Unerlaubte, aber gültige Beichte

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Unerlaubte, aber gültige Beichte

Beitrag von ad-fontes »

Kann ein Christ, der nicht in Gemeinschaft mit dem Bischof von Rom steht, wirksam einen Ablaß empfangen?

Bezieht sich der Nachlaß von zeitlichen Sündenstrafen (= Ablaß) auf Bußwerke, die die Kirche auferlegt hat (aber der Gläubige noch nicht abgeleistet hat) oder auf Bußleistungen, die Gott erwartet, um in den himmlische Herrlichkeit aufgenommen werden zu können?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Unerlaubte, aber gültige Beichte

Beitrag von Juergen »

Ablass ist der Nachlass zeitlicher Strafe vor Gott für Sünden, deren Schuld schon getilgt ist; ihn erlangt der entsprechend disponierte Gläubige unter bestimmten festgelegten Voraussetzungen durch die Hilfe der Kirche, die im Dienst an der Erlösung den Schatz der Sühneleistungen Christi und der Heiligen autoritativ verwaltet und zuwendet. (CIC can. 992)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Unerlaubte, aber gültige Beichte

Beitrag von anneke6 »

Man muß dazu katholisch sein — sagt zumindest mein Gedächtnis.
???

Benutzeravatar
die Nackte Kanone
Beiträge: 245
Registriert: Montag 21. September 2009, 13:13

Re: Unerlaubte, aber gültige Beichte

Beitrag von die Nackte Kanone »

ad-fontes hat geschrieben:Bezieht sich der Nachlaß von zeitlichen Sündenstrafen ... auf Bußleistungen, die Gott erwartet, um in den himmlische Herrlichkeit aufgenommen werden zu können?
frag ihn doch selbst, Du katholischer Experte!

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Unerlaubte, aber gültige Beichte

Beitrag von ad-fontes »

die Nackte Kanone hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Bezieht sich der Nachlaß von zeitlichen Sündenstrafen ... auf Bußleistungen, die Gott erwartet, um in den himmlische Herrlichkeit aufgenommen werden zu können?
frag ihn doch selbst, Du katholischer Experte!

Ich bin ohne Ablaß bisher ganz gut gefahren!
;)
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Unerlaubte, aber gültige Beichte

Beitrag von ad-fontes »

Juergen hat geschrieben:
Ablass ist der Nachlass zeitlicher Strafe vor Gott für Sünden, deren Schuld schon getilgt ist; ihn erlangt der entsprechend disponierte Gläubige unter bestimmten festgelegten Voraussetzungen durch die Hilfe der Kirche, die im Dienst an der Erlösung den Schatz der Sühneleistungen Christi und der Heiligen autoritativ verwaltet und zuwendet. (CIC can. 992)
1. Also von der Kirche auferlegte Strafe?

2. Ablässe können ja auch Verstorbenen zugewendet werden, oder? Ist es statthaft, den Ablaß, der mit dem Segen urbi et orbi verbunden ist, einem Verstorbenen zuzuwenden?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Unerlaubte, aber gültige Beichte

Beitrag von Sempre »

new hat geschrieben: Mit der heutigen Aufhebung der Exkommunikation wird diese Beichtbefugnis nicht ipso facto erteilt. Notwendig ist, dass jeder der vier Bischöfe den ihnen unterstehenden Priestern per Dekret die Beichtbefugnis nun erteilt.
new hat geschrieben: Übrigens ... wer diesen Thread gelesen hat weiss ja jetzt, dass er bei der FSSPX nicht gültig beichten kann ausser im Notfall ...
Wieso meinst Du das?

Du müsstest jetzt noch überzeugend darlegen, dass die Priester der Piusbruderschaft von ihren Bischöfen keine Beichtbefugnis erteilt bekommen haben. Ansonsten kann ein Pönitent wohl getrost davon ausgehen, dass Du nicht recht hast.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
die Nackte Kanone
Beiträge: 245
Registriert: Montag 21. September 2009, 13:13

Re: Unerlaubte, aber gültige Beichte

Beitrag von die Nackte Kanone »

Sempre hat geschrieben:
new hat geschrieben: Mit der heutigen Aufhebung der Exkommunikation wird diese Beichtbefugnis nicht ipso facto erteilt. Notwendig ist, dass jeder der vier Bischöfe den ihnen unterstehenden Priestern per Dekret die Beichtbefugnis nun erteilt.
new hat geschrieben: Übrigens ... wer diesen Thread gelesen hat weiss ja jetzt, dass er bei der FSSPX nicht gültig beichten kann ausser im Notfall ...
Wieso meinst Du das?

Du müsstest jetzt noch überzeugend darlegen, dass die Priester der Piusbruderschaft von ihren Bischöfen keine Beichtbefugnis erteilt bekommen haben. Ansonsten kann ein Pönitent wohl getrost davon ausgehen, dass Du nicht recht hast.

Gruß
Sempre
als ich das "new" andeuten wollte, wurde mein Beitrag gelöscht, weil man manchen Moderatoren dazu noch extra eine Erklärung schreiben muss.

Benutzeravatar
die Nackte Kanone
Beiträge: 245
Registriert: Montag 21. September 2009, 13:13

Re: Unerlaubte, aber gültige Beichte

Beitrag von die Nackte Kanone »

ad-fontes hat geschrieben:
die Nackte Kanone hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Bezieht sich der Nachlaß von zeitlichen Sündenstrafen ... auf Bußleistungen, die Gott erwartet, um in den himmlische Herrlichkeit aufgenommen werden zu können?
frag ihn doch selbst, Du katholischer Experte!

Ich bin ohne Ablaß bisher ganz gut gefahren!
;)
die Heilsgeschichte ist keine Fahrt, Du katholischer Experte.

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Unerlaubte, aber gültige Beichte

Beitrag von Jacinta »

anneke6 hat geschrieben:Man muß dazu katholisch sein — sagt zumindest mein Gedächtnis.
...oder es werden wollen. Wir hatten das an anderer Stelle schon mal diskutiert. Da für die Firmung/Erstkummunion bei Konvertiten auch die vorherige Beichte verlangt wird, müssen sie logischerweise bereits beichten, wenn sie noch gar nicht katholisch sind.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Unerlaubte, aber gültige Beichte

Beitrag von ad-fontes »

die Nackte Kanone hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:
die Nackte Kanone hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Bezieht sich der Nachlaß von zeitlichen Sündenstrafen ... auf Bußleistungen, die Gott erwartet, um in den himmlische Herrlichkeit aufgenommen werden zu können?
frag ihn doch selbst, Du katholischer Experte!

Ich bin ohne Ablaß bisher ganz gut gefahren!
;)
die Heilsgeschichte ist keine Fahrt, Du katholischer Experte.
Doch, eine Himmelfahrt.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
die Nackte Kanone
Beiträge: 245
Registriert: Montag 21. September 2009, 13:13

Re: Unerlaubte, aber gültige Beichte

Beitrag von die Nackte Kanone »

ad-fontes hat geschrieben:
die Nackte Kanone hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:
die Nackte Kanone hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Bezieht sich der Nachlaß von zeitlichen Sündenstrafen ... auf Bußleistungen, die Gott erwartet, um in den himmlische Herrlichkeit aufgenommen werden zu können?
frag ihn doch selbst, Du katholischer Experte!

Ich bin ohne Ablaß bisher ganz gut gefahren!
;)
die Heilsgeschichte ist keine Fahrt, Du katholischer Experte.
Doch, eine Himmelfahrt.
nicht für alle.
he he he..

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Unerlaubte, aber gültige Beichte

Beitrag von ad-fontes »

Für mich macht Ablaß wie folgt Sinn:
Ein Gläubiger wurde durch die sakramentale Lossprechung von seinen Sünden absolviert, konnte aber die ihm auferlegte Buße nicht mehr ableisten.

Empfängt der Gläubige den Ablaß zu Lebzeiten, braucht er ihm auferlegte Bußwerke nicht mehr zu erfüllen?

Bevor es zu Mißverständnissen kommt, kann jemand Berufenes den Begriff "zeitliche Sündenstrafen" erklären?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Unerlaubte, aber gültige Beichte

Beitrag von ad-fontes »

die Nackte Kanone hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben: Doch, eine Himmelfahrt.
nicht für alle.
he he he..

Schadenfreude?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
die Nackte Kanone
Beiträge: 245
Registriert: Montag 21. September 2009, 13:13

Re: Unerlaubte, aber gültige Beichte

Beitrag von die Nackte Kanone »

ad-fontes hat geschrieben:
die Nackte Kanone hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben: Doch, eine Himmelfahrt.
nicht für alle.
he he he..

Schadenfreude?
nööö... :breitgrins:

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Unerlaubte, aber gültige Beichte

Beitrag von Sempre »

ad-fontes hat geschrieben:Bevor es zu Mißverständnissen kommt, kann jemand Berufenes den Begriff "zeitliche Sündenstrafen" erklären?
Was sind "zeitliche Sündenstrafen"?
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Unerlaubte, aber gültige Beichte

Beitrag von Jacinta »

Aber noch mal 'ne andere Frage:

Ich ja ev.-luth. getauft, was zwar die Amtskirche (mittlerweile) vorbehaltlos anerkennt, die FSSPX wohl nicht, weil die ja die Konvertiten bedingungsweise neu taufen.

Dann bekam ich Firmung und Erskommunion von einem Bischof, der selbst zwar noch vor dem Konzil zum Priester geweiht, aber erst danach zum Bischof. Damit stellt sich die Frage, ob meine Firmung nach FSSPX-Sicht überhaupt gültig war. (Umgekehrt würde sich diese Frage bei der Firmung durch einen FSSPX-Bischof aus der Perspektive der Amtskirche genauso stellen, wenn auch vor einem anderen Hintergrund.)

Wenn ich nun bei der FSSPX zur Hl. Messe gehe, bestünden nach deren Sicht ja wohl Zweifel, ob ich überhaupt jemals wirksam katholisch geworden bin, da die FSSPX den NOM nicht anerkennt. Hinzu käme noch das Problem, ob das Sakrament von einem FSSPX-Priester - wie hier diskutiert - überhaupt gültig wäre.

Kann ich also damit überhaupt meine Sontagspflicht erfüllen? (Für alle anderen Sakramente stellt sich die Frage auch.)
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Unerlaubte, aber gültige Beichte

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Zur Erfüllung der Sonntagspflicht ist ja nur die Anwesenheit erforderlich, nicht das Kommunizieren.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Unerlaubte, aber gültige Beichte

Beitrag von anneke6 »

Fassen wir mal zusammen:
1. Über das Thema Taufe haben wir ja bereits genügend Threads.
2. Die SSPX erkennt meines Wissens die gewöhnlichen katholischen Priester und Bischöfe als gültig geweiht an. Bei der Firmung bemängeln sie, daß a) auch andere Pflanzenöle zugelassen sind und b) die Formel verändert wurde. Aber zu der Formel haben wir ja bereits einen extensiven Thread. Wenn Du von einem SSPX-Bischof gefirmt worden währest, würde die Firmung auch von der "normalen Kirche" anerkannt. Incarnata ist übrigens von Lefebvre gefirmt worden, wenn ich mich recht erinnere. ;)
3. Deine Sonntagspflicht kannst Du bei den Piusbrüdern erfüllen. Du darfst sogar ausschließlich dort zur Messe gehen, sofern Du nicht dem Glauben anhaftest, die SSPX sei die einzig wahre Kirche. Die Kirchenobrigkeit spricht den Piusbrüdern jedoch die Kompetenz, die Absolution zu geben und bei der Trauung zu assistieren, ab. Bei der Spendung der Krankensalbung durch die SSPX sehe ich keine Probleme.
???

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Unerlaubte, aber gültige Beichte

Beitrag von Jacinta »

anneke6 hat geschrieben:Fassen wir mal zusammen:
1. Über das Thema Taufe haben wir ja bereits genügend Threads.
2. Die SSPX erkennt meines Wissens die gewöhnlichen katholischen Priester und Bischöfe als gültig geweiht an. Bei der Firmung bemängeln sie, daß a) auch andere Pflanzenöle zugelassen sind und b) die Formel verändert wurde. Aber zu der Formel haben wir ja bereits einen extensiven Thread. Wenn Du von einem SSPX-Bischof gefirmt worden währest, würde die Firmung auch von der "normalen Kirche" anerkannt. Incarnata ist übrigens von Lefebvre gefirmt worden, wenn ich mich recht erinnere. ;)
3. Deine Sonntagspflicht kannst Du bei den Piusbrüdern erfüllen. Du darfst sogar ausschließlich dort zur Messe gehen, sofern Du nicht dem Glauben anhaftest, die SSPX sei die einzig wahre Kirche. Die Kirchenobrigkeit spricht den Piusbrüdern jedoch die Kompetenz, die Absolution zu geben und bei der Trauung zu assistieren, ab. Bei der Spendung der Krankensalbung durch die SSPX sehe ich keine Probleme.
Danke!

Ich glaube jedoch kaum, dass man dem Durchschnittslaien diese Feinheiten vermitteln kann.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Unerlaubte, aber gültige Beichte

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Jacinta hat geschrieben: Ich glaube jedoch kaum, dass man dem Durchschnittslaien diese Feinheiten vermitteln kann.
Ich sehe da kein Problem. Konnte man vor V2 ja auch. Wenn es also heute nicht geht, liegt es an den "Katechetinnen und Katecheten".

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Unerlaubte, aber gültige Beichte

Beitrag von Jacinta »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:
Jacinta hat geschrieben: Ich glaube jedoch kaum, dass man dem Durchschnittslaien diese Feinheiten vermitteln kann.
Ich sehe da kein Problem. Konnte man vor V2 ja auch. Wenn es also heute nicht geht, liegt es an den "Katechetinnen und Katecheten".
Da gabs doch die FSSPX und ihre Folgeprobleme noch gar nicht.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Unerlaubte, aber gültige Beichte

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Jacinta hat geschrieben: Da gabs doch die FSSPX und ihre Folgeprobleme noch gar nicht.
Aber ein kompliziertes Kirchenrecht schon.

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Unerlaubte, aber gültige Beichte

Beitrag von obsculta »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:
Jacinta hat geschrieben: Ich glaube jedoch kaum, dass man dem Durchschnittslaien diese Feinheiten vermitteln kann.
Ich sehe da kein Problem. Konnte man vor V2 ja auch. Wenn es also heute nicht geht, liegt es an den "Katechetinnen und Katecheten".
Beziehungsweise an deren Nichtvorhandensein.

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Unerlaubte, aber gültige Beichte

Beitrag von Jacinta »

obsculta hat geschrieben:
Miserere Nobis Domine hat geschrieben:
Jacinta hat geschrieben: Ich glaube jedoch kaum, dass man dem Durchschnittslaien diese Feinheiten vermitteln kann.
Ich sehe da kein Problem. Konnte man vor V2 ja auch. Wenn es also heute nicht geht, liegt es an den "Katechetinnen und Katecheten".
Beziehungsweise an deren Nichtvorhandensein.
Ich denke, dass die Leute früher wesentlich obrigkeitshöriger waren. Was der Bischof bzw. Pfarrer sagte war eben so und wurde akzeptiert. Heute dagegen wird erst mal alles seziert, hinterfragt und angezweifelt, nur um sich nicht an geltendes Kirchenrecht halten zu müssen. Das aber vieles einfach auch falsch und verkürzt dargestellt wird (Beispiel: Motu proprio), bleibt dem Laien auch gar nichts mehr anderes übrig, als sich selbst zum Kirchenrechtsexperten heranzubilden.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

new
Beiträge: 343
Registriert: Montag 9. April 2007, 19:13
Wohnort: Bistum Chur

Re: Unerlaubte, aber gültige Beichte

Beitrag von new »

Mein Beitrag zum Thema "Beiche bei der FSSPX" war - wie jeder lesen kann - von Hw. Dr. Weishaupt.
Bischöfe der FSSPX können natürlich keine Beichterlaubnis erteilen, weil ihnen dazu die Befugnis des Heiligen Stuhls fehlt. Sonst könnte ja jeder illegal geweihte Bischof fröhlich Beichtjurisdiktionen rausrücken.

Ausserdem kann dies nichtmals ein Weihbischof sondern nur der Ortsbischof.

Ich wollte mal bei einem Ex-FSSPXler beichten, der bei der FSSP aushalf. Dies lehnte er ab, da er noch keine Beichtbefugnis habe. Zwei Wochen später gehörte er zur FSSP, hatte das Zelebret vom FSSP Oberen und bekam damit vom Ortsbischof die Beichterlaubnis. Das hatte mich ziemlich beeindruckt, denn seine Weigerung war völlig korrekt und die Erkenntnis ungültig Beichten zu spenden hat schon manchen FSSPXler zum Ausscheiden aus der FSSPX bewogen.

Wer es immer noch nicht glaubt kann auch selbst einen Kirchenrechtler befragen.

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Unerlaubte, aber gültige Beichte

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Sind dann aus römischer Sicht auch die Beichten in der hl. Orthodoxie ungültig?

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Unerlaubte, aber gültige Beichte

Beitrag von Sempre »

new hat geschrieben:Mein Beitrag zum Thema "Beiche bei der FSSPX" war - wie jeder lesen kann - von Hw. Dr. Weishaupt.
Ja.

new hat geschrieben: Bischöfe der FSSPX können natürlich keine Beichterlaubnis erteilen, weil ihnen dazu die Befugnis des Heiligen Stuhls fehlt. Sonst könnte ja jeder illegal geweihte Bischof fröhlich Beichtjurisdiktionen rausrücken.
Da sagt Hw. Dr. Weishaupt -gemäß Deinem Zitat- etwas anderes:
new hat geschrieben:
Hw. Dr. Weishaupt hat geschrieben:Lectoribus salutem!
[...]
Mit der heutigen Aufhebung der Exkommunikation wird diese Beichtbefugnis nicht ipso facto erteilt. Notwendig ist, dass jeder der vier Bischöfe den ihnen unterstehenden Priestern per Dekret die Beichtbefugnis nun erteilt.
Möglich ist auch, das die Ortsordinarien (Bischöfe, General-, Bischofsvikare) den Priestern der Piusbruderschaft, die in ihren Diözesen pastoral tätig sind, Beichtbefugnis erteilen.
[...]
Hochachtungsvoll
Ihr Dr. Gero P. Weishaupt, Judizialvikar
new hat geschrieben: Ausserdem kann dies nichtmals ein Weihbischof sondern nur der Ortsbischof.
Gemäß den Ausführungen von Hw. Dr. Weishaupt, die Du gepostet hast, können das sowohl die Bischöfe der Piusbruderschaft als auch die Ortsordinarien.

new hat geschrieben: Ich wollte mal bei einem Ex-FSSPXler beichten, der bei der FSSP aushalf. Dies lehnte er ab, da er noch keine Beichtbefugnis habe.
Das war wohl vor Aufhebung der Exkommunikationen?

new hat geschrieben: [...] die Erkenntnis ungültig Beichten zu spenden hat schon manchen FSSPXler zum Ausscheiden aus der FSSPX bewogen.
Das ist offenbar laut Auskunft von Hw. Dr. Weishaupt seit der Aufhebung der Exkommunikationen kein Thema mehr.

new hat geschrieben: Wer es immer noch nicht glaubt kann auch selbst einen Kirchenrechtler befragen.
Woher hast Du das Zitat von Hw. Dr. Weishaupt?

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Unerlaubte, aber gültige Beichte

Beitrag von iustus »

Hier kann man Dr. Weishaupt jedenfalls fragen:

http://www.introibo.net/fragen.htm

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Unerlaubte, aber gültige Beichte

Beitrag von taddeo »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Sind dann aus römischer Sicht auch die Beichten in der hl. Orthodoxie ungültig?
Nein, sofern sie nach den in den jeweiligen orthodoxen Kirchen gültigen Vorschriften verrichtet werden. Über deren Rechtmäßigkeit besteht römischerseits keinerlei Zweifel.

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Unerlaubte, aber gültige Beichte

Beitrag von Christ86 »

taddeo hat geschrieben:
Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Sind dann aus römischer Sicht auch die Beichten in der hl. Orthodoxie ungültig?
Nein, sofern sie nach den in den jeweiligen orthodoxen Kirchen gültigen Vorschriften verrichtet werden. Über deren Rechtmäßigkeit besteht römischerseits keinerlei Zweifel.
Aber auch das war nicht immer so.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Unerlaubte, aber gültige Beichte

Beitrag von taddeo »

Christ86 hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Sind dann aus römischer Sicht auch die Beichten in der hl. Orthodoxie ungültig?
Nein, sofern sie nach den in den jeweiligen orthodoxen Kirchen gültigen Vorschriften verrichtet werden. Über deren Rechtmäßigkeit besteht römischerseits keinerlei Zweifel.
Aber auch das war nicht immer so.
Wäre mir neu ... weißt Du da Näheres? Würde mich interessieren.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema