Sammelstrang für Canones-Fragen

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Sammelstrang für Canones-Fragen

Beitrag von Christ86 »

Hallo :huhu:

Vielleicht kann mir bei meiner Frage jemand weiterhelfen... :doktor:

Gab es nicht mal Canones, die das Applaudieren in der Kirche verboten haben? Oder hab' da etwas falsch im Kopf?

Danke für Antworten und Gruss
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread für Canones-Fragen

Beitrag von Marion »

Ratzinger sagte etwas von:
Wenn in der Messe geklatscht wird, kann man davon ausgehen, daß es kein Gottesdienst ist.
Irgendwer hat (oder hatte) das hier als Signatur.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Sammelthread für Canones-Fragen

Beitrag von Linus »

Die Userin die eine Hymensammlung hat, hat auch diese Signatur. :kugel:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Sammelthread für Canones-Fragen

Beitrag von Niels »

Linus hat geschrieben:Die Userin die eine Hymensammlung hat, hat auch diese Signatur. :kugel:
:kugel:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Sammelthread für Canones-Fragen

Beitrag von Juergen »

http://gott-welt.de/29/6/13/klatsche ... -liturgie/
Wo immer Beifall für menschliches Machen in der Liturgie aufbricht, ist dies ein sicheres Zeichen, daß man das Wesen der Liturgie gänzlich verloren und sie durch eine Art religiös gemeinter Unterhaltung ersetzt hat. Solche Attraktivität hält nicht lange; auf dem Markt der Freizeitangebote, der zusehends Formen des Religiösen als Kitzel einbezieht, ist die Konkurrenz nicht zu bestehen.
[Joseph Ratzinger: Der Geist der Liturgie - Eine Einführung]
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Sammelthread für Canones-Fragen

Beitrag von cantus planus »

Marion hat geschrieben:Ratzinger sagte etwas von:
Wenn in der Messe geklatscht wird, kann man davon ausgehen, daß es kein Gottesdienst ist.
Irgendwer hat (oder hatte) das hier als Signatur.
Echt? Das muss jemand mit Geschmack, hoher Bildung und vorbildlicher Lebensführung sein! :doktor:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Sammelthread für Canones-Fragen

Beitrag von Christ86 »

Und gibt es hierzu Canones oder gibt es keine? :huhu:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Sammelthread für Canones-Fragen

Beitrag von taddeo »

Christ86 hat geschrieben:Hallo :huhu:

Vielleicht kann mir bei meiner Frage jemand weiterhelfen... :doktor:

Gab es nicht mal Canones, die das Applaudieren in der Kirche verboten haben? Oder hab' da etwas falsch im Kopf?

Danke für Antworten und Gruss
Wenn Du mit Canones solche des Codex Iuris Canonici meinst, dann muß ich Dich enttäuschen. Solche gibt es nicht.

Es gibt aber z. B. jahrtausendealte, von der Kirche geförderte Gebete, die ausdrücklich zum Applaudieren auffordern - allerdings nur zum Zeichen der Verehrung Gottes, nicht zur Anerkennung für Menschenwerk.
("Omnes gentes, plaudite manibus ..." - Psalm 47,2)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Sammelthread für Canones-Fragen

Beitrag von Linus »

taddeo hat geschrieben:
Es gibt aber z. B. jahrtausendealte, von der Kirche geförderte Gebete, die ausdrücklich zum Applaudieren auffordern - allerdings nur zum Zeichen der Verehrung Gottes, nicht zur Anerkennung für Menschenwerk.
("Omnes gentes, plaudite manibus ..." - Psalm 47,2)
Das kenn ich teilweise von Charismatikern: "Applaus für unsern Herrn Jesus!" :klatsch: :ja:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Sammelthread für Canones-Fragen

Beitrag von taddeo »

Linus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Es gibt aber z. B. jahrtausendealte, von der Kirche geförderte Gebete, die ausdrücklich zum Applaudieren auffordern - allerdings nur zum Zeichen der Verehrung Gottes, nicht zur Anerkennung für Menschenwerk.
("Omnes gentes, plaudite manibus ..." - Psalm 47,2)
Das kenn ich teilweise von Charismatikern: "Applaus für unsern Herrn Jesus!" :klatsch: :ja:
Oh yeah! Do I hear "Amen"? A - MEN!

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Sammelthread für Canones-Fragen

Beitrag von ad-fontes »

taddeo hat geschrieben: Wenn Du mit Canones solche des Codex Iuris Canonici meinst, dann muß ich Dich enttäuschen. Solche gibt es nicht.
Römische Scheuklappen...tz, tz... Haaallo? Reicht euer kanonistischer Horizont nur bis 1917?

Vielleicht wäre der Thread in der Sakristei besser aufgehoben, denn was die Canones betrifft, haben die möglicherweise einen besseren Überblick.
(Es muß ja nicht gleich Pseudo-Isidor sein.)
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Sammelthread für Canones-Fragen

Beitrag von taddeo »

ad-fontes hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben: Wenn Du mit Canones solche des Codex Iuris Canonici meinst, dann muß ich Dich enttäuschen. Solche gibt es nicht.
Römische Scheuklappen...tz, tz... Haaallo? Reicht euer kanonistischer Horizont nur bis 1917?

Vielleicht wäre der Thread in der Sakristei besser aufgehoben, denn was die Canones betrifft, haben die möglicherweise einen besseren Überblick.
(Es muß ja nicht gleich Pseudo-Isidor sein.)
Brauchst Du ein paar hinter die Löffel??? Dann komm mir nochmal mit solchen Sprüchen! :dudu:

Ich habe auf eine Frage eine TEILantwort gegeben für einen Fachbereich, in dem ich mich etwas auskenne.
Weitere Antworten, die meine ergänzen, mögen Leute beibringen, die mehr darüber wissen als ich.
Das hat mit Scheuklappen nix zu tun oder mit fehlendem Horizont, sondern mit Ehrlichkeit.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Sammelthread für Canones-Fragen

Beitrag von ad-fontes »

Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Sammelthread für Canones-Fragen

Beitrag von taddeo »

Bild

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Sammelthread für Canones-Fragen

Beitrag von ad-fontes »

Bitte nicht persönlich nehmen, bin grade etwas ungeduldig gewesen (mit Orange I im Hinterkopf für Robert, konnte den Faden an der entsprechenden Stelle aber noch nicht wiederaufnehmen).
Zuletzt geändert von ad-fontes am Dienstag 3. November 2009, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Sammelthread für Canones-Fragen

Beitrag von taddeo »

ad-fontes hat geschrieben:Bitte nicht persönlich nehmen, bin grade etwas ungeduldig gewesen (mit Orange I im Hinterkopf für Robert, konnte den Faden an der entsprechenden Stelle aber noch nicht wieder aufgenommen).
Paßt schon. :ja:

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Sammelthread für Canones-Fragen

Beitrag von ad-fontes »

taddeo hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Bitte nicht persönlich nehmen, bin grade etwas ungeduldig gewesen (mit Orange I im Hinterkopf für Robert, konnte den Faden an der entsprechenden Stelle aber noch nicht wiederaufnehmen).
Paßt schon. :ja:
Bild
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Sammelthread für Canones-Fragen

Beitrag von cantus planus »

Christ86 hat geschrieben:Hallo :huhu:

Vielleicht kann mir bei meiner Frage jemand weiterhelfen... :doktor:

Gab es nicht mal Canones, die das Applaudieren in der Kirche verboten haben? Oder hab' da etwas falsch im Kopf?

Danke für Antworten und Gruss
Wie schon gesagt wurde: ein kirchenrechtliches Verbot besteht nicht. Gültiges Recht in diesem Punkt dürfte das "Direktorium über die Volksfrömmigkeit und die Liturgie" der Gottesdienstkongregation vom 17. Dezember 2001 sein. Dort heißt es unter Punkt 17 "Gesang und Musik":
[i][b]Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung[/b][/i] hat geschrieben:Der Gesang ist bei manchen Völkern instinktiv mit Händeklatschen, rhythmischer Bewegung oder Tanzschritten verbunden. Solche Formen drücken innere Gefühlsregung aus und sind Teil der Überlieferung eines bestimmten Volkes, besonders bei den Festen seiner heiligen Patrone. Natürlich müssen sie Bekundungen echten Gebets und nicht bloßes Spektakel sein.
Die Tatsache, dass sie an bestimmten religiösen Stätten vorkommen, ist kein Grund, ihre Verbreitung auf andere Orte zu fördern, wo sie nicht mehr ihre ursprüngliche Natürlichkeit ausstrahlen würden.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Sammelthread für Canones-Fragen

Beitrag von ad-fontes »

cantus planus hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben:Hallo :huhu:

Vielleicht kann mir bei meiner Frage jemand weiterhelfen... :doktor:

Gab es nicht mal Canones, die das Applaudieren in der Kirche verboten haben? Oder hab' da etwas falsch im Kopf?

Danke für Antworten und Gruss
Müßte man sich mal etwas Zeit für die Suche nehmen:
http://3saints.com/canons.html
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Sammelthread für Canones-Fragen

Beitrag von ad-fontes »

Außerdem kann man das Händeklatschen historisch betrachtet nicht vom Tanzen trennen. Ob das Applaudieren in unserem heutigen Sinne überhaupt in den Kirchen vorkam, so dass es dieses zu unterbinden galt, ist zumindest fraglich (was aber den heutigen Brauch nicht besser macht). Ein etwaiges Verbot kann also durchaus auf der Grundlage einer anderen Bedeutung des Händeklatschens bzw. anderer, heidnischer Konnotationen erfolgt sein.

Vgl. dazu etwa folgende Darstellung:
The Armenian Church
Religious Dance

The origin of religious dancing is ancient. However strange and surprising the title sounds, it is quite true that at one time dance was an inseparable part of the religious fervor, and an expression of the inner feelings of the worshippers. It is of interest to note that dance never occurred alone, but was always accompanied with song, clapping of hands, and musical instruments. As with music, so too the dance expressed a person's internal spiritual emotions and personal disposition. By its very movements dance is able to bring out and make known a person's grief and joy.

The oldest examples of religious dancing and clapping come to us from the Old Testament. Dancing accompanied religious services and gave them a kind of mysterious and appealing meaning. Most often, dancing is an expression of joy. There are quotes in the Bible that reference dancing. For example dance was included in services this way,

"Let them praise His name with dancing, making melody to him with timbrel and lyre" (Psalms 149:3; also in Ps. 15:4).

Secular dancing was widespread even in the earliest times. There was always dancing at weddings, occasions of joy, and feasts, accompanied by song and instrumental music. It is very interesting to note, however, that the canon of Laodicea forbids dancing to Christians; "No Christian shall go to a wedding and dance, but shall modestly eat his supper, for that is befitting to Christians." Elsewhere, a canon advises us to remain away from the vulgar and "disorderly" spectacle of dancing. These show that the church has not been permissive about the stimulation of the spread of secular dancing. It might be correct to suppose that the church had observed pagan elements trying to infiltrate the new church. The canons passingly imply that dancing is appropriate only to pagans, and not to Christians.

Clapping rhythmically has always accompanied the dance. In other words, whenever there was dancing there was also clapping. In ancient times, clapping occurred when people were in a state of intense joy and ecstasy as in victory at war, weddings, etc; when they were glorifying and praising the Lord; and when they were expressing feelings of appreciation, gratitude, and satisfaction.

In only a few places in our classical writings do we find references to dancing in the Armenian Church. The first example is in "The History of the Cross of Abaran," by Gregory of Nareg. In it the Bishop Stepanos of the Province of Mok, in asking for a fragment of Christ’s Cross, and getting it from the Greeks, forms a procession and with the singing of psalms leads it to the church "with clapping of hands, and with stamping and dancing of the feet." It is significant that a bishop claps his hands, stamps on the ground, and dances as a sign of joy and satisfaction as the procession goes along. It is true that dancing and clapping are no longer done in a procession, but the singing in procession remains as the only vestige of previous customs.

Another example of religious dancing is the dance around the pyre set up for the feast of presentation of the Lord (Feb. 14). According to a number of sources, those who were to dance were dressed in garments with wings, like angels, and simulated flying while they danced. This practice of lighting this ceremonial bonfire still continues among some Armenians.

Today, there is only one instance of a religious dance. That occurs during Antasdan (Blessing of the Four Corners of the world). In earlier times the clergy and the people would form a ring around the church, and would progress around the church. At the present time, in its service of Antasdan the Armenian Church is unknowingly performing that "circle dance."

Religious dancing continues among a number of peoples in the world (Indian, Ethiopian, etc.). On these shores of western countries a number of Protestant ecstatic groups conduct their religious services with clapping and dancing, as well as as a variety of musical instruments. Many of these religious groups believe that the faithful should praise the name and glory of God not only with their lips, but also with their whole being, heart, soul, and body (by moving its several parts). They believe that dance helps the individual more completely, and more intensely, to pray to and to praise God. One of the psychological points about dancing is that it creates a happy disposition. The dancer, joyful, and with contented heart, praises the Lord, and expresses his gratitude to Him.

Thus, religious dancing for many is a source of religious inspiration, and therefore necessary.
http://stmichaelruscath.org/outbound/in ... -dance.php
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Sammelthread für Canones-Fragen

Beitrag von ad-fontes »

Was sagt das ältere Kirchenrecht zu dem Fall einer Bischofsweihe ohne vorausgegange Diakonen- und/oder Priesterweihe?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Sammelstrang für Canones-Fragen

Beitrag von lutherbeck »

Verboten oder nicht - da reicht meine Fachkenntnis leider nicht aus!

Wenn in einer Kirche ein geistliches Konzert o. ä . stattgefunden hat - dann ist klatschen ok.

Aber ich habe es schon immer als unpassend empfunden, wenn am Schluss eines noch so schönen Nachspiels dem Organisten applaudiert wurde - gute Leistung hin oder her ( Respekt! ); so etwas gehört sich am Ende eines Gottesdienstes einfach nicht!

Lutherbeck
:roll:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Sammelstrang für Canones-Fragen

Beitrag von ad-fontes »

lutherbeck hat geschrieben: Wenn in einer Kirche ein geistliches Konzert o. ä . stattgefunden hat - dann ist klatschen ok.

Aber ich habe es schon immer als unpassend empfunden, wenn am Schluss eines noch so schönen Nachspiels dem Organisten applaudiert wurde - gute Leistung hin oder her ( Respekt! ); so etwas gehört sich am Ende eines Gottesdienstes einfach nicht!

Lutherbeck
:roll:
:daumen-rauf: :ja: :ja: :ja: :ja: Fürchterlich! :ja: :ja: :ja: :ja: :daumen-rauf:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Sammelstrang für Canones-Fragen

Beitrag von ad-fontes »

Bisher habe ich nur gerüchteweise von einem altkirchlichen Canon gehört, der das Klatschen in der kirche verbietet.

Weiß jemand dazu Genaueres?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Sammelstrang für Canones-Fragen

Beitrag von ad-fontes »

Wie ist folgender Sachverhalt aus kanonistischer Sicht zu beurteilen:

Ein römisch-katholischer Ortsbischof erklärt sich zur Priesterweihe eines getauften und gefirmten unverheirateten Mannes, der nicht seiner Diözese angehört*, bereit, unter der Bedingung das Versprechen abzulegen, den Namen des Ordinators, also seines eigenen, geheim zu halten so lange er, der Bischof, lebe.

Nach erfolgter Weihe verneint der Bischof auf die Frage seines kirchlichen Oberen eine derartige Weihe vorgenommen zu haben.

*Dimissoriale vorausgesetzt.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang für Canones-Fragen

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Es ist durch eine histologische Untersuchung des vorgeblich Geweihten festzustel-
len, ob der sogenannte character indelebilis oder der character deformatus vorliegt.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Sammelstrang für Canones-Fragen

Beitrag von ad-fontes »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Es ist durch eine histologische Untersuchung des vorgeblich Geweihten festzustel-
len, ob der sogenannte character indelebilis oder der character deformatus vorliegt.
Ist die Durchführung der sectio ohne apostolische Vollmacht gültig?

Nein, es gab diesen Fall. Gültigkeit ist trotz dieser obskuren Vorgänge anzunehmen?
(Der Ordinator wurde später römisch-katholischer Erzbischof.)
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang für Canones-Fragen

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Quod non est in actis non est in mundo.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Sammelstrang für Canones-Fragen

Beitrag von Bernado »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Es ist durch eine histologische Untersuchung des vorgeblich Geweihten festzustel-
len, ob der sogenannte character indelebilis oder der character deformatus vorliegt.
Unsere Altäre sind doch inzwischen voll elektrisiert. Könnte man da nicht vielleicht auch noch einen Lügendetektor anschließen - ggf. über eine Bluetooth-Verbindung zum Kelch? Das geht natürlich nur, wenn der Kelch nicht aus Keramik ist.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Sammelstrang für Canones-Fragen

Beitrag von ad-fontes »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Quod non est in actis non est in mundo.
Ein altkatholischer Bischof kann oder will nicht seine Tauf- und Firmurkunden zwecks Überprüfung der Gültigkeit seiner Weihe vorlegen. Wird seine Weihe zu recht als null und nichtig erachtet?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Sammelstrang für Canones-Fragen

Beitrag von Nassos »

lutherbeck hat geschrieben:Verboten oder nicht - da reicht meine Fachkenntnis leider nicht aus!

Wenn in einer Kirche ein geistliches Konzert o. ä . stattgefunden hat - dann ist klatschen ok.

Aber ich habe es schon immer als unpassend empfunden, wenn am Schluss eines noch so schönen Nachspiels dem Organisten applaudiert wurde - gute Leistung hin oder her ( Respekt! ); so etwas gehört sich am Ende eines Gottesdienstes einfach nicht!

Lutherbeck
:roll:
Nach unserer Ansicht gehört sich nicht mal ein Konzert in einer Kirche.... Vor einiger Zeit wurde dem Sänger und Psalmodisten Petros Gaitanos eine Ehrenauszeichnung in einer Kirche übergeben - für seine unbestreitbaren Leistungen.
Die Übergabe in der Kirche war sehr unangemessen: vom Geistlichen, der ihn das übergab, und von ihm, der das genoss.
Dadurch hat er sich in meinen Augen etwas unglaubwürdig gemacht: er sollte es eigentlich besser wissen, wenn er schon davon singt...

Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema