-ismen / Ideologien

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

-ismen / Ideologien

Beitrag von cathol01 »

Gesplittet aus "Zu Allerseelen". Cicero
peteresser hat geschrieben:Protestantismus, der wie alle -ismen eher bedenklich ist
Wie ist es mit Katholizismus? Ökumenismus?
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Ökumenismus ist voll beknackt – und Catholicisme lasse ich nur bei de Lubac gelten.

Es ist ein Nebenthema, Thierry. Mir geht es darum, daß man aus seiner Auffassung keine Ideologie machen soll. Ich weiß nicht, aus welcher Ecke der Reformation Hobbes seine Auffassung geholt hat, die ich übrigens oft von Bevangelischen Geschwistern vorgetragen gehört habe, in der irrigen Auffassung, sie sei biblisch.

Sie ist nix weniger. Sie ist allenfalls eine empfindliche Reaktion auf den Heiligenkult. Und sie ist unbedacht: Wenn ich zu einem Zeitpunkt tot bin, existiert nichts mehr von mir. Logisch, sonst bin ich nicht wirklich tot.

Was dann am Jüngsten Tag neu geschaffen würde, wäre nicht ich. Es wäre allenfalls mein Klon.

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

peteresser hat geschrieben:Ökumenismus ist voll beknackt – und Catholicisme lasse ich nur bei de Lubac gelten.
Eigentlich hoffe ich nur, daß mich dafür niemand verwarnt. Klar, nicht wahr?

Ökumene finde ich gut. (Wobei man an anderer Stelle darüber reden kann, was damit gemeint ist ...) Aber wenn man aus der Ökumene eine Ideologie macht – ich weiß wohl, daß Ökumenismus nicht dasselbe ist –, wird’s haarig.

Communio ist geil, Communismus gehört auf’n Schrott. Die Nation ist unsere gesellschaftliche Orgaform (und somit per se nix Schlechtes), der Nationalismus jedoch .. ihr wißt.

So is dat mit die Begriffe. Ein Freund fragte mal an, ob der Unterschied zwischen Christsein und christlich sein dem Unterschied zwischen blau und bläulich entspräche.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema