Kopfbdeckung bei Frauen während der Messe?

Allgemein Katholisches.

Sollten Frauen während der Messe eine Kopfbedeckung tragen?

Ja, am besten eine Mantilla.
9
15%
Ja, egal was.
15
25%
Soll jede machen,wie sie will.
22
37%
Egal.
3
5%
Nein.
11
18%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 60

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Schleier im Gottesdienst?

Beitrag von anneke6 »

Angeblich ist ein echter Paschmina-Schal so dünn, daß man ihn durch einen Ring ziehen kann.
Das Problem ist aber: In Deutschland ist Paschmina kein geschützter Begriff und alle möglichen XXL-Tücher werden unter diesem Namen verkauft.
Ich bin schon am Überlegen, was ich morgen (gesetzt den Fall, es geht mir besser) in der "Deutschen Messe" in Kiel anziehen werde…
???

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Schleier im Gottesdienst?

Beitrag von Raimund J. »

anneke6 hat geschrieben: Ich bin schon am Überlegen, was ich morgen (gesetzt den Fall, es geht mir besser) in der "Deutschen Messe" in Kiel anziehen werde…
Pickelhaube?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Schleier im Gottesdienst?

Beitrag von HeGe »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben: Ich bin schon am Überlegen, was ich morgen (gesetzt den Fall, es geht mir besser) in der "Deutschen Messe" in Kiel anziehen werde…
Pickelhaube?
Bild
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Johannes XXIII
Beiträge: 247
Registriert: Mittwoch 21. Juli 2010, 15:16
Wohnort: München

Re: Schleier im Gottesdienst?

Beitrag von Johannes XXIII »

Hier war ja schon die Frage aufegkommen wer denn wessen haupt sei und ob mann und frau und bla und blubb und iwie hängt das im endeffekt dann ja mit der schöpfung zusammen, weswegen ich mal kurz *offtopic* gehe bitteseher und weise die Moderatoren an, mal wegzuschaun :P

Nun *offtopic*

Dieses Witzlein wurde mir neulich während der Kommunion von einem mitministranten zugesteckt:

Warum hat der liebe Herrgott die Frau aus der Rippe des Mannes geschaffen?

Er wollte uns Männern demonstrieren, dass sich Diebstahl nicht lohnt. :pfeif:

*offofftopic*
Liebe - und dann tu was du willst

"Strikt in der Wahrheit, frei in der Form"

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Schleier im Gottesdienst?

Beitrag von anneke6 »

HeGe hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben: Ich bin schon am Überlegen, was ich morgen (gesetzt den Fall, es geht mir besser) in der "Deutschen Messe" in Kiel anziehen werde…
Pickelhaube?
Bild

Das ist was für Männer…

???

Benutzeravatar
Christine100
Beiträge: 736
Registriert: Dienstag 1. Januar 2008, 23:52
Wohnort: Bistum Eichstätt

Re: Schleier im Gottesdienst?

Beitrag von Christine100 »

anneke6 hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben: Ich bin schon am Überlegen, was ich morgen (gesetzt den Fall, es geht mir besser) in der "Deutschen Messe" in Kiel anziehen werde…
Pickelhaube?
Das ist was für Männer…
Nicht nur! ;D
"Es gibt ein Wort, und das ist für dich das Leben.
Es gibt ein Licht, das die Sonne überstrahlt."

Kaplan Alfred Flury

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Schleier im Gottesdienst?

Beitrag von anneke6 »

Man lernt nie aus! Ob ebay wohl sowas im Programm hat…?
???

Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 15:37

Re: Schleier im Gottesdienst?

Beitrag von Stephanie »

Peregrin hat geschrieben:
stephaniemariaalexandra hat geschrieben:Paschminaschal
Sowas?
http://www.youtube.com/v/Hyr6mhXnH7w
:D
Eigentlich sieht das dann so aus, wie die Bilder, die Robert gepostet hat... der Hinweis auf Pashmina erfolgte dahingehend, dass ich mir jetzt nicht irgendein spezielles Tuch, keine Mantilla besorge, sondern einfach meinen Schal dafür nutze.

(wie kann man eigentlich hier Bilder reinkopieren???)

Hier mal ein paar Links für Mantilla-Favoriten:
http://mantillawithme.blogspot.com/
http://wearyourmantilla.blogspot.com/
http://thoseheadcoverings.blogspot.com/
Hier für echte Pashminas: (jaja...ich weiß, Schleichwerbung)
http://maharanis.de/kategorie/pashmina/pashmina.aspx
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 15:37

Re: Schleier im Gottesdienst?

Beitrag von Stephanie »

Da ich keine Ahnung habe, wie ich Bilder hier rein kopiere, habe ich mal im Internet gesucht:

http://1.bp.blogspot.com/_PGM5komqCws/S ... +Hijab.jpg

http://www.lemlem.de/smolka_live/wochen ... 332171.jpg

http://1.bp.blogspot.com/_XsL4J8_n4Dk/S ... tinnen.jpg

http://www.kirche-in-not.de/files/21/ ... dienst.jpg

(auch wenn das folgende Beispiel im Zuge eines Moscheebesuches entstand, als Beispiel für Kopftuchbedeckung ohne Mantilla eignet es sich ja dennoch):
http://www.sabah.de/de/wp-content/uploa ... pftuch.jpg


Im Übrigen verstehe ich auch gar nicht, weshalb wir immer so ein Problem mit diesen Thema haben.
Das orientalische Christentum kennt ganz selbstverständlich die Kopfbedeckung für die Frau, das orthodoxe ebenfalls und die Katholiken in Korea und auf den Phillipinen und in Indien ebenso. Und auch bei uns war es bis zur Mitte des vergangenen Jahrhunderts üblich eine Kopfbedeckung zu tragen, gleiches gilt für die Länder im Süden (Spanien, Portugal, Italien).
Vorschreiben...hach naja...das halte ich nicht für sinnvoll, aber das ganze Getue darum verstehe ich überhaupt nicht.
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Schleier im Gottesdienst?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

stephaniemariaalexandra hat geschrieben:
Sie sollte den Lippenstift noch weglassen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Schleier im Gottesdienst?

Beitrag von anneke6 »

stephaniemariaalexandra hat geschrieben:Da ich keine Ahnung habe, wie ich Bilder hier rein kopiere, habe ich mal im Internet gesucht:
Daran soll's nicht scheitern: Einfach auf "bild=" klicken und hinter dem Gleichheitszeichen die Größe eingeben…so groß wie Du's haben willst.

Was die Frage der Deutschen Messe angeht — > entsprechender Strang.
???

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Schleier im Gottesdienst?

Beitrag von Mary »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
stephaniemariaalexandra hat geschrieben:
Sie sollte den Lippenstift noch weglassen.

Weshalb denn?
Da sie grade eine Moschee besucht (siehe Erklärung beim ersten link), und deswegen wohl weder kommunizieren noch Ikonen küssen will, ist es doch in Ordnung, dass sie Lippenstift trägt :unbeteiligttu:
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Schleier im Gottesdienst?

Beitrag von Linus »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben: Ich bin schon am Überlegen, was ich morgen (gesetzt den Fall, es geht mir besser) in der "Deutschen Messe" in Kiel anziehen werde…
Pickelhaube?
Von wo kennst du meinen Youtube Namen?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 15:37

Re: Schleier im Gottesdienst?

Beitrag von Stephanie »

Testversuch

Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 15:37

Re: Schleier im Gottesdienst?

Beitrag von Stephanie »

anneke6 hat geschrieben:
stephaniemariaalexandra hat geschrieben:Da ich keine Ahnung habe, wie ich Bilder hier rein kopiere, habe ich mal im Internet gesucht:
Daran soll's nicht scheitern: Einfach auf "bild=" klicken und hinter dem Gleichheitszeichen die Größe eingeben…so groß wie Du's haben willst.
:heul:
ich geb echt auf....
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Schleier im Gottesdienst?

Beitrag von anneke6 »

Das Bild hier?




Schick, schick. Und hübsche Birkin Bag.
???

Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 15:37

Re: Schleier im Gottesdienst?

Beitrag von Stephanie »

Lach nein... eigentlich hatte ich Grace Kelly ausgewählt. Aber im Grunde ganz egal, es ging mir nur um den gescheiterten Versuch... Ich hab wirklich keine Ahnung, was ich falsch mache :achselzuck:

(Und hier noch ein Bild, wie schick Pashmina(artige) Schals aussehen können - als Konter auf die "Decke"- Bemerkung ;) )
Bild

Huch...jetzt hats dann doch geklappt.... :hmm:
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Schleier im Gottesdienst?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Bild

… dieselbe.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Caviteño
Beiträge: 12709
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Schleier im Gottesdienst?

Beitrag von Caviteño »

stephaniemariaalexandra hat geschrieben:Das orientalische Christentum kennt ganz selbstverständlich die Kopfbedeckung für die Frau, das orthodoxe ebenfalls und die Katholiken in Korea und auf den Phillipinen und in Indien ebenso.

(Hervorhebung von mir)


Auf den Philippinen jetzt aber nur noch in seltenen Ausnahmefällen bei einer Funktion z.B. als Lektorin - sonst habe ich das hier noch nie gesehen.

Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 15:37

Re: Schleier im Gottesdienst?

Beitrag von Stephanie »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Bild

… dieselbe.
Also...ganz ehrlich...mit Kopfbedeckung gefällt mir die Dame besser ;D
Aber es ging ja nicht um die Person - ich kenn die Dame ja auch gar nicht (außerdem wird sie vermutlich auch keine Christin sein). Das war nur der Versuch einer modischen Stilkunde...wollte zeigen, dass Pashminas nicht automatisch wie eine Decke aussehen müssen... :)


Bzgl. der Phillippinen... nun, das hängt wohl von Gemeinde und Gegend ab - da kennst du dich ohne Frage wohl besser aus - (in Italien oder Spanien tragen die Frauen ja auch nicht mehr alle eine Mantilla oder Kopftuch), habe aber bereits entsprechende Bilder gesehen (und wenn ich sie wiederfinde liefere ich sie auch gerne nach). Das lustigste Bild, das ich in diesem Zusammenhang bislang gesehen habe, stammt aus Korea. Dort tragen die Frauen die traditionelle koreanische Kleidung (keine Ahnung wie das Gewand korrekt bezeichnet wird, sieht so ähnlich aus wie ein Kimono) und dazu eine kleine weiße Mantilla. Etwas gewöhnungsbedürftig der Anblick, aber interessant. (Leider habe ich immer noch nicht herausgefunden, ob und wie ich Fotos aus einem Ordner auf meinem PC hier hochladen kann, also ohne Link, und die Seite habe ich mir leider nicht notiert - schade eigentlich, das Bild ist eigentlich schon sehenswert)
Aber es ist eben nicht so fremd (oder gar muslimisch !), wie das in Deutschland immer gerne gesehen/behauptet wird und es wird wohl auch nicht allernorts als Bevormundung, Diskriminierung, Frauenfeindlichkeit oder wasauchimmer empfunden. Allerdings, das stimmt schon, ist überall die Tendenz zu beobachten, dass die Kopfbedeckung verschwindet, aber es ist immerhin noch ein Nebeneinander existent.
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotos ... 169-3.html

Und ich sagte ja bereits, mir geht es nicht darum, es jemanden vorzuschreiben, davon halte ich auch gar nichts. Nur... eben die Empörung oder apodiktische Ablehnung die in Deutschland (und als Deutsche kann ich natürlich auch nur von hierzulande sprechen) diesbezüglich herrscht, kann ich nicht nachvollziehen.
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Schleier im Gottesdienst?

Beitrag von Raimund J. »

stephaniemariaalexandra hat geschrieben:Lach nein... eigentlich hatte ich Grace Kelly ausgewählt. Aber im Grunde ganz egal, es ging mir nur um den gescheiterten Versuch... Ich hab wirklich keine Ahnung, was ich falsch mache :achselzuck:

(Und hier noch ein Bild, wie schick Pashmina(artige) Schals aussehen können - als Konter auf die "Decke"- Bemerkung ;) )
Bild

Huch...jetzt hats dann doch geklappt.... :hmm:
Gut, das schaut wirklich sehr hübsch und nicht nach "Decke" aus.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Schleier im Gottesdienst?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

stephaniemariaalexandra hat geschrieben:Also...ganz ehrlich...mit Kopfbedeckung gefällt mir die Dame besser ;D
Darauf wollte ich hinaus. :ja:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Schleier im Gottesdienst?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Gut, das schaut wirklich sehr hübsch und nicht nach "Decke" aus.
Bild
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Eremitin
Beiträge: 99
Registriert: Samstag 16. Februar 2013, 11:50
Wohnort: hessen

Mantilla tragen

Beitrag von Eremitin »

was meint ihr, sollte eine frau in der messe und beim gebet oder bei der beichte eine Mantilla tragen? Auch beim ablegen eines Privatgelübdes? Oder als virgo consecrata? Lust auf Diskussion?

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Mantilla tragen

Beitrag von Protasius »

Wo das üblich ist, sollte sie das tun, aber in natura habe ich das noch nie gesehen. Hier ist wenn überhaupt ein Damenhut oder selten ein Kopftuch üblich. Die Mantilla ist meines Wissens eher Teil der mediterranen Kultur. Ich habe mal Bilder aus dem kirchlichen Leben des Sauerlands im 20. Jahrhundert gesehen und niemand trug eine Mantilla.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Mantilla tragen

Beitrag von Vir Probatus »

Protasius hat geschrieben:Wo das üblich ist, sollte sie das tun, aber in natura habe ich das noch nie gesehen. Hier ist wenn überhaupt ein Damenhut oder selten ein Kopftuch üblich. Die Mantilla ist meines Wissens eher Teil der mediterranen Kultur. Ich habe mal Bilder aus dem kirchlichen Leben des Sauerlands im 20. Jahrhundert gesehen und niemand trug eine Mantilla.
In den Messen der FSSPX ist das offensichtlich zumindest gern gesehen. Keinesfalls ist es unüblich.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Mantilla tragen

Beitrag von Protasius »

Vir Probatus hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:Wo das üblich ist, sollte sie das tun, aber in natura habe ich das noch nie gesehen. Hier ist wenn überhaupt ein Damenhut oder selten ein Kopftuch üblich. Die Mantilla ist meines Wissens eher Teil der mediterranen Kultur. Ich habe mal Bilder aus dem kirchlichen Leben des Sauerlands im 20. Jahrhundert gesehen und niemand trug eine Mantilla.
In den Messen der FSSPX ist das offensichtlich zumindest gern gesehen. Keinesfalls ist es unüblich.
Die FSSPX importiert aber auch französische Gebräuche (und manchmal sogar den dazugehörigen Akzent beim Lateinsprechen), das verletzt die Gültigkeit meiner Aussage insofern nicht. Wenn man sich mal ansieht, wie die Gebräuche vor der Liturgiereform waren, kommt man bisweilen zu anderen Ergebnissen als durch Betrachtung der FSSPX.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Mantilla tragen

Beitrag von Vir Probatus »

Protasius hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:Wo das üblich ist, sollte sie das tun, aber in natura habe ich das noch nie gesehen. Hier ist wenn überhaupt ein Damenhut oder selten ein Kopftuch üblich. Die Mantilla ist meines Wissens eher Teil der mediterranen Kultur. Ich habe mal Bilder aus dem kirchlichen Leben des Sauerlands im 20. Jahrhundert gesehen und niemand trug eine Mantilla.
In den Messen der FSSPX ist das offensichtlich zumindest gern gesehen. Keinesfalls ist es unüblich.
Die FSSPX importiert aber auch französische Gebräuche (und manchmal sogar den dazugehörigen Akzent beim Lateinsprechen), das verletzt die Gültigkeit meiner Aussage insofern nicht. Wenn man sich mal ansieht, wie die Gebräuche vor der Liturgiereform waren, kommt man bisweilen zu anderen Ergebnissen als durch Betrachtung der FSSPX.
Wie las ich mal hier "Der Grund ist die zunehmende Amishisierung" ...
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Mantilla tragen

Beitrag von Seraph »

Eremitin hat geschrieben:was meint ihr, sollte eine frau in der messe und beim gebet oder bei der beichte eine Mantilla tragen? Auch beim ablegen eines Privatgelübdes? Oder als virgo consecrata? Lust auf Diskussion?
Was heißt "sollte"? Sie soll es so halten können, wie sie möchte. Bei den Jungfrauen gehört die Übergabe des Schleiers zum Ritus der Weihe.
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Mantilla tragen

Beitrag von Melody »

Vir Probatus hat geschrieben:In den Messen der FSSPX ist das offensichtlich zumindest gern gesehen. Keinesfalls ist es unüblich.
Es ist aber eher die Ausnahme als die Regel, vielleicht so 2 bis max. 10 Sonntagsmessbesucherinnen, die das tun.

@Eremitin
Es geht, so denke ich, nicht um die Frage einer Mantilla, sondern einer Kopfbedeckung generell. Und das musst Du für Dich alleine entscheiden bzw. mit Gott klären. Heutzutage gibt es keine Verpflichtung mehr, aber es gibt tatsächlich auch ganz normale nicht-traditionelle Katholiken, die in der Hl. Messe stets eine Kopfbedeckung (nicht Mantilla) tragen.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Mantilla tragen

Beitrag von taddeo »

Melody hat geschrieben:... auch ganz normale nicht-traditionelle Katholiken, die in der Hl. Messe stets eine Kopfbedeckung (nicht Mantilla) tragen.
Katholikinnen. Es sind praktisch nur Frauen, nicht wahr? :pfeif: ;D
(Außer Bischöfen und solchen Gestalten vielleicht.)
:huhu:

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Mantilla tragen

Beitrag von obsculta »

taddeo hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:... auch ganz normale nicht-traditionelle Katholiken, die in der Hl. Messe stets eine Kopfbedeckung (nicht Mantilla) tragen.
Katholikinnen. Es sind praktisch nur Frauen, nicht wahr? :pfeif: ;D
(Außer Bischöfen und solchen Gestalten vielleicht.)
:huhu:

Taddeo, Liebelein, es gibt männliche Professorinnen, die Leipziger sind da ja wirklich am Puls der Zeit ,
aber auch ein genetischer XY-Träger diverser Ausprägung darf selbstverständlich eine Mantilla tragen. :breitgrins: :pfeif:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema