Johannespassion, Matthäuspassion usw.

Allgemein Katholisches.
Maja
Beiträge: 393
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 12:56
Wohnort: Europa

Johannespassion, Matthäuspassion usw.

Beitrag von Maja »

Hallo,

gestern war ich in einem Konzerthaus, um der Johannespassion zu lauschen. Da eilte ein Radioreporter auf mich zu, hielt mir das Mikro unter die Nase und fragte, warum ich zu diesem Konzert gekommen sei.

Ich glaube ein Stück weit war es künstlerisches Interesse, nämlich wie eine moderne Interpretation (nach MacMillans) der Johannespassion sich anhört und wie der Tänzer die Musik szenisch hinterlegt.

Doch irgendwie dachte ich, dass es eigentlich gemäßer wäre, wegen dem Inhalt, wegen der PASSIONsgeschichte da zu sein, innerlich mitzugehen, ähnlich wie beim Kreuzwegbeten.

Warum geht ihr (oder auch nicht) in Passionskonzerte? Wegen der Musik? Oder aus anderen Gründen?
Findet ihr es OK, dass aus der Passionsgeschichte (die kaum mehr Leute in die Kirche lockt) ein Konzert wird (das für volle Konzerthäuser sorgt)?

:ikb_serenade: :ikb_band:
"Jetzt schauen wir in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse, dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, dann aber werde ich durch und durch erkennen, so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin." 1 Kor 12

Maja
Beiträge: 393
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 12:56
Wohnort: Europa

Re: Johannespassion, Matthäuspassion usw.

Beitrag von Maja »

Anmerkung: Eigentlich wollte ich nur die Musikersmilies, doch plötzlich saß der Teufel obendrüber - also entweder ich habe etwas falsch angeklickt... oder er hat sich von selbst dahinbegeben.

:hmm:
"Jetzt schauen wir in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse, dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, dann aber werde ich durch und durch erkennen, so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin." 1 Kor 12

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Johannespassion, Matthäuspassion usw.

Beitrag von Juergen »

Das ist kein Teufel, sonden die Angebetete des unter dem Fenster/Balkon musizierenden Barden. ;)



:ikb_serenade:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Maja
Beiträge: 393
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 12:56
Wohnort: Europa

Re: Johannespassion, Matthäuspassion usw.

Beitrag von Maja »

Stimmt, und vor lauter Liiiebesglück hat sie schon gaaanz rooote [Punkt]

:verliebt:
"Jetzt schauen wir in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse, dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, dann aber werde ich durch und durch erkennen, so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin." 1 Kor 12

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Johannespassion, Matthäuspassion usw.

Beitrag von Aletheia »

Bild

Maja
Beiträge: 393
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 12:56
Wohnort: Europa

Re: Johannespassion, Matthäuspassion usw.

Beitrag von Maja »

Brennender Fernseher, als zu unandächtig die TV-Übertragung der Passion verfolgt wurde??? :ikb_furious:
"Jetzt schauen wir in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse, dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, dann aber werde ich durch und durch erkennen, so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin." 1 Kor 12

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Johannespassion, Matthäuspassion usw.

Beitrag von julius echter »

Nun ja, die Passionen von Bach sind zweifellos sakrale musikalische Kunstwerke und von daher gehören sie auch in eine Kirche.
Dennoch muss man zugeben dass sie heutzutage schwerlich in einen Gottesdienst passen, da sie einfach den Zeitrahmen sprengen würden den heute ein Gottesdienstbeuscher hinnehmen würde.
Auch finde ich es nicht Verwerflich sie im Rahmen eines Konzertes zu Gehör zubringen.

Der Text steht für mich als Christ eher im Hintergrund, ich finde das raffinierte Zusammenspiel von Musik und Text höchst interessant. Vor allem finde ich die Behandlung des Kontrapunktes bei Bach wesentlich graziler als zum Beispiel bei Händel.
Honi soit qui mal y pense

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Johannespassion, Matthäuspassion usw.

Beitrag von Aletheia »

Maja hat geschrieben: Warum geht ihr (oder auch nicht) in Passionskonzerte? Wegen der Musik? Oder aus anderen Gründen?
Findet ihr es OK, dass aus der Passionsgeschichte (die kaum mehr Leute in die Kirche lockt) ein Konzert wird (das für volle Konzerthäuser sorgt)?
In Konzerte gehe ich wegen der Künstler, die Musik interpretieren.
Bach's Passions-Interpretationen höre ich lieber in einer Kirche, weil sie dafür von Bach gedacht waren und der Raum entsprechend mit dem Konzert zusammen wirkt.
Ich finde es aber auch völlig in Ordnung, wenn Konzerthäuser während der Tage vor dem Osterfest Bach's Passionen aufführen und sich Leute diese anhören. Die Musik Bach's ist geradezu ergreifend aufbauend. Und das ist möglicherweise auch der Grund für volle Häuser.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema