Weltweit steigt die Zahl der Katholiken um zehn Millionen

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
otto
Beiträge: 535
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 13:48

Weltweit steigt die Zahl der Katholiken um zehn Millionen

Beitrag von otto »

Die Zahl der Katholiken hat weltweit um zehn Millionen zugenommen. Das geht aus dem neuen „Annuario Pontificio“, dem „Päpstlichen Jahrbuch“ hervor, das der Kardinalstaatssekretär Angelo Sodano heute im Vatikan vorgestellt hat.

Quelle: Radio Vatikan

Nur in Deutschland hält das Wehgeschrei an, aber Deutschland ist nicht die "Mitte" der katholischen Kirche.
"Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach." Matthäus 16,24

Gast

Re: Weltweit steigt die Zahl der Katholiken um zehn Millione

Beitrag von Gast »

otto hat geschrieben:Nur in Deutschland hält das Wehgeschrei an, aber Deutschland ist nicht die "Mitte" der katholischen Kirche.
Ein wahres Wort, Otto!

Jojo
Beiträge: 251
Registriert: Dienstag 11. November 2003, 19:12

Re: Weltweit steigt die Zahl der Katholiken um zehn Millione

Beitrag von Jojo »

otto hat geschrieben:Die Zahl der Katholiken hat weltweit um zehn Millionen zugenommen.
Na, wer sagt's denn! Wir brauchen uns wirklich keine Sorgen zu machen!! :-)

Benutzeravatar
Julia Wolf
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 18. November 2003, 11:23
Wohnort: München

Beitrag von Julia Wolf »

Vermutlich viele neue Katholiken in Ländern die die Liturgie sehr farbig feiern. Z.B. Afrika?
Nur der Schwache wappnet sich mit Härte.
Wahre Stärke kann sich Toleranz, Verständnis und Güte leisten.
T. Boesche-Zacharow

Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Beitrag von Cicero »

Julia Wolf hat geschrieben:Vermutlich viele neue Katholiken in Ländern die die Liturgie sehr farbig feiern. Z.B. Afrika?
Bei uns ist die Hl. Messe auch nicht in schwarz/weiß. :P

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Cicero hat geschrieben:
Julia Wolf hat geschrieben:Vermutlich viele neue Katholiken in Ländern die die Liturgie sehr farbig feiern. Z.B. Afrika?
Bei uns ist die Hl. Messe auch nicht in schwarz/weiß. :P
Also abgesehen von einem Gottesdienst mit Zisterziensern :D kann ich mich über schwarz/weiß-Liturgie auch nicht beklagen.

Aber selbst bei den Zisterziensern hat man eine wunderschöne Liturgie....
*schwärm*

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Weltweit steigt die Zahl der Katholiken um zehn Millione

Beitrag von umusungu »

otto hat geschrieben:Die Zahl der Katholiken hat weltweit um zehn Millionen zugenommen. Das geht aus dem neuen „Annuario Pontificio“, dem „Päpstlichen Jahrbuch“ hervor, das der Kardinalstaatssekretär Angelo Sodano heute im Vatikan vorgestellt hat.
Du für diese zehn Millionen Katholiken mehr stehen weniger Priester zur Verfügung.

Stefan

Re: Weltweit steigt die Zahl der Katholiken um zehn Millione

Beitrag von Stefan »

umusungu hat geschrieben:
otto hat geschrieben:Die Zahl der Katholiken hat weltweit um zehn Millionen zugenommen. Das geht aus dem neuen „Annuario Pontificio“, dem „Päpstlichen Jahrbuch“ hervor, das der Kardinalstaatssekretär Angelo Sodano heute im Vatikan vorgestellt hat.
Du für diese zehn Millionen Katholiken mehr stehen weniger Priester zur Verfügung.
Konsequenz?

Benutzeravatar
otto
Beiträge: 535
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 13:48

Re: Weltweit steigt die Zahl der Katholiken um zehn Millione

Beitrag von otto »

umusungu hat geschrieben:
otto hat geschrieben:Die Zahl der Katholiken hat weltweit um zehn Millionen zugenommen. Das geht aus dem neuen „Annuario Pontificio“, dem „Päpstlichen Jahrbuch“ hervor, das der Kardinalstaatssekretär Angelo Sodano heute im Vatikan vorgestellt hat.
Du für diese zehn Millionen Katholiken mehr stehen weniger Priester zur Verfügung.
Das ist nicht wirklich von großer Bedeutung, also kein wirklicher Grund für eine Laisierung der Liturgie :

Auf der anderen Seite geht die Zahl der Priester leicht zurück, und zwar besonders in Europa und Asien, so die Datenlage aus dem päpstlichen Jahrbuch. Dagegen empfangen in Afrika und auf dem amerikanischen Kontinent mehr Männer die Priesterweihe. In Afrika wuchs die Zahl der Hirten gar um 5,8 %.

Quelle: Radio Vatikan

Wirklich umusungu ich feiere gerne mit den mir bekannten Afrikanischen und Südamerikanischen Priestern und Bischöfen Liturgie. Ob du es glaubst oder nicht, jene Liturgie unterscheidet sich hier in Europa, kein haarbreit von der Liturgie der übergroßen Mehrheit der europäischen Priester, und schon gar nicht von der von Rom empfohlenen Liturgie.
"Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach." Matthäus 16,24

Geronimo

Re: Weltweit steigt die Zahl der Katholiken um zehn Millione

Beitrag von Geronimo »

Stefan hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:
otto hat geschrieben:Die Zahl der Katholiken hat weltweit um zehn Millionen zugenommen. Das geht aus dem neuen „Annuario Pontificio“, dem „Päpstlichen Jahrbuch“ hervor, das der Kardinalstaatssekretär Angelo Sodano heute im Vatikan vorgestellt hat.
Du für diese zehn Millionen Katholiken mehr stehen weniger Priester zur Verfügung.
Konsequenz?

Ich schätze mal, die Konsequenz ist, die Zahl der Katholiken weltweit auf ein überschaubares Maß zu reduzieren (indem man sie vielleicht mit Nörgel und Genöhle wieder aus der Kirche raustreibt), so dass die Relation Priester: Gläubige, sagen wir mal, 10:30 beträgt (oder so ähnlich).
Mal ehrlich - was sollen wir mit all diesen neuen :kratz: Katholiken .... Weshalb sollten wir das gut finden? Irgendein Haar wird doch in der Suppe drin sein und diesmal hats Umusungu gefunden ...

Geronimo

Stefan

Re: Weltweit steigt die Zahl der Katholiken um zehn Millione

Beitrag von Stefan »

Irgendein Haar wird doch in der Suppe drin sein und diesmal hats Umusungu gefunden ...
:mrgreen:

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Weltweit steigt die Zahl der Katholiken um zehn Millione

Beitrag von umusungu »

otto hat geschrieben:Das ist nicht wirklich von großer Bedeutung, also kein wirklicher Grund für eine Laisierung der Liturgie :
Ich kann mich nicht erinnern, davon auch nur ein Wort gesagt zu haben.

Wenn diese Zahlen aber wirklich nicht von "großer Bedeutung" sind, dann verstehe ich nichts mehr.
Dir scheint einfach nicht klar zu sein, was Du da geschrieben hast. Ich kenne Gemeinden mit 60.000 Katholiken - und 2 Priestern. Aber das ist nun wahrlich kein Grund, unruhig zu werden ...... Es ist ja für alles bestens gesorgt.

Geronimo

Re: Weltweit steigt die Zahl der Katholiken um zehn Millione

Beitrag von Geronimo »

umusungu hat geschrieben:
otto hat geschrieben:Das ist nicht wirklich von großer Bedeutung, also kein wirklicher Grund für eine Laisierung der Liturgie :
Ich kann mich nicht erinnern, davon auch nur ein Wort gesagt zu haben.

Wenn diese Zahlen aber wirklich nicht von "großer Bedeutung" sind, dann verstehe ich nichts mehr.
Dir scheint einfach nicht klar zu sein, was Du da geschrieben hast. Ich kenne Gemeinden mit 60.000 Katholiken - und 2 Priestern. Aber das ist nun wahrlich kein Grund, unruhig zu werden ...... Es ist ja für alles bestens gesorgt.

Dreh das doch nicht so rum ... Es erhob sich die Frage nach der Konsequenz, nicht nach der Beunruhigung. Welche Konsequenz ergibt sich aus deiner Feststellung, dass verschwindend wenig Priester einer sich stetig erhöhenden Zahl von Gläubigen gegenüberstehen?

Sowas halte ich für typisch deutsch ... Einer sagt was Positives und sofort kommt aus dem Hintergrund, nöhl, nöhl ... Damit man sich ja nicht [Punkt]
Nervig irgendwie.

Also - was ist die Konsequenz?

Geronimo

Benutzeravatar
otto
Beiträge: 535
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 13:48

Re: Weltweit steigt die Zahl der Katholiken um zehn Millione

Beitrag von otto »

umusungu hat geschrieben:
Wenn diese Zahlen aber wirklich nicht von "großer Bedeutung" sind, dann verstehe ich nichts mehr.
Dir scheint einfach nicht klar zu sein, was Du da geschrieben hast. Ich kenne Gemeinden mit 60.000 Katholiken - und 2 Priestern. Aber das ist nun wahrlich kein Grund, unruhig zu werden ...... Es ist ja für alles bestens gesorgt.
Ich hoffe du sprichst bei Gemeinden mit 60.000 Katholiken - und 2? Priestern nicht von deutschen Großstadtgemeinden. Oder doch?
"Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach." Matthäus 16,24

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Weltweit steigt die Zahl der Katholiken um zehn Millione

Beitrag von umusungu »

otto hat geschrieben:Ich hoffe du sprichst bei Gemeinden mit 60.000 Katholiken - und 2? Priestern nicht von deutschen Großstadtgemeinden. Oder doch?
Gott sei Dank noch nicht!
Aber ich spreche von afrikanischen Gemeinden. Und da ich weltkirchlich denke, sind mir diese Gemeinden nicht gleichgültig.

Konsequenzen daraus? Neue Überlegungen im Blick auf die Zugangsvoraussetzungen zur Priesterweihe.

In Deutschland beklagen wir zurecht den katastrophalen Rückgang der Mitfeier der Eucharistie. Doch wo bleibt das Anrecht der Gläubigen auf die Eucharistiefeier in solchen Riesengemeinden mit den oft riesigen Ausdehnungen?
Hat die rein kirchenrechtlliche Festlegung auf den Zölibat der Weltpriester (als Beispiel) einen höheren Stellenwert als die dogmatischen Aussagen über die Eucharistie als "Quelle und Höhepunkt" christlichen Lebens?

Das sind die Fragen, die sich mir aus der neuen kirchlichen Statistik stellen. Es ist keine "deutsche Nörgelei" ......

Benutzeravatar
otto
Beiträge: 535
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 13:48

Re: Weltweit steigt die Zahl der Katholiken um zehn Millione

Beitrag von otto »

umusungu hat geschrieben:
otto hat geschrieben:Ich hoffe du sprichst bei Gemeinden mit 60.000 Katholiken - und 2? Priestern nicht von deutschen Großstadtgemeinden. Oder doch?
Gott sei Dank noch nicht!
Aber ich spreche von afrikanischen Gemeinden. Und da ich weltkirchlich denke, sind mir diese Gemeinden nicht gleichgültig.
Dagegen empfangen in Afrika und auf dem amerikanischen Kontinent mehr Männer die Priesterweihe. In Afrika wuchs die Zahl der Hirten gar um 5,8 %.

Quelle: Radio Vatikan

umusungu hast Du meinen Hinweis überlesen?


umusungu hat geschrieben:
Konsequenzen daraus? Neue Überlegungen im Blick auf die Zugangsvoraussetzungen zur Priesterweihe.

In Deutschland beklagen wir zurecht den katastrophalen Rückgang der Mitfeier der Eucharistie. Doch wo bleibt das Anrecht der Gläubigen auf die Eucharistiefeier in solchen Riesengemeinden mit den oft riesigen Ausdehnungen?
Hat die rein kirchenrechtlliche Festlegung auf den Zölibat der Weltpriester (als Beispiel) einen höheren Stellenwert als die dogmatischen Aussagen über die Eucharistie als "Quelle und Höhepunkt" christlichen Lebens?

Das sind die Fragen, die sich mir aus der neuen kirchlichen Statistik stellen. Es ist keine "deutsche Nörgelei" ......
Also du siehst es sind KEINE Konsequenzen nötig, und schon gar nicht jene die ich in Deiner Phantasie sehe.

"Zugangsvoraussetzungen zur Priesterweihe" :kratz: zu einem Priester wird ein Mann berufen, das ist kein beliebiger Beruf zu den Mann Voraussetzungen zu erfüllen hat. Der Herr ruft in SEINE Nachfolge, darauf kannst Du dich verlassen umusungu Dein hektischer Aktionismus ist völlig fehl am Platz.

Die Fragen, die Du aus der neuen kirchlichen Statistik heraus interpretierst. Ist eine typische "deutsche Nörgelei und wie ich denke eine noch typischere Nörgelei von Dir. :motz:
Zuletzt geändert von otto am Mittwoch 4. Februar 2004, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach." Matthäus 16,24

Gast

Re: Weltweit steigt die Zahl der Katholiken um zehn Millione

Beitrag von Gast »

otto hat geschrieben:Ob du es glaubst oder nicht, jene Liturgie unterscheidet sich hier in Europa, kein haarbreit von der Liturgie der übergroßen Mehrheit der europäischen Priester, und schon gar nicht von der von Rom empfohlenen Liturgie.
In der Regel unterscheidet sich die von afrikanischen oder lateinamerikanischen Priestern HIER gefeierte Liturgie nicht von der Liturgie der Diözese, in der sie gefeiert wird. Mit ganz seltenen Ausnahmen: Hast Du mal eine Messe in zairischem Ritus miterlebt?

Hast Du mit afrikanischen/lateinamerikanischen Priester die Liturgie schon in deren Heimatländern gefeiert?

Margarete

Gast

Re: Weltweit steigt die Zahl der Katholiken um zehn Millione

Beitrag von Gast »

umusungu hat geschrieben:Ich kann mich nicht erinnern, davon auch nur ein Wort gesagt zu haben.
Na ja, dafür haben wir hier Otto: der spricht gerne aus, was andere nicht nur nicht sagen, sondern nicht einmal denken.

:mrgreen:

Benutzeravatar
otto
Beiträge: 535
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 13:48

Re: Weltweit steigt die Zahl der Katholiken um zehn Millione

Beitrag von otto »

Margarete G. hat geschrieben:
otto hat geschrieben:Ob du es glaubst oder nicht, jene Liturgie unterscheidet sich hier in Europa, kein haarbreit von der Liturgie der übergroßen Mehrheit der europäischen Priester, und schon gar nicht von der von Rom empfohlenen Liturgie.
In der Regel unterscheidet sich die von afrikanischen oder lateinamerikanischen Priestern HIER gefeierte Liturgie nicht von der Liturgie der Diözese, in der sie gefeiert wird. Mit ganz seltenen Ausnahmen: Hast Du mal eine Messe in zairischem Ritus miterlebt?

Hast Du mit afrikanischen/lateinamerikanischen Priester die Liturgie schon in deren Heimatländern gefeiert?

Margarete
Ja
"Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach." Matthäus 16,24

Gast

Re: Weltweit steigt die Zahl der Katholiken um zehn Millione

Beitrag von Gast »

otto hat geschrieben:Dagegen... empfangen in Afrika und auf dem amerikanischen Kontinent mehr Männer die Priesterweihe. In Afrika wuchs die Zahl der Hirten gar um 5,8 %.
umusungu hast Du meinen Hinweis überlesen?
Ich kann nicht für umusungu sprechen. Ich habe Deinen "Hinweis" sehr wohl gesehen, Du brauchst ihn also nicht mit Gebrüll zu wiederholen. Mit Deinem Geschrei zeigst Du nur, daß Du
1. Statistiken nicht einordnen kannst,
2. von der realen Situation der Christen/Katholiken in Afrika null Ahnung hast.
otto hat geschrieben:Zu einem Priester wird ein Mann berufen, das ist kein beliebiger Beruf zu den Mann Voraussetzungen zu erfüllen hat.
Klar, werden Männer zu Priestern berufen. Hat hier jemand was anderes gesagt? Aber was die Voraussetzungen betrifft, von denen Du behauptest, daß sie nicht zu erfüllen seien: frag doch einfach mal bei DEINEM Bischof nach, welche Voraussetzungen Männer erfüllen müssen, um als Priesteramtskandidaten zugelassen zu werden.
otto hat geschrieben:Der Herr ruft in SEINE Nachfolge, darauf kannst Du dich verlassen.

Na, dann ist ja alles in allerbester Ordnung. Wozu dann das typisch deutsche Gejammer über den Rückgang der Priesterberufe?
umusungu Dein hektischer Aktionismus ist völlig fehl am Platz.
Was ist "hektischer Aktionismus"? Würdest Du das auch einem besorgten afrikanischen Bischof ins Gesicht sagen, der dieselben Gedanken äußert und Fragen stellt, wie umusungu sie hier skizziert?

Benutzeravatar
otto
Beiträge: 535
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 13:48

Re: Weltweit steigt die Zahl der Katholiken um zehn Millione

Beitrag von otto »

Margarete G. hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:Ich kann mich nicht erinnern, davon auch nur ein Wort gesagt zu haben.
Na ja, dafür haben wir hier Otto: der spricht gerne aus, was andere nicht nur nicht sagen, sondern nicht einmal denken.

:mrgreen:
Ach liebe schüchterne Margarete "ICH" spreche das aus was ICH meine, und ich sehe keinen Grund zur Laisierung der Liturgie, dass umusungu die Liturgie laisieren will, habe auch ich nicht mit einen Wort geschrieben.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Na ja und so manche Schlussfolgerung besonders aus Deinen Beiträgen Margarete :motz: erlaube ich mir dann schon, aus meiner Sicht der Dinge zu ziehen. :freude:
Auch wenn ich dabei einmal daneben liegen sollte, aber dann meldest Du Dich schon, und forderst Klarstellung von mir. :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:
"Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach." Matthäus 16,24

Gast

Re: Weltweit steigt die Zahl der Katholiken um zehn Millione

Beitrag von Gast »

otto hat geschrieben:Ach liebe schüchterne Margarete "ICH" spreche das aus was ICH meine, und ich sehe keinen Grund zur Laisierung der Liturgie, dass umusungu die Liturgie laisieren will, habe auch ich nicht mit einen Wort geschrieben.
Kein Mensch hat hier was von "Laisierung der Liturgie" geschrieben? Warum fällt Dir angesichts der Realität in afrikanischen Diözesen dann eigentlich nichts anderes als die "Laisierung der Liturgie" ein?

Margarete
Zuletzt geändert von Gast am Mittwoch 4. Februar 2004, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Weltweit steigt die Zahl der Katholiken um zehn Millione

Beitrag von umusungu »

otto hat geschrieben:"Zugangsvoraussetzungen zur Priesterweihe" :kratz: zu einem Priester wird ein Mann berufen, das ist kein beliebiger Beruf zu den Mann Voraussetzungen zu erfüllen hat. Der Herr ruft in SEINE Nachfolge, darauf kannst Du dich verlassen umusungu Dein hektischer Aktionismus ist völlig fehl am Platz.
Die Fragen, die Du aus der neuen kirchlichen Statistik heraus interpretierst. Ist eine typische "deutsche Nörgelei und wie ich denke eine noch typischere Nörgelei von Dir. :motz:
Dann scheint unser Herr ja sehr selektiv zu berufen: im Bereich des lateinischen Kirchenrechts ausschließlich Männer mit dem Zusatzcharisma der Ehelosigkeit, im Bereich des griechisch-katholischen Kirchenrechts ohne dieses Zusatzcharisma.
Von den Berufungen zum Priestertum im Bereich der orthodoxen, altkatholischen und anglikanischen Kirchen will ich jetzt mal nicht sprechen ....

In einem ungarischen Priesterseminar studierten 2 Bekannte: einer katholisch, der andere griechisch-katholisch. Der Katholik wurde zum Diakon geweiht, während der griechisch-katholische Student nach seinem Examen die Diakonenweihe noch aufschieben mußte.
Warum? Er hatte sein "JA, hier bin ich" zum Ruf in das Sakrament der Ehe noch nicht sprechen können .......

Du siehst also, Einblicke und Erfahrungen aus der Weite unserer Kirche können lehrreich sein auch - und gerade - für den eigenen Glauben und die persönliche Glaubenspraxis ebenso wie für die "offizielle" Gestaltung christlichen Lebens durch das oberste Hirtenamt.

Ich lese also die Statistik weiterhin mit großer Sorge........ und gönne Dir Deine überschäumende Freude.

Geronimo

Re: Weltweit steigt die Zahl der Katholiken um zehn Millione

Beitrag von Geronimo »

Margarete G. hat geschrieben:
otto hat geschrieben:Ach liebe schüchterne Margarete "ICH" spreche das aus was ICH meine, und ich sehe keinen Grund zur Laisierung der Liturgie, dass umusungu die Liturgie laisieren will, habe auch ich nicht mit einen Wort geschrieben.

Kein Mensch hat hier was von "Laisierung der Liturgie" geschrieben? Warum fällt Dir angesichts der Realität in afrikanischen Diözesen dann eigentlich nichts anderes als die "Laisierung der Liturgie" ein?

Margarete
Ich muss jetzt mal Otto ein bißchen unterstützen. Was steckt denn hinter Usumungus Aussage über das neue Verständnis von Priestern z.B.? Ich lese da auch was raus - nämlich die Diskussion über die Aufhebung des Zwangszölibäts, die Laiiserung der Liturgie usw., ganz einfach nämlich, weil seine Fragen in diese Richtung zielt. In welche denn sonst?
Das Nervige ist doch einfach, dass selbst bei der harmlosesten Bemerkung wie diese ins Forum gestellte Nachricht über die gewachsene Zahl der Katholiken die gleichen Diskussionen wie immer angezettelt werden - und das kann man durchaus bei Usumungu zwischen den Zeilen herauslesen.

Ich bin ja auch ein diskussionswütiger Mensch, aber warum man bei jeder Kleinigkeit die eigenen Standardthemen aufs Tapet bringen muss, begreif ich nicht. Es nervt einfach.

Ich hab natürlich nichts gegen die Fragestellungen, die Usumungu immer wieder aufwirft - kein Problem. Nur, dass es stets so sicher wie das Amen im Vaterunser kommt und eben auch bei einer an sich harmlosen Nachricht, die einem erstmal freuen sollte - wupps! übergebraten wird, ist ätzend.

Ich denke, Otto wollte einfach mit seinem Beitrag nur sagen, dass die Bundesrepublik nicht der Nabel der Welt ist, und dass das, was wir hier für katholische Kirche halten, mehr als mittelmässig ist, wir aber über unsren Tellerrand nicht hinaussehen mögen, sonst würden wir merken, dass die katholische Kirche eben nicht am Eingehen und Ausdörren ist.
Andererseits finde ich es grotesk, sich aufs Weltweite zu werfen und sich Gedanken darüber zu machen, wo die anderswo ihre Priester herkriegen. Da haben wir hier vor Ort wirklich genug selbst zu tun. Und im Ernst - wenn ich so höre, auch hier, wie über den Priesterstand diskutiert wird, würde ich auch davon Abstand nehmen und sagen , macht doch euren Bettel allein, wenn ihr alles besser zu wissen glaubt. Ich schrieb schon mal irgendwo in diesem Forum, dass die Laien hierzulande m.E. einen großen Teil schuld daran tragen, dass es so wenig Priester gibt heutzutage. Da komme ich aber auch vom Thema ab ...

Und wieso steigt die Zahl der Priester anderswo?
Und wieso wird aus unserer Sicht hier in der Bundesrepublik immer behauptet, die Leute anderswo würden die gleichen Dinge in der kath. Kirche beklagen wie hierzulande üblich?
Schön halt, wenn man die eigene Einstellung auf den Rest der Welt überträgt.


Genervt,
Geronimo :roll: :roll:
Zuletzt geändert von Geronimo am Mittwoch 4. Februar 2004, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
otto
Beiträge: 535
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 13:48

Beitrag von otto »

Ach ja umusungu ist die Aufzählung "Deiner" Kirche schon komplett oder kann diese beliebig erweitert werden? Kann am Ende in "Deiner" Kirche jeder nach seiner Fasson zum Priester berufen werden, oder dazu berufen?

umusungu die römisch-katholische Kirche definiert sich etwas anders als Du es hier suggerierst. Ich möchte Dich nicht auf die Lehrschreiben des Heiligen Stuhls in Rom hinweisen, du bist doch im Bilde, oder?
"Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach." Matthäus 16,24

Gast

Re: Weltweit steigt die Zahl der Katholiken um zehn Millione

Beitrag von Gast »

Geronimo hat geschrieben:Nur, dass es stets so sicher wie das Amen im Vaterunser kommt und eben auch bei einer an sich harmlosen Nachricht, die einem erstmal freuen sollte - wupps! übergebraten wird, ist ätzend.
Na schön, träume weiter...
Ich denke, Otto wollte einfach mit seinem Beitrag nur sagen, dass die Bundesrepublik nicht der Nabel der Welt ist, und dass das, was wir hier für katholische Kirche halten, mehr als mittelmässig ist, wir aber über unsren Tellerrand nicht hinaussehen mögen, sonst würden wir merken, dass die katholische Kirche eben nicht am Eingehen und Ausdörren ist.
Na schön, und ignoriere, daß vielerorts die katholische Kirche in großer Not ist. Ignoriere auch die Hilferufe von dort, damit Du heute nacht angenehm träumen kannst...
Andererseits finde ich es grotesk, sich aufs Weltweite zu werfen und sich Gedanken darüber zu machen, wo die anderswo ihre Priester herkriegen. Da haben wir hier vor Ort wirklich genug selbst zu tun.
Das nenne ich, in den eigenen Teller und ja nicht über dessen Rand hinauszuschauen.
Und wieso steigt die Zahl der Priester anderswo?
Weil die Zahl der Katholiken steigt. Die Zahl der Priester steigt aber nicht in dem Maße, wie die Zahl der Katholiken zunimmt. Der Rest ist Kopfrechnen...
Und wieso wird aus unserer Sicht hier in der Bundesrepublik immer behauptet, die Leute anderswo würden die gleichen Dinge in der kath. Kirche beklagen?
Vielleicht weil man nicht nur gelegentlich über den Rand des Suppentellers linst, sondern sich von seinem Stuhl erhebt, zu den Leuten anderswo hingeht und ihnen zuhört! Oder weil man ihnen zuhört, wenn sie zu uns kommen.
Was meinst Du denn, was die afrikanischen Bischöfe bei ihren ad-limina-Besuchen in Rom vortragen. Grundlose, nervende Nörgeleien?
Schön halt, wenn man die eigene Einstellung auf den Rest der Welt überträgt.
?????
Zuletzt geändert von Gast am Mittwoch 4. Februar 2004, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.

Geronimo

Re: Weltweit steigt die Zahl der Katholiken um zehn Millione

Beitrag von Geronimo »

Margarete G. hat geschrieben:
Geronimo hat geschrieben:Nur, dass es stets so sicher wie das Amen im Vaterunser kommt und eben auch bei einer an sich harmlosen Nachricht, die einem erstmal freuen sollte - wupps! übergebraten wird, ist ätzend.
Na schön, träume weiter...
Ich denke, Otto wollte einfach mit seinem Beitrag nur sagen, dass die Bundesrepublik nicht der Nabel der Welt ist, und dass das, was wir hier für katholische Kirche halten, mehr als mittelmässig ist, wir aber über unsren Tellerrand nicht hinaussehen mögen, sonst würden wir merken, dass die katholische Kirche eben nicht am Eingehen und Ausdörren ist.
Na schön, und ignoriere, daß vielerorts die katholische Kirche in großer Not ist. Ignoriere auch die Hilferufe von dort, damit Du heute nacht angenehm träumen kannst...
Andererseits finde ich es grotesk, sich aufs Weltweite zu werfen und sich Gedanken darüber zu machen, wo die anderswo ihre Priester herkriegen. Da haben wir hier vor Ort wirklich genug selbst zu tun.
Das nenne ich, in den eigenen Teller und ja nicht über dessen Rand hinauszuschauen.
Und wieso steigt die Zahl der Priester anderswo?
Weil die Zahl der Katholiken steigt. Die Zahl der Priester steigt aber nicht in dem Maße, wie die Zahl der Katholiken zunimmt. Der Rest ist Kopfrechnen...
Und wieso wird aus unserer Sicht hier in der Bundesrepublik immer behauptet, die Leute anderswo würden die gleichen Dinge in der kath. Kirche beklagen?
Vielleicht weil man den Leuten anderswo zuhört!
Schön halt, wenn man die eigene Einstellung auf den Rest der Welt überträgt.
?????
Sei nicht so erbost, Margarete. Das hat mit Träumen nichts zu tun, sondern mit dem richtigen Timing. Ich bin eben dafür, die Dinge etwas auseinanderzuhalten. Auf der einen Seite die Freude, warum nicht? Auf der anderen Seite dann das Nachdenken. Wo ist das Problem? Wenn man sich aber gar nicht freut, sondern gleich das Negative sieht, hat man immer dabei übersehen ...

Und auch von Ignorieren habe ich nicht gesprochen. Ich meine aber, alles zu seiner Zeit und am richtigen Platz und vielleicht auch mal ein bißchen in der richtigen Dosierung.

Ich habe mir eigentlich zuerst die Frage gestellt - wieso steigt die Zahl anderswo? Ich kenne die aktuellen Daten aus Deutschland nicht, aber da in meiner Umgebung alle möglichen Leute konvertieren oder wieder in die Kirche eintreten, habe ich eigentlich das Gefühl, es steht nicht so schlecht.

Gab es denn überhaupt einmal irgendeine Zeit, wo die Kirche nicht in Not war?

Geronimo

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Re: Weltweit steigt die Zahl der Katholiken um zehn Millione

Beitrag von Edith »

otto hat geschrieben:Die Zahl der Katholiken hat weltweit um zehn Millionen zugenommen.
Man könnte das auch ganz locker als Aufruf zum Mitmachen verstehen.
8)

Wer will mich heiraten? :D

Gast

Re: Weltweit steigt die Zahl der Katholiken um zehn Millione

Beitrag von Gast »

Geronimo hat geschrieben:Auf der einen Seite die Freude, warum nicht? Auf der anderen Seite dann das Nachdenken. Wo ist das Problem?
Ja eben, wo ist das Problem? Du freust Dich, umusungu denkt nach. :D
Ich meine aber, alles zu seiner Zeit und am richtigen Platz und vielleicht auch mal ein bißchen in der richtigen Dosierung.
Daß die Anliegen der Weltkirche hier in Überdosis zur Geltung kämen, kann man nun wirklich nicht behaupten.
Ich habe mir eigentlich zuerst die Frage gestellt - wieso steigt die Zahl anderswo? Ich kenne die aktuellen Daten aus Deutschland nicht, aber da in meiner Umgebung alle möglichen Leute konvertieren oder wieder in die Kirche eintreten, habe ich eigentlich das Gefühl, es steht nicht so schlecht.
Na ja... Du scheinst dem Fehler zu erliegen, den Du eben vorhin anderen zum Vorwurf gemacht hast: "Schön halt, wenn man die eigene Einstellung auf den Rest der Welt überträgt."

Es ist ja schön, wenn in Deinem Gesichtsfeld alle möglichen Leute konvertieren oder wieder in die Kirche eintreten. Nimmst Du zur Kenntnis, wieviele im selben Zeitraum aus der Kirche austreten?
Gab es denn überhaupt einmal irgendeine Zeit, wo die Kirche nicht in Not war?
Nicht so verallgemeinern... Es gab immerhin Zeiten, in denen einzelne Diözesen Priesteramtsbewerber ablehnten, weil sie zuviele Priester hatten. Im Heiligen- und Seligen-Thread hab' ich kürzlich einen solchen plaziert.

:ja:

Geronimo

Re: Weltweit steigt die Zahl der Katholiken um zehn Millione

Beitrag von Geronimo »

Margarete G. hat geschrieben:
Gab es denn überhaupt einmal irgendeine Zeit, wo die Kirche nicht in Not war?
Nicht so verallgemeinern... Es gab immerhin Zeiten, in denen einzelne Diözesen Priesteramtsbewerber ablehnten, weil sie zuviele Priester hatten. Im Heiligen- und Seligen-Thread hab' ich kürzlich einen solchen plaziert.

:ja:
Es ging mir nicht um die Anzahl der Priester, sondern um die Kirche als Ganzes in den letzten zweitausend Jahren. Die Kirche kann auch in Not sein, wenn eine Priesterschwemme herrscht oder wenn es ihr oberflächlich gut zu gehen scheint. Im Grunde ist die Kirche, in der alles okay scheint, am gefährdesten.

Geronimo

Benutzeravatar
Erich_D
Beiträge: 1098
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:58
Wohnort: Salzbayern
Kontaktdaten:

Re: Weltweit steigt die Zahl der Katholiken um zehn Millione

Beitrag von Erich_D »

Margarete G. hat geschrieben:
Und wieso wird aus unserer Sicht hier in der Bundesrepublik immer behauptet, die Leute anderswo würden die gleichen Dinge in der kath. Kirche beklagen?
Vielleicht weil man nicht nur gelegentlich über den Rand des Suppentellers linst, sondern sich von seinem Stuhl erhebt, zu den Leuten anderswo hingeht und ihnen zuhört! Oder weil man ihnen zuhört, wenn sie zu uns kommen.
Was meinst Du denn, was die afrikanischen Bischöfe bei ihren ad-limina-Besuchen in Rom vortragen. Grundlose, nervende Nörgeleien?
Schön halt, wenn man die eigene Einstellung auf den Rest der Welt überträgt.
?????
Ich bezweifle lebhaft, dass die afrikanischen und asiatischen Bischöfe die gleichen Dinge zu Gehör bringen wie die europäischen. Ich bin mir sogar sicher, dass sie ganz andere Probleme haben. Dazu genügen mir eigentlich schon die Berichte auf misna. Die europäische Kirche umfasst nur mehr 1/4 aller Katholiken, Tendenz weiterhin stark fallend. Was Wunder, wenn man in Rom den europäischen Heilmitteln nicht traut. Europa ist nachchristlich. Das halte ich für ein Fakt.
"Spiel nicht mit den Schmuddelkindern sing nicht ihre Lieder. Geh doch in die Oberstadt mach´s wie deine Brüder", so sprach die Mutter, sprach der Vater, lehrte der Pastor."

Gast

Re: Weltweit steigt die Zahl der Katholiken um zehn Millione

Beitrag von Gast »

Geronimo hat geschrieben:Es ging mir nicht um die Anzahl der Priester, sondern um die Kirche als Ganzes in den letzten zweitausend Jahren. Die Kirche kann auch in Not sein, wenn eine Priesterschwemme herrscht oder wenn es ihr oberflächlich gut zu gehen scheint. Im Grunde ist die Kirche, in der alles okay scheint, am gefährdesten.
Na dann ist ja alles in allerschönster Ordnung, und ich will NIE WIEDER auch nur einen Mucks über Herden hören, denen die Hirten mangeln. Hier oder sonstwo...

:D

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema