Verschiedene Devotionalien

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Beitrag von incarnata »

Geh mal auf:Hinterglasbilder.de Sie sind typischer Ausdruck bayerischer
Volksfrömmigkeit und haben früher viele Wohnhäuser geziert.
Ich weiss allerdings nicht,ob es sie in anderen Ländern auch gibt,könnte es mir aber schon vorstellen.Das religiöse Motiv ist auf`s Glas von hinten gemalt.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

par_ad
Beiträge: 77
Registriert: Sonntag 9. November 2003, 21:37

Devotionalien

Beitrag von par_ad »

Bevor sich hier diverse User "lächerlich" machen und irgendwelchen "Quatsch" posten, sollte mal geklärt werden, was Devotionalien sind.

Lt. LThK, 2. Auflage, Freiburg 1959, 3. Band, 314 f. sind Devotionalien ...
Gebrauchsgegenstände der privaten Religiosität, meist aus dem Gebiet der rel. Kleinkunst, z.B. Bilder, Kreuze, Medaillen, Skapuliere, Rosenränze, Statuen.
Charakteristisch ist ihr "Zurhandsein" für den Besitzer, der damit seine Andacht und Frömmigkeit fördern will.
... Auf dem Gebiet der D. blüht allzu leicht der rel. Kitsch.
Der letzte Satz - zitiert nach dem LThK ist hervorzuheben.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Die arrogante Verächtlichmachung von Brauchtümern und Volksfrömmigkeit (so problematisch bestimmte Bräuche auch sind), haben in direkter Linie zum verheerenden Kahlschlag in Liturgie und praktizierter Frömmigkeit in Folge des II. Vaticanums geführt.

Man sollte sehr vorsichtig mit solchen Pauschalverunglimpfungen sein.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

... Auf dem Gebiet der D. blüht allzu leicht der rel. Kitsch.
Ganz sicher nicht bei denen, die solchen "Kitsch" erwerben. Man kann diesen evtl. mangelnden Geschmack vorwerfen, nicht aber religiöse Unempfindlichkeit.
Ansonsten den gewohnten Applaus für den Beitrag von c. p. :
:jump:

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Manche Leute haben eine komplette Allergie gegen süßliche Mariendarstellungen und Herz-Jesu-Figuren mit entsprechendem Gesichtsausdruck…aber für wieder andere Leute können kitschige Devotionalien sehr viel bedeuten.
In einem (vorkonziliaren) Gebetbuch las ich über die Kindererziehung: "…sollen rechtzeitig die Heiligen kennenlernen. Kein Kitsch! Keine billigen Gipsfiguren!"
Ich hatte mal eine Freundin (aus PL) bei mir zu Gast, und sie schien entsetzt zu sein, außer byzantinischen Ikonen auch ein Herz-Jesu-Bild zu finden. Mann, ist das kitschig! Und mit Mal wurde mir klar: Sie hat recht. Das Bild gehörte mir auch nicht wirklich, es war eine Leihgabe. Ich habe das mit meinen Schülern oft so gemacht: Ich habe ihnen für eine Woche etwas von mir gegeben, und sie mir etwas von sich.
???

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Beitrag von incarnata »

Das Seltsame ist,daß der postkonziliare Bildersturm leider viel echte
Volkskunst vernichtet hat,der Kitsch sich aber hartnäckig hält.Selbst in
Supermärkten und Gartenzentren finden sich jede Menge Kitschmadonnen und Engel aus der Fabrik,die offenbar ihre Abnehmer finden,während das selbstgemalte Hinterglasbild vom Urgroßvater spätestens in den späten 60ger Jahren auf dem Müll gelandet ist.Auch das Sr.Faustyna-Jesusbild ist ja leider reichlich kitschig und kann einem Menschen mit Geschmack primär erst mal den Zugang zu seiner botschaft versperren-aber das Thema gibt`s schon in einem anderen Strang !
Meine Mutter ZB. kann mit den meisten Herz-Jesu Bildern wegen Süßlichkeit gar nichts anfangen("isolierte Organverehrung" sagt sie dazu);das auf unserem Bauernschrank ist aber wirklich nicht süßlich sondern echte Volkskunst.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

meggisusi
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 18. Mai 2008, 22:59
Wohnort: Bistum Münster

Beitrag von meggisusi »

Der mir z.Zt. wichtigste Gegenstand ist ein ganz einfaches, armes Kreuz, aus Zweigen, die gegeneinander genagelt wurden. Wir (Die Teilnehmer der Pilgerfahrt) haben vor wenigen Wochen jeder eines geschenkt bekommen; es ist eines von der Art, wie der hl. Johannes vom Kreuz es gemacht hat, im ersten Männerkloster der Reform. Die Nonnen, die heute in Duruelo sind, haben sie gemacht.
Auch sonst mag ich es ehr schlicht.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

incarnata hat geschrieben:das auf unserem Bauernschrank ist aber wirklich nicht süßlich sondern echte Volkskunst.
Die Sprüche dazu gefallem mir auch sehr, die werde ich auswendig lernen!
???

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

"isolierte Organverehrung"
Ist das die Unterscheidung von Kitsch und Kunst? Die Unterdrückung des Wesentlichen im Interesse einer oberflächlichen, verächtlichen und beleidigenden Hervorhebung eines Merkmals des Bildes als persönliche Meinung?

Du würdest so etwas nie sagen, incarnata. ;)

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

schreiberling
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 26. Juni 2008, 14:22

Beitrag von schreiberling »

incarnata hat geschrieben:Meine Mutter ZB. kann mit den meisten Herz-Jesu Bildern wegen Süßlichkeit gar nichts anfangen("isolierte Organverehrung" sagt sie dazu)
Es mag sein, dass deiner Mutter diese Herz-Jesu-Bilder aufgrund ihrer zugegeben wirklich manchmal süßlichen Gestaltung
nicht leiden kann, aber ich halte die bezeichnung "isolierte Organverehrung" für diesbezüglich unpassend, da eben nicht das physische Organ verehrt wird, sondern das "Herz Jesu" einfach nur eine symbolische Verdeutlichung der Liebe Jesu ist.
EHRE SEI DEM VATER UND DEM SOHN UND DEM HEILIGEN GEIST,
WIE IM ANFANG SO AUCH JETZT UND ALLEZEIT UND IN EWIGKEIT. AMEN.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Hallo incarnata

Selbstverständlich gehe ich auch nicht davon aus, dass Deine Mutter mit ihrer o. a. Äußerung tatsächlich das von mir Angegebene meinte.

Aber es gibt ja Menschen, die keinerlei Bedenken haben, alles Religiöse verächtlich zu machen. Die meinte in Wirklichkeit damit.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Gretchen
Beiträge: 71
Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 17:27

Beitrag von Gretchen »

Wer kann mir einen Tipp geben?

Ich suche verschiedene Wandkreuze für meine neue Wohnung und ich hätte gerne etwas Auswahl. Es darf von antik bis modern alles dabei sein, aber bitte ohne Korpus.
Außer meinem Kommunionkreuz, dass mein Bruder bei sich aufgehängt hat, besitze ich nämlich keins mehr...

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »


Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »

Apropos Devotionalien: bei meiner Arbeit darf mir mein Herr zuschauen ( manchmal artet das allerdings in camilloähnliche Dialoge aus - dann flüchte ich in den Kreuzgang... :roll: )

Bild

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Was sind denn diese drei "Nüsse" da?
anneke6, auch schon einmal Zwiegespräche mit einem Kruzifix geführt habend, doch zur Zeit karamelisierte Nüsse zubereitend.
???

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »

Ach das...

...das sind "meine" 3Ks (KKK):

- K inder
- K ühlschrank
- K irche

Jedenfalls meinte der Chirurg mit breitem Grinsen, daß sich die Gallen-OP gelohnt hätte.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Ich würde Dir auch gerne eine - K aramelisierte Nuß anbieten…
???

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »

... sehr gerne würd' ich wollen aber können tun darf ich nicht ( ...Nüsse steh'n auf meiner blacklist, genauso wie Steinobst, Fleisch, Milchprodukte und Gummibärchen - bleibt mir also nur noch Soja, Schnuller und Alete :ikb_baby: )

Gretchen
Beiträge: 71
Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 17:27

Beitrag von Gretchen »

Ich hab grade ein sehr schönes Holzkreuz bei www.religioese-geschenke.de gekauft.
Vielen Dank für den Tipp!
Wie kriege ich das denn jetzt gesegnet?

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Gretchen hat geschrieben:Ich hab grade ein sehr schönes Holzkreuz bei www.religioese-geschenke.de gekauft.
Vielen Dank für den Tipp!
Wie kriege ich das denn jetzt gesegnet?
Geh einfach damit rechtzeitig vor oder nach einem Gottesdienst in die Sakristei und bitte um die Segnung.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

anneke6 hat geschrieben:Was sind denn diese drei "Nüsse" da?
Ich hätte es für Frikadellen gehalten. Sind ja schließlich sogar luftdicht im Gefrierbeutel verpackt. Der Mensch muss bei der Arbeit auch mal essen.

(Ob es freilich opportun ist, wenn jemand seine Brotzeit ans Kreuz tackert, sei dahingestellt.)

:mrgreen:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »

cantus planus hat geschrieben:...Sind ja schließlich sogar luftdicht im Gefrierbeutel verpackt. ...
( :mrgreen: ... ich kann nix dafür :nono: das sind wirklich die Original-Übergabebehälter der chirurgischen Abteilung. )

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Eine Frau im Krankenhaus, die meine Mutter traf, hatte sie in einer Art Einmachglas. "Ich bin eine steinreiche Frau!" sagt sie.
???

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Etwas habe ich auf meiner Liste noch vergessen: Meine Agnus Deis. Eine kurze Erklärung:
Agnus Dei

Agnus Dei sind durch den Papst geweihte Wachsmedaillons mit der Darstellung des Lamm Gottes (= Agnus Dei). Die oft reich ausgestatteten Agnus Dei bestehen aus reinem, weissem, jungfräulichem Wachs und zeigen beidseits Aufprägungen - auf der Vorderseite meist ein Lamm mit Heiligenschein und Siegesfahne.

Eine besondere Wertschätzung erhielten jene Wachsmedaillons, die aus dem geweihten Osterwachs von St. Peter stammten, mit Katakombenstaub vermischt und vom Papst selbst gesegnet und persönlich verteilt wurden.
(Quelle)
Ich habe heute meinen Behälter aufgemacht, um ihn zu reinigen, und mir bei der Gelegenheit die zwei kleinen Wachsscheiben angeguckt.
Die eine ist von Pius XII geweiht und die andere möglicherweis von Leo XIII.
Ich frage mich: Warum macht man das heutzutage nicht mehr?
???

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Ich meine, gerade kürzlich irgendwo gelesen zu haben, dass diese Wachsmedaillons auch heute noch gefertigt und vom Papst selbst verschenkt werden.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Also hier steht — auf englisch —, daß die Praxis mit Paul VI aufgehört hat.
Auch die Leute, von denen ich meine Agnus Dei-Stücke bekommen habe, haben mir das gesagt.
Es sind auch viele "gefälschte" Agnus Dei im Umlauf, z.B. leere Medaillons aus Neusilber, auf denen Agnus Dei steht, oder sonstige Sachen, die aus Wachs gemacht sind, und wo ein Lamm Gottes drauf ist. Meistens sind diese Sachen bemalt, und das richtige Agnus Dei darf nicht bemalt werden.
Ich vermute, daß es die Dinger bald nicht mehr geben wird.
Was mich nur wundert: Wenn diese Tradition so alt ist, daß sie in die Zeit der apostolischen Väter zurückreicht, warum wurde sie aufgegeben? Man trifft selten auf etwas, was so symbolisch ist wie geweihtes Wachs, das aus einer Osterkerze und Chrisam hergestellt wird.
Hier sieht man übrigens Pius XII bei der Weihe des Agnus Dei:

Bild
???

Benutzeravatar
Sursum Corda
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 22:31
Wohnort: Hochstift Paderborn

Annahand

Beitrag von Sursum Corda »

Ich habe da auch ein kleines Problem: Von der Hand der Hl. Mutter Anna, die sich in der Wiener Jesuitenkirche befindet, wurden früher oft Abgüsse aus Wachs hergestellt, die am Original angerührt wurden, worüber eine Bestätigunsurkunde ausgestellt wurde. Ich bin im Besitz einer solchen Annahnd, allerdings sind Gehäuse und Urkunde verloren. Weiß zufällig jemand, ob in Wien derartige Devotionalien noch am Original angerührt werden und noch Bestätigungsurkunden darüber ausgestellt werden?
Hier mal ein Link zu einer alten Annahand in ihrem Originalgehäuse:

http://www.kirchenundkapellen.de/kirche ... nahand.htm

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Ich bezweifle, daß die in Wien tatsächlich die komplette Hand der heilgen Anna haben. In Düren befindet sich im "Annahaupt" eine Reliquie, das selbe gilt für den Kopf der Statue auf dem Annaberg (siehe meinen gegenwärtigen Avatar) — so wird es wohl auch bei der "Annahand" sein. Beim Googeln kam ich auf ein Kaufangebot für eine solche Reliquie…2500-3000 Euro… :/
???

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

anneke6 hat geschrieben:Ich bezweifle, daß die in Wien tatsächlich die komplette Hand der heilgen Anna haben.
Warum sollte eine der sieben Hände der Hl. Anna nicht in Wien liegen? :mrgreen:

cp, bei manchen Reliquien ein arger Spötter. Gott sei mir gnädig!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

- Ein Tau mit einem weißen B drauf.

Benutzeravatar
JuliaVictoria
Beiträge: 198
Registriert: Sonntag 8. April 2007, 20:00
Wohnort: Erzbistum Hamburg

Beitrag von JuliaVictoria »

Ich habe:

- zwei kleine Holzkruzifixe, eines von einer Freundin aus Polen mitgebracht und eins aus Italien
- 4 Rosenkränze, 2 aus dem Vatikan, 1 aus München und einer von einer polnischen Nonne
- ein paar Heiligenbildchen
- und ich hatte bis vor kurzem ein Jesusbild in meiner Handtasche, dass mir allerdings inklusive Handy geklaut wurde :sauer:
"Die Kirche würde die Liebe zu Gott und ihre Treue zum Evangelium verraten, wenn sie aufhörte, die Stimme derer zu sein, die keine Stimme haben."
(Erzbischof Óscar Romero)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

overkott hat geschrieben:- Ein Tau mit einem weißen B drauf.
:hmm: für Bax et Bonum? :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema