ZDF-Kinderkanal mißbraucht Gotteshaus

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

ZDF-Kinderkanal mißbraucht Gotteshaus

Beitrag von cantus planus »

Da bleibt einem nur die Spucke weg:

http://www.gloria.tv/?media=30852&embed

Aber dann im Talar auftreten, vorm offenen Tabernakel... Und für sowas werden einem noch die Rundfunkgebühren abgepresst! :motz:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Re: ZDF-Kinderkanal mißbracht Gotteshaus

Beitrag von Nueva »

Das ist typisch Kika :würg:
Wie kann man nur so falsch singen - allein schon aus Gründen der Gehörbildung gehört sowas dämliches verboten. Verblödung pur!
Wahrscheinlich wollte der Pfarrer unbedingt mal ins Fernsehen kommen und zeigen wie cool er doch ist. Aber da gibt'S beim ZDF doch auch andere Möglichkeiten :hmm: :hmm:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: ZDF-Kinderkanal mißbracht Gotteshaus

Beitrag von cantus planus »

Ich weiß, warum ich keinen Fernseher habe... :kotz:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: ZDF-Kinderkanal mißbracht Gotteshaus

Beitrag von Clemens »

Bildet mich mal bitte kurz weiter:
(Wir haben kein Fernsehen, deshalb muss ich so blöd fragen.)

ZDF kenne ich, under KiKa kann ich mir auch etwas vorstellen (sofern der Inhalt hält, was der Titel verspricht), aber was ist eigentlich Gloria TV? Bisher dachte ich, das sei ein katholischer Privatsender. Aber nach dieser Darbietung bin ich da unsicher geworden.

Also:
Was, von wem und für wen ist Gloria TV???
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: ZDF-Kinderkanal mißbracht Gotteshaus

Beitrag von cantus planus »

Nein, nein! Da bist du schon auf dem richtigen Weg: http://www.gloria.tv

Das ist eine katholische Privatinitiative. Das Portal hat diesen ungeheuerlichen Vorfall nur dokumentiert. Gloria.tv hat damit nichts zu tun!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Re: ZDF-Kinderkanal mißbracht Gotteshaus

Beitrag von Nueva »

Einen Fernseher haben wir schon seit 11 Jahren nicht mehr.
Kika ist die Abkürzung für Kinderkanal. Das ist ein Fernsehsender speziell für Kinder.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: ZDF-Kinderkanal mißbracht Gotteshaus

Beitrag von civilisation »

Bei 1:48 abgebrochen.

Ich habe vorhin ledilglich ein Brötchen gegessen, könnte aber gleich zwei :kotz:

O Herr, wirf Hirn herab.

Welche Kirchengemeinde ist das eigentlich? Weiß das jemand?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: ZDF-Kinderkanal mißbracht Gotteshaus

Beitrag von cantus planus »

St. Maximilian, München. Wieder einmal fragt man sich resigniert, was man als Gläubiger noch alles miterleben und durchleiden muss. Wird dieser ungeheuerliche Mißbrauch eines Gotteshauses - finanziert durch die den Bürgern abgepresste Rundfunkgebühr - irgendwelche Folgen haben? Wird Erzbischof Marx einschreiten, um solchen furchtbaren Entgleisungen für die Zukunft einen Riegel vorzuschieben? Wahrscheinlich nicht.

Ich fände es gut, wenn man diesem entweihenden Tanz ums Goldene Kalb der Erzbischof persönlich das Gotteshaus neu weihen würde - und zwar mit Fernsehübertragung durch das ZDF!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Re: ZDF-Kinderkanal mißbracht Gotteshaus

Beitrag von regina 32 »

seid Ihr sicher, dass das ein ECHTER PFarrer war? ich hätte gedacht so einen schrott schaffen nur schlechte Schauspieler :würg:

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: ZDF-Kinderkanal mißbracht Gotteshaus

Beitrag von civilisation »

cantus planus hat geschrieben:St. Maximilian, München. Wieder einmal fragt man sich resigniert, was man als Gläubiger noch alles miterleben und durchleiden muss. Wird dieser ungeheuerliche Mißbrauch eines Gotteshauses - finanziert durch die den Bürgern abgepresste Rundfunkgebühr - irgendwelche Folgen haben? Wird Erzbischof Marx einschreiten, um solchen furchtbaren Entgleisungen für die Zukunft einen Riegel vorzuschieben? Wahrscheinlich nicht.

Ich fände es gut, wenn man diesem entweihenden Tanz ums Goldene Kalb der Erzbischof persönlich das Gotteshaus neu weihen würde - und zwar mit Fernsehübertragung durch das ZDF!
Danke. - Hätte ich mir denken können. St. Maximilian als künftiger Biergarten um die Kirche herum sowie mit einer "Kapellen-Bierschwemme".

Der Oktoberfest-Pfarrer (!) kann gar nicht die Schnauze voll bekommen, um sich im Lichte der Öffentlichkeit zu sonnen.

Was für ein Gegensatz zum Hl. Pfarrer von Ars.

Man entschuldige bitte meinen Ton. Von wegen "kotzen" und "Schnauze" ... :heul:

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: ZDF-Kinderkanal mißbracht Gotteshaus

Beitrag von lifestylekatholik »

cantus planus hat geschrieben:Ich weiß, warum ich keinen Fernseher habe...
Warum kuckst du dir soetwas dann im Internet an?

Bild

Bild
civilisation hat geschrieben:Bei 1:48 abgebrochen.
Ich hab’s nur bis 1:09 gebrachtt. Was da folgt, ist doch sowieso immergleich: Schwafelei von irrelevanten Leuten ohne Peilung. :gaehn:
Zuletzt geändert von lifestylekatholik am Freitag 14. August 2009, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: ZDF-Kinderkanal mißbracht Gotteshaus

Beitrag von Lutheraner »

cantus planus hat geschrieben:St. Maximilian, München.
Sachen gibt's. Die Kirche sieht von außen toll aus, sie hat mich immer beeindruckt. Ich hätte nicht gedacht, dass dort so ein Geist weht.

Zu dem Filmchen und abgesehen von der bereits hervorgebrachten Kritik: Da gibt es viel zu schnelle Schnitte und es wird viel zu schnell gezoomt. Ich glaube nicht, dass das Kindern gut tut.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: ZDF-Kinderkanal mißbracht Gotteshaus

Beitrag von cantus planus »

Folgendes schrub ich soeben dem Münchener Ordinariat an generalvikariat@ordinariat-muenchen.de:
Hochwürdiger Herr Generalvikar,
sehr geehrte Damen und Herren,


mit dieser E-Mail möchte ich meine Verwunderung und auch mein Entsetzen über die vom "Kinderkanal" produzierte Folge der Sendung "Tanzalarm", die vor kurzem in St. Maximilian, München, gedreht wurde zum Ausdruck bringen. Der entsprechende Teil dieser Sendung wurde auch hier dokumentiert: http://www.gloria.tv/?media=3852

In meiner beruflichen Praxis habe ich viel mit Kindern und Jugendlichen zu tun, und ich erkenne die dringende Notwendigkeit, diese Altersgruppe neu für die Kirche zu begeistern, Vorbehalte abzubauen und den Glauben neu zu erschließen.

Dennoch muss ich mir die Frage stellen, ob diese Sendung nicht vollkommen kontraproduktiv war - sollen wir doch aus dem Hause Gottes keine Räuberhöhle machen. Wenn ein Kirchengebäude zur reinen Kulisse für recht alberne Bespaßung und - möglicherweise - klerikale Selbstdarstellung mutiert, ist zu erwarten, dass viele Gläubige verärgert, enttäuscht oder verwirrt mit weiterem Rückzug reagieren. Beim größten Teil des Filmchens ("Das Kamel tanzt Cha-cha-cha") habe ich mich überhaupt nach dem Bezug zur Kirche gefragt. Warum musste so etwas im Gotteshaus stattfinden?

So löblich das Anliegen ist, Kinder durch Medienarbeit an die Kirche heranzuführen, so sollte man doch von solchen Mißbräuchen Abstand nehmen, die in keiner Weise geeignet sind, ein realistisches Bild zu vermitteln. Ich möchte Sie ersuchen, den Pfarrer in einem freundlichen Gespräch auf die recht unpassende Inszenierung hinzuweisen, und Sorge zu tragen, dass solche Vorgänge sich nicht wiederholen.


Mit freundlichem Gruß,
Name
Kirchenmusiker im Erzbistum Köln
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: ZDF-Kinderkanal mißbracht Gotteshaus

Beitrag von anneke6 »

Das mit dem offenen Tabernakel ist wirklich schlimm :panisch: , auch das Fluchen im Liedtext finde ich nicht besonders gut. Der Gesang der Kinder ist, wie nueva angemerkt hat, auf ziemlich niedrigem Niveau: Unartikuliert und hat mehr mit Schreien zu tun, erinnert mich sehr an das Schlußlied der Sesamstraße: "HOJTATIRGENUGESEHENSESAMSTRASSEISNUAUS. WOZUHABIRKOPFUNTÄNDEDENKTOJCHSÄBERMAWASAUS!"
Und der Tanz ist auch nicht gut, meine Mutter könnte das 10x so gut choreographieren, und die Kinder würden dann auch im Takt sein.
Jemand, der die Kirche noch nicht kennt, wird wohl ein falsches Bild bekommen.
Ganz davon abgesehen, was ist dieses "da schlag ich mal in meiner großen Bibel nach" eigentlich für ein Buch? Sieht mehr nach einem lateinischen Meßbuch aus. Wäre mir neu, daß die Bibel in rot und schwarz gedruckt wird.
???

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: ZDF-Kinderkanal mißbracht Gotteshaus

Beitrag von anneke6 »

cantus planus hat geschrieben:Folgendes schrub ich soeben dem Münchener Ordinariat […]
Nicht schlecht. Gucken wir mal, ob Du eine Antwort bekommst.
???

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: ZDF-Kinderkanal mißbracht Gotteshaus

Beitrag von cantus planus »

lifestylekatholik hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Ich weiß, warum ich keinen Fernseher habe...
Warum kuckst du dir soetwas dann im Internet an?
Ich stieß bei Gloria.tv zufällig darauf. Ich habe danach mit Sicherheit nicht gesucht. Aus Rücksicht auf mein Herz lese ich auch nicht bei Partenia oder abonniere den Newsletter Pfr. Breitenbachs.

Ich kam, sah - und mir stieß das Frühstück auf.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: ZDF-Kinderkanal mißbracht Gotteshaus

Beitrag von Juergen »

cantus planus hat geschrieben:Folgendes schrub ich soeben dem Münchener Ordinariat an generalvikariat@ordinariat-muenchen.de:
Vielleicht wäre es besser, an Marx zu schreiben: erzbischof@ordinariat-muenchen.de
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: ZDF-Kinderkanal mißbracht Gotteshaus

Beitrag von cantus planus »

Juergen hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Folgendes schrub ich soeben dem Münchener Ordinariat an generalvikariat@ordinariat-muenchen.de:
Vielleicht wäre es besser, an Marx zu schreiben: erzbischof@ordinariat-muenchen.de
Danke, nach dieser Adresse habe ich gesucht, und sie auf der Diözesanhomepage nicht gefunden. Ich werde auch den Erzbischof nochmal anschreiben.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: ZDF-Kinderkanal mißbracht Gotteshaus

Beitrag von civilisation »

cantus planus hat geschrieben:Folgendes schrub ich soeben dem Münchener Ordinariat an generalvikariat@ordinariat-muenchen.de:
Hochwürdiger Herr Generalvikar,
sehr geehrte Damen und Herren,


mit dieser E-Mail möchte ich meine Verwunderung und auch mein Entsetzen über die vom "Kinderkanal" produzierte Folge der Sendung "Tanzalarm", die vor kurzem in St. Maximilian, München, gedreht wurde zum Ausdruck bringen. Der entsprechende Teil dieser Sendung wurde auch hier dokumentiert: http://www.gloria.tv/?media=3852

In meiner beruflichen Praxis habe ich viel mit Kindern und Jugendlichen zu tun, und ich erkenne die dringende Notwendigkeit, diese Altersgruppe neu für die Kirche zu begeistern, Vorbehalte abzubauen und den Glauben neu zu erschließen.

Dennoch muss ich mir die Frage stellen, ob diese Sendung nicht vollkommen kontraproduktiv war - sollen wir doch aus dem Hause Gottes keine Räuberhöhle machen. Wenn ein Kirchengebäude zur reinen Kulisse für recht alberne Bespaßung und - möglicherweise - klerikale Selbstdarstellung mutiert, ist zu erwarten, dass viele Gläubige verärgert, enttäuscht oder verwirrt mit weiterem Rückzug reagieren. Beim größten Teil des Filmchens ("Das Kamel tanzt Cha-cha-cha") habe ich mich überhaupt nach dem Bezug zur Kirche gefragt. Warum musste so etwas im Gotteshaus stattfinden?

So löblich das Anliegen ist, Kinder durch Medienarbeit an die Kirche heranzuführen, so sollte man doch von solchen Mißbräuchen Abstand nehmen, die in keiner Weise geeignet sind, ein realistisches Bild zu vermitteln. Ich möchte Sie ersuchen, den Pfarrer in einem freundlichen Gespräch auf die recht unpassende Inszenierung hinzuweisen, und Sorge zu tragen, dass solche Vorgänge sich nicht wiederholen.


Mit freundlichem Gruß,
Name
Kirchenmusiker im Erzbistum Köln
:klatsch:

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Re: ZDF-Kinderkanal mißbracht Gotteshaus

Beitrag von Nueva »

Ja, der Brief ist echt gut. Bin ja gespannt, wieder Her Generalvikar darauf reagiert.

Das Gefluche in dem Pfrarrersong findich nur noch provozierend und dämlich.
Ich habe mir erlaubt, dieses Filmchen meinen Kindern vorzuführen, die fanden's nur noch peinlich. Vor allem weil dies Pfarrei wirklich eine gute Kirchenmusik hat. Da kännten die doch viel niveauvolleres bringen. Aber wenn das die Präsenz der Kirche in den Medien sein soll.. :hae?: :hae?:

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: ZDF-Kinderkanal mißbracht Gotteshaus

Beitrag von anneke6 »

Ich habe mir derweil überlegt, wie man ein entsprechendes Kinderprogramm besser machen könnte:

• Großaufnahme der Kirche zu Glockengelaut
• Szenenwechsel vor die Kirche oder in den Pfarrgarten. Moderatorin: "Hallo Kinder! Heute sind wir zu Gast bei Pfr. X. Guten Tag, Herr Pfarrer! "Guten Tag, Kinderkanal!" — "Eine schöne Kirche haben Sie, Herr Pfarrer. Möchten Sie sie uns einmal zeigen."
• Szenenwechsel in die Kirche. Pfarrer X erzählt ein paar Sachen über die Kirche, z.B. wie sie heißt, wie alt sie ist und zeigt einige Sachen, z.B. das Taufbecken und den Altar." Moderatorin: "Viele Leute sagen: So ein Pfarrer, der arbeitet nur sonntags, und das auch nur eine Stunde. Stimmt das denn, Herr Pfarrer?" — "Nein, keineswegs. Sehen Sie mal:"
• Ein Film wird abgespielt, in dem man im Zeitraffer sieht, was ein Pfarrer so macht: Er putzt seine Zähne, legt die Uhr an, stellt fest, daß er spät dran ist, trinkt schnell einen Kaffee, macht sich im Auto auf den Weg ins Krankenhaus, feiert dort die Messe. ("Im Namen des Vaters, und des Sohnes, und des heiligen Geistes. Amen. Der Herr sei mit euch!") Er besucht einige Kranke, fährt dann zur Kirche zurück, unterwegs muß er noch einmal tanken; er liest im Brevier, dann gibt es Mittagessen (darf ruhig unappetitlich aussehen); Szenenwechsel zu einem Pfarrgemeinderat, zurück in die Kirche, Rosenkranzgebet…das ganze endet dann, daß der Pfarrer sich bekreuzigt und schlafen legt. — Dazu kann ein witziges Lied gesungen werden.
• Szenenwechsel vor die Kirche oder in den Pfarrgarten. Moderatorin: "Vielen Dank für den Einblick in ihr Leben, Herr Pfarrer. Wir wollen uns auch bedanken, und wir haben uns dazu einen Tanz ausgedacht."
• Formationstanz mit Gesang.
• Moderatorin und Kinder verabschieden sich vom Pfarrer und von den Zuschauern.
???

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: ZDF-Kinderkanal mißbraucht Gotteshaus

Beitrag von Juergen »

Der Pfarrer scheint dort ja ziemlich "medienaktiv" zu sein.
http://www.st-maximilian.de/33d6b9ab ... index.html

--> http://www.br-online.de/kinder/radio-tv/anschi/
In der Reihe spielt er sich wohl selbst.

--------------

So erklärt der Kinderkanal/ZDF was ein Pfarrer ist.
http://www.kika.de/fernsehen/a_z/t/tanz ... r2=pfarrer

--------------
cantus planus hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Folgendes schrub ich soeben dem Münchener Ordinariat an generalvikariat@ordinariat-muenchen.de:
Vielleicht wäre es besser, an Marx zu schreiben: erzbischof@ordinariat-muenchen.de
Danke, nach dieser Adresse habe ich gesucht, und sie auf der Diözesanhomepage nicht gefunden. Ich werde auch den Erzbischof nochmal anschreiben.
Dort habe ich sie auch nicht gefunden. Ich fand sie auf der Homepage von "WsK". :auweia:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: ZDF-Kinderkanal mißbracht Gotteshaus

Beitrag von Lioba »

[Punkt] Bis zum [Punkt]
Allerdings bekam ich auch nach 1min ein leichte Zittern im rechten Zeigefinger Richtung Esc- Taste.
Eine gute Idee nicht nur verschenkt, sondern in´s Gegenteil verkehrt.
Den Alltag eines Pfarrers humorig vorzustellen, wäre ja an sich eine nette Idee, aber eben- Tabernakel zu , kein leichtfertiges Rumfuhrwerken mit Altarkerzen, Bibeln ( was für eine war das eigentlich, haben Katholiken zweifarbig gedruckte Interlinearübersetzungen?) und diese ständig angedeuteten Bekreuzigigungen... :würg:
Was die Kindergruppe angeht- es gibt eine Menge netter Singalongs mit christlichem Bezug, die sich gut choreographieren liessen, da braucht es kein arschwackelndes Dromedar.
@Cantus- dein Schreiben ist :daumen-rauf:

Übrigens- sollte jetzt WIEDER einer auf die Idee kommen, daran wären nur die Evangelischen schuld, dann :ikb_tomcat:
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: ZDF-Kinderkanal mißbracht Gotteshaus

Beitrag von Lioba »

anneke6 hat geschrieben:Ich habe mir derweil überlegt, wie man ein entsprechendes Kinderprogramm besser machen könnte:

• Großaufnahme der Kirche zu Glockengelaut
• Szenenwechsel vor die Kirche oder in den Pfarrgarten. Moderatorin: "Hallo Kinder! Heute sind wir zu Gast bei Pfr. X. Guten Tag, Herr Pfarrer! "Guten Tag, Kinderkanal!" — "Eine schöne Kirche haben Sie, Herr Pfarrer. Möchten Sie sie uns einmal zeigen."
• Szenenwechsel in die Kirche. Pfarrer X erzählt ein paar Sachen über die Kirche, z.B. wie sie heißt, wie alt sie ist und zeigt einige Sachen, z.B. das Taufbecken und den Altar." Moderatorin: "Viele Leute sagen: So ein Pfarrer, der arbeitet nur sonntags, und das auch nur eine Stunde. Stimmt das denn, Herr Pfarrer?" — "Nein, keineswegs. Sehen Sie mal:"
• Ein Film wird abgespielt, in dem man im Zeitraffer sieht, was ein Pfarrer so macht: Er putzt seine Zähne, legt die Uhr an, stellt fest, daß er spät dran ist, trinkt schnell einen Kaffee, macht sich im Auto auf den Weg ins Krankenhaus, feiert dort die Messe. ("Im Namen des Vaters, und des Sohnes, und des heiligen Geistes. Amen. Der Herr sei mit euch!") Er besucht einige Kranke, fährt dann zur Kirche zurück, unterwegs muß er noch einmal tanken; er liest im Brevier, dann gibt es Mittagessen (darf ruhig unappetitlich aussehen); Szenenwechsel zu einem Pfarrgemeinderat, zurück in die Kirche, Rosenkranzgebet…das ganze endet dann, daß der Pfarrer sich bekreuzigt und schlafen legt. — Dazu kann ein witziges Lied gesungen werden.
• Szenenwechsel vor die Kirche oder in den Pfarrgarten. Moderatorin: "Vielen Dank für den Einblick in ihr Leben, Herr Pfarrer. Wir wollen uns auch bedanken, und wir haben uns dazu einen Tanz ausgedacht."
• Formationstanz mit Gesang.
• Moderatorin und Kinder verabschieden sich vom Pfarrer und von den Zuschauern.
:klatsch: :klatsch:
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
BenJoh
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 16:59

Re: ZDF-Kinderkanal mißbraucht Gotteshaus

Beitrag von BenJoh »

Juergen hat geschrieben:Der Pfarrer scheint dort ja ziemlich "medienaktiv" zu sein.
http://www.st-maximilian.de/33d6b9ab ... index.html
und ist so etwas wie der Star der hiesigen krichenkritischen Presse. Ein Priester, der auf dem Oktoberfest bedient, kann ja nur ein Gutmensch sein:
http://www.sueddeutsche.de/jobkarriere/636/4194/text/

Seine Kirche erscheint jeden Sonntag trotz aller Offenheit für alle von der bösen Kirche ausgegrenzten Menschen dennoch ziemlich überdimensioniert. Die Kirchgänger würden auch locker in ein normalgroßes Einzimmerapartment passen;-)

In Soutane sieht man Hochwürden hier in der Gegend eigentlich nicht...

regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Re: ZDF-Kinderkanal mißbracht Gotteshaus

Beitrag von regina 32 »

regina 32 hat geschrieben:seid Ihr sicher, dass das ein ECHTER PFarrer war? ich hätte gedacht so einen schrott schaffen nur schlechte Schauspieler :würg:
ahhh, ich hab auch vor dem Auftritt des "echten" Pfarrers wohl schon abgebrochen..... aber mit Inlinern und Putzmaschine in höchster Geschwindigkeit durch die Kirche..... nunja, sportlich unpassend.....

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: ZDF-Kinderkanal mißbraucht Gotteshaus

Beitrag von Juergen »

Was hat man denn da hübsch-häßliches im Altarraum aufgebaut?

Das sieht aus wie ein "Euro-Paletten-Altar"?

Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11355
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: ZDF-Kinderkanal mißbraucht Gotteshaus

Beitrag von Edi »

Als Kinder haben wir immer gesungen:
Der Pfarrer stoht uf d' Kanzel nuf
ond spuckt de Leit uf d' Glatze nuf.
Das passt hier auch.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: ZDF-Kinderkanal mißbraucht Gotteshaus

Beitrag von civilisation »

Seltsam, diese Palettenkonstruktion.

Bisher war mir aus antichristlich- und antikatholischen Hasskreisen immer nur der "Latten Jupp" bekannt.

http://www.payer.de/religionskritik/karikatur568.gif

Aber offenbar gibt es dort in München "Goldene Kälber", die man anbetet. Offenbar ist der dortige Pfarrer für diese Art der Götzenverehrung.

Oder etwa: Will der Pfarrer in München dort den bald in Ruhestand tretenden Pfarrer einer gewissen, hier nicht näher zu nennenden Pfarrei aus Schweinfurt als Wirt einstellen? - Da gab es doch schon bestimmte Bezugspunkte. Und wo sollte man denn auch die Paletten der gelieferten Biere abladen?

Der Bierausschank erfolgt in der zur Schwemme umgewidmeten Seitenkapelle der Kirche, die Lagerung der Liefermaterialien (Paletten, Kartons etc.) erfolgt im Hochchor der Pfarrkirche.
Zuletzt geändert von civilisation am Freitag 14. August 2009, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: ZDF-Kinderkanal mißbraucht Gotteshaus

Beitrag von incarnata »

Von dem Pfarrer standen gerade grosse Artikel in der Lokalzeitung,dass er plant eine Kapelle dieser Riesenkirche,die für 30000 Seelen dimensioniert wurde,derzeit aber nur 5000 betreut und nicht weiss wohin mit dem Platz- zu einer Kneipe umzufunktionieren incl. Biergarten im Innenhof.Auch sonst würde er gerne diverse Räumlichkeiten für kulturelle Zwecke abzwacken.Ich wollte ihm gerade mailen,ob er nicht stattdessen die Räume einigen der Neokatechumenatsgruppen anbieten könnte,die sich in einer anderen Münchner Pfarrei vor Platzmangel auf die Füsse treten !
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: ZDF-Kinderkanal mißbraucht Gotteshaus

Beitrag von Juergen »

Guck Dir mal das Video von der Erstkommunion an. Da scheint es noch mehr solche Lattenroste zu geben.
http://www.st-maximilian.de/33d6b9ab ... index.html


(Viagra wirkt gegen Lattenrost; ähnlich wie Calgon gegen Glaskorrosion wirkt)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: ZDF-Kinderkanal mißbraucht Gotteshaus

Beitrag von civilisation »

incarnata hat geschrieben:Von dem Pfarrer standen gerade grosse Artikel in der Lokalzeitung,dass er plant eine Kapelle dieser Riesenkirche,die für 30000 Seelen dimensioniert wurde,derzeit aber nur 5000 betreut und nicht weiss wohin mit dem Platz- zu einer Kneipe umzufunktionieren incl. Biergarten im Innenhof.Auch sonst würde er gerne diverse Räumlichkeiten für kulturelle Zwecke abzwacken.Ich wollte ihm gerade mailen,ob er nicht stattdessen die Räume einigen der Neokatechumenatsgruppen anbieten könnte,die sich in einer anderen Münchner Pfarrei vor Platzmangel auf die Füsse treten !
Und die Presse teilte dazu ferner mit, daß die erzbischöfliche Verwaltung dieses Vorhaben der Pfarrei prüft.

Nochwas: München hat doch schon Neokaths. Mehr braucht es eigentlich nicht. Oder einfach Antrag an den Marx stellen. Möglichst bald, denn Marx mag Bier. Einem Biergarten ist der bestimmt nicht abgeneigt (von seiner Herkunft her). :tuete:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema