Signum crucis

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Signum crucis

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Innocentius pp. III (de sacro altaris mysterio II,45) hat geschrieben:
Signum crucis tribus digitis exprimendum est, ita ut a superiori
descendat in inferius et a dextra transeat ad sinistram.
  • Bild
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Sicherheitshalber muß ich hier wohl doch noch mal die Übersetzung
bringen:

Papst Innozenz III. (Über das heilige Sakrament des Altars II,45) hat geschrieben:Das Zeichen das Kreuzes ist mit drei Fingern so auszuführen,
daß es von oben nach unten hinabsteigt und von der Rechten
zur Linken hinübergeht.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Leo IV äußerte sich ähnlich. Warum man in der Westkirche aber zur Praxis 5 Finger oben nach unten, links nach rechts übergegangen ist, würde mich schon interessieren.

Edit: http://members.surfeu.at/veitschegger/t ... eichen.htm
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Würde mich auch interessieren.
Für mich persönlich ist allerdings vor allem die Form des Kreuzes wichtig, daß es wirklich ein Kreuz ist und kein Harakiri. Außerdem mag ich die Vorstellung, meinen Körper unter das Kreuz zu stellen, deshalb mache ich, wenn die Umstände es erlauben, so weit die Arme reichen von oben bis unten und von links bis rechts. (Ja, von links bis rechts, so habe ich es gelernt.)

John Grantham
Beiträge: 1678
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Signum crucis

Beitrag von John Grantham »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Innocentius pp. III (de sacro altaris mysterio II,45) hat geschrieben:
Signum crucis tribus digitis exprimendum est, ita ut a superiori
descendat in inferius et a dextra transeat ad sinistram.
  • Bild
Nun, so habe ich das auch gelernt...allerdings "a sinistra transeat ad dextram" (wenn ich das Latein richtig zurecht gebastelt habe). Zum Schluß berühre ich meine Brust (bzw. komme wieder zur Mitte). Also:

"Im Namen des Vaters" (Stirn)
"und des Sohnes" (Bauch)
"und des Heiligen" (linke Schulter)
"Geistes" (rechte Schulter)
"Amen" (Herz)

Da zeichnet man auch ein Kreuz wie die fünf Nägel an der Osterkerze.

Hm. Vielleicht sollte ich das umkehren...

Cheers,

John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

Benutzeravatar
Janet1983
Beiträge: 261
Registriert: Freitag 26. August 2005, 02:11
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Janet1983 »

Linus hat geschrieben:Leo IV äußerte sich ähnlich. Warum man in der Westkirche aber zur Praxis 5 Finger oben nach unten, links nach rechts übergegangen ist, würde mich schon interessieren.

Edit: http://members.surfeu.at/veitschegger/t ... eichen.htm
Vielleicht einfach nur weil man es nicht weiss? Ich habe bisher immer 3 Finger genommen ohne zu wissen, dass es richtig ist...
Ringfinger und kleinen Finger habe ich immer leicht angewinkelt...

John Grantham
Beiträge: 1678
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von John Grantham »

Linus hat geschrieben:Westkirche aber zur Praxis 5 Finger oben nach unten, links nach rechts übergegangen ist, würde mich schon interessieren.
Eine mögliche Erklärung habe ich mal gefunden:
In the year 893 AD, Pope Formosus sent a film crew to Constantinople to document the proper way to perform the sign of the cross. When the film crew returned, the Pope along with all of the Cardinals and Bishops and thousands of the Catholic faithful gathered to view the film. Unfortunately, the projectionist had loaded the film in the projector backwards! By the time the error was finally discovered during the subsequent reign of Pope Boniface VI, the left-to-right practice had become popular tradition. It has been done that way in the west ever since.
Ja echt! So war's also! ;D

EDIT: Fällt mir gerade ein: Ich erinnere mich vage, daß die Erklärung für das links-nach-rechts im Westen war, daß das Christis Himmelfahrt darstellen soll (also "links", "sinistra", sei die Hölle, rechts für den Himmel, "er sitzt zur Rechten des Vaters").

Diese anti-linkshändige Einstellung ist weit verbreitet -- im Englischen ist links mit dem Bösen verlinkt, denn das Wort "sinister" im Englischen, was "böse, finster" heißt, wurde von "sinistra" ("links" auf Latein) abgeleitet.

"Dextra" ("rechts" auf Latein) wurde aber im Englischen auch aufgenommen -- "dextrous", was "handlich" oder "geschickt" heißt. Also Linkshänder im Englischen sind böse, Rechtshänder geschickt. Tja. Ich bin Linkshänder. Diskriminierung!

Ob das aber wirklich die Erklärung für den Unterschied mit der orthodoxen Praxis ist, weiß ich gar nicht -- habe ich nur mal gehört.

Cheers,

John
Zuletzt geändert von John Grantham am Montag 29. Oktober 2007, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

Benutzeravatar
Pelikan
Beiträge: 1149
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 17:09

Beitrag von Pelikan »

John Grantham hat geschrieben:im Englischen ist links mit dem Bösen verlinkt
Das gilt auch im Deutschen: das Recht, rechtschaffen, richtig vs. linkisch, jmd. linken, 'linker Vogel', SPD-Parteitag...

John Grantham
Beiträge: 1678
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von John Grantham »

Pelikan hat geschrieben:
John Grantham hat geschrieben:im Englischen ist links mit dem Bösen verlinkt
Das gilt auch im Deutschen: das Recht, rechtschaffen, richtig vs. linkisch, jmd. linken, 'linker Vogel', SPD-Parteitag...
Hmmm, ich glaube, der Witz ist nicht rechtens! Das kann ich doch mit Links widerlegen! ;)

Cheers,

John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Signum crucis

Beitrag von Linus »

John Grantham hat geschrieben: "Im Namen des Vaters" (Stirn)
"und des Sohnes" (Bauch)
"und des Heiligen" (linke Schulter)
"Geistes" (rechte Schulter)
"Amen" (Herz)
Bauch: genauer Nabel (wegen der Menschwerdung, Er hing ja an Marias Nabelschnur.)

Amen: Daumen und Zeigefinger werden zu einem Kreuz (gut etwas verwordaggelt ists) geformt, welches geküsst wird: "Ja ich bin bereit, dafür Zeugnis - Martyria - abzulegen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Signum crucis

Beitrag von Pit »

Hallo Linus,

vieleicht bin ich zu "unorthodox", aber ob von rechts nach links oder umgekehrt, ist mir reichlich egal, solange ich mich beim Gebet "unter das Kreuz Jesu" stelle, also im Namen des dreifaltigen Gottes bete.
Alles andere ist religionsgeschichtlich interessant, aber ansonsten recht unerheblich für den Glauben.

Gruß, Pit
Linus hat geschrieben:
John Grantham hat geschrieben: "Im Namen des Vaters" (Stirn)
"und des Sohnes" (Bauch)
"und des Heiligen" (linke Schulter)
"Geistes" (rechte Schulter)
"Amen" (Herz)
Bauch: genauer Nabel (wegen der Menschwerdung, Er hing ja an Marias Nabelschnur.)

Amen: Daumen und Zeigefinger werden zu einem Kreuz (gut etwas verwordaggelt ists) geformt, welches geküsst wird: "Ja ich bin bereit, dafür Zeugnis - Martyria - abzulegen.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

John Grantham hat geschrieben:das Wort "sinister" im Englischen, was "böse, finster" heißt, wurde von "sinistra" ("links" auf Latein) abgeleitet.
Na sowas! Das deutsche Wort "sinister" auch! Zufälle gibt's ... :D
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

VII-Kunzler erwähnt, wieder unter Berufung auf Innozenz III., auch die spezielle Fingerhaltung: Zeigefinger gerade, Mittelfinger gekrümmt, Ringfinger und Daumen gekreuzt, kleiner Finger gekrümmt, was IC XC = Jesus Christos bedeuten sollte. Vielleicht wurde das abgeschafft, weil die Menschen damals ähnliche Probleme damit hatten wie heute manche mit dem Vulkaniergruß?

Jedenfalls scheint auch daraus dann ein Vorwurf der Griechen an die Lateiner geworden sein (lt. Kunzler), wenngleich der nicht ganz das Gewicht des "filioque" erreicht zu haben scheint. Wie halten denn das die Orthodoxen heute?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

John Grantham
Beiträge: 1678
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von John Grantham »

Peregrin hat geschrieben:
John Grantham hat geschrieben:das Wort "sinister" im Englischen, was "böse, finster" heißt, wurde von "sinistra" ("links" auf Latein) abgeleitet.
Na sowas! Das deutsche Wort "sinister" auch! Zufälle gibt's ... :D
Tja, es ist mir neu, daß es das Wort im Deutschen gibt, und meine zwei engl.-dt.-Wörterbücher haben es nicht drin. Man lernt ja nie aus.

Cheers,

John
Zuletzt geändert von John Grantham am Montag 29. Oktober 2007, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

John Grantham
Beiträge: 1678
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von John Grantham »

Peregrin hat geschrieben:VII-Kunzler erwähnt, wieder unter Berufung auf Innozenz III., auch die spezielle Fingerhaltung: Zeigefinger gerade, Mittelfinger gekrümmt, Ringfinger und Daumen gekreuzt, kleiner Finger gekrümmt, was IC XC = Jesus Christos bedeuten sollte. Vielleicht wurde das abgeschafft, weil die Menschen damals ähnliche Probleme damit hatten wie heute manche mit dem Vulkaniergruß?
Die Fingerhaltung kenne ich nur von Kreuzzeichnen beim Segnen durch einen Priester, nicht wenn man sich selbst mit dem Kreuz zeichnet.
Peregrin hat geschrieben:Jedenfalls scheint auch daraus dann ein Vorwurf der Griechen an die Lateiner geworden sein (lt. Kunzler), wenngleich der nicht ganz das Gewicht des "filioque" erreicht zu haben scheint. Wie halten denn das die Orthodoxen heute?
Meines Wissens nach machen die Orthodoxe es so wie Innocent oben darstellt (und wie ich auch gelernt habe) -- Daumen, Zeige- und Mittelfinger zusammen, Ring- und kleiner Finger geknickt.

Wikiblödia hat auch ein Bild:

Bild

Die drei Finger zusammen stellen die Dreifaltigkeit dar, die zwei kleinen Finger die zwei Naturen Christi -- so habe ich das gelernt.

Cheers,

John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Altgläubige, glaube ich, nur mit 2 Fingern.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Peregrin hat geschrieben:VII-Kunzler erwähnt, wieder unter Berufung auf Innozenz III., auch die spezielle Fingerhaltung: Zeigefinger gerade, Mittelfinger gekrümmt, Ringfinger und Daumen gekreuzt, kleiner Finger gekrümmt, was IC XC = Jesus Christos bedeuten sollte. Vielleicht wurde das abgeschafft, weil die Menschen damals ähnliche Probleme damit hatten wie heute manche mit dem Vulkaniergruß?
Das ist das Kreuz des Priesters wenn er segnet. Fürs selbstbekreuzigen ist kleiner und ringfinger an der Handinnenfläche (für die Gottmenschliche Natur Jesu die Mensch wurde.) die anderen drei Finger werden dabeiZusammengeführt. Mit diesem Trinitätssymbol bekreuzigt man sich
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

anneke6 hat geschrieben:Altgläubige, glaube ich, nur mit 2 Fingern.
Ja. (stimmts du hast den russischen Pilger gelesen)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Signum crucis

Beitrag von Linus »

Pit hat geschrieben: vieleicht bin ich zu "unorthodox"
Ja, aber das ist für mich nix neues :kiss:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

John Grantham hat geschrieben: Tja, es ist mir neu, daß es das Wort im Deutschen gibt, und meine zwei engl.-dt.-Wörterbücher haben es nicht drin. Man lernt ja nie aus.
Wenn du deutsche Belege ergoogeln willst, such besser nach der Adjektivform "sinistrer", das liefert hauptsächlich deutsche Resultate.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Beitrag von incarnata »

Ich kenne etliche Leute,die an den Endpunkten des "großen" Kreuzes
jeweils ein kleines machen.Wo kommt diese Tradition her ?
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

John Grantham
Beiträge: 1678
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von John Grantham »

Peregrin hat geschrieben:
John Grantham hat geschrieben: Tja, es ist mir neu, daß es das Wort im Deutschen gibt, und meine zwei engl.-dt.-Wörterbücher haben es nicht drin. Man lernt ja nie aus.
Wenn du deutsche Belege ergoogeln willst, such besser nach der Adjektivform "sinistrer", das liefert hauptsächlich deutsche Resultate.
Ich glaube Dir schon. Nur wie gesagt, man lernt nie aus. ;)

Cheers,

John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

incarnata hat geschrieben:Ich kenne etliche Leute,die an den Endpunkten des "großen" Kreuzes
jeweils ein kleines machen.Wo kommt diese Tradition her ?
Mandelbrot.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

tam
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 16:25

Beitrag von tam »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
incarnata hat geschrieben:Ich kenne etliche Leute,die an den Endpunkten des "großen" Kreuzes
jeweils ein kleines machen.Wo kommt diese Tradition her ?
Mandelbrot.
Benoît Mandelbrot, dass Apfelmännchen?

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Na ja, klang irgendwie fraktalartig … ;D
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

tam
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 16:25

Beitrag von tam »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Na ja, klang irgendwie fraktalartig … ;D
Ja. :)

Benutzeravatar
Renata
Beiträge: 158
Registriert: Freitag 31. Oktober 2003, 22:25

Beitrag von Renata »

tam hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Na ja, klang irgendwie fraktalartig … ;D
Ja. :)
Jetzt verstehe ich den, der manchmal in der Messe neben mir sitzt und sich immerzu bekreuzigt, etwas besser. Der verkleinert einfach immer weiter... :P

Gruß
Renata

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema