Anno Domini

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
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overkott
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Anno Domini

Beitrag von overkott »

Im Sonntagsevangelium haben wir die Stelle gehört, wo in der Synagoge Jesus aufsteht und aus dem Buch Jesaja vorliest:

4:18
Spiritus Domini super me propter quod unxit me evangelizare pauperibus misit me
4:19
praedicare captivis remissionem et caecis visum dimittere confractos in remissionem praedicare annum Domini acceptum et diem retributionis

Wir sehen an dieser Stelle auch, dass hier die Rede ist von der Erfüllung mit dem Geist, was an die Taufe Jesu erinnert und an das Pfingstereignis.

Was in der EÜ als Gnadenjahr übersetzt wird, heißt in der Vulgata annus Domini, Jahr des Herrn.

Zu den vielen Bedeutungen gehört das Jubeljahr, das wir aus der Formulierung alle Jubeljahre kennen und eigentlich alle 50 Jahre meinte. Damit war politisch eine retributio, eine Neuverteilung der Chancen verbunden.

Aus der Tradition kennen wir das annus Domini in der Formulierung anno Domini, in der zum Ausdruck kommt, dass jedes Jahr neue Chancen bringen soll, dass jedes Jahr ein gutes Jahr, ein gerechtes Jahr, ein friedliches Jahr sein soll, woran wir jede Woche und jeden Tag im Vaterunser denken.

Und schließlich ist mit Blick auf die Zukunft mit annus Domini auch die Ewigkeit gemeint und mit dies retributionis der Jüngste Tag.

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overkott
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Re: Anno Domini

Beitrag von overkott »

Das Sonntagsevangelium bringt also die Sendung Jesu als erster Christ zum Ausdruck, als der wahre Sohn Gottes in dem das Wort Fleisch geworden ist.

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taddeo
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Re: Anno Domini

Beitrag von taddeo »

overkott hat geschrieben:Das Sonntagsevangelium bringt also die Sendung Jesu als erster Christ zum Ausdruck, als der wahre Sohn Gottes in dem das Wort Fleisch geworden ist.
Jesus ist nicht "der erste Christ", sondern CHRISTUS! Das und nix anderes sagt das Evangelium. :regel:

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overkott
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Re: Anno Domini

Beitrag von overkott »

taddeo hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Das Sonntagsevangelium bringt also die Sendung Jesu als erster Christ zum Ausdruck, als der wahre Sohn Gottes in dem das Wort Fleisch geworden ist.
Jesus ist nicht "der erste Christ", sondern CHRISTUS! Das und nix anderes sagt das Evangelium. :regel:
Beides.

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taddeo
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Re: Anno Domini

Beitrag von taddeo »

overkott hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Das Sonntagsevangelium bringt also die Sendung Jesu als erster Christ zum Ausdruck, als der wahre Sohn Gottes in dem das Wort Fleisch geworden ist.
Jesus ist nicht "der erste Christ", sondern CHRISTUS! Das und nix anderes sagt das Evangelium. :regel:
Beides.
:nein:

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Robert Ketelhohn
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Re: Anno Domini

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Übrigens:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Ich bringe mal noch ein Beispiel:
Die Einheitsübersetzung hat geschrieben:Lc 4,17 reichte man ihm das Buch des Propheten Jesaja. Er schlug das Buch auf und fand die Stelle, wo es heißt:
18 Der Geist des Herrn ruht auf mir; denn der Herr hat mich gesalbt. Er hat mich gesandt, damit ich den Armen eine gute Nachricht bringe; damit ich den Gefangenen die Entlassung verkünde und den Blinden das Augenlicht; damit ich die Zerschlagenen in Freiheit setze
19 und ein Gnadenjahr des Herrn ausrufe.
Franz Eugen Schlachter übersetzte dagegen noch:
Schlachter hat geschrieben:Lc 4,17 Und es wurde ihm das Buch des Propheten Jesaja gegeben; und als er das Buch auftat, fand er die Stelle, wo geschrieben steht:
18 «Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat; er hat mich gesandt, den Armen frohe Botschaft zu verkünden, zu heilen, die zerbrochenen Herzens sind, Gefangenen Befreiung zu predigen und den Blinden, daß sie wieder sehend werden, Zerschlagene in Freiheit zu setzen;
19 zu predigen das angenehme Jahr des Herrn.»
So auch Martin Luther:
Luther hat geschrieben:17 Da ward ihm das Buch des Propheten Jesaja gereicht. Und da er das Buch herumwarf, fand er den Ort, da geschrieben stehet:
18 Der Geist des Herrn ist bei mir, derhalben er mich gesalbet hat und gesandt, zu verkündigen das Evangelium den Armen, zu heilen die zerstoßenen Herzen, zu predigen den Gefangenen, daß sie los sein sollen, und den Blinden das Gesicht und den Zerschlagenen, daß sie frei und ledig sein sollen,
19 und zu predigen das angenehme Jahr des Herrn.
Aus dem revidierten Luthertext hat man die Heilung der gebrochenen Herzen ebenso entfernt wie aus der Einheitsübersetzung. In der Elberfelder Bibel fehlten sie gar schon in der unrevidierten Fassung.

Das Prinzip ist dasselbe wie bei den vorigen Beispielen. Man folgt den Auslassungen der Codices Sinaiticus und Vaticanus gegen die breite Überlieferung. Wiederum meint man, die kürzere Lesart müsse die bessere sein. Aber weshalb hätte Jesus (oder Lucas) einen Teil des Isaias-Zitats auslassen sollen? Lucas konnte ja in den Text der LXX schauen, falls er’s nicht im Kopf hatte.

Was aber haben die modernen Editoren im Kopf, wenn sie uns verschweigen, das Jesus gebrochene Herzen heilt?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

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taddeo
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Re: Anno Domini

Beitrag von taddeo »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Übrigens:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Was aber haben die modernen Editoren im Kopf, wenn sie uns verschweigen, das Jesus gebrochene Herzen heilt?
Stroh? :achselzuck:

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overkott
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Re: Anno Domini

Beitrag von overkott »

taddeo hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Übrigens:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Was aber haben die modernen Editoren im Kopf, wenn sie uns verschweigen, das Jesus gebrochene Herzen heilt?
Stroh? :achselzuck:
Holz?

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taddeo
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Re: Anno Domini

Beitrag von taddeo »

overkott hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Übrigens:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Was aber haben die modernen Editoren im Kopf, wenn sie uns verschweigen, das Jesus gebrochene Herzen heilt?
Stroh? :achselzuck:
Holz?
Nix? :hmm:

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