Atl. Propheten

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Atl. Propheten

Beitrag von cathol01 »

Von welchen alttestamentlichen Propheten ist eigentlich am meisten bekannt (von ihrem Leben, ihrem Tun, ihrem Charakter, ...)? Ich bräuchte 8...
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

David ist ja nun recht spannend. Besonders die Story mit Batseba. (2. Sam 11 und 12) - Ähmm... kommt aber drauf an... wie alt sind noch mal die Schöler? 8)
Zuletzt geändert von Petra am Sonntag 17. Oktober 2004, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Atl. Propheten

Beitrag von Juergen »

cathol01 hat geschrieben:Von welchen alttestamentlichen Propheten ist eigentlich am meisten bekannt ...
Vielleicht der Vater von Maher-Schalal-Hasch-Bas. :roll:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Abraham und Moses, die großen Aufbrechenden, dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Benutzeravatar
roncalli
Beiträge: 739
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 16:34

Beitrag von roncalli »

Jeremia
http://www.bautz.de/bbkl/j/Jeremia_h.shtml
Jesaja
http://www.bautz.de/bbkl/j/Jesaja.shtml
Hosea
http://www.bautz.de/bbkl/h/hosea_p.shtml

Die Namen der Propheten kennts du ja, also kannst du selbst weitersuchen bei:
http://www.bautz.de/bbkl

Benutzeravatar
roncalli
Beiträge: 739
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 16:34

Re: Atl. Propheten

Beitrag von roncalli »

Juergen hat geschrieben:
cathol01 hat geschrieben:Von welchen alttestamentlichen Propheten ist eigentlich am meisten bekannt ...
Vielleicht der Vater von Maher-Schalal-Hasch-Bas. :roll:
Von Jesaja weiß man ja einiges ...

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Ach guck an, Abraham und David sind gar keine Propheten. Naja, schon damals waren große Worte wichtiger als Taten. Wieder was gelernt. :/

Benutzeravatar
roncalli
Beiträge: 739
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 16:34

Beitrag von roncalli »


Benutzeravatar
roncalli
Beiträge: 739
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 16:34

Beitrag von roncalli »

Petra hat geschrieben:Ach guck an, Abraham und David sind gar keine Propheten. Naja, schon damals waren große Worte wichtiger als Taten. Wieder was gelernt. :/
David schon.
Apostelgeschichte 2,30 sagt über David:
"Da er ein Prophet war und wusste, dass Gott ihm den Eid geschworen hatte, einer von seinen Nachkommen werde auf seinem Thron sitzen..."

Ob Abraham auch einmal in der Bibel oder kirchl. Tradition als Prophet bezeichnet wird, kann ich momentan nicht sagen.
Prophetische Sehergabe wird ihm aber zugeschrieben:
Johannes 8,56: "Euer Vater Abraham jubelte, weil er meinen Tag sehen sollte. Er sah ihn und freute sich."

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Danke, ihr seid Engel! Internetseiten wären schon praktisch. Es ist gedacht für eine 8. Klasse (Gymnasium). Kennt jemand noch andere Internetseiten, die für die Schüler nützlich sein könnten?
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Vergiß nicht die besonders interessanten Geschichten von Elias, Daniel und Jonas, Thierry. Ach ja, und Samuel natürlich.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Ein 14-jährige-Schüler-gerechtes Bibel- oder Prophetenlexikon wäre wohl auch nicht schlecht. Ich muss mal in die Bibliothek des Katechetischen Instituts. Es geht mir darum, dass in Gruppenarbeit jede Gruppe sich exemplarisch mit einem atl. Propheten befasst und ihn anschliessend der Klasse anhand eines Posters und eines kurzen Rollenspiels vorstellt.
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Falls Mädchen in der Klasse sind, muss unbedingt auch die Prophetin Debora rein (die einzige Dame in der Liste, oder?).

Übrigens Roncalli, du bist ein Schatz. :ja:


Ähmm.... ihr anderen seit selbstverständlich auch Schätzchens. ;)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

cathol01 hat geschrieben:Ein 14-jährige-Schüler-gerechtes Bibel- oder Prophetenlexikon wäre wohl auch nicht schlecht. Ich muss mal in die Bibliothek des Katechetischen Instituts. Es geht mir darum, dass in Gruppenarbeit jede Gruppe sich exemplarisch mit einem atl. Propheten befasst und ihn anschliessend der Klasse anhand eines Posters und eines kurzen Rollenspiels vorstellt.
"Mittlerweile gibt es einen grotesken Methodenüberhang, dem die Inhalte subsumiert werden. [...] Der Lehrer, der etwas auf sich hält, nimmt sich ganz zurück, wird zum reinen Lernorganisator, hat die Mappe voller dicker Eddingstifte und Scheren und eine Rolle bunter Papierbögen unterm Arm für das Mind-Mapping. Dem Kult der Äußerlichkeit sind keine Grenzen gesetzt."
(Alfred Eckerle)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Ja, es gibt auch weibliche Prophetinnen: Sara, Mirjam, Debora, Hanna, Abigajil, Hulda, Ester. Aber ich glaube, über die findet man nicht viel, oder?
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Also, wenn du acht Mann mit interessanter oder stoffreicher Lebensgeschichte brauchst, dann würde ich folgende empfehlen:

• Daniel
• David
• Elias
• Jeremias
• Jonas
• Moses
• Nathan
• Samuel

(Wobei die Geschichten von David und Nathan natürlich eng zusammengehören.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Über Esther findest du ein ganzes Buch der Bibel, Thierry.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Über Esther findest du ein ganzes Buch der Bibel, Thierry.
Stimmt, Esther käme wirklich in Frage.
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Benutzeravatar
roncalli
Beiträge: 739
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 16:34

Beitrag von roncalli »

Gilt Ester als Prophetin?

Zu Mirjam, Schwester von Mose und Aaron, findest du auch hier etwas (mit vielen Bibelstellen):
http://www.bautz.de/bbkl/m/mirjam.shtml

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Juergen hat geschrieben:
cathol01 hat geschrieben:Ein 14-jährige-Schüler-gerechtes Bibel- oder Prophetenlexikon wäre wohl auch nicht schlecht. Ich muss mal in die Bibliothek des Katechetischen Instituts. Es geht mir darum, dass in Gruppenarbeit jede Gruppe sich exemplarisch mit einem atl. Propheten befasst und ihn anschliessend der Klasse anhand eines Posters und eines kurzen Rollenspiels vorstellt.
"Mittlerweile gibt es einen grotesken Methodenüberhang, dem die Inhalte subsumiert werden. [...] Der Lehrer, der etwas auf sich hält, nimmt sich ganz zurück, wird zum reinen Lernorganisator, hat die Mappe voller dicker Eddingstifte und Scheren und eine Rolle bunter Papierbögen unterm Arm für das Mind-Mapping. Dem Kult der Äußerlichkeit sind keine Grenzen gesetzt."
(Alfred Eckerle)
Über meine gewählte Methode möchte ich an dieser Stelle nun wirklich nicht diskutieren. Ich habe bisher keine Erfahrung damit, ich muss es aber machen im Rahmen des Referendariats und basta. Wir können uns gerne über Sinn und Unsinn des schülerzentrieren Unterrichts unterhalten, aber bitte in einem eigenen Thread. Ich persönlich mag auch am liebsten die traditionnellen Methoden (einer spricht ex cathedra, die anderen hören zu). Aber diese Methode funktionniert heute halt bei vielen Schülern nicht mehr. Das kann man begrüssen oder bedauern, es ist einfach so, und deshalb hat man sich neue Methoden einfallen lassen (müssen).
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Benutzeravatar
roncalli
Beiträge: 739
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 16:34

Beitrag von roncalli »

Hier ein "Interview" mit Mirjam (auch Bibelstellen):
http://www.sonntagsblatt-bayern.de/news ... _18_01.htm

Und hier weitere bibl. Personen, mit denen "Interviews" gemacht wurden:
http://www.sonntagsblatt-bayern.de/them ... b868418961

Anastasis

Beitrag von Anastasis »

roncalli hat geschrieben:Gilt Ester als Prophetin?
Alle sieben von Thierry genannten:
Sara, Mirjam, Debora, Hanna, Abigajil, Hulda, Ester
gelten in der jüdischen Tradition als Prophetinnen. Christlicherseits wäre noch die neutestamentliche Hanna zu ergänzen, die im Lukasevangelium Prophetin genannt wird, eventuell auch Elisabeth - ihre Begegnung mit Maria hat ja durchaus auch prophetische Züge.

Benutzeravatar
roncalli
Beiträge: 739
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 16:34

Beitrag von roncalli »

Anastasis hat geschrieben:
roncalli hat geschrieben:Gilt Ester als Prophetin?
Alle sieben von Thierry genannten:
Sara, Mirjam, Debora, Hanna, Abigajil, Hulda, Ester
gelten in der jüdischen Tradition als Prophetinnen.
Du hast Recht mit Ester. Habe mich inzwischen auch kundig gemacht. Der rein weltliche Charakter des Buches Ester hat die Rabbinen der talmudischen Zeit beunruhigt. Da "Gott" in der hebräischen Fassung nie auftaucht, haben sie sich bemüht, wenigstens Hinweise auf Gott zu finden. Ester wurde zur Prophetin erklärt. Den Vers "Und es geschah am dritten Tage, da kleidete sich Ester königlich, und stellte sich in den inneren Hof des Königshauses, gegenüber dem Hause des Königs" (5,1) erklären sie so, dass "der Geist der Heiligkeit sie bekleidete" (Meg. 14b).
Eine (jüdische) Prophetin, die laut (hebräischer) Bibel nie von Gott gesprochen hat! Man kann also auch, ohne von Gott zu reden, prophetisch sein... Spannend!

Benutzeravatar
Ketzerin
Beiträge: 128
Registriert: Freitag 2. Juli 2004, 10:24
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von Ketzerin »

[quote="cathol01"]Ja, es gibt auch weibliche Prophetinnen: Sara, Mirjam, Debora, Hanna, Abigajil, Hulda, Ester. Aber ich glaube, über die findet man nicht viel, oder?[/quote]

Freilich gibt´s was über die....meterweise bei der feministischen Theologie!

Sorry, ich bin grad weit weg von meinem Bücherregel, kann daher nicht mit entsprechenden Titel aufwarten, aber googeln könnt ihr ja mitlerweile
:mrgreen: :mrgreen:
soli deo gloria

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Roncalli hat geschrieben:»Gilt Ester als Prophetin?«
Im allgemeinen gelten Ester als eine Stoffklasse organischer Verbindungen, die aus der Kondensationsreaktion einer Carbonsäure und eines Alkohols hervorgehen. Viele erkennt man am charakteristischen Geruch.

Esther dagegen gehört zu keiner Stoffklasse, war aber klasse.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Die heilige Birgitta von Schweden (rev. XIII) hat geschrieben:»16 Et quia communiter hodie in paucis personis ista theorica et practica supradicta discernendi et iuste iudicandi visiones et spiritus, proch dolor, inueniuntur, 17 ideo multi velut ceci oberrantes per inuia in ista materia pocius ex arrupto ad condempnandum simplices et sanctas personas Deo coniunctas conuertuntur quam ad perfecte discernendum et iuste approbandum aut reprobandum ea,que pocius approbanda vel reprobanda forent, 18 nichil racionabile in suis improuidis iudiciis et subitaneis dictis seu pocius detraccionibus allegantes, nisi quod angelus Sathane sepe sub angeli lucis specie se transformat, 19 et proferunt in medium exempla aliquarum personarum spiritualium, que preteritis temporibus in suis visionibus a dyabolo deluse fuerunt, 20 immemores tamen illorum, qui per diuinas visiones et infusiones a Deo illuminati fuerunt et per illas ecclesiam Dei et alios illustrauerunt et direxerunt, 21 condempnantes precipue simplices personas spirituales ydiotas et sexum femineum quasi ignarum et leuis capacitatis et reputacionis et ideo indignum ad visiones diuinas seu propheticas capescendas, 22 non attendentes, quod Deus omnipotens tam in Veteri quam in Nouo Testamento ad ostendendum omnipotenciam suam sepe infirma mundi elegit sibi tam in femineo sexu quam in masculis, vt confundat sapientes. 23 Nonne de pastore fecit prophetam et iuuenes ydiotas repleuit spiritu prophecie? Et nonne non doctores sed piscatores et rudes homines elegit in apostolos, qui spiritu sancto repleti sunt? 24 Numquid non eciam Maria, soror Aaron,Iudith et Hester spiritu prophecie dotate fuerunt? Numquid non per Oldan mulierem prophetissam rex Iosias in agendis directus est? 25 Nonne recordaris,quod Delbora prophetissa rexit populum Israel, Anna quoque, mater Samuelis, Agar et vxor Manue, mater Sampson et alie femine in Veteri Testamento prophecie spiritum habuerunt? 26 In Nouo eciam Testamento Anna, Fanuel filia, prophetauit, Elizabeth Zacharie, beata Lucia virgo, vt habetur in libris suis, Sibilla Tyburtina, Sibilla Erictea et multe alie, de quibus in libris Sacre Scripture et sanctorum copiam magnam inuenies. 27 Et idcirco, quia periculosum est ex improuiso condempnare vel approbare spirituales visiones et personas asserentes se visiones diuinas habere, 28 antequam subtiliter examinetur de qualitate ipsarum personarum et eciam de modo videndi et de qualitate materie visionum et perspicaciter exprobentur ista omnia per Diuinam Scripturam et per scripta sanctorum doctorum, vtrum ab illusione vel an a spiritu veritatis infuse siue ministrate sint «
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Anastasis

Beitrag von Anastasis »

Genau.

Benutzeravatar
roncalli
Beiträge: 739
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 16:34

Beitrag von roncalli »

Robert Ketelhohn hat geschrieben: Im allgemeinen gelten Ester als eine Stoffklasse organischer Verbindungen, die aus der Kondensationsreaktion einer Carbonsäure und eines Alkohols hervorgehen. Viele erkennt man am charakteristischen Geruch.
Das wird schon so ein.

Die Einheitsübersetzung der Bibel, die liturgischen Bücher des deutschen Sprachraumes, der deutsche KKK (120) und die Loccumer Richtlinien verstehen darunter die Titelheldin des Buches Ester (Vulgata: Liber Esther/ Hester).
Ester entspricht dem gegenwärtigen Standard.

Privat darf natürlich jede/r auch altertümliche Formen verwenden: Esther oder auch Hester. Als einer, der im Gymnasium noch acht Jahre Latein und sechs Jahre Altgriechisch lernen musste, hänge ich manchmal selbst noch an der alten Transkriptionsweise... ).

Dass auch die hl. Birgitta von Schweden Ester als Prophetin sieht, wusste ich nicht, freut mich aber.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Roncalli hat geschrieben:»Ester entspricht dem gegenwärtigen Standard«
Proch dolor!
[/color]
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
christian12
Beiträge: 596
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 17:44

Re: Atl. Propheten

Beitrag von christian12 »

Hat Mose jetzt eigentlich das Angesicht Gottes gesehen oder nicht? Vgl. Ex 33,11-23 und Dtn 34,10.

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Atl. Propheten

Beitrag von Reinhard »

christian12 hat geschrieben:Hat Mose jetzt eigentlich das Angesicht Gottes gesehen oder nicht? Vgl. Ex 33,11-23 und Dtn 34,10.
Wirklich das Angesicht Gottes hat auch Mose nicht gesehen. (-> cf. Ex. 33:20 & al.)
Wohl aber hatte Mose das Vorrecht der Vertrautlichkeit "Auge in Auge" mit Gott, wobei allerdings SEIN Angesicht verdeckt war.
Man denke sich dazu vielleicht das Bild einer Burka, wo nur der Augenschlitz offen ist ... :maske: - so in etwa wird man das sehen müssen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema