Neues aus der Diözese Linz

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

ottaviani hat geschrieben:entschuldigung ich hab nicht auf den link gedrückt dachte es geht nur um den 1 satz
Mir geht es jetzt auch um den einen Satz. Wieso wird überhaupt diese eine Gruppierung benannt? Mir ist bewusst, dass ein Verterter der Zigarettenindustrie bei jeder sich ihm bietenden Möglichkeit des öffentlichen Auftritts Zigaretten ins Gespräch bringen will. Aber Vertreter der Kirche sollten andere Gruppen ins Gespräch bringen wollen.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

weil es sich um menschen handelt und diese im unterschied zu zigaretten unsterbliche seelen haben

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

sp17359 hat geschrieben:Der Bischof von Linz ist scheinheilig. Sein Bistum ist schon mehrfach in die Schlagzeilen bei römisch-katholischen Christen geraten.

Linz bleibt ein Sanierungsfall. Und der Bischof von Linz ist offenbar ein weiterer Pontius Pilatus, der seine Hände in Unschuld wäscht. Das war schon in anderen Fällen so - siehe Golatz etc.
ich kenne den bischof von linz von kindheit an er ist fromm und rechtgläubig aber es ist wie bei vielen amtsträgern heute er versucht immer nur die symptome zu behandelt wagt sich aber nicht an die wurzel der krankheit :nein: :nein: :nein:

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Katholische Diebe sind auch Menschen. Nur habe ich nicht vornommen, dass man katholische Diebe positiv von Seite der kirchlichen Vertreter ins Gespräch bringt. Die Homosexuellen werden in diesem Fall ja nicht ins Gespräch gebracht, dass sie etwas falsch machen, sondern dass man sie, wo auch immer und wie auch immer, nicht diskrimieren darf.
Natürlich hat Johannes XXIII bei seinem Besuch eines Gefängnisses auch Diebe postiv ins Gespräch gebracht, aber das steht ja in keinem Verhältnis, so oft Homosexuelle ins Gesprech gebracht werden und das auch noch positiv.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

erinnere dich was der KKK dazu schreibt homosexualität ist ja laut KK nichts böses daher hinkt der vergleich mit den dieben etwas ist aber schon besser als die zigaretten :P :P :P

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

ottaviani hat geschrieben:
sp17359 hat geschrieben:Der Bischof von Linz ist scheinheilig. Sein Bistum ist schon mehrfach in die Schlagzeilen bei römisch-katholischen Christen geraten.

Linz bleibt ein Sanierungsfall. Und der Bischof von Linz ist offenbar ein weiterer Pontius Pilatus, der seine Hände in Unschuld wäscht. Das war schon in anderen Fällen so - siehe Golatz etc.
ich kenne den bischof von linz von kindheit an er ist fromm und rechtgläubig aber es ist wie bei vielen amtsträgern heute er versucht immer nur die symptome zu behandelt wagt sich aber nicht an die wurzel der krankheit :nein: :nein: :nein:
Offenbar ist ihm das auch ein wenig peinlich.

Linzer Bischof will Änderung der Jugend-CD
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Es geht munter weiter - um den jetzigen Priester Golatz:
STANDARD: Was auch nicht weiter verwunderlich ist. Neben dem "diözesanen Aufstand gegen Rom" plädierten Sie für einen "zweiten Weg neben dem Zölibat" und das "Frauenpriestertum".

Golatz: Die Aussagen sind sicher sehr scharf und auch überspitzt formuliert. Aber das Mitdenken am Zukunftsprozess der Kirche steht für mich nicht im Widerspruch zum Gehorsams-Versprechen.

STANDARD: Das heißt, Sie stehen also nach wie vor zu Ihren damaligen Aussagen?

Golatz: Ja. Wenn ich mir den Priestermangel anschaue, verstehe ich es einfach nicht, warum man an Zugangsbestimmungen festhält, bei denen 80 Prozent der Bevölkerung bereits im Vorfeld ausscheiden. Wir brauchen ein viri-probati- Modell, und warum nicht auch Frauen im Talar?

STANDARD: Und der Aufstand gegen Rom?

Golatz: "Aufstand" ist sicher das falsche Wort. Die Diözesen müssen sich aber zusammenschließen und gemeinsam gegen Rom auftreten. Wir brauchen eine Art Rebellion an der Kirchenbasis, um endlich auf die Probleme in den Diözesen aufmerksam zu machen.

Quelle:
http://derstandard.at/?url=/?id=2726383
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Kath.net meldet auch:

Diözese Linz: Andreas Golatz ruft erneut zur Rebellion auf, kath.net am 12. Januar 2007, 22:40
Bei der Frage, ob seine „kritischen Aussagen“ etwas bewirkt haben, meinte Golatz lapidar: „Geändert hat sich nichts, es ist aber zumindest über einen längeren Zeitraum darüber gesprochen worden.“
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »


Das unreife, psychisch instabile Bürschlein hätte man natürlich
niemals weihen dürfen. Leider gibt es kaum Bischöfe mit Mumm
in den Knochen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Beitrag von Maria Magdalena »

Was so mancher alles macht, nur um von den Medien beachtet zu werden? Wie soll so jemand eine Herde führen ohne sie nur in die Irre zu leiten?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Man fragt sich manchmal, wie ein Regens Aufnahmegespräche führt. Und gibt es keine Begleitung danach?

Solche Meinungen fallen ja nicht vom Himmel.

Ich habe mich schon nach den ersten Aussagen sehr gewundert, nach welch kurzer Zeit der Diakon dann doch Priester werden konnte. Das nun folgende Theater hat man mit wenig Phantasie vorhersagen können.

Wenn er so weitermacht, wird er irgendwann suspendiert werden (falls der Bischof Mumm in den Knochen hat, um mit Robert zu sprechen), und prompt haben wir einen neuen Martyrer... :roll:

Manchmal ist es zum Auswachsen...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

naja das zeigt die qualität der hiesigen seminarien

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11317
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Ecce Homo hat geschrieben:Wie will sich denn ein Priester "bewähren", der nicht hinter der Kirche steht, sie immer nur ändern will und einen "Aufstand" fordert? Was macht der denn in den Gemeinden, die er hat?????
Wie man so hört ist die Gemeinde in Traun, wo Golatz als Kaplan tätig ist, ohnehin schon ziemlich versaut. Der dortigte Pfarrer gehört zu dem liberalsten und lässt ihn gewähren. Der vorige Kaplan ist jetzt Pfarrer Zarko Prskalo in Linz-Christkönig, einer andern Skandalpfarre.

http://ooe.orf.at/stories/164249/

Der Bischof hätte solche Leute nie weihen dürfen, vielleicht wacht er jetzt mal endlich auf und sieht so langsam was der vorige Bischof Aichern alles angerichtet hat.

Der eigentliche Problem liegt an der heutigen Priesterausbildung in bestimmten Seminaren. Hier gehört mal kräftig ausgemistet. Letztendlich sind die Bischöfe für alles verantwortlich, was in ihren Diözesen geschieht.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

cantus planus hat geschrieben:Wenn er so weitermacht, wird er irgendwann suspendiert werden (falls der Bischof Mumm in den Knochen hat, um mit Robert zu sprechen), und prompt haben wir einen neuen Martyrer... :roll:
Der wird nicht suspendiert. Der ist ein ganz normaler Durchschnittspriester. Um suspendiert zu werden, müßte er schon das 2. Vaticanum kritisieren.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Leguan hat geschrieben: Der ist ein ganz normaler Durchschnittspriester.
Tolle Meinung. Wie viele Priester (die jetzt nicht vorkonziliaren Gemeinschaften angehören) kennst du überhaupt, um so eine Aussage machen zu können? :roll: :roll: :roll:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Hat die Gemeinde, wo dieser A. Golatz jetzt Kaplan ist, eigentlich eine Internetseite? Ich würde gerne mal sehen, wie er sich dort präsentiert... :/
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Hab die Seite gefunden - über das Bistum ( http://www.dioezese-linz.at/pfarren/_db ... hp?ID=4426 ) kam ich dahin..
hier eine Unterseite zu den Sakramenten:
http://www.dioezese-linz.at/pfarren/tra ... &Itemid=30

No comment:
Hier finden Sie nähere Informationen zu den Feiern von Sakramenten


Begräbnis
Krankensalbung
Ehe
Firmung
Eucharistie
Erstkommunion
Taufe
Immerhin sind es sieben Wörter. :/ Aber trotzdem... :sauer:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Ecce Homo hat geschrieben:Tolle Meinung. Wie viele Priester (die jetzt nicht vorkonziliaren Gemeinschaften angehören) kennst du überhaupt, um so eine Aussage machen zu können? :roll: :roll: :roll:
Daß diese Aussage nicht repräsentativ ist, dürfte ja wohl klar sein, da ist es ziemlich egal, wieviele Priester ich nun kenne.
Sei halt froh und dankbar, wenn es in der Diözese Augsburg anders ist. Aber hier ist es nun mal so, daß es welche gibt, die konservativer sind als er, manche so ungefähr die gleiche Meinung haben, und auch welche, gegen die die Aussagen von Kaplan Golatz eher harmloserer Natur sind.
Also, wenn ich die Tradipriester weglasse, die ich kenne, ist das zumindest hier nunmal Durchschnitt.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11317
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Ecce Homo hat geschrieben:Hab die Seite gefunden - über das Bistum ( http://www.dioezese-linz.at/pfarren/_db ... hp?ID=4426 ) kam ich dahin..
hier eine Unterseite zu den Sakramenten:
http://www.dioezese-linz.at/pfarren/tra ... &Itemid=30

No comment:
Hier finden Sie nähere Informationen zu den Feiern von Sakramenten


Begräbnis
Krankensalbung
Ehe
Firmung
Eucharistie
Erstkommunion
Taufe
Immerhin sind es sieben Wörter. :/ Aber trotzdem... :sauer:
Das Begräbnis jetzt auch ein [Punkt] :roll:
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Da sieht man: der Priestermangel zeigt erste Folgen. Beerdigung jetzt Sakrament anstatt Priesterweihe. :/ :/
:D :D :D :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :D :D :D :jump: :jump: :freude: :freude:
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Johannes XXIII. hat geschrieben:Da sieht man: der Priestermangel zeigt erste Folgen. Beerdigung jetzt Sakrament anstatt Priesterweihe. :/ :/
:D :D :D :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :D :D :D :jump: :jump: :freude: :freude:
Und die Beichte ist dabei auch auf der Strecke geblieben... :roll: :/ :shock:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Das kann teilweise auch redaktionelles Ungeschick sein. Die Seite scheint mir keine Katechese über die Sakramente sein zu sollen, sondern eher eine Information über konkret angebotene Feierlichkeiten. Weihen macht die Pfarre halt nicht, Erstkommunion und Eucharistie werden aus praktischen Gründen getrennt, und Begräbnisse gehören praktisch auch neben die Taufen und Hochzeiten, sind wohl daher dazugestellt worden, ohne den Titel des Abschnitts zu bedenken. Warum allerdings die Information über Beichtgelegenheiten fehlt, darf jeder selber raten ...
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Stimmt! Das ist ja der absolute Schwachsinn. Das ist ja häretisch. Aber wenn man genau liest:
von Sakramenten
Es heißt die Feier VON Sakramenten, nicht VON DEN Sakramenten.
Gibt es bei denen etwa noch mehr Sakramente. Vielleicht Papstvudopuppen, die man dann durchstechen kann. ;D ;D
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Sorry, ich glaub Peregrin hat Recht.
Aber ich vielleicht sollte man doch mal die Seite von einem Experten anschauen lassen, bevor man sowas schreibt.
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Benutzeravatar
Udalricus
Beiträge: 87
Registriert: Montag 27. November 2006, 17:48

An der Nase herumgeführt

Beitrag von Udalricus »

Ecce Homo hat geschrieben:Kath.net meldet auch:

Diözese Linz: Andreas Golatz ruft erneut zur Rebellion auf, kath.net am 12. Januar 2007, 22:40
Bei der Frage, ob seine „kritischen Aussagen“ etwas bewirkt haben, meinte Golatz lapidar: „Geändert hat sich nichts, es ist aber zumindest über einen längeren Zeitraum darüber gesprochen worden.“
Man muss leider feststellen, dass die Gläubigen, die treu zur Kirche stehen, voll an der Nase herumgeführt wurden:

Es sollte mit der Verschiebung der Weihe erst einmal Gras über die Sache wachsen, dann nach einigen Monaten wurde ein Pseudo-Loyalitätsbekenntnis von Diakon Golatz verbreitet, damit die Weihe ungestört ablaufen konnte, und jetzt sagt Kaplan Golatz: „April, April, ich hab mich nicht geändert!“

Da sage noch einer, die Kirche hätte ein Problem mit heftigem Faschingstreiben. Im Gegenteil: Sie selbst ist das größte Narrenhaus. Und doch gleichzeitig der Tempel des Heiligen Geistes. Wer das fassen kann, der fasse es!

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Und die Erstkommunion wurde zum eigenen Sakrament neben der
Eucharistie. – Nebenbei, lest auch mal die erschöpfenden Texte, an
die man beim Draufklicken kommt.

Vielleicht ist das schon Golatzens Gesellenstück …
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Stimmt, da kann man dann allerdings nicht mehr von redaktionellem Ungeschick reden.
Eucharistie

Die Eucharistie ist die Mitte der christlichen Gemeinde. Wir schöpfen Kraft für den Alltag. Einmal im Monat wird bei den Sonntagsgottesdiensten die Eucharistie in den Gestalten von Brot und Wein gereicht
Einmal im Monat Eucharistie feier? Oder nur einmal im Monat subutraque für alle Leute? In jedem ähnelt das ja sehr den Evangelischen.
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Johannes XXIII. hat geschrieben: Einmal im Monat Eucharistie feier? Oder nur einmal im Monat subutraque für alle Leute?
Letzteres, vermute ich. Mit Sonntagsmessen ohne Eucharistiefeier kommt man wohl noch nicht einmal in Linz durch.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

"David gegen Gol(i)atz - Die Rückkehr", kath.net am 15. Januar 2007, 12:31 Uhr
Des Schauspiels zweiter Akt. Diözesaner Jungstar Andreas Golatz feiert sich auf den Brettern, die die (Unter-)Welt bedeuten
Also, ich meine, ich stehe ja wirklich nicht hinter Golatz - aber dieser Kommentar ist für mich auch irgendwie "daneben"... :hmm: :roll: :|
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

noch nicht gelesen, aber allein der Titel sagt wohl mehr aus über den kath.netten Schreiberling als über das im Artikel kritisierte.

Linus, bekanntermaßen Freund der bissigen Ironie, wenn es denn eine ist....
Zuletzt geändert von Linus am Montag 15. Januar 2007, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Man beachte folgendes Ziitat aus dem Kath-net-Artikel:
Es fehlt der Kick. Die Golatz'schen Unmutsäußerungen und Kampfansagen hört man aus jedem zweiten Zimmer des Linzer Diözesanhauses. Die Rebellion ist so langweilig und vorhersagbar geworden.
Eben.
Warum regen sich wieder alle so auf?
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Linzer Torte

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Linzer Torte mag ich ja. –


Allerdings nicht die Torten, die man unter www.dioezese-linz.at findet.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema