Der Nächste bitte!

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
Ralf

Der Nächste bitte!

Beitrag von Ralf »

Folgender Text dürfte ja bekannt sein:

[bible]matthaeus 25:35-36[/bible]

ebenso die absolute und direkte Identifikation Jesu mit diesen Menschen:

[bible]matthaeus 25:40[/bible]

Was mir bisher klar war, allerdings von anderer Stelle wohl hinterfragt wurde, ist, dass es sich bei diesen Menschen nicht um sündelose oder unschuldige Personen handelt. Jesus identifiziert sich voll mit Sündern.
Es steht dort eben nicht "ich war unschuldig gefangen", "bin ein Fremdling auf der Flucht gewesen" oder "bin ohne eigene Schuld hungrig gewesen".

Was dort nicht steht, steht da nicht und sollte auch nicht reingedacht werden. Ganz ohne Wertigkeit, ganz ohne Umstände stellt der Herr die menschen vor, in denen Er uns direkt begegnet.

Deswegen kann man Junkies auf der Straße oder schwerst Betrunkene auch nicht als "selbst schuld"-Nichtbrüder abqualifizieren, selbst wenn sie es selbst tun (was übrigens normal ist, da deren Eigenwertgefühl gleich Null ist).

Es sind unsere Nächsten, die Geringsten. Es ist Jesus selbst.

So sehe ich das, sieht das jemand anders?

Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Beitrag von Cicero »

:nein:

Aber ich scheitere immer wieder an der Praxis.
Zuletzt geändert von Cicero am Mittwoch 23. Juni 2004, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.

Ralf

Beitrag von Ralf »

Oh, das tue ich auch.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Der Nächste bitte!

Beitrag von Juergen »

Ralf hat geschrieben:Es sind unsere Nächsten, die Geringsten. Es ist Jesus selbst.

So sehe ich das, sieht das jemand anders?
:nein:


Du hast völlig Recht.
Jesus sagt nicht:
wenn ihr jemanden sehr, der hungrig ist, dann forscht nach, warum er nichts zu essen hat;
sondern er fordert auf: wenn ihr jemanden hungern seht, gebt ihr ihnen zu essen.
Zuletzt geändert von Juergen am Mittwoch 23. Juni 2004, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Beitrag von Cicero »

Aus diesem Grund bewundere ich die Kleinen Schwestern und Kleinen Brüder so sehr.
Die leben genau das.
Mitten unter Menschen, denen "wir bürgerlichen" höchstens mit gerunzelter Stirn begegnen.

Wiewohl ich mir bewußt bin, nicht zu solch einem Leben berufen zu sein,
haben mich die Schriften von Carlo Carretto sehr beeindruckt.

Ralf

Beitrag von Ralf »

Zumal er Vorsitzender der Accion cattolica von ganz Italien war und zu den Kleinen Brüder ging, ohne auch nur einen von ihnen vorher kennengelernt zu haben (wie eben Berufung auch gehen kann...).

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Re: Der Nächste bitte!

Beitrag von Angelika »

Ralf hat geschrieben:Es sind unsere Nächsten, die Geringsten. Es ist Jesus selbst.
Bild

Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Ralf, du hast recht.
In dem Zusammenhang ist noch etwas anderes m.E.wichtig, nämlich die Frage von Jesus an den Blinden: "Was willst du, das ich dir tue?" Wenn wir es mit eben denen zu tun haben, die "gefallen" sind (Drogensucht, Alkohol, Obdachlosigkeit etc.) muss zu allererst Mitmenschlichkeit walten, d.h. sie als Nächste akzeptieren, egal, wo sie warum gelandet sind. Die Frage, wie man die Leute da rausholen kann (denn jeder wird sich ja natürlich auch wünschen, dass sie anders leben täten), kann nur direkt mit den Leuten selbst beantwortet werden und nicht aus caritativem Denken über ihren Kopf hinweg entschieden. Woraus zumeist nur Modelle entstehen, die scheitern müssen.
Man muss, wenn man im sozialen Bereich tätig ist, begreifen, dass es Menschen gibt, die nicht in den "normalen" Gesellschaftsbetrieb zurückgeholt werden können und das auch nicht wollen, und die trotzdem als Nächste behandelt werden sollen und nicht als diejenigen "denen nun mal nicht zu helfen ist."

Geronimo

Benutzeravatar
beatrice
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 13. Juni 2004, 16:56

Beitrag von beatrice »

Das berührt mich jetzt sehr stark!

Beatrice

Benutzeravatar
Ulrich
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2004, 00:16
Wohnort: Köln

Re: Der Nächste bitte!

Beitrag von Ulrich »

Ralf hat geschrieben:
Deswegen kann man Junkies auf der Straße oder schwerst Betrunkene auch nicht als "selbst schuld"-Nichtbrüder abqualifizieren, selbst wenn sie es selbst tun (was übrigens normal ist, da deren Eigenwertgefühl gleich Null ist).

Es sind unsere Nächsten, die Geringsten. Es ist Jesus selbst.

So sehe ich das, sieht das jemand anders?

Na, ob du auch noch daran glaubst das Jesus selbst vor dir steht, wenn er in der Hand ein Messer hält !

Ralf

Beitrag von Ralf »

Warum nicht? Bloß weil da jemand dem Bösen anheimfällt?

Benutzeravatar
Ulrich
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2004, 00:16
Wohnort: Köln

Beitrag von Ulrich »

Ralf hat geschrieben:Warum nicht?
Weil du in dem Augenblick sehr wenig Zeit haben wirst dir darüber Gedanken zu machen.
Ralf hat geschrieben: Bloß weil da jemand dem Bösen anheimfällt?
Ach so, deine " Jesus " dürfen mal eben so dem Bösen anheimfallen !

Bloß weil er mal einfach so dem Bösen anheimgefallen war, musste einer " deiner Jesus " dann auch mit einem Bauchsteckschuss und weggeschossener Patella in die Uniklinik eingeliefert werden.

Nicht wegen der genannten Schussverletzungen, sondern zur Kehlkopfrekonstruktion, da sich dein Jesus, nachdem er schon mit zwei Schüssen niedergestreckt war mit dem Messer einfach noch die Kehle durchgeschnitten hat.

Vorher hatte er allerdings versucht einige meiner Kollegen abzustechen und einen Polizisten erheblich mit dem Messer verletzt.

Diese "Art Jesus" erscheint in den letzten Jahren leider immer häufiger. Oftmals kann man sich ihrer nur unter Anwendung erheblichen körperlichen Einsatzes erwehren.

Der geschilderte Fall ist allerdings ein " Highlight ". Körperliche und verbale Bedrohungen usw ... gehören leider zum Ambulanz- und Intensivalltag.

Berufsrisiko im Umgang mit deinen " Jesus " :mrgreen: , um die wir uns, wenn sie es denn zulassen, trotzdem kümmern.

Weisst du, es gibt wirklich arme " Schweinchen " unter den Alkoholikern, den Junkies usw ... wo es uns absolut nicht zusteht in irgendeinerweise und sei es auch nur angedacht verbal hinterherzutreten. Sie benehmen sich jedoch auch wie Menschen, haben sich diese Würde erhalten, trotz schwieriger Umstände in die sie ihr Lebensweg geführt hat.

Ralf

Beitrag von Ralf »

Ulrich hat geschrieben:Ach so, deine " Jesus " dürfen mal eben so dem Bösen anheimfallen !
Habe ich das geschrieben?

Aber wo steht denn, dass Jesus sich nur mit den Sündelosen identifiziert?

Schedar
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 12:11
Wohnort: Kassiopeia

Beitrag von Schedar »

Ralf hat geschrieben: Aber wo steht denn, dass Jesus sich nur mit den Sündelosen identifiziert?
Glaubst Du, dass die Verbrecher, die Ulrich meint, nicht die Sünder sind, die Paulus im 1 Kor 6:9-10 meint?
Oder meinst Du einen anderen Jesus in einem anderen Reich?

Ralf

Beitrag von Ralf »

Ich glaube, daß ich nicht Paulus bin und mir ein Urteil nicht zusteht. Ich glaube außerdem das, was ich oben aus der Schrift zitiert habe.

P.S.: Hinweis an Ulrich. Deine Signatur ist sachlich falsch, Jesus redet nicht exklusiv, da er das Wort "nur" nicht verwendet. Du liebtest doch Korinthenkacker, nicht wahr? ;)

Benutzeravatar
Ulrich
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2004, 00:16
Wohnort: Köln

Beitrag von Ulrich »

Ralf hat geschrieben:Ich glaube, daß ich nicht Paulus bin und mir ein Urteil nicht zusteht. Ich glaube außerdem das, was ich oben aus der Schrift zitiert habe.

Du verwechselst Wahrnehmung, Selbstschutz und Feststellung mit " Urteil ".

Wahrscheinlich siehst du es schon als Urteil an, jemandem die Wahrheit über sich selbst zu sagen.

Paulus sagt die WAHRHEIT in den von Schedar genannten Stellen, ein Urteil spricht er auch nicht aus. Von mir aus darfst du gerne wie Paulus sein, ich würde dir dann gerne zuhören.

Sage den Alkoholikern usw ...., solange sie es noch verstehen diese Wahrheit, vielleicht rettest du damit einen von ihnen vor der ewigen Verdammnis.

Benutzeravatar
Ulrich
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2004, 00:16
Wohnort: Köln

Beitrag von Ulrich »

Ralf hat geschrieben:Ich glaube, daß ich nicht Paulus bin und mir ein Urteil nicht zusteht. Ich glaube außerdem das, was ich oben aus der Schrift zitiert habe.

P.S.: Hinweis an Ulrich. Deine Signatur ist sachlich falsch, Jesus redet nicht exklusiv, da er das Wort "nur" nicht verwendet. Du liebtest doch Korinthenkacker, nicht wahr? ;)

Das " exklusiv " steht in Klammern. Wurde von mir eingefügt. Werde ich wieder löschen.

Ich liebe alle Menschen, - nicht nur Korinthenkacker !

Ralf

Beitrag von Ralf »

Nun, die Kirche war da etwas zurückhaltender als Du mit endgültigen Urteilen - sie hat nie bei einem konkreten Menschen die Möglichkeit des Ewigen Heils ausgeschlossen, auch nicht bei Knabenschändern, Säufern, Lästerern, Mördern etc.

Warum fällt es Dir so schwer zu glauben, dass Du Jesus besonders in den Sündern findest (denn auch damals wurden bspw. nicht alle einfach so eingesperrt)?

Benutzeravatar
Ulrich
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2004, 00:16
Wohnort: Köln

Beitrag von Ulrich »

Ralf hat geschrieben:Nun, die Kirche war da etwas zurückhaltender als Du mit endgültigen Urteilen - sie hat nie bei einem konkreten Menschen die Möglichkeit des Ewigen Heils ausgeschlossen, auch nicht bei Knabenschändern, Säufern, Lästerern, Mördern etc.
Korinthenkack on

" war " - ist es die Kirche heute wieder ?

Korinthenkack off

Ich schliesse diese Möglichkeit auch nicht aus, nur dazu bedarf es dazu eben, dass man diesen Menschen auch die WAHRHEIT sagt und die Konsequenzen, die nun einmal die ewige Verdammnis sein kann, nicht vorenthält.

Ralf

Beitrag von Ralf »

Ulrich hat geschrieben:Korinthenkack on

" war " - ist es die Kirche heute wieder ?

Korinthenkack off
"ist", nicht "war", Du hast Recht. Oder "war bisher".

Schedar
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 12:11
Wohnort: Kassiopeia

Beitrag von Schedar »

Ralf hat geschrieben:Aber wo steht denn, dass Jesus sich nur mit den Sündelosen identifiziert?
Was verstehst Du unter „sich mit jemandem identifizieren“?
Für mich, hat sich Jesus mit niemandem identifiziert. Seine Wirklichkeit war die Wirklichkeit Gottes: „Er sagte zu ihnen: Ihr stammt von unten, ich stamme von oben; ihr seid aus dieser Welt, ich bin nicht aus dieser Welt.“
Die Sünder, denen Jesus Christus begegnet ist, waren keine „diese Menschen“ im Sinne von 1Kor 6:9-10, oder Jud 1:12-13

Ralf hat geschrieben: Ich glaube, daß ich nicht Paulus bin und mir ein Urteil nicht zusteht.
Wir urteilen auch nicht. Ich vermute dass Ulrich (und ich übrigens auch) ergründen möchte, ob ein Mensch, der bereit ist einem anderen die Kehle durchzuschneiden, in irgendeiner Weise zu Gott, wenn auch kleinstmöglich, in einer Relation stehen kann.

Benutzeravatar
Ulrich
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2004, 00:16
Wohnort: Köln

Beitrag von Ulrich »

Ralf hat geschrieben: Warum fällt es Dir so schwer zu glauben, dass Du Jesus besonders in den Sündern findest (denn auch damals wurden bspw. nicht alle einfach so eingesperrt)?
Weil ich mir das " Schwein ", vor das ich meine Perlen werfe, genau ansehe und nicht der Vertreter eines Schmuseevangeliums für Schmuseeckenreligiöse bin.


Mt 7,6 Gebt das Heilige nicht den Hunden und werft eure Perlen nicht den Schweinen vor, denn sie könnten sie mit ihren Füßen zertreten und sich umwenden und euch zerreißen.

mfg
Ulrich

Benutzeravatar
Bruno-Maria Schulz
Beiträge: 130
Registriert: Freitag 10. Oktober 2003, 09:16
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Bruno-Maria Schulz »

Es ist ein gottverachtendes und aus Gott einen Liebesautomaten machendes, verächtliches Umgehen mit Gott und Christentum, wenn man sagt (nicht hier, aber in vielen christlichen) Foren und Köpfen. GOTT KANN GAR NICHT ANDERS ALS LIEBEN. Er liebte auch Hitler, Stalin und Himmler.
Als Gegenargument kommt dann: Wir sollen doch auch unsere Feinde lieben – also liebt sie auch Gott
Das sind Sätze, die, da von Christen kommend, mir den Boden unter den Füßen weghauen, denn der Satz bezieht sich auf RICHTET NICHT.... und keineswegs, dass Gott Sünder "liebt"

Nein – Gott verdammt die – wie in der Heiligen Schrift nachzulesen ist – Mehrheit der Menschen.

Sünder zu sein, ist nicht ganz so harmloses Attribut, dass es sich Christen als Anstecker unter die Signatur stellen können. Die hier angeführten Bibelstellen sagen dazu sehr viel und da hilft Willi Millowitsch nicht weiter mit seinem Lied WIR SIND ALLE KLEINE SÜNDERLEIN – ‚s war immer so...

Lasst mich hier Petrus’ Brief nennen, wo er schreibt:
Und wenn der Gerechte kaum gerettet wird, wo wird man dann die Frevler und Sünder finden?

Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Ulrich hat geschrieben:
Sage den Alkoholikern usw ...., solange sie es noch verstehen diese Wahrheit, vielleicht rettest du damit einen von ihnen vor der ewigen Verdammnis.
Alkoholismus führt zur ewigen Verdammnis? Mmhh...eigentlich handelt es sich bei Süchten um Krankheiten und Dispositionen dazu.

Geronimo

Benutzeravatar
Ulrich
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2004, 00:16
Wohnort: Köln

Beitrag von Ulrich »

Geronimo hat geschrieben:
Ulrich hat geschrieben:
Sage den Alkoholikern usw ...., solange sie es noch verstehen diese Wahrheit, vielleicht rettest du damit einen von ihnen vor der ewigen Verdammnis.
Alkoholismus führt zur ewigen Verdammnis? Mmhh...eigentlich handelt es sich bei Süchten um Krankheiten und Dispositionen dazu.

Geronimo

Mhhh, die Vergewaltigungen, Ehebrüche, Verbrechen, Verkehrsunfälle, Messerstechereien, geschlagene Frauen usw.. . unter Alkholeinfluss sind also auf eine ungünstige Disposition und auf Krankheit zurüchzuführen !

Interessant ... hoffen wir einmal, dass dir und deinen Lieben niemals so ein " Kranker " begegnet, der unter Alkoholeinfluss vollkommen die Kontrolle verloren hat.

(XXXX gelöscht - bitte keine Polemik)

Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Ulrich hat geschrieben:
Geronimo hat geschrieben:
Ulrich hat geschrieben:
Sage den Alkoholikern usw ...., solange sie es noch verstehen diese Wahrheit, vielleicht rettest du damit einen von ihnen vor der ewigen Verdammnis.
Alkoholismus führt zur ewigen Verdammnis? Mmhh...eigentlich handelt es sich bei Süchten um Krankheiten und Dispositionen dazu.

Geronimo

Mhhh, die Vergewaltigungen, Ehebrüche, Verbrechen, Verkehrsunfälle, Messerstechereien, geschlagene Frauen usw.. . unter Alkholeinfluss sind also auf eine ungünstige Disposition und auf Krankheit zurüchzuführen !

Interessant ... hoffen wir einmal, dass dir und deinen Lieben niemals so ein " Kranker " begegnet, der unter Alkoholeinfluss vollkommen die Kontrolle verloren hat.
Ich bin Sozialarbeiter. Ich kann mir nicht leisten, die Leute über einen Kamm zu scheren.

Geronimo

Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Mod on

Brunos Beitrag gelöscht. Bitte keine Unterstellungen und keine Polemik.
Thread geht nicht über "Suchende im Glauben", sondern darum, wen wir als Nächsten betrachten und ob wir dabei differenzieren. Ich bitte um Sachlichkeit.

Mod off

Geronimo

Benutzeravatar
Ulrich
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2004, 00:16
Wohnort: Köln

Beitrag von Ulrich »

Geronimo hat geschrieben:
Ulrich hat geschrieben:
Geronimo hat geschrieben:
Ulrich hat geschrieben:
Sage den Alkoholikern usw ...., solange sie es noch verstehen diese Wahrheit, vielleicht rettest du damit einen von ihnen vor der ewigen Verdammnis.
Alkoholismus führt zur ewigen Verdammnis? Mmhh...eigentlich handelt es sich bei Süchten um Krankheiten und Dispositionen dazu.

Geronimo

Mhhh, die Vergewaltigungen, Ehebrüche, Verbrechen, Verkehrsunfälle, Messerstechereien, geschlagene Frauen usw.. . unter Alkholeinfluss sind also auf eine ungünstige Disposition und auf Krankheit zurüchzuführen !

Interessant ... hoffen wir einmal, dass dir und deinen Lieben niemals so ein " Kranker " begegnet, der unter Alkoholeinfluss vollkommen die Kontrolle verloren hat.
Ich bin Sozialarbeiter. Ich kann mir nicht leisten, die Leute über einen Kamm zu scheren.

Geronimo
Sollst und musst du auch nicht. Mache ich auch nicht. Nur sehe ich keinen positiven Einfluss auf das Wesen des Menschen durch übermässigen Alkoholgenuss.

Niemand hat etwas gegen ein Glas Wein oder ein Bier. Nur sollte jemand noch in der Lage sein zu erkennen, dass ihn schon dieses Glas Wein oder Bier zur lebenden Zeitbombe für andere Menschen werden lässt, - dann sollte er besser die Finger davon lassen.

Ralf

Beitrag von Ralf »

Ulrich, ich muss gestehen, dass ich zwischen Deiner Hingabe an den Herrn mit der Mundkommunion und der Verachtung des Herrn durch die Verachtung der Geringsten eine nicht geringe Diskrepanz sehe.

Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Das steht ja außer Frage, Ulrich. Es ging aber um die ewige Verdammnis und da möchte ich halt bezweifeln, dass Leute, die außerhalb der gesellschaftlichen Norm stehen (aus welchen Gründen auch immer) gleichermaßen auch von Gott ausgegliedert werden aus seinem ewigen Paradies. Um damit auf den Ursprungsgedanken hier zurückzukommen - Gott schaut halt tiefer als wir.
Ich weiß auch nicht, wie hier der Eindruck entstehen konnte, dass unsoziales Verhalten entschuldigt würde ... das sind ja zwei völlig verschiedene Dinge. Ich kann sehr versuchen, zu begreifen, warum jemand sich so und so verhält, aber da enthebt ja niemanden von der Verantwortung, andere Menschen vor bestimmten Menschen zu schützen.

Wenn ich nicht die Hoffnung hätte, dass Gott auf irgendeine mir verschlossene Weise für manche Menschen nicht doch noch ein Hintertürchen offen hat, durch das sie zu ihm schlüpfen können und von ihm geheilt werden, würde ich schlichtweg verzweifeln.

Geronimo

Benutzeravatar
Ulrich
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2004, 00:16
Wohnort: Köln

Beitrag von Ulrich »

Ralf hat geschrieben:Ulrich, ich muss gestehen, dass ich zwischen Deiner Hingabe an den Herrn mit der Mundkommunion und der Verachtung des Herrn durch die Verachtung der Geringsten eine nicht geringe Diskrepanz sehe.
Deine Geständnisse sind mir überaus lieb !

Es liegt daran, dass ich in alkoholisierten Schlägern, Randlierern usw ... keine Ähnlichkeit mit den " Geringsten des Herrn " feststellen kann. Aber ich verachte sie deshalb nicht, ich nehme mich nur vor ihnen in Acht !

Ich gestehe auch einmal, dass mir dein Menschenbild etwas zu verklärt ist.

Benutzeravatar
Ulrich
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2004, 00:16
Wohnort: Köln

Beitrag von Ulrich »

Geronimo hat geschrieben: Ich kann sehr versuchen, zu begreifen, warum jemand sich so und so verhält, aber da enthebt ja niemanden von der Verantwortung, andere Menschen vor bestimmten Menschen zu schützen.
Deinem letzten Beitrag kann ich eigentlich zustimmen.

Nur um jemandem NÄCHSTER sein zu können und zu dürfen, muss derjenige es auch zulassen und darf nicht zur Gefahr für diejenigen werden, die ihm Gutes erweisen wollen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema