Was ist "EWIGES LEBEN"?

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Was ist "EWIGES LEBEN"?

Beitrag von Lupus »

EWIGES LEBEN

Aus gegebenem Anlass:

Heute, am Fest des hl. Bischofs Polykarp von Smyrna, betete ich mit der Kirche in der Oratio:
"...damit wir auferstehen zum ewigen Leben.

Das erinnerte mich daran, dass ich schon lange hier im Kreuzgang, wo doch so viele theologisch versierte und gebildete Leute sich tummeln, einen Gesprächsfaden eröffnen wollte zum Thema "EWIGES LEBEN"

Wie erklären wir einfachen Leuten, was damit gemeint ist?

Meine Gedankengänge dabei:

Warum beten wir um ewiges Leben?
Wenn wir es nicht erbeten, was dann?

Ist das Gegenteil ewiger Tod oder Nichtexistenz?

Was ist dann der Zustand der Gottferne (=Hölle)?

Muss nicht eigentlich immer der Zusatz kommen: In Gemeinschaft mit...

dies nur zum Anstoß einer evtl. Diskussion.

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Was ist "EWIGES LEBEN"?

Beitrag von Gamaliel »

Lupus hat geschrieben:Wie erklären wir einfachen Leuten, was damit gemeint ist?
Sehr gute Hinweise - extra für Pfarrer und ihre Schäfchen - findest Du im "Römischen Katechismus" bei der Erklärung des Glaubensbekenntnisses (12. Artikel).

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Was ist "EWIGES LEBEN"?

Beitrag von Marion »

Lupus hat geschrieben:Warum beten wir um ewiges Leben?
Wenn wir es nicht erbeten, was dann?
Das gibt es dann trotzdem.

Für die Erretteten im Himmel und für die Verdammten in der Hölle.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Was ist "EWIGES LEBEN"?

Beitrag von Gamaliel »

Marion hat geschrieben:
Lupus hat geschrieben:Warum beten wir um ewiges Leben?
Wenn wir es nicht erbeten, was dann?
Das gibt es dann trotzdem.

Für die Erretteten im Himmel und für die Verdammten in der Hölle.
Marion, Du solltest vielleicht den Römischen Katechismus zuerst lesen. :blinker:

Dort wird gleich am Beginn (Seite 138 in meinem Link) ausgeführt, daß die Gläubigen zu ermahnen sind die Sache nicht so aufzufassen, wie Du das hier schreibst. :pfeif: ;)

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Was ist "EWIGES LEBEN"?

Beitrag von Marion »

Gamaliel hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:
Lupus hat geschrieben:Warum beten wir um ewiges Leben?
Wenn wir es nicht erbeten, was dann?
Das gibt es dann trotzdem.

Für die Erretteten im Himmel und für die Verdammten in der Hölle.
Marion, Du solltest vielleicht den Römischen Katechismus zuerst lesen. :blinker:

Dort wird gleich am Beginn (Seite 138 in meinem Link) ausgeführt, daß die Gläubigen zu ermahnen sind die Sache nicht so aufzufassen, wie Du das hier schreibst. :pfeif: ;)
Im Katechismus von Pius X steht das genau so wie ich schrieb. (Frage 245)
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Was ist "EWIGES LEBEN"?

Beitrag von Berolinensis »

Marion, unter dem ewigen Leben ist nur die ewige Glückseligkeit zu verstehen, nicht der ewige Tod.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Was ist "EWIGES LEBEN"?

Beitrag von Marion »

Das steht da aber wirklich genau so:
245) Que nos ensina o último artigo do Credo: na vida eterna?
O último artigo do Credo ensina-nos que depois da vida presente há outra, ou eternamente feliz para os eleitos no Paraíso, ou eternamente desgraçada para os condenados no Inferno.
246) Podemos compreender a felicidade do Paraíso?
Não. Não podemos compreender a felicidade do Paraíso, porque excede os conhecimentos da nossa inteligência limitada, e porque os bens ao Céu não podem comparar-se aos bens deste mundo.
247) Em que consiste a felicidade dos eleitos?
A felicidade dos eleitos consiste em ver, amar e possuir para sempre a Deus, fonte de todo o bem.
248) Em que consiste a desgraça dos condenados?
A desgraça dos condenados consiste em serem para sempre privados da vista de Deus, e punidos com tormentos eternos no Inferno.
249) Por agora são só para as almas os bens do Paraíso e os males do Inferno?
Os bens do Paraíso e os males do Inferno, por agora, são só para as almas porque por enquanto só as almas estão no Paraíso, ou no Inferno; mas depois da ressurreição da carne, os homens, ria plenitude da sua natureza, isto é, em corpo e alma, serão ou felizes ou infelizes para sempre.
250) Serão iguais para os eleitos os bens do Paraíso, e para os condenados osmales do Inferno?
Os bens do Paraíso para os eleitos, e os males do Inferno para os condenados, serão iguais na substância e na duração eterna; mas na medida, isto é, no grau, serão maiores ou menores, segundo os méritos ou deméritos de cada um.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Was ist "EWIGES LEBEN"?

Beitrag von cantus planus »

Auf Mandarin ham wir dit nich?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Was ist "EWIGES LEBEN"?

Beitrag von Berolinensis »

Marion hat geschrieben:Das steht da aber wirklich genau so:
245) Que nos ensina o último artigo do Credo: na vida eterna?
O último artigo do Credo ensina-nos que depois da vida presente há outra, ou eternamente feliz para os eleitos no Paraíso, ou eternamente desgraçada para os condenados no Inferno.
Seltsam. Das steht in direktem Widerspruch zum Catechismus Romanus und dem traditionellen Verständnis. St. Pius X. als Modernist? :blinker: Natürlich nicht. Es gibt es das ewige Fortleben ("perpetuitas vitæ") auch der Dämonen und Verdammten. Aber das, worauf sich unser Glaube nach dem Credo bezieht, ist etwas Positives, und daher meint der Artikel im Credo die ewige Glücseligkeit. Insofern ist im Katechismus Pius X. zwar eine Wahrheit beschrieben, die aber nur an den (spezifischeren) Artikel des Credos angeknüpft.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Was ist "EWIGES LEBEN"?

Beitrag von Marion »

cantus planus hat geschrieben:Auf Mandarin ham wir dit nich?
Auf Italienisch:
http://it.wikisource.org/wiki/Catechism ... el_Simbolo

Den gibt es auch irgendwo auf Englisch und ich hatte auch mal Teile auf Deutsch irgendwo gesehen (finde ihn aber leider nicht)
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Was ist "EWIGES LEBEN"?

Beitrag von Gamaliel »

Das Kompendium von Pius X. ist da einfach etwas knapp, wie ja auch schon der quantitative Vergleich des von Marion zitierten Abschnitts mit den Ausführungen im "Römischen Katechismus" ergibt.

Obwohl der „Katechismus der katholischen Lehre“ (1913 erschienen), den Pius X. nach dem "Kompendium der christlichen Lehre" (1905 erschienen) approbierte, noch kürzer ist, ist darin die Erklärung vorliegender Frage etwas besser gelungen:

Nr. 159 hat geschrieben:Was bedeutet ewiges Leben?

Ewiges Leben bedeutet, daß sowohl die Belohnung als auch die Bestrafung in alle Ewigkeit fortdauern werden, daß die Anschauung (der Genuß) Gottes das wahre Leben und die Glückseligkeit der Seele sein werden, während der Verlust der Anschauung Gottes die höchste Unglückseligkeit und wie ein ewiger Tod sein wird.
(Unterstreichungen von mir)


(Aber eigentlich ist das alles nicht wirklich wichtig, denn Lupus will ja wissen, wie er den Begriff den Gläubigen erklären kann und nicht welche Unterschiede zwischen den verschiedenen Katechismusausgaben bestehen. Die Erklärung im "Römischen Katechismus" ist hier schlicht ausführlicher, genauer und besser als die anderen bislang gebrachten Zitate.)

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Was ist "EWIGES LEBEN"?

Beitrag von Lupus »

Ich sehe schon, ich hätte die Frage nicht aufwerfen dürfen; denn sie führt zu mehr philosophischen Techtelmechtels.
Was mir, als einfachem Gläubigen, am Herzen liegt, ist doch:

Ewiges Leben ist uns zugesichert; denn Gott kann sich nicht widersprechen, was er ins Leben ruft, kann nicht einfach untergehen.
Was wir, um es deutlicher zu sagen, erbitten sollten, das ist die ewige Gemeinschaft im Reiche Gottes, d.h. in der Gemeinschaft der Heiligen. Das ist aller Anstrengungen wert!

"Ewiges Leben", das aber mehr einem ewigen Tod ähnelt, weil in der ewigen Gottesferne, ist uns ebenso zugesichert und überdies viel leichter zu erhalten.

Mir ging es darum, deutlich zu machen, dass wir nicht nur allgemein um Leben bitten sollten, denn das bekommen wir ohnehin, sondern um das Daheimsein bei Gott.

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Was ist "EWIGES LEBEN"?

Beitrag von Gamaliel »

Lupus hat geschrieben:Ich sehe schon, ich hätte die Frage nicht aufwerfen dürfen; denn sie führt zu mehr philosophischen Techtelmechtels.
1. Du hast Deine Frage im "Scriptorium" gestellt, also ist gegen theologische oder philosophische Beiträge nichts einzuwenden.

2. Du hast bist jetzt eine Reihe Literaturhinweise bekommen, die genau auf Deine Fragestellung in einfacher Weise bezug nehmen; ich sehe da kein "philosophisches Techtelmechtel".

3. Es liegt an Dir durch Nachfragen, Antworten, Präzisierungen,... den von Dir eröffneten Thread in die richtige Richtung zu lenken.

Lupus hat geschrieben:Was mir, als einfachem Gläubigen, am Herzen liegt, ist doch:

Ewiges Leben ist uns zugesichert; denn Gott kann sich nicht wiedersprechen, was er ins Leben ruft, kann nicht einfach untergehen.
Du unterscheidest hier zuwenig bzw. nicht zwischen materiellem und geistigem, wie natürlichem und übernatürlichem Leben.

Lupus hat geschrieben:Was wir, um es deutlicher zu sagen, erbitten sollten, das ist die ewige Gemeinschaft im Reiche Gottes, d.h. in der Gemeinschaft der Heiligen. Das ist aller Anstrengungen wert!
Die entscheidende Gemeinschaft ist die mit Gott, die Gemeinschaft mit den anderen Heiligen ist nur ein "Extra".

Lupus hat geschrieben:Mir ging es darum, deutlich zu machen, dass wir nicht nur allgemein um Leben bitten sollten, denn das bekommen wir ohnehin, sondern um das Daheimsein bei Gott.
Nichts anderes steht im Katechismus.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Was ist "EWIGES LEBEN"?

Beitrag von Nassos »

Jesus sagt von sich: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, ...

...wird im ewigen Jesus leben. Das ewige Leben ist - wie Berolinensis treffend beschreibt - die ewige Glückseligkeit in Gott.
Das ewige Leben ist die endgültige Rückkehr in den Zustand vor der vorväterlichen Sünde und somit das Ziel christlichen Lebens auf dieser Welt. Und die endgültige Vereinigung erfolgt nach der Auferstehung des Leibes. Insofern sind die Worte Jesu also dann auch der Hinweis, durch wen man in diesen Zustand gelangen kann (der Weg und das Ziel).

Zwar existieren die Verdammten auch ewig, aber das "ewige Leben" steht genau im Gegensatz zu denen. Sie sind nicht damit gemeint.

Das mal als ein zaghafter Anfang, wie man es einem einfach Interessierten so etwas erklären könnte.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Was ist "EWIGES LEBEN"?

Beitrag von asderrix »

Nassos hat geschrieben:Zwar existieren die Verdammten auch ewig, aber das "ewige Leben" steht genau im Gegensatz zu denen. Sie sind nicht damit gemeint.
Ich denke man kann sagen, ewiges Leben gibt es nur bei und in der Gegenwart des drei-einigen Gottes, wer dieses nicht hat, hat den ewigen Tod, der aber nicht Tod im irdischen Sinn ist, sondern Tod als getrennt-sein von Gott bei vollem Bewusstsein.
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Was ist "EWIGES LEBEN"?

Beitrag von overkott »

Ich glaube, Gottes Liebe ist größer. Natürlich stehen wir immer wieder in der Gefahr, durch ein "nur" die katholische Weite einzuengen. Jesus ging es nicht darum, eine exklusive Kirche der Erleuchteten zu gründen, sondern eine beispielhafte, einladende, offene Gemeinschaft. Deshalb hat er den fremden Wundertäter gelten lassen und ihm das ewige Leben nicht abgesprochen.

Zum ewigen Leben gelangt, wer Frieden stiftet, wer durch Gutes Böses überwindet, wer durch Feindesliebe Gegnerschaft abbaut, wer vergibt statt verurteilt, wer Gott das Gericht überlässt.

Zurecht kann man sagen, dass Jesus Frieden durch Freiheit gestiftet hat, indem er die Menschen von innen erneuern wollte und besonderen Wert auf das Herz, auf die persönliche Motivation gelegt hat. Sein Ziel ist, Gutes zu tun aus Liebe, nicht aus Angst vor Strafe. Das ist der Unterschied zwischen Sohnschaft und Knechtschaft.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Was ist "EWIGES LEBEN"?

Beitrag von Marion »

Gamaliel hat geschrieben:Du unterscheidest hier zuwenig bzw. nicht zwischen materiellem und geistigem, wie natürlichem und übernatürlichem Leben.
Um diese Verschiedenheiten scheint es mir hier zu gehen. Lupus fragt ja auch, was das Gegenteil davon ist.

Das geht dann nicht, daß man das "Ewige Leben" als Glückseligkeit im Ewigen Jesus sieht.


1. Den "Lebensabschnitt" nachdem auch das Hirn mausetot ist (ein sicher ewiger, also ohne daß man dann "nochmal" sterben kann, also wo kein Tod diesen Lebensabschnitt beenden kann).
Da gibt es 3 verschiedene und nur 2 davon für uns Menschen

Der, der dann in den Himmel führt/ ne Zeitlang ohne Körper und dann mit.
Der der dann in die Hölle führt/ ne Zeitlang ohne Körper und dann mit.
Der Abschnitt des Existieren, der dann ins "Nichts" (nur bei Pflanzen und Tieren) führt. Also ganz richtig tot, daß also gar nichts mehr "lebt".

2. Den Lebensabschnitt bevor das Hirn mausetot ist (ein nicht ewiger, die sich aber überschneiden kann mit dem ewigen ).
Ungetauft
Nach der Taufe
Ein nach der Taufe abgefallener vom Glauben

Wie nennt man diese verschiedenen Arten des "Lebens" auf Theologisch?
Gamaliel hat geschrieben:
Lupus hat geschrieben:Mir ging es darum, deutlich zu machen, dass wir nicht nur allgemein um Leben bitten sollten, denn das bekommen wir ohnehin, sondern um das Daheimsein bei Gott.
Nichts anderes steht im Katechismus.
Für was wird in welchem Gebet genau gebetet?
Da gibt es bestimmt verschiedene Gebete?

Allein bei "Dein Wille geschehe" ist ja alles zusammen dabei was geschehen wird und nicht "unbedingt" das was wir ein anderes mal beten, daß z.b. die geliebte Oma auch in Himmel kommt.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Was ist "EWIGES LEBEN"?

Beitrag von asderrix »

overkott hat geschrieben:Zum ewigen Leben gelangt, wer Frieden stiftet, wer durch Gutes Böses überwindet, wer durch Feindesliebe Gegnerschaft abbaut, wer vergibt statt verurteilt, wer Gott das Gericht überlässt.
Da gibs also auch nen Himmel für Humanisten? :hae?: :achselzuck: :| :nein:
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Was ist "EWIGES LEBEN"?

Beitrag von taddeo »

asderrix hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Zum ewigen Leben gelangt, wer Frieden stiftet, wer durch Gutes Böses überwindet, wer durch Feindesliebe Gegnerschaft abbaut, wer vergibt statt verurteilt, wer Gott das Gericht überlässt.
Da gibs also auch nen Himmel für Humanisten? :hae?: :achselzuck: :| :nein:
Ovi hofft halt, daß er auch mal reindarf. Also muß er so denken.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Was ist "EWIGES LEBEN"?

Beitrag von overkott »

asderrix hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Zum ewigen Leben gelangt, wer Frieden stiftet, wer durch Gutes Böses überwindet, wer durch Feindesliebe Gegnerschaft abbaut, wer vergibt statt verurteilt, wer Gott das Gericht überlässt.
Da gibs also auch nen Himmel für Humanisten? :hae?: :achselzuck: :| :nein:
Das Bild des Himmels meint den grenzüberwindenden Horizont: Gott lässt seine Sonne scheinen über Gute und Schlechte und er lässt es regnen über Gerechte und Ungerechte. Das heißt: Gott stiftet Einheit und Frieden in der Vielfalt der Gesellschaft. Ich glaube, dass im Himmel Platz ist sogar für Freievangelische.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Was ist "EWIGES LEBEN"?

Beitrag von Niels »

overkott hat geschrieben:Bild des Himmels
Malt Gott dann einen jeden von uns hinein? Meinst Du das jetzt als Analogie zum Buch des Lebens, Ovi?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Was ist "EWIGES LEBEN"?

Beitrag von Marion »

overkott hat geschrieben:Ich glaube, dass im Himmel Platz ist sogar für Freievangelische.
Platz ist da genug - das glaubt glaub jeder - Platzmangel ist nicht das Problem, daß einer nicht in Himmel kommt.

Aber warum sagst du "sogar Freievangelische". Sind das die schlimmsten, sodaß wenn da oben Platzmangel herrschte, sie die hinterletzten wären, die der Herr dann reinlassen würd?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Was ist "EWIGES LEBEN"?

Beitrag von overkott »

Marion hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Ich glaube, dass im Himmel Platz ist sogar für Freievangelische.
Platz ist da genug - das glaubt glaub jeder - Platzmangel ist nicht das Problem, daß einer nicht in Himmel kommt.

Aber warum sagst du "sogar Freievangelische". Sind das die schlimmsten, sodaß wenn da oben Platzmangel herrschte, sie die hinterletzten wären, die der Herr dann reinlassen würd?
Die Botschaft Jesus' ist Buße oder in neuerer Übersetzung: Umkehr. Damit ist Jesus maßgeblich Ethiker. Ihm geht es um die richtige Auslegung Gottes Gebote und ein entsprechend gutes Leben. Die guten Werke erweisen sich für Jesus in der guten Absicht. Umgekehrt geht es in der Beurteilung schlechter Taten auch um die schlechte Absicht. Das ist nicht nur in der Beichte der Fall, sondern auch bei staatlichen Gerichten. Jesus ruft damit jeden Einzelnen in die persönliche Verantwortung. Jeder soll sich um den Ausgleich zwischen Fremd- und Eigeninteressen bemühen. Ich glaube, damit haben wir katholischen oder freievangelischen Christen keinen Grund, uns über andere zu erheben. Selbst Jesus maßt sich nicht an, die Plätze zu seiner Rechten und seiner Linken zu vergeben.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Was ist "EWIGES LEBEN"?

Beitrag von Sempre »

overkott hat geschrieben:Zum ewigen Leben gelangt, wer Frieden stiftet, wer durch Gutes Böses überwindet, wer durch Feindesliebe Gegnerschaft abbaut, wer vergibt statt verurteilt, wer Gott das Gericht überlässt.
Nö, overkott. Christus hat das Lehramt der Kirche beautragt, uns zu informieren. Die von Christus beauftragten Apostel lehren, dass zum ewigen Leben im Himmel gelangt, wer im Stand der Gnade stirbt. Es geschieht, was Gott will, und nicht was ein Theologe der Marke`Ich mach mir die Welt, widde, widde wie sie mir gefällt' meint. Himmelreich und Hölle sind so real wie diese Welt hier. Da ist es sinnlos, angenehm klingende Fiktionen zu stricken und dann zu meinen, so wäre die Wirklichkeit.

overkott hat geschrieben:Das Bild des Himmels meint den grenzüberwindenden Horizont: Gott lässt seine Sonne scheinen über Gute und Schlechte und er lässt es regnen über Gerechte und Ungerechte. Das heißt: Gott stiftet Einheit und Frieden in der Vielfalt der Gesellschaft. Ich glaube, dass im Himmel Platz ist sogar für Freievangelische.
Nein, overkott, das heißt, dass Gott hier auf Erden Kraut und Unkraut wachsen lässt, das Unkraut aber am jüngsten Tag ins Feuer wirft. Wie kannst Du nur so naiv sein, zu glauben, es werde Wirklichkeit, was Du Dir so selbst ausdenkst? Overkott sprach es werde ... und es ward ... ?

:narr:

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Was ist "EWIGES LEBEN"?

Beitrag von overkott »

Sempre hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Zum ewigen Leben gelangt, wer Frieden stiftet, wer durch Gutes Böses überwindet, wer durch Feindesliebe Gegnerschaft abbaut, wer vergibt statt verurteilt, wer Gott das Gericht überlässt.
Nö, overkott. Christus hat das Lehramt der Kirche beautragt, uns zu informieren. Die von Christus beauftragten Apostel lehren, dass zum ewigen Leben im Himmel gelangt, wer im Stand der Gnade stirbt. Es geschieht, was Gott will, und nicht was ein Theologe der Marke`Ich mach mir die Welt, widde, widde wie sie mir gefällt' meint. Himmelreich und Hölle sind so real wie diese Welt hier. Da ist es sinnlos, angenehm klingende Fiktionen zu stricken und dann zu meinen, so wäre die Wirklichkeit.

overkott hat geschrieben:Das Bild des Himmels meint den grenzüberwindenden Horizont: Gott lässt seine Sonne scheinen über Gute und Schlechte und er lässt es regnen über Gerechte und Ungerechte. Das heißt: Gott stiftet Einheit und Frieden in der Vielfalt der Gesellschaft. Ich glaube, dass im Himmel Platz ist sogar für Freievangelische.
Nein, overkott, das heißt, dass Gott hier auf Erden Kraut und Unkraut wachsen lässt, das Unkraut aber am jüngsten Tag ins Feuer wirft. Wie kannst Du nur so naiv sein, zu glauben, es werde Wirklichkeit, was Du Dir so selbst ausdenkst? Overkott sprach es werde ... und es ward ... ?

:narr:

Gruß
Sempre
Ich predige nicht, Gnade für alle, die sich nicht bekehren wollen. Aber das Urteil über die vorborgenen Absichten eines Menschen steht weder dir noch mir zu, sondern bleibt Gott am Jüngsten Tag überlassen. Ich sehe daher zwischen uns beiden auch nicht mehr Unterschiede als du selbst. Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du dich auch nicht vom Konzil ausgrenzen. Das ist doch schon mal ein positiver Ansatz.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Was ist "EWIGES LEBEN"?

Beitrag von Sempre »

Lupus hat geschrieben:"EWIGES LEBEN"

Wie erklären wir einfachen Leuten, was damit gemeint ist?
Ich erkläre mir das so:

Es wurde ja bereits erwähnt, dass es einfacher ist, zu sagen, was ewiges Leben nicht ist. Daneben eignet sich der Vergleich des ewigen Lebens im Himmelreich mit dem irdischen Leben auf Erden.

Auf Erden haben wir die sichtbare Welt und die unsichtbare Welt. Die sichtbare Welt besteht aus Dingen und Wesen, die Körper haben. In der unsichtbaren Welt hat nichts einen Körper. Auch das Himmelreich besteht aus einem sichtbaren Teil, denn die Seligen (wie auch die Verdammten) erhalten am jüngsten Tag einen verherrlichten Körper, sowie einem unsichtbaren Teil, zu dem etwa die körperlosen Engel zählen.

Die wesentliche Eigenschaft eines Körpers ist, dass er ausgedehnt ist, dass er Raum okkupiert. Er ist sichtbar bzw. allgemein mit körperlichen Sinnen erfassbar, wahrnehmbar. Unkörperliche Wesen, wie die Engel besitzen eine unbekannte Methode der Wahrnehmung sichtbarer Körper.

Zu unterscheiden sind aktive und passive Körper, bzw. lebendige und tote Körper. Lebendige Körper (Pflanzen, Tiere, Menschen) sind beseelt und zeichnen sich dadurch aus, dass ihre Bewegungen im Raum keines äußeren Anlasses bedürfen. Die Seele kontrolliert die Bewegungen des Körpers, wenn auch in unvollkommener Weise. Tote Körper (Steine, Planeten, Tische, Kaffeetassen) dagegen verharren träge in ihrem Bewegungszustand, sofern sie nicht von außen gestört werden.

In der vergänglichen irdischen Welt sind die Körper i.a. ebenfalls vergänglich. Es finden Umwandlungen (bestimmte irreversible Bewegungen) statt, die man als `rosten' bezeichnen kann, die irdische Körper vergehen lassen. Ein großer Teil der Aktivität der Menschen besteht auf Erden darin, der Vergänglichkeit des Individuums und der Menschheit entgegenzuwirken. Der Stoffwechsel, ist erforderlich, um nicht gar zu schnell zu vergehen.

Nun wissen wir, dass die Seligen im Himmelreich gleich wie hier auf Erden Leib und Seele besitzen, und dort nicht nur leben sondern ewig leben. Sie haben einen Körper, der aber nicht vergänglich ist, er ist vielmehr verherrlicht. Er ist frei von allen Zipperlein und behindert die Seele nicht, ihn vollständig zu kontrollieren, er bietet ihr keinen Widerstand und er ist für die Ewigkeit gemacht. Auf Erden ist es oft so, dass der Körper die Seele treibt, etwa wenn er Hunger hat oder müde ist, das gibt es bei den Seligen im Himmelreich nicht mehr. In diesem Sinne ist das ewige Leben noch mehr Leben als das irdische Leben, weil die Seele die komplette Kontrolle hat.

Was gibt es nun in der körperlichen Welt im Himmel noch außer den Körpern der Seligen? Dazu lässt direkt sich nichts konkretes sagen. Bei der Transfiguration sah Petrus einen Ort, eine Gegend, die ihm sehr gefiel. Es wird dort also wohl so etwas wie Gegend geben. Weiterhin ist klar, dass es dort nur Unvergängliches gibt.

Fragen wir, was die Seligen im Himmelreich wohl so tun mögen. Sie haben keinerlei irdische Sorgen um ihre Existenz, um Selbsterhaltung und dergleichen. Sie genießen die selige Schau Gottes. Zum einen können sie mit den körperlichen Augen den menschgewordenen Christus sehen (wie auch überhaupt mit den Sinnen die anderen Seligen und das ganze Himmelreich wahrnehmen) zum anderen schauen sie den dreifaltigen Gott, der unkörperlich ist, mit dem`inneren Auge'. Was mit dem inneren Auge schauen genau bedeutet, lässt sich nicht sagen. Es beinhaltet aber wohl sicher ein tieferes Verständnis dessen, wer Gott ist, warum er welche Pläne hat, u.v.a.m. Die Gottesschau ist seligmachend. Das bedeutet, dass sie einerseits nicht nur mehr als zufriedenstellend ist, sondern keinerlei Wünsche offenlässt, sowie andererseits zum Lob Gottes veranlasst.

Alles, was die Seligen im Himmelreich tun, tun sie zum Lob Gottes. Was genau das sein wird, ist unbekannt. Man kann aber wohl getrost davon ausgehen, dass es so etwas wie eine himmlische Liturgie gibt, in der die Seligen Gott loben. Auch sind allerei weitere Tätigkeiten zum Lobe Gottes denkbar, wie etwa Musizieren. Dabei ist unklar, welcherlei unvergängliche Dinge als Instrumente zur Verfügung stehen. Sicher ist aber wohl, dass die Seligen nicht umsonst einen Körper haben. Sie werden ihn natürlich zum Lobe Gottes einsetzen.

Das Leben auf Erden bereitet mehr oder weniger Freude. So viel Freude jemand haben mag, solange es sich um Freude über Vergängliches handelt, so ist sie von der Vergänglichkeit getrübt und findet immer ein Ende. Die Freude des Himmels dagegen ist durch nichts getrübt und findet kein Ende. Sie nutzt nicht ab. Wie ihre Quelle versiegt sie nicht.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Was ist "EWIGES LEBEN"?

Beitrag von ad_hoc »

"Ewiges Leben" war auch Teil eines Vortrages des im Forum bereits erwähnten elsässischen Pfarrers, Hw. Wottke, der mittlerweile leider verstorben ist.

Über das Leben in der Ewigkeit wurde bereits hinlänglich geschrieben, aber ich möchte, was den Begriff "Ewigkeit" anbelangt, schreiben, wie Hw. Pfarrer Wottke dies den Schülern seiner Dorfschule, denen er Religionsunterricht erteilte, erklärte. Sinngemäss etwa so:
"Liebe Kinder. Wir wollen alle in den Himmel kommen, wo wir auf ewig in der Anschaung Gottes leben werden, ohne all diese Sorgen, Mühen, Belastungen und vor allem ohne den Tod, dem wir in unserem irdischen Leben ständig gewärtig sein müssen. Wie haben wir uns also die Ewigkeit vorstellen, damit sie für uns annähernd fassbar wird? Stellen wir uns vor, die Erde, auf der wir leben, würde nur aus lauter kleinen Sandkörnchen bestehen. Und alle 1000 Jahre würde von dieser Erde ein Sandkörnchen hinweggenommen werden. Nach weiteren 1000 Jahren würde das zweite Sandkörnchen entnommen werden, nach wiederum 1000 Jahren das dritte Sandkörnchen....und so ginge es immer weiter, alle 1000 Jahre verschwindet ein Sandkörnchen. Das dauert natürlich sehr sehr lange, aber irgendwann - irgendwann wäre es so weit: das letzte Sandkörnchen würde hinweg genommen sein....und dann, liebe Kinder, ist die erste Sekunde der Ewigkeit noch nicht vorbei."

Ich finde, dass der Begriff "Ewigkeit" nicht nur für Kinder anschaulich erklärt ist, so weit man überhaupt von einer Fassbarkeit der Ewigkeit sprechen kann.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Was ist "EWIGES LEBEN"?

Beitrag von incarnata »

Diese Vorstellung von Pastor Wottke halte ich für irreführend ,da hier mit unserem irdischen Zeitbegriff hantiert wird.Eine unendliche Aneinanderreihung zerdehnter Studen ist doch eine grauslige Vorstellung.Ich denke in der Ewigkeit ist die Zeit aufgehoben;alles Erleben ist ebenso gleichzeitig-und somit in Gemeinschaft als auch ohne Ende in der Freude der Anschauung des Herrn .Ein wenig davon erleben wir ja schon im Diesseits z.B. mit der Gegenwärtigsetzung des Kreuzesopfers Christi-die eben mehr ist als eine blosse Erinnerung an Vergangenes.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Was ist "EWIGES LEBEN"?

Beitrag von Sempre »

incarnata hat geschrieben:Ich denke in der Ewigkeit ist die Zeit aufgehoben;
Lehrt das irgendwer?

Die Seligen haben auch im Himmel Körper. Das Wesen von Körpern ist, dass sie räumlich ausgedehnt sind. Lebendige Körper bewegen sich, das impliziert ein nacheinander von Positionen im Raum und damit Zeit. Ewig lebende Wesen, die Seele und Leib haben, wären ohne Zeit ein Widerspruch in sich.

Gott ist Geist. Er ist nicht an Raum und Zeit gebunden, abgesehen davon dass er Fleisch angenommen und sich so in Raum und Zeit begeben hat.

incarnata hat geschrieben:mit unserem irdischen Zeitbegriff hantiert
Gibt es einen anderen Zeitbegriff als diesen einen? Sollte man etwa auch nicht mit irdischen Begriffen von Raum, Körper, Leben, Geist, Gott etc. hantieren?

incarnata hat geschrieben:Ein wenig davon erleben wir ja schon im Diesseits z.B. mit der Gegenwärtigsetzung des Kreuzesopfers Christi-die eben mehr ist als eine blosse Erinnerung an Vergangenes.
Und im Himmelreich ist den Seligen dann alles und jedes, was immer irgendwo geschah oder geschehen mag gleichzeitig gegenwärtig?

incarnata hat geschrieben:grauslige Vorstellung
Was ist denn so grauslig an einem glückseligen Leben, das ewig währt? Grauslig ist doch, wenn ein glückseliges Leben beendet wird!?

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Was ist "EWIGES LEBEN"?

Beitrag von ad_hoc »

Hallo incarnata

Eine rein rhetorische Frage: Du hast keine Kinder, bzw. nicht viel mit Kindern zu tun? Nur nebenbei: Ich verstehe die heutigen Befürchtungen nicht: Als Kind habe ich gerne Märchen gelesen. Keines erschien mir gruselig oder angsterregend, keines beeinträchtige mein reales Wahrnehmungsvermögen. Vielleicht auch nur deshalb, weil ich von frühester KIindheit an katholisch erzogen wurde.

Hw. Pfarrer Wottke hatte sehr viel mit Kindern und auch gerne mit Kindern zu tun - und die Kinder liebten ihn. Ich kann das bestätigen, weil ich ihn über viele Jahre hinweg besuchte, spätestens dann, wenn ich wieder einen neuen Wagen von ihm segnen ließ; eigentlich nur deshalb, um einen Anlass zu haben, wieder mit ihm sprechen zu können.
Er war ein großartiger Priester und noch ganz in dieser Zeit verwoben, als in der dortigen ländlichen Gegend Gott und Kirche noch irgendwie wichtig für die Gläubigen waren (später leider auch dort nicht mehr). Mit dem Wissen der Kinder dieser Zeit könnte man heute vermutlich 95% aller Katholiken beeindrucken und beschämen.
So finde ich, dass der Vergleich, um die Ewigkeit irgendwie verständlich zu machen, ein sehr guter war und bestimmt keine Schockwirkiung in Form einer Irreführung oder gar Grauslichkeit zur Folge hatte.
Ein kurzes Beispiel aus der Zeit des damaligen Glaubenslebens:
Hw. Pfarrer Wottke erzählte auch gerne die Aussage seines Pfarrers aus seiner eigenen Kindheit. Der Dorfpfarrer sagte den Kindern im Religionsunterricht: "Kinder, ich verspreche euch, wenn ihr jeden Tag drei Ave Maria andächtig betet, dann kommt ihr mit Sicherheit in den Himmel." Nach dem Unterricht rannte das Kind (der spätere Hw. Pfarrer Wottke) nach Hause und rief schon beim Eingang: "Mutter, wir kommen alle in den Himmel, der Pfarrer hat uns das versprochen." Daraufhin die Mutter: "Ja, wieso denn das?" Darauf das Kind: " Der Pfarrer hat gesagt, wenn wir jeden Tag andächtig drei Ave Maria beten, dann kommen wir alle in den Himmel. Und wir beten doch jeden Tag den Rosenkranz; und dabei beten wir doch viel mehr als nur drei Ave Maria."

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Was ist "EWIGES LEBEN"?

Beitrag von Pit »

Marion hat geschrieben: ...
Für die Erretteten im Himmel und für die Verdammten in der Hölle.
Wobei beides selbstgewollt ist und keine "Belohnung" oder "Strafe" Gottes.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Was ist "EWIGES LEBEN"?

Beitrag von Marion »

Pit hat geschrieben:
Marion hat geschrieben: ...
Für die Erretteten im Himmel und für die Verdammten in der Hölle.
Wobei beides selbstgewollt ist und keine "Belohnung" oder "Strafe" Gottes.
Der Herr spricht aber im Kontext von Lohn und Strafe.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema