Kennt jemand diese Heilige?

Allgemein Katholisches.
Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Kennt jemand diese Heilige?

Beitrag von Ecce Homo »

Hallo Ihr Lieben!
Mir hat vor einiger Zeit ein ganz lieber Priester, der mich am Anfang meines Berufungsweges begleitet hat, zur "Ewigen" eine holzgeschnitzte und kolorierte Heiligenstatue geschenkt - ca. 30 cm groß. Das Problem ist, keiner weiß, wer das ist...

Kann mir jemand helfen? Ich habe die Bilder eben mit der Digicam gezogen und ins Album hochgeladen...

album_showpage.php?pic_id=378
album_showpage.php?pic_id=379
album_showpage.php?pic_id=380

Für Hinweise wäre ich echt total dankbar!
:ja: :)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Da ist eine konkrete Zuordnung wohl unmöglich, da ich - außer Schleier - nicht das geringste Attribut sehe.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

cantus planus hat geschrieben:Da ist eine konkrete Zuordnung wohl unmöglich, da ich - außer Schleier - nicht das geringste Attribut sehe.
Das ist kein SChleier. Das sind ihre Haare, die da so runterwallen. :) Männer und (Haar-) Mode, sach ich da nur... :mrgreen: :kiss: :kiss: :kiss:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Ein unbedecktes Weib! :shock:
Du vergräbst dieses Machwerk sofort im Garten!



:mrgreen:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

cantus planus hat geschrieben:Ein unbedecktes Weib! :shock:
Du vergräbst dieses Machwerk sofort im Garten!



:mrgreen:
Sie is nisch janz unbel...-, unbedeckt - der Hinterkopf ist mit einer Art Haube versehen, aber die Haare wallen davor eben runter... :mrgreen: :kiss: :D :)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Ist der Mantel schwarz oder blau?

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ecce Homo hat geschrieben:Das ist kein SChleier. Das sind ihre Haare, die da so runterwallen. :) Männer und (Haar-) Mode, sach ich da nur... :mrgreen: :kiss: :kiss: :kiss:
Und die Haare wachsen durch die Kopfbinde durch, oder wie?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Ich glaube auch, das ist ein Schleier. Die Karmelitinnen tragen so einen ähnlichen.
???

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Kinder, mal ernsthaft: Kennt ihr ´ne Nonne, deren Haare unter dem Schleier runterwallen - hinten is zu - keine Haare, aber vorne hängt das da total raus...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

overkott hat geschrieben:Ist der Mantel schwarz oder blau?
Der Mantel ist Blau - unten drunter Rot - dieses Ding auf den Haaren, was die Haare aber nicht wirklich bedeckt, ist schwarz.



























(Und es ist bitte nicht die Schwester von B., versuch es nicht!)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Beitrag von taddeo »

Also vom äußeren Anschein her würde ich sagen, das könnte eine Jungfrauen-Darstellung (wegen des typischen Nonnen-Schleiers) im spätgotischen Stil sein, eventuell sogar eine Madonna (blau - rot ist verdächtig). Ich hab solche Figuren vom Typus her schon gesehen, aber gerade keine Literatur zur Hand, die das genauer beschreiben würde. Aber schau Dir mal folgende Links zum Vergleich an:

www.gnm.de/show.php?seite=Klara_Detail

http://www.blutenburg.de/Das_Schloss/Ka ... pelle.html (ganz unten)

Vielleicht komm ich morgen dazu, mal nen befreundeten Kunstgeschichtler zu kontaktieren, der da vielleicht Näheres weiß.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

das scheinen mit wirklich Haare zu sein. ich googel mal: Heilige mit Attribut: lange Haare. wenn ich was finde (was ich bei meinen googel-Künsten nicht glaube, stell´ich´s hier rein.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

naja...


über s. agnes:


Eine lateinische Überlieferung berichtet von einer Zwölfjährigen, die um 305 unter Diokletian hingerichtet wurde. Eine griechische Legende erwähnt eine erwachsene Jungfrau, welche sich weigerte der Göttin Vesta zu opfern. Daraufhin führte man die Heilige in ein Bordell und entblößte sie dort. Gott jedoch ließ ihr lange Haare wachsen und entsandte einen Engel, der sie in ein weißes Gewand kleidete. Trotzdem versuchte ein Jüngling Agnes zu vergewaltigen, aber es blieb beim Versuch, denn der Junge starb. Agnes erklärte dem Richter, ein Engel Gottes hätte sie als Leibwächter beschützt. Sie sprach zu Gott und der Jüngling wurde wieder zum Leben erweckt.

eifgentlich müsste das attribut ein lamm sein. ist sie wohl also eher nicht.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

taddeo hat geschrieben:Also vom äußeren Anschein her würde ich sagen, das könnte eine Jungfrauen-Darstellung (wegen des typischen Nonnen-Schleiers) im spätgotischen Stil sein, eventuell sogar eine Madonna (blau - rot ist verdächtig). Ich hab solche Figuren vom Typus her schon gesehen, aber gerade keine Literatur zur Hand, die das genauer beschreiben würde. Aber schau Dir mal folgende Links zum Vergleich an:

www.gnm.de/show.php?seite=Klara_Detail

http://www.blutenburg.de/Das_Schloss/Ka ... pelle.html (ganz unten)

Vielleicht komm ich morgen dazu, mal nen befreundeten Kunstgeschichtler zu kontaktieren, der da vielleicht Näheres weiß.

Vielen Dank! gerade beim letzten sieht es sehr ähnlich aus - bis auf die Haare, die eben bei meiner Statue offen wallen.... und bei den Bildern sind die Haare bedeckt. Das ist aber der einzige Unterschied...
:)

Also, die Farbkombi hatte mir auch zu denken gegeben.... dieses Rot, Blau, Gold, ich hätte zwar nicht direkt auf eine Jungfrau getippt, aber auf eine Adlinge...
aber schauen wir mal... :)
Zuletzt geändert von Ecce Homo am Montag 8. Dezember 2008, 05:46, insgesamt 1-mal geändert.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

maliems hat geschrieben:das scheinen mit wirklich Haare zu sein. ich googel mal: Heilige mit Attribut: lange Haare. wenn ich was finde (was ich bei meinen googel-Künsten nicht glaube, stell´ich´s hier rein.
Merci - das SIND Haare! Da kann ich mich nicht verschauen... :) :ja: ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Es handelt sich wohl um die hl. Anna.

Sie ist ohne Kind dargestellt, als von ihr Maria ohne Erbsünde angenommen wurde.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ecce Homo hat geschrieben:
maliems hat geschrieben:das scheinen mit wirklich Haare zu sein. ich googel mal: Heilige mit Attribut: lange Haare. wenn ich was finde (was ich bei meinen googel-Künsten nicht glaube, stell´ich´s hier rein.
Merci - das SIND Haare! Da kann ich mich nicht verschauen... :) :ja: ;)
[/color]
Irgendwie frag’ ich mich, ob du mal einen neuen Optiker brauchst. Die Frau hat ums ganze Haupt irgend’ne Binde gewickelt, und drüber ’nen Schleier. Wo du da durch diese Binde Haare rauswachsen sehen willst, ist mir schleierhaft.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

Im Bayersichen Fernsehen gibt es eine Sendung, die sich "Kunst&Krempel"nennt. Frag doch dort mal nach. Die haben einige kompetente Kunsthistoriker.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Beitrag von taddeo »

Nueva hat geschrieben:Im Bayersichen Fernsehen gibt es eine Sendung, die sich "Kunst&Krempel"nennt. Frag doch dort mal nach. Die haben einige kompetente Kunsthistoriker.
Normalerweise müßte Ecce auch in jedem Diözesanmuseum jemanden finden, der sich mit solchen Dingen auskennt.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:
maliems hat geschrieben:das scheinen mit wirklich Haare zu sein. ich googel mal: Heilige mit Attribut: lange Haare. wenn ich was finde (was ich bei meinen googel-Künsten nicht glaube, stell´ich´s hier rein.
Merci - das SIND Haare! Da kann ich mich nicht verschauen... :) :ja: ;)
[/color]
Irgendwie frag’ ich mich, ob du mal einen neuen Optiker brauchst. Die Frau hat ums ganze Haupt irgend’ne Binde gewickelt, und drüber ’nen Schleier. Wo du da durch diese Binde Haare rauswachsen sehen willst, ist mir schleierhaft.
nö, der alte hat mir jetzt wieder zu neujahr nen gutschein geschickt.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:
maliems hat geschrieben:das scheinen mit wirklich Haare zu sein. ich googel mal: Heilige mit Attribut: lange Haare. wenn ich was finde (was ich bei meinen googel-Künsten nicht glaube, stell´ich´s hier rein.
Merci - das SIND Haare! Da kann ich mich nicht verschauen... :) :ja: ;)
[/color]
Irgendwie frag’ ich mich, ob du mal einen neuen Optiker brauchst. Die Frau hat ums ganze Haupt irgend’ne Binde gewickelt, und drüber ’nen Schleier. Wo du da durch diese Binde Haare rauswachsen sehen willst, ist mir schleierhaft.
Du kannst mir echt viel erzählen, aber ich sehe die Statue hier vor mir - und das ist keine Binde! Diese "Hinterhaube" ist auch schwarz - und das vorwallende Haar ist dunkelbraun.
Und ich habe eine neue Brille - die was taugt... :kiss:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Sursum Corda
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 22:31
Wohnort: Hochstift Paderborn

Madonna!

Beitrag von Sursum Corda »

Ich kann mir nicht helfen, aber wenn ich die Figur so betrachte: Könnte es eventuell eine Maria aus einer Kreuzigungsgruppe sein? Blick und Handhaltung sprechen meiner Meinung nach dafür. Aber ich bin auch kein Kunstexperte, mir schweben da nur ähnliche Darstellungen aus Kreuzigungsgruppen vor Augen.
Auf, eilen liebentzündet, auch wir zum heil'gen Streit! Der Herr, der's Haus gegründet, uns ew'gen Sieg verleiht.

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

taddeo hat geschrieben:
Nueva hat geschrieben:Im Bayersichen Fernsehen gibt es eine Sendung, die sich "Kunst&Krempel"nennt. Frag doch dort mal nach. Die haben einige kompetente Kunsthistoriker.
Normalerweise müßte Ecce auch in jedem Diözesanmuseum jemanden finden, der sich mit solchen Dingen auskennt.
Natürlich. Allen in alem ist es natürlich sinnvoler sich diesbezüglich an Fachleute zu wenden. ein Brain-Storming hier auf Kreuzgagn ist zwar sehr interessant, aber es gleicht eher einem rätselraten.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

Ich möchte allerdings trotzdem um Auflösung hier im Kreuzgang bitten.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Bild
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Ecce Homo hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:
maliems hat geschrieben:das scheinen mit wirklich Haare zu sein. ich googel mal: Heilige mit Attribut: lange Haare. wenn ich was finde (was ich bei meinen googel-Künsten nicht glaube, stell´ich´s hier rein.
Merci - das SIND Haare! Da kann ich mich nicht verschauen... :) :ja: ;)
[/color]
Irgendwie frag’ ich mich, ob du mal einen neuen Optiker brauchst. Die Frau hat ums ganze Haupt irgend’ne Binde gewickelt, und drüber ’nen Schleier. Wo du da durch diese Binde Haare rauswachsen sehen willst, ist mir schleierhaft.
Du kannst mir echt viel erzählen, aber ich sehe die Statue hier vor mir - und das ist keine Binde! Diese "Hinterhaube" ist auch schwarz - und das vorwallende Haar ist dunkelbraun.
Und ich habe eine neue Brille - die was taugt... :kiss:
Ich verstehe nur Bahnhof. Ist das Bild jetzt symbolisch gemeint, oder ist das ein 1:1-Photo von deiner Statue???

Auf dem auch oben von Robert kommentierten Bild ist eindeutig ein Schleier zu sehen, sonst würde der Weihel ja keinen Sinn ergeben.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Bild
Kann das Ding am Hinterkopf eine Krone sein? Vielleicht Elisabeth von Thüringen?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

habt ihr mal ne großaufnahme von diesem interessanten rapunzel-artigen Haar-Imitat?

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Peregrin hat geschrieben:Kann das Ding am Hinterkopf eine Krone sein? Vielleicht Elisabeth von Thüringen?


Ich dachte auch an Elisabeth, aber die hat normalerweise einen
roten Mantel, keinen blauen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Beitrag von ar26 »

Ich glaube Peregrin ist auf der richtigen Spur. Robert hat aus meiner Sicht durchaus recht, wenn der die Kleidung der Figur oder Teile hiervon als Elemente hoheitlicher Würde beschreibt.

Gleichzeitig fällt aber unschwer auf, daß insbesondere durch Weihel und Schleier (bzw. blauer Mantel) eine Zuordnung zum Ordensstand dargestellt werden soll. Die Vermutung liegt nahe, daß es sich hier um eine Heilige handelt, die zunächst Inhaberin oder Teilhaberin weltlicher Macht war und später den geistlichen Stand wählte. Die leichte Andeutung einer Krone unter dem Schleier verstärkt diesen Eindruck.

Es gibt eine Reihe von heiligen Frauen, die eine passende Biographie haben: die Hl. Hedwig von Schlesien (von Andechs), die Hl. Elisabeth von Thüringen (von Ungarn) oder auch die Hl. Kaiserin Kunigunde.

Was gegen die Annahme spricht, ist, daß die genannten Heiligen in der Regel deutlicher attribuiert sind (Krone auf dem Schleicher auch Zepter) und oftmals noch ein Kirchenmodell tragen, da sie sich als Stifterinnen hervorgetan haben. All dies fehlt hier.

Ich persönlich denke dennoch, daß es sich um eine der Heiligen mit entsprechender Biographie handelt, um welche jedoch kann ich auch nicht sagen. Das wird das Geheimnis des Künstlers bleiben :|

PS: Die Hl. Hedwig von Schlesien wird auch mit blauem Mantel bzw. Schleier dargestellt

Bild

Bild
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Madonna!

Beitrag von overkott »

Sursum Corda hat geschrieben:Ich kann mir nicht helfen, aber wenn ich die Figur so betrachte: Könnte es eventuell eine Maria aus einer Kreuzigungsgruppe sein? Blick und Handhaltung sprechen meiner Meinung nach dafür. Aber ich bin auch kein Kunstexperte, mir schweben da nur ähnliche Darstellungen aus Kreuzigungsgruppen vor Augen.
Das scheint mir sinnvoll.

Benutzeravatar
mtoto
Beiträge: 228
Registriert: Samstag 18. Oktober 2003, 21:43
Wohnort: wieder zu Hause

Beitrag von mtoto »

Hallo zusammen


"Jesu Salbung durch eine Sünderin

36Es bat ihn aber der Pharisäer einer, daß er mit ihm äße. Und er ging hinein in des Pharisäers Haus und setzte sich zu Tisch. {Lukas.11,37} 11,37
Da er aber in der Rede war, bat ihn ein Pharisäer, daß er mit ihm das Mittagsmahl äße. Und er ging hinein und setzte sich zu Tische. 37Und siehe, ein Weib war in der Stadt, die war eine Sünderin. Da die vernahm, daß er zu Tische saß in des Pharisäers Hause, brachte sie ein Glas mit Salbe {Markus.14,3} 14,3
Und da er zu Bethanien war in Simons, des Aussätzigen, Hause und saß zu Tische, da kam ein Weib, die hatte ein Glas mit ungefälschtem und köstlichem Nardenwasser, und sie zerbrach das Glas und goß es auf sein Haupt. 38und trat hinten zu seinen Füßen und weinte und fing an, seine Füße zu netzen mit Tränen und mit den Haaren ihres Hauptes zu trocknen, und küßte seine Füße und salbte sie mit Salbe. 39Da aber das der Pharisäer sah, der ihn geladen hatte, sprach er bei sich selbst und sagte: Wenn dieser ein Prophet wäre, so wüßte er, wer und welch ein Weib das ist, die ihn anrührt; denn sie ist eine Sünderin. 40Jesus antwortete und sprach zu ihm: Simon, ich habe dir etwas zu sagen. Er aber sprach: Meister, sage an. 41Es hatte ein Gläubiger zwei Schuldner. Einer war schuldig fünfhundert Groschen, der andere fünfzig. 42Da sie aber nicht hatten, zu bezahlen, schenkte er's beiden. Sage an, welcher unter denen wird ihn am meisten lieben? 43Simon antwortete und sprach: Ich achte, dem er am meisten geschenkt hat. Er aber sprach zu ihm: Du hast recht gerichtet. 44Und er wandte sich zu dem Weibe und sprach zu Simon: Siehest du dies Weib? Ich bin gekommen in dein Haus; du hast mir nicht Wasser gegeben zu meinen Füßen; diese aber hat meine Füße mit Tränen genetzt und mit den Haaren ihres Hauptes getrocknet. {1 Mose.18,4} 18,4
Man soll euch ein wenig Wasser bringen und eure Füße waschen, und lehnt euch unter den Baum. 45Du hast mir keinen Kuß gegeben; diese aber, nachdem sie hereingekommen ist, hat sie nicht abgelassen, meine Füße zu küssen. {Römer.16,16} 16,16
Grüßet euch untereinander mit dem heiligen Kuß. Es grüßen euch die Gemeinden Christi. 46Du hast mein Haupt nicht mit Öl gesalbt; sie aber hat meine Füße mit Salbe gesalbt. 47Derhalben sage ich dir: Ihr sind viele Sünden vergeben, denn sie hat viel geliebt; welchem aber wenig vergeben wird, der liebt wenig. 48Und er sprach zu ihr: Dir sind deine Sünden vergeben. 49Da fingen die an, die mit zu Tische saßen, und sprachen bei sich selbst: Wer ist dieser, der auch Sünden vergibt? {Lukas.5,21} 5,21
Und die Schriftgelehrten und Pharisäer fingen an, zu denken und sprachen: Wer ist der, daß er Gotteslästerungen redet? Wer kann Sünden vergeben denn allein Gott? 50Er aber sprach zu dem Weibe: Dein Glaube hat dir geholfen; gehe hin mit Frieden! {Lukas.8,48} 8,48
Er aber sprach zu ihr: Sei getrost, meine Tochter, dein Glaube hat dir geholfen. Gehe hin mit Frieden!{Lukas.17,19} 17,19
Und er sprach zu ihm: Stehe auf, gehe hin; dein Glaube hat dir geholfen.{Lukas.18,42} 18,42
Und Jesus sprach zu ihm: Sei sehend! dein Glaube hat dir geholfen."

Was haltet Ihr davon? Viel mir gerade so ein...

Liebe Grüße

mtoto

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema