer Befleckung verdanke. Und deshalb kann ich mich mal hinsichtlich des ersten Kriteriums dazurechnen! :)
Außerdem hat Gott diese Befleckung in der Genesis angeordnet und diese Anordnung nie zurückgenommen.
Darüberhinaus wirkt er an dieser Befleckung aktiv mit, indem er dem Ergebnis eine unsterbliche Seele verleiht. Igittigitt!:freude:
Man sollte ihn vielleicht wegen dieser Schweinerei exkommunizieren.:mrgreen:
Und in ihrem Mund wurde kein Falsch gefunden? Sind die Priester untadelig?
Dann wundert's mich nicht, dass da nur 144 000 zusammenkamen!
Es ist müßig, das Buch der "Geheimen Offenbarung" mal wörtlich und mal nicht wörtlich zu nehmen. Dies hier ist eine Stelle, über die man eigentlich lange nachdenken müsste. Genauso wie die Zahl 144.000 eine symbolische Zahl darstellt, ist hier auch der Begriff "Jungfräulichkeit" symbolisch zu nehmen.
Das Lamm hat endgültig gesiegt. Und bei ihm ist die Schar derer, die die endzeitlichen Ereignisse überstanden haben. Die Zahl "144.000" bedeutet, dass Jesus seine Gemeinde vollständig durch die letzte Verfolgungszeit gebracht hat. Alle tragen seinen Namen auf ihrer Stirn und feiern mit dem Erlöser. Jetzt dürfen sie sich für alle Zeit mit ihm verbunden wissen. Diese "144.000" sind all die, für die Gott alles getan hat, indem er seinen Sohn für sie dahingegeben hat (Joh. 3,16).
"Jungfräulichkeit" steht der "Hurerei" gegenüber. Gemeint ist ein Weg des Gehorsams, der Treue, der Liebe, durch Kreuz und Leiden hindurch hin zu Jesus Christus, dem erhöhten Herrn. Die "144.000" haben nicht das Tier angebetet und demzufolge keine "Hurerei" betrieben, sondern sich davon enthalten und sind dadurch unbefleckt geblieben.
-------------------

Wenn wir die Zahl 144.000 wörtlich nähmen, wären wir da besser als die ZJs? Und im Umkehrschluss müsste es dann so sein, dass Homosexuelle dazugehörten, denn sie haben sich ja nicht mit Frauen "befleckt"?

Liebe Grüße
Morgenrot

Benutzeravatar
Fingalo
Beiträge: 242
Registriert: Donnerstag 16. November 2006, 10:16
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Fingalo »

Morgenrot hat geschrieben:Es ist müßig, das Buch der "Geheimen Offenbarung" mal wörtlich und mal nicht wörtlich zu nehmen. Dies hier ist eine Stelle, über die man eigentlich lange nachdenken müsste. Genauso wie die Zahl 144.000 eine symbolische Zahl darstellt, ist hier auch der Begriff "Jungfräulichkeit" symbolisch zu nehmen.
Das Lamm hat endgültig gesiegt. Und bei ihm ist die Schar derer, die die endzeitlichen Ereignisse überstanden haben. Die Zahl "144.000" bedeutet, dass Jesus seine Gemeinde vollständig durch die letzte Verfolgungszeit gebracht hat. Alle tragen seinen Namen auf ihrer Stirn und feiern mit dem Erlöser. Jetzt dürfen sie sich für alle Zeit mit ihm verbunden wissen. Diese "144.000" sind all die, für die Gott alles getan hat, indem er seinen Sohn für sie dahingegeben hat (Joh. 3,16).
"Jungfräulichkeit" steht der "Hurerei" gegenüber. Gemeint ist ein Weg des Gehorsams, der Treue, der Liebe, durch Kreuz und Leiden hindurch hin zu Jesus Christus, dem erhöhten Herrn. Die "144.000" haben nicht das Tier angebetet und demzufolge keine "Hurerei" betrieben, sondern sich davon enthalten und sind dadurch unbefleckt geblieben.
Dem ist nichts hinzuzufügen!

Benutzeravatar
Fingalo
Beiträge: 242
Registriert: Donnerstag 16. November 2006, 10:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Oh mei!

Beitrag von Fingalo »

Morgenrot hat geschrieben:
Eldar hat geschrieben:DAS IST Blasphemie! DU Infamer Geist der Profanität!. Oh wehe den Menschen welche die Gnade Gottes lästern. Möge Gott unseren Seelen Gnädig sein und unseren Glauben stärken!

mfg Eldar
Wieso habe ich Gott gelästert? Ich denke mal, dass Leute wie Du, denen das Schöpfungswerk Gottes einschließlich Geschlechtsakt nicht gefällt, Gott mehr lästern.

Ich glaube, dass Maria und Joseph eine glückliche Ehe führten und viele Kinder hatten. Wenn Dir meine Einstellung und mein Glaube nicht gefällt - tja, da kann ich nix dran maken. :hmm:
Ich hab den Satz von Eldar für Ironie gehalten!

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Ich glaube, dass Maria und Joseph eine glückliche Ehe führten und viele Kinder hatten. Wenn Dir meine Einstellung und mein Glaube nicht gefällt - tja, da kann ich nix dran maken.
Nur ziemlich Haltlos, denn uns ist überliefert sie war Jungfrau. Was ja auch nicht unlogisch ist. Selbst das Leben der Propheten und Gottesmänner war immer schon ein Zeichen und eine Symbolik und selbst ein Gottespruch. Wenn sie also Gott in sich trägt und die gebendeite ist, ist es sehr wohl logisch das sie gleichzeitig auch im Leben Symbol für die Kirche und somit Jungfrau ist.
Genauso können wir glauben das Jesus grüne Zechnnägel gehabt hat, steht ja auch nicht in der Schrift und dem würde ja nichtmal die Überlieferung widersprechen, obowohl sowas ungewöhnliches wie grüne Zechnnägel wahrscheinlich überliefert wäre.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Beitrag von asderrix »

FioreGraz hat geschrieben:
Ich glaube, dass Maria und Joseph eine glückliche Ehe führten und viele Kinder hatten. Wenn Dir meine Einstellung und mein Glaube nicht gefällt - tja, da kann ich nix dran maken.
Nur ziemlich Haltlos, denn uns ist überliefert sie war Jungfrau.
Ja Fiore, sie war, die Bibel sagt uns auch wie lange, bis Jesus geboren wurde.

Jesus hatte Halbgeschwister, kommt mir nicht wieder mit der Erklärung, dass dieser Begriff in Israel weiter gebraucht wurde, dort wo das in der Biel geschah (z. B. Abraham) wird das erklärt.

Lasst euch lieber fragen, warum braucht ihr, warum braucht die rkK diese der Bibel widersprechende Lehre?

lg
asder

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11334
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Der Begriff Jungfräulichkeit in dem hier angebenen Text aus der Offenbarung ist durchaus auch wörtlich zu nehmen, denn der Herr selber war auch jungfräulich. Jungfräulichkeit muss aber nicht unbedingt bedeuten, keine Kinder zu haben. M.E. bedeutet es im dem Stande zu sein, wie Adam und Eva vor dem Fall waren.
Es gibt genug Stellen in der Schrift, die aber gemeinhin überlesen oder gar nicht verstanden werden, die darauf hindeuten.
Zuletzt geändert von Edi am Dienstag 21. November 2006, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
FranzSales
Beiträge: 976
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2003, 08:46

Beitrag von FranzSales »

Lasst euch lieber fragen, warum braucht ihr, warum braucht die rkK diese der Bibel widersprechende Lehre?


Schriftbeweis für die Tatsache, dass die Jesus keine leiblichen Geschwister hatte

Das kann man hier alles in Ruhe nachlesen. Es gibt eine Vielzahl von Belegen.
"Herr Jesus Christus, wir beten Dich an und benedeien Dich. In Deinem Heiligen Kreuz hast Du die Welt erlöst."

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Jesus hatte Halbgeschwister
Ja das ist die Meinung der Irrlehrer...
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.
Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
Leben heißt Lieben und Lieben heißt Leiden. Wenn du nicht Leiden willst, warum Liebst du dann, aber wenn du nicht Lieben willst, warum lebst du dann??

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Beitrag von asderrix »

pop.mail.yahoo.de
smtp.mail.yahoo.de

Hallo Franz,
FranzSales hat geschrieben:
Lasst euch lieber fragen, warum braucht ihr, warum braucht die rkK diese der Bibel widersprechende Lehre?


Schriftbeweis für die Tatsache, dass die Jesus keine leiblichen Geschwister hatte

Das kann man hier alles in Ruhe nachlesen. Es gibt eine Vielzahl von Belegen.
Ich hoffe es verwundert dich nicht zu sehr, dass die angeblichen Schriftbeweise, die nur eine Aneinanderfügung von Vermutungen ist, für mich weniger glaubhaft sind, als die vier Argumente, die sich auf klare Bibelworte stützen.

Wenn da steht:
Diese Lehre war bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts die gemeinsame Überzeugung fast aller Theologen gewesen. Auch die Reformatoren Luther, Calvin und Zwingli hatten an ihr festgehalten.
Dann besagt das, das hier über Jahrhunderte eine falsche Lehre geglaubt wurde, die in der Bibel und dem Urchristentum nicht zu finden ist.
Wo bitte wird in der Apostelgeschichte oder den Briefen diese Lehre gelehrt?

Erst im 20. Jh. wurde diese Lehre festgeschrieben, das zeigt für mich nicht, dass sie bis dahin selbstverständlich war, sondern das eine Tradition die dem Wille Gottes nicht entsprach autoritativ festgeschrieben wurde.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

@asderix
Jesus hatte Halbgeschwister, kommt mir nicht wieder mit der Erklärung, dass dieser Begriff in Israel weiter gebraucht wurde, dort wo das in der Biel geschah (z. B. Abraham) wird das erklärt.
Beweise für den allgemeinen Gebrauch

"Verarmt dein Bruder und verkauft er etwas von seinem Grundbesitz, so soll sein nächster Verwandter als Löser für ihn eintreten und das wieder einlösen, was sein Verwandter verkauft hat." (Lev 25,25)
"Du darfst nicht Zins und Aufschlag von ihm nehmen, sondern fürchte dich vor deinem Gott und laß deinen Bruder neben dir leben!" (Lev 25,38)
"Er dränge seinen Nächsten und Bruder nicht, wenn der Erlaß zu Ehren des Herrn verkündigt wurde." (Dtn 15,2)

Während im Pentateuch wenns unklar ist explizit bei Blutsverwandschaft erläutet wird

"Will dein Bruder, der Sohn deiner Mutter,..." (Dtn 13,7)

DAvid mit Jonathan Blutsverwandt?

"Leid trage ich um dich, du mein Bruder, Jonatan! Wie warst du mir lieb! Höher als die Liebe der Frauen galt mir deine Liebe." (2.Sam 1,26)

Nur weil sich ein buchstabenblinder westeruopäischer nüchterner Mensch in die philosophisch bildiche Welt des Orients nicht hineinversetzen kann, heißt das noch lange nicht das er Recht hat.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Re: Oh mei!

Beitrag von Eldar »

Morgenrot hat geschrieben:
Eldar hat geschrieben:
Morgenrot hat geschrieben:Ich kann die ganze Aufregung um die Jungfrauschaft Marias auch nicht so ganz verstehen.
Welcher Scherzkeks ;D hat eigentlich damit angefangen, sich um Marias äußere Geschlechtsorgane zu kümmern????
Keine Frau dieser Welt hat je eine solche infame Entwürdigung über sich ergehen lassen müssen, und es wird wahrscheinlich auch keine Frau mehr geben, der das widerfahren wird.

Lasst Maria in [Punkt] Ihr Hymen gehört ihr (und Joseph!).
DAS IST Blasphemie! DU Infamer Geist der Profanität!. Oh wehe den Menschen welche die Gnade Gottes lästern. Möge Gott unseren Seelen Gnädig sein und unseren Glauben stärken!

mfg Eldar

Wieso habe ich Gott gelästert? Ich denke mal, dass Leute wie Du, denen das Schöpfungswerk Gottes einschließlich Geschlechtsakt nicht gefällt, Gott mehr lästern.

Ich glaube, dass Maria und Joseph eine glückliche Ehe führten und viele Kinder hatten. Wenn Dir meine Einstellung und mein Glaube nicht gefällt - tja, da kann ich nix dran maken. :hmm:
Indem du die Gottesmutter lästerst, lästerst du ebenfalls Gottes unermessliche Gnade welche er ihr zuteil werden ließ. Sie die Frau aller Völker welche der Herr über das Menschengeschlecht erhob, war und ist bis zu ihrem Tod und darüber hinaus Keusch an Leib und Seele geblieben.

mfg Eldar
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.
Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
Leben heißt Lieben und Lieben heißt Leiden. Wenn du nicht Leiden willst, warum Liebst du dann, aber wenn du nicht Lieben willst, warum lebst du dann??

Benutzeravatar
Fingalo
Beiträge: 242
Registriert: Donnerstag 16. November 2006, 10:16
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Fingalo »

asderrix hat geschrieben:Lasst euch lieber fragen, warum braucht ihr, warum braucht die rkK diese der Bibel widersprechende Lehre?
"Brauchen" tut sie sie nicht. Es gäbe die Kirche auch, wenn die Sache anders überliefert würde. Es handelt sich sozusagen um eine Aureole, die sich um den Christus entwickelt hat. Außerdem geht es darum, eine Frau in der Schöpfung so hoch an die Spitze der Menschheit zu heben, dass sie mit dem Göttlichen verschmelzen kann. Darum auch die leibliche Aufnahme Mariens in den Himmel. Es geht um die Verherrlichung einer Frau, «die eine einmalige und einzigartige Aufgabe in der Geschichte des Heils übertragen bekommen und sie in vollendetem Glauben ausgefünrt hat».
Bis zum Konzil von Ephesus diente die Aussagen über Maria dazu, das wahre Gottsein und das wahre Menschsein Jesu Christi zu bekräftigen. Noch 1161 gab es ein Mariengrab im Tale Josaphat, in dessen Nähe Melisendis, die Mutter Balduins III., beigesetzt wurde.
Frommen Pilgern wurde damals selbstverständlich das Mariengrab gezeigt, das aber nicht mit den heutigen übereinstimmt. Es wurde während der Kreuzzüge zerstört.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Wo bitte wird in der Apostelgeschichte oder den Briefen diese Lehre gelehrt?
Ohne Tradition und Überlieferung könntest du die beiden Worte gar nicht in den Mund nehmen. Das ist das Problem mit euch Protestanten, ihr glaubt die Perikope der Überlieferung und das ist die Schrift sagt alles aus, überseht dabei das die Schrift Jahrhunderte zusammengetragene und redigierte Überlieferung ist und selbst die Evangelien die in "kurzer" Zeit entstanden sind erheben nicht den Anspruch auf absolute Vollständigkeit. Ihr meint ihr könnt mit dem Extrakt alleine etwas Anfangen, deshalb verfängt ihr euch immer weiter im Strudel der Häresie, anstatt auf das zu hören was uns von den Aposteln an überliefert wurde und versucht die Schrift wirklich zu verstehen. Oder meinst du Paulus hätte nur die beiden Briefe an die Korinther geschrieben? Lies den Text mindestens einer fehlt.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Fingalo
Beiträge: 242
Registriert: Donnerstag 16. November 2006, 10:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Oh mei!

Beitrag von Fingalo »

Eldar hat geschrieben:DAS IST Blasphemie! DU Infamer Geist der Profanität!. Oh wehe den Menschen welche die Gnade Gottes lästern. Möge Gott unseren Seelen Gnädig sein und unseren Glauben stärken!

mfg Eldar
Der hat das tatsächlich ernst gemeint.
Eldar hat geschrieben:Indem du die Gottesmutter lästerst, lästerst du ebenfalls Gottes unermessliche Gnade welche er ihr zuteil werden ließ. Sie die Frau aller Völker welche der Herr über das Menschengeschlecht erhob, war und ist bis zu ihrem Tod und darüber hinaus Keusch an Leib und Seele geblieben.
Für mich lästert jemand Maria, indem er sich mit ihrer Vagina befasst.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Ja der eine schreit Blasphemie und hat mit "Frau aller Völker" ne noch größere Blasphemie drinnen.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

FioreGraz hat geschrieben:Ja der eine schreit Blasphemie und hat mit "Frau aller Völker" ne noch größere Blasphemie drinnen.

LG
Fiore
Wie bitte ?
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.
Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
Leben heißt Lieben und Lieben heißt Leiden. Wenn du nicht Leiden willst, warum Liebst du dann, aber wenn du nicht Lieben willst, warum lebst du dann??

Benutzeravatar
Fingalo
Beiträge: 242
Registriert: Donnerstag 16. November 2006, 10:16
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Fingalo »

Eldar hat geschrieben:
FioreGraz hat geschrieben:Ja der eine schreit Blasphemie und hat mit "Frau aller Völker" ne noch größere Blasphemie drinnen.

LG
Fiore
Wie bitte ?
Lass man. Er kapiert das Wortspiel nicht.

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Fingalo hat geschrieben:
Eldar hat geschrieben:
FioreGraz hat geschrieben:Ja der eine schreit Blasphemie und hat mit "Frau aller Völker" ne noch größere Blasphemie drinnen.

LG
Fiore
Wie bitte ?
Lass man. Er kapiert das Wortspiel nicht.
Doch, nur ist mit Frau aller Völker nicht das gemeint, was in euren perversen und satanischen Gedanken abläuft.

mfg Eldar
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.
Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
Leben heißt Lieben und Lieben heißt Leiden. Wenn du nicht Leiden willst, warum Liebst du dann, aber wenn du nicht Lieben willst, warum lebst du dann??

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Beitrag von asderrix »

Hallo Fiore,
FioreGraz hat geschrieben:@asderix
Jesus hatte Halbgeschwister, kommt mir nicht wieder mit der Erklärung, dass dieser Begriff in Israel weiter gebraucht wurde, dort wo das in der Biel geschah (z. B. Abraham) wird das erklärt.
Nur weil sich ein buchstabenblinder westeruopäischer nüchterner Mensch in die philosophisch bildiche Welt des Orients nicht hineinversetzen kann, heißt das noch lange nicht das er Recht hat.

LG
Fiore
Ich kann mich, denke ich, so gut wie du in die Welt des Orients hineinversetzen.
Sehe ebenfalls die Doppelbedeutung des Wortes Bruder, wehre mich aber, hier wo klar "deine Mutter und deine Brüder" geschrieben ist, nur weil die Lehre der ewigen Jungfräulichkeit Marias damit gestützt werden soll, hier nicht auch leibliche Brüder anzunehmen.
Nichts anderes spricht nämlich gegen diese Auslegung.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Beruhigung Jungs, mann kann sich zwar in der Wallung der Gefühle Beschimpfen bzw. einiges an den Kopf werfen aber dabei sollte man sich an den Standard(biertisch)wortschatz halten und nicht ins Herabwürdigende gehen.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Beitrag von asderrix »

FioreGraz hat geschrieben:
Wo bitte wird in der Apostelgeschichte oder den Briefen diese Lehre gelehrt?
Ohne Tradition und Überlieferung könntest du die beiden Worte gar nicht in den Mund nehmen.


Doch, da es unabhängig von Tradition und Überlieferung, der Heilige Geist war, der gottesfürchtige Männer benutzte die Bibel als Richtschnur, als abgeschlossenen Kanon, zu erstellen.
Oder meinst du Paulus hätte nur die beiden Briefe an die Korinther geschrieben? Lies den Text mindestens einer fehlt.
LG
Fiore
Ich bin überzeugt, es fehlen zwei, außerdem sehr viele andere Briefe von Paulus, die nicht in den Kanon aufgenommen wurden.
Zuletzt geändert von asderrix am Dienstag 21. November 2006, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

asderrix hat geschrieben:Hallo Fiore,
FioreGraz hat geschrieben:@asderix
Jesus hatte Halbgeschwister, kommt mir nicht wieder mit der Erklärung, dass dieser Begriff in Israel weiter gebraucht wurde, dort wo das in der Biel geschah (z. B. Abraham) wird das erklärt.
Nur weil sich ein buchstabenblinder westeruopäischer nüchterner Mensch in die philosophisch bildiche Welt des Orients nicht hineinversetzen kann, heißt das noch lange nicht das er Recht hat.

LG
Fiore
Ich kann mich, denke ich, so gut wie du in die Welt des Orients hineinversetzen.
Sehe ebenfalls die Doppelbedeutung des Wortes Bruder, wehre mich aber, hier wo klar "deine Mutter und deine Brüder" geschrieben ist, nur weil die Lehre der ewigen Jungfräulichkeit Marias damit gestützt werden soll, hier nicht auch leibliche Brüder anzunehmen.
Nichts anderes spricht nämlich gegen diese Auslegung.
Naja Dann wehrst du dich gegen die Überlieferung. Wer meint die Überlieferung sei

a etwas Totes, das man in ein Buch schreibt und dann "nada", hat die Bibel nicht verstanden
b wer meint es 2000 Jahre später besser zu wissen ist ein Tor

Das Ausblenden der restlichen Überlieferung (Außer der Bibel als Teil der Überlieferung) ist sogar ein Verrat an Christus, ein Verrat an Gott.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Doch, da es unabhängig von Tradition und Überlieferung, der Heilige Geist war, der gottesfürchtige Männer benutzte die Bibel als Richtschnur, als abgeschlossenen Kanon, zu erstellen.
Und einer davon war Luther. :D
Ich bin überzeugt, es fehlen zwei, auserdem sehr viele andere Briefe von Paulus, die nicht in den Kanon aufgenommen wurden.
Also die Apostel inkl. eines gebildeten Paulus, hatten sonstnichts gesagt gelehrt, man hat sie einfach "zensiert"? Oder sind diese Briefe eher "verlorengeangen" ihre Lehren aber erhlaten geblieben in der Überlieferung. Wie konnte es erste Christen ohne Überlieferung geben?

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Beitrag von asderrix »

FioreGraz hat geschrieben:
asderrix hat geschrieben:Hallo Fiore,
FioreGraz hat geschrieben:@asderix
Jesus hatte Halbgeschwister, kommt mir nicht wieder mit der Erklärung, dass dieser Begriff in Israel weiter gebraucht wurde, dort wo das in der Biel geschah (z. B. Abraham) wird das erklärt.
Nur weil sich ein buchstabenblinder westeruopäischer nüchterner Mensch in die philosophisch bildiche Welt des Orients nicht hineinversetzen kann, heißt das noch lange nicht das er Recht hat.

LG
Fiore
Ich kann mich, denke ich, so gut wie du in die Welt des Orients hineinversetzen.
Sehe ebenfalls die Doppelbedeutung des Wortes Bruder, wehre mich aber, hier wo klar "deine Mutter und deine Brüder" geschrieben ist, nur weil die Lehre der ewigen Jungfräulichkeit Marias damit gestützt werden soll, hier nicht auch leibliche Brüder anzunehmen.
Nichts anderes spricht nämlich gegen diese Auslegung.
Naja Dann wehrst du dich gegen die Überlieferung. Wer meint die Überlieferung sei

a etwas Totes, das man in ein Buch schreibt und dann "nada", hat die Bibel nicht verstanden
b wer meint es 2000 Jahre später besser zu wissen ist ein Tor
bei mir trifft c) zu,
wer weiß wie schnell menschliche Lehren die reine Lehre von Christus verfälscht, ist dankbar für den Kanon der Schrift und prüft daran die Tradition und die Überlieferung, die ich für nützlich, aber nicht der Bibel gleichwertig sehe.

Das Ausblenden der restlichen Überlieferung (Außer der Bibel als Teil der Überlieferung) ist sogar ein Verrat an Christus, ein Verrat an Gott.

LG
Fiore
Das kannst du sicher begründen?

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Beitrag von asderrix »

Ne, der Martin war keiner von denen, er war Re-formator und nicht Formator. ;D
FioreGraz hat geschrieben: Wie konnte es erste Christen ohne Überlieferung geben?

LG
Fiore
Garnet, die war für sie lebensnotwendig, genau so wie das Gesetz für die Juden, mit dem abgeschlossenen Kanon war dann aber auch diese Zeit beendet.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema