Texte der ök. Konzilien

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
Benutzeravatar
christian12
Beiträge: 596
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 17:44

Texte der ök. Konzilien

Beitrag von christian12 »

Hallo,

ich habe da eine Frage zu den Texten der ökumenischen Konzilien, die von der rkK anerkannt wurden. Wo sind die Urtexte (griech/lat) veröffentlicht? Migne? AAS? Welche Übersetzungen sind gut bzw. evt. verbindlich? Gibt es da Handbücher oder vielleicht auch eine online-Datenbank, die alle Texte (gut rekonstruiert) und auch entsprechende Übersetzungen liefern?
Ich würde mich damit gerne etwas eingehender beschäftigen, habe allerdings festgestellt, dass der Denzinger-Hünermann gar nicht alle Kanones der ök. Konzilien (und Übersetzungen) enthält. Mich würden auch textkritische Untersuchungen interessieren.

Beste Grüße
Christian

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Texte der ök. Konzilien

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
christian12
Beiträge: 596
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 17:44

Re: Texte der ök. Konzilien

Beitrag von christian12 »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Mansi.

http://www.documentacatholicaomnia.eu/ ... si_JD.html
Super, Danke! :klatsch:

Leider teilweise schlecht zu lesen.

Kann man auch davon ausgehen, dass das die Urtexte sind? Wurde das mal diskutiert?

Grüße
Christian

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Texte der ök. Konzilien

Beitrag von Juergen »

Die Texte bei Mansi sind schon alt und entsprechend "schlecht" ediert, aber zumeist gibt es nichts besseres – zumindest nicht als Komplettsammlung.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Texte der ök. Konzilien

Beitrag von ad-fontes »

Juergen hat geschrieben:Die Texte bei Mansi sind schon alt und entsprechend "schlecht" ediert, aber zumeist gibt es nichts besseres – zumindest nicht als Komplettsammlung.
an die Arbeit, Jürgen! :breitgrins:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema