J. Ratzinger, Jesus von Nazareth, Band 2

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

J. Ratzinger, Jesus von Nazareth, Band 2

Beitrag von Berolinensis »

Der endgültige Text des zweiten Teils des Buchs "Jesus von Nazareth" von Papst Benedikt ist den Herausgebern übergeben worden. Da das Buch in allen Weltsprachen zugleich erscheinen soll, werden aber noch mehrere Monate vergehen, bis die Übersetzungen aus dem Deutschen fertig sind, http://212.77.1.245/news_services/bulle ... 4&lang=ge

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: J. Ratzinger, Jesus von Nazareth, Band 2

Beitrag von cantus planus »

Eine erfreuliche Nachricht! :daumen-rauf:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: J. Ratzinger, Jesus von Nazareth, Band 2

Beitrag von Stephen Dedalus »

cantus planus hat geschrieben:Eine erfreuliche Nachricht! :daumen-rauf:
In der Tat! :klatsch:
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: J. Ratzinger, Jesus von Nazareth, Band 2

Beitrag von taddeo »

Wunderbar, daß Papst Benedikt in all dem Chaos der letzten Zeit noch die selbige gefunden hat, das Buch weiterzuschreiben.

Ich ahne aber, daß es den meisten Kommentatoren überhaupt nicht gefallen wird - es handelt von der Passion und der Auferstehung des Herrn, und es steht zu "befürchten", daß es rechtgläubig sein wird.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: J. Ratzinger, Jesus von Nazareth, Band 2

Beitrag von Niels »

Da hast Du recht; so wird es kommen... ich sehe manche Rezension schon vor meinem geistigen Auge. :roll:

Aber dennoch: eine sehr erfreuliche Nachricht! :freude:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: J. Ratzinger, Jesus von Nazareth, Band 2

Beitrag von incarnata »

Freu mich schon drauf.Der erste Band war auch von wunderbarer Klarheit und Tiefe.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: J. Ratzinger, Jesus von Nazareth, Band 2

Beitrag von Lutheraner »

incarnata hat geschrieben:Freu mich schon drauf.Der erste Band war auch von wunderbarer Klarheit und Tiefe.
Ich freue mich auch schon. :daumen-rauf:
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: J. Ratzinger, Jesus von Nazareth, Band 2

Beitrag von Christiane »

Berolinensis hat geschrieben:Der endgültige Text des zweiten Teils des Buchs "Jesus von Nazareth" von Papst Benedikt ist den Herausgebern übergeben worden. Da das Buch in allen Weltsprachen zugleich erscheinen soll, werden aber noch mehrere Monate vergehen, bis die Übersetzungen aus dem Deutschen fertig sind, http://212.77.1.245/news_services/bulle ... 4&lang=ge
:klatschhops: :klatschhops: :klatschhops:
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: J. Ratzinger, Jesus von Nazareth, Band 2

Beitrag von cantus planus »

Zur Fastenzeit 211 kommt der zweite Band: http://www.kath.net/detail.php?id=2716 :daumen-rauf:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: J. Ratzinger, Jesus von Nazareth, Band 2

Beitrag von overkott »

Das ist sicher eine gute Nachricht. Es dauert also noch ein gutes halbes Jahr. Aber gehört die Nachricht ins Scriptorium?

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: J. Ratzinger, Jesus von Nazareth, Band 2

Beitrag von Berolinensis »

Ist ja dann doch eine ganz schön lange Zeit, 10 Monate, für die Übersetzungen...
Mich wundert der Hinweis, es solle noch ein dritter Band kommen. Ich hatte es bis jetzt so verstanden, daß der zweite auch die Kindheit des Herrn behandelt. Außerdem hat der Papst Rabbi Neusner gesagt - so meine ich mich zu erinnern -, das sei sein letztes Buch.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: J. Ratzinger, Jesus von Nazareth, Band 2

Beitrag von cantus planus »

Das war eigentlich auch immer mein Kenntnisstand. Zumal ich mich frage, wie man mit den doch recht spärlichen Quellen zur Kindheitsgeschichte (es sei denn, man nimmt die Stammbäume mit hinein) ein eigenes Buch verfassen will, wenn es den Umfang des ersten und zweiten Bandes erreichen soll.

Warten wir einfach mal den zweiten Band ab. Dann sehen wir's ja.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: J. Ratzinger, Jesus von Nazareth, Band 2

Beitrag von Yeti »

Ich bin auch gespannt darauf. Schade, dass ich meine protestantische Schwiegermutter nicht dazu bewegen konnte, den ersten Band zu lesen ("Ein Buch vom Papst lese ich prinzipiell nicht!"). Aber die weiß auch einen Sch... über ihre eigene Konfession.
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: J. Ratzinger, Jesus von Nazareth, Band 2

Beitrag von Berolinensis »

Rodari schreibt heute, daß eins von drei Projekten, denen sich der Papst in diesem Sommer in Castelgandolfo widmet (auf eine Reise in die Berge hat er ja in diesem Jahr klugerweise verzichtet) ein Text über die Kindheit des Herrn ist, der ein Anhang zu den beiden anderen Bänden werden soll: http://www.paolorodari.com/21/7/14/l ... %e2%8%9c/

Allons
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 16:23
Wohnort: Berlin

Re: J. Ratzinger, Jesus von Nazareth, Band 2

Beitrag von Allons »

Cool - es gibt einen 2. und 3. Band ? Ist ja wie bei Harry Potter ;D

Grüße, Allons!

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: J. Ratzinger, Jesus von Nazareth, Band 2

Beitrag von Nassos »

cantus planus hat geschrieben:Zur Fastenzeit 211 kommt der zweite Band: http://www.kath.net/detail.php?id=2716 :daumen-rauf:
Ihr braucht eindeutig mehr Fastenzeiten... :panisch:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: J. Ratzinger, Jesus von Nazareth, Band 2

Beitrag von Gamaliel »

Zweiter Teil von “Jesus von Nazareth” von Papst Benedikt XVI. erscheint im März

Daraus:
In einem gestern im Osservatore Romano erschienenen Interview sagte Don Giuseppe Costa, Direktor des Vatikanverlags Libreria Editrice Vaticana: “Ich habe soeben heute morgen die Texte an die verschiedenen Verleger geschickt. Ziel ist, den Band im kommenden März zu präsentieren. Bisher wurden mit den anderen Verlegern zwanzig Verträge abgeschlossen, weitere fünf sind in Ausarbeitung.”

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: J. Ratzinger, Jesus von Nazareth, Band 2

Beitrag von Berolinensis »

Ignatius Press veröffentlicht vorab das Inhaltsverzeichnis des neuen Bandes: http://www.ignatius.com/promotions/jesu ... ntents.htm
Die Veröffentlichung erfolgt dann weltweit am 1. März: http://www.herder.de/extra/jesus-von-nazareth


TomS
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 12. März 2010, 19:13
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: J. Ratzinger, Jesus von Nazareth, Band 2

Beitrag von TomS »

Die im Buch von J. Ratzinger thematisierte Verantwortung der Juden für den Tod Jesu schlägt bereits Wellen:
Die Tagesschau hat geschrieben:Papst Benedikt versucht nun im zweiten Band seines Jesus-Buches eine andere Lesart der Passionsgeschichte: Die Juden seien nicht kollektiv für den Tod Jesu verantwortlich. Auf keinen Fall hätten die entsprechenden Äußerungen der Evangelien einen "rassistischen Charakter", stellt Papst Benedikt klar. Neu ist all das nicht, bereits im Zweiten Vatikanischen Konzil wies die katholische Kirche jede jüdische Kollektivschuld am Tod Jesu zurück.
Und wieder fragt man sich, wer spricht hier, J. Ratzinger oder Benedikt XVI.? Oder noch wichtiger, wie sieht das die säkulare Öffentlichkeit? Aus meiner Sicht ein großer Kritikpunkt am gegenwärtigen Pontifikat (vgl. auch die Kondomfrage).

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: J. Ratzinger, Jesus von Nazareth, Band 2

Beitrag von incarnata »

Kommt ja gerade rechtzeitig zu meinem Geburtstag raus !Da wird sich chon jemand finden,derś mir schenkt :blinker:
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: J. Ratzinger, Jesus von Nazareth, Band 2

Beitrag von Gamaliel »

Israel begrüßt Papst-Äußerungen zum Judentum

Daraus:
"Wir begrüßen aus vollem Herzen den Nachdruck, mit dem der Papst in seinem neuen Buch die Juden von der Verantwortung für den Tod Jesu entlastet", heißt es in einer Erklärung der israelischen Vatikan-Botschaft vom Donnerstag.
[...]
"Wir hoffen, dass die positive Haltung des Papstes eine Inspiration für die rund eine Milliarde Katholiken in aller Welt sein möge."

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: J. Ratzinger, Jesus von Nazareth, Band 2

Beitrag von Juergen »

Was ist daran überraschend, wenn der Papst wiederholt, was "Nostra aetate" sagt?
Obgleich die jüdischen Obrigkeiten mit ihren Anhängern auf den Tod Christi gedrungen haben, kann man dennoch die Ereignisse seines Leidens weder allen damals lebenden Juden ohne Unterschied noch den heutigen Juden zur Last legen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: J. Ratzinger, Jesus von Nazareth, Band 2

Beitrag von civilisation »

Benedikt XVI. verfasste neues Jesusbuch per Bleistift
http://gloria.tv/?media=134932
daraus:
Wie eine jetzt veröffentlichte Faksimile-Seite aus dem Originalmanuskript für das neue Jesus-Buch zeigt, hat Benedikt XVI. seine Gedanken mit spitzem Bleistift handschriftlich zu Papier gebracht. «Weil diese erste Fassung für Dritte nur schwer lesbar ist, spricht der Papst den Text dann auf Band, damit er von einer Ordensschwester abgetippt werden kann», berichtet der deutsche Verleger des Papstbuchs, Manuel Herder. Nach einer nochmaligen päpstlichen Überarbeitung kam das Manuskript dann in den Freiburger Verlag, wo die druckfertige Fassung entstand.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: J. Ratzinger, Jesus von Nazareth, Band 2

Beitrag von Gamaliel »

Wie gut, daß es "Experten" gibt:

Passagen zur Kollektivschuld-These "äußerst brisant"

Daraus:
Das neue Jesus-Buch des Papstes hat nach Überzeugung des Bochumer Theologen und Ratzinger-Experten Prof. Thomas Söding eine große Bedeutung für das Verhältnis der katholischen Kirche zum Judentum.
[...]
Zwar seien die Erkenntnisse des Papstes nicht neu, sagte Söding. Dennoch sei gerade das siebente Kapitel "theologisch und politisch äußerst brisant". Es gehe schließlich um die Frage nach der Schuld am Tod Jesu. Lange habe es die ungute Tradition gegeben, Juden als Gottesmörder hinzustellen, woraus sich Jahrhunderte lang furchtbare Exzesse gegen Juden abgeleitet hätten.
Eine besondere Bedeutung erhalten die Äußerungen von Papst Benedikt XVI. laut Söding auch vor dem Hintergrund des Umgangs mit der umstrittenen Pius-Bruderschaft. Nach Aufhebung der Exkommunikation von vier lefebvrianischen Bischöfen 2009 habe es den Verdacht gegeben, der Papst könne insgeheim mit solchen Gruppen und ihrem Antijudaismus sympathisieren.
:patsch:

Und schon hat Benedikt XVI. angekündigt, noch einen abschließenden dritten Teil seiner theologischen Auseinandersetzung mit der Person Jesu liefern zu wollen: Darin soll es um dessen Kindheit gehen. Schon bald wird Benedikt XVI. also wieder zum Bleistift greifen.

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: J. Ratzinger, Jesus von Nazareth, Band 2

Beitrag von ifugao »

Wie gut, daß es "Experten" gibt:

Ein unbestreitbarer Segen. ;)
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

TomS
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 12. März 2010, 19:13
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: J. Ratzinger, Jesus von Nazareth, Band 2

Beitrag von TomS »

Von einem evangelischen Internetportal: Papst legt neues Jesusbuch vor: Absage an Judenmission

Raphael

Re: J. Ratzinger, Jesus von Nazareth, Band 2

Beitrag von Raphael »

TomS hat geschrieben:Von einem evangelischen Internetportal: Papst legt neues Jesusbuch vor: Absage an Judenmission
Ah ja! :patsch:

Das evangelische Internetportal legt also die letztverbindliche Interpretation des neuen Jesusbuches von Papst Benedikt XVI. vor. :D :D :D

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: J. Ratzinger, Jesus von Nazareth, Band 2

Beitrag von Marion »

Hat es schon einer?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: J. Ratzinger, Jesus von Nazareth, Band 2

Beitrag von Hubertus »

Marion hat geschrieben:Hat es schon einer?
gerade mit der Post gekommen. :ja:
(werde aber vmtl. erst am Wochende dazu kommen, mich der genaueren Lektüre zu widmen).
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: J. Ratzinger, Jesus von Nazareth, Band 2

Beitrag von Marion »

Ich kann es erst nächste Woche kaufen.
Schade, ich dachte es müsse jetzt schon im Buchladen liegen
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: J. Ratzinger, Jesus von Nazareth, Band 2

Beitrag von Dottore Cusamano »

Leonardo Boff wird heute in verschiedenen Medien mit der Äußerung zitiert, bei dem neuen Band handele es sich um Recycling alter Vorlesungen Ratzingers.

http://www.kathweb.at/site/nachrichten/ ... 37999.html
Der brasilianische Befreiungstheologe Leonardo Boff äußerte am Donnerstag Kritik am Buch ebenso wie am theologischen Wirken des Papstes. Benedikt XVI. sei ungeeignet, der Kirche das Prophetische wiederzugeben, das sie einst in Lateinamerika so stark gemacht habe, sagte Boff gegenüber dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Donnerstag-Ausgabe). Das Papstbuch sei ein "Recycling" alter Vorlesungen aus den 196er-Jahren. "Statt den Glauben zu stärken, frönt er seiner wissenschaftlichen Eitelkeit", so Boff.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema