Marienerscheinungen (außer Medju. und Amsterdam)

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Marienerscheinungen (außer Medju.)

Beitrag von anneke6 »

Mit der Bezeichnung "Mittlerin" an sich habe ich kein Problem, und auch nicht mit "Mittlerin von Gnaden jeglicher Art", wie es auch in einem Marienlied heißt: Przez Ciebie, o Matko miłości, łask wszelkich udziela nam Bóg... (Durch Dich, o Mutter der Liebe, teilt uns Gott jegliche Gnaden aus) — singe ich gerne, auch wenn es kein besonders intellektuelles Lied ist. ;)
Aber mit "Mittlerin aller Gnaden" habe ich ein Problem, da Maria nicht die Gnade ihrer eigenen Erlösung vermitteln konnte.
Außerdem könnte die Idee erschienen, das in Amsterdam geforderte (!) Dogma "Erlöserin, Mittlerin, Fürbitterin" wäre bereits zu zwei Dritteln anerkannt — denn mit dem letzten Titel hat wohl kein Katholik ein Problem.
???

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Marienerscheinungen (außer Medju.)

Beitrag von overkott »

Gottesmittlerin spricht eher für die hohe Verantwortung. Selbsterlöserin wäre demgegenüber eher ein Schimpfwort.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Kuriositäten

Beitrag von anneke6 »

Mir fällt es nicht ganz leicht, Bildchen wegzuwerfen, auf denen Maria drauf ist, auch wenn es die hier:
Bild
oder die hier

ist.
Manchmal hebe ich sie auf fürs Osterfeuer, oder sie kommen in einen gewöhnlichen Holzofen, z.B. den, den Elena nicht haben will…oder ich falte die Zettel meistens so zusammen, daß man außen nichts mehr sieht, tu sie in einen Umschlag und dann ins Altpapier. Ich denke, wenn das alles zusammen in einen Kessel eingeweicht wird (das habe ich mal im Fernsehen gesehen, ich glaube in der Sendung mit der Maus) sieht es keiner mehr. Und ich sage: Es geht nicht gegen Dich, Maria, sondern nur gegen eine Andacht, die den Menschen nicht guttut.
???

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Marienerscheinungen (außer Medju.)

Beitrag von Niels »

cantus planus hat geschrieben:Hoffentlich. Allerdings frage ich mich, warum man da überhaupt etwas dogmatisieren muss. Bisher ging es ja auch sehr gut ohne.
Eben. Wozu eigentlich? :achselzuck:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Tonne, v. Manduria

Beitrag von Raphaela »

anneke6 hat geschrieben:
Weißt du an wen mich das Gesicht dieser Madonna erinnert?
Schau dir Mal die Fotos an, die du von Debora v. Manduria eingestellt hast und vergleiche...

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Klagen über liturgische Mißbräuche

Beitrag von anneke6 »

Meinst Du? Naja, ist beides südländischer Typ. Aber Deboras Gesicht ist rundlicher:
Bild

Bei der Bildersuche stieß ich übrigens auch auf dies:
Hat eben jeder seinen Vogel.
Bild
???

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Marienerscheinungen (außer Medju.)

Beitrag von Petra »

Über Bernadette von Lourdes hätte es bestimmt auch solche Kommentare im Internet gegeben.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Marienerscheinungen (außer Medju.)

Beitrag von cantus planus »

Petra hat geschrieben:Über Bernadette von Lourdes hätte es bestimmt auch solche Kommentare im Internet gegeben.
Ich nehme an, es gab nicht wenige zeitgenössische Kritiker. Das wird in Fatima nicht anders gewesen sein. Übrigens gibt es eine ganze Reihe billiger Verschwörungsromane zu diesem Thema (3. Fatima-Geheimnis).

Ich meine aber schon, dass das inflationäre Auftreten von "Erscheinungen" in den letzten Jahrzehnten auch eine unmittelbare Folge unserer Mediengesellschaft ist. Wer Aufmerksamkeit sucht, findet die heute relativ problemlos. Noch nie hat es in der Kirche so viele Erscheinungen gegeben - und fast alle sind verworfen worden. In den meisten Fällen aus vollkommen offensichtlichen Gründen.

Eine neue Qualität hat auch der enorme Spendenfluss und die Reisetätigkeit der "Seherinnen" oder "Seher". In früheren Zeiten führten die echten Seher ein zurückgezogenes Leben. Viele gingen ins Kloster. Es sind etliche Berichte überliefert, dass die Visionen erst sehr viel später bekannt wurden, weil sich die Empfänger nicht an die Öffentlichkeit trauten und sich zunächst an ihren Beichtvater wandten.

Dies und viele weitere Punkte machen mich sehr mißtrauisch. Der Amulettzauber mit dem Tragen einer geweihten Hostie ist ein schwerer Mißbrauch, der für sich selbst spricht. Wenn solche Personen die Öffentlichkeit suchen (im Falle Medjugorje und der hier diskutieren Damen mehr als auffallend), müssen sie auch mit Reaktionen aus der Öffentlichkeit rechnen. Und zwar nicht nur mit positiven.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Marienerscheinungen (außer Medju.)

Beitrag von Petra »

cantus planus hat geschrieben: Dies und viele weitere Punkte machen mich sehr mißtrauisch. Der Amulettzauber mit dem Tragen einer geweihten Hostie ist ein schwerer Mißbrauch, der für sich selbst spricht. Wenn solche Personen die Öffentlichkeit suchen (im Falle Medjugorje und der hier diskutieren Damen mehr als auffallend), müssen sie auch mit Reaktionen aus der Öffentlichkeit rechnen. Und zwar nicht nur mit positiven.
Empfiehlt jemand das Tragen einer geweihten Hostie? Ohje.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Marienerscheinungen (außer Medju.)

Beitrag von cantus planus »

Ja, die oben diskutierte Dame trägt eine geweihte Hostie zum Schutz gegen Dämonen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Marienerscheinungen (außer Medju.)

Beitrag von Petra »

cantus planus hat geschrieben:Ja, die oben diskutierte Dame trägt eine geweihte Hostie zum Schutz gegen Dämonen.
Dann scheint sie den Schutz wahrlich nötig zu haben. :(

Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Re: Marienerscheinungen (außer Medju.)

Beitrag von Amandus2 »

Warum erscheint Maria immer nur in ländlichen, abgelegenden Gegenden und nie in, sagen wir mal, Recklinghausen oder Manchester?

Warum erscheint sie überwiegend "pubertierenden Mädchen" (Berliner Tagesspiegel)?

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Marienerscheinungen (außer Medju.)

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Der Amsterdamer Grachtendämon widerlegt die These.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: Marienerscheinungen (außer Medju.)

Beitrag von Nietenolaf »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Der Amsterdamer Grachtendämon widerlegt die These.
Das ist ja aber auch nicht (mehr) "Maria" (wie das Gespenst selbst sagte).
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Marienerscheinungen (außer Medju.)

Beitrag von Berolinensis »

Amandus2 hat geschrieben:Warum erscheint Maria immer nur in ländlichen, abgelegenden Gegenden und nie in, sagen wir mal, Recklinghausen oder Manchester?
Na, die Rue du Bac z.B. ist ja nicht direkt ländlich und abgelegen.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Marienerscheinungen (außer Medju.)

Beitrag von Linus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Der Amsterdamer Grachtendämon widerlegt die These.
Rue de (oder du?) Bac ("Wundertätige Medaille") ebenfalls liegt in Paris.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Esperanto
Beiträge: 735
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 01:18

Re: Marienerscheinungen (außer Medju.)

Beitrag von Esperanto »

Kommt denn das "Mittlerin aller Gnaden" nicht daher, dass Maria Jesus, den Mittler aller Gnaden, geboren (und damit auch vermittelt) hat? Wenn ja, dann hätte Maria ihre eigene Erlösung vermittelt...

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Marienerscheinungen (außer Medju.)

Beitrag von ad_hoc »

Maria, die unbefleckt Empfangene, frei von jeder Sünde, bedurfte der Erlösung nicht.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Marienerscheinungen (außer Medju.)

Beitrag von overkott »

Als Vorerlöste ist sie Vorbild aller frommen Frauen.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Marienerscheinungen (außer Medju.)

Beitrag von Robert Ketelhohn »

ad_hoc hat geschrieben:bedurfte der Erlösung nicht.
Das ist schwerlich glaubenskonform.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Marienerscheinungen (außer Medju.)

Beitrag von anneke6 »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
ad_hoc hat geschrieben:bedurfte der Erlösung nicht.
Das ist schwerlich glaubenskonform.
Sehe ich genauso. Meine Meinung dazu: Sie war ein Mensch, eine Tochter Evas, und das ganze Menschengeschlecht bedurfte der Erlösung. Durch Mariens Unbefleckte Empfängnis wurde diese lediglich vorgezogen.
???

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Marienerscheinungen (außer Medju.)

Beitrag von Berolinensis »

ad_hoc hat geschrieben:Maria, die unbefleckt Empfangene, frei von jeder Sünde, bedurfte der Erlösung nicht.

Gruß, ad_hoc
Das ist so nicht richtig. Causa meritoria der unbefleckten Empfägnis Mariens ist die Erlösung durch Jesus Christus. Sie bedurfte also der Erlösung und wurde auch tatsächlich erlöst, nur daß sich ihre Erlösung nicht wie beim Rest des Menschengeschlechts als redemptio reparativa vollzog, die die Seele nachträglich vom Makel der Erbsünde befreit, sondern als redemptio praeservativa, die ihre Seele vom Makel der Erbsünde bewahrte, bevor sie damit "befleckt" wurde. Deshalb spricht man im hinblickt auf die Allerseligste Jungfrau von der praeredemptio, der Vorerlösung. Deshalb beinhaltet das Dogma der unbefleckten Empfägnis gerade nicht, wie man bei Deiner Aussage annehmen könnte, einen Gegensatz zu oder eine Ausnahme von dem Dogma, daß alle Kinder Adams der Erbsünde unterworfen und der Erlösung bedürftig sind.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Marienerscheinungen (außer Medju.)

Beitrag von ad_hoc »

Na gut. Überzeugt bin ich trotzdem noch nicht. :hmm:

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Marienerscheinungen (außer Medju.)

Beitrag von Berolinensis »

ad_hoc hat geschrieben:Na gut. Überzeugt bin ich trotzdem noch nicht. :hmm:

Gruß, ad_hoc
Ist aber so. Letztlich besagt das auch die dogmatische Definition der Unbefleckten Empfängnis selbst: "Die Lehre, daß die allerseligste Jungfrau Maria im ersten Augenblick ihrer Empfängnis auf Grund einer besonderen Gnade und Auszeichnung von seiten des allmächtigen Gottes im Hinblick auf die Verdienste Jesu Christi, des Erlösers der ganzen Menschheit, von jeder Makel der Erbsünde bewahrt blieb, ist von Gott geoffenbart und muß deshalb von allen Gläubigen fest und unabänderlich geglaubt werden."

Im Hinblick auf die Verdienste=causa meritoria

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Marienerscheinungen (außer Medju.)

Beitrag von ad_hoc »

....im Hinblick auf die Verdienste Jesu Christi, des Erlösers der ganzen Menschheit....
Das überzeugt.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

"Lichterscheinung" in Kairo

Beitrag von Niels »

Quelle hat geschrieben:Eine Lichterscheinung der Gottesmutter Maria auf dem Dach einer Kirche in der ägyptischen Hauptstadt Kairo bewegt tausende Bewohner und internationale Medien. Nach Medienberichten ist die Erscheinung seit dem Abend des 10. Dezember jeden Abend auf dem Dach der koptischen El Warak Kirche sichtbar – und zwar für wirklich jeden, der den Ort aufsucht.
Weiß jemand Näheres darüber?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Re: Marienerscheinungen (außer Medju.)

Beitrag von Nueva »

Das ist anscheinend auch die einzige Quelle. Habe im ganzen Internet weder Bilder noch Videos darüber gefunden.
Das ist schon sehr sehr seltsam :hmm: Sonst ist doch immer sofort was im Netz zu finden.
Laut deiner Quelle könnte es auch eine geschickte Laserprojektion sein.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Marienerscheinungen (außer Medju.)

Beitrag von Marion »

Das erinnert mich an das hier
Wiki schrieb:
Echtheit bestätigt seitens des koptischen und des katholischen Patriarchen [Bearbeiten]

Ägypten:

* Zeitoun/Kairo: Seit dem 2. April 1968 kam es wochenlang allabendlich zu Erscheinungen einer „Frau in weißem Licht“, die von hunderttausenden koptischen Christen und Moslems über der Kuppel der koptischen Marienkirche von Zeitoun beobachtet wurden. Zeitoun ist nach der Legende der Ort, wo die Jungfrau Maria bei ihrer Flucht nach Ägypten unter einem Bergahorn ausruhte. Viele Wunderheilungen und Bekehrungen wurden berichtet. Am 4. Mai 1968 erklärte der koptische Patriarch Kyrillos VI. die Erscheinungen für glaubwürdig, der katholische Patriarch Stephanus I. pflichtete ihm bei. [1], [11].
http://www.zeitun-eg.org/zeitoun1.htm
http://www.zeitun-eg.org/stmaridx.htm
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Marienerscheinungen (außer Medju.)

Beitrag von Petra »

In dem koptischen Forum, auf das kath.net verweist, habe ich auf die Schnelle nichts über Marienerscheinungen gefunden. Aber die Kopten in Ägypten haben es offensichtlich sehr schwer.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Marienerscheinungen (außer Medju.)

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Marienerscheinungen (außer Medju.)

Beitrag von songul »

Hier hab ich noch was gefunden:

http://www.zeitun-eg.org/warraq.htm

Muss ja gerade passiert sein.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Marienerscheinungen (außer Medju.)

Beitrag von Niels »

Quelle hat geschrieben:(...) Was auch den Fatima-Zeugen widerfuhr. Wegen der enormen Helligkeit der Sonnenscheibe versucht das Auge, ihr ständig auszuweichen. Dadurch scheint sich die Sonne zu bewegen. Der “Sonnentanz” ist also nichts anderes als ein sogenannter autokinetischer Effekt, der durch die Augenbewegungen entsteht. Der Farbwechsel und andere diverse “Zeichen” am Himmel sind zum einen auf den Nachbild- und zum anderen auf den Farbumkehr-Effekt zurückzuführen: Die gesamte Umgebung nimmt im Nachbild die gelbliche Farbe der Sonne an.
Sollte das Sonnenwunder von Fatima wirklich so zu erklären sein? Ich kann's kaum glauben. Kann jemand vom Fach etwas dazu sagen?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema